Was tun gegen Spammer?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Was tun gegen Spammer?

Beitrag von Mithrandir »

Hallo, gestern habe ich eine Spam-Mail erhalten an eine E-Mail-Adresse, die ich nur für die Kommunikation mit der BavariaDirekt-Versicherung angelegt hatte (und die folglich auch nur innerhalb der Ostdeutsche Versicherung AG gespeichert sein dürfte).

Wie es aussieht, hat die Versicherung meine E-Mail-Adresse an die E-Mail-Marketing-Bude Inxmail weitergegeben (wovon im Vertrag übrigens nie die Rede war), das entnehme ich jedenfalls einer genaueren Betrachtung vergangener E-Mails "von" BavariaDirekt.
Ein krimineller Spammer hat die Daten also vermutlich bei der Versicherung oder bei Inxmail abgegriffen.

(Die Spam-Mail ist nach meiner Einschätzung strafrechtlich relevant, weil im Text fremde Marke widerrechtlich verwendet wird (vermutl. strafbare Kennzeichenverletzung) und weil der Anhang eine ausführbare Datei (versuchte Computersabotage) enthält.)

Der Spam-Versand selbst erfolgte über einen Server von Hetzner (zwar registriert auf .ru-Domain, aber bei einem deutschen Unternehmen).

Was kann ich hier sinnvoll tun? Bringt es etwas, Polizei/Datenschutzbeauftragte/Verbraucherschutz o.ä. zu informieren?
Es dürften noch erheblich mehr Personen betroffen sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitrag von H2O »

Suchen Sie Streit, oder suchen Sie Ihre Ruhe?

Im zweiten Fall würde ich mich mit einem Spam-Filter
befassen, das e-mails solcher Absender gleich in die
Ablage für Spam schiebt. Diese Ablage kann man
von Zeit zu Zeit auf irrtümlich einsortierte e-mails
überprüfen und nach deren Entnahme leeren.

Das Spam-Filter kann man sogar so weit verengen,
daß Sie nur von von Ihnen zugelassenen Absendern
e-mails empfangen werden; der Rest ist dann Spam.

Manche Internetanbieter halten solche Filter schon
in ihren e-mail-Systemen vor.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitrag von Nomen Nescio »

und genau solche reaktionen sind die ursache davon, daß kaum was geschieht. in solchen sachen bin ich ein prinzipienreiter. ich weiß wieviel elend nichts tun verursachen kann
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitrag von H2O »

Dafür sollte dann aber Vergnügungssteuer
erhoben werden ;)
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitrag von Mithrandir »

H2O » Mo 14. Dez 2015, 12:44 hat geschrieben:Suchen Sie Streit, oder suchen Sie Ihre Ruhe?
Streit. Vorausgesetzt, mit vertretbarem Aufwand ist ein sinnvolles Ergebnis zu erwarten.

(Um meine Ruhe zu haben, könnte ich die E-Mail-Adresse einfach deaktivieren und eine neue als Ersatz anlegen.)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Wenn hier noch mehr rumgespamt wird aktiviere ich einen internen Spam-Filter ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten