Regeln fürs Helpdesk-Forum.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Gesperrt
garfield335

Regeln fürs Helpdesk-Forum.

Beitrag von garfield335 »

Lieber Hilfesuchender!

Vor nicht langer Zeit wurde hier ein Helpdesk-Unterforum eingerichtet. Sinn und Zweck dieses Forums ist, dass User andern Usern bei Computerproblemen helfen.

Für eine schnelle, reibungslose und kompetente Hilfe ist es wichtig, dass man genaue Angaben über das aufgetretene Problem macht.

  1. Angaben über verwendetes Betriebssystem und Hardware
    • Welches Betriebssystem benutzt ihr? (Windows XP, Windows Vista, Linux...?)
    • Wenn es zur Problembeschreibung erforderlich ist -> Angabe der verwendeten Hardware (Processor, Mainboard, Grafikkarte, ...)
      Alternativ kann man dies, auch in sein Benutzerprofil schreiben.
  2. genaue Fehler-/Problembeschreibung
    • Was hat sich verändert?,
    • Was funktioniert nicht mehr?,
    • Seit wann tritt das Problem auf?,
    • Wann oder bei welcher Aktion tritt das Problem auf?
  3. Fehlermedlung / Meldungen des Virenscanners
    • Hat der Virenscanner Alarm geschlagen? (Umso genauer die Meldung wiedergegeben werden kann desto besser! Wichtig hierbei: Name und genauer Dateipfad des Schädlings.)
    • Gab es eine Windows Fehlermeldung?
  4. HijackThis-Logfile
    • Zur korrekten Fehleranalyse kann auch ein Logfile mit Hijackthis hilfreich sein. Zu beachten ist hierbei, dass ein gekürztes/unvollständiges Logfile keinem etwas nützt, daher bitte immer das komplette Logfile Posten.)
      Hijackthis kann man hier herunterladen http://hijackthis.softonic.de/
      Hier findet man eine Anleitung zu Hijackthis http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Strangeröffner sollen, soweit es möglich ist, die obigen Fragen in ihrem Eingangspost beantworten. Mit Einzeiler a la "Mein PC startet nicht, was soll ich tun", kann leider niemand etwas anfangen.

Strangeröffnungen, die meiner Meinung nach, das aufgetretene Problem nicht ausreichend beschreiben, müssen leider verschoben oder gelöscht werden. Meistens werde ich in diesem Fall den User per PN darauf hinweisen, dass er zusätzliche Angaben machen sollte.


Ich weise darauf hinn, dass für die allgemeine Diskussion, das Forum 51. Internet-Computer da ist.


Viele Grüsse, Garfield335
Zuletzt geändert von garfield335 am Mi 28. Jan 2009, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
garfield335

Re: Regeln fürs Helpdesk-Forum.

Beitrag von garfield335 »

Bei Fragen und Anregungen, bitte dies im moderationsstrang

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=30&t=215

posten


Viele Grüsse, Garfield335
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Regeln fürs Helpdesk-Forum.

Beitrag von Talyessin »

Wofür ist das Helpdesk nicht da?

Für Diskussionen über irgendwelche besseren PC / Softwarefirmen. Sollte ich nochmals gezwungen sein, hier so aufräumen zu müssen, nur weil jemand die eine Marke besser findet als die andere und das immer wieder erwähnen muss, dann nehm ich mir als Moderator das Recht heraus dort zu intervenieren.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Regeln fürs Helpdesk-Forum.

Beitrag von FelixKrull »

Warum wurde mein erster Beitrag im Thread: "Verbindungsproblem PC-Router" gelöscht?
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Regeln fürs Helpdesk-Forum.

Beitrag von Talyessin »

FelixKrull » Mi 16. Feb 2011, 11:35 hat geschrieben:Warum wurde mein erster Beitrag im Thread: "Verbindungsproblem PC-Router" gelöscht?
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p1105192
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Regeln fürs Helpdesk-Forum.

Beitrag von Talyessin »

Meine Güte, manchmal frag ich mich, ob es zu viel verlangt ist wenigstens die Beiträge der Moderatoren hier zu lesen und auch anzunehmen. Leider ist mir beim letzten Eintrag passiert, das ich diesen Thread offenstehen hab lassen. Das ist aber kein Grund, hier einen Mod-Diskussions-Thread zu starten!!! Die Frage von FelixKrull lass ich mit meiner Antwort hier stehen.

Für die Zunkunft - Lest alle noch mal den Beitrag 1 von Garfield. Expliziet nochmal die letzte Zeile

Ich weise darauf hinn, dass für die allgemeine Diskussion, das Forum 51. Internet-Computer da ist.


Sowie auch den Beitrag 2, wo Diskussionen über die Moderation hingehören.

Danke.
Gesperrt