Was tun gegen Spammer?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5859
Registriert: Di 3. Jun 2008, 02:30

Was tun gegen Spammer?

Beitragvon Mithrandir » So 13. Dez 2015, 00:16

Hallo, gestern habe ich eine Spam-Mail erhalten an eine E-Mail-Adresse, die ich nur für die Kommunikation mit der BavariaDirekt-Versicherung angelegt hatte (und die folglich auch nur innerhalb der Ostdeutsche Versicherung AG gespeichert sein dürfte).

Wie es aussieht, hat die Versicherung meine E-Mail-Adresse an die E-Mail-Marketing-Bude Inxmail weitergegeben (wovon im Vertrag übrigens nie die Rede war), das entnehme ich jedenfalls einer genaueren Betrachtung vergangener E-Mails "von" BavariaDirekt.
Ein krimineller Spammer hat die Daten also vermutlich bei der Versicherung oder bei Inxmail abgegriffen.

(Die Spam-Mail ist nach meiner Einschätzung strafrechtlich relevant, weil im Text fremde Marke widerrechtlich verwendet wird (vermutl. strafbare Kennzeichenverletzung) und weil der Anhang eine ausführbare Datei (versuchte Computersabotage) enthält.)

Der Spam-Versand selbst erfolgte über einen Server von Hetzner (zwar registriert auf .ru-Domain, aber bei einem deutschen Unternehmen).

Was kann ich hier sinnvoll tun? Bringt es etwas, Polizei/Datenschutzbeauftragte/Verbraucherschutz o.ä. zu informieren?
Es dürften noch erheblich mehr Personen betroffen sein.
Benutzeravatar
H2O
Beiträge: 13460
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:49

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitragvon H2O » Mo 14. Dez 2015, 11:44

Suchen Sie Streit, oder suchen Sie Ihre Ruhe?

Im zweiten Fall würde ich mich mit einem Spam-Filter
befassen, das e-mails solcher Absender gleich in die
Ablage für Spam schiebt. Diese Ablage kann man
von Zeit zu Zeit auf irrtümlich einsortierte e-mails
überprüfen und nach deren Entnahme leeren.

Das Spam-Filter kann man sogar so weit verengen,
daß Sie nur von von Ihnen zugelassenen Absendern
e-mails empfangen werden; der Rest ist dann Spam.

Manche Internetanbieter halten solche Filter schon
in ihren e-mail-Systemen vor.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Moderator
Beiträge: 10269
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitragvon Nomen Nescio » Mo 14. Dez 2015, 11:55

und genau solche reaktionen sind die ursache davon, daß kaum was geschieht. in solchen sachen bin ich ein prinzipienreiter. ich weiß wieviel elend nichts tun verursachen kann
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Beiträge: 13460
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:49

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitragvon H2O » Mo 14. Dez 2015, 16:06

Dafür sollte dann aber Vergnügungssteuer
erhoben werden ;)
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5859
Registriert: Di 3. Jun 2008, 02:30

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitragvon Mithrandir » Mo 14. Dez 2015, 20:42

H2O » Mo 14. Dez 2015, 12:44 hat geschrieben:Suchen Sie Streit, oder suchen Sie Ihre Ruhe?

Streit. Vorausgesetzt, mit vertretbarem Aufwand ist ein sinnvolles Ergebnis zu erwarten.

(Um meine Ruhe zu haben, könnte ich die E-Mail-Adresse einfach deaktivieren und eine neue als Ersatz anlegen.)
Benutzeravatar
jack000
Moderator
Beiträge: 23670
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Spammer?

Beitragvon jack000 » Mo 14. Dez 2015, 23:25

[MOD] - Wenn hier noch mehr rumgespamt wird aktiviere ich einen internen Spam-Filter ...
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel - Idioten sind sich immer todsicher, egal was sie tun ...

"allzu häufig paart sich im Gemüte, Dämlichkeit mit Herzensgüte" (Wilhelm Busch)

Zurück zu „430. Helpdesk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste