Wechsel auf Ubuntu GNOME

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von cosinus »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:39)

Ich sag ja nur, dass es nicht so weit hergeholt ist.
Was genau ist eigentlich nicht so weit hergeholt? Mit Allgemeinplätzen wirst du hier hier kaum jmd überzeugen können, v.a. mich nicht :x
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von cosinus »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Nov 2017, 09:53)

Mit diesem Posting hast du den Startschuss für meine Rückkehr zu Linux Mint gegeben.

Ich beginne jetzt mit der Sicherung der Daten.

LOOOOL

Schau dir mal die /etc/apt/sources.list an

Ubuntu nie wieder, ich nehm jetzt Mint - ein echter Kracher! Falls man nicht LMDE hat. :p
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Liegestuhl »

cosinus hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:52)

LOOOOL

Schau dir mal die /etc/apt/sources.list an

Ubuntu nie wieder, ich nehm jetzt Mint - ein echter Kracher! Falls man nicht LMDE hat. :p
Mint ist installiert und läuft wie geschnitten Brot.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von cosinus »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:00)

Mint ist installiert und läuft wie geschnitten Brot.
Mint was? Hinweis zur sources.list gelesen? :rolleyes:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Liegestuhl »

cosinus hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:14)

Mint was? Hinweis zur sources.list gelesen? :rolleyes:
Ja. Ich bewerte das jedoch nach den Ergebnissen.

Ich spiele zwei Grundinstallationen auf. Die eine läuft super, die andere bereitet mir Kummer.

Ich habe mich für die entschieden, die super läuft.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von imp »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:54)

Ja. Ich bewerte das jedoch nach den Ergebnissen.

Ich spiele zwei Grundinstallationen auf. Die eine läuft super, die andere bereitet mir Kummer.

Ich habe mich für die entschieden, die super läuft.
Gut ist, was hilft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von cosinus »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:54)

Ja. Ich bewerte das jedoch nach den Ergebnissen.

Ich spiele zwei Grundinstallationen auf. Die eine läuft super, die andere bereitet mir Kummer.

Ich habe mich für die entschieden, die super läuft.
Aha, Mint gut weil es sources von Ubuntu nutzt, Ubuntu ist aber schlecht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Liegestuhl »

cosinus hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:00)

Aha, Mint gut weil es sources von Ubuntu nutzt, Ubuntu ist aber schlecht. :rolleyes:
Nein, ich habe mich für Mint entschieden, weil es im Gegensatz zu Ubuntu bei mir reibungslos funktioniert. Warum, kann ich dir nicht sagen. Ich kann lediglich die Ergebnisse beurteilen. Und wenn eins gut funktioniert und das andere nicht so gut, dann entscheide ich mich für das System, dass bei mir gut funktioniert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von cosinus »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:20)

Nein, ich habe mich für Mint entschieden, weil es im Gegensatz zu Ubuntu bei mir reibungslos funktioniert. Warum, kann ich dir nicht sagen. Ich kann lediglich die Ergebnisse beurteilen. Und wenn eins gut funktioniert und das andere nicht so gut, dann entscheide ich mich für das System, dass bei mir gut funktioniert.
Wie ich schon sagte, dann schau dir ENDLICH MAL die sources.list an! Solange du nicht LMDE nutzt ist DEIN OS nämlich technisch gesehen auch ein Ubuntu! :p
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Liegestuhl »

cosinus hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:33)

Wie ich schon sagte, dann schau dir ENDLICH MAL die sources.list an! Solange du nicht LMDE nutzt ist DEIN OS nämlich technisch gesehen auch ein Ubuntu! :p
Das ist mir ziemlich egal. Mint funktioniert auf meinem Rechner und Ubuntu funktioniert nicht so, wie ich es wünsche. Und es handelte sich dabei um Grundinstallationen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von cosinus »

LOL - du schimpfst auf Ubuntu und lobst Mint - dass Mint dabei seine Quellen von Ubuntu bezieht ist schietegal? LOL :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Liegestuhl »

cosinus hat geschrieben:(06 Nov 2017, 09:40)

LOL - du schimpfst auf Ubuntu und lobst Mint - dass Mint dabei seine Quellen von Ubuntu bezieht ist schietegal? LOL :D
Die Aussage, dass es die gleichen Quellen nutzt, ist für mein Problem irrelevant. Das eine funktioniert bei mir, das andere nicht.

Ich habe mich für die Distribution entschieden, die bei mir problemlos funktioniert. Wo ist eigentlich dein Problem?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von cosinus »

Ich hab kein Problem. Ich find nur lustig, dass du auf Ubuntu herumschimpfst, du technisch gesehen aber ein Ubuntu verwendest. :-)

Alles gut Bro, ja? :-)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Liegestuhl »

cosinus hat geschrieben:(06 Nov 2017, 14:44)

Ich hab kein Problem. Ich find nur lustig, dass du auf Ubuntu herumschimpfst, du technisch gesehen aber ein Ubuntu verwendest. :-)
Mag ja sein, dass es "technisch" ein Ubuntu ist. Hilft mir aber nicht weiter. Fakt ist, die Grundinstallationen haben sich funktionell unterschieden.

Und da halte ich es für menschlich nachvollziehbar, dass ich mich für das funktionierende System entscheide.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von cosinus »

ja ist auch nachvollziehbar. Ich sag ja nix mehr. :p

Ich kann solche probleme jedenfalls nicht nachvollziehen, v.a. weil Ubuntu MATE weniger Resourcen braucht als ein Standard Mint, welches ja mit dem cinnamon Desktop läuft. Oder hast du nen anderen Desktop?

Und welches Mint hast du jetzt? Das Standard oder LMDE?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Liegestuhl »

cosinus hat geschrieben:(06 Nov 2017, 14:55)

ja ist auch nachvollziehbar. Ich sag ja nix mehr. :p

Ich kann solche probleme jedenfalls nicht nachvollziehen, v.a. weil Ubuntu MATE weniger Resourcen braucht als ein Standard Mint, welches ja mit dem cinnamon Desktop läuft. Oder hast du nen anderen Desktop?

Und welches Mint hast du jetzt? Das Standard oder LMDE?
MATE

Ich kann dir noch weitere Probleme nennen: Ich nutze zum "Filme" schauen, den SMPlayer. Ich habe ihn also zusätzlich installiert und anschließend die Dateiendungen auf den entsprechenden Player umgebogen, damit ich sie per Doppelklick öffnen kann. Hat auch überall geklappt, außer bei "avi". Bei Dateien mit der Endung "avi" wurde bei Ubuntu immer noch die Standardanwendung herangezogen. Ich habe es zigmal geändert und nie hat es funktioniert. Das ist mir bei Linux Mint noch nie passiert. Jetzt läuft es super.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

wenn einer noch ned genug it-probleme hat, kann er ja mal os x auf einem windows-laptop installieren...-
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von yogi61 »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Nov 2017, 15:49)

MATE

Ich kann dir noch weitere Probleme nennen: Ich nutze zum "Filme" schauen, den SMPlayer. Ich habe ihn also zusätzlich installiert und anschließend die Dateiendungen auf den entsprechenden Player umgebogen, damit ich sie per Doppelklick öffnen kann. Hat auch überall geklappt, außer bei "avi". Bei Dateien mit der Endung "avi" wurde bei Ubuntu immer noch die Standardanwendung herangezogen. Ich habe es zigmal geändert und nie hat es funktioniert. Das ist mir bei Linux Mint noch nie passiert. Jetzt läuft es super.
ich zum Beispiel schaue Filme über einen Fernsehapparat, da gibt es kaum Probleme.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von H2O »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Nov 2017, 16:04)

wenn einer noch ned genug it-probleme hat, kann er ja mal os x auf einem windows-laptop installieren...-
Warum sollte man das tun? Reicht dem Otto Normalverbraucher denn nicht ein sauber installiertes UBUNTU LTS... meinetwegen also künftig wieder mit GNOME 3?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Nov 2017, 14:51)

Mag ja sein, dass es "technisch" ein Ubuntu ist. Hilft mir aber nicht weiter. Fakt ist, die Grundinstallationen haben sich funktionell unterschieden.

Und da halte ich es für menschlich nachvollziehbar, dass ich mich für das funktionierende System entscheide.
Würde ich genau so handhaben! Gottlob tat es bei mir das UBUNTU mit der jeweils gültigen Bedienoberfläche immer ohne Mucken. Da käme ich gar nicht auf den Gedanken, als Blindfisch in diesen mächtigen Systemen herum zu stochern.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Liegestuhl »

yogi61 hat geschrieben:(06 Nov 2017, 17:02)

ich zum Beispiel schaue Filme über einen Fernsehapparat, da gibt es kaum Probleme.
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich meine andere Filme.

:|
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von imp »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Nov 2017, 16:04)

wenn einer noch ned genug it-probleme hat, kann er ja mal os x auf einem windows-laptop installieren...-
Das ist kompliziertbgenug in ner virtuellen maschine ohne apple hinzutricksen. Nativ? Auf Nichtapple?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(06 Nov 2017, 23:21)

Das ist kompliziertbgenug in ner virtuellen maschine ohne apple hinzutricksen. Nativ? Auf Nichtapple?
nennt sich hackintosh und is ein immer währender quell menschengemachter zores.
dagegen is linux benutzerfreundlich...- :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von imp »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(07 Nov 2017, 00:15)

nennt sich hackintosh und is ein immer währender quell menschengemachter zores.
dagegen is linux benutzerfreundlich...- :D
Geht wahrscheinlich genauso scheiße wie virtuell.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Occham

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Occham »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:20)

Nein, ich habe mich für Mint entschieden, weil es im Gegensatz zu Ubuntu bei mir reibungslos funktioniert. Warum, kann ich dir nicht sagen. Ich kann lediglich die Ergebnisse beurteilen. Und wenn eins gut funktioniert und das andere nicht so gut, dann entscheide ich mich für das System, dass bei mir gut funktioniert.
Ohne linuxspezifisches Wissen kann jedes Linux zur Hürde werden. Ich hab mir angewohnt mit dem System nicht rumzuspielen.

Und ich nutze ebenfalls Mint :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von H2O »

Occham hat geschrieben:(16 Nov 2017, 16:43)

Ohne linuxspezifisches Wissen kann jedes Linux zur Hürde werden. Ich hab mir angewohnt mit dem System nicht rumzuspielen.

Und ich nutze ebenfalls Mint :)
Mit Ubuntu nicht herumspielen? Wie ist das möglich, wenn bestimmte Treiber oder SW-Pakete nicht von Canonical betreut werden? Dann muß man entweder verzichten, oder man muß doch halb blind - halb geführt herumlesen, Skripte eintippen und starten, fremde Dateien laden.

Zumindest war dies bei der Einbindung von LINUX-Skype notwendig und bei der eingebauten Kamera in VAIO. Um so größer die Freude, wenn man dennoch den Erfolg erzielt und der Rechner unbeirrt vor sich hin schnurrt.

Bei Fremdquellen übernimmt Canonical keinerlei Verantwortung, auch nicht bei UpDates. Dann kommt eine unheimliche Fehlermeldung "Nicht sämtliche Paketquellen konnten aktualisiert werden!". Stimmt wohl, der Treiber für die Kamera und der Treiber für SKYPE werden von Canonical nicht gepflegt und auch nicht bereit gestellt. Also fröhlich "ok" sagen und den Rest aktualisieren.

Ist das jetzt gebastelt oder nach Anleitung hingefummelt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Tom Bombadil »

Und wenn dann beim nächsten Update/-grade die Kiste nicht mehr fröhlich vor sich hinschnurrt, muss wieder rumgebastelt werden, um die Kiste wieder zum laufen zu bringen. Ich habe mir abgewöhnt, Fremdpakete zu installieren, weil ich keine Zeit habe, stundenlang zu versuchen, eine Installation zu retten, für exotische Sachen gibt es dann Dual Boot mit Windows.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2017, 09:56)

Und wenn dann beim nächsten Update/-grade die Kiste nicht mehr fröhlich vor sich hinschnurrt, muss wieder rumgebastelt werden, um die Kiste wieder zum laufen zu bringen. Ich habe mir abgewöhnt, Fremdpakete zu installieren, weil ich keine Zeit habe, stundenlang zu versuchen, eine Installation zu retten, für exotische Sachen gibt es dann Dual Boot mit Windows.
Sie veranstalten vermutlich weitaus mehr als ich mit Rechnern und Programmen. Mir sind bisher in der Tat derart ärgerliche Erlebnisse erspart geblieben. Mit meiner vergleichsweise schlaffen HW ist Dual Boot doch sehr zeitaufwendig. In einem Fall (auf meinem ThinkPad X220) habe ich das letzten Endes machen müssen, um NOVUS-Videos einer Überwachungsanlage darstellen und durchsuchen zu können. Leider geht so etwas nicht eben einmal nebenbei auf zu rufen.

Inzwischen kann ich die Videos auf meinem SmartPhone darstellen, durchblättern und fernbedienen. Dann bleibt mir der DualBoot-Ausflug zu Windows weitestgehend erspart... mit der Folge, daß mir dieses Betriebssystem immer fremder wird.
Occham

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Occham »

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2017, 09:08)

Mit Ubuntu nicht herumspielen? Wie ist das möglich, wenn bestimmte Treiber oder SW-Pakete nicht von Canonical betreut werden? Dann muß man entweder verzichten, oder man muß doch halb blind - halb geführt herumlesen, Skripte eintippen und starten, fremde Dateien laden.

Zumindest war dies bei der Einbindung von LINUX-Skype notwendig und bei der eingebauten Kamera in VAIO. Um so größer die Freude, wenn man dennoch den Erfolg erzielt und der Rechner unbeirrt vor sich hin schnurrt.

Bei Fremdquellen übernimmt Canonical keinerlei Verantwortung, auch nicht bei UpDates. Dann kommt eine unheimliche Fehlermeldung "Nicht sämtliche Paketquellen konnten aktualisiert werden!". Stimmt wohl, der Treiber für die Kamera und der Treiber für SKYPE werden von Canonical nicht gepflegt und auch nicht bereit gestellt. Also fröhlich "ok" sagen und den Rest aktualisieren.

Ist das jetzt gebastelt oder nach Anleitung hingefummelt?
ob du "fummelst" oder "bastelst" hängt in dem Fall davon ab, wie gebildet du auf dem Gebiet (linux) bist. Als linux-ungebildet ist fummeln und basteln Dinge zu machen, die man nicht versteht, die einen das System eventuell kaputt macht. Für jemand der Linux-gebildet ist, ist fummeln und basteln etwas, was ich als Programmieren umschreiben würde. Als ich nach Anleitung mal eine Zeile verändert habe, hat bei mir das System beim nächsten Update gestreikt, seitdem lass ich die Finger vom System. Ich rate dazu ein Buch zu kaufen und es zu lesen, Linux ist ein großes Feld. Aber vermutlich würde ich an deiner Stelle das gleiche machen, würde ich eine eingebaute VAIO Kamera benötigen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von H2O »

Occham hat geschrieben:(20 Nov 2017, 11:42)

ob du "fummelst" oder "bastelst" hängt in dem Fall davon ab, wie gebildet du auf dem Gebiet (linux) bist. Als linux-ungebildet ist fummeln und basteln Dinge zu machen, die man nicht versteht, die einen das System eventuell kaputt macht. Für jemand der Linux-gebildet ist, ist fummeln und basteln etwas, was ich als Programmieren umschreiben würde. Als ich nach Anleitung mal eine Zeile verändert habe, hat bei mir das System beim nächsten Update gestreikt, seitdem lass ich die Finger vom System. Ich rate dazu ein Buch zu kaufen und es zu lesen, Linux ist ein großes Feld. Aber vermutlich würde ich an deiner Stelle das gleiche machen, würde ich eine eingebaute VAIO Kamera benötigen
Ohne ein dickes Buch (1.000 bis 1.300 Seiten kleingedruckt) ist es schwer, sicheren Boden unter die Füße zu bekommen. Das gilt insbesondere für die Linux-Befehle und Skripte. Aber am allermeisten haben mir als DAU immer noch die Beiträge und Handreichungen der Ubuntu-Gemeinde geholfen. Das ist der wesentliche Grund für meine Anhänglichkeit an UBUNTU LTS. Ok, wegen der Einschränkung einiger veralteter HW war ich drauf und dran, mit DEBIAN 8.0 mein Glück zu suchen... aber dann stellte sich heraus, daß der Browser mit seinen vielen Daten und Funktionen meine veraltete HW überforderte, während das Betriebssystem DEBIAN 8.0 ganz brav tat, was es sollte. Im Alltagsbetrieb ohne Browser.... neee, das macht doch keinen Spaß. Aber kein böses Wort gegen DEBIAN 8.0: Da findet man auch Hilfe in der Benutzergemeinde. Aber dann fand ich die Bedienoberfläche UNITY von UBUNTU 16.04 LTS netter, nachdem ich meine HW runderneuert hatte. Immerhin: Wenn UBUNTU die Brocken hinschmeißen sollte, was der Herrgott verhüten möge, dann gibt es hoffentlich noch DEBIAN... Die Umgewöhnung ist nicht so schwer zu bewältigen; man wird ja auch nicht jünger...

Und jetzt sehe ich der Umstellung auf UBUNTU 18.04 LTS mit GNOME 3 gespannt und auch mit etwas Vorfreude entgegen. Hoffentlich reichen dann noch meine HW-Leistungen (CPU, RAM Speicherkapazität, HardDisk). Oder ich bleibe meiner HW zuliebe bis 2021 bei UBUNTU 16.04 LTS... denn so lange gibt dort Sicherheitsupdates!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei der ollen Hardware würde ich es mal mit Lubuntu versuchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wechsel auf Ubuntu GNOME

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2017, 02:38)

Bei der ollen Hardware würde ich es mal mit Lubuntu versuchen.
Das ist ja richtig, weil diese UBUNTU-Version schon mit schlankeren Nutzerprogrammen ausgestattet ist, und weil die Bedienoberfläche spartanisch angelegt ist. Der Preis dafür ist dann die verkürzte Dauer, in der diese Version aktualisiert und gepflegt wird. Unschön ist auch, daß bei Unverständnis von Nutzern diese schlankeren Pakete zusätzlich betreut werden müssen.

5 Jahre Aktualisierungsdauer eines LTS-Programmpakets sind schon ein bärenstarkes Argument. Derzeit sorgen wöchentlich Sicherheitsaktualisierungen und Fehlerbereinigungen dafür, daß man vergleichsweise unbesorgt mit UBUNTU LTS unterwegs sein kann.
Antworten