Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Talyessin »

Als Sammelthread ( danke C-Bell :D )
Benutzeravatar
C-Bell
Beiträge: 557
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:14
user title: Traumtänzerin

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von C-Bell »

Danke auch hier nochmal Taly! :friend:

Dann setze ich nochmal meine Frage aus dem Mod-Thread hier her, in der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann. Im i-net habe ich leider nichts gefunden.

Ich zitier mich mal selber:
Ich hatte eigentlich eine banale Frage, ich war nämlich heute in der Buchhandlung und hatte nach der aktuellen Ausgabe von Archäologie heute gesucht. Wurde aber leider nicht fündig, obwohl die Buchhandlung recht gut sortiert ist. Beim rausgehen sah ich dann einen Stand, wo uralte Exemplare noch ausgelegt waren.
Daheim angekommen habe ich das Internet befragt und fand nur eine Weiterleitung zu der "epoc" Seite. :|

Jetzt wollte ich hier fragen, ob jemand weiss, ob das von epoc übernommen wurde und es die Zeitschrift so nicht mehr gibt ?
Zuletzt geändert von C-Bell am Mo 28. Dez 2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur wurde entfernt. - Mod -
Rumba

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Rumba »

Ich lese aktuell GEO EPOCHE Reformation auf dem Scheisshaus

http://www.theoblog.de/geo-epoche-marti ... left/5605/
Zuletzt geändert von Rumba am Mo 28. Dez 2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Talyessin »

Rumba hat geschrieben:Ich lese aktuell GEO EPOCHE Reformation auf dem Scheisshaus

http://www.theoblog.de/geo-epoche-marti ... left/5605/
GEO Epoche ist eh ganz gut - etwas teuer, aber man hat was. Ist die Reformation die neueste?
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Heinrich-73 »

Talyessin hat geschrieben: GEO Epoche ist eh ganz gut - etwas teuer, aber man hat was. Ist die Reformation die neueste?
Die neueste ist doch die Ausgabe über John F. Kennedy.

Die Ausgabe mit der beiliegenden DVD ist sehr empfehlenswert. :thumbup:
Rumba

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Rumba »

Heinrich-73 hat geschrieben: Die Ausgabe mit der beiliegenden DVD ist sehr empfehlenswert. :thumbup:
Was ist denn auf diesen DVDs drauf? Ich habe mich bisher immer dagegen verwehrt, das Heft mit DVD zu nehmen.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Claud »

C-Bell hat geschrieben:Danke auch hier nochmal Taly! :friend:

Dann setze ich nochmal meine Frage aus dem Mod-Thread hier her, in der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann. Im i-net habe ich leider nichts gefunden.

Ich zitier mich mal selber:
Zumindest hatte der selbe Verlag ein Magazin namens Abenteuer Archäologie, welches durch das Epoc Magazin ersetzt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer_Arch%C3%A4ologie
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Talyessin »

Rumba hat geschrieben:
Was ist denn auf diesen DVDs drauf? Ich habe mich bisher immer dagegen verwehrt, das Heft mit DVD zu nehmen.
Die Spiegel DVD´s sind mMn besser - also zusätzlich Geld fand ich rausgeschmissen ( hab die über Napolen und das Mittelalter )
Benutzeravatar
C-Bell
Beiträge: 557
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:14
user title: Traumtänzerin

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von C-Bell »

Claud hat geschrieben:
Zumindest hatte der selbe Verlag ein Magazin namens Abenteuer Archäologie, welches durch das Epoc Magazin ersetzt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer_Arch%C3%A4ologie
Oh man, stimmt. Ich Pfosten. :|
Das Archälogie Heute hiess später dann Abenteuer Archäologie..und jetzt heißt es epoc. Ich geh jetzt meine Omega3 Tabletten schlucken. :yawn:
Diese Signatur wurde entfernt. - Mod -
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Heinrich-73 »

Rumba hat geschrieben:
Was ist denn auf diesen DVDs drauf? Ich habe mich bisher immer dagegen verwehrt, das Heft mit DVD zu nehmen.
Ich habe mir auch bisher nur zwei Ausgaben mit DVD besorgt, weil der hohe Preis mich immer abschreckt. Die erste war über die "industrielle Revolution" und die fand ich ziemlich enttäuschend, da diese Doku sich nur auf 1.) den Bau eines Eisenbahntunnels, 2.) der Entwicklung des Dynamits und 3.) mit dem Bau und Einsatz des ersten U-Bootes während des amerikanischen Bürgerkrieges beschäftigte, mit nachgestellten Spielszenen wie man sie von diversen ZDF-Dokus à la "Terra X" kennt. Ich hatte mir mehr eine Doku von versprochen, die die gesamte industrielle Revolution und ihre gesellschaftlichen Umwälzungen etwas näher beleuchtet.

Die neueste DVD enthält den Film "Drei Schüsse auf JFK" und dreht sich um das Attentat von Dallas, die ganzen Verschwörungstheorien und auch um Lee Harvey Oswald. Diese Doku fand ich ganz interessant.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Talyessin »

Heinrich-73 hat geschrieben: Ich habe mir auch bisher nur zwei Ausgaben mit DVD besorgt, weil der hohe Preis mich immer abschreckt. Die erste war über die "industrielle Revolution" und die fand ich ziemlich enttäuschend, da diese Doku sich nur auf 1.) den Bau eines Eisenbahntunnels, 2.) der Entwicklung des Dynamits und 3.) mit dem Bau und Einsatz des ersten U-Bootes während des amerikanischen Bürgerkrieges beschäftigte, mit nachgestellten Spielszenen wie man sie von diversen ZDF-Dokus à la "Terra X" kennt. Ich hatte mir mehr eine Doku von versprochen, die die gesamte industrielle Revolution und ihre gesellschaftlichen Umwälzungen etwas näher beleuchtet.

Die neueste DVD enthält den Film "Drei Schüsse auf JFK" und dreht sich um das Attentat von Dallas, die ganzen Verschwörungstheorien und auch um Lee Harvey Oswald. Diese Doku fand ich ganz interessant.
Mir ist aufgefallen, grad bei der Mittelalter DVD, das das tatsächlich Sendungen sind, die schon diverse Male auf Phönix gelaufen sind.
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Heinrich-73 »

Talyessin hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, grad bei der Mittelalter DVD, das das tatsächlich Sendungen sind, die schon diverse Male auf Phönix gelaufen sind.
Das rechtfertigt den hohen Preis natürlich noch weniger. :|
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Talyessin »

Heinrich-73 hat geschrieben: Das rechtfertigt den hohen Preis natürlich noch weniger. :|
Ja, find ich auch. Beim Spiegel sind die Dinger wenigstens nur so dabei - da ist es mir egal, ob die Doku irgendwann auf Phönix oder VOX eh kommt.
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Olifant »

Wenn ich das richtig sehe, wird hier nicht über Fachzeitschriften geschrieben, sondern über populärwissenschaftliche Zeitschriften. Das ist doch ein ziemlicher Unterschied.

Das hier sind bspw. wissenschaftliche Fachzeitschriften:


http://www.friedrich-verlag.de/go/index ... C8BB18D4B1
http://www.ifz-muenchen.de/vierteljahrshefte.html
http://www.metropol-verlag.de/pp/zfg/zfg.htm
http://www.v-r.de/de/zeitschriften/500007/
http://www.v-r.de/de/zeitschriften/500017/
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Eiskalt »

Kennt zufällig jemand auch eine Zeitschrift, die sich nicht nur mit Archäologischen Ergebnissen sondern auch der Arbeitsweise befasst?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Olifant »

JamesDean hat geschrieben:Kennt zufällig jemand auch eine Zeitschrift, die sich nicht nur mit Archäologischen Ergebnissen sondern auch der Arbeitsweise befasst?
Naja, das dürften eigentlich alle Fachzeitschriften sein...

Hier eine kleine Auswahl:
http://www.archaeologie-online.de/bibli ... schriften/
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Eiskalt »

Olifant hat geschrieben:
Naja, das dürften eigentlich alle Fachzeitschriften sein...

Hier eine kleine Auswahl:
http://www.archaeologie-online.de/bibli ... schriften/

Die Hauptseite kenn ich, die ist nicht schlecht! :thumbup:
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Gregorius I »

Ich möchte auf folgende Zeitschrift aufmerksam machen, die im Volltext zugänglich ist, nämlich das Archiv für Sozialgeschichte, 1961 ff.

Link: http://library.fes.de/afs-online/index.htm
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Jörg Valtin
Beiträge: 953
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:33
user title: Soli Deo Gloria!
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Jörg Valtin »

Gregorius I hat geschrieben:Ich möchte auf folgende Zeitschrift aufmerksam machen, die im Volltext zugänglich ist, nämlich das Archiv für Sozialgeschichte, 1961 ff.

Link: http://library.fes.de/afs-online/index.htm
Hallo lieber Gregorius, ein sehr wertvoller Hinweis.

Viele Grüße von Jörg
VIRIBUS UNITIS
garfield335

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von garfield335 »

Nennt mir mal ein schönes Buch für Agyptologie, Geschichte und Kultur, Mythologie.

:?:

Villeicht auch ein schönes Bilderband mit agyptischen Altertümern. :?:
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Marcin »

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Umetarek »

Garfield335 » Fr 6. Jan 2012, 13:03 hat geschrieben:Nennt mir mal ein schönes Buch für Agyptologie, Geschichte und Kultur, Mythologie.

:?:

Villeicht auch ein schönes Bilderband mit agyptischen Altertümern. :?:
Also mein Mann hat mit einiger Begeisterung Pharaos Erben von Wilfried Westphal gelesen, gibt es aber nur noch gebraucht und es ist kein Bildband, es enthält nur wenig Abbildungen.
Ein schöner Bildband ist Ägypten Kunst, Geschichte, Land und Leute von Fred J.Maroon und Percy H.Newby (Reich Verlag), allerdings auch schon vergriffen und nur gebraucht zu erwerben
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
garfield335

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von garfield335 »

Umetarek » Sa 7. Jan 2012, 20:17 hat geschrieben: Also mein Mann hat mit einiger Begeisterung Pharaos Erben von Wilfried Westphal gelesen, gibt es aber nur noch gebraucht und es ist kein Bildband, es enthält nur wenig Abbildungen.
Ein schöner Bildband ist Ägypten Kunst, Geschichte, Land und Leute von Fred J.Maroon und Percy H.Newby (Reich Verlag), allerdings auch schon vergriffen und nur gebraucht zu erwerben
:(
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Umetarek »

Zuletzt geändert von Umetarek am Sa 7. Jan 2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
garfield335

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von garfield335 »

Ja aber nur Versand innerhalb Deutschlands. Also kann ich es nicht über Amazon erwerben, ausser du erwirbst es für mich und verschickst es zu mir weiter :)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Umetarek »

Garfield335 » So 8. Jan 2012, 20:19 hat geschrieben:
Ja aber nur Versand innerhalb Deutschlands. Also kann ich es nicht über Amazon erwerben, ausser du erwirbst es für mich und verschickst es zu mir weiter :)
Dann mußt du aber bittebitte sagen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Morgenröte

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Morgenröte »

Deutsche Geschichte
Europa und die Welt

GEO EPOCHE
Das Magazin für Geschichte
Zuletzt geändert von Morgenröte am So 8. Jan 2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Gregorius I »

Aus der Geschichte Europas nicht wegzudenken: der erste römische Kaiser, Augustus. Die beste wissenschaftliche Biographie

Dietmar Kienast: Augustus: Prinzeps und Monarch. Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft/Primus Verlag) 4. Aufl. 2009.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Tayuya
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 23:45

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Tayuya »

Karfunkel finde ich eigentlich recht gut.
JK84
Beiträge: 31
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:03

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von JK84 »

Wer eine gute wissenschaftliche Zeitschrift sucht, ist z. B. mit den Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte gut bedient:

http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv.html
VonBoedefeld

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von VonBoedefeld »

Die Wochenzeitschrift National-Zeitung beschäftigt sich regelmäßig mit geschichtlichen Ereignissen. Wird allerdings als rechtsextremistisch bezeichnet, weil sie unverschämterweise immer wieder darüber schreibt, was den Deutschen während, vor und nach dem 2. Weltkrieg angetan wurde. Dabei ist doch belegt, dass wir die einzigen sind, die Verbrechen begangen haben. Es ist zwar etwas komisch, dass 6 Millionen Deutsche gestorben sind und nur 300.000 Amerikaner - beispielsweise, aber hey, wenn man die Wahrheit sehen will, sollte man sich einen Hollywoodfilm ansehen. Lesen gefährdet schließlich die Dummheit.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Helmuth_123 »

Mein Favorit ist ja immer noch C.H.Beck. :)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Cat with a whip »

Hier ein Artikel für unsere deutschnational gesinnte Boardmitgliedschaft zum deutschen Eintritt ins Industriezeitalter.

http://www.ftd.de/wissen/technik/:indus ... 18733.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von NMA »

Helmuth_123 » Di 21. Aug 2012, 18:40 hat geschrieben:Mein Favorit ist ja immer noch C.H.Beck. :)
Die kleinen C.H. Beck-Büchlein sind schon prima kompakt. Aber vieles steht und fällt mit dem Autor. Zu viele Wissenschaftler schreiben schon arg zäh.
Es gibt viele Top-Historiker, die sehr gewissenhaft arbeiten, nur leider schreiben können sie nicht immer. Besonders schlimm sind dahingehend oft Doktorarbeiten.

Ich habe seit neuerdings die sogenannt populärwissenschaftlichen Zeitschriften G/Geschichte und das ZEIT-Magazin Geschichte abonniert. Die haben meiner Meinung nach ein anständiges Niveau, aber eben doch ansprechend geschrieben und besonders die G(Geschichte ist sehr kompakt. Ich würde sagen solide, aber eben nicht trocken. Was haltet ihr von diesen Zeitschriften?

Ich habe so viel geschichtswissenschaftliche Fachliteratur und Bücher von Professoren gelesen, dass mir wissenschaftliche Schreibe zum Hals raushängt. Schön finde ich immer Quellen- und Literaturangaben in Fußnoten. Aber wissenschaftliche Texte sind mir inzwischen einfach zu oft zu zäh. Es geht, aber macht keinen Spaß mehr.
Zuletzt geändert von NMA am Mo 3. Dez 2012, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Helmuth_123 »

Seeheimer » Mo 3. Dez 2012, 12:17 hat geschrieben:
Die kleinen C.H. Beck-Büchlein sind schon prima kompakt. Aber vieles steht und fällt mit dem Autor. Zu viele Wissenschaftler schreiben schon arg zäh.
Es gibt viele Top-Historiker, die sehr gewissenhaft arbeiten, nur leider schreiben können sie nicht immer. Besonders schlimm sind dahingehend oft Doktorarbeiten.

Ich habe seit neuerdings die sogenannt populärwissenschaftlichen Zeitschriften G/Geschichte und das ZEIT-Magazin Geschichte abonniert. Die haben meiner Meinung nach ein anständiges Niveau, aber eben doch ansprechend geschrieben und besonders die G(Geschichte ist sehr kompakt. Ich würde sagen solide, aber eben nicht trocken. Was haltet ihr von diesen Zeitschriften?

Ich habe so viel geschichtswissenschaftliche Fachliteratur und Bücher von Professoren gelesen, dass mir wissenschaftliche Schreibe zum Hals raushängt. Schön finde ich immer Quellen- und Literaturangaben in Fußnoten. Aber wissenschaftliche Texte sind mir inzwischen einfach zu oft zu zäh. Es geht, aber macht keinen Spaß mehr.
Hast schon Recht. Viele Wissenschaftler schreiben recht zäh, hängt vielleicht damit zusammen, dass sie denken ihre Leser seien auch Historiker. Bei C.H.Beck musste ich bei manchen Stellen auch zweimal lesen, aber wenn man sich da etwas Mphe gegeben hat, dann hat am Ende viel mehr vom Buch. Die von dir genannten Zeitschriften lese ich auch und finde sie sind sehr ordenlich.
Sniper

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Sniper »

Olifant » Di 5. Jan 2010, 10:53 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, wird hier nicht über Fachzeitschriften geschrieben, sondern über populärwissenschaftliche Zeitschriften. Das ist doch ein ziemlicher Unterschied.

Das hier sind bspw. wissenschaftliche Fachzeitschriften:


http://www.friedrich-verlag.de/go/index ... C8BB18D4B1
http://www.ifz-muenchen.de/vierteljahrshefte.html
http://www.metropol-verlag.de/pp/zfg/zfg.htm
http://www.v-r.de/de/zeitschriften/500007/
http://www.v-r.de/de/zeitschriften/500017/
Ja, das fiel mir auch auf. Ich dachte auch es ginge um Fachzeitschriften statt welche, die in Wartezimmern liegen.

Also die (berühmten) VjhfG haste ja schon genannt (Aktuelle Ausgabe enthält Löns, MArtin, Historiker versus Juristen oder die "Causa Lehnstaedt"? - ich hatte selber mal zu kämpfen mit dem Problem der jurisitischen "Einmischung" in meine Gefilde, aber wegen nem Kolonialthema. Euch - bzw Einige von Euch - mag dies villeicht interessieren, weil es darin ja auch wieder um Juden und NS geht :? ).

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Erscheinungsintervalle man bevorzugt bei F-Zeitschriften. Dann würde ich noch (u.a.) "Klassiker" wie zB

HJB (Historisches Jahrbuch)
oder
HZ (Historische Zeitschrift)
oder
Comparativ
usw anfügen.

Die Uni Leipzig bot mal eine nette Übersuicht dazu an (meine ich mich zu erinnern) vor Jahren, weiß net ob die die Liste noch führen auf ihrer Seite. Aber auch Portale wie h-soz-u-kult können da hilfreich sein, wenn man sowas sucht. Oder die Bullentins der vielen DHIs international bieten manchmal entsprechende Listen an.


MfG
Sniper
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Platon »

Was gibt's eigentlich an im Internet frei verfügbaren Enzyklopädien?

http://www.iranicaonline.org/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Verr

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Verr »

"die bibel" steht eigentlich alles drin was man wissen muss.
genau genommen ist das sogar per definition "wahr" (muss ich mich auch erst noch dran gewöhnen)

ansonsten lege ich dringend nah eure eltern und großeltern zu fragen solange sie noch leben, aus der geschichtsschreibung das geschehne rauszulesen ist nämlich nicht so ganz leicht.

wir sollten in der mittelstufe mal die geschichten unserer großeltern nach dem krieg aufschreiben.
irgendwie hatte meine oma da am anfang ne seltsame betonung,so: " tja... wie war das (mit glasigem blick)" leider war ich da noch nicht so skeptisch und hab nicht näher nachgefragt sondern den mir erzählten text so aufgeschrieben.

nun is das nachfragen nur noch indirekt möglich, also über "3.",
genau genommen bekomme ich da keine präzise antwort.
Sniper

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Sniper »

ver » Sa 17. Mai 2014, 03:30 hat geschrieben:"die bibel" steht eigentlich alles drin was man wissen muss.
genau genommen ist das sogar per definition "wahr" (muss ich mich auch erst noch dran gewöhnen)

ansonsten lege ich dringend nah eure eltern und großeltern zu fragen solange sie noch leben, aus der geschichtsschreibung das geschehne rauszulesen ist nämlich nicht so ganz leicht.

wir sollten in der mittelstufe mal die geschichten unserer großeltern nach dem krieg aufschreiben.
irgendwie hatte meine oma da am anfang ne seltsame betonung,so: " tja... wie war das (mit glasigem blick)" leider war ich da noch nicht so skeptisch und hab nicht näher nachgefragt sondern den mir erzählten text so aufgeschrieben.

nun is das nachfragen nur noch indirekt möglich, also über "3.",
genau genommen bekomme ich da keine präzise antwort.
:s
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Ach Gott »

Journal of Historical Review.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Sniper

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Sniper »

Ach Gott » Sa 17. Mai 2014, 18:44 hat geschrieben:Journal of Historical Review.
Wat????
:?:

MfG
Der den Besitzer vom Kiosk bevor er heim fährt Abfangende
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Nomen Nescio »

Ach Gott » Sa 17. Mai 2014, 17:44 hat geschrieben:Journal of Historical Review.
falls einer es nicht weiß: das ist das fachblatt der revisionisten und holocaustverneiner.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Flaschengeist »

Deutschland im Visier Stalins: Der Weg der Roten Armee in den europäischen Krieg und der Aufmarsch der Wehrmacht 1941 - Eine vergleichende Studie anhand russischer Dokumente

Dr. rer. mil. Bernd Schwipper, Generalmajor a. D., hat viele Jahre über die Frage »Überfall oder Präventivschlag« geforscht. Verschiedene Operationspläne, die in immer dichterer Zeitfolge erstellt wurden, die einzigartige Aufrüstung von Heer und Luftstreitkräften und der energische Ausbau der Infrastruktur sind beredte Beispiele für Stalins Angriffspläne gegen den westlichen Nachbarn. Die letzten Operationspläne datieren vom Mai 1941 und erreichten ihren Schlusspunkt in dem »Vorbefehl« vom Juni 1941.Der Verfasser hat vor allem russische Dokumente und Militärakten ausgewertet und fachmännisch interpretiert, die von der deutschen Forschung bislang unbeachtet beiseitegeschoben wurden. Schwippers Studie ist eine militärgeschichtliche Sensation. Sie räumt mit der These vom »Überfall« endgültig auf. Des Verfassers Argumente und die von ihm vorgelegten Dokumente sind der Schlußstrich in der Diskussion zu dieser wesentlichen Frage zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges. Ein Knüller der Zeitgeschichtsforschung!
http://www.amazon.de/Deutschland-Visier ... 3806112495

Hat jemand das Buch gelesen?

Die Theorie das Deutschland einem Angriff der SU nur zuvor gekommen ist hält sich schon sehr lange und war wenn es mich nicht täuscht auch die offizielle Begründung Deutschlands für den Krieg im Osten.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Dampflok94 »

Flaschengeist hat geschrieben:(26 Apr 2016, 18:38)

http://www.amazon.de/Deutschland-Visier ... 3806112495

Hat jemand das Buch gelesen?

Die Theorie das Deutschland einem Angriff der SU nur zuvor gekommen ist hält sich schon sehr lange und war wenn es mich nicht täuscht auch die offizielle Begründung Deutschlands für den Krieg im Osten.
Was für ein Schwachsinn den der Schwipper da verbreitet. Dafür hätte er nicht in irgendwelche russischen Archive steigen müssen. Nur in Deutsche. Hitler wollte keinem Angriff der SU zuvorkommen. Selbst wenn dieser geplant gewesen wäre. Er hat immer wieder gesagt was er will. Lebensraum im Osten. Er war überzeugt, die Sowjetunion in drei bis vier Monaten zu besiegen. Wer einen Gegner für derartig schwach hält, hat keine Angst vor einem Angriff dessen. Dazu war die Rote Armee auch keinesfalls in der Lage. Das war spätestens nach dem Finnland-Krieg klar.

Als Literatur-Empfehlung
Richard J. Evans: Das dritte Reich. In drei Bänden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Bleibtreu »

Wer auf der Suche nach FachZeitschriften und -literatur ist und up to date sein möchte, kann unter diesen beiden Links fündig werden:

Archäologie online-Zeitschriften
Fachzeitungen
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von Helmuth_123 »

Wenn sich jemand für die Kaiserliche Marine interessiert, dann kann ich ein Buch empfehlen, welches ich in den letzten Tagen gelesen habe: (Habe ich in meiner Unibibliothek gefunden.) "Das Elitekorps des Kaisers Die Marineoffiziere im Wilhelminischen Deutschland" von Holger H. Herwig. Es handelt sich um ein kleines Büchlein (etwas weniger als 200 Seiten), welches neben den Seeoffizieren auch die Marine-Ingenieure und Deckoffiziere, vor allem dessen soziale Stellung, vorstellt und einen kleinen Einblick in die Entwicklung dieser Korps während des Ersten Weltkriegs gibt.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von conscience »

Wer sich für den Nationalsozialismus interessiert kommt an den

Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte aus dem Institut für Zeitgeschichte nicht vorbei!!

Zur Interseite:
http://www.ifz-muenchen.de

Zum Heftarchiv
Die Jahre 1953-2010 sind kostenlos einsehbar:
http://www.ifz-muenchen.de/vierteljahrs ... 1953-2010/

Die Jahre sind 2011-2016 kostenpflichtig:
http://www.ifz-muenchen.de/vierteljahrs ... 2011-2016/
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von John Galt »

Lohnen sich die Memoiren von Wilhelm Keitel? Oberkommando der Wehrmacht über den ganzen Krieg und in Nürnberg gehängt.

Die deutsche Version hat angeblich den Zeitraum 1944-1945 au dem Buch wegeditiert. :rolleyes:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Fachzeitschriften und Literatur zum Thema Geschichte

Beitrag von conscience »

John Galt hat geschrieben:(06 Apr 2019, 23:06)

Lohnen sich die Memoiren von Wilhelm Keitel? Oberkommando der Wehrmacht über den ganzen Krieg und in Nürnberg gehängt.

Die deutsche Version hat angeblich den Zeitraum 1944-1945 au dem Buch wegeditiert. :rolleyes:

Memoiren - Literatur ist immer mit Vorsicht zu genießen!!

Ich würde dafür kein Geld verschwenden (Ausnahme: ich brauche sie für meine Forschung), sondern diese Schrift entweder in der Bibliothek leihen oder im Antiquariat kaufen (und den Erwerb eines Neudrucks vermeiden); eventuell lohnt sich die englische Übersetzung im Vergleich zum deutschen Original.
Antworten