Die Machterschleichung

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Mi 6. Feb 2013, 14:16 hat geschrieben:
Ihre These
Welche bitte..... ?????
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Gutmensch »

Alexander Reither » Mi 6. Feb 2013, 15:17 hat geschrieben:
Welche bitte..... ?????

Na Ihre. Sie wissen doch worüber hier diskutiert wird. Falls nicht, dann lesen Sie Ihre eigenen Angaben nach.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Mi 6. Feb 2013, 14:18 hat geschrieben:

Na Ihre. Sie wissen doch worüber hier diskutiert wird. Falls nicht, dann lesen Sie Ihre eigenen Angaben nach.
Also du kannst meine angeblich genannte These nicht darlegen meinst dich aber darauf zu berufen. Das ist sehr interessant, ehrlich.
Also, welche These meinst du denn....???????????
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Gutmensch »

Alexander Reither » Mi 6. Feb 2013, 15:19 hat geschrieben:
Also du kannst meine angeblich genannte These nicht darlegen meinst dich aber darauf zu berufen. Das ist sehr interessant, ehrlich.
Also, welche These meinst du denn....???????????

Dass Sie die Hetze bei Augstein und Grass nicht erkennen, lass ich mal durchgehen aber wenn sie nicht einmal die eigenen Gedanken präsent haben, dann ist das schon bedenklich.

Die These von einer "Machterschleichung" und dass die Aristokratie weggeschaut hätte.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Mi 6. Feb 2013, 14:22 hat geschrieben:
Die These von einer "Machterschleichung" und dass die Aristokratie weggeschaut hätte.
Der Begriff Machterschleichung kommt aus der gängigen Geschichtswissenschaft. Warum ich diesen Ausdruck eher gebrauche als "Machtergreifung" dürfte sogar jemanden wie dir auffallen.

Und klar hat die Aristrokratie weggeschaut. Gibt genug Bücher von Historikern darüber.
Als Primärlektüre zu empfehlen:

Hitler - Joachim C. Fest
Die Machtergreifung - Guido Knopp

Lies die mal und dann reden wir nochmal darüber, gell.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Gutmensch »

Alexander Reither » Mi 6. Feb 2013, 15:27 hat geschrieben:
Der Begriff Machterschleichung kommt aus der gängigen Geschichtswissenschaft. Warum ich diesen Ausdruck eher gebrauche als "Machtergreifung" dürfte sogar jemanden wie dir auffallen.

Und klar hat die Aristrokratie weggeschaut. Gibt genug Bücher von Historikern darüber.
Als Primärlektüre zu empfehlen:

Hitler - Joachim C. Fest
Die Machtergreifung - Guido Knopp

Lies die mal und dann reden wir nochmal darüber, gell.
Lesen Sie mal nach, Sie haben dringenden Nachholbedarf.

Die Aristokratie hat Hitler unterstützt, sie hat nicht weggeschaut.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Mi 6. Feb 2013, 14:34 hat geschrieben:
Lesen Sie mal nach, Sie haben dringenden Nachholbedarf.

Die Aristokratie hat Hitler unterstützt, sie hat nicht weggeschaut.
Bist aber schnell mit dem Lesen.
Hm - überlegen wir mal: In welchen Bereichen hat die Aristrokratie, die Hitler unterstütze weggeschaut?
Bei den Kriegsplänen, beim Antisemitismus, bei den wirtschaftlichen Ideen usw.
Wie schon geschieben alles nachzulesen....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Gutmensch »

Alexander Reither » Mi 6. Feb 2013, 15:37 hat geschrieben:
Bist aber schnell mit dem Lesen.
Hm - überlegen wir mal: In welchen Bereichen hat die Aristrokratie, die Hitler unterstütze weggeschaut?
Bei den Kriegsplänen, beim Antisemitismus, bei den wirtschaftlichen Ideen usw.
Wie schon geschieben alles nachzulesen....

Die Aristokratie ist keine Einzelperson. :rolleyes:

Es gab unterschiedliche Interessen und es gab nicht den geschlossenen Willen Hitler an die Macht zu bringen, aber was es gab war eine breite Ablehnung der Demokratie, die eben Hitler in die Hände spielte. Antisemitismus hingegen war damals weit verbreitet und "normal".



„Die Industrie war nicht Urheber der Regierung Hitler, und der weitaus überwiegende Teil der Großindustriellen erstrebte bis Januar 1933 nicht die Errichtung einer nationalsozialistischen Herrschaft. Aber das Unternehmerlager hat durch die Ablehnung der parlamentarischen Demokratie und die Hinneigung zu einem autoritären System die Auflösung der Weimarer Republik vorangetrieben und der Diktatur vorgearbeitet. Daher trägt die Industrie im allgemeinen und die Großindustrie im besonderen ein hohes Maß an Mitverantwortung für die Ermöglichung Hitlers und der NS-Herrschaft"

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fi ... _der_NSDAP
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Olifant »

Alexander Reither » Mi 6. Feb 2013, 15:27 hat geschrieben:
Der Begriff Machterschleichung kommt aus der gängigen Geschichtswissenschaft.
Nein, da spricht man eher von "Machtübertragung" oder "Machtübernahme".
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Olifant » Mi 6. Feb 2013, 14:41 hat geschrieben:
Nein, da spricht man eher von "Machtübertragung" oder "Machtübernahme".
Das ist natürlich noch neutraler. Von Knopp hab ich das mit der Machterschleichung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Olifant »

Nun, Knopp ist Journalist und kein Historiker. Dem lag natürlich aufgrund seines konservativen Geschichtsbildes immer daran, Hitler irgendwie als Unfall und nicht als Folge politischer (Fehl-)Entscheidungen auf Seiten der Konservativen zu interpretieren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Olifant » Mi 6. Feb 2013, 15:23 hat geschrieben:Nun, Knopp ist Journalist und kein Historiker. Dem lag natürlich aufgrund seines konservativen Geschichtsbildes immer daran, Hitler irgendwie als Unfall und nicht als Folge politischer (Fehl-)Entscheidungen auf Seiten der Konservativen zu interpretieren.
Knopp hat in Geschichte promoviert. Ist man damit dann Historiker oder nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Kopernikus »

Alexander Reither » Mi 6. Feb 2013, 14:27 hat geschrieben:
Und klar hat die Aristrokratie weggeschaut. Gibt genug Bücher von Historikern darüber.
Als Primärlektüre zu empfehlen:

Hitler - Joachim C. Fest
Die Machtergreifung - Guido Knopp

Lies die mal und dann reden wir nochmal darüber, gell.
Nach deren Lektüre täte aber zum Ausgleich mal folgendes Buch gut: http://www.amazon.de/Hitler-wars-Befrei ... 3746670624
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Olifant »

Alexander Reither » Mi 6. Feb 2013, 17:33 hat geschrieben:
Knopp hat in Geschichte promoviert. Ist man damit dann Historiker oder nicht?
Ist die Kanzlerin als Physikerin tätig?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Olifant » Mi 6. Feb 2013, 17:23 hat geschrieben:
Ist die Kanzlerin als Physikerin tätig?
Ab und an ist eine Gegenfrage wirklich erleuchtend. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Praia61 »

Jekyll » Fr 1. Feb 2013, 20:59 hat geschrieben:Sei nicht so hart zu ihm. Er ist halt bißchen direkter als du. Von "Machterschleichung" zu reden und die Parlemantierer sowie die NSDAP wählende deutsche Bevölkerung zu Ahnungslosen zu erklären, die einem "Demagogen reingefallen" seien, und sie alle damit implizierend von jeglicher Verantwortung frei zu sprechen, ist auch nicht ganz ohne. Spätestens als die ersten Juden (und Roma und Sinti, Homosexuelle, Kommunisten...) aus dem Verkehr gezogen wurden, hätte den Deutschen ein Licht aufgehen müssen. Aber dieses Licht ist euch bis zum heutigen Tage nicht aufgegangen, wie man auch an euren Beiträgen hier unschwer erkennen kann.
So einfach war das dann nicht mehr.
Die Gestapo wäre sehr schnell vor der Tür gestanden.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Umbrella
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:20

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Umbrella »

Alexander Reither » Mi 30. Jan 2013, 12:14 hat geschrieben:Da sich heute der Tag an dem der damalige Präsident des Deutschen Reiches Paul von Hindenburg den Vorsitzenden der NSDAP Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannte, hab ich das zum Anlass genommen diesen Thread zu eröffnen.

Wie kam es dazu, das große Teile der deutschen Aristrokratie und der Großindustrie wegschauten als sie diesen Mann in eine solche Position erhoben haben?
Wie kam es zur Verbindung zwischen der Bush Familie und den Nationalsozialisten?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Nomen Nescio »

Gutmensch » Mi 6. Feb 2013, 14:40 hat geschrieben:
Die Aristokratie ist keine Einzelperson. :rolleyes:

Es gab unterschiedliche Interessen und es gab nicht den geschlossenen Willen Hitler an die Macht zu bringen, aber was es gab war eine breite Ablehnung der Demokratie, die eben Hitler in die Hände spielte. Antisemitismus hingegen war damals weit verbreitet und "normal".

Die Industrie war nicht Urheber der Regierung Hitler, und der weitaus überwiegende Teil der Großindustriellen erstrebte bis Januar 1933 nicht die Errichtung einer nationalsozialistischen Herrschaft. Aber das Unternehmerlager hat durch die Ablehnung der parlamentarischen Demokratie und die Hinneigung zu einem autoritären System die Auflösung der Weimarer Republik vorangetrieben und der Diktatur vorgearbeitet. Daher trägt die Industrie im allgemeinen und die Großindustrie im besonderen ein hohes Maß an Mitverantwortung für die Ermöglichung Hitlers und der NS-Herrschaft"

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fi ... _der_NSDAP
die aristokratie ist per definitionem nicht identisch mit der industrie. ich verstehe also deine bemerkung nicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin » Mi 30. Jan 2013, 12:14 hat geschrieben:Wie kam es dazu, das große Teile der deutschen Aristrokratie und der Großindustrie wegschauten als sie diesen Mann in eine solche Position erhoben haben?
Man hat imho nicht weggeschaut, sondern ihn ganz bewusst in diese Position erhoben, in dem Irrglauben, Hitler kontrollieren und jederzeit absägen zu können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 7. Feb 2015, 11:08 hat geschrieben: Man hat imho nicht weggeschaut, sondern ihn ganz bewusst in diese Position erhoben, in dem Irrglauben, Hitler kontrollieren und jederzeit absägen zu können.
Mit wegschauen meinte ich seine angekündigten Greueltaten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
LouiseDesfontaines

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Tom Bombadil » Sa 7. Feb 2015, 11:08 hat geschrieben: Man hat imho nicht weggeschaut, sondern ihn ganz bewusst in diese Position erhoben, in dem Irrglauben, Hitler kontrollieren und jederzeit absägen zu können.
Wie konnten die denn so dämlich sein...ich meine, jeder der "Mein Kampf" damals gelesen hat, musste doch erkennen, wie gefährlich und unberechenbar dieser Mann werden kann.
Und aus "Mein Kampf" ließ sich genau herauslesen, was er mit den Juden vorhatte und dass er einen Krieg plante.
LouiseDesfontaines

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Jekyll » So 3. Feb 2013, 20:21 hat geschrieben:Hm, vielleicht ist das ganze tatsächlich nur ein schreckliches Missverständnis. Vielleicht spielte der Faktor Antisemitismus in der deutschen Bevölkerung tatsächlich überhaupt keine Rolle. Die Deutschen haben also die Realisierung des antisemtischen Programms der NSDAP einfach so hingenommen - ohne jegliche antisemitische Gelüste oder sonstige Motivationen. Die massenweise Enteignung und Verschleppung ihrer eigenen Landsleute, ihrer eigenen Nachbarn, Kollegen, Freunden, Partnern...

Hm...ist so ein Verhalten eigentlich normal? Kann man so einem Volk, das zu so etwas imstande ist, eigentlich noch über den Weg trauen?
Ich kann mir das nur so erklären, dass viele Deutsche panische Angst hatten. Das NS Regime war ja eine Diktatur, und wen da jemand genauer nachgefragt hätte, warum seine jüdischen Nachbarn, Freunde oder Kollegen so plötzlich verschwinden, wäre er selbst sehr sehr schnell verschwunden.
Eine Dikatur lebt vor allem von der Angst ihres Volkes, oder glaubt ihr etwa, die Menschen in Nordkorea lieben ihren Herrscher?
Und meine Oma hat erzählt, dass die NSDAP damals bei Veranstaltungen im Dorf genau darauf achtete wer den Arm zum Hitlergruß hob, wer es nicht machte, der bekam Ärger.
Sicher, esg ab auch mindestens ein drittel an Mitläufern und begeisterten Nazis, die das REgime voll und ganz mitgetragen haben, aber dagegen standen mindestens zwei Drittel verängstigter Bürger, die schwiegen, aus Angst, einen Kopf kürzer gemacht zu werden.
Angst vor dem eigenen Tod macht die Menschen feige...das ist leider so. Nicht alle, aber doch sehr viele.
Leider haben die wenigsten dabei bedacht, dass das REgime damals hätte gestürzt werden können, wenn alle Deutschen die da mit nicht einverstanden sind,a uf die STraße gehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin » Sa 7. Feb 2015, 14:34 hat geschrieben:
Mit wegschauen meinte ich seine angekündigten Greueltaten.
Die in dem Kontext, als dass man meinte, ihn kontrollieren und jederzeit entfernen zu können, nicht von Belang waren, weil sie ja nicht eingetreten wären, wenn man ihn hätte kontrollieren oder entfernen können. Die Errichtung der Diktatur war ja auch erst durch die wenig demokratische Wahl im März und durch das kurz darauf folgende Ermächtigungsgesetz möglich, ich glaube nicht, dass man am 30.1.33 an so etwas gedacht hat.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am So 8. Feb 2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

LouiseDesfontaines » Sa 7. Feb 2015, 18:59 hat geschrieben:Wie konnten die denn so dämlich sein...
Hinterher ist man immer schlauer. Ich bin mir sicher, dass sie in 80 Jahren auch von uns denken werden "Wie konnten die 2015 nur so blöd sein".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
LouiseDesfontaines

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Tom Bombadil » So 8. Feb 2015, 10:40 hat geschrieben: Hinterher ist man immer schlauer. Ich bin mir sicher, dass sie in 80 Jahren auch von uns denken werden "Wie konnten die 2015 nur so blöd sein".
Bei Hitler wars aber so offensichtlich, jemand der seinen Hass schon bei seinen ersten Reden so laut rausschrie, müsste eigentlich jedem suspekt sein.
Nun, ich persönlich glaube ja, dass man in 80 Jahren gar nicht über das Jahr 2015 reden wird, weli es in 80 Jahren gar keine Menschen mehr geben wird.
Die Menschheit hat sich überhaupt nicht verändert und heutzutage gibt es Atombomben...glaubst du wirklich, dass uns da noch 80 Jahre bleiben?
Wir können schon heilfroh sein, wenn wir die nächsten zehn, zwanzig Jahre heil überstehen.
Merkel und Co. tun ja gerade alles dafür, um uns in einen dritten Weltkrieg zu führen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei Putin ist es auch offensichtlich, trotzdem lässt man ihn gewähren...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
LouiseDesfontaines

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Tom Bombadil » So 8. Feb 2015, 11:01 hat geschrieben:Bei Putin ist es auch offensichtlich, trotzdem lässt man ihn gewähren...
Du willst Putin doch jetzt nicht mit Hitler vergleichen?
Sicher, dieser Mann ist alles andere als demokratisch, aber ein psychopathisches Monster wie Hitler ist er mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

Hitler wusste schon ganz genau, was er tat, der kann sich nicht mit einer Geisteskrankheit rausreden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil » So 8. Feb 2015, 19:49 hat geschrieben:Hitler wusste schon ganz genau, was er tat, der kann sich nicht mit einer Geisteskrankheit rausreden.
oh doch. der psychiatrieprof zeigte uns einmal die doktorarbeit eines schizophrenen. die erst 10-11 seiten waren sehr logisch und streng wissenschaftlich. was aber danach kam, ich kann es noch nicht verstehen. koherente logik war futsch. es war eher eine aufsammlung von phrasen ohne irgendwelche verbindung.

ganz einfaches beispiel wäre »2 x 4 = 8, aber 7 : 3 kann nicht, denn dann kommt eine zahl daraus, die wir nicht ausrechnen können«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
LouiseDesfontaines

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Nomen Nescio » So 8. Feb 2015, 20:05 hat geschrieben: oh doch. der psychiatrieprof zeigte uns einmal die doktorarbeit eines schizophrenen. die erst 10-11 seiten waren sehr logisch und streng wissenschaftlich. was aber danach kam, ich kann es noch nicht verstehen. koherente logik war futsch. es war eher eine aufsammlung von phrasen ohne irgendwelche verbindung.

ganz einfaches beispiel wäre »2 x 4 = 8, aber 7 : 3 kann nicht, denn dann kommt eine zahl daraus, die wir nicht ausrechnen können«.
Nein, Hitlers schlimme Taten kann man nicht mit einer Geisteskrankheit, die sich bei ihm in späteren Jahren bemerkbar machen, erklären...denn in "Mein Kampf" hat er mehr oder weniger alles angekündigt was er später im NS Regime tat. Natürlich nicht wortwörtlich, aber man konnte es deutlich herauslesen, dass er die Juden vernichten und Deutschlands Gebiete erweitern wollte.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Nomen Nescio »

LouiseDesfontaines » So 8. Feb 2015, 20:10 hat geschrieben:Nein, Hitlers schlimme Taten kann man nicht mit einer Geisteskrankheit, die sich bei ihm in späteren Jahren bemerkbar machen, erklären...denn in "Mein Kampf" hat er mehr oder weniger alles angekündigt was er später im NS Regime tat. Natürlich nicht wortwörtlich, aber man konnte es deutlich herauslesen, dass er die Juden vernichten und Deutschlands Gebiete erweitern wollte.
oh, ICH werde sicher nicht hitler frei sprechen.

ich gebe mal ein beispiel. ich chatte eigentlich nur mit deutschen freunden. vor ungefähr 5-6 jahren war ein freund von mir depressiv geworden. ich fürchtete es, aber er wollte nicht zum arzt gehen. als er es schließlich nicht mehr aushielt, ging er als letzte möglichkeit zum arzt. er stand nah vor selbstmord. soo schlimm hatte er es. es ist eine schreckliche krankheit !!

ungefähr 2,5 jahre her fand ich, daß sein benehmen sich komplett geändert hatte. er konnte nur noch über geld reden und wie er das verdienen konnte. ich wurde sehr ängstlich und machte eine bemerkung, die ihn sehr traf. er ging zum spezialisten und da wurde diagnostiziert, daß seine depressivität sich gewandelt hatte. es war jetzt eine bipoläre störung.
ungefähr 4 monate lang war er freiwillig in einer anstalt aufgenommen, und er ist da fast wie ein komplett neuer mensch herausgekommen.

psychische krankheiten sind sehr schleichend. gerade darum wird es kaum durch die »innere kreise« bemerkt. es sind ja solche kleine, geringfügige änderungen. nur ein außenseiter spürt sie eigentlich. falls er darauf gespitzt ist.

versteh mich gut, ich sage nicht daß AH krank war als er MK schrieb. ich lasse aber die möglichkeit offen.


sowieso ist einer, der so wirr redete UND schrieb wie er als damals bei MK irgendwie nicht ganz normal, finde ich. ob es aber pathologisch ist?? keine ahnung. das kann kein spezialist sagen, weil AH nicht mehr untersucht werden kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » So 8. Feb 2015, 19:49 hat geschrieben:Hitler wusste schon ganz genau, was er tat, der kann sich nicht mit einer Geisteskrankheit rausreden.
Jup.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » So 8. Feb 2015, 10:39 hat geschrieben:
Die in dem Kontext, als dass man meinte, ihn kontrollieren und jederzeit entfernen zu können, nicht von Belang waren, weil sie ja nicht eingetreten wären, wenn man ihn hätte kontrollieren oder entfernen können. Die Errichtung der Diktatur war ja auch erst durch die wenig demokratische Wahl im März und durch das kurz darauf folgende Ermächtigungsgesetz möglich, ich glaube nicht, dass man am 30.1.33 an so etwas gedacht hat.
Das glaube ich schon. Gerade das alte "Establishment" wollte ja eh die Demokratie möglich wieder abschaffen. Wo ich mit dir Konform gehe ist, das sie meinten ihn als Marionette benützen konnten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Nomen Nescio »

das bestreite ich nicht. ich weiß aber nicht ob er sich die konsequenzen bewußt war. da hege ich zweifel.
aber auch wenn er es gewesen wäre, hätte er vermutlich doch beabsichtigt diese »judenbastards« auszulöschen. wie ungeziefer.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin » So 8. Feb 2015, 20:52 hat geschrieben:Gerade das alte "Establishment" wollte ja eh die Demokratie möglich wieder abschaffen.
Ja, das wollten sie, aber sie wollten keine Hitlerdiktatur.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Mo 9. Feb 2015, 09:12 hat geschrieben: Ja, das wollten sie, aber sie wollten keine Hitlerdiktatur.
Genauer gesagt haben sie gedacht, das eine Hitlerdiktatur die ihre wäre - selten haben sich die Machthaber in der Geschichte so getäuscht wie bei diesem Mann und dessen Bande.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von von Grimm »

Alexyessin » Mo 9. Feb 2015, 15:23 hat geschrieben:
Genauer gesagt haben sie gedacht, das eine Hitlerdiktatur die ihre wäre - selten haben sich die Machthaber in der Geschichte so getäuscht wie bei diesem Mann und dessen Bande.
Oh, die Machthaber/Wirtschaft wussten sehr genau, mit wen sie sich einließen, resp. förderten.
Es ging damals um die wirtschaftliche Vormachtstellung in der Welt.
Das zu erreichen ging nur durch Krieg.


Edit
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 27. Feb 2015, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin » Mo 9. Feb 2015, 15:23 hat geschrieben:Genauer gesagt haben sie gedacht, das eine Hitlerdiktatur die ihre wäre...
Bitte was? Hast du dazu Online-Quellen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Mo 9. Feb 2015, 17:27 hat geschrieben: Bitte was? Hast du dazu Online-Quellen?
Für was brauchst du jetzt eine Quelle - es ist nur eine Präzisierung deiner Aussage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

Dafür, dass sich dachten, die Hitlerdiktatur wäre die ihre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Mo 9. Feb 2015, 19:22 hat geschrieben:Dafür, dass sich dachten, die Hitlerdiktatur wäre die ihre.
Ist doch deine Aussage....... :rolleyes:
Oder ist das jetzt Widerspruch des Widerspruchswillen wie du schon die ganze Zeit abziehst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin » Mo 9. Feb 2015, 19:43 hat geschrieben:Ist doch deine Aussage....... :rolleyes:
Nein, meine Aussage war, dass sie KEINE Hitlerdiktatur wollten :rolleyes:
Oder ist das jetzt Widerspruch des Widerspruchswillen wie du schon die ganze Zeit abziehst?
Rotflmao, das sagt der Richtige :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Mo 9. Feb 2015, 19:50 hat geschrieben: Nein, meine Aussage war, dass sie KEINE Hitlerdiktatur wollten :rolleyes:
Sicher wollten sie eine, ist bekannt. Zur Not les nach Hitler - Joachim Fest, ist das Standartnachschlagewerk
Tom Bombadil » Mo 9. Feb 2015, 19:50 hat geschrieben:Rotflmao, das sagt der Richtige :cool:
Einfachste Zusammenhänge nicht erkennen können, das hast du ja schon bewiesen. Oder deine Interpretation als einzig richtige darzustellen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Machterschleichung

Beitrag von Tom Bombadil »

Ahhh, jetzt wird beleidigt :cool: EOD
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten