8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Quatschki »

Dark Angel » 10. Mai 2015, 15:47 hat geschrieben: Du nennst doch hoffentlich den lend-lease-act nicht "eingreifen". In den USA hatten die Isolationisten durchgesetzt, dass sich das Land aus dem Krieg raushält. Das änderte sich erst am 7. Dezember 1941 mit dem japanischen Überfall auf Pearl Harbor.
Diesen wiederum nam Hitler zum Anlass den USA am 11. Dezember 1941 den Krieg zu erklären.
Also nix mit "eingreifen". Deutsche U-Boote haben ja auch genug US-amerikanische Handels- und Kriegsschiffe vor deren Ostküste zu versenken.
Mal eben so in den Krieg eingegriffen, haben die USA nicht.
1940 war die US-Army extrem schwach. 270000 Mann, die wenigsten davon für Auslandseinsätze geeignet. Dazu noch 160000 Mann Marine und 26000 Marine Corps.
Wenn die russische Geschichtsschreibung den Hitler-Stalin-Pakt damit rechtfertigt, sich Zeit für die Aufrüstung erkaufen zu müssen, (obwohl die Rote Armee zu diesem Zeitpunkt >20x so stark war wie die US Forces), dann gilt dies umso mehr für die Amerikaner!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Moses »

Fadamo » Sa 9. Mai 2015, 20:51 hat geschrieben:

Und was ist mit russland,frankreich und den briten ?
Möchtest du diese befreier unterschlagen ?
Russland hat wohl mehr opfer für die befreiung erbracht, wie der ami.
Was oder wen hat denn Russland befreit?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Helmuth_123 »

zollagent » So 10. Mai 2015, 14:30 hat geschrieben: Ziemlicher geschichtsklitternder Unfug! Die Alliierten haben am 03. September 1939 eingegriffen. Und haben - ähnlich wie die Sowjetunion - herbe Niederlagen gegen die deutsche Wehrmacht erlebt. Vgl. Frankreichfeldzug. In Afrika haben sie sich schwere Kämpfe mit Rommels Afrika-Korps geliefert, zur See und in der Luft war ebenso keineswegs ""Waffenstillstand". Die Landungen in Italien und Südfrankreich waren ebensowenig erst "nachdem der Krieg für Deutschland verloren war". Du plapperst hier nach, was dir die Herren von der SED als "Geschichte" verkauft haben. Und wie glaubwürdig das ist, sollte jeder wissen.
Und man sollte dabei nicht vergessen, dass die Sowjetunion sich 1939 Ostpolen einverleibt hat.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Dark Angel »

Quatschki » So 10. Mai 2015, 16:21 hat geschrieben: 1940 war die US-Army extrem schwach. 270000 Mann, die wenigsten davon für Auslandseinsätze geeignet. Dazu noch 160000 Mann Marine und 26000 Marine Corps.
Wenn die russische Geschichtsschreibung den Hitler-Stalin-Pakt damit rechtfertigt, sich Zeit für die Aufrüstung erkaufen zu müssen, (obwohl die Rote Armee zu diesem Zeitpunkt >20x so stark war wie die US Forces), dann gilt dies umso mehr für die Amerikaner!
Richtig, aber das war eine der Folgen der Politik des Isolationismus in der Zwischenkriegszeit
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Blickwinkel »

Cobra9 » So 10. Mai 2015, 15:11 hat geschrieben:
Dann hate ich falsche Schlüsse gezogen. Tut mir leid. Aber irgendwie denke ich auch wir sprechen über sagen wir mal Ereignisse und weniger über die Opfer. Daher mal ein einfach mal so.....mir tun alle Opfer des 2 WK leid. Viel gelernt hat die Welt nicht. Egal ob Deutschland, Russland, USA oder wir Menschen.
Natürlich hat Deutschland viel daraus gelernt, das sieht man in der derzeitigen Ukraine-Politik, wo man den Krieg nicht eskalieren will und immer den Dialog sucht.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wolverine »

Blickwinkel » So 10. Mai 2015, 17:25 hat geschrieben:
Natürlich hat Deutschland viel daraus gelernt, das sieht man in der derzeitigen Ukraine-Politik, wo man den Krieg nicht eskalieren will und immer den Dialog sucht.
Viele Länder im Umkreis von Russland fühlen sich bedroht, nicht nur Polen. Das sollte man ernst nehmen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Wolverine » So 10. Mai 2015, 18:17 hat geschrieben:Viele Länder im Umkreis von Russland fühlen sich bedroht, nicht nur Polen. Das sollte man ernst nehmen.
außer man ist putinanhänger. denn dann »weiß« man, daß das unnötig ist.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Helmuth_123 » So 10. Mai 2015, 17:16 hat geschrieben:Und man sollte dabei nicht vergessen, dass die Sowjetunion sich 1939 Ostpolen einverleibt hat.
vergiß auch nicht ein stück finlands. und nach dem krieg im fernen osten auch noch japanische gebiete.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Fadamo » Sa 9. Mai 2015, 19:51 hat geschrieben:Und was ist mit russland,frankreich und den briten ?
Möchtest du diese befreier unterschlagen ?
Russland hat wohl mehr opfer für die befreiung erbracht, wie der ami.
das rußland mehr opfer erbrachte, ist doch für n großes teil die schuld ihrer unverantwortliche führung.
zu beginnen mit dem molotow-ribbentroppakt. so wurde D der direkte nachbar.

man kann m.e. das handeln von genosse stalin mit einem wort kennzeichnen: opportunismus.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

hafenwirt » Fr 8. Mai 2015, 20:36 hat geschrieben:Auf jeden Fall ist den Vereinigten Staaten von Amerika zu danken, dass sie Deutschland vom Faschismus befreit haben.
Das größte Opfer im 2. WK zur Niederschlagung des Faschismus in Europa hat wohl eher die Sowjetunion gebracht.
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

Cobra9 » Sa 9. Mai 2015, 22:06 hat geschrieben:
Klar England, Frankreich usw. waren am Krieg erst beteiligt als für Deutschland der Krieg schon verloren war. Irgendwie bist Du unterhaltsam :)
Natürlich! Man dankt natürlich nur den Besatzern die noch da sind, drüben in der BRD :thumbup:

Die Anderen sind ja schon wieder zu Hause. Verstehe!

Ist Merkel früher der einen Seite verfallen gewesen ist sie es heute der Anderen gegenüber.

Auch toll jetzt weiß ich dass nicht nur Werner Böhm mit Künstlernamen Gottlieb Wendehals heißt!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Alexyessin »

Puschel » Di 9. Jun 2015, 01:37 hat geschrieben:
Das größte Opfer im 2. WK zur Niederschlagung des Faschismus in Europa hat wohl eher die Sowjetunion gebracht.
Ohne die Westfront wäre die Sowjetunion untergegangen und ohne die Bindung an die Ostfront die Westmächte gescheitert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nichtwähler »

Ein Sieg über Russland war, auch ohne die Westfront, unmöglich. Die Wehrmacht hätte sich in den weiten Russlands totgelaufen.
Es wäre nur möglich gewesen, mit Unterstützung der Westmächte.

Anders herum, was wäre wohl geschehen wenn kein Angriff auf Russland stattgefunden hätte sondern sich die Wehrmacht auf England konzentriert hätte?

Die USA hätten England wirtschaftlich und militärisch unterstützt und somit wäre auch das nichts geworden.

Man kann diese Gedankenspiele auch noch weiter treiben, so z.B. wie lange Stalin abgewartet hätte, bis er zugeschlagen hätte.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von unity in diversity »

Nichtwähler » Di 9. Jun 2015, 10:03 hat geschrieben:Ein Sieg über Russland war, auch ohne die Westfront, unmöglich. Die Wehrmacht hätte sich in den weiten Russlands totgelaufen.
Es wäre nur möglich gewesen, mit Unterstützung der Westmächte.

Anders herum, was wäre wohl geschehen wenn kein Angriff auf Russland stattgefunden hätte sondern sich die Wehrmacht auf England konzentriert hätte?

Die USA hätten England wirtschaftlich und militärisch unterstützt und somit wäre auch das nichts geworden.

Man kann diese Gedankenspiele auch noch weiter treiben, so z.B. wie lange Stalin abgewartet hätte, bis er zugeschlagen hätte.
Eine Landung der Wehrmacht hätte die Luftherrschaft nicht nur am geplanten Landungsstreifen vorausgesetzt. Die Luftschlacht über GB war aber schon Ende 1940 für Deutschland verloren.
Man erkannte den Mangel an Ressourcen, die nur für Blitzsiege ausgelegt waren und nicht für Abnutzungsschlachten.
Deshalb begann der Aufmarsch zum Barbarossaunternehmen. Mit den russischen Ressourcen erhoffte man sich die Wende im Westen.

Das war es dann.
Vor dem D-Day wurde die Schlacht vor Moskau verloren, bei Stalingrad ein Kessel von der Größe Belgiens aufgerieben, die Schlacht bei Kursk verloren und es gelang nicht mehr, im Osten die Initiative zu übernehmen.
Die letzte Offensive wurde im Februar 45 in Ungarn verloren.
Während der Ardennenoffensive haben sich die Westmächte bei den Russen erkundigt, wann im Osten größere Bewegungen geplant wären
Die Russen stellten einen baldigen Angriff aus den Brückenköpfen Baranov/Sandomirzc in Aussicht.
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

Alexyessin » Di 9. Jun 2015, 07:34 hat geschrieben:
Ohne die Westfront wäre die Sowjetunion untergegangen und ohne die Bindung an die Ostfront die Westmächte gescheitert.
Die Westfront wurde erst nach dem D-Day ins Leben gerufen. Zuvor war die Wermacht bereits bei
Moskau, Leningrad, Stalingrad und im Kursker Bogen gescheitert und befand sich auf dem Rückweg.

Die Sowjetunion wäre mit Sicherheit nicht untergegangen...... obwohl ??? ohne Westfront hätte der Krieg noch viele Monate länger gedauert und die Nazis hätten die A-Bombe, den besseren Jäger (( in hoher Stückzahl)) und den "Amerikabomber" sowie die "Amerikarakete" gehabt...... dann wäre es für alle Beteiligten West wie Ost und Deutschland ebenso böse ausgegangen.... die Amerikaner hätten dann ebenfalls die A-Bombe gehabt.

Es wäre wohl der letzte Krieg auf Erden gewesen? :mad: :mad: :mad:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Di 9. Jun 2015, 00:37 hat geschrieben:
Das größte Opfer im 2. WK zur Niederschlagung des Faschismus in Europa hat wohl eher die Sowjetunion gebracht.
...nachdem sie ihm erst ermöglichte, so groß zu werden. Man nennt das wohl "den Fluch der bösen Tat".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

zollagent » Fr 12. Jun 2015, 09:08 hat geschrieben: ...nachdem sie ihm erst ermöglichte, so groß zu werden. Man nennt das wohl "den Fluch der bösen Tat".

Falsch! Faschismus ist wohl eher der italienische Part gewesen, die Russen hatten damals eine sagen wir "Versuchsform" des Kommunismus.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von unity in diversity »

zollagent » Fr 12. Jun 2015, 09:08 hat geschrieben: ...nachdem sie ihm erst ermöglichte, so groß zu werden. Man nennt das wohl "den Fluch der bösen Tat".
Du meinst eventuell den Nichtangriffspakt mit Zusatzprotokoll zur Abgrenzung der deutsch/sowjetischen Einflusszonen?
Damit haben die Russen Zeit gewonnen und der deutsche Expansionsdrang richtete sich zuerst nach West- und Nordeuropa.
Unsinn war der WKII dennoch.
Man stelle sich vor, wie die Geschichte gelaufen wäre, wenn D auf Hightechindustrie gesetzt hätte.
Ganz friedlich, mit interessanten Produkten den Weltmarkt aufgemischt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 04:24 hat geschrieben: Du meinst eventuell den Nichtangriffspakt mit Zusatzprotokoll zur Abgrenzung der deutsch/sowjetischen Einflusszonen?
Damit haben die Russen Zeit gewonnen und der deutsche Expansionsdrang richtete sich zuerst nach West- und Nordeuropa.
Unsinn war der WKII dennoch.
Man stelle sich vor, wie die Geschichte gelaufen wäre, wenn D auf Hightechindustrie gesetzt hätte.
Ganz friedlich, mit interessanten Produkten den Weltmarkt aufgemischt.
Nein, ich meine das gemeinsame Überfallen Polens und die anschließenden Rohstofflieferungen an Deutschland, die sogar noch am Tag des deutschen Überfalls rollten. War dir diese Zusammenarbeit nicht bekannt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Sa 13. Jun 2015, 22:12 hat geschrieben:

Falsch! Faschismus ist wohl eher der italienische Part gewesen, die Russen hatten damals eine sagen wir "Versuchsform" des Kommunismus.
Ob Pest oder Cholera, niemand braucht irgendwas davon, Puschel.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Provokateur »

zollagent hat geschrieben: Nein, ich meine das gemeinsame Überfallen Polens und die anschließenden Rohstofflieferungen an Deutschland, die sogar noch am Tag des deutschen Überfalls rollten. War dir diese Zusammenarbeit nicht bekannt?
Die Kooperation lief doch schon lange vorher. Ich sag nur Panzerschule Kama bei Kasan und die Geheime Fliegerschule. Die Beziehungen zwischen Deutschland und der SU waren bis zum Tag des deutschen Überfalls gut.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

zollagent » So 14. Jun 2015, 09:44 hat geschrieben: Ob Pest oder Cholera, niemand braucht irgendwas davon, Puschel.

Tja ist eben wie die zur Verfügung stehende Auswahl an Parteien zu den Wahlen in Deutschland!

Pest oder Cholera der Wähler hat die Qual der Wahl. :thumbup:

Im Grunde versuchen diese Gruppen doch alle das gleiche, an die Macht kommen und dann Kacke im selben Trott weiterlaufen zu lassen.

V Pispers sagte dazu mal ganz treffend:

Was wollen die eigentlich? Und Schei..e in verschiedenen Geschmacksrichtungen verkaufen???


Aber im Grunde hast Du hier mal Recht!

Das was als Sowjetkommunismus und dass was als Faschismus gelaufen ist sind Pest und Cholera!


Da kann man ganz froh sein dass der Krieg spätestens Mai 45 zu Ende ging!
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

Wolverine » So 10. Mai 2015, 18:17 hat geschrieben:
Viele Länder im Umkreis von Russland fühlen sich bedroht, nicht nur Polen. Das sollte man ernst nehmen.
Dann schau Dir die ganzen US - und NATO-basen um Russland herum mal kartentechnisch an, dann weißt Du wer sich hier noch bedroht fühlt!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von DarkLightbringer »

Puschel » Sonntag 14. Juni 2015, 17:13 hat geschrieben:
Dann schau Dir die ganzen US - und NATO-basen um Russland herum mal kartentechnisch an, dann weißt Du wer sich hier noch bedroht fühlt!
Gerade das, was dem 8. Mai 1945 voraus ging, zeigt doch, dass das Prinzip der kollektiven Sicherheit auch Präsenz braucht.
Ein russischer Stützpunkt auf der Krim konnte den Frieden in Europa nicht sichern. Ganz aktuell.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

DarkLightbringer » So 14. Jun 2015, 18:11 hat geschrieben: Gerade das, was dem 8. Mai 1945 voraus ging, zeigt doch, dass das Prinzip der kollektiven Sicherheit auch Präsenz braucht.
Ein russischer Stützpunkt auf der Krim konnte den Frieden in Europa nicht sichern. Ganz aktuell.
Schon, nur bedenke wieviele Natostützpunkte um Russland herum existieren. Und das die Nato nicht gerade friedlich ist sieht man an Afghanistan, Irak, Libyen u.sw.

Beide Großmächte sollten ihre Grenzen kennen und sich nicht ins Gehege kommen.

Übrigens hatten die Russen schon weit vor der Sache Ukraine einen Stützpunkt auf der Krim.
Der vertraglich mit der Ukraine abgestimmt war!
Dafür zahlen die Russen an die Ukraine.
Übrigens zahlen die Russen heute immer noch für den Stützpunkt eine Art Pacht so wie England für Hongkong einst!

Es hat sich also nicht soviel verändert der Pachtvertrag der Russen für Sewastopol würde eh bis
2047 in russ. Hand bleiben. Der Vertrag mit der Ukraine wurde 2010 verlängert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von DarkLightbringer »

Puschel » Sonntag 14. Juni 2015, 19:22 hat geschrieben:
Schon, nur bedenke wieviele Natostützpunkte um Russland herum existieren. Und das die Nato nicht gerade friedlich ist sieht man an Afghanistan, Irak, Libyen u.sw.

Beide Großmächte sollten ihre Grenzen kennen und sich nicht ins Gehege kommen.

Übrigens hatten die Russen schon weit vor der Sache Ukraine einen Stützpunkt auf der Krim.
Der vertraglich mit der Ukraine abgestimmt war!
Dafür zahlen die Russen an die Ukraine.
Übrigens zahlen die Russen heute immer noch für den Stützpunkt eine Art Pacht so wie England für Hongkong einst!

Es hat sich also nicht soviel verändert der Pachtvertrag der Russen für Sewastopol würde eh bis
2047 in russ. Hand bleiben. Der Vertrag mit der Ukraine wurde 2010 verlängert.
Die Stabilisierungsmaßnahmen der ISAF in Afghanistan richtete sich nicht gegen Russland.

Die Besetzung der Krim ist allerdings eindeutig ein Verstoß gegen das Truppenstationierungsabkommen und wird von der Ukraine als Akt der Aggression wahrgenommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » So 14. Jun 2015, 17:10 hat geschrieben:

Tja ist eben wie die zur Verfügung stehende Auswahl an Parteien zu den Wahlen in Deutschland!

Pest oder Cholera der Wähler hat die Qual der Wahl. :thumbup:

Im Grunde versuchen diese Gruppen doch alle das gleiche, an die Macht kommen und dann Kacke im selben Trott weiterlaufen zu lassen.

V Pispers sagte dazu mal ganz treffend:

Was wollen die eigentlich? Und Schei..e in verschiedenen Geschmacksrichtungen verkaufen???


Aber im Grunde hast Du hier mal Recht!

Das was als Sowjetkommunismus und dass was als Faschismus gelaufen ist sind Pest und Cholera!


Da kann man ganz froh sein dass der Krieg spätestens Mai 45 zu Ende ging!
Gibt es eine Partei, die dir Recht ist? Wenn ich so deine Aussagen hier lese, würden mir spontan ein halbes Dutzend einfallen, die zu dir passen könnten. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » So 14. Jun 2015, 17:13 hat geschrieben:
Dann schau Dir die ganzen US - und NATO-basen um Russland herum mal kartentechnisch an, dann weißt Du wer sich hier noch bedroht fühlt!
Paranoia ist kein Argument. Und man ist schnell dabei, die eigene Denkweise dem Gegenüber zu unterstellen. Wenn man jetzt noch sieht, was sich in der Ukraine abspielt, nachdem die sich von Russland abwenden wollte, kann man sehr gut verstehen, warum Russland als Bedrohung wahrgenommen wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » So 14. Jun 2015, 19:22 hat geschrieben:...

Beide Großmächte sollten ihre Grenzen kennen und sich nicht ins Gehege kommen.
....
Es gibt nur noch eine Großmacht. Und "Einflußbereiche", in denen die Staaten nur eine begrenzte Souveränität haben und das OK des Hegemons einholen müssen, gleich gar nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

DarkLightbringer » So 14. Jun 2015, 19:28 hat geschrieben: Die Stabilisierungsmaßnahmen der ISAF in Afghanistan richtete sich nicht gegen Russland.

Die Besetzung der Krim ist allerdings eindeutig ein Verstoß gegen das Truppenstationierungsabkommen und wird von der Ukraine als Akt der Aggression wahrgenommen.
Verstehe! Nur in Sewastopol auf der Krim dürfen die Russen ihre Soldaten laut Abkommen im Bereich der gepachteten Örtlichkeit stationieren. Das regelt der Vertrag.

Mal die andere Seite zu betrachten, die Nato und die USA haben mehr Stützpunkte um Russland herum als manchem lieb ist.
Ich hoffe nur dass die "Großmächte" nicht zu stur bleiben und die Sache ohne Krieg regeln.

Aber dass Glaube ich nicht, Krieg ist Gewinn und Gewinn geht leider in dieser Welt über Moral.
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

zollagent » Mo 15. Jun 2015, 09:25 hat geschrieben: Gibt es eine Partei, die dir Recht ist? Wenn ich so deine Aussagen hier lese, würden mir spontan ein halbes Dutzend einfallen, die zu dir passen könnten. :D
Falsch geraten! :thumbup:

Im Moment steht mir keine Partei nahe! Weder bei uns noch bei Euch!


Es würde Zeit dass mal was Ehrliches auf die Bühne der deutschen Parteienlandschaft tritt!

Das gilt auch für die Schweiz!
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

zollagent » Mo 15. Jun 2015, 09:28 hat geschrieben: Paranoia ist kein Argument. Und man ist schnell dabei, die eigene Denkweise dem Gegenüber zu unterstellen. Wenn man jetzt noch sieht, was sich in der Ukraine abspielt, nachdem die sich von Russland abwenden wollte, kann man sehr gut verstehen, warum Russland als Bedrohung wahrgenommen wird.

Keine Ahnung wie Du das siehst. aber wenn Dir aus allen Richtungen aus fast 60 Stationierungssützpunkten einige hunderttausend Soldaten gegenüberstehen wie würdest Du reagieren?

???? Aufhören mit Lachen, Nachladen und weiterschiessen??? Oder? ;)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Fadamo »

Ob die Kapitulation bedingungslos war,darüber lässt sich streiten.
Schließlich wurden ehem.nazis in der neuen brd mit amtsposten versorgt.
Also nix mit bedingungslos.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Provokateur »

Wie sagte Adenauer zu dem Thema?
"Ich kann das alte Putzwasser nicht wegschütten, wenn ich noch kein neues habe."

Wer, außer den Leuten, die schon da waren, hätte die Arbeit denn machen sollen?
In der DDR war die Lage übrigens ganz genau dieselbe. Die alten Kader, neue Posten. Das "National" wurde nur gestrichen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Alexyessin »

Fadamo » Di 16. Jun 2015, 08:10 hat geschrieben:Ob die Kapitulation bedingungslos war,darüber lässt sich streiten.
Schließlich wurden ehem.nazis in der neuen brd mit amtsposten versorgt.
Also nix mit bedingungslos.
Was in der DDR genau so war, also laber nicht immer Müll.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Di 16. Jun 2015, 07:10 hat geschrieben:Ob die Kapitulation bedingungslos war,darüber lässt sich streiten.
Schließlich wurden ehem.nazis in der neuen brd mit amtsposten versorgt.
Also nix mit bedingungslos.
Die Kapitulation erfolgte Bedingungslos. Es gab weder Postenvorbehalte für Nazis noch andere Zusagen. Die Japaner haben eine Bedingung bei ihrer Kapitulation gehabt, nämlich den Erhalt des Kaisertums. Übrigens wurden Nazis auch in der DDR mit Pöstchen "versorgt", sogar bis hoch ins Politbüro. Aber, ein US-Kommandeur hat es mal auf den Punkt gebracht: "Man kann nur mit den Menschen arbeiten, die man hat".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Mo 15. Jun 2015, 22:18 hat geschrieben:

Keine Ahnung wie Du das siehst. aber wenn Dir aus allen Richtungen aus fast 60 Stationierungssützpunkten einige hunderttausend Soldaten gegenüberstehen wie würdest Du reagieren?

???? Aufhören mit Lachen, Nachladen und weiterschiessen??? Oder? ;)
Es bleibt bei Paranoia. Und wenn man sich nur sicher fühlt, wenn man seine Nachbarn beherrscht und bevormundet, dann stimmt was nicht mit der Lebensführung. Ob das auch das schlechte Gewissen ist?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Mo 15. Jun 2015, 22:14 hat geschrieben:
Falsch geraten! :thumbup:

Im Moment steht mir keine Partei nahe! Weder bei uns noch bei Euch!


Es würde Zeit dass mal was Ehrliches auf die Bühne der deutschen Parteienlandschaft tritt!

Das gilt auch für die Schweiz!
Ich rate nicht. Ich lese deine Beiträge und kann daras ersehen, welche Schnittmengen du mit welchen Parteien hast. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Mo 15. Jun 2015, 22:11 hat geschrieben:
Verstehe! Nur in Sewastopol auf der Krim dürfen die Russen ihre Soldaten laut Abkommen im Bereich der gepachteten Örtlichkeit stationieren. Das regelt der Vertrag.

Mal die andere Seite zu betrachten, die Nato und die USA haben mehr Stützpunkte um Russland herum als manchem lieb ist.
Ich hoffe nur dass die "Großmächte" nicht zu stur bleiben und die Sache ohne Krieg regeln.

Aber dass Glaube ich nicht, Krieg ist Gewinn und Gewinn geht leider in dieser Welt über Moral.
So ist es, das war Inhalt des Pachtvertrages. Nicht mehr, nicht weniger. Und auch keine Begründung für einen Bruch des Völkerrechts, oder auch unterschriebener Verträge.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Puschel » Mo 15. Jun 2015, 22:11 hat geschrieben:Mal die andere Seite zu betrachten, die Nato und die USA haben mehr Stützpunkte um Russland herum als manchem lieb ist.
man könnte es auch anders sagen: ganz rußland ist ein stützpunkt gegen zig länder. es ist ja so unglaublich groß. außerdem zeigt die geschichte wie friedensablehnenden rußland/die SU war/ist.
ehemalige ostblockstaaten können z.b. bezeugen, was russische »befreiung« bedeutet.

nochmals: nicht fromme aussagen sollen dein handeln entscheiden, sondern die möglichkeit zu welche der gegner fähig sein könnte. ==> er rüstet auf?? du auch !!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Teeernte »

Provokateur » Di 16. Jun 2015, 08:20 hat geschrieben:Wie sagte Adenauer zu dem Thema?
"Ich kann das alte Putzwasser nicht wegschütten, wenn ich noch kein neues habe."

Wer, außer den Leuten, die schon da waren, hätte die Arbeit denn machen sollen?
In der DDR war die Lage übrigens ganz genau dieselbe. Die alten Kader, neue Posten. Das "National" wurde nur gestrichen.
Es gab in der DDR eine NdPD. (National.... https://de.wikipedia.org/wiki/National- ... utschlands
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Teeernte »

zollagent » Di 16. Jun 2015, 12:55 hat geschrieben: So ist es, das war Inhalt des Pachtvertrages. Nicht mehr, nicht weniger. Und auch keine Begründung für einen Bruch des Völkerrechts, oder auch unterschriebener Verträge.

Nun - da möcht ich mal wissen - wie es ist - wenn die Polynesier IHR >> PEARL HARBOR wiederhaben wollen. :D :D :D

(und die Russen den Polynesiern dafür Geld gibt und denen einheizt...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von DarkLightbringer »

Puschel » Montag 15. Juni 2015, 22:11 hat geschrieben:
Verstehe! Nur in Sewastopol auf der Krim dürfen die Russen ihre Soldaten laut Abkommen im Bereich der gepachteten Örtlichkeit stationieren. Das regelt der Vertrag.

Mal die andere Seite zu betrachten, die Nato und die USA haben mehr Stützpunkte um Russland herum als manchem lieb ist.
Ich hoffe nur dass die "Großmächte" nicht zu stur bleiben und die Sache ohne Krieg regeln.

Aber dass Glaube ich nicht, Krieg ist Gewinn und Gewinn geht leider in dieser Welt über Moral.
Es gibt viele Mieter, die aufgrund eines rechtlich einwandfreien Mietvertrages irgendwo sitzen. Aber nicht alle Mieter rauben sich Eigentum.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Teeernte » Di 16. Jun 2015, 17:24 hat geschrieben:

Nun - da möcht ich mal wissen - wie es ist - wenn die Polynesier IHR >> PEARL HARBOR wiederhaben wollen. :D :D :D

(und die Russen den Polynesiern dafür Geld gibt und denen einheizt...)
Welche "die Polynesier" sollten das denn sein? Gab's da überhaupt mal einen Staat, der auch Hawaii umfaßte?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Teeernte »

zollagent » Di 16. Jun 2015, 18:35 hat geschrieben: Welche "die Polynesier" sollten das denn sein? Gab's da überhaupt mal einen Staat, der auch Hawaii umfaßte?
Dein Wiki klemmt ??
Die Republik war nur von kurzer Dauer. Wegen der großen strategischen Bedeutung wurde Hawaii während des Spanisch-Amerikanischen Krieges durch eine gemeinsame Entschließung (joint resolution)[21] des Senates und des Repräsentantenhauses vom 7. Juli 1898 durch die Vereinigten Staaten annektiert. Der formelle Akt fand am 12. August 1898[22] statt. Das US-Territorium Hawaii erhielt mit dem Hawaiian Organic Act[22] vom 30. April 1900 (in Kraft ab 14. Juni 1900) eine entsprechende Verwaltung. Die Machtübernahme stieß bei vielen Einheimischen auf Widerstand, da die hawaiische Sprache, Hula und andere Bereiche hawaiischer Kultur unter dem starken kulturellen Einfluss der USA zurückgedrängt wurden.[23][24]

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Pearl Harbor zum wichtigsten Flottenstützpunkt der USA im Pazifik ausgebaut. Infolge des Angriffs der Japaner auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 traten die Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg ein. Sie setzten die zivile Regierung ab und verhängten acht Jahre lang das Kriegsrecht über Hawaii, was eine Außerkraftsetzung von Grundrechten bedeutete. Rund 500.000 US-Soldaten waren in dieser Zeit stationiert.[24] Diese Zahl entsprach annähernd der damaligen Einwohnerzahl.[25
Zuletzt geändert von Teeernte am Di 16. Jun 2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Teeernte » Di 16. Jun 2015, 17:38 hat geschrieben:
Dein Wiki klemmt ??
Und du meinst, Russland könnte mit Geldgaben jetzt die Republik Polynesien reanimieren?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
odiug

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von odiug »

zollagent » Di 16. Jun 2015, 20:06 hat geschrieben: Und du meinst, Russland könnte mit Geldgaben jetzt die Republik Polynesien reanimieren?
Er meint, wenn Putin kleine gruene Maennchen ohne Hoheitsabzeichen mit Kalaschnikows nach Honolulu schickt um dort eine Volksabstimmung fuer eine moegliche Unabhaengigkeit Hawaiis von den USA zu organisieren, dann waere das Ergebnis auch aehnlich wie beim Anschluss :?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

odiug » Di 16. Jun 2015, 21:18 hat geschrieben: Er meint, wenn Putin kleine gruene Maennchen ohne Hoheitsabzeichen mit Kalaschnikows nach Honolulu schickt um dort eine Volksabstimmung fuer eine moegliche Unabhaengigkeit Hawaiis von den USA zu organisieren, dann waere das Ergebnis auch aehnlich wie beim Anschluss :?
Ich fürchte, da liegt er falsch. Davon träumten schon andere Spinner!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Fadamo »

Alexyessin » Di 16. Jun 2015, 07:32 hat geschrieben:
Was in der DDR genau so war, also laber nicht immer Müll.
In der heutigen zeit rede ich immer für ganz Deutschland.
DDR war und ist geschichte.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Mi 17. Jun 2015, 04:26 hat geschrieben:
In der heutigen zeit rede ich immer für ganz Deutschland.
DDR war und ist geschichte.
Du redest ganz bestimmt nicht für ganz Deutschland, sondern einzig und allein nach den in der DDR indoktrinierten Geschichtchen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten