Linux-Update

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Linux-Update

Beitrag von jack000 »

Ich habe auf meinem Rechner zus#tzlich zu Win7 noch eine Linux-Distribution laufen (Lubuntu).

Als ich es nach längerer Abwesenheit mal startete wurden Updates gemacht bei denen es bereits bei der Installation Fehlermeldungen gab und nun habe ich jedes mal Fehlermeldungen wenn ich es starte.

Ebenso wurde der Bootloader verändert, d.h. ich hatte einen eigenen, der der die Auswahl "Win7" und "Lubuntu" vorsah, als Default aber "Win7" hatte (welches nach 10 Sek. startete).

Nach dem Update hatte ich einen zusätzlichen Bootloader, der der "Lubuntu" als Default hat und wenn ich dann "Win7" wähle, erscheint mein ursprünglicher Boot-Loader.

=> Wie kann ich Lubuntu komplett von meinem Rechner entfernen, so das auch kein Speicher mehr auf der Platte für Lubuntu reserviert ist, oder Lubuntu komplett neu installieren (So, das das "alte" Lubuntu verschwindet) und meinen alten Bootloader behalten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Peter Fuchs
Beiträge: 535
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:14

Re: Linux-Update

Beitrag von Peter Fuchs »

jack000 » Do 4. Sep 2014, 19:40 hat geschrieben:Ich habe auf meinem Rechner zus#tzlich zu Win7 noch eine Linux-Distribution laufen (Lubuntu).

Als ich es nach längerer Abwesenheit mal startete wurden Updates gemacht bei denen es bereits bei der Installation Fehlermeldungen gab und nun habe ich jedes mal Fehlermeldungen wenn ich es starte.

Ebenso wurde der Bootloader verändert, d.h. ich hatte einen eigenen, der der die Auswahl "Win7" und "Lubuntu" vorsah, als Default aber "Win7" hatte (welches nach 10 Sek. startete).

Nach dem Update hatte ich einen zusätzlichen Bootloader, der der "Lubuntu" als Default hat und wenn ich dann "Win7" wähle, erscheint mein ursprünglicher Boot-Loader.

=> Wie kann ich Lubuntu komplett von meinem Rechner entfernen, so das auch kein Speicher mehr auf der Platte für Lubuntu reserviert ist, oder Lubuntu komplett neu installieren (So, das das "alte" Lubuntu verschwindet) und meinen alten Bootloader behalten?
Wenn du im Windows diese Partition von deinem anderen Betriebssystem löschst und den Windows Bootloader wieder herstellst.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/wind ... eparieren/
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Linux-Update

Beitrag von jack000 »

Peter Fuchs » Mi 10. Sep 2014, 21:31 hat geschrieben: Wenn du im Windows diese Partition von deinem anderen Betriebssystem löschst und den Windows Bootloader wieder herstellst.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/wind ... eparieren/
Hallo Peter Fuchs,

genau das war es wonach ich gesucht habe. Ich hatte dieselbe Frage schonmal gestellt, aber die Antwort vergessen (Die auch damals zum gewünschten Ergebnis führte).

Allerdings ist der 3. Befehl boootrec/rebuildbcd nicht notwendig um den von Linunx veränderten Bootloader abzuschalten ...

Vielen Dank!

Gruß
jack000
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten