Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Moderator: Moderatoren Forum 7

LouiseDesfontaines

Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Nicht erst seit es Pegida gibt, macht mir diese Frage Sorgen.
Pegida ist letztendlich nur die Spitze des Eisbergs und fast jeder weiß, dass es bei den Gegendemonstrationen nicht nur um die 18.000 Leute die in Dresden mit Pegida auf die Straße gingen, ging. Ich kriege das in meiner Stadt mit und chatte auch mit vielen im Internet, die aus ihren Städten erzählen...da ist von unzähligen Stammtischparolen und Übergriffen gegen Ausländer, bei denen alle Passanten wegschauen die Rede. Wissen wir, wie hoch die Dunkelziffer der Deutschen ist, die rechtes Gedankengut haben? Und auch bei den Reichen merkt man es ja...nach außen hin geben sie sich ausländerfreundlich, doch wehe es möchte jemand in ihrem Viertel ein Flüchtlingsheim eröffnen, dann laufen sie alle zum Gericht und klagen dagegen.
Meistens fallen die Meinungen der Menschen zu diesem Thema unterschiedlich aus..die einen sagen, das Grundgesetz schützt uns davor, dass so etwas wieder geschehen kann, andere sagen aber, dass das Grundgesetz kein Schutz mehr wäre, wenn eine Partei an die Macht käme, die genug Rückhalt hätte um es außer Kraft zu setzen.
Was stimmt denn nun? Kann das Grundgesetz uns vor so einem Alptraum schützen, oder könnte es dennoch wieder geschehen, wenn eine Partei an die Macht käme, die rechtskonservativ gesinnt ist?
Wie viele Deutsche würden wohl bei so einer Regierung mitmachen und sich darin einfügen?
könnte das noch einmal passieren, oder hat Deutschland aus seiner Vergangenheit gelernt und ist deswegen resistent dagegen?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von John Galt »

Die Ewigkeitsklausel an sich ist verfassungwidrig, da man die Rechte des Souverän nicht beschneiden kann. Die Leute können sich jederzeit eine neue andere Verfassung geben.
Zuletzt geändert von John Galt am Mo 2. Feb 2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Martin**

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Martin** »

Der Adolf kommt nie ein zweites mal imselben Kleid.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

John Galt » Mo 2. Feb 2015, 18:44 hat geschrieben:Die Ewigkeitsklausels an sich ist verfassungwidrig, da man die Rechte des Souverän nicht beschneiden kann.
Die Ewigkeitsklausel ist nicht verfassungswidrig. Sie dient ja gerade dazu die Rechte des Souveräns eben nicht zu beschneiden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von BingoBurner »

quote="John Galt » Mo 2. Feb 2015, 18:44"]Die Ewigkeitsklausels an sich ist verfassungwidrig, da man die Rechte des Souverän nicht beschneiden kann. Die Leute können sich jederzeit eine neue andere Verfassung geben.[/quote]

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."

Winston Churchil, vielleicht lang er gar so falsch :?
Du willst die Ewigskeitsklausel abschaffen mit Mehrheiten ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Martin** » Mo 2. Feb 2015, 18:46 hat geschrieben:Der Adolf kommt nie ein zweites mal imselben Kleid.
Also das Kleid vom Bachmann war ja gar nicht soo anders...nur ist der zum Glück so dämlich, dass er niemals genügend Anhänger mobilisieren könnte. :cool:
Die kommen heute immer noch im gleichen Kleid, sind aber gerade deswegen leicht zu erkennen.

Ich hoffe wirklich, dass diese Ewigkeitsklausel einen SChutz bieten würde, wenn doch mal jemand käme, der klüger wäre als Bachmann.
Und ich glaube auch nicht, dass wir jetzt in unserer Zeit konkret gefährdet sind...aber wer weiß schon, wie das in fünfzig oder hundert Jahren aussieht?
Martin**

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Martin** »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 19:00 hat geschrieben:
Also das Kleid vom Bachmann war ja gar nicht soo anders...nur ist der zum Glück so dämlich, dass er niemals genügend Anhänger mobilisieren könnte. :cool:
Die kommen heute immer noch im gleichen Kleid, sind aber gerade deswegen leicht zu erkennen.

Ich hoffe wirklich, dass diese Ewigkeitsklausel einen SChutz bieten würde, wenn doch mal jemand käme, der klüger wäre als Bachmann.
Und ich glaube auch nicht, dass wir jetzt in unserer Zeit konkret gefährdet sind...aber wer weiß schon, wie das in fünfzig oder hundert Jahren aussieht?
Vor 80 Jahren dachten auch viele, alles sei in Ordnung.
Zuletzt geändert von Martin** am Mo 2. Feb 2015, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Gefahr einer kommenden DDR2.0 sehe ich größer an als ein die eines kommenden Vierten Reiches.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Mo 2. Feb 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von jack000 »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 19:00 hat geschrieben:
Also das Kleid vom Bachmann war ja gar nicht soo anders...nur ist der zum Glück so dämlich, dass er niemals genügend Anhänger mobilisieren könnte. :cool:
Die kommen heute immer noch im gleichen Kleid, sind aber gerade deswegen leicht zu erkennen.

Ich hoffe wirklich, dass diese Ewigkeitsklausel einen SChutz bieten würde, wenn doch mal jemand käme, der klüger wäre als Bachmann.
Und ich glaube auch nicht, dass wir jetzt in unserer Zeit konkret gefährdet sind...aber wer weiß schon, wie das in fünfzig oder hundert Jahren aussieht?
Welche Vorraussetzungen sollen denn Vorliegen das jemals wieder auch nur irgendwas ansatzweise Vergleichbares wie der Nationalsozialismus entstehen könnte? Wenn dann kann das nur fremdbestimmt passieren, aber nicht aus Deutschland selbst heraus.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil » Mo 2. Feb 2015, 19:03 hat geschrieben:Die Gefahr einer kommenden DDR2.0
Auch das wird nicht passieren. Es fehlt jegliche Grundlage dafür.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Marie-Luise

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Marie-Luise »

Heißt es nicht, Muslime seien die neuen Juden?

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 24344.html

Den Deutschen ist doch nicht zu trauen.

:?:
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von John Galt »

3x schwarzer Kater » Mo 2. Feb 2015, 18:52 hat geschrieben:
Die Ewigkeitsklausel ist nicht verfassungswidrig. Sie dient ja gerade dazu die Rechte des Souveräns eben nicht zu beschneiden.
Sie beschneidet so wie sie viele Leute interpretieren, die Grundrechte einer jeden Demokratie. Letztendlich ist sie aber auch komplett überflüssig. Der Souverän kann sich einfach die gleiche Verfassung ohne Ewigkeitsklausel geben.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

jack000 » Mo 2. Feb 2015, 19:03 hat geschrieben: Welche Vorraussetzungen sollen denn Vorliegen das jemals wieder auch nur irgendwas ansatzweise Vergleichbares wie der Nationalsozialismus entstehen könnte? Wenn dann kann das nur fremdbestimmt passieren, aber nicht aus Deutschland selbst heraus.
DA könnte leider so vieles passieren: Eine weitere Wirtschaftskrise, weitere Anschläge von ISS oder Al Quaida(müsste gar nicht mal in Deutschland stattfinden)...und schon würden sicherlich viele Menschen mit entsprechenden Gruppierungen mitlaufen.
In den frühen 20ern hätte auch niemand gedacht, dass Hitler mal groß werden würde, die Gefahr wurde schlicht und einfach unterschätzt.
Heute sagen viele "die Afd ist nicht gefährlich, die wird es nie bis ganz nach oben bringen": Genauso haben viele auch in den frühen 20ern über die NSDAP gedacht.
Zuletzt geändert von LouiseDesfontaines am Mo 2. Feb 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Linke ist viel gefährlicher als die AfD, da machen Stalinisten mit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Marie-Luise

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Marie-Luise »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 19:09

DA könnte leider so vieles passieren: Eine weitere Wirtschaftskrise, weitere Anschläge von ISS oder Al Quaida(müsste gar nicht mal in Deutschland stattfinden)...und schon würden sicherlich viele Menschen mit entsprechenden Gruppierungen mitlaufen.
Ich habe nichts von Anschlägen seitens jüdischer Mitbürger vor dem 2WK gelesen.

:?:
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von John Galt »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 19:09 hat geschrieben:
DA könnte leider so vieles passieren: Eine weitere Wirtschaftskrise, weitere Anschläge von ISS oder Al Quaida(müsste gar nicht mal in Deutschland stattfinden)...und schon würden sicherlich viele Menschen mit entsprechenden Gruppierungen mitlaufen.
In den frühen 20ern hätte auch niemand gedacht, dass Hitler mal groß werden würde, die Gefahr wurde schlicht und einfach unterschätzt.
Heute sagen viele "die Afd ist nicht gefährlich, die wird es nie bis ganz nach oben bringen": Genauso haben viele auch in den frühen 20ern über die NSDAP gedacht.
Wirtschaftseinbrüche sind in der Tat die größte Gefahr. Das ist der Nährboden für Extremisten, wie man auch teilweise in Südeuropa erkennen kann.
Anfang der 90er lief es nach der Wende auch nicht so rund, dort hatten die Reps auch im Rahmen der damaligen Asyldebatte großen Zulauf.

Aber das ist auch alles leicht verständlich. Die Leute haben einfach keine Lust ihr Geld anderen in die Tasche zu stopfen. Ob das nun Versailles, Haftung für Staatsschulden anderer Länder sind oder schlichtweg Massen an Flüchtlingen und Asylanten.

Man steht eben immer selber an erster Stelle. Wenn die Politik dafür keine passende Antwort parat hat, dann suchen die Leute sich eben diese Antwort.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Marie-Luise » Mo 2. Feb 2015, 19:24 hat geschrieben:
Ich habe nichts von Anschlägen seitens jüdischer Mitbürger vor dem 2WK gelesen.

:?:
Ich habe das doch jetzt auf unsere Zeit bezogen, natürlich gab es damals keine Anschläge von Seiten jüdischer Mitbürger.
Ich meinte damit nur, dass weitere Anschläge sich auch in Deutschland negativ auf die Gedanken und Gefühlswelt der Menschen auswirken und ihre Ängste weiter schüren könnte.
ich wollte hier keineswegs unsere Situation komplett mit der damaligen vergleichen.

@John

Auch wenn ich im Grunde für Europa bin, so bin ich der Meinung, dass dieses mit der gemeinsamen Währung falsch umgesetzt wurde. Der Euro ist im Grunde schon ein wenig wie früher der Versailler Vertrag, Deutschland zahlt für alle die gerade Geld brauchen, ohne zu wissen, ob es dieses jemals in vollem Umfang zurückerhält. Deutschland zahlt zwar nicht alleine, übernimmt jedoch die höchste Haftung in ganz Europa.
Und was mir Angst macht ist, dass hier mal das Geld ausgehen könnte und wir so pleite sind, dass nix mehr aus den Geldautomaten kommt...und wenn dieser Tag jemals kommen sollte sehe ich schwarz für Deutschland, dann könnte sogar jemand wie Bachmann viele Menschen um sich versammeln. :(
Und eine ANtwort werden solche Leute auch nicht haben, jedenfalls nicht die Richtige. Aber daran denkt in einer Krisensituation natürlich niemand mehr, wenn er sich solchen Leuten anschließt.
Hitler war ja nicht der erste, bei dem das in Deutschland funktionierte, das gabs vorher auch schon im Mittelalter, als da in Deutschland die Pest ausbrach, gingen die Menschen gleich auf die unschuldigen Juden los und beschuldigten diese die Pest ausgelöst zu haben. Die glaubten dann, dass die Pest wieder verschwinden würde, wenn sie die Juden töten.
Leider funktioniert sowas immer wieder, Hitler ist da nur ein besonders erschreckendes Beispiel, aber es kam schon vorher häufig vor und nicht nur in Deutschland, überall suchte man bei bestimmten Ereignissen einen Sündenbock.
Zuletzt geändert von LouiseDesfontaines am Mo 2. Feb 2015, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil » Mo 2. Feb 2015, 19:03 hat geschrieben:Die Gefahr einer kommenden DDR2.0 sehe ich größer an als ein die eines kommenden Vierten Reiches.
Eigenartig, der Gedanke kam mir beim Lesen des Eingangstextes auch.
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

JJazzGold » Mo 2. Feb 2015, 19:32 hat geschrieben:
Eigenartig, der Gedanke kam mir beim Lesen des Eingangstextes auch.
Wobei das eine durchaus das andere auslösen könnte...was, wenn viele aus Angst vor einer DDR 2.0 die Afd wählen, um eine solche zu verhindern?
Ich möchte genausowenig eine DDR 2.0 wie ein Viertes Reich, ist beides ein Unrechtsstaat in dem ich nicht leben wollen würde.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von nichtkorrekt »

Du meinst in Deutschland? Geschichte wiederholt sie nie gleich, dazu gibt es ein schlaues Zitat aber der genaue Wortlaut fällt mir nicht. Natürlich ist eine Diktatur prinzipiell in jedem Land denkbar, aber eine nationalsozialistische Machtergreifung in Deutschland halte ich für ausgeschlossen, was nicht heißt, dass nicht z.B. seitens Brüssel eines Tages ein totalitäres Regime errichtet werden könnte (nur als Beispiel). Die Menschen in Ostdeutschland haben bis 1989 in einer Diktatur gelebt.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von JJazzGold »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 19:35 hat geschrieben:
Wobei das eine durchaus das andere auslösen könnte...was, wenn viele aus Angst vor einer DDR 2.0 die Afd wählen, um eine solche zu verhindern?
Ich möchte genausowenig eine DDR 2.0 wie ein Viertes Reich, ist beides ein Unrechtsstaat in dem ich nicht leben wollen würde.
Ich möchte auch in keinem von beiden leben, aber momentan scheint mir die Gefahr à la Silone, " „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus».“ eher einer näheren Betrachtung wert, als eine rechts neben der CDU angesiedelte AfD, die daran krankt, sich nicht eindeutig positionieren zu können, weder nach außen, noch im Inneren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von jack000 »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 19:09 hat geschrieben: In den frühen 20ern hätte auch niemand gedacht, dass Hitler mal groß werden würde, die Gefahr wurde schlicht und einfach unterschätzt.
Richtig, aber mit dem Wissen welches wir heute haben wäre Hitler niemals an die Macht gekommen.
Heute sagen viele "die Afd ist nicht gefährlich, die wird es nie bis ganz nach oben bringen": Genauso haben viele auch in den frühen 20ern über die NSDAP gedacht.
Der Vergleich AfD und NSDAP hinkt m.E. doch ziemlich.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von frems »

nichtkorrekt » Mo 2. Feb 2015, 19:39 hat geschrieben:was nicht heißt, dass nicht z.B. seitens Brüssel eines Tages ein totalitäres Regime errichtet werden könnte (nur als Beispiel).
Ein ziemliches schlechtes Beispiel, da "Brüssel" gar keine Kompetenzkompetenz hat. Aber die Verteilung von Befugnissen in Europa haben Dich ja eh noch nie so interessiert, weil's nicht einfach genug ist. Wie auch immer. Zum Thema: Sicherlich kann "so etwas" passieren. Die Annahme, daß sich nur in der Vergangenheit Diktaturen etablieren konnten und in Zukunft nie wieder, ist ziemlich gewagt. Man sieht im Zuge der Globalisierung ja in vielen Ländern zunehmend autokratische bis faschistoide Züge in allerlei Ländern; selbst in Europa. Da werden viele Ressentiments, die man längst für erledigt gehalten hat, plötzlich wieder salonfähig und schaffen ein Fundament, auf dem viele rechte Diktaturen aufbauten. Da kann auch manch zukünftiger Ressourcenkrieg genug Leid in Ländern erzeugen, um simple, totalitäre Lösungen für eine komplexer werdende Welt attraktiv zu machen. Bei der jetzigen deutschen Gesellschaft halte ich es für unwahrscheinlich, auch wenn mancherorts entsprechende Tendenzen immer wieder aufflackern. Was in 50 oder 150 Jahren ist, wird sich wohl niemand wagen zu prognostizieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
jugatop

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von jugatop »

wenn eine Partei an die Macht käme, die rechtskonservativ gesinnt ist?
Wie viele Deutsche würden wohl bei so einer Regierung mitmachen und sich darin einfügen?
Eine rechtskonservative Partei ist noch lange keine faschistische Partei, welche als Schein die bürgerlichen Freiräume ausnutzen kann, um schlussendlich die bürgerliche Demokratie auszuhebeln.
Was die Frage angeht. Faschismus braucht einige Randbedingungen, um sich zu etablieren. Die sind in Deutschland derzeit in der entscheidenden Qualität nicht vorhanden.
Dazu gehört zum Beispiel eine große Schicht sozial komplett Ausgestoßener.
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

JJazzGold » Mo 2. Feb 2015, 19:44 hat geschrieben:
Ich möchte auch in keinem von beiden leben, aber momentan scheint mir die Gefahr à la Silone, " „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus».“ eher einer näheren Betrachtung wert, als eine rechts neben der CDU angesiedelte AfD, die daran krankt, sich nicht eindeutig positionieren zu können, weder nach außen, noch im Inneren.
Ja....der Antifaschismus kann auch gefährlich sein...der macht mir genausoviel Angst wie der rechte Faschismus, denn auch diese Leute dulden keine anderen Meinungen als ihre.
Und wenn ich mir beispielsweise die sogenannte "Antifa" angucke, die erinnert mich doch sehr an die SA. Diese Kids sind schon sehr radikal, die stellen sich zwar offen gegen Rechts, aber deren Methoden sind äußerst fragwürdig und sie machen auch gerne mal Randale, wenn gerade keine REchten in der Nähe sind, so wie neulich in Leipzig.

@Jack 000

Stimmt, wir wissen heute mehr als die Menschen damals, vielleicht wird es genau das sein, was uns vor so etwas bewahren kann.
Ob der Vergleich hinkt weiß ich nicht...vor einem Jahr hat Herr Adams von der Afd deren hässliches Gesicht gezeigt, als er sagte, dass Behinderte, Rentner und ARbeitslose nicht wählen dürfen sollten, da sie keinen Nutzen mehr für die deutsche Gesellschaft hätten. Und will man wirklich von einer Partei regiert werden, die die Menschen nach ihrem Nutzen für das Land beurteilt?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von John Galt »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 19:31 hat geschrieben: @John

Auch wenn ich im Grunde für Europa bin, so bin ich der Meinung, dass dieses mit der gemeinsamen Währung falsch umgesetzt wurde. Der Euro ist im Grunde schon ein wenig wie früher der Versailler Vertrag, Deutschland zahlt für alle die gerade Geld brauchen, ohne zu wissen, ob es dieses jemals in vollem Umfang zurückerhält. Deutschland zahlt zwar nicht alleine, übernimmt jedoch die höchste Haftung in ganz Europa.
Und was mir Angst macht ist, dass hier mal das Geld ausgehen könnte und wir so pleite sind, dass nix mehr aus den Geldautomaten kommt...und wenn dieser Tag jemals kommen sollte sehe ich schwarz für Deutschland, dann könnte sogar jemand wie Bachmann viele Menschen um sich versammeln. :(
Und eine ANtwort werden solche Leute auch nicht haben, jedenfalls nicht die Richtige. Aber daran denkt in einer Krisensituation natürlich niemand mehr, wenn er sich solchen Leuten anschließt.
Hitler war ja nicht der erste, bei dem das in Deutschland funktionierte, das gabs vorher auch schon im Mittelalter, als da in Deutschland die Pest ausbrach, gingen die Menschen gleich auf die unschuldigen Juden los und beschuldigten diese die Pest ausgelöst zu haben. Die glaubten dann, dass die Pest wieder verschwinden würde, wenn sie die Juden töten.
Leider funktioniert sowas immer wieder, Hitler ist da nur ein besonders erschreckendes Beispiel, aber es kam schon vorher häufig vor und nicht nur in Deutschland, überall suchte man bei bestimmten Ereignissen einen Sündenbock.
Deutschland übernimmt die größte Haftung und die Leute hassen Deutschland trotzdem.

Warum Bachmann da unbedingt der große Rattensammler sein soll ist mir unverständlich. Man muss kein viertes Reich herbeiphantasieren nur weil viele Leute keine Lust haben auf jährlich 200-400k islamische Wirtschaftsflüchtlinge. Ich möchte das auch nicht. Das Geplärre in Deutschland ist schon groß genug. Da muss man sich nicht noch mehr Mäuler ins Land holen die man stopfen muss. Nur weil die Politik seit neustem meint, der Islam ist so toll.

Wer die Rechnung nicht bezahlen muss, kann sich natürlich als unheimlicher Gutmensch darstellen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

jugatop » Mo 2. Feb 2015, 19:49 hat geschrieben: Eine rechtskonservative Partei ist noch lange keine faschistische Partei, welche als Schein die bürgerlichen Freiräume ausnutzen kann, um schlussendlich die bürgerliche Demokratie auszuhebeln.
Was die Frage angeht. Faschismus braucht einige Randbedingungen, um sich zu etablieren. Die sind in Deutschland derzeit in der entscheidenden Qualität nicht vorhanden.
Dazu gehört zum Beispiel eine große Schicht sozial komplett Ausgestoßener.
Die gibt es leider schon: ARbeitslose, Billiglöhner, Renter mit niedrigen Renten, leider alles Leute, die sozial nicht mehr mithalten können und am Rande der Gesellschaft stehen.
Und das waren nicht mal die die bei Pegida mitgingen, dort lief der Mittelstand mit.
Aber du hast Recht, noch herrschen hier zum Glück nicht die Rahmenbedingungen für so einen Faschismus, falls wir hier aber irgendwann Zustände wie in Griechenland haben....
Und irgendwann wird Deutschland das Geld ausgehen..wie lange kann die Regierung noch weiter mit diesen REttungschirmen für Griechenland und die Ukraine machen? wasw, wenn wir in zehn oder zwanzig Jahren komplett pleite sind?
Was wird dann geschehen? Woher bekommt Deutschland dann Geld, damit weiter Renten, sozialgelder, Löhne usw. ausgezahlt werden können?

@John

Ich finde es traurig, dass Deutschland im Ausland heute noch so unbeliebt ist, denn wir können nichts für die Fehler unserer Vorfahren und sind nicht schlechter als in den andern Ländern.
Und ich muss leider sagen, dass wir Deutschen damals nicht das einzige Land waren, das eine unrühmliche rolle spielte. In Frankreich war jeder vierte Bürger Nazikollaborateur und es gab eine ganze Einheit bei Hitler, die Division Charlemagne, in der nur junge Franzosen dienten, zehntausende freiwilliger junger Männer.
Und die eine Million französicher Juden hat der damalige französische Präsident freiwilig an Deutschland ausgeliefert ohne dazu aufgefordert worden zu sein.
Wijeso stehen also wir Deutschen so schlecht da? Die Franzosen waren meiner Meinung nach in dieser Hinsicht auch nicht besser und haben das Regime teilweise freiwillig mitgetragen.
Im Übrigen fürchte ich, dass gerade diese große Zahl an Zuwanderern noch mehr Leute zu den rechten Rattenfängern treiben könnten. Hier wäre unbedingt eine Reform wie in den USA oder Kanada nötig. Klingt zwar hart, aber leider wird es wohl unvermeidlich sein, wenn die Regierung weitere Eskalationen vermeiden will.
Zuletzt geändert von LouiseDesfontaines am Mo 2. Feb 2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich möchte da auch mal eine Zukunftsphantasie in den Raum werfen, was wenn Europa in den nächsten 50 - 100 Jahren mehrheitlich muslimisch wird und viele autochthone Europäer sich dem Islam anschließen und daraus eine Art faschistoider Euro-Islam als Massenbewegung entsteht die sich dann z.B. wiederum gegen die Juden richtet wie auch gegen die slawischen Völker, falls diese der Islamisierung stand gehalten haben. Mit Euro-Islam meine ich einen Islam in dem Weiße auf einmal tonangebend sind und nicht mehr Türken oder Araber, wir sehen das auch beim IS, dort sind viele Konvertiten (also autothone Europäer) tonangebend.
LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 19:56 hat geschrieben:
Die gibt es leider schon: ARbeitslose, Billiglöhner, Renter mit niedrigen Renten, leider alles Leute, die sozial nicht mehr mithalten können und am Rande der Gesellschaft stehen.
Und das waren nicht mal die die bei Pegida mitgingen, dort lief der Mittelstand mit.
Aber du hast Recht, noch herrschen hier zum Glück nicht die Rahmenbedingungen für so einen Faschismus, falls wir hier aber irgendwann Zustände wie in Griechenland haben....
Und irgendwann wird Deutschland das Geld ausgehen..wie lange kann die Regierung noch weiter mit diesen REttungschirmen für Griechenland und die Ukraine machen? wasw, wenn wir in zehn oder zwanzig Jahren komplett pleite sind?
Was wird dann geschehen? Woher bekommt Deutschland dann Geld, damit weiter Renten, sozialgelder, Löhne usw. ausgezahlt werden können?

Alles schonmal dagewesen, im besten Fall Währungsreform, Essensmarken etc., in Mitteleuropa wird schon niemand verhungern, im schlimmsten Fall Bürgerkrieg und Revolution. Ein linkes Regime unterscheidet sich nicht fundamental von einem rechten, Sozialismus ist auch Faschismus.

@John

Ich finde es traurig, dass Deutschland im Ausland heute noch so unbeliebt ist, denn wir können nichts für die Fehler unserer Vorfahren und sind nicht schlechter als in den andern Ländern.
Und ich muss leider sagen, dass wir Deutschen damals nicht das einzige Land waren, das eine unrühmliche rolle spielte. In Frankreich war jeder vierte Bürger Nazikollaborateur und es gab eine ganze Einheit bei Hitler, die Division Charlemagne, in der nur junge Franzosen dienten, zehntausende freiwilliger junger Männer.
Und die eine Million französicher Juden hat der damalige französische Präsident freiwilig an Deutschland ausgeliefert ohne dazu aufgefordert worden zu sein.
Wijeso stehen also wir Deutschen so schlecht da? Die Franzosen waren meiner Meinung nach in dieser Hinsicht auch nicht besser und haben das Regime teilweise freiwillig mitgetragen.
Im Übrigen fürchte ich, dass gerade diese große Zahl an Zuwanderern noch mehr Leute zu den rechten Rattenfängern treiben könnten. Hier wäre unbedingt eine Reform wie in den USA oder Kanada nötig. Klingt zwar hart, aber leider wird es wohl unvermeidlich sein, wenn die Regierung weitere Eskalationen vermeiden will.
Ist Deutschland denn wirklich so unbeliebt? Wenn ja bei wem und liegt das am 2. Weltkrieg oder nicht heutzutage eher im Eurosystem begründet?
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Mo 2. Feb 2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Marie-Luise

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Marie-Luise »

Deutschland ist gar nicht mehr so unbeliebt.

>12.11.2014

Studie: Deutschland beliebtestes Land vor den USA<

http://www.sz-online.de/nachrichten/stu ... 71617.html
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

nichtkorrekt » Mo 2. Feb 2015, 20:02 hat geschrieben:Ich möchte da auch mal eine Zukunftsphantasie in den Raum werfen, was wenn Europa in den nächsten 50 - 100 Jahren mehrheitlich muslimisch wird und viele autochthone Europäer sich dem Islam anschließen und daraus eine Art faschistoider Euro-Islam als Massenbewegung entsteht die sich dann z.B. wiederum gegen die Juden richtet wie auch gegen die slawischen Völker, falls diese der Islamisierung stand gehalten haben. Mit Euro-Islam meine ich einen Islam in dem Weiße auf einmal tonangebend sind und nicht mehr Türken oder Araber, wir sehen das auch beim IS, dort sind viele Konvertiten (also autothone Europäer) tonangebend.
Sehr unwahrscheinlich deine gruselige Zukunftsvision, aber wenn sie eintreten wäre, wäre sie einem NS Regime erschreckend ähnlich. Dann wären die alten Juden auch die neuen Juden und es würde wieder die Juden treffen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele Europäer sich dem Islam anschließen würden, dass so eine Massenbewegung möglich wäre.
Wenn es allerdings so käme, hätten wir schon ein großes Problem. Dann könnte es bei uns irgendwann zugehen wie im nahen Osten. :(

@Marie Louise

Das finde ich ja sehr beruhigend, ich hätte nie gedacht, dass Deutschland im Beliebtheitsgrad doch so weit oben ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von frems »

Marie-Luise » Mo 2. Feb 2015, 20:08 hat geschrieben:Deutschland ist gar nicht mehr so unbeliebt.

>12.11.2014

Studie: Deutschland beliebtestes Land vor den USA<

http://www.sz-online.de/nachrichten/stu ... 71617.html
Du hast Dir wohl nicht genug Mühe gegeben, um das Ergebnis zu ändern. Richtig ist aber natürlich, daß fünf Demonstranten mit Merkel-Postern in Athen recht wenig aussagen, wenn man nicht nur die BILD heranzieht. Gerade hat der griechische Finanzminister erst geäußert, daß Deutschland Machtzentrum Europas das einzige Land sei, das den Kontinent führen könnte, und es deshalb auch tun solle, nachdem sich der polnische Außenminister vor einigen Monaten ähnlich äußerte und Merkel unter Europäern ein höheres Ansehen genießt als die eigenen nationalen Staats- und Regierungschefs. "Wir zahlen alles und keiner mag uns" scheint seit den frühen 30ern nicht mehr zu überzeugen. Vielleicht ist das Volk nicht mehr so blöde.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von nichtkorrekt »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 20:10 hat geschrieben:
Sehr unwahrscheinlich deine gruselige Zukunftsvision, aber wenn sie eintreten wäre, wäre sie einem NS Regime erschreckend ähnlich. Dann wären die alten Juden auch die neuen Juden und es würde wieder die Juden treffen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele Europäer sich dem Islam anschließen würden, dass so eine Massenbewegung möglich wäre.
Wenn es allerdings so käme, hätten wir schon ein großes Problem. Dann könnte es bei uns irgendwann zugehen wie im nahen Osten. :(

@Marie Louise

Das finde ich ja sehr beruhigend, ich hätte nie gedacht, dass Deutschland im Beliebtheitsgrad doch so weit oben ist.
Ja das wäre dem NS Regime sehr ähnlich und die meisten Menschen sind Opportunisten und Mitläufer, Geschichte wiederholt sich nie gleich, oder glaubst allen ernstes, dass jemand wie Lutz Bachmann oder meinetwegen Bernd Lucke das Großdeutsche Reich wiederauferstehen lassen?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von John Galt »

Die Leute die andere Länder nicht mögen, machen sich kaum die Arbeit bei so geistesgestörten Umfragen mitzumachen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

nichtkorrekt » Mo 2. Feb 2015, 20:15 hat geschrieben:
Ja das wäre dem NS Regime sehr ähnlich und die meisten Menschen sind Opportunisten und Mitläufer, Geschichte wiederholt sich nie gleich, oder glaubst allen ernstes, dass jemand wie Lutz Bachmann oder meinetwegen Bernd Lucke das Großdeutsche Reich wiederauferstehen lassen?
Nein, Lucke und Bachmann sind dafür einfach nicht gerissen genug, ihre Gesinnung ist zu deutlich erkennbar.
Allerdings hoffe ich, dass auch deine Variante nicht eintreten kann, denn wenn diese Büchse der Pandora erst einmal geöffnet wäre, könnte keiner sie mehr schließen.
Allerdings bezweifele ich, dass genügend Deutsche freiwillig zum Islam konvertieren um so ein Regime zu installieren.
Und in so einem Fall ist das Tückische, das man ja doch die Meinung hat, zumindest mir geht es so, dass man dem Islam gegenüber tolerant sein muss, weil man damals dem Judentum gegenüber nicht tolerant gewesen ist und großes Unrecht zugelassen hat.
Glaubst du, dass das gefährlich sein könnte, dass man, weil man wegen der deutschen Vergangenheit so tolerant und weltoffen sein will, vielleicht gerade dadurch dem Unheil die Tür öffnet?
Dass man sich sagt, man will keine Hetzjagd gegen den Islam und dadurch auch den radikaleren Strömungen dieser Religion gegenüber blind wird?
Also sozusagen alle nur auf Gefahr von deutschen Rechten schauen, aber andere Gefahren dadurch nicht erkennen? :?:
Zuletzt geändert von LouiseDesfontaines am Mo 2. Feb 2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von frems »

John Galt » Mo 2. Feb 2015, 20:16 hat geschrieben:Die Leute die andere Länder nicht mögen, machen sich kaum die Arbeit bei so geistesgestörten Umfragen mitzumachen.
Dann weißt Du offenbar nicht, wie Umfragen durchgeführt werden. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von John Galt »

frems » Mo 2. Feb 2015, 20:27 hat geschrieben: Dann weißt Du offenbar nicht, wie Umfragen durchgeführt werden. :|
:rolleyes:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von frems »

Mir ist schon klar, daß es doof ist, wenn Zahlen gegen die eigenen Aussagen, die man nicht belegt, sprechen. Ein "Ich weiß halt, wer dran teilnimmt und deshalb ist das so"... nun ja. Dann halt "Mimimi, Deutschland zahlt insgesamt mehr Peanuts als Malta". :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von John Galt »

frems » Mo 2. Feb 2015, 20:42 hat geschrieben: Mir ist schon klar, daß es doof ist, wenn Zahlen gegen die eigenen Aussagen, die man nicht belegt, sprechen. Ein "Ich weiß halt, wer dran teilnimmt und deshalb ist das so"... nun ja. Dann halt "Mimimi, Deutschland zahlt insgesamt mehr Peanuts als Malta". :|
Die ganzen Deutschlandhasser haben natürlich nichts besseres zu tun, als Telefonumfragen zu beantworten wie toll doch Deutschland ist.


Hier
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von frems »

John Galt » Mo 2. Feb 2015, 20:49 hat geschrieben:
Die ganzen Deutschlandhasser haben natürlich nichts besseres zu tun, als Telefonumfragen zu beantworten wie toll doch Deutschland ist.


Hier
Wie gesagt, so funktionieren die nicht und Dein Link bringt nichts brauchbares. Du mußt Dich von Deinem Vorurteil auch nicht verabschieden. Wär langweilig ohne.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von nichtkorrekt »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 20:22 hat geschrieben:
Nein, Lucke und Bachmann sind dafür einfach nicht gerissen genug, ihre Gesinnung ist zu deutlich erkennbar.
Allerdings hoffe ich, dass auch deine Variante nicht eintreten kann, denn wenn diese Büchse der Pandora erst einmal geöffnet wäre, könnte keiner sie mehr schließen.
Allerdings bezweifele ich, dass genügend Deutsche freiwillig zum Islam konvertieren um so ein Regime zu installieren.
Und in so einem Fall ist das Tückische, das man ja doch die Meinung hat, zumindest mir geht es so, dass man dem Islam gegenüber tolerant sein muss, weil man damals dem Judentum gegenüber nicht tolerant gewesen ist und großes Unrecht zugelassen hat.
Glaubst du, dass das gefährlich sein könnte, dass man, weil man wegen der deutschen Vergangenheit so tolerant und weltoffen sein will, vielleicht gerade dadurch dem Unheil die Tür öffnet?
Dass man sich sagt, man will keine Hetzjagd gegen den Islam und dadurch auch den radikaleren Strömungen dieser Religion gegenüber blind wird?
Also sozusagen alle nur auf Gefahr von deutschen Rechten schauen, aber andere Gefahren dadurch nicht erkennen? :?:
Das ist ein Problem in fast allen westlichen Ländern, in Frankreich, Holland und UK noch mehr als hier, glaubt man den einschlägigen Medien. Ob diese Toleranzbesoffenheit gegenüber Islamisten in einem schlechten Gewissen gegenüber den Juden begründet liegt weiß ich nicht, aber es wäre sehr bizarr. Ich verstehe es ehrlich gesagt selbst nicht, warum Linke Islamisten protegieren.

Was den Islam angeht, zur Zeit macht ein Buch aus Frankreich von sich reden "Unterwerfung":

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 11913.html

Hab das Buch nicht gelesen, es geht aber vielleicht teilweise in Richtung meines Gedankenkonstrukts.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

nichtkorrekt » Mo 2. Feb 2015, 21:02 hat geschrieben:
Das ist ein Problem in fast allen westlichen Ländern, in Frankreich, Holland und UK noch mehr als hier, glaubt man den einschlägigen Medien. Ob diese Toleranzbesoffenheit gegenüber Islamisten in einem schlechten Gewissen gegenüber den Juden begründet liegt weiß ich nicht, aber es wäre sehr bizarr. Ich verstehe es ehrlich gesagt selbst nicht, warum Linke Islamisten protegieren.

Was den Islam angeht, zur Zeit macht ein Buch aus Frankreich von sich reden "Unterwerfung":

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 11913.html

Hab das Buch nicht gelesen, es geht aber vielleicht teilweise in Richtung meines Gedankenkonstrukts.
Ja, von dem Buch habe ich auch gehört, aber es noch nicht gelesen.
Jedenfalls wird ein Moslem in dem Roman Präsident von Frankreich und führt dann dort den Islam als Staatsreligion ein.
Ich persönlich möchte ja weiterhin daran glauben, dass ein friedliches Zusammenleben mit dem Islam wie in Cordoba im frühen Mittelalter, auch hier möglich wäre.
Die wirkliche Gefahr geht ja nicht von den Millionen friedlichen Muslimen sondern von den Extremisten, die leider auch in Europa zu finden sind, aus. Wenn die mal die MIlttel und Möglichkeiten bekämen, eine Regierung ihren Wünschen entsprechend zu gestalten, hätten wir in der Tat ein ernstes Problem.
Denn wenn das erst einmal installiert wäre, dann könnte der normale Bürger leider nichts mehr dagegen tun, denn dann würde wohl jeder, der Einspruch erhebt seinen Kopf verlieren.
Und zumindest in Deutschland dürfte die Toleranz gegen den Islam darin begründet sein, dass man nicht ein zweites Mal eine Religion in Sippenhaft nehmen möchte. Ist ja auch gut und richtig, das darf auch wirklich kein zweites Mal vorkommen.
Ich hoffe wirklich, dass das niemals geschehen wird, dass hier jemand eine islamistisch ausgerichtete Regierung installieren kann, denn dann ginge es uns wie den Menschen in Syrien, die jetzt vor genau einem solchen Regime flüchten müssen.
Wenn so etwas hier irgendwann käme, könnte man nicht im Land bleiben, wenn man weiter in Freiheit leben will.
Aber wir müssen auch darauf achten, nicht ungerecht gegenüber den 4 Millionen friedlichen Moslems die bei uns leben zu werden, die können nichts für die Extremisten.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Provokateur »

LouiseDesfontaines hat geschrieben:
Ja, von dem Buch habe ich auch gehört, aber es noch nicht gelesen.
Jedenfalls wird ein Moslem in dem Roman Präsident von Frankreich und führt dann dort den Islam als Staatsreligion ein.
Ich persönlich möchte ja weiterhin daran glauben, dass ein friedliches Zusammenleben mit dem Islam wie in Cordoba im frühen Mittelalter, auch hier möglich wäre.
Die wirkliche Gefahr geht ja nicht von den Millionen friedlichen Muslimen sondern von den Extremisten, die leider auch in Europa zu finden sind, aus. Wenn die mal die MIlttel und Möglichkeiten bekämen, eine Regierung ihren Wünschen entsprechend zu gestalten, hätten wir in der Tat ein ernstes Problem.
Denn wenn das erst einmal installiert wäre, dann könnte der normale Bürger leider nichts mehr dagegen tun, denn dann würde wohl jeder, der Einspruch erhebt seinen Kopf verlieren.
Und zumindest in Deutschland dürfte die Toleranz gegen den Islam darin begründet sein, dass man nicht ein zweites Mal eine Religion in Sippenhaft nehmen möchte. Ist ja auch gut und richtig, das darf auch wirklich kein zweites Mal vorkommen.
Ich hoffe wirklich, dass das niemals geschehen wird, dass hier jemand eine islamistisch ausgerichtete Regierung installieren kann, denn dann ginge es uns wie den Menschen in Syrien, die jetzt vor genau einem solchen Regime flüchten müssen.
Wenn so etwas hier irgendwann käme, könnte man nicht im Land bleiben, wenn man weiter in Freiheit leben will.
Aber wir müssen auch darauf achten, nicht ungerecht gegenüber den 4 Millionen friedlichen Moslems die bei uns leben zu werden, die können nichts für die Extremisten.
Da stimme ich dir zu.
Ich halte vor allen Dingen unsere Normen, unter anderem, dass ein jeder seine Religion, sei sie noch so fremd, frei ausleben kann, solange er andere in ihren Freiheiten nicht beschränkt, für ganz große "Pull-Faktoren".

Wir haben da was Gutes, das müssen wir uns bewahren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich persönlich möchte ja weiterhin daran glauben, dass ein friedliches Zusammenleben mit dem Islam wie in Cordoba im frühen Mittelalter, auch hier möglich wäre.
Ich hoffe es gibt hier jemanden der darauf näher eingeht, ich habe weder das Detailwissen noch die Muse dazu, du wirkst auf mich ehrlich gesagt recht naiv, ich bin selber ein AfD-Wähler und demnach ein grusliger Rechter vor dem du Angst hast und dich interessiert ausgerechnet meine Meinung? Ist nicht böse gemeint, du solltest dir deine eigene Meinung bilden, lies ruhig den Koran, lies meinetwegen die TAZ aber dafür auch mal die JF.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

nichtkorrekt » Mo 2. Feb 2015, 21:33 hat geschrieben:
Ich hoffe es gibt hier jemanden der darauf näher eingeht, ich habe weder das Detailwissen noch die Muse dazu, du wirkst auf mich ehrlich gesagt recht naiv, ich bin selber ein AfD-Wähler und demnach ein grusliger Rechter vor dem du Angst hast und dich interessiert ausgerechnet meine Meinung? Ist nicht böse gemeint, du solltest dir deine eigene Meinung bilden, lies ruhig den Koran, lies meinetwegen die TAZ aber dafür auch mal die JF.
Naiv? In Cordoba hat es damals bestens funktioniert, daran sieht man doch, dass es möglich ist.
Nein, ich halte dich nicht für einen gruseligen Rechten nur weil du Afd wählst. Ich finde eben nur einfach, dass man vorsichtig sein muss was diese Partei betrifft, einer Partei, bei der einer der Mitglieder gesagt hat, dass man Behinderten, alten Menschen und Arbeitslosen, allen, die in ihren Augen nicht meher nützlich für die deutsche Gesellschaft sind, das WAhlrecht entziehen sollte. Und auch das Sympathisieren mit der Pegida gibt mir doch sehr zu denken, die Afd hat sich ja doch sehr offen auf deren Seite gestellt.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Tantris »

Was ist am entzug des wahlrechts fuer nicht arbeitsfahige gruselig?
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Tantris » Mo 2. Feb 2015, 21:47 hat geschrieben:Was ist am entzug des wahlrechts fuer nicht arbeitsfahige gruselig?
Also ich finde es gruselig, wenn eine Gesellschaft die Wahlmündigkeit ihrer Mitglieder nach deren Nutzen bemisst.
Und Rentner sollen es ja auch entzogen bekommen, obwohl sie ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben.
Nein, eine Partei die solche Ansichten vertritt kann ich nicht gut finden.
Sollte man einen Menschen nur dann wählen lassen, wenn er arbeitsfähig ist?
Zuletzt geändert von LouiseDesfontaines am Mo 2. Feb 2015, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von nichtkorrekt »

Tantris » Mo 2. Feb 2015, 21:47 hat geschrieben:Was ist am entzug des wahlrechts fuer nicht arbeitsfahige gruselig?
Auch nicht schlimmer als die SPD:

http://www.focus.de/finanzen/news/arbei ... 64357.html
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Teeernte »

LouiseDesfontaines » Mo 2. Feb 2015, 21:22 hat geschrieben: Also sozusagen alle nur auf Gefahr von deutschen Rechten schauen, aber andere Gefahren dadurch nicht erkennen? :?:
& Gefahr des 3. Reiches.

Im Moment sehe ich die Gefahr nicht.

Die Gefahr - die ich sehe - baut sich langsam auf. - kommt hier ein erfahrener Demagoge - dann ist es in 10 Jahren wieder so weit.

Viele kleine Nadelstiche - demokratisch verbrämt - lassen die Leute Politikmüde werden - (fast) alle Parteien waren an der Regierung - keine hat den breiten Volkswillen und Volkswohlstand (in D) im Auge. - die Politik ist zur Ware mutiert.

Im Osten sind die Leute auf die Strasse gegangen - LEISTUNG muss sich wieder lohnen... kann man mit ehrlicher Arbeit "reich" werden ? Ja, kann man mit Arbeit seine Familie nicht durchbringen ? - die Frage stellen sich vor allem junge Leute - mit (teil)-Zeit Arbeitsverträgen , Praktika, sehen Wohnungsmietpreise und deren Nebenkosten wie Raketen in den Himmel ziehen....Kaufpreise von Wohnungen - ehemals 10 Jahresmieten sind nun bei 20 Jahresmieten und darüber geklettert.

Jeden Tag wird uns allen eine neue Lüge über die Energiepreise gesteckt.... Jeder, der rechnen kann - kennt den Preis vom Jahr 2030 - wo uns ein kWh Preis von 50 Cent erwartet. Unbezahlbar für die betrogenen Rentner - die dann noch 45% vom Netto (heute) haben.

Im Moment leben viele auf "pump" - niedrige Zinsen lassen diese das Geld von Übermorgen ausgeben. Ziehen die Zinsen wieder an - sind diese dann Hochüberschuldet - da die Rückzahlungsraten von HEUTE dann die Monatszinsen deutlich übersteigen.

Die "gefühlte" Kriminalität steigt....die Polizei versteckt sich hinter Geschwindigkeitsmessgeräten.. , die Justiz ist durch Rechthaberei in Kleinfällen hoffnungslos überlastet. Die Schwerkriminalität hat immer öfter "ausländisch klingende" Namen.
Natürlich will JEDER armen Kriegsopfern helfen. - ankommend sind hier aber vorrangig DIE - die in ihrem Land für Ordnung sorgen sollen - (arme Testosteronbolzen)... junge Männer (wenig Familien - denen man EIGENTLICH helfen wollte).

Noch streitsüchtiger als Deutsche scheinen Moslems zu sein - da richtet man "Gebetsräume" in Schulen ein.. - da wo ein Ruheraum für die Mädels fehlt - die mit dem jungen Kreislauf zu tun haben.... Die Klagen der EXTRAWÜRSTE sind länger als die Bärte der Vorprediger. Man ist für diese Prediger Kufr - denen man den heiligen Krieg bringen muss...
Sicher - wenige.... - aber man stelle sich vor - Deutsche würden denen das Gleiche predigen... Es gibt da also auch eine 2 Klassen - Justiz.

Knöllchen und Steuern werden bis zum letzten Cent mit ALLER HÄRTE eingetrieben - wie Büttel im 30 Jährigen Krieg - gegen die Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen hat man kein Konzept - und zählt nur die Straftaten mit.

Bei der grossen Politik haben wir die hohe Wende hinbekommen - gleich nach der Wiedervereinigung - Krieg..... Kriegsgeschrei - wann Deutsche Panzer ENDLICH WIEDER in der Ukraine die Strasse umgraben...

Fremdgelauschte Sicherheit - OFFENSICHTLICHES wird untersucht - das Fremdlauschen ist entgegen der Demokratie-Hoffnung doch seit langem erlaubt. - der Datenschutzbeauftragte schnell gegen einen linientreuen Juristen getauscht.

....Massenmedien - die bei Gegenwind ihre Diskussionsportale schliessen... - die all die Probleme klein reden - nach JEDEM Schuss sofort den Täter kennen .... und damit unglaubwürdig werden. Staatsmedien - zwangsfinanziert setzen hier dem Ganzen die Krone auf - trotz Zugriff auf fast alle Erkenntnisse wird hier nach Quote berichtet - die irgendwelche Berater meinen gemessen zu haben.

Politiker lassen sich von Lobbyisten "beraten" - Berater schreiben ganze Gesetzestexte ....

Die EU hat ein paar "Kommissare" - die Herrschen wie Könige - für IHR persönlichen Gusto.

Bürgern - den das Ganze nicht gefällt - sind ganz plötzlich "RECHTE"....

Kommt nun noch ein Funken - zypriotische Verhältnisse beim Geld - kann das in einer Zeitspanne von 10 Jahren (oder eher) detonieren. Die "Rechten" - (ECHTE RECHTE) die dann auf der Strasse sind - wird man weit hören und FÜHLEN können....im Gegensatz zu den paar überbewerteten Hanseln - die man jetzt als "Rechts" tituliert.

Ein paar Volksabstimmungen.....Kernkraft....Energiewende...Rundfunkgebühren....könnten den Druck rausnehmen - wenn das "gewollt" währe. (...ein Staatssender - der die WAHRHEIT berichten muss... Redakteure rausfliegen - wenn da etwas nicht stimmt..)

Meine "Sicht" auf das Ganze........

Wer jetzt mit der "Opferleier" kommt - mir gehts gut , Haus bezahlt..., Einkommen (mit Frau) über 100k €... - technisches Studium..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
LouiseDesfontaines

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

@Teeernte

In einigen Punkten stimme ich voll und ganz mit dir überein...ich bin auch der Meinung, dass unsere Regierung eine sehr ungerechte ist, die völlig am Volk vorbeiregiert und dafür gesorgt hat, dass die Renten nicht mehr sicher sind und junge Menschen oft beruflich in so unsicheren Verhältnissen leben, dass für sie eine Familiengründung undenkbar ist(was man schon jetzt daran erkennt, dass die Geburtenraten immer niedriger werden).
Und Energiewende und höhere Mieten machen es für die Menschen noch schwieriger über den Monat zu kommen, für viele ist es schon jetzt kein Leben, sondern ein Überleben.
Und in ganz Deutschland sind die Wartelisten der psychologischen Praxen überfüllt, jeder muss ein Jahr auf einen Platz warten, bei manchen anderthalb, viele Menschen werden durch die unsichere finanzielle Lage und die unsichere Zukunft auch psychisch krank.
Allerdings muss ich sagen, dass die Moslems oft nicht selbst diese Gebetsräume einklagen, sondern unsere Politiker diese für sie fordern, obwohl sie gar nicht darum gebeten haben. Das kommt häufig vor, dass Gebetsräume oder getrennter Sport von der Politik gefordert wird.
Genau das befürchte ich leider auch...wenn hier mal der große Knall kommt und die Kassen endgültig leer sind(unser ganzes Geld ist ja bereits in Griechenland der Ukraine und ähnlichen Ländern versickert) dann könnte es in zehn Jahren hier in Deutschland durchaus düster aussehen.
Unsere POlitiker regieren völlig an uns vorbei und das Wohl des Volkes ist denen schon lange egal, sie leben wie die fürsten, während es uns immer schlechter geht.

Ich stimme dir voll und ganz zu...Volksabstimmungen könnten die jetzige Lage entschärfen und dafür sorgen, dass es nicht noch schlimmer wird. Denn wenn es jetzt so weiterläuft wie bisher, wird das irgendwann wirklich im Fiasko enden.
Gerade bei Dingen wie Energiewende und Maut, die doch das Volk betreffen wären Volksabstimmungen dringend von Nöten.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Drittes Reich...kann so etwas noch einmal passieren?

Beitrag von Quatschki »

Vor zwei Jahren hätte sich niemand vorstellen können, dass Russen und Ukrainer gegeneinander Krieg führen mit tausenden von Toten.
Und wer geglaubt hat, dass weltweite gegenseitige ökonomische Abhängigkeiten und Verflechtungen der beste Schutz vor Kriegen seien, weil ja dann Kriege beide Seiten nur sinnlos ruinieren würden und sie deswegen Konflikt-Eskalationen vermeiden müßten, der sieht seinen Glauben zunehmend erschüttert!
Von daher kann man garnichts ausschließen!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten