Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von H2O »

Inzwischen versucht ein Teilnehmer im Telekom-Netz unter 040 30 18 419 immer wieder, mit mir ins Gespräch zu kommen. In sehr gutem Englisch will er mir erläutern, daß mein Windows-Netz böswilligen Menschen Eingang in meinen Rechner verschafft.

Die Frage nach dem Namen seines Auftraggebers und seines Unternehmens führt nur zu weiteren Ausweichsermonen... so daß ich das Gespräch dann abgebrochen habe. Immerhin hat mein Telefon die Nummer des Anrufers gespeichert. Vielleicht läßt diese Vergangenheit zu, den Hintergrund der telefonischen Ausspähung zu ermitteln. Der Mensch auf der anderen Seite spricht gutes Englisch und er sorgt sich sehr um mein Windows Netzwerk

Leider ist es wohl so, daß Englisch auch der besseren Art kein Schutz gegen irgend welche Versuche ist, einen groben Unfug zu veranstalten. Wenn man daran denkt, wie schwierig es manchmal ist, Hilfe in Rechner- und Netzwerkfragen zu erhalten... und jetzt kommen gleich wiederholte Anrufe mit Hilfsangeboten!

Hat ein Teilnehmer auch so merkwürdige Anrufe erhalten unter 040 30 18 419 ? Was mag dahinter stecken?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 21:23)

Inzwischen versucht ein Teilnehmer im Telekom-Netz unter 040 30 18 419 immer wieder, mit mir ins Gespräch zu kommen. In sehr gutem Englisch will er mir erläutern, daß mein Windows-Netz böswilligen Menschen Eingang in meinen Rechner verschafft.

Die Frage nach dem Namen seines Auftraggebers und seines Unternehmens führt nur zu weiteren Ausweichsermonen... so daß ich das Gespräch dann abgebrochen habe. Immerhin hat mein Telefon die Nummer des Anrufers gespeichert. Vielleicht läßt diese Vergangenheit zu, den Hintergrund der telefonischen Ausspähung zu ermitteln. Der Mensch auf der anderen Seite spricht gutes Englisch und er sorgt sich sehr um mein Windows Netzwerk

Leider ist es wohl so, daß Englisch auch der besseren Art kein Schutz gegen irgend welche Versuche ist, einen groben Unfug zu veranstalten. Wenn man daran denkt, wie schwierig es manchmal ist, Hilfe in Rechner- und Netzwerkfragen zu erhalten... und jetzt kommen gleich wiederholte Anrufe mit Hilfsangeboten!

Hat ein Teilnehmer auch so merkwürdige Anrufe erhalten unter 040 30 18 419 ? Was mag dahinter stecken?


Ja, wir und einige unserer Freunde.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... iter-24641
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von Vongole »

Hier auch.

Meine Antwort: I've just forwarded your number to the police team responsible for fraud.

Es wurde sofort aufgelegt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von Fuerst_48 »

Keinesfalls zurückrufen. Das sind Fallen, die teuer werden können. Vorwahl Rumänien ist ebenso suspekt wie solche aus den baltischen Staaten. Eine Freundin meiner Frau hat einmal zurückgerufen, ein paar Sekunden...2.-Euro Kosten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2018, 21:41)



Ja, wir und einige unserer Freunde.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... iter-24641
Danke für den Hinweis; ich habe den Vorgang der Verbraucherzentrale gemeldet mitsamt den dabei gespeicherten Telefonnummern, wobei ich meine, daß ein Experte diese Nummer vortäuschen kann. Ganz schön hartnäckig, das Pack!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von jack000 »

Deswegen gehe ich gar nicht erst ans Telefon wenn eine unbekannte Rufnummer im Display steht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von immernoch_ratlos »

H2O Du hast doch eine Fritz!Box wenn ich mich recht erinnere ? Dort kann man solche Anrufe problemlos sperren - oder - und so gehe ich sehr erfolgreich vor, ich übernehme diese Nummer in mein Telefonbuch unter dem Namen z.B. "Idiot 1". Kommt bei mir mindesten 3 ... 4 mal im Jahr vor - war auch schon mal heftiger. Seit dem ich (nun seit Jahren) in keinem Telefonbuch mehr stehe, hat das sowieso sehr nachgelassen.

Da ja auf den meisten Telefonen statt der Nummer der hinterlegte Name erscheint, lass ich solche Anrufe im AB "verenden" nach dem 2. meist dritten Anruf ist Schluss damit. Das kostet den Anrufer - meist irgend ein Callcenter - jede Menge Zeit bis sich der AB meldet, sein Sprüchlein aufsagt usw. :p

Das halte ich bei den meisten "verdächtigen Nummern" auch schon beim ersten Anruf so. Mithören kein Problem - dann die Nummer bei Tante Google "nachsehen" und schon weiß man in den allermeisten Fällen mit was man es zu tun hat. Dort gibt es auch Möglichkeiten die Bundesnetzagentur zu verständigen. Die sind aber entweder völlig unterbesetzt oder uninteressiert - meine kleine Partisanenmethode reicht völlig aus.

Hier noch was Tante Google zu dieser Nummer meint

Wen nächtliche Anrufe stören - zumindest die Fritz!Box oder ähnliche Modelle erlauben eine Vielzahl an Möglichkeiten - alle ankommenden Anrufe sperren (Zeitraum x ... y) nur bestimmte Anrufer mit "Durchwahl" ausstatten - schon bleiben alle unerwünschten Anrufer "draußen" und die "Wichtigen" kommen im Notfall zu jeder Zeit durch.

So könnte es gehen : Rufsperren für ankommende und ausgehende Anrufe einrichten
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2018, 10:24)

Deswegen gehe ich gar nicht erst ans Telefon wenn eine unbekannte Rufnummer im Display steht.
Das ist sicher die beste Medizin! Leider haben einige ältere Verwandte meiner Frau ihre Rufnummernanzeige gesperrt... die wird also bei mir nicht angezeigt. Die mag ich dann doch nicht abstrafen, indem ich ihren Anruf nicht annehme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(05 Dec 2018, 09:41)

Danke für den Hinweis; ich habe den Vorgang der Verbraucherzentrale gemeldet mitsamt den dabei gespeicherten Telefonnummern, wobei ich meine, daß ein Experte diese Nummer vortäuschen kann. Ganz schön hartnäckig, das Pack!
Nichts zu danken, H2O. Eine schöne Vorweihnachtszeit und fröhliche Feiertage. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von H2O »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(05 Dec 2018, 10:26)

H2O Du hast doch eine Fritz!Box wenn ich mich recht erinnere ? Dort kann man solche Anrufe problemlos sperren - oder - und so gehe ich sehr erfolgreich vor, ich übernehme diese Nummer in mein Telefonbuch unter dem Namen z.B. "Idiot 1". Kommt bei mir mindesten 3 ... 4 mal im Jahr vor - war auch schon mal heftiger. Seit dem ich (nun seit Jahren) in keinem Telefonbuch mehr stehe, hat das sowieso sehr nachgelassen.

Da ja auf den meisten Telefonen statt der Nummer der hinterlegte Name erscheint, lass ich solche Anrufe im AB "verenden" nach dem 2. meist dritten Anruf ist Schluss damit. Das kostet den Anrufer - meist irgend ein Callcenter - jede Menge Zeit bis sich der AB meldet, sein Sprüchlein aufsagt usw. :p

Das halte ich bei den meisten "verdächtigen Nummern" auch schon beim ersten Anruf so. Mithören kein Problem - dann die Nummer bei Tante Google "nachsehen" und schon weiß man in den allermeisten Fällen mit was man es zu tun hat. Dort gibt es auch Möglichkeiten die Bundesnetzagentur zu verständigen. Die sind aber entweder völlig unterbesetzt oder uninteressiert - meine kleine Partisanenmethode reicht völlig aus.

Hier noch was Tante Google zu dieser Nummer meint

Wen nächtliche Anrufe stören - zumindest die Fritz!Box oder ähnliche Modelle erlauben eine Vielzahl an Möglichkeiten - alle ankommenden Anrufe sperren (Zeitraum x ... y) nur bestimmte Anrufer mit "Durchwahl" ausstatten - schon bleiben alle unerwünschten Anrufer "draußen" und die "Wichtigen" kommen im Notfall zu jeder Zeit durch.

So könnte es gehen : Rufsperren für ankommende und ausgehende Anrufe einrichten
Auch für diesen technischen Tipp vielen Dank. Da werde ich zur Tat schreiten, wenn mich solche Anrufe ernstlich nerven. Inzwischen sind Werbeanrufe wohl doch weitgehend verboten... das war einmal eine Seuche!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von Liegestuhl »

Vielleicht hat dein Windows aber tatsächlich einen Fehler.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von X3Q »

Oder sein Telefon ist kaputt. Kann ja auch sein.

--X
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von Fuerst_48 »

Ich hatte mal einen Anruf (aus Deutschland) versäumt. Knappe 10 Sekunden (!) danach rief ich zurück. Eine nette Stimme sagte : Die von ihnen gewählte Nummer existiert nicht....
???
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Dec 2018, 12:07)

Vielleicht hat dein Windows aber tatsächlich einen Fehler.
Allenfalls den, dass es ein Linux ist ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Jetzt e-mails mit "TELEKOM" als Absender

Beitrag von H2O »

Nachdem wir uns hier ausgetauscht hatten über betrügerisch angelegte Teleonanrufe, gehen nun bei mir ähnlich aufgebaute e-mails ein, zum Glück recht einfach aufgebaut.

im Betreff steht ein Hinweis auf Sperrung des e-mail-Kontos, als Absender wird "TELEKOM" genannt. In der e-mail wird auf eine betrügerische Veränderung am e-mail-Konto hingewiesen, weshalb man das Konto sperren wolle. Dem sei entgegen zu wirken, indem man die Echtheit des noch nicht gesperrten Kontos durch Anwählen eines Links bestätige.

Das habe ich lieber unterlassen und die e-mail entsorgt. Mal sehen, ob mein Konto zum Neuen Jahr gesperrt sein wird. :p
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von Raskolnikof »

Es kommt noch schlimmer: Es ergeht eine Meldung über dein ziviles Ungehorsam an die Meldestelle für notorische Netzquerschläger die daraufhin veranlasst, dass du zeitlebens kein E-Mailkonto mehr eröffnen kannst. Für dich wird es also nur noch Handgeschriebenes geben.
Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich noch Postkarten? Das sind kartonartige Karten im Format A 6 ohne Motov aber bereits vorfrankiert. Die habe ich bestimmt 20 Jahre nicht mehr gesehen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von Ein Terraner »

Mach für die Nummer eine automatische Rufumleitung auf die 110 oder zu Telekom Hotline.
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von nietoperz »

Vongole hat geschrieben:(04 Dec 2018, 21:54)

Hier auch.

Meine Antwort: I've just forwarded your number to the police team responsible for fraud.

Es wurde sofort aufgelegt.
Antworte demnächst mit "<deine Stadt> Police Department, Cyber Crimes Unit. How can I help you, sir?" :D

Wahrscheinlich ist, dass diese Jungs Zugang zu deinem Computer über eine Fernwartungs-Software wollen, um deine Passwörter abzugreifen und das Konto leerzuräumen".
Dr_Feingold
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Dez 2018, 16:12

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von Dr_Feingold »

Ich nehme Anrufe mit fremden Nummern nie an jeder der das möchte kann sich auf der mailbox aussprechen
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von Arcturus »

Dr_Feingold hat geschrieben:(09 Jan 2019, 07:30)

Ich nehme Anrufe mit fremden Nummern nie an jeder der das möchte kann sich auf der mailbox aussprechen
So mach ich das auch. Wenn ich dann recherchiere, dass das irgendeine verruchte Nummer ist, dann werden die unter "Verarsche" abgespeichert. Bin schon bei "Verarsche 6" :D
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkwürdige Anrufe unter 040 30 18 419

Beitrag von H2O »

@Raskolnikof:
kartonartige Karten im Format A 6 ohne Motov aber bereits vorfrankiert.
Hier wird Sie geholfen:

https://shop.deutschepost.de/briefversa ... n-0-45-eur
Antworten