Seite 1 von 1

Was tun gegen Spammer?

Verfasst: So 13. Dez 2015, 00:16
von Mithrandir
Hallo, gestern habe ich eine Spam-Mail erhalten an eine E-Mail-Adresse, die ich nur für die Kommunikation mit der BavariaDirekt-Versicherung angelegt hatte (und die folglich auch nur innerhalb der Ostdeutsche Versicherung AG gespeichert sein dürfte).

Wie es aussieht, hat die Versicherung meine E-Mail-Adresse an die E-Mail-Marketing-Bude Inxmail weitergegeben (wovon im Vertrag übrigens nie die Rede war), das entnehme ich jedenfalls einer genaueren Betrachtung vergangener E-Mails "von" BavariaDirekt.
Ein krimineller Spammer hat die Daten also vermutlich bei der Versicherung oder bei Inxmail abgegriffen.

(Die Spam-Mail ist nach meiner Einschätzung strafrechtlich relevant, weil im Text fremde Marke widerrechtlich verwendet wird (vermutl. strafbare Kennzeichenverletzung) und weil der Anhang eine ausführbare Datei (versuchte Computersabotage) enthält.)

Der Spam-Versand selbst erfolgte über einen Server von Hetzner (zwar registriert auf .ru-Domain, aber bei einem deutschen Unternehmen).

Was kann ich hier sinnvoll tun? Bringt es etwas, Polizei/Datenschutzbeauftragte/Verbraucherschutz o.ä. zu informieren?
Es dürften noch erheblich mehr Personen betroffen sein.

Re: Was tun gegen Spammer?

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 11:44
von H2O
Suchen Sie Streit, oder suchen Sie Ihre Ruhe?

Im zweiten Fall würde ich mich mit einem Spam-Filter
befassen, das e-mails solcher Absender gleich in die
Ablage für Spam schiebt. Diese Ablage kann man
von Zeit zu Zeit auf irrtümlich einsortierte e-mails
überprüfen und nach deren Entnahme leeren.

Das Spam-Filter kann man sogar so weit verengen,
daß Sie nur von von Ihnen zugelassenen Absendern
e-mails empfangen werden; der Rest ist dann Spam.

Manche Internetanbieter halten solche Filter schon
in ihren e-mail-Systemen vor.

Re: Was tun gegen Spammer?

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 11:55
von Nomen Nescio
und genau solche reaktionen sind die ursache davon, daß kaum was geschieht. in solchen sachen bin ich ein prinzipienreiter. ich weiß wieviel elend nichts tun verursachen kann

Re: Was tun gegen Spammer?

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 16:06
von H2O
Dafür sollte dann aber Vergnügungssteuer
erhoben werden ;)

Re: Was tun gegen Spammer?

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 20:42
von Mithrandir
H2O » Mo 14. Dez 2015, 12:44 hat geschrieben:Suchen Sie Streit, oder suchen Sie Ihre Ruhe?
Streit. Vorausgesetzt, mit vertretbarem Aufwand ist ein sinnvolles Ergebnis zu erwarten.

(Um meine Ruhe zu haben, könnte ich die E-Mail-Adresse einfach deaktivieren und eine neue als Ersatz anlegen.)

Re: Was tun gegen Spammer?

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 23:25
von jack000
[MOD] - Wenn hier noch mehr rumgespamt wird aktiviere ich einen internen Spam-Filter ...