colossus » Mo 12. Nov 2012, 20:57 hat geschrieben:Es gibt schon einen Stalin-Strang wo das Thema mehr als oft durchgekaut wurde. Bei der Hungerkatastrophe waren die Ukrainer nicht die einzigsten Opfer und gewollt war das Ganze erst recht nicht. Und du musst schon verstehen wollen, wenn in meiner Quelle steht, dass es Essen für 12 Mrd. Menschen gibt, aber täglich trotzdem 100.000 Leute an Hunger sterben, dann ist das wohl nichts als die Logik des Kapitalismus. Es ist garnicht möglich, dass es überall auf der Welt so einen überflüssigen Wohlstand, wie im Westen gibt.
Ich lese mich gerade in die Historie des Forums ein.
Hungerkatastophe - Holodomor ? Das war aber Stalins Idee, wird von Uninformierten und Russenhasser immer gerne gesagt stimmt aber nicht.
Der Holodomor war
1.) eine unglückliche Konstellation von Fehlplanung (wozu auch der Export von Weizen zu gleichen Zeit !!! gehört, als der Süden der SU hungerte sowie und das ist wichtiger, Fehlernten aufgrund klimatischer Gegebenheiten im ganzen Süden der SU.
2.) Stalin hat nur insofern etwas mit dem Holodomor zutun, weil es ein Kampf gegen Hochverräter war. Insofern der Hunger in der Ukraine durchaus billigend z.K. genommen wurde.
Viele der ukrainischen Großgrundbesitzer, die Kulaken, hatten sich aus Polen bewaffnen lassen und wollten aus der Gemeinschaft SU ausscheren. Es hatte seit 1920 große Begehrlichkeiten der neue Rzeczpospolita auf dasTerritorium der Ukraine gegeben, das nach polnischem Verständnis urpolnischer Boden war und leider nicht mit dem Frieden von Riga wieder "heim ins Reich" gekommen war.