Diskussion zur Moderation

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Cobra9 »

Als Vorstand ausnahmsweise das Thema wieder aufgemacht und bearbeitet
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von ThorsHamar »

Bleibtreu hat geschrieben:(01 Apr 2017, 20:51)

Interessantes Thema leider wieder von den ueblichen Verdaechtigen erfolgreich geschreddert. :|
Ja, auf den Punkt gebracht!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Cobra9 »

---> §10-4 beachten oder ich setze es strikt um
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Boraiel »

Was ist aus dem Steinmeier bei der isrealischen Botschaft-Strang geworden?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
shanti
Beiträge: 91
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 20:26

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von shanti »

Boraiel hat geschrieben:(17 Dec 2017, 18:49)

Was ist aus dem Steinmeier bei der isrealischen Botschaft-Strang geworden?
Ja, ich wundere mich auch etwas. Ich schreibe hier seit gestern in diesem Forum. dabei kam einiges an Artikeln zusammen. Inzwischen wurde der überwiegende Teil meiner Artikel aus verschiedenen Themen wieder gelöscht.
Dabei denke ich nicht, dass irgendetwas davon Spam, Off topic oder sonst irgendwie anstößig gewesen wäre.
falls doch, möge man mir das mitteilen.
Ist es wirklich notwendig, weil jemand einen Doppelaccount benutzt, ganze Stränge verschwinden zu lassen?
Ich finde ein Forum, in dem ich offensichtlich nur für die Mülltonne poste, ehlich gesagt zutiefst frustrierend.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Skull »

shanti hat geschrieben:(17 Dec 2017, 19:33)

Ja, ich wundere mich auch etwas. Ich schreibe hier seit gestern in diesem Forum. dabei kam einiges an Artikeln zusammen. Inzwischen wurde der überwiegende Teil meiner Artikel aus verschiedenen Themen wieder gelöscht.
Dabei denke ich nicht, dass irgendetwas davon Spam, Off topic oder sonst irgendwie anstößig gewesen wäre.
falls doch, möge man mir das mitteilen.
Ist es wirklich notwendig, weil jemand einen Doppelaccount benutzt, ganze Stränge verschwinden zu lassen?
Ich finde ein Forum, in dem ich offensichtlich nur für die Mülltonne poste, ehlich gesagt zutiefst frustrierend.
Guten Abend,

könnte man bitte die Kirche im Dorf lassen ?
Noch weniger, Normalabläufe persönlich oder zu wichtig nehmen ?

Es ist richtig und korrekt, bestimmte Stränge von bestimmten provozerenden Usern
- und somit auch Doppelaccounts- in die Versenkung (Ablage) verschwinden zu lassen.
Ausserdem hat der Mod Gründe für die zusätzliche inhaltliche Seite der Massnahme benannt.

In diesem Forum geschieht ein Versenken von Strängen weder flächendeckend, noch allzu häufig.
WIr betonen auch immer wieder, das dieses ein nicht-kommerzielles Forum ist,
was in Freizeit betrieben und betreut wird. Hier sind die Moderatoren nicht permanent online.
Und gerade der hier angesprochene Thread ist sehr schnell geschlossen und "versenkt" worden.

"Kolleteralschäden" sind grundsätzlich nie auszuschliessen.
Wir versuchen aber permanent ... diese ... in kleinen Grenzen zu halten.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Wer moderiert den Strang zur Kriegsschuldfrage? Einer meiner Beiträge wurde moderiert:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p4121447

Als Moderatorvermerk steht dort, dass der Beitrag antisemitische Hetze darstelle. Einen Beitrag weiter unten ist als Zitat zu lesen, was ich dort tatsächlich geschrieben habe:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p4121457

Ich habe also lediglich Antisemitismus angeprangert.

Von daher bitte ich, wenn denn der Beitrag schon nicht einfach stehenbleiben kann, ihn anders zu zensieren, etwa mit "Spam" oder ähnlichem. Ich lasse ungern den Vorwurf des Antisemitismus auf mir sitzen, nur weil ich Antisemitismus anprangere.

Und falls jemand am Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zweifeln sollte, weil das nicht im Schulbuch drinstand, hier mein Beitrag mit Quellen dazu:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4121556
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Zunder »

Julian hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:22)

Und falls jemand am Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zweifeln sollte, weil das nicht im Schulbuch drinstand, hier mein Beitrag mit Quellen dazu:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4121556
Der Wahrheitsgehalt deiner Aussage "und insgesamt waren die Tschechen sicher froh, sowohl Deutsche als auch Juden für immer los zu sein" ist gleich Null.

In deiner Quelle ist die Rede davon, daß sich "etliche Tschechen" bei der Rückgabe des jüdischen Eigentums schwer taten und davon, die "Juden für immer los zu sein" (was ihre Ermordung voraussetzt - lebende Juden ist man nicht "für immer los"), steht nirgendwo auch nur ein Wort.

Es ist volksverhetzender Lügendreck, sonst nichts.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Zunder hat geschrieben:(07 Feb 2018, 00:52)

Der Wahrheitsgehalt deiner Aussage "und insgesamt waren die Tschechen sicher froh, sowohl Deutsche als auch Juden für immer los zu sein" ist gleich Null.

In deiner Quelle ist die Rede davon, daß sich "etliche Tschechen" bei der Rückgabe des jüdischen Eigentums schwer taten und davon, die "Juden für immer los zu sein" (was ihre Ermordung voraussetzt - lebende Juden ist man nicht "für immer los"), steht nirgendwo auch nur ein Wort.

Es ist volksverhetzender Lügendreck, sonst nichts.
Meine Frage war: Was ist daran antisemitische Hetze? Denn das steht immer noch unter meinem Beitrag. Ich erwarte eine Antwort bei einer solchen völlig haltlosen Beschuldigung.

Zu dem volksverhetzenden Lügendreck, wie du meine Meinungsäußerung betitelst, empfehle ich, die von mir zitierte Quelle etwas ausführlicher zu lesen - oder, wenn du das getan hast, dann auch etwas ehrlicher zu zitieren, als du es getan hast.
Den aus den KZ und Ghettos zurückkehrenden Juden war man feindlich gesinnt. Waren sie doch Zeugen davon, daß die Tschechen mit den Besatzern teilweise gemeinsame Sache machten:
Denn es gab immerhin einige Tschechen die als Wachpolizisten dienten und viele Slowaken, die damals an Erschießungsaktionen tatkräftig teilnahmen. Nicht selten hörte man die tschechoslowakische Bevölkerung sagen:

''So viele Juden sind doch zurückgekehrt. Wahrscheinlich waren viele Löcher in den Gaskammern.''
(Reuven Assor: in 'Deutsche Juden in CSSR')

Denn es ging nämlich auch darum, den Überlebenden, den zurückgekehrten Juden beziehungsweise deren Kindern, die inzwischen sehr liebgewordenen Wertgegenstände, Wohnungen und dergleichen wieder zu retournieren. Und darin taten sich etliche Tschechen und ein Großteil der Slowaken überaus schwer; und wenn sie es tun mußten, dann taten sie es mit großem Unwillen.
http://www.hagalil.com/czech/juedische- ... ssr-11.htm

Jeder mag beurteilen, ob sich das wesenhaft von dem unterscheidet, was ich geschrieben habe. Ich finde nicht.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Zunder »

Was du hier aufführst, ist ziemlich dreist.

In deiner Quelle steht nicht einmal andeutungsweise etwas davon, daß die Tschechen "insgesamt" froh darüber wären, die "Juden für immer los zu sein".
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von ThorsHamar »

Zunder hat geschrieben:(08 Feb 2018, 01:38)

Was du hier aufführst, ist ziemlich dreist.

In deiner Quelle steht nicht einmal andeutungsweise etwas davon, daß die Tschechen "insgesamt" froh darüber wären, die "Juden für immer los zu sein".
Sorry, aber wie willst Du, mit Deinen abenteuerlichen Eskapaden in deutscher Sprache, Beiträge von Usern bewerten? Das ist doch ein Witz ....
mal langsam mit die jungen Pferde - auch wenn dir die Aussage des/der User(in) Zunder nicht gefällt, gibt dir das noch lange nicht das Recht ausfallend und beleidigend zu werden!
(Mod)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Zunder »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Feb 2018, 02:02)

Sorry, aber wie willst Du, mit Deinen abenteuerlichen Eskapaden in deutscher Sprache, Beiträge von Usern bewerten? Das ist doch ein Witz ....
Du mußt deine Dummheit nicht überall Gassi führen.
das gleiche gilt hier! Persönliche Beleidigungen sind zu unterlassen! (Mod)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Das wird hier kein Ausweichthread. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von ThorsHamar »

Zunder hat geschrieben:(08 Feb 2018, 02:08)

Du mußt deine Dummheit nicht überall Gassi führen.
auch @ Alex

Ich meine das nicht böse, sondern wirklich ernst.
Jemand, der sehr oft im Deutschen völlig unsinnige und falsche Formulierungen verwendet ( z.B. "Ich schreibe es auf Deine Stirn" ), kann doch wohl kaum rhetorisch relevante Formulierungen bei Anderen in der vehementen Art und Weise beurteilen, wie es Zunder mal wieder demonstriert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Feb 2018, 12:30)

auch @ Alex

Ich meine das nicht böse, sondern wirklich ernst.
Jemand, der sehr oft im Deutschen völlig unsinnige und falsche Formulierungen verwendet ( z.B. "Ich schreibe es auf Deine Stirn" ), kann doch wohl kaum rhetorisch relevante Formulierungen bei Anderen in der vehementen Art und Weise beurteilen, wie es Zunder mal wieder demonstriert.
Userverhalten hat WAS mit der Moderation zu tun? Richtig - Nüscht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Feb 2018, 12:43)

Userverhalten hat WAS mit der Moderation zu tun? Richtig - Nüscht.
Das hoffe ich doch. Trotzdem ist der Beitrag von Zunder nichts als Stimmungsmache, oder was hätte sein Urteil mit Moderation zu tun? Richtig, auch nüscht ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Zunder »

Kannst du mal belegen, wo ich "Ich schreibe es auf Deine Stirn" geschrieben habe?

Das würde mich dann doch etwas überraschen.

Was man sich hier bieten lassen muß, ist schon ziemlich beeindruckend.
http://www.politik-forum.eu/search.php? ... bmit=Suche
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Dark Angel »

Julian hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:22)

Wer moderiert den Strang zur Kriegsschuldfrage? Einer meiner Beiträge wurde moderiert:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p4121447

Als Moderatorvermerk steht dort, dass der Beitrag antisemitische Hetze darstelle. Einen Beitrag weiter unten ist als Zitat zu lesen, was ich dort tatsächlich geschrieben habe:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p4121457

Ich habe also lediglich Antisemitismus angeprangert.

Von daher bitte ich, wenn denn der Beitrag schon nicht einfach stehenbleiben kann, ihn anders zu zensieren, etwa mit "Spam" oder ähnlichem. Ich lasse ungern den Vorwurf des Antisemitismus auf mir sitzen, nur weil ich Antisemitismus anprangere.

Und falls jemand am Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zweifeln sollte, weil das nicht im Schulbuch drinstand, hier mein Beitrag mit Quellen dazu:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4121556
lediglich Antisemitismus angeprangert - soso. Es gelingt dir zwar meist hart an der Grenze zu Hetze und Geschichtsklittelung langzuschrammen, es gibt aber eindeutig Bereiche, wo du diese Grenze ganz eindeutig überscheitest bis hin zu Holocaustrelativierungen.
Und auch wenn man de facto keine geschichtlichen Unwahrheiten "verkündet", keine Fakten verdreht, so ergibt die selektive Aneinanderreihung solcher Fakten und das aus dem Kontext reißen solcher Fakten doch eineutig ein geschichtsrevisionistisches Bild. Im letztgenannten hast du dich ganz eindeutig als Meister erwiesen und aus diesem Grund ist der Thread jetzt zu.

Hier kann sich niemand beschweren, dass die Moderation mit dem eisernen Besen kehrt. Dieses Forum wird eher zu wenig als zu viel moderiert. Ich lasse sehr viel durchgehen - auch im Vertrauen darauf dass Sachlichkeit siegt, aber irgendwann sind auch bei mir die Grenzen erreicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Feb 2018, 13:53)

lediglich Antisemitismus angeprangert - soso. Es gelingt dir zwar meist hart an der Grenze zu Hetze und Geschichtsklittelung langzuschrammen, es gibt aber eindeutig Bereiche, wo du diese Grenze ganz eindeutig überscheitest bis hin zu Holocaustrelativierungen.
Und auch wenn man de facto keine geschichtlichen Unwahrheiten "verkündet", keine Fakten verdreht, so ergibt die selektive Aneinanderreihung solcher Fakten und das aus dem Kontext reißen solcher Fakten doch eineutig ein geschichtsrevisionistisches Bild. Im letztgenannten hast du dich ganz eindeutig als Meister erwiesen und aus diesem Grund ist der Thread jetzt zu.

Hier kann sich niemand beschweren, dass die Moderation mit dem eisernen Besen kehrt. Dieses Forum wird eher zu wenig als zu viel moderiert. Ich lasse sehr viel durchgehen - auch im Vertrauen darauf dass Sachlichkeit siegt, aber irgendwann sind auch bei mir die Grenzen erreicht.
Also kommt keine Erklärung mehr, was denn genau daran antisemitisch sein soll, wenn ich behaupte, dass weder Deutsche noch Juden sonderlich beliebt waren in der Nachkriegstschechoslowakei und viele dort froh waren, beide los zu sein. Hätte mich auch gewundert, denn jeder kann erkennen, dass diese Aussage nicht antisemitisch ist.

Und wo habe ich bitte schön den Holocaust relativiert? Indem ich es gewagt habe, die Wörter "Deutsche" und "Juden" in einem Satz auszusprechen?

Aber klar: Hauptsache, es steht da weiter unter meinem Beitrag: Antisemitische Hetze. Und wie soll ein Leser wissen, wenn Julians Beitrag mit dem Hinweis "Antisemitische Hetze" moderiert wird, dass das nur eine - wie soll ich es höflich sagen - falsche Aussage der Moderatoren ist? Er wird es nicht wissen und Julian für einen Antisemiten halten.

Die Diskussionskultur in diesem Forum erinnert mich immer mehr an die Causa Philipp Jenninger. Es gibt offenbar Tabus, die nicht ausgesprochen werden dürfen. Eine ernsthafte Diskussion ist auf diese Weise nicht möglich.

Ich bin weder antisemitisch noch xenophob oder rassistisch eingestellt. Ich bin ein Gegner des Nationalsozialismus, halte Hitler für einen kranken Idioten, gebe Deutschland die Hauptschuld am Zweiten Weltkrieg, verurteile grausame Kriege wie den Zweiten Weltkrieg, und verurteile Völkermorde wie den feigen, grausamen und ekelerregenden Massenmord an den Juden so stark, wie man ihn nur verurteilen kann. Ich trete für Demokratie und Rechtsstaat ein. Freiheit geht mir über alles, vor allem die Freiheit des Denkens und die Freiheit, dieses Denken auch öffentlich zu artikulieren.

Aber klar: Hier bin ich ein Revisionist und Nazi. Danke fürs Gespräch.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Zunder »

Waren eigentlich auch die Deutschen insgesamt froh, die Juden für immer los zu sein?
Ger9374

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Ger9374 »

Zunder hat geschrieben:(08 Feb 2018, 20:50)

Waren eigentlich auch die Deutschen insgesamt froh, die Juden für immer los zu sein?
Aussagen für ein ganzes Volk zu treffen halte ich für falsch. Das können selbst Zeitzeugen nur aus ihrem eigenen blickwinkel heraus.
Wer trotzdem antworten will, begibt sich auf Glatteis.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Ger9374 hat geschrieben:(08 Feb 2018, 20:57)

Aussagen für ein ganzes Volk zu treffen halte ich für falsch. Das können selbst Zeitzeugen nur aus ihrem eigenen blickwinkel heraus.
Wer trotzdem antworten will, begibt sich auf Glatteis.
Das Problem ist, dass hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. In aller Regel bedeutet eine Verallgemeinerung ("die Deutschen", "die Tschechen") nicht, dass damit alle ausnahmslos gemeint sind, sondern nur so viele, dass man es als typisch oder wirkmächtig beschreiben kann.

So schreibt man ja auch etwa davon, dass die Juden im Mittelalter verfolgt wurden. Das ist eine meiner Meinung nach richtige Verallgemeinerung, obwohl sie, wenn es genau betrachtet, nicht richtig ist. Denn selbstverständlich wurden nicht alle Juden an jedem Ort durch das gesamt Mittelalter hinweg verfolgt. So gab es im frühen Mittelalter nicht die starken Verfolgungen, die erst mit den Kreuzzügen, teilweise erst mit der Pest einsetzen. Es mag also durchaus viele Juden im Mittelalter gegeben haben, die nie ein Verfolgungserlebnis hatten. Sprache ist nun einmal nicht mathematisch präzise und lässt so manches offen.

Und so haben eben die Deutschen Hitler an die Macht gebracht, obwohl es auch ausgewiesene Gegner Hitlers gab. Warum man dann auch nicht mal verallgemeinernd von den Tschechen etc. reden darf, erschließt sich mir nicht. Selbstverständlich gab es viele Tschechen, die ganz anders dachten und sich beispielsweise schämten, wie die zurückkehrenden Juden behandelt wurden.

Ich bezweifle auch stark, dass es unter den Deutschen eine Mehrheit für den Völkermord gegeben hätte. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die Deutschen nach 1945 dachten. Sicherlich ist der Antisemitismus nicht über Nacht verschwunden, aber der Nationalsozialismus ist in der Tat relativ schnell und umfassend aus den Köpfen verschwunden.

Gut, aber dies ist der Moderationsstrang. Ob hier so viel differenziertes Denken erwünscht ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht erhofft man sich eher weitere Aussagen Julians, die man ihm ankreiden kann.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Dark Angel »

dieser Thread ist der Disskussion zur Moderation vorbehalten und wird NICHT zur Fortsetzung der Diskussion eines geschlossenen Threads missbraucht!
Ist das angekommen oder muss ich diesen Thread auch noch sperren?
Mod.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Feb 2018, 21:45)

dieser Thread ist der Disskussion zur Moderation vorbehalten und wird NICHT zur Fortsetzung der Diskussion eines geschlossenen Threads missbraucht!
Ist das angekommen oder muss ich diesen Thread auch noch sperren?
Mod.
Schön und gut - aber was ist mit meiner ursprünglichen Frage? Wieso muss ich es hinnehmen, dass ein Beitrag von mir, der definitiv nicht antisemitisch war, für alle sichtbar von Moderatorenseite als solcher gekennzeichnet wird?

Inwiefern ist die Anprangerung von Antisemitismus in der Nachkriegstschechoslowakei antisemitisch?

Dass die Diskussion dann abschweift, wenn man keine befriedigende Antwort erhält, ergibt sich von selbst. Man macht sich eben Gedanken darüber, wie in diesem Forum moderiert wird und warum das so ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Misterfritz »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 09:56)Inwiefern ist die Anprangerung von Antisemitismus in der Nachkriegstschechoslowakei antisemitisch?
Wenn Du ein wenig nachdenken würdest, würdest Du mit Sicherheit selbst drauf kommen - resp. Du weisst es genau.
Also für Dich noch mal zum mitmeisseln:
In dem Thread ging es um die Kriegsschuld und nicht um die Nachkriegssituation in der Tschechoslowakei. Dass Du das dort anführst, lässt vermuten, dass es Dir um etwas ganz anderes geht, nämlich zu sagen, die Deutschen wären in ihrem Antisemitimus gar nicht so schlimm, die anderen waren auch so.
Dass Europa Jahrunderte lang kein Ort der Glückseligkeit für Juden war, ist nichts neues. NUR haben die anderen Staaten keine Gaskammern und Öfen für Juden gebaut.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:48)

Wenn Du ein wenig nachdenken würdest, würdest Du mit Sicherheit selbst drauf kommen - resp. Du weisst es genau.
Also für Dich noch mal zum mitmeisseln:
In dem Thread ging es um die Kriegsschuld und nicht um die Nachkriegssituation in der Tschechoslowakei. Dass Du das dort anführst, lässt vermuten, dass es Dir um etwas ganz anderes geht, nämlich zu sagen, die Deutschen wären in ihrem Antisemitimus gar nicht so schlimm, die anderen waren auch so.
Dass Europa Jahrunderte lang kein Ort der Glückseligkeit für Juden war, ist nichts neues. NUR haben die anderen Staaten keine Gaskammern und Öfen für Juden gebaut.
Wo habe ich behauptet, andere Staaten hätten Gaskammern und Öfen gebaut, oder dass Deutschland eben das nicht getan hätte? Wo habe ich behauptet, der deutsche Antisemitismus sei nicht so schlimm gewesen? Habe ich das allein schon dadurch getan, dass ich auf den Antisemitismus in der Nachkriegstschechoslowakei hingewiesen habe?

Das ist doch vollkommen absurd. Überlegt halt mal selbst, warum so viele Juden nach dem Krieg Polen und die Tschechoslowakei verlassen haben. Und nein, mit der Kriegsschuld hat das nichts zu tun; diese Nebendiskussion hat sich unabhängig davon entwickelt. Von daher hätte ich es ja sogar verstanden, meinen Beitrag als Spam zu markieren. Ihn aber als antisemitisch zu markieren, ist grotesk.

Eure Denk- und Sprechverbote halte ich inzwischen im übrigen nicht mehr für lächerlich, sondern für äußerst gefährlich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Misterfritz »

Julian hat geschrieben:(11 Feb 2018, 16:33)

Wo habe ich behauptet, andere Staaten hätten Gaskammern und Öfen gebaut, oder dass Deutschland eben das nicht getan hätte? Wo habe ich behauptet, der deutsche Antisemitismus sei nicht so schlimm gewesen? Habe ich das allein schon dadurch getan, dass ich auf den Antisemitismus in der Nachkriegstschechoslowakei hingewiesen habe?

Das ist doch vollkommen absurd. Überlegt halt mal selbst, warum so viele Juden nach dem Krieg Polen und die Tschechoslowakei verlassen haben. Und nein, mit der Kriegsschuld hat das nichts zu tun; diese Nebendiskussion hat sich unabhängig davon entwickelt. Von daher hätte ich es ja sogar verstanden, meinen Beitrag als Spam zu markieren. Ihn aber als antisemitisch zu markieren, ist grotesk.

Eure Denk- und Sprechverbote halte ich inzwischen im übrigen nicht mehr für lächerlich, sondern für äußerst gefährlich.
Vielleicht liest Du meinen post noch einmal in Ruhe durch. Ich habe nirgends geschrieben, dass Du behauptet hast, dass andere Staaten Gaskammern und Öfen gebaut hätten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(11 Feb 2018, 16:33)



Eure Denk- und Sprechverbote halte ich inzwischen im übrigen nicht mehr für lächerlich, sondern für äußerst gefährlich.
Weißt du Julian, ich frage mich, warum du irgendwelche Denk- und Sprechverbote sehen musst. Auf was möchtest du denn hinaus mit solchen Beiträgen?
Und was ist an was bitte gefährlich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2018, 17:00)

Weißt du Julian, ich frage mich, warum du irgendwelche Denk- und Sprechverbote sehen musst. Auf was möchtest du denn hinaus mit solchen Beiträgen?
Und was ist an was bitte gefährlich?
Wenn man nicht mehr auf Antisemitismus hinweisen darf, ja, dafür sogar als antisemitisch bezeichnet wird, dann finde ich das gefährlich.
Ger9374

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Ger9374 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2018, 17:00)

Weißt du Julian, ich frage mich, warum du irgendwelche Denk- und Sprechverbote sehen musst. Auf was möchtest du denn hinaus mit solchen Beiträgen?
Und was ist an was bitte gefährlich?
Moderatoren müssen täglich einen Spagath
hinlegen.Objektivität ist oberste primisse.
Stellst du dir das als einen Kamm vor so sind beiträge von dir in den zinken des kammes
hängen geblieben.Jeder Moderator hat seinen ureigendsten Kamm. Bei einem sind die zinken enger positioniert, bei dem anderen weiter.
Kommt es zu diskrepanzen hinsichtlich einer moderatoren entscheidung diskutiert ein moderatorenkreis dieses nochmal. Also verschiedene kämme kommen zum einsatz.
Ein ziemlich professionelles arbeiten.
Im übrigen kann keiner dir deine gedanken verbieten.Soweit sind wir noch lange nicht!
Zuletzt geändert von Ger9374 am So 11. Feb 2018, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(11 Feb 2018, 17:34)

Wenn man nicht mehr auf Antisemitismus hinweisen darf, ja, dafür sogar als antisemitisch bezeichnet wird, dann finde ich das gefährlich.
Falls das so wäre Julian, falls, dann - aber da es so nicht ist, ist es auch nicht gefährlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2018, 19:32)

Falls das so wäre Julian, falls, dann - aber da es so nicht ist, ist es auch nicht gefährlich.
Statt euern unzutreffenden Vermerk in meinem Beitrag ("antisemitische Hetze") zu entfernen, habt ihr nicht nur das dort stehen lassen, sondern nun auch noch das Zitat meines Beitrags (in dem sich jeder davon überzeugen konnte, dass mein Beitrag nicht antisemitisch war) gelöscht. Jemand, der mit euren unaufrichtigen Maßnahmen nicht vertraut ist, könnte nun also wirklich meinen, ich hätte etwas Antisemitisches geschrieben.

Zum Glück habe ich einen Screenshot gemacht - in Erwartung eurer Unehrlichkeit. Seid ihr wirklich bereit, mich hier mit solchen Aktionen zu diffamieren? Es ist also antisemitisch, auf die Einstellung vieler Tschechen gegenüber Deutschen und Juden nach dem Zweiten Weltkrieg hinzuweisen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(11 Feb 2018, 20:32)


Zum Glück habe ich einen Screenshot gemacht - in Erwartung eurer Unehrlichkeit.
Und was willst du mit deinem Screenshot jetzt erreichen? Soll ich Angst haben, Julian?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2018, 20:59)

Und was willst du mit deinem Screenshot jetzt erreichen? Soll ich Angst haben, Julian?
Ich weiß: Es ist dein Forum, du kannst hier mittels Hausrecht machen, was du willst. Für mich ist es aber wichtig, dass ich selbst weiterhin in den Spiegel schauen kann, trotz all der Hetze gegen mich.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Apr 2018, 18:45)

Ich weiß: Es ist dein Forum, du kannst hier mittels Hausrecht machen, was du willst. Für mich ist es aber wichtig, dass ich selbst weiterhin in den Spiegel schauen kann, trotz all der Hetze gegen mich.
Erstens, es ist nicht mein Forum, sondern das Forum wird von einem Verein betrieben dessen Präsident in einem Vorstand von fünf gleichberechtigten Mitgliedern ich bin. Und ja, wir über hier natürlich ein Hausrecht aus, sowie jede Gaststätte, jedes Geschäft, jede Behörde.
Zweitens habe ich keine Ahnung von all der Hetze gegen dich. Gibt es dazu vielleicht ein Beispiel?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2018, 18:56)

Erstens, es ist nicht mein Forum, sondern das Forum wird von einem Verein betrieben dessen Präsident in einem Vorstand von fünf gleichberechtigten Mitgliedern ich bin. Und ja, wir über hier natürlich ein Hausrecht aus, sowie jede Gaststätte, jedes Geschäft, jede Behörde.
Zweitens habe ich keine Ahnung von all der Hetze gegen dich. Gibt es dazu vielleicht ein Beispiel?
Hast du denn wenigstens eine Ahnung von der Hetze gegenüber meiner Person? Ich rede jetzt nicht von den permanenten Sticheleien.

Ich rede von think_twice, die mich hier ganz klar und direkt als Nazi verunglimpft hat.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:21)

Hast du denn wenigstens eine Ahnung von der Hetze gegenüber meiner Person? Ich rede jetzt nicht von den permanenten Sticheleien.

Ich rede von think_twice, die mich hier ganz klar und direkt als Nazi verunglimpft hat.
Armes Opfer, das du bist.
Aber was haben Mods mit deinem Problem zu tun
und was willst du erreichen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:32)

Armes Opfer, das du bist.
Aber was haben Mods mit deinem Problem zu tun
und was willst du erreichen?
Ich wollte nur mal dran erinnern. Habe keine Lust hier als Freiwild behandelt zu werden. :)

JFK, der mich gefragt hat, ob meine Eltern Geschwister sind und meinte ich würde wie ein Vollbehinderter argumentieren, möchte ich natürlich auch nicht unerwähnt lassen.

Ich reagiere zwar generell gelassen auf solche Dinge, aber das bedeutet ja nicht, dass es in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:33)

Ich wollte nur mal dran erinnern. Habe keine Lust hier als Freiwild behandelt zu werden. :)
Ok, wer sich mit dir streitet,
der hat auch einen Anwalt im Nacken.
Aber ohne das ich Jäger für Freiwild bin,
empfehle ich dir,
deinen Auftritt hier zu beenden.
Solltest du nämlich meinen,
das Mods hier eine Freigabe für irgendwas oder irgendwen geben,
dann liegst du einfach falsch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:56)

Ok, wer sich mit dir streitet,
der hat auch einen Anwalt im Nacken.
Aber ohne das ich Jäger für Freiwild bin,
empfehle ich dir,
deinen Auftritt hier zu beenden.
Solltest du nämlich meinen,
das Mods hier eine Freigabe für irgendwas oder irgendwen geben,
dann liegst du einfach falsch.
Ich habe hier zwei ganz klare Hetzereien gegen meine Person benannt. Was die Mods daraus machen ist deren Problem.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:58)

Ich habe hier zwei ganz klare Hetzereien gegen meine Person benannt. Was die Mods daraus machen ist deren Problem.
Nöö.
Was du daraus machst, das soll zum Problem werden.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:02)

Nöö.
Was du daraus machst, das soll zum Problem werden.
Du meinst also Hetze gegen User ist Okay oder was?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:05)

Du meinst also Hetze gegen User ist Okay oder was?
Nein, ich meine Mods haben ihre Seiten sauber zu haten,
und User haben sich zu benehmen.
Wie einfach ist das?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:30)

Nein, ich meine Mods haben ihre Seiten sauber zu haten,
und User haben sich zu benehmen.
Wie einfach ist das?
Korrekt. Dann ist es also angemessen, wenn Hetze gegen User geahndet wird oder nicht?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:31)

Korrekt. Dann ist es also angemessen, wenn Hetze gegen User geahndet wird oder nicht?
Es ist angemessen, wenn Mods reagieren.
Es ist nicht angemessen, wenn User wie quengelnde Kinder agieren.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Skull »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:56)

Aber ohne das ich Jäger für Freiwild bin,
empfehle ich dir,
deinen Auftritt hier zu beenden.
Solltest du nämlich meinen,
das Mods hier eine Freigabe für irgendwas oder irgendwen geben,
dann liegst du einfach falsch.
Guten Abend,

ich kann mich dieser Empfehlung nur anschliessen.

Wenn User etwas zu beanstanden haben, haben sie dieses zu melden.
Der Bearbeitung von Meldungen durch die verantwortlichen Mods ist aber Zeit zu geben.

DIeser Strang ist zur Diskussion über die Moderation gedacht.

Dieser Strang ist aber kein allgemeiner Beschwerdestrang...
...noch weniger Beschwerden über Dritte.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Na dann warte ich mal auf die Bearbeitung. :)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Skull »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:55)

Na dann warte ich mal auf die Bearbeitung. :)
Guten Abend nochmals,

Soll das jetzt lustig sein ?

Ich sehe derzeit keine einzige offene Meldung im Forum 7.
Was soll also hier bearbeitet werden ?

Ich denke Moderatoren und andere haben besseres zu tun,
als solchen Beschwerdespielchen irgendeinen Raum zu geben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Skull hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:59)

Guten Abend nochmals,

Soll das jetzt lustig sein ?

Ich sehe derzeit keine einzige offene Meldung im Forum 7.
Was soll also hier bearbeitet werden ?

Ich denke Moderatoren und andere haben besseres zu tun,
als solchen Beschwerdespielchen irgendeinen Raum zu geben.
Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe nicht gesehen, dass es hier um das Forum 7 geht. Ich hielt das für einen allgemeinen Strang bezüglich der Moderation. War ehrlich keine Absicht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Skull »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 22:01)

Ich bitte um Entschuldigung.
Ich habe nicht gesehen, dass es hier um das Forum 7 geht.
Ohne Worte...*kopfschüttel*

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten