DAU sucht PC

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: DAU sucht PC

Beitrag von MoOderSo »

Mithrandir hat geschrieben:Womit dann das Sicherheitlevel wieder bei einem XP sein dürfte, an dem man dauernd mit Admin-Rechten arbeitet.
Nicht ganz, das wird wie bei einem Vista laufen, bei dem die UAC über die Policies entschärft wurde.
Dann läuft erstmal jede Anwendung im Benutzermodus solange sie nicht Adminrechte benötigt.
Sollten diese benötigt werden, werden sie automatisch freigegeben.

Is aber im Endeffekt auch nicht wirklich sicherer als wenn gleich alles im Adminmodus läuft mit abgeschalteter UAC.
Denk ich zumindestens mal.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: DAU sucht PC

Beitrag von Mithrandir »

MoOderSo hat geschrieben:Dann läuft erstmal jede Anwendung im Benutzermodus solange sie nicht Adminrechte benötigt.
Sollten diese benötigt werden, werden sie automatisch freigegeben.
Naja, worin der Zweck liegt, dass eine Anwendung im Benutzermodus liegt, wenn sobald sie etwas tun will, wofür die Rechte nicht ausreichen, die Rechte automatisch ausgeweitet werden.

Das kommt mir vor, als würde eine Kuh auf der Weide zwar eingezäunt, aber sobald sich die Kuh dem Zaun nähert, wird dieser von ihr weggerückt. Im Effekt kann die Kuh grasen wo sie möchte, ohne Kontrolle.

Sieht mir aus, als wäre Bequemlichkeit wichtiger als Sicherheit. Wird zwar nur eine Einstellungs-Möglichkeit sein, aber vermutlich werden einige Benutzer das verwenden.
Benutzeravatar
Der Bayer
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:40
Wohnort: Im Exil

Re: DAU sucht PC

Beitrag von Der Bayer »

Ich habe es seit gestern in einer Vm laufen:
Bezüglich der Benutzerkontensteuerung von Windows7:
Im Gegensatz zu Vista kann jetzt Geregelt werden wie "scharf" sie sein soll.
Standardmäßig darf der Benutzer Einstellungen verändern ohne dass solche Meldungen kommen. Damit kann man z.B im Gerätemanager von Hand ohne UAC-Meldung etwas deinstallieren.
Programme allerdings müssen per Meldung (bei entsprechend eingestellter Stufe) erst mit Admin-Rechten versorgt werden um darauf zugreifen zu können. Also von XP-gleicher Sicherheit kann nicht die Rede sein.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
Antworten