Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Moderator: Moderatoren Forum 5

Lustig und angebracht?

Umfrage endete am Di 29. Nov 2016, 23:24

Ja
6
67%
Nein
2
22%
Vielleicht
1
11%

Abstimmungen insgesamt: 9
Mithrandir

Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitragvon Mithrandir » Mo 30. Nov 2015, 23:24

Da hat Jan Böhmermann ein lustiges Rap-Video unter die Leute gebracht.
Ob er damit tatsächlich, wie durch die Süddeutsche behauptet, den deutschen Gangsta-Rap beerdigt? Zumindest stutzt er dadurch, dass er den Habitus von Gansta-Rappern persifliert und gleichzeitig übertrumpft, halbstarke Machtfantasien auf eine Erbärmlichkeit zurück, an welche sich deren Anhänger wohl ungern erinnern lassen.

Entsprechend sind die Reaktionen, es ist die Rede von Armutsrassismus, der sich mit bildungsbürgerlicher Arroganz über sozial und wirtschaftlich schwächere lustig mache, als wäre das im einschlägigen Rap besungene Gangsta-Dasein Realität und nicht Fantasie, und als wäre es illegitim, solche Fantasien zu kritisieren. Sollte etwa ein Schutz bestehen für die Verherrlichung von Gesetzlosigkeit?

Andererseits, ist nicht all das zu kurzsichtig, ist nicht allein die klare Benennung der Machtverhältnisse auch Kritik an diesen - insbesondere zumal dieser Parallelismus zwischen Polizei und Gangsta bezüglich letzterer zwar eine Inversion der im einschlägigen Liedgut eingenommenen Rolle darstellt, bezüglich ersterer allerdings die Möglichkeit einer Inversion von Gut und Böse zumindest andeutet.

Was ist eure Meinung, ist das lustig und angebracht? Oder ist die Kritik berechtigt und blasse Schwächlinge mit Abitur sollten die Finger vom Rappen lassen?
palulu
Benutzertitel: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitragvon palulu » Di 1. Dez 2015, 01:25

Das Video und der Rap sind qualitativ zu gut gelungen, sodass ich das Musikvideo vielmehr als eine Kritik an staatlichen Sicherheitskräften und deren Machtbefugnissen sowie ihrer Gewaltaffinität aufgefasst habe.
Zuletzt geändert von palulu am Di 1. Dez 2015, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Provokateur
Moderator
Benutzertitel: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitragvon Provokateur » Di 1. Dez 2015, 06:06

Ist ein Meisterwerk. Handwerklich sehr gut gemacht, der Text ist witzig und klug. Und die Polizisten, mit denen ich gesprochen habe, sehen das genau so. Klar, die Kritik darin ist unüberhörbar, aber an keiner Stelle unfair.

Armutsrassismus? Naja, wer wie ein Herr Haftbefehl diesen Habitus und Soziolekt nutzt, um damit Geld zu verdienen, muss damit rechnen, dass Hochkultur herabsteigt, um sich auf dem selben Level zu messen. (Meh, meh, "Hochkultur", jaja.)

Ich denke, in einem sind wir uns einig - Böhmermann ist ein Multitalent und Entertainer. Ich denke, der würde uns auf dem ESC würdig vertreten :)
Alles was hier verfasst wird, stellt meine persönliche Meinung dar. Ich bin kein Sprecher von irgendwem, speziell nicht meines Arbeitgebers.

Echte Patrioten wählen NICHT die AfD.
John Galt
Benutzertitel: No Gods or Kings. Only Man.

Beitragvon John Galt » Di 1. Dez 2015, 08:54

Die Realität sieht dann doch etwas anders aus, wie jeder weiß der mal die Hilfe der Polizei benötigt hat.

Die Polizei ist unfähig einem zu helfen, aber nicht unfähig einen zu bestrafen. :)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Provokateur
Moderator

Beitragvon Provokateur » Di 1. Dez 2015, 09:57

John Galt » Di 1. Dez 2015, 08:54 hat geschrieben:Die Realität sieht dann doch etwas anders aus, wie jeder weiß der mal die Hilfe der Polizei benötigt hat.

Die Polizei ist unfähig einem zu helfen, aber nicht unfähig einen zu bestrafen. :)

Strafe ist Sache der Gerichte. Die Polizei wehrt Gefahren ab und verhängt Buß- und Ordnungsgelder. Bei "Strafe" gibt es ein Opfer, welches ein gewisses Recht auf einen "Ausgleich" hat (Genugtuung), Buß- und Ordnungsgelder sollen erziehen.
Alles was hier verfasst wird, stellt meine persönliche Meinung dar. Ich bin kein Sprecher von irgendwem, speziell nicht meines Arbeitgebers.

Amun Ra
Benutzertitel: Fortuna favet fortibus.

Beitragvon Amun Ra » Di 1. Dez 2015, 10:03

Provokateur » Di 1. Dez 2015, 09:57 hat geschrieben:... Die Polizei wehrt Gefahren ab ...

Das ist zumindest der Grundgedanke dahinter. Klappt nur meistens nicht so besonders. Vor allem auf dem Land bist du ziemlich aufgeschmissen, solltest du mal auf die Polizei angewiesen sein.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Provokateur
Moderator

Beitragvon Provokateur » Di 1. Dez 2015, 10:15

Du musst nur sagen, dass du gerade einen Einbrecher erschossen hast, dann sind die ratz fatz da.

Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Di 1. Dez 2015, 10:17

Provokateur » Di 1. Dez 2015, 11:15 hat geschrieben:Du musst nur sagen, dass du gerade einen Einbrecher erschossen hast, dann sind die ratz fatz da.

Wenn wir einen Einbrecher erwischen, regeln wir das ohne die Polizei.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Provokateur
Moderator

Beitragvon Provokateur » Di 1. Dez 2015, 10:19

Jaja, totgepiekst und im Wald unter einem Hundekadaver begraben, kenne die Tricks alle. Nur das putzen hinterher nervt, da hole ich doch lieber die Polizei.

Marmelada

Beitragvon Marmelada » Di 1. Dez 2015, 10:29

Mithrandir » Mo 30. Nov 2015, 23:24 hat geschrieben:...

Entsprechend sind die Reaktionen, es ist die Rede von Armutsrassismus, der sich mit bildungsbürgerlicher Arroganz über sozial und wirtschaftlich schwächere lustig mache, als wäre das im einschlägigen Rap besungene Gangsta-Dasein Realität und nicht Fantasie, und als wäre es illegitim, solche Fantasien zu kritisieren. Sollte etwa ein Schutz bestehen für die Verherrlichung von Gesetzlosigkeit?

...
Nee, die kritischen Kommentare unter dem Text sind schon treffend. Um einen kürzeren zu zitieren:
klingt leider ganz arg nach dem auswurf irgendeiner zugekoksten hipstertante mit gutbürgerlichem bildungschicht-background und longboard, die glaubt, dass sie real ist, weil sie für splash schreibt und irgendwann mal neben haftbefehl an der roten ampel gewartet hat. wenn hier wer was nicht verstanden hat, dann nämlich sie. dann nämlich satire.

Außerdem finden sich im Böhmermann-Werk auch kritische Worte bezüglich der Polizei (besonders in Kombination mit dem Videobild), wenn man genau zuhört und hinsieht.
Päule0815

Beitragvon Päule0815 » Di 1. Dez 2015, 10:54

Jede Gesellschaft bekommt die Polizei, die sie will und verdient. :thumbup:
yogi61
Moderator
Benutzertitel: Lupenreiner Demokrat

Beitragvon yogi61 » Di 1. Dez 2015, 12:26

Das Video ist durchaus gelungen. Wenn jetzt irgendwelche Gangsta-Typen sauer sind, dann zeigt das nur ihre Humorlosigkeit und die Verkrampftheit ihrer aus dem Ami-Land importierten angeblichen Subkultur.
Zuletzt geändert von yogi61 am Di 1. Dez 2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
John Galt
Benutzertitel: No Gods or Kings. Only Man.

Beitragvon John Galt » Di 1. Dez 2015, 16:14

Provokateur » Di 1. Dez 2015, 09:57 hat geschrieben:
Strafe ist Sache der Gerichte. Die Polizei wehrt Gefahren ab und verhängt Buß- und Ordnungsgelder. Bei "Strafe" gibt es ein Opfer, welches ein gewisses Recht auf einen "Ausgleich" hat (Genugtuung), Buß- und Ordnungsgelder sollen erziehen.

Die Richter statten dir für Strafzettel keine Hausbesuche ab und verschicken auch nicht dumme Briefe mit Vorladungen. Die stehen auch nicht abends an der Ampel und warten bis jemand mit seinen 2g Drogen vorbeiläuft.

Die Aufklärung bei Wohnungseinbrüchen liegt immerhin bei 16%. Isch hab Polizei. :thumbup:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Päule0815

Beitragvon Päule0815 » Di 1. Dez 2015, 16:39

John Galt » Di 1. Dez 2015, 17:14 hat geschrieben:Isch hab Polizei. :thumbup:

Ne, einfach nur keine Ahnung. :thumbup:
Provokateur
Moderator

Beitragvon Provokateur » Di 1. Dez 2015, 16:43

Provokateur
Moderator

Beitragvon Provokateur » Mi 2. Dez 2015, 07:59

Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Mi 2. Dez 2015, 09:03

Meine Güte sind das Butterbirnen.

:rolleyes:
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Marmelada

Beitragvon Marmelada » Mi 2. Dez 2015, 09:06

q. e. d.
Päule0815

Beitragvon Päule0815 » Mi 2. Dez 2015, 17:28

Haftbefehl, Meine Stadt ... hirnloser Schwachsinn, inhaltsresistent und leer.

Black Jackets, Mongols, United Tribuns ... Turkos, Osmanen, Fist Fighter .... Osmanen Germania .... jämmerliche Hinterhofgangster ... wenn sie eine klare Ansage kriegen, beginnt diese erbärmliche Jammerei ... lasst ihnen den Gangster-Rap, wenn sie selber schon nicht zum Gangster taugen.
Quatschki

Beitragvon Quatschki » Mi 2. Dez 2015, 17:42

Der will/muß ja nicht den Mainstream beeindrucken, sondern seine Klientel
Was menschlicher Wahn erschuf, kann durch menschliche Einsicht überwunden werden.

Zurück zu „50. Neue Medien“