phpBB oder MyBB ?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Stromtal
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:29
Wohnort: Bln/BB

phpBB oder MyBB ?

Beitragvon Stromtal » Sa 3. Jan 2015, 18:19

Hallo Forum,
ich möchte nach einem Providerwechsel Ende 2014 nun wieder ein Forum auf
der Website eines Vereins implementieren. Bislang bot das meine letzter
Dienstanbieter gleich mit als CGI-Modul an, aber CGI läuft eh aus und nun habe
ich mich nach Open Source umgeschaut.
Meine engere Wahl traf phpBB und auch MyBB, wegen der freien Lizenzen.

Beide Lösungen scheinen mir aber immer noch etwas overdosed, da ich nicht
weiß, welchen Zuspruch der Verein überhaupt erfährt. Für die Mitglieder selbst
reicht im Grunde ein Miniforum, zumal wir Terminkram eh über ein Pad erledigen.

Welches von beiden genannten Foren kann man auch auf Sparflamme fahren,
welches ist besser bezüglich der laufenden Updates, bzw. neue PHP-Versionen.

Oder kennt jemand von Euch gar ein kleines stabiles Forum mit
Benutzerverwaltung mit GNU/GPL-Lizenz?
Auf Chat, Forenmailer, oder Kalender kann ich gern verzichten

Danke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 27653
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 15:27
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Re: phpBB oder MyBB ?

Beitragvon Tom Bombadil » So 4. Jan 2015, 10:40

Guck dir mal Vanilla an, das ist ziemlich überschaubar und bietet doch alles, was man braucht: http://vanillaforums.org/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Stromtal
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:29
Wohnort: Bln/BB

Re: phpBB oder MyBB ?

Beitragvon Stromtal » So 4. Jan 2015, 13:21

Tom Bombadil » So 4. Jan 2015, 10:40 hat geschrieben:Guck dir mal Vanilla an, das ist ziemlich überschaubar und bietet doch alles, was man braucht: http://vanillaforums.org/

Firma dankt, :thumbup:
weitere Vorschläge sind immer gern gesehen.
    # Nachtrag: wichtig ist u.a. auch die Orientierung an/ Kompatibilität mit PHP Version 5.4 und höher.
Stromtal
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:29
Wohnort: Bln/BB

Re: phpBB oder MyBB ?

Beitragvon Stromtal » Di 6. Jan 2015, 12:53

Nachtrag:
Das Thema/die Anfrage ist ad acta.
Habe ein Spitzen-Script for free im Web gefunden und dieses etwas modifiziert.
Genau das, was ich gesucht habe, zwar ohne Mitgliederverwaltung, aber da bastele
ich mir jetzt was auf Sessionbasis zusammen.

VG.
Benutzeravatar
Adam Smith
Beiträge: 20477
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: phpBB oder MyBB ?

Beitragvon Adam Smith » Di 6. Jan 2015, 12:58

Stromtal » Di 6. Jan 2015, 12:53 hat geschrieben:Nachtrag:
Das Thema/die Anfrage ist ad acta.
Habe ein Spitzen-Script for free im Web gefunden und dieses etwas modifiziert.
Genau das, was ich gesucht habe, zwar ohne Mitgliederverwaltung, aber da bastele
ich mir jetzt was auf Sessionbasis zusammen.

VG.


Und warum nicht phpBB? Das Forum benutzt übrigens diese Software. Für kleine Foren ist diese Software sehr gut geeignet. Für größere Foren jetzt nicht mehr so richtig.

https://www.phpbb.de/community/viewforu ... d7307e2136
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 27653
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 15:27
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Re: phpBB oder MyBB ?

Beitragvon Tom Bombadil » Di 6. Jan 2015, 14:38

Adam Smith » Di 6. Jan 2015, 12:58 hat geschrieben:Für größere Foren jetzt nicht mehr so richtig.

Das stimmt nicht, wie man hier sehen kann. Die Performance-Probleme liegen am Hoster, der im gewählten Hostingpaket nicht auf so große Datenbanken eingerichtet ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Benutzeravatar
Adam Smith
Beiträge: 20477
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: phpBB oder MyBB ?

Beitragvon Adam Smith » Di 6. Jan 2015, 14:44

Tom Bombadil » Di 6. Jan 2015, 14:38 hat geschrieben:Das stimmt nicht, wie man hier sehen kann. Die Performance-Probleme liegen am Hoster, der im gewählten Hostingpaket nicht auf so große Datenbanken eingerichtet ist.


Dieses Forum ist jetzt auch eher ein mittelgroßes Forum. Große Foren beginnen für mich im Moment bei über 5 Millionen Beiträgen.

Wenn Ihr noch große deutsche Foren kennt (ich sag mal ab 5 Millionen Beiträgen), schreibt mir doch einen Kommentar. Ich würde sie ggf. noch oben hinzufügen. Danke.


http://www.foren-liste.de/2014/03/05/gr ... che-foren/
Stromtal
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:29
Wohnort: Bln/BB

Re: phpBB oder MyBB ?

Beitragvon Stromtal » Di 6. Jan 2015, 14:49

Adam Smith » Di 6. Jan 2015, 12:58 hat geschrieben:Und warum nicht phpBB? Das Forum benutzt übrigens diese Software. Für kleine Foren ist diese Software sehr gut geeignet. Für größere Foren jetzt nicht mehr so richtig.
https://www.phpbb.de/community/viewforu ... d7307e2136

Naja, wie im Eingansbeitrag erklärt, weil ich mich nicht zwischen phpBB und MyBB entscheiden konnte.
Kleiner wäre immer möglich gewesen; größer nie.
Der Source-Code von phpBB hat entpackt inkl. Images 13.000 KB bei ca. 2100 Files.
Mir ist schon bewusst, dass die Software hier läuft, darum habe ich die Frage auch in diesem Strang gestellt.
...
Aber erstens konnte mir offenar keiner bei der Wahl zwischen beiden helfen und 2.:
Wir sind nur ein kleiner Verein und ich habe jetzt(ohne die SQL-Tabellen) 140 KB zusammen, inkl. Smilies.

Weniger ist manchmal mehr. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 27653
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 15:27
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Re: phpBB oder MyBB ?

Beitragvon Tom Bombadil » Mi 7. Jan 2015, 10:35

Adam Smith » Di 6. Jan 2015, 14:44 hat geschrieben:Dieses Forum ist jetzt auch eher ein mittelgroßes Forum. Große Foren beginnen für mich im Moment bei über 5 Millionen Beiträgen.

Reichen >91 Mio Beiträge und >250.000 Mitglieder: http://www.bokt.nl/forums/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson

Zurück zu „430. Helpdesk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast