Hilfe, ich kann kaum schreiben

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ebiker »

Das Problem ist folgendes:

Temporär ist ein flüssiges Schreiben an meinem Laptop völlig unmöglich. Buchstaben werden verschluckt oder verzögert angezeigt. Wenig später ist es problemlos möglich. Als Tip hab ich schon bekommen den Arbeitsspeicher zu erweitern. Ich habe ein Asus R704V mit 4GB Arbeitsspeicher, Win10 64bit. Gibts es auch softwaremäßig Möglichkeiten dieses Verhalten zu bessern? Mit Tuningprogrammen hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Folgen sie den Anweisungen
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von PeterK »

Du solltest IMO mal in den Taskmanager schauen und herausfinden, welche Prozesse die CPU und u.U. die Festplatte stark in Anspruch nehmen, während Du die genannten Probleme hast (Du kannst nach Beanspruchung sortieren) . Im Taskmanager kannst Du ebenfalls checken, welche Prozesse automatisch gestartet werden (Reiter Autostart) und vermutlich so einiges abschalten, was nicht ständig im Hintergrund laufen muss.

Damit kommt man in der Regel schon weiter.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ein Terraner »

Virus Prüfung, vielleicht ein Spaß Virus das die Tastatur Eingaben aufheitert. Tastatur defekt?, Tastaturtreiber defekt?, eigene Fehler?, bei längeren Texten neige ich auch dazu die Druckkraft auf die Tasten zu vernachlässigen. Der Arbeitsspeicher ist es nicht, um 4Gb zu überlasten müsstest du ein paar Millionen Zeilen Text im Zwischenspeicher haben. Was aber sein kann ist das die Textausgabe auf dem Bildschirm nicht hinterherkommt, aber das produziert auch keine Rechtschreibfehler.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ebiker »

Taskmanager hab ich schon angewendet und ausgeschaltet was geht, das meiste wird mir mit niedriger Belastung angezeigt. Tastatur schließe ich eigentlich aus da es ja auch völlig flüssig geht. Anschlaghärte auch da ich selbst beim einhämmern manchmal drei Versuche brauche und dann genügt wieder normales tippen. Ich hab Norton 360 drauf und auch schon desinfect drüberlaufen lassen, nix gefunden.
Folgen sie den Anweisungen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Adam Smith »

Es könnte sich hier um Treiberproblem handeln. Also einfach mal einen neuen Treiber ausprobieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ebiker »

Treiberaktualisierung hab ich aktiviert, da sollte das doch automatisch gehen? Und wenn nicht wo finde ich den?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Fadamo »

Scheiß win10.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Nomen Nescio »

versuch mal mit einem frei herkömmlichen programm (CCleaner z.b.) müll zu entfernen. oft läuft dadurch der rechner viel langsamer und führt er manchmal audträge nicht oder zu spät aus.

ein regcleaner ist sehr nützlich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Nomen Nescio »

Fadamo hat geschrieben:(30 Jul 2016, 13:51)

Scheiß win10.
einverstanden. hab win7 zurück installiert. und schwierigkeiten bekommen, weil microsoft behauptet es sei ein »illegales exemplar« !
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Adam Smith »

Ebiker hat geschrieben:(30 Jul 2016, 13:46)

Treiberaktualisierung hab ich aktiviert, da sollte das doch automatisch gehen? Und wenn nicht wo finde ich den?
Hier z.B.

http://www.chip.de/news/Treiber-Maus-_- ... 79212.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von PeterK »

Ebiker hat geschrieben:(30 Jul 2016, 13:33)
Taskmanager hab ich schon angewendet und ausgeschaltet was geht, das meiste wird mir mit niedriger Belastung angezeigt.
Deshalb der Tipp, den Taskmanager laufen zu lassen und zu schauen, sobald Du die Probleme hast. Bei mir war es der Search Indexer (etwas, das die Welt IMO nicht braucht), der temporär die Last hochdrehte. Den habe ich in Control-Panel->Administration->Services abgeschaltet - dann war gut.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ebiker »

So, hab noch mal geforscht, Windoof sagt mir der Treiber meiner Tastatur ist auf dem neuesten Stand.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ein Terraner »

Steck mal irgend eine andere Tastatur an und Prüfe ob das Problem weiter besteht.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Fadamo »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Jul 2016, 13:56)

einverstanden. hab win7 zurück installiert. und schwierigkeiten bekommen, weil microsoft behauptet es sei ein »illegales exemplar« !

Microsoft lügt. :D
Will blos geld machen. :mad2:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Liegestuhl »

Hast du mal ein Linux-Livesystem benutzt, um auszuschließen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ebiker »

Linux ist mir völlig fremd, bin jetzt auch nicht sooo firm große Softwareexperimente zu starten. Was mir noch einfällt das die Probleme seit dem letzten großen Update bestehen.
Folgen sie den Anweisungen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Adam Smith »

Ebiker hat geschrieben:(30 Jul 2016, 14:23)

Linux ist mir völlig fremd, bin jetzt auch nicht sooo firm große Softwareexperimente zu starten. Was mir noch einfällt das die Probleme seit dem letzten großen Update bestehen.
Das spricht wiederum für ein Treiberproblem.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ebiker »

Hab grad den Tip gelesen die Tastatur zu deinstallieren und dann herunterfahren, bei Neustart würde der neueste Treiber installiert. Aber der soll ja aktuell sein ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von MoOderSo »

Was sagt denn deine Datenschutzeinstellung bezüglich Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft zu senden, um die Eingabe- und Schreibfunktionen zu verbessern?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Adam Smith »

Ebiker hat geschrieben:(30 Jul 2016, 14:29)

Hab grad den Tip gelesen die Tastatur zu deinstallieren und dann herunterfahren, bei Neustart würde der neueste Treiber installiert. Aber der soll ja aktuell sein ?
Keine Ahnung ob das was bringt. Laut diesem Link sollte einfach wieder der alte Treiber genommen werden.
Im Rahmen der Installation von Windows 10 werden Anwendungen einer Vorversion übernommen, sofern diese nicht als inkompatibel bekannt sind. Aber seltenere Geräte werden häufig nicht korrekt erkannt, der benötigte Treiber wird nicht korrekt oder gar nicht zugewiesen. Die Folge: Das Gerät ist nicht mehr nutzbar. Häufig reicht es dann aus, den alten Treiber, der in der Windows-Vorversion korrekt gearbeitet hat, nachzuinstallieren.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo ... 95387.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ebiker »

ist aus
Folgen sie den Anweisungen
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ebiker »

MoOderSo hat geschrieben:(30 Jul 2016, 14:34)

Was sagt denn deine Datenschutzeinstellung bezüglich Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft zu senden, um die Eingabe- und Schreibfunktionen zu verbessern?
ist aus
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Jul 2016, 14:21)

Hast du mal ein Linux-Livesystem benutzt, um auszuschließen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt?
Auch Linux ist nicht immun gegen fehlerhafte oder schlecht programmierte Skripte, die über Webseiten aktiviert werden. Taskmanager bzw. "ps" zeigen das nicht unbedgingt und immer adäquat an. Ich würde trivialerweise erstmal dazu raten, auf jeden Fall alle anderen Programme zu beenden (falls nicht schon darauf hingewiesen wurde).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Teeernte »

Versuch einen neuen Benutzer... mit Firefox - ohne Zubehör, ohne Antivirus - den du nur für das Forum nutzt.....

...mit niedriger Bildschirmauflösung - ohne Ton...ohne Mic.... ....ohne Netzlaufwerke, ohne Freigabe , ohne ..... ohne...ohne logdateien...ohne indizierung... ohne Updates, cloud, dropbox....telefontreiber der fritzbox, wlanscan, updateüberwachung des Apple, java, .... Homenetwork, multimedia supersonderkinorhabarber....cd freigabe, bearshare,...bluetooth aus,

AUS:
ATK0100 ACPI Driver
ATK Generic Function Service
ATK Hotkey Utility
ATK Media Utility:
ATK OSD2 Utility
Keyboard Device Filter Utility
ASUS Data Security Manager utility
Aflash
ChkMail Utility
ASUS CopyProtect utility

????ASUS FingerPrint Driver and Utility??

LifeFrame3 Utility
ASUS Live Update Utility
MultiFrame Utility


,
...

...
http://www.asusforum.encke.net/module-p ... -6081.html
ASUS Wireless Switch (...pures win - ohne Asus)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hilfe, ich kann kaum schreiben

Beitrag von Ebiker »

Ich bin mal auf nen andren Browser gewechselt, von Chrome zu ClIQZ, damit ist es schon viel besser. Kann es auch prinzipiell mit sehr niedriger Datenrate zu tun haben?
Folgen sie den Anweisungen
Antworten