Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten

Lustig und angebracht?

Umfrage endete am Di 29. Nov 2016, 23:24

Ja
6
67%
Nein
2
22%
Vielleicht
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Mithrandir »

Da hat Jan Böhmermann ein lustiges Rap-Video unter die Leute gebracht.
Ob er damit tatsächlich, wie durch die Süddeutsche behauptet, den deutschen Gangsta-Rap beerdigt? Zumindest stutzt er dadurch, dass er den Habitus von Gansta-Rappern persifliert und gleichzeitig übertrumpft, halbstarke Machtfantasien auf eine Erbärmlichkeit zurück, an welche sich deren Anhänger wohl ungern erinnern lassen.

Entsprechend sind die Reaktionen, es ist die Rede von Armutsrassismus, der sich mit bildungsbürgerlicher Arroganz über sozial und wirtschaftlich schwächere lustig mache, als wäre das im einschlägigen Rap besungene Gangsta-Dasein Realität und nicht Fantasie, und als wäre es illegitim, solche Fantasien zu kritisieren. Sollte etwa ein Schutz bestehen für die Verherrlichung von Gesetzlosigkeit?

Andererseits, ist nicht all das zu kurzsichtig, ist nicht allein die klare Benennung der Machtverhältnisse auch Kritik an diesen - insbesondere zumal dieser Parallelismus zwischen Polizei und Gangsta bezüglich letzterer zwar eine Inversion der im einschlägigen Liedgut eingenommenen Rolle darstellt, bezüglich ersterer allerdings die Möglichkeit einer Inversion von Gut und Böse zumindest andeutet.

Was ist eure Meinung, ist das lustig und angebracht? Oder ist die Kritik berechtigt und blasse Schwächlinge mit Abitur sollten die Finger vom Rappen lassen?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von palulu »

Das Video und der Rap sind qualitativ zu gut gelungen, sodass ich das Musikvideo vielmehr als eine Kritik an staatlichen Sicherheitskräften und deren Machtbefugnissen sowie ihrer Gewaltaffinität aufgefasst habe.
Zuletzt geändert von palulu am Di 1. Dez 2015, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Provokateur »

Ist ein Meisterwerk. Handwerklich sehr gut gemacht, der Text ist witzig und klug. Und die Polizisten, mit denen ich gesprochen habe, sehen das genau so. Klar, die Kritik darin ist unüberhörbar, aber an keiner Stelle unfair.

Armutsrassismus? Naja, wer wie ein Herr Haftbefehl diesen Habitus und Soziolekt nutzt, um damit Geld zu verdienen, muss damit rechnen, dass Hochkultur herabsteigt, um sich auf dem selben Level zu messen. (Meh, meh, "Hochkultur", jaja.)

Ich denke, in einem sind wir uns einig - Böhmermann ist ein Multitalent und Entertainer. Ich denke, der würde uns auf dem ESC würdig vertreten :)
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von John Galt »

Die Realität sieht dann doch etwas anders aus, wie jeder weiß der mal die Hilfe der Polizei benötigt hat.

Die Polizei ist unfähig einem zu helfen, aber nicht unfähig einen zu bestrafen. :)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Provokateur »

John Galt » Di 1. Dez 2015, 08:54 hat geschrieben:Die Realität sieht dann doch etwas anders aus, wie jeder weiß der mal die Hilfe der Polizei benötigt hat.

Die Polizei ist unfähig einem zu helfen, aber nicht unfähig einen zu bestrafen. :)
Strafe ist Sache der Gerichte. Die Polizei wehrt Gefahren ab und verhängt Buß- und Ordnungsgelder. Bei "Strafe" gibt es ein Opfer, welches ein gewisses Recht auf einen "Ausgleich" hat (Genugtuung), Buß- und Ordnungsgelder sollen erziehen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Amun Ra »

Provokateur » Di 1. Dez 2015, 09:57 hat geschrieben:... Die Polizei wehrt Gefahren ab ...
Das ist zumindest der Grundgedanke dahinter. Klappt nur meistens nicht so besonders. Vor allem auf dem Land bist du ziemlich aufgeschmissen, solltest du mal auf die Polizei angewiesen sein.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Provokateur »

Du musst nur sagen, dass du gerade einen Einbrecher erschossen hast, dann sind die ratz fatz da.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Liegestuhl »

Provokateur » Di 1. Dez 2015, 11:15 hat geschrieben:Du musst nur sagen, dass du gerade einen Einbrecher erschossen hast, dann sind die ratz fatz da.
Wenn wir einen Einbrecher erwischen, regeln wir das ohne die Polizei.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Provokateur »

Jaja, totgepiekst und im Wald unter einem Hundekadaver begraben, kenne die Tricks alle. Nur das putzen hinterher nervt, da hole ich doch lieber die Polizei.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Marmelada »

Mithrandir » Mo 30. Nov 2015, 23:24 hat geschrieben:...

Entsprechend sind die Reaktionen, es ist die Rede von Armutsrassismus, der sich mit bildungsbürgerlicher Arroganz über sozial und wirtschaftlich schwächere lustig mache, als wäre das im einschlägigen Rap besungene Gangsta-Dasein Realität und nicht Fantasie, und als wäre es illegitim, solche Fantasien zu kritisieren. Sollte etwa ein Schutz bestehen für die Verherrlichung von Gesetzlosigkeit?

...
Nee, die kritischen Kommentare unter dem Text sind schon treffend. Um einen kürzeren zu zitieren:
klingt leider ganz arg nach dem auswurf irgendeiner zugekoksten hipstertante mit gutbürgerlichem bildungschicht-background und longboard, die glaubt, dass sie real ist, weil sie für splash schreibt und irgendwann mal neben haftbefehl an der roten ampel gewartet hat. wenn hier wer was nicht verstanden hat, dann nämlich sie. dann nämlich satire.
Außerdem finden sich im Böhmermann-Werk auch kritische Worte bezüglich der Polizei (besonders in Kombination mit dem Videobild), wenn man genau zuhört und hinsieht.
Päule0815

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Päule0815 »

Jede Gesellschaft bekommt die Polizei, die sie will und verdient. :thumbup:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von yogi61 »

Das Video ist durchaus gelungen. Wenn jetzt irgendwelche Gangsta-Typen sauer sind, dann zeigt das nur ihre Humorlosigkeit und die Verkrampftheit ihrer aus dem Ami-Land importierten angeblichen Subkultur.
Zuletzt geändert von yogi61 am Di 1. Dez 2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von John Galt »

Provokateur » Di 1. Dez 2015, 09:57 hat geschrieben:
Strafe ist Sache der Gerichte. Die Polizei wehrt Gefahren ab und verhängt Buß- und Ordnungsgelder. Bei "Strafe" gibt es ein Opfer, welches ein gewisses Recht auf einen "Ausgleich" hat (Genugtuung), Buß- und Ordnungsgelder sollen erziehen.
Die Richter statten dir für Strafzettel keine Hausbesuche ab und verschicken auch nicht dumme Briefe mit Vorladungen. Die stehen auch nicht abends an der Ampel und warten bis jemand mit seinen 2g Drogen vorbeiläuft.

Die Aufklärung bei Wohnungseinbrüchen liegt immerhin bei 16%. Isch hab Polizei. :thumbup:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Päule0815

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Päule0815 »

John Galt » Di 1. Dez 2015, 17:14 hat geschrieben:Isch hab Polizei. :thumbup:
Ne, einfach nur keine Ahnung. :thumbup:
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Liegestuhl »

Meine Güte sind das Butterbirnen.

:rolleyes:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Marmelada »

q. e. d.
Päule0815

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Päule0815 »

Haftbefehl, Meine Stadt ... hirnloser Schwachsinn, inhaltsresistent und leer.

Black Jackets, Mongols, United Tribuns ... Turkos, Osmanen, Fist Fighter .... Osmanen Germania .... jämmerliche Hinterhofgangster ... wenn sie eine klare Ansage kriegen, beginnt diese erbärmliche Jammerei ... lasst ihnen den Gangster-Rap, wenn sie selber schon nicht zum Gangster taugen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Quatschki »

Der will/muß ja nicht den Mainstream beeindrucken, sondern seine Klientel
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Mithrandir »

Nee, die kritischen Kommentare unter dem Text sind schon treffend. Um einen kürzeren zu zitieren:
"klingt leider ganz arg nach dem auswurf irgendeiner zugekoksten hipstertante mit gutbürgerlichem bildungschicht-background und longboard, die glaubt, dass sie real ist, weil sie für splash schreibt und irgendwann mal neben haftbefehl an der roten ampel gewartet hat. wenn hier wer was nicht verstanden hat, dann nämlich sie. dann nämlich satire."

Außerdem finden sich im Böhmermann-Werk auch kritische Worte bezüglich der Polizei (besonders in Kombination mit dem Videobild), wenn man genau zuhört und hinsieht.[/quote]
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wirklich so satirisch oder gar kritisch ist: Vielleicht war Böhmermann auch einfach nur genervt von Gangsta-Rappern, die ihn zum Teil auch persönlich angehen und wollte ihnen gegenüber seine Überlegenheit zur Schau stellen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von bakunicus »

Mithrandir » Mi 2. Dez 2015, 23:42 hat geschrieben:Nee, die kritischen Kommentare unter dem Text sind schon treffend. Um einen kürzeren zu zitieren:
"klingt leider ganz arg nach dem auswurf irgendeiner zugekoksten hipstertante mit gutbürgerlichem bildungschicht-background und longboard, die glaubt, dass sie real ist, weil sie für splash schreibt und irgendwann mal neben haftbefehl an der roten ampel gewartet hat. wenn hier wer was nicht verstanden hat, dann nämlich sie. dann nämlich satire."

Außerdem finden sich im Böhmermann-Werk auch kritische Worte bezüglich der Polizei (besonders in Kombination mit dem Videobild), wenn man genau zuhört und hinsieht.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wirklich so satirisch oder gar kritisch ist: Vielleicht war Böhmermann auch einfach nur genervt von Gangsta-Rappern, die ihn zum Teil auch persönlich angehen und wollte ihnen gegenüber seine Überlegenheit zur Schau stellen.[/quote]

unfug ...
ich weiß nicht welcher produzent diesen titel mit jan böhmerman auf die beine gestellt hat, aber lass dir von mir als hip-hop fan gesagt sein, dass die nummer ein volltreffer ist.
sound, rap und flow sind 100% authentisch; sehr viel besser kann man so eine nummer nicht machen.
da war jemand am werk der ganz genau weiß was er tut ... von wegen "zugekokste hipstertante" ...
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Marmelada »

Mithrandir » Mi 2. Dez 2015, 22:42 hat geschrieben: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wirklich so satirisch oder gar kritisch ist: Vielleicht war Böhmermann auch einfach nur genervt von Gangsta-Rappern, die ihn zum Teil auch persönlich angehen und wollte ihnen gegenüber seine Überlegenheit zur Schau stellen.
Davon habe ich kürzlich ebenfalls gelesen. Das dürfte ausschlaggebend gewesen sein, so hat das ganze einen ernsteren, persönlicheren Hintergrund als eine spontane Satire zum Spaß. Trotzdem enthält es auch kritische Elemente bezüglich der Polizei. Aber in erster Linie geht es gegen die lächerlichen Gangsta-Figuren, ob nun als spontaner Spaß oder mit ernsterem Hintergrund.
bakunicus hat geschrieben: unfug ...
ich weiß nicht welcher produzent diesen titel mit jan böhmerman auf die beine gestellt hat, aber lass dir von mir als hip-hop fan gesagt sein, dass die nummer ein volltreffer ist.
sound, rap und flow sind 100% authentisch; sehr viel besser kann man so eine nummer nicht machen.
da war jemand am werk der ganz genau weiß was er tut ... von wegen "zugekokste hipstertante" ...
Die zugekokste Hipstertante bezog sich nicht auf Böhmermann, sondern auf die Dame, die diesen Artikel verfasst hat.
Zuletzt geändert von Marmelada am Mi 2. Dez 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von bakunicus »

Marmelada » Mi 2. Dez 2015, 23:58 hat geschrieben:Davon habe ich kürzlich ebenfalls gelesen. Das dürfte ausschlaggebend gewesen sein, so hat das ganze einen ernsteren, persönlicheren Hintergrund als eine spontane Satire zum Spaß. Trotzdem enthält es auch kritische Elemente bezüglich der Polizei.

Die zugekokste Hipstertante bezog sich nicht auf Böhmermann, sondern auf die Dame, die diesen Artikel verfasst hat.
ok. ... copied ...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von bakunicus »

Marmelada » Mi 2. Dez 2015, 23:58 hat geschrieben:Davon habe ich kürzlich ebenfalls gelesen. Das dürfte ausschlaggebend gewesen sein, so hat das ganze einen ernsteren, persönlicheren Hintergrund als eine spontane Satire zum Spaß. Trotzdem enthält es auch kritische Elemente bezüglich der Polizei. Aber in erster Linie geht es gegen die lächerlichen Gangsta-Figuren, ob nun als spontaner Spaß oder mit ernsterem Hintergrund.
aber ein bißchen meckern muß ich trotzdem noch ...

in der tat, so manche figuren wie haftbefehl oder auch andere der deutschen möchtern-gangster sind in der tat lächerlich ...

aber KRS-one ( oder ice-t mit bodycount ( das sind für mich immer noch kultfiguren und kultmucke ...

geiles zeug ... da machste nix
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Provokateur »

Das waren halt Pioniere. Vorher hat niemand diese Attitüde offen zur Schau gestellt, und Bodycount war ja auch eher die logische Fortführung von N.W.A. - weg vom Anprangern der Marginalisierung hin zu "Wir sind auch Akteure, nicht nur Opfer!".

Dass das auch in Deutschland zündet, ist klar...denn was zieht einen männlichen, pubertierenden Jugendlichen denn mehr an:
Brothers, Keepers mit einer "Ihr seid gemein zu mir, und doch, Ich vergebe euch!"-Nummer oder aber ein Herr Haftbefehl, der mit
Ghoethestraße, Louis Vouttion Store,
Zahl die Kollektion bar fick auf Sponsor.
Ich hol mir das Para,
her damit komm schon.
Wenn nicht Mit Rap,
Dann mit der Pumpgun.
um die Ecke kommt?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Päule0815

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Päule0815 »

Prinzipiell ist der Gangster-Rap eine weitere Ausdrucksform. Für jene, die sie produzieren und jene, die sie konsumieren.

Thema, die Welt ist scheiße und wir die Macher.

Die offene Gewaltverherrlichung, wird von einigen allerdings in das reale Leben transferiert. Neben der Gewaltverherlichung werden aber auch "politische" Aussagen getroffen, die sich alle gegen Staat und Gesellschaft richten.

Da ist es egal, ob Linksextremisten ihre kruden Botschaften rappen oder inkriminierte Gangs.

Vorteil gegenüber diesem Rechtsextremistengegröle kann man da wenigstens die Texte verstehen und benötigt keinen Untertitel.
Zuletzt geändert von Päule0815 am Do 3. Dez 2015, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Provokateur »

Mittlerweile gibt es auch Rechtsrap.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Päule0815

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Päule0815 »

Provokateur » Do 3. Dez 2015, 12:02 hat geschrieben:Mittlerweile gibt es auch Rechtsrap.

Hatte ich gesucht und nicht gefunden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Ich hab Polizei – Böhmermann und der Gangsta-Rap

Beitrag von Mithrandir »

Marmelada » Mi 2. Dez 2015, 23:58 hat geschrieben:Das dürfte ausschlaggebend gewesen sein, so hat das ganze einen ernsteren, persönlicheren Hintergrund als eine spontane Satire zum Spaß. Trotzdem enthält es auch kritische Elemente bezüglich der Polizei.
Sein Vater war übrigens tatsächlich Polizist.
Wenn im Video tretende Polizisten zu sehen sind, die in die Kamera lächeln, während er singt, sie seien »immer korrekt«, kann man das als Kritik interpretieren. Man kann es aber auch interpretieren als auftrumpfendes »Wen ich sie hole, treten sie Dich zusammen und Du kannst nichts dagegen tun«.
Oder gar nicht so viel interpretieren und wie Böhmermann selbst feststellen, dass da mancher aus seinem Kredibilitätsnest runter auf die harte Realität der Straße fällt.

Mit dem Mannheimverbot hast Du aber nichts zu tun nehme ich an.
Antworten