Windows Defender reicht aus?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten

Windows Defender reicht aus?

Ja
13
68%
Nein
4
21%
Weiss nicht
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Windows Defender reicht aus?

Beitrag von jack000 »

Aus einem anderen Strang:
Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Oct 2018, 10:57)
Der schon eingebaute Windows Defender reicht in der Regel völlig zum Schutz aus, wenn man nicht auf höchst illegalen Websites unterwegs ist und sich dubioses Zeug aus dunklen Quellen runterlädt.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob der Defender (Win 10) ausreicht oder ob man noch zusätzlich Antivierensoftware benötigt. Die Quellen im Internet sagen unterschiedliches aus. Im Zitat ist mal eine klare Ansage von einem User.
=> Was ist die Sicht der Dinge im Forum?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin der Meinung, dass man eigentlich gar keine Antiviren-Software braucht, wenn man ein bisschen den Kopf einschaltet, bevor man auf einen link klickt oder einen Email-Anhang öffnet. P0rn- oder Zer0 Day Warez-Websites und/oder illegale Streamingdienste sollte man dann natürlich meiden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von MoOderSo »

Fremdes Schlangenöl ist immer das Erste, was ich deinstalliere, wenn ich mal wieder einen "Rechner reparieren" soll. Der Defender schafft die gleichen Erkennungsraten ohne das System vollzumüllen. Es ist auch psychologisch besser. Die Leute denken dann immer sie sind schutzlos unterwegs, weil der Defender so unauffällig läuft und denken dann öfter drüber nach, ob sie auf einen Link klicken sollen. Mit anderem Schlangenöl funktioniert das nicht. Da denken die immer, dass ihr tolles Antivirusprogramm schon alles wegfangen wird, was böse ist.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von sunny.crockett »

Also ich bin auch nur noch mit dem Defender unterwegs. Für eher "undurchsichtige" Internetseiten gibts dann eine Virtual Machine.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von jack000 »

Zusätzliche Software überflüssig

Defender ist bester Schutz für Windows 10

Viele Windows-10-Nutzer haben zusätzliche Antivirus-Software installiert, um ihren Rechner vor Angreifern zu schützen. Ein aktueller Test zeigt, dass das nicht nötig ist, Microsofts Bordmittel Defender absolviert ihn fehlerfrei mit voller Punktzahl.

Nachdem der Microsoft Defender anfangs beim Schutz von Windows 10 noch schwächelte, steigerte sich das vorinstallierte Gratis-Programm kontinuierlich und zeigte schon im vergangenen Jahr, dass eine zusätzliche Antivirus-Software eigentlich unnötig ist.

Wiederholt schnitt der Defender in verschiedenen Tests stark ab, unter anderem lobte Stiftung Warentest, Microsofts Bordmittel erkenne Bedrohungen ebenso schnell wie die sehr guten Konkurrenzprodukte. Auch bei AV-Test etablierte sich der Defender als "Top Product" und hat jetzt sogar den jüngsten Test des Prüf-Instituts gewonnen.
https://www.n-tv.de/technik/Defender-is ... 56012.html
Gratulation an Microsoft :thumbup: Nachdem das mit dem Browser nicht gut klappt, ist das mal eine gute Nachricht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Atue001 »

Aktuelle Tests zeigen klar auf, dass der Windows Defender in der ersten Liga spielt. Da er bereits mit dem Betriebssystem bezahlt ist, ist jede weitere Antivirensoftware bestenfalls nur ein Kostentreiber - schlimmstenfalls verschlechtert sich die Sicherheit und Stabilität des Gesamtsystems sogar.

Trotzdem muss man differenziert auf das Thema schauen. Der Windows Defender alleine reicht nicht aus. Die grösste Gefahr für den Rechner sitzt regelmässig vor dem Rechner!

Es muss schon die Gesamtkonfiguration stimmen! Dazu zählt auch die Firewall (auch da reicht prinzipiell die integrierte von Windows aus, man darf da halt nur nicht beliebig rumpfuschen.....).
Ein weiteres Einfallstor ist das Thema Passwörter. Wer im Internet für jede Anwendung das gleiche und einfache Passwort nutzt, braucht sich nicht wundern, wenn das eigene Konto irgendwann abgeräumt wird. Hier helfen Tools wie Keypass in Verbindung damit, dass man für jede Anwendung ein individuelles, personalisiertes und auch ausreichend komplexes Passwort wählt.

Ein kritisches Einfallstor ist die Thematik Mails und Anhänge. Wer guten Schutz mit Komfort will, zahlt seinem Provider einen Obulus dafür, dass dieser Virenschutz und mehr auf seiner Serverarchitektur etabliert. Wer aber nix zahlen will, der sollte die Vorschauoption für Mails deaktivieren, oder besser noch Mails in der geschützten Umgebung des Providers mit einem HTML-Client öffnen. Anhänge sollten dann generell erst von einem Virenscanner untersucht werden, bevor man sie öffnet.

Doch wichtiger als all diese Massnahmen ist, dass man seine Programme - und nicht nur das Betriebssystem - auf einem aktuellen Stand hält. Mindestens die Browser, aber auch regelmässig Werkzeuge wie PDF-Reader, Flash oder Videoapplikationen sollten immer auf dem jeweiligen aktuellen Programmcode sein. Die Autoupdatefunktion von Windows hilft hier durchaus - und für alle anderen Anwendungsprogramme kann man Tools wie chocolatey verwenden.

Ein regelmässiges Backup hilft, sich gegen Attacken von Ransomware eine gewisse Unabhängigkeit zu geben. Wer darauf verzichtet, ist selbst dran schuld. Dafür muss man keine neue Software kaufen - auch da reichen erst mal die im Windows integrierten Funktionalitäten. Tatsächlich kann eine gewisse Alternativen zum Backup sein, seine Daten in die Cloud zu verlagern! Dort sorgen dann die einzelnen Anbieter dafür, dass es mehrere Sicherungen gibt. Beispiele hierfür sind bei Microsoft, Apple aber auch bei vielen weiteren Anbietern zu finden.


EDGE ist als Browser inzwischen hinreichend gut. Wer allerdings Bedenken wegen der Privatsphäre hat, der sollte ernsthaft die Finger von EDGE lassen, und auf Firefox setzen. Erweiterungen wie uBlockOrigin helfen, negative Erfahrungen zu vermeiden. Doch wer dann noch immer auf google setzt, schickt viele private Informationen auch weiterhin durchs Netz. Alternativ kann man Suchmaschinen wie DuckDuckgo nutzen - dann wird man auch weniger angreifbar.

Ist die Fritzbox zu Hause aber schlecht konfiguriert, kann ein Angriff auf den heimischen PC dennoch erfolgreich sein! Also - auch hier auf die Sicherheitsempfehlungen achten, und diese einhalten.


Die Sensibilität gegenüber Phishing-Mails sollte auch noch hoch sein - denn auch diese sind ein Einfallstor. Deine Bank schickt dir keine Aufforderung, dein Passwort mal eben zur Bestätigung neu einzugeben - und vernünftige Onlineshops tun auch das nicht.

Wer wirklich darüber hinaus auch ergänzend noch was mit Zusatzprogrammen machen will, der kann Programme wie beispielsweise Malwarebytes nutzen, die bestimmte Arten von Angriffsszenarien aufdecken und einen wirksamen Schutz etablieren können. Wer sich aber im Internet regelmässig nur auf wenigen und seriösen Seiten bewegt, braucht das eigentlich nicht. Bei normaler Rechnernutzung reicht ein "Ab und An"-Kontrollieren mit Malwarebytes in der kostenfreien Variante völlig aus. Die kostenpflichtige Version empfehle ich nur denen, die häufig sich auch auf kritischen WebSites bewegen, die für Malwareverbreitung anfällig oder sogar bekannt sind.


Wer panische Angst vor Computerviren und Malware hat, dem empfehle ich auf Windows zu verzichten, und ernsthaft über Linux oder einen MAC nachzudenken. Auch dort gibt es Angriffsszenarien - aber systembedingt und verbreitungsbedingt ist die Gefahr, bei diesen Betriebssystemen mit Malware in Kontakt zu kommen, etwas geringer.


Wer finale Sicherheit sucht, sollte auf den Einsatz eines Computers verzichten!


Otto Normale hingegen kann sich bei vernünftiger Rechnernutzung durchaus auf die Standardeinstellungen von Microsoft verlassen, und den Windows Defender seinen Job machen lassen - für die meisten dürfte das völlig ausreichend sein!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Teeernte »

welche Einträge hat eure >> Filter "Blacklist" für Fritz ?

Bsp..

.ru
.au
.bid
.date
.do
.com.br
.faith
.gd
.gdn
.in
.im
.link
.ly
.online
.pro
.pw
.racin
.racing
.ro
.space
.study
.top
.ua
.website
.xyz
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(10 Aug 2020, 00:15)

Es muss schon die Gesamtkonfiguration stimmen! !
als erstes

- cortana uninstall.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Atue001 »

Teeernte hat geschrieben:(10 Aug 2020, 00:36)

als erstes

- cortana uninstall.. :D :D :D

Es gibt derzeit keinen einzigen Hinweis darauf, dass die Nutzung von Cortana ernsthaft ein Sicherheitsproblem wäre.
Es gibt derzeit noch nicht mal einen einzigen seriösen Hinweis darauf, dass die Nutzung von Cortana ernsthaft dazu führen würde, dass die dabei gesammelten Daten missbraucht würden.

Trotzdem empfehle ich allen, die sich ernsthaft Sorgen um die privaten Daten machen, Cortana zu deaktivieren! Danke deshalb an Teeernte!

Allerdings nützt dieses Deaktivieren wenig, wenn man auf seinem Smartphone nicht vergleichbar auch auf die Nutzung von Siri & Google Assistent u.ä. verzichtet. (Alexa, ... .... ....)

Übersetzungsdienste sind dann auch kritisch zu sehen......
Ohne ausreichend Eigenverantwortung geht es nicht. Wer nicht möchte, dass irgendwer ihn ausspionieren kann, sollte gänzlich auf die Nutzung von Rechnern, Smartphones, Tablets etc. verzichten! Social Media ist dann aber auch tabu! Und: Auch ohne Nutzung des Internets besteht immer eine Gefahr, wenn das Umfeld wie der Staat oder sonstige private oder öffentliche Behörden Daten von dir wollen......wer das nicht will, sollte sich hier nicht blicken lassen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(10 Aug 2020, 00:56)

Es gibt derzeit keinen einzigen Hinweis darauf, dass die Nutzung von Cortana ernsthaft ein Sicherheitsproblem wäre.
Es gibt derzeit noch nicht mal einen einzigen seriösen Hinweis darauf, dass die Nutzung von Cortana ernsthaft dazu führen würde, dass die dabei gesammelten Daten missbraucht würden.

Trotzdem empfehle ich allen, die sich ernsthaft Sorgen um die privaten Daten machen, Cortana zu deaktivieren! Danke deshalb an Teeernte!

Allerdings nützt dieses Deaktivieren wenig, wenn man auf seinem Smartphone nicht vergleichbar auch auf die Nutzung von Siri & Google Assistent u.ä. verzichtet. (Alexa, ... .... ....)

Übersetzungsdienste sind dann auch kritisch zu sehen......
Ohne ausreichend Eigenverantwortung geht es nicht. Wer nicht möchte, dass irgendwer ihn ausspionieren kann, sollte gänzlich auf die Nutzung von Rechnern, Smartphones, Tablets etc. verzichten! Social Media ist dann aber auch tabu! Und: Auch ohne Nutzung des Internets besteht immer eine Gefahr, wenn das Umfeld wie der Staat oder sonstige private oder öffentliche Behörden Daten von dir wollen......wer das nicht will, sollte sich hier nicht blicken lassen!
Cortana frisst einfach (richtig) Ressourcen - ohne dass es meist gebraucht wird.

Dass ist ähnlich einem Angriff von aussen - eigene Sicherheitsroutinen können versagen. ...

Apropos Meldung.....

(Habe einem Internetdienst widersprochen das DOPPELTE wie im Vorjahr abzubuchen >> 50 € statt 25 €

die haben sofort weiterverarbeitet //gemeldet :

Deutsche Post ; Anschriftenermittlung
Burda DIRECT
Infoscore Telefonnummerermittlung

Aus "berechtigtem" (Erpresser) Interesse. :D :D :D

Durch ZUFALL erfahren ! Davon bekommt man sonst NICHTS mit !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(10 Aug 2020, 00:32)

.au
Warum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(10 Aug 2020, 10:00)

Cortana frisst einfach (richtig) Ressourcen - ohne dass es meist gebraucht wird.

Dass ist ähnlich einem Angriff von aussen - eigene Sicherheitsroutinen können versagen. ...

Apropos Meldung.....

(Habe einem Internetdienst widersprochen das DOPPELTE wie im Vorjahr abzubuchen >> 50 € statt 25 €

die haben sofort weiterverarbeitet //gemeldet :

Deutsche Post ; Anschriftenermittlung
Burda DIRECT
Infoscore Telefonnummerermittlung

Aus "berechtigtem" (Erpresser) Interesse. :D :D :D

Durch ZUFALL erfahren ! Davon bekommt man sonst NICHTS mit !
Dass Sie nicht mehr wissen, dass für die offenbar bereits erfolgte Abbuchung ein Vertrag zustande gekommen sein muss, und Sie da höchstwahrscheinlich Ihre Kontaktdaten hinterlegt haben (sonst erhält der Gläubiger die von der Bank) kann weder Cortana, noch mangelnder Virenschutz etwas.
Das ist ein klassischer Fall von der Sicherheitslücke zwischen Tastatur und Stuhl. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Aug 2020, 11:26)

Dass Sie nicht mehr wissen, dass für die offenbar bereits erfolgte Abbuchung ein Vertrag zustande gekommen sein muss, und Sie da höchstwahrscheinlich Ihre Kontaktdaten hinterlegt haben (sonst erhält der Gläubiger die von der Bank) kann weder Cortana, noch mangelnder Virenschutz etwas.
Das ist ein klassischer Fall von der Sicherheitslücke zwischen Tastatur und Stuhl. ;)
es stand >> apropos MELDUNG.

Muss ich Ihnen noch beibringen - dass es ein UNTERSCHIED zwischen Offener, widersprochener, bestrittener, beklagter Forderung gibt ?

Wann darf das Unernehmen also an andere Firmen gemäss Datenschutz "MELDEN" ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2020, 11:00)

Warum?
Da kauf ich nicht - hab kein Konto - und verbinde meine Geräte nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(10 Aug 2020, 13:29)

Da kauf ich nicht - hab kein Konto - und verbinde meine Geräte nicht.
In Australien?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2020, 13:40)

In Australien?
Filter "Blacklist" für >>> Fritz

BEISPIEL


Hast Du eine bessere ? meine hat über 500 Einträge.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Himmel hilf. Ich möchte von dir wissen, warum du die Top Level Domain von Australien wegfilterst! Wirst du regelmäßig von dort zugespammt oder attackiert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(10 Aug 2020, 13:28)
Muss ich Ihnen noch beibringen - dass es ein UNTERSCHIED zwischen Offener, widersprochener, bestrittener, beklagter Forderung gibt ?
Joa... Bitte erklären Sie mir das... also insbesondere, was dieser Unterschied mit Cortana und daraus resultierenden Sicherheitslücken zu tun hat. Ich bin sicher da kann ich als Kaufmann noch so einiges von Ihnen lernen.
Aber mal im Ernst. Es gibt Verjährungsfristen und sowas wie "stillschweigende Zustimmung". Eine Abbuchung (SEPA-Lastschrifteinzug) darf nur mit gültigem Vertrag erfolgen oder es muss widersprochen und die Abbuchung zurückgerufen werden. Außerdem kann eine Abbuchung grundsätzlich nur mit entsprechend bekannten Kontodaten erfolgen (von wenigen Brute-Force-Methoden mal abgesehen). Dafür haben Sie persönlich mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit Ihre eigenen Daten angegeben.
Da kann also keine Sicherheitslücke was dafür außer die im eigenen Kopf.
Aber gut - wer seine Blacklist auf Toplevel-Domains aufbaut hat da sicher besseren Durchblick als ich. :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Aug 2020, 16:05)

Joa... Bitte erklären Sie mir das... also insbesondere, was dieser Unterschied mit Cortana und daraus resultierenden Sicherheitslücken zu tun hat. Ich bin sicher da kann ich als Kaufmann noch so einiges von Ihnen lernen.
Aber mal im Ernst. Es gibt Verjährungsfristen und sowas wie "stillschweigende Zustimmung". Eine Abbuchung (SEPA-Lastschrifteinzug) darf nur mit gültigem Vertrag erfolgen oder es muss widersprochen und die Abbuchung zurückgerufen werden. Außerdem kann eine Abbuchung grundsätzlich nur mit entsprechend bekannten Kontodaten erfolgen (von wenigen Brute-Force-Methoden mal abgesehen). Dafür haben Sie persönlich mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit Ihre eigenen Daten angegeben.
Da kann also keine Sicherheitslücke was dafür außer die im eigenen Kopf.
Aber gut - wer seine Blacklist auf Toplevel-Domains aufbaut hat da sicher besseren Durchblick als ich. :rolleyes:
Nein mit nem Pferd war da nichts.

Wie sortiert eine Liste die möglichen Tastaturanschläge ?

abcdef

oder .abcdef

Die Liste beginnt also mit nem Punkt .

Welche blacklist werd ich kopiert haben ? >> Du hast eine bessere ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Atue001 »

Teeernte hat geschrieben:(10 Aug 2020, 10:00)
...
Cortana frisst einfach (richtig) Ressourcen - ohne dass es meist gebraucht wird....
So ungewöhnlich ist das nicht!

Im realen Leben kennst du so etwas in vielerlei Hinsicht. Der Fernseher, der im Standby Ressourcen braucht, obwohl er da ja nicht benutzt wird.
Das Haus, was einen realen Platz beansprucht - auch dann, wenn du im Urlaub bist.
Das Auto, was die meiste Zeit unbewegt an einem Platz steht und diesen beansprucht - obwohl du nicht wegfährst.

Cortana ist halt die Ressource, die permanent darauf wartet, dass du was sinnvolles von dir gibst, was sie dann interpretieren kann, und dir genau dann eine Dienstleistung anbietet......

Im Grunde genommen ist es wie ein Ferkel - das frißt auch permanent - bis es schließlich endlich soweit ist, dass es dir ein saftiges Stück Fleisch anbietet. Eigentlich brauchst du die Wachstumsphase aber nicht......sondern nur das Stück Fleisch.

Und im Grunde genommen brauchst du auch nur bestimmte Kalorien......es müsste gar nicht das Ex-Ferkelchen sein - es gingen auch Algen als Alternative.......
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von imp »

Atue001 hat geschrieben:(10 Aug 2020, 23:00)

So ungewöhnlich ist das nicht!

Im realen Leben kennst du so etwas in vielerlei Hinsicht. Der Fernseher, der im Standby Ressourcen braucht, obwohl er da ja nicht benutzt wird.
Hast du bei modernen Geräten kaum noch im relevanten Umfang.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von NMA »

by the way: at the moment i am up for tobe drunken. just because its longer than a decade i was
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von jack000 »

NMA hat geschrieben:(17 Aug 2020, 22:54)

by the way: at the moment i am up for tobe drunken. just because its longer than a decade i was
Da legst du dich am besten erstmal hin ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Atue001 »

jack000 hat geschrieben:(17 Aug 2020, 23:25)

Da legst du dich am besten erstmal hin ...
Morgen früh empfehle ich Katerfly....
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows Defender reicht aus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Und ich empfehle Spamstop!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten