Diskussion zur Moderation

Moderator: Moderatoren Forum 7

Ger9374

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Ger9374 »

Zunder hat geschrieben:(08 Feb 2018, 20:50)

Waren eigentlich auch die Deutschen insgesamt froh, die Juden für immer los zu sein?
Aussagen für ein ganzes Volk zu treffen halte ich für falsch. Das können selbst Zeitzeugen nur aus ihrem eigenen blickwinkel heraus.
Wer trotzdem antworten will, begibt sich auf Glatteis.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Ger9374 hat geschrieben:(08 Feb 2018, 20:57)

Aussagen für ein ganzes Volk zu treffen halte ich für falsch. Das können selbst Zeitzeugen nur aus ihrem eigenen blickwinkel heraus.
Wer trotzdem antworten will, begibt sich auf Glatteis.
Das Problem ist, dass hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. In aller Regel bedeutet eine Verallgemeinerung ("die Deutschen", "die Tschechen") nicht, dass damit alle ausnahmslos gemeint sind, sondern nur so viele, dass man es als typisch oder wirkmächtig beschreiben kann.

So schreibt man ja auch etwa davon, dass die Juden im Mittelalter verfolgt wurden. Das ist eine meiner Meinung nach richtige Verallgemeinerung, obwohl sie, wenn es genau betrachtet, nicht richtig ist. Denn selbstverständlich wurden nicht alle Juden an jedem Ort durch das gesamt Mittelalter hinweg verfolgt. So gab es im frühen Mittelalter nicht die starken Verfolgungen, die erst mit den Kreuzzügen, teilweise erst mit der Pest einsetzen. Es mag also durchaus viele Juden im Mittelalter gegeben haben, die nie ein Verfolgungserlebnis hatten. Sprache ist nun einmal nicht mathematisch präzise und lässt so manches offen.

Und so haben eben die Deutschen Hitler an die Macht gebracht, obwohl es auch ausgewiesene Gegner Hitlers gab. Warum man dann auch nicht mal verallgemeinernd von den Tschechen etc. reden darf, erschließt sich mir nicht. Selbstverständlich gab es viele Tschechen, die ganz anders dachten und sich beispielsweise schämten, wie die zurückkehrenden Juden behandelt wurden.

Ich bezweifle auch stark, dass es unter den Deutschen eine Mehrheit für den Völkermord gegeben hätte. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die Deutschen nach 1945 dachten. Sicherlich ist der Antisemitismus nicht über Nacht verschwunden, aber der Nationalsozialismus ist in der Tat relativ schnell und umfassend aus den Köpfen verschwunden.

Gut, aber dies ist der Moderationsstrang. Ob hier so viel differenziertes Denken erwünscht ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht erhofft man sich eher weitere Aussagen Julians, die man ihm ankreiden kann.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Dark Angel »

dieser Thread ist der Disskussion zur Moderation vorbehalten und wird NICHT zur Fortsetzung der Diskussion eines geschlossenen Threads missbraucht!
Ist das angekommen oder muss ich diesen Thread auch noch sperren?
Mod.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Feb 2018, 21:45)

dieser Thread ist der Disskussion zur Moderation vorbehalten und wird NICHT zur Fortsetzung der Diskussion eines geschlossenen Threads missbraucht!
Ist das angekommen oder muss ich diesen Thread auch noch sperren?
Mod.
Schön und gut - aber was ist mit meiner ursprünglichen Frage? Wieso muss ich es hinnehmen, dass ein Beitrag von mir, der definitiv nicht antisemitisch war, für alle sichtbar von Moderatorenseite als solcher gekennzeichnet wird?

Inwiefern ist die Anprangerung von Antisemitismus in der Nachkriegstschechoslowakei antisemitisch?

Dass die Diskussion dann abschweift, wenn man keine befriedigende Antwort erhält, ergibt sich von selbst. Man macht sich eben Gedanken darüber, wie in diesem Forum moderiert wird und warum das so ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Misterfritz »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 09:56)Inwiefern ist die Anprangerung von Antisemitismus in der Nachkriegstschechoslowakei antisemitisch?
Wenn Du ein wenig nachdenken würdest, würdest Du mit Sicherheit selbst drauf kommen - resp. Du weisst es genau.
Also für Dich noch mal zum mitmeisseln:
In dem Thread ging es um die Kriegsschuld und nicht um die Nachkriegssituation in der Tschechoslowakei. Dass Du das dort anführst, lässt vermuten, dass es Dir um etwas ganz anderes geht, nämlich zu sagen, die Deutschen wären in ihrem Antisemitimus gar nicht so schlimm, die anderen waren auch so.
Dass Europa Jahrunderte lang kein Ort der Glückseligkeit für Juden war, ist nichts neues. NUR haben die anderen Staaten keine Gaskammern und Öfen für Juden gebaut.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:48)

Wenn Du ein wenig nachdenken würdest, würdest Du mit Sicherheit selbst drauf kommen - resp. Du weisst es genau.
Also für Dich noch mal zum mitmeisseln:
In dem Thread ging es um die Kriegsschuld und nicht um die Nachkriegssituation in der Tschechoslowakei. Dass Du das dort anführst, lässt vermuten, dass es Dir um etwas ganz anderes geht, nämlich zu sagen, die Deutschen wären in ihrem Antisemitimus gar nicht so schlimm, die anderen waren auch so.
Dass Europa Jahrunderte lang kein Ort der Glückseligkeit für Juden war, ist nichts neues. NUR haben die anderen Staaten keine Gaskammern und Öfen für Juden gebaut.
Wo habe ich behauptet, andere Staaten hätten Gaskammern und Öfen gebaut, oder dass Deutschland eben das nicht getan hätte? Wo habe ich behauptet, der deutsche Antisemitismus sei nicht so schlimm gewesen? Habe ich das allein schon dadurch getan, dass ich auf den Antisemitismus in der Nachkriegstschechoslowakei hingewiesen habe?

Das ist doch vollkommen absurd. Überlegt halt mal selbst, warum so viele Juden nach dem Krieg Polen und die Tschechoslowakei verlassen haben. Und nein, mit der Kriegsschuld hat das nichts zu tun; diese Nebendiskussion hat sich unabhängig davon entwickelt. Von daher hätte ich es ja sogar verstanden, meinen Beitrag als Spam zu markieren. Ihn aber als antisemitisch zu markieren, ist grotesk.

Eure Denk- und Sprechverbote halte ich inzwischen im übrigen nicht mehr für lächerlich, sondern für äußerst gefährlich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Misterfritz »

Julian hat geschrieben:(11 Feb 2018, 16:33)

Wo habe ich behauptet, andere Staaten hätten Gaskammern und Öfen gebaut, oder dass Deutschland eben das nicht getan hätte? Wo habe ich behauptet, der deutsche Antisemitismus sei nicht so schlimm gewesen? Habe ich das allein schon dadurch getan, dass ich auf den Antisemitismus in der Nachkriegstschechoslowakei hingewiesen habe?

Das ist doch vollkommen absurd. Überlegt halt mal selbst, warum so viele Juden nach dem Krieg Polen und die Tschechoslowakei verlassen haben. Und nein, mit der Kriegsschuld hat das nichts zu tun; diese Nebendiskussion hat sich unabhängig davon entwickelt. Von daher hätte ich es ja sogar verstanden, meinen Beitrag als Spam zu markieren. Ihn aber als antisemitisch zu markieren, ist grotesk.

Eure Denk- und Sprechverbote halte ich inzwischen im übrigen nicht mehr für lächerlich, sondern für äußerst gefährlich.
Vielleicht liest Du meinen post noch einmal in Ruhe durch. Ich habe nirgends geschrieben, dass Du behauptet hast, dass andere Staaten Gaskammern und Öfen gebaut hätten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(11 Feb 2018, 16:33)



Eure Denk- und Sprechverbote halte ich inzwischen im übrigen nicht mehr für lächerlich, sondern für äußerst gefährlich.
Weißt du Julian, ich frage mich, warum du irgendwelche Denk- und Sprechverbote sehen musst. Auf was möchtest du denn hinaus mit solchen Beiträgen?
Und was ist an was bitte gefährlich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2018, 17:00)

Weißt du Julian, ich frage mich, warum du irgendwelche Denk- und Sprechverbote sehen musst. Auf was möchtest du denn hinaus mit solchen Beiträgen?
Und was ist an was bitte gefährlich?
Wenn man nicht mehr auf Antisemitismus hinweisen darf, ja, dafür sogar als antisemitisch bezeichnet wird, dann finde ich das gefährlich.
Ger9374

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Ger9374 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2018, 17:00)

Weißt du Julian, ich frage mich, warum du irgendwelche Denk- und Sprechverbote sehen musst. Auf was möchtest du denn hinaus mit solchen Beiträgen?
Und was ist an was bitte gefährlich?
Moderatoren müssen täglich einen Spagath
hinlegen.Objektivität ist oberste primisse.
Stellst du dir das als einen Kamm vor so sind beiträge von dir in den zinken des kammes
hängen geblieben.Jeder Moderator hat seinen ureigendsten Kamm. Bei einem sind die zinken enger positioniert, bei dem anderen weiter.
Kommt es zu diskrepanzen hinsichtlich einer moderatoren entscheidung diskutiert ein moderatorenkreis dieses nochmal. Also verschiedene kämme kommen zum einsatz.
Ein ziemlich professionelles arbeiten.
Im übrigen kann keiner dir deine gedanken verbieten.Soweit sind wir noch lange nicht!
Zuletzt geändert von Ger9374 am So 11. Feb 2018, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(11 Feb 2018, 17:34)

Wenn man nicht mehr auf Antisemitismus hinweisen darf, ja, dafür sogar als antisemitisch bezeichnet wird, dann finde ich das gefährlich.
Falls das so wäre Julian, falls, dann - aber da es so nicht ist, ist es auch nicht gefährlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2018, 19:32)

Falls das so wäre Julian, falls, dann - aber da es so nicht ist, ist es auch nicht gefährlich.
Statt euern unzutreffenden Vermerk in meinem Beitrag ("antisemitische Hetze") zu entfernen, habt ihr nicht nur das dort stehen lassen, sondern nun auch noch das Zitat meines Beitrags (in dem sich jeder davon überzeugen konnte, dass mein Beitrag nicht antisemitisch war) gelöscht. Jemand, der mit euren unaufrichtigen Maßnahmen nicht vertraut ist, könnte nun also wirklich meinen, ich hätte etwas Antisemitisches geschrieben.

Zum Glück habe ich einen Screenshot gemacht - in Erwartung eurer Unehrlichkeit. Seid ihr wirklich bereit, mich hier mit solchen Aktionen zu diffamieren? Es ist also antisemitisch, auf die Einstellung vieler Tschechen gegenüber Deutschen und Juden nach dem Zweiten Weltkrieg hinzuweisen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(11 Feb 2018, 20:32)


Zum Glück habe ich einen Screenshot gemacht - in Erwartung eurer Unehrlichkeit.
Und was willst du mit deinem Screenshot jetzt erreichen? Soll ich Angst haben, Julian?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2018, 20:59)

Und was willst du mit deinem Screenshot jetzt erreichen? Soll ich Angst haben, Julian?
Ich weiß: Es ist dein Forum, du kannst hier mittels Hausrecht machen, was du willst. Für mich ist es aber wichtig, dass ich selbst weiterhin in den Spiegel schauen kann, trotz all der Hetze gegen mich.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Apr 2018, 18:45)

Ich weiß: Es ist dein Forum, du kannst hier mittels Hausrecht machen, was du willst. Für mich ist es aber wichtig, dass ich selbst weiterhin in den Spiegel schauen kann, trotz all der Hetze gegen mich.
Erstens, es ist nicht mein Forum, sondern das Forum wird von einem Verein betrieben dessen Präsident in einem Vorstand von fünf gleichberechtigten Mitgliedern ich bin. Und ja, wir über hier natürlich ein Hausrecht aus, sowie jede Gaststätte, jedes Geschäft, jede Behörde.
Zweitens habe ich keine Ahnung von all der Hetze gegen dich. Gibt es dazu vielleicht ein Beispiel?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2018, 18:56)

Erstens, es ist nicht mein Forum, sondern das Forum wird von einem Verein betrieben dessen Präsident in einem Vorstand von fünf gleichberechtigten Mitgliedern ich bin. Und ja, wir über hier natürlich ein Hausrecht aus, sowie jede Gaststätte, jedes Geschäft, jede Behörde.
Zweitens habe ich keine Ahnung von all der Hetze gegen dich. Gibt es dazu vielleicht ein Beispiel?
Hast du denn wenigstens eine Ahnung von der Hetze gegenüber meiner Person? Ich rede jetzt nicht von den permanenten Sticheleien.

Ich rede von think_twice, die mich hier ganz klar und direkt als Nazi verunglimpft hat.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:21)

Hast du denn wenigstens eine Ahnung von der Hetze gegenüber meiner Person? Ich rede jetzt nicht von den permanenten Sticheleien.

Ich rede von think_twice, die mich hier ganz klar und direkt als Nazi verunglimpft hat.
Armes Opfer, das du bist.
Aber was haben Mods mit deinem Problem zu tun
und was willst du erreichen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:32)

Armes Opfer, das du bist.
Aber was haben Mods mit deinem Problem zu tun
und was willst du erreichen?
Ich wollte nur mal dran erinnern. Habe keine Lust hier als Freiwild behandelt zu werden. :)

JFK, der mich gefragt hat, ob meine Eltern Geschwister sind und meinte ich würde wie ein Vollbehinderter argumentieren, möchte ich natürlich auch nicht unerwähnt lassen.

Ich reagiere zwar generell gelassen auf solche Dinge, aber das bedeutet ja nicht, dass es in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:33)

Ich wollte nur mal dran erinnern. Habe keine Lust hier als Freiwild behandelt zu werden. :)
Ok, wer sich mit dir streitet,
der hat auch einen Anwalt im Nacken.
Aber ohne das ich Jäger für Freiwild bin,
empfehle ich dir,
deinen Auftritt hier zu beenden.
Solltest du nämlich meinen,
das Mods hier eine Freigabe für irgendwas oder irgendwen geben,
dann liegst du einfach falsch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:56)

Ok, wer sich mit dir streitet,
der hat auch einen Anwalt im Nacken.
Aber ohne das ich Jäger für Freiwild bin,
empfehle ich dir,
deinen Auftritt hier zu beenden.
Solltest du nämlich meinen,
das Mods hier eine Freigabe für irgendwas oder irgendwen geben,
dann liegst du einfach falsch.
Ich habe hier zwei ganz klare Hetzereien gegen meine Person benannt. Was die Mods daraus machen ist deren Problem.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:58)

Ich habe hier zwei ganz klare Hetzereien gegen meine Person benannt. Was die Mods daraus machen ist deren Problem.
Nöö.
Was du daraus machst, das soll zum Problem werden.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:02)

Nöö.
Was du daraus machst, das soll zum Problem werden.
Du meinst also Hetze gegen User ist Okay oder was?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:05)

Du meinst also Hetze gegen User ist Okay oder was?
Nein, ich meine Mods haben ihre Seiten sauber zu haten,
und User haben sich zu benehmen.
Wie einfach ist das?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:30)

Nein, ich meine Mods haben ihre Seiten sauber zu haten,
und User haben sich zu benehmen.
Wie einfach ist das?
Korrekt. Dann ist es also angemessen, wenn Hetze gegen User geahndet wird oder nicht?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:31)

Korrekt. Dann ist es also angemessen, wenn Hetze gegen User geahndet wird oder nicht?
Es ist angemessen, wenn Mods reagieren.
Es ist nicht angemessen, wenn User wie quengelnde Kinder agieren.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Skull »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:56)

Aber ohne das ich Jäger für Freiwild bin,
empfehle ich dir,
deinen Auftritt hier zu beenden.
Solltest du nämlich meinen,
das Mods hier eine Freigabe für irgendwas oder irgendwen geben,
dann liegst du einfach falsch.
Guten Abend,

ich kann mich dieser Empfehlung nur anschliessen.

Wenn User etwas zu beanstanden haben, haben sie dieses zu melden.
Der Bearbeitung von Meldungen durch die verantwortlichen Mods ist aber Zeit zu geben.

DIeser Strang ist zur Diskussion über die Moderation gedacht.

Dieser Strang ist aber kein allgemeiner Beschwerdestrang...
...noch weniger Beschwerden über Dritte.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Na dann warte ich mal auf die Bearbeitung. :)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Skull »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:55)

Na dann warte ich mal auf die Bearbeitung. :)
Guten Abend nochmals,

Soll das jetzt lustig sein ?

Ich sehe derzeit keine einzige offene Meldung im Forum 7.
Was soll also hier bearbeitet werden ?

Ich denke Moderatoren und andere haben besseres zu tun,
als solchen Beschwerdespielchen irgendeinen Raum zu geben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Skull hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:59)

Guten Abend nochmals,

Soll das jetzt lustig sein ?

Ich sehe derzeit keine einzige offene Meldung im Forum 7.
Was soll also hier bearbeitet werden ?

Ich denke Moderatoren und andere haben besseres zu tun,
als solchen Beschwerdespielchen irgendeinen Raum zu geben.
Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe nicht gesehen, dass es hier um das Forum 7 geht. Ich hielt das für einen allgemeinen Strang bezüglich der Moderation. War ehrlich keine Absicht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Skull »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 22:01)

Ich bitte um Entschuldigung.
Ich habe nicht gesehen, dass es hier um das Forum 7 geht.
Ohne Worte...*kopfschüttel*

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Polibu

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Polibu »

Tut mir ehrlich leid. Hätte ich genau hinsehen müssen. Mein Fehler. Wird nicht wieder vor kommen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 22:05)

Tut mir ehrlich leid. Hätte ich genau hinsehen müssen. Mein Fehler. Wird nicht wieder vor kommen.
Na, wieder mal gekrochen?
Teil der Taktic?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:21)

Hast du denn wenigstens eine Ahnung von der Hetze gegenüber meiner Person? Ich rede jetzt nicht von den permanenten Sticheleien.

Ich rede von think_twice, die mich hier ganz klar und direkt als Nazi verunglimpft hat.
Punkt 1: Hier im Forum glaub ich nicht, hast aber glaub ich auch schon von skull mitbekommen.
Punkt 2; Melden. Für sowas gibt es die Funktion.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Nomen Nescio »

ich lese daß es wieder probleme gibt mit der »holocaustverharmlosung«. anderseits möchte ich über die kehrseite erzählen die ich in der vergangenen woche in facebook erlebte.

deborah lipstadt (vom prozeß gegen nazi (sic) irving) schrieb über trump, der kinder trennte von ihren eltern. ich reagierte darauf und sagte, daß es mich erinnerte an nazilager.
eine heftige polemik entstand. sag mal 50% fand das ich zu weit ging. und 50% der reagierenden gab mir recht. keiner hatte keine meinung!!

am ende blieb einer übrig - vermutlich ein jude - der fand daß die holocaust so einzigartig war, daß sie mit nichts verglichen werden durfte.
das dumme aber ist daß ich redete über »camps« und nicht über holocaust. und daß solche lager eigentlich eine erfindung der briten sind (boer war). in lagern passiert es leicht daß seuchen entstehen. daß menschen unterernährung bekommen, usw.

und so ging es weiter. plötzlich wurden babi jar und die baltischen länder herbei geholt als beweis daß KZ nicht nötig waren für holocaust. obwohl ich deutlich in eine reaktion gesagt hatte daß diese KZ erst industrielle ermordung ermöglichte. weil man die opfer konzentriert hatte.

sein letztes posting zitiere ich hier
And you were wrong. Camps were an extension of the Holocaust. The Holocaust was already happening without camps.

Camps are not a prerequisite for mass murder. But you pretend that they are, because you want to do accuse innocent people of being like the Nazi's.

You are raping our history for political purposes. You are no better than a Holocaust denier. You are doing their work.
worin die holocaust sich unterscheidet von anderen massenmorde ist die industrielle tötung.

ich habe keine lust weiter zu reagieren auf diesen schrecklichen beitrag. weise nur darauf, daß es öfter passiert daß der begriff holocaustleugner oder antisemit regelmäßig für einen benutzt wird, obwohl es absolut keinen anlaß dazu gibt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Hermann
Beiträge: 110
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 16:33

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Hermann »

Ich würde gerne von der Moderation wissen, welche Aussage meines Beitrages "Geschichtsrevisionismus" und welche "Verharmlosung von Kriegsverbrechen" sein soll.

Selbst bei ehrlicher, selbstkritischer Betrachtung meines Beitrages, kann ich beides nicht einmal im Ansatz erkennen. Im Wesentlichen gibt mein Beitrag nur das wieder, was Wehrmachtsoffiziere wie Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker darüber gesagt haben, welche Kenntnis sie als Frontoffiziere vom Holokaust hatten bzw. nicht hatten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von H2O »

Belegen Sie Ihre Aussagen mit wissenschaftlich abgesicherten Quellen, und schon werden aus Meinungen gesicherte Tatsachen. Nicht die Moderation muß nachforschen, sondern Sie müssen belegen. So sind die Spielregeln.
Hermann
Beiträge: 110
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 16:33

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Hermann »

H2O hat geschrieben:(26 Jun 2018, 23:13)
Belegen Sie Ihre Aussagen mit wissenschaftlich abgesicherten Quellen, und schon werden aus Meinungen gesicherte Tatsachen. Nicht die Moderation muß nachforschen, sondern Sie müssen belegen. So sind die Spielregeln.
Ich kann meine Aussagen gerne belegen. Darum geht es aber gar nicht.

Sie haben meinen Beitrag entfernt und öffentlich behauptet, ich hätte Kriegsverbrechen verharmlost. Für diese schwerwiegende Anschuldigung oder besser Verleumdung hätte ich gerne eine Erklärung von Ihnen. Ich wüßte nicht, welches Kriegsverbrechen ich verharmlost haben sollte.

Es ging um das Thema, ob bzw. was die deutsche Bevölkerung damals vom Holokaust wußte. Ein Nutzer behauptete, die Soldaten hätten zuhause ihren Angehörigen davon erzählt und deshalb hätten die Deutschen von Holokaust gewußt.

Dazu habe ich in dem betreffenden Beitrag nur geschrieben, daß die ganz normalen Frontsoldaten höchstens die Verbrechen mitbekommen haben, die an der Front verübt wurden, z.B. Erschießungen von jüdischen Zivilisten in den eroberten Gebieten, aber nichts von den Vernichtungslagern. Als prominente Beispiele habe ich Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker genannt, die beide Wehrmachtssoldaten waren und beide immer gesagt haben, dass sie von Vernichtungslagern erst nach Kriegsende erfahren haben.

Diesen Beitrag haben Sie gelöscht und behaupten, ich hätte Kriegsverbrechen damit verharmlost.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von H2O »

Hermann hat geschrieben:(27 Jun 2018, 00:16)

Ich kann meine Aussagen gerne belegen. Darum geht es aber gar nicht.
....
Doch, doch, darum geht es. Bitte belegen Sie Ihre Aussagen anhand wissenschaftlich gesicherter Quellen..
Hermann
Beiträge: 110
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 16:33

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Hermann »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2018, 00:23)
Doch, doch, darum geht es.
Sie haben meinen Beitrag nicht deshalb gelöscht, weil ich keine Quellen angegeben habe, sondern weil sie explizit behaupten, ich hätte Kriegsverbrechen verharmlost, was eindeutig unwahr und falsch ist.

Selbst wenn meine Aussagen unwissenschaftlich wären, habe ich in dem Beitrag mit keiner Silbe ein Kriegsverbrechen verharmlost.

Deshalb bitte ich Sie freundlich, diese Behauptung aus dem Strang auch zu entfernen.
H2O hat geschrieben:(27 Jun 2018, 00:23)
Bitte belegen Sie Ihre Aussagen anhand wissenschaftlich gesicherter Quellen.
Wenn Sie ein ernsthaftes Interesse haben die Disussion sachlich weiterzuführen, dann müssen sie den Strang erstmal wieder eröffnen und dann kann ich Ihnen gerne Quellen vorweisen.

Aber entfernen Sie bitte zunächst Ihre Falschbehauptung aus dem Strang, daß ich Kriegsverbrechen verharmlost hätte.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Bielefeld09 »

Hermann hat geschrieben:(27 Jun 2018, 00:41)

Sie haben meinen Beitrag nicht deshalb gelöscht, weil ich keine Quellen angegeben habe, sondern weil sie explizit behaupten, ich hätte Kriegsverbrechen verharmlost, was eindeutig unwahr und falsch ist.

Selbst wenn meine Aussagen unwissenschaftlich wären, habe ich in dem Beitrag mit keiner Silbe ein Kriegsverbrechen verharmlost.

Deshalb bitte ich Sie freundlich, diese Behauptung aus dem Strang auch zu entfernen.



Wenn Sie ein ernsthaftes Interesse haben die Disussion sachlich weiterzuführen, dann müssen sie den Strang erstmal wieder eröffnen und dann kann ich Ihnen gerne Quellen vorweisen.

Aber entfernen Sie bitte zunächst Ihre Falschbehauptung aus dem Strang, daß ich Kriegsverbrechen verharmlost hätte.
Wer tut hier sowas?
Sie belegen ihre Meinung.
Mehr ist hier im Moment nicht erforderlich!
:D
Oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von H2O »

Hermann hat geschrieben:(27 Jun 2018, 00:41)

Sie haben meinen Beitrag nicht deshalb gelöscht, weil ich keine Quellen angegeben habe, sondern weil sie explizit behaupten, ich hätte Kriegsverbrechen verharmlost, was eindeutig unwahr und falsch ist.

Selbst wenn meine Aussagen unwissenschaftlich wären, habe ich in dem Beitrag mit keiner Silbe ein Kriegsverbrechen verharmlost.

Deshalb bitte ich Sie freundlich, diese Behauptung aus dem Strang auch zu entfernen.



Wenn Sie ein ernsthaftes Interesse haben die Disussion sachlich weiterzuführen, dann müssen sie den Strang erstmal wieder eröffnen und dann kann ich Ihnen gerne Quellen vorweisen.

Aber entfernen Sie bitte zunächst Ihre Falschbehauptung aus dem Strang, daß ich Kriegsverbrechen verharmlost hätte.

Ich kann meine Aussagen beweisen; nun beweisen Sie bitte Ihre! Vorgewarnt hatte ich Sie auch mehrfach. Einmal durch Verschieben eines ersten Beitrags in die Ablage mit Hinweis im Moderationsstrang; dann noch einmal im laufenden Strang Und damit keine Irrtümer aufkommen: Ihr Beitrag ist nach Beratung unter uns Moderatoren entsorgt worden, also keineswegs eine einsame Entscheidung eines unausgeschlafenen Moderators. H2O
Hermann
Beiträge: 110
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 16:33

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Hermann »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2018, 08:00)

Ich kann meine Aussagen beweisen;
Dann tun Sie das bitte. Beweisen Sie ihre Anschuldigung, daß ich Kriegsverbrechen verharmlost hätte. Genau das behaupten sie nämlich fälschlich über mich.
H2O hat geschrieben:(27 Jun 2018, 08:00)

nun beweisen Sie bitte Ihre!
Das kann ich sehr gerne tun. Dazu müssen Sie aber zunächst den entsprechenden Strang wieder eröffnen. Das habe ich Ihnen gestern schon geschrieben.

Wenn Sie ein ernsthaftes Interesse daran habe die Diskussion fortzusetzen und wenn sie ernsthaft an Quellen interessiert sind, müssen Sie den Strang wieder eröffnen. Das haben Sie bisher nicht getan.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Hermann hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:42)

Dann tun Sie das bitte. Beweisen Sie ihre Anschuldigung, daß ich Kriegsverbrechen verharmlost hätte. Genau das behaupten sie nämlich fälschlich über mich.
Hier ist jetzt mal Schluß. Es wurden, werden und auch nicht in naher oder ferner Zukunft irgendwelche Beweisführungen oder sonstiges öffentlich diskutiert. Wenn du mit der Bewertung der Moderation ein Problem hast, wende dich an den Vorstand per PN!
Verstanden?

Alexyessin, Präsident
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Hermann
Beiträge: 110
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 16:33

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Hermann »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:54)
Hier ist jetzt mal Schluß. Es wurden, werden und auch nicht in naher oder ferner Zukunft irgendwelche Beweisführungen oder sonstiges öffentlich diskutiert. Wenn du mit der Bewertung der Moderation ein Problem hast, wende dich an den Vorstand per PN!
Verstanden?

Alexyessin, Präsident
Wozu gibt es dann einen Strang "Diskussion zur Moderation"? Doch wohl für Nachfragen bzgl. der Moderation.

Der Moderator H2O bezichtigt mich hier öffentlich(!) und fälschlich einer schweren Straftat (Verharmlosung von Kriegsverbrechen des NS-Regimes, §130 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren).

Ich habe den Moderator nur darum gebeten, mir diese schwerwiegende Falschbeschuldigung zu erklären und sofort zu entfernen.

Ob Sie Präsident, Kaiser von China oder Gott pesönlich sind, ist mir relativ gleichgültig. Ich hätte diese Verleumdung über mich gerne unverzüglich aus dem Strang entfernt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Hermann hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:28)

Wozu gibt es dann einen Strang "Diskussion zur Moderation"? Doch wohl für Nachfragen bzgl. der Moderation.

Der Moderator H2O bezichtigt mich hier öffentlich(!) und fälschlich einer schweren Straftat (Verharmlosung von Kriegsverbrechen des NS-Regimes, §130 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren).

Ich habe den Moderator nur darum gebeten, mir diese schwerwiegende Falschbeschuldigung zu erklären und sofort zu entfernen.

Ob Sie Präsident, Kaiser von China oder Gott pesönlich sind, ist mir relativ gleichgültig. Ich hätte diese Verleumdung über mich gerne unverzüglich aus dem Strang entfernt.
Welchen Teil des Satzes Wenn du mit der Bewertung der Moderation ein Problem hast, wende dich an den Vorstand per PN! war für dich jetzt unverständlich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Hermann
Beiträge: 110
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 16:33

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Hermann »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:37)
Welchen Teil des Satzes Wenn du mit der Bewertung der Moderation ein Problem hast, wende dich an den Vorstand per PN! war für dich jetzt unverständlich?
Ja, das werde ich nun auch tun.

Wo bzw. wie kann man sich an den Vorstand wenden? Wen muß ich da benachrichtigen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Hermann hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:23)

Ja, das werde ich nun auch tun.

Wo bzw. wie kann man sich an den Vorstand wenden? Wen muß ich da benachrichtigen?
Per PN den Verteiler Vorstand wählen. Sollte dieser nicht aufrufbar sein. Alexyessin, skull, Kritikaster, Cobra9, 3x schwarzer Kater
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Diskussion zur Moderation

Beitrag von Selina »

KarlRanseier hat im Thread zum Vergleich von Nationalsozialismus und Sozialismus durchaus auch inhaltlich diskutiert. Der eine Anfangssatz, wo er meinte, dass ich entgegen zu DAs Äußerung niemanden diffamiere mit meiner Meinungsäußerung, war lediglich ein Einstieg zu einer durchaus inhaltlichen Äußerung zum Thema. So etwas einfach zu entfernen, finde ich schon etwas merkwürdig. Es gibt bei diesem Thema, so interessant es auch ist, keinen Anlass, nun derart durchzugreifen, nur, weil einige Meinungsäußerungen nicht ins Konzept passen. Kann man alles aushalten. Und wenn es um das angebliche Abweichen vom Thema geht, dann müsste man konsequent von Anfang an jeden einzelnen Beitrag hernehmen und danach bewerten, ob er vom Thema abweicht oder nicht. Nicht nur bei politisch missliebigen Usern.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(28 Oct 2018, 17:14)

KarlRanseier hat im Thread zum Vergleich von Nationalsozialismus und Sozialismus durchaus auch inhaltlich diskutiert. Der eine Anfangssatz, wo er meinte, dass ich entgegen zu DAs Äußerung niemanden diffamiere mit meiner Meinungsäußerung, war lediglich ein Einstieg zu einer durchaus inhaltlichen Äußerung zum Thema. So etwas einfach zu entfernen, finde ich schon etwas merkwürdig. Es gibt bei diesem Thema, so interessant es auch ist, keinen Anlass, nun derart durchzugreifen, nur, weil einige Meinungsäußerungen nicht ins Konzept passen. Kann man alles aushalten. Und wenn es um das angebliche Abweichen vom Thema geht, dann müsste man konsequent von Anfang an jeden einzelnen Beitrag hernehmen und danach bewerten, ob er vom Thema abweicht oder nicht. Nicht nur bei politisch missliebigen Usern.
Zunächst mal, ich hatte geschrieben:
"Für sachliche bzw fachliche Kritik an der Moderation ist der entsprechende Thread zu verwenden!"

Der entsprechende Thread befindet sich HIER im Geschichtsforum 71 und NICHT im Wissenschaftsforum 7!
Und NEIN, der User KarlRanseier hat sich nicht inhaltlich zum Thema geäußert. Das Thema lautet immer noch
"Tory-Politiker erinnert an das "Sozialismus" im Nationalsozialismus" - es lautet NICHT "Was unterscheidet Kapitalismus vom Sozialismus"!
Das Geschichtsforum ist immer noch ein Bereich des Forums Wissenschaft
Im Bereich Wissenschaft geht es immer noch nicht um politisch-ideologische Meinungsäußerung, sondern um fachliche Herangehensweise.
Mit fachlich hat der Beitrag des Users KarlRanseier allerdings nichts zu tun, mit Ideologie dafür um so mehr.

Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Selina »

Ich wollte eigentlich gerade vorschlagen, Dark Angel, dass du alles, was hier über das Strang-Thema hinausgehend über Antisemitismus und Juden in der DDR sowie über persönliche Lebenshintergründe geschrieben worden ist seit den letzten Stunden, einschließlich später Abend, in einen Extra-Thread verschiebst. Dazu sind die Äußerungen aller an dieser Diskussion Beteiligten zu wertvoll und zu interessant, um sie ganz verschwinden zu lassen. Solche Berichte und Reflexionen haben doch sehr viel mit einem selbst zu tun und sind zu kostbar, um sie dem Nichts zu überantworten. Das betrifft zum Beispiel schokos, H2Os, Zunders und meine Beiträge. Aber dafür scheint es ja nun zu spät zu sein.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten