Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von jack000 »

Kennt jemand ein Tool um Programme in einem Auswahlmenu auf der Taskleiste abzulegen?
Hintergrund: Ich möchte Platz sparen und daher nicht alle Programme einzeln auf die Taskleiste legen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von GreenStorm »

Eigentlich kann man sich einen dedizierten Programm-Launcher ab Windows Vista sparen, da das Spartmenü als Entsprechung fungiert. (Start -> Programmnamen eingeben -> Enter drücken -> Programm an.)

Aber gibts natürlich:

http://www.freewaregenius.com/seven-app ... 7-taskbar/

http://www.howtogeek.com/howto/8187/con ... -launcher/

Et cetera!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von jack000 »

Vielen Dank, aber die Tools kannte ich schon :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von GreenStorm »

Dann weiß ich nicht, was Du noch suchen könntest...
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von Mithrandir »

jack000 » So 5. Jan 2014, 18:49 hat geschrieben:Kennt jemand ein Tool um Programme in einem Auswahlmenu auf der Taskleiste abzulegen?
Hintergrund: Ich möchte Platz sparen und daher nicht alle Programme einzeln auf die Taskleiste legen.
Solche Schubladen sind beim Gnome-Desktop schon seit 10 Jahren Standard. Unter Windows sind die Panel dagegen traditionell nur sehr eingeschränkt konfigurierbar.
Spätestens seit Windows Vista, mit dem Dock-Konzept würde es sowieso nicht mehr passen, weil damit Taskleiste(bzw. Taskicons) und Anwendungsstarter vereint werden (es sei denn Du hast es auf »Classic«-Verhalten umgestellt).
Das trägt dem Umstand Rechnung, dass Windows-Benutzer in der Regel sowieso nicht mehr als eine handvoll verschiedener Programme starten.

Bin selbst auch großer Schubladen-Fan (unter Gnome), und habe unter Windows das Problem so umgangen, dass ich eine zusätzliche Symbolleiste an den Anfang der Taskleiste eingebunden habe, in der sich 12 kleine Programm-Icons in 2 Zeilen zu 6 Icons befinden. Das nimmt eigentlich genausoviel Platz weg, wie 3 Schubladen mit 4 Icons Inhalt (jeweils mit großen Icons). Man muss nur präzise klicken.
Wenn Du zusätzlich Platz sparen willst und es Dir nichts ausmacht, Konzepte zu mischen, kannst Du zusätzlich auch noch Programme, die Du sowieso meistens startest, aus so einer Symbolleiste herausnehmen und stattdessen in das Dock(Taskleiste) andocken.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von lobozen »

jack000 » So 5. Jan 2014, 18:49 hat geschrieben:Kennt jemand ein Tool um Programme in einem Auswahlmenu auf der Taskleiste abzulegen?
Hintergrund: Ich möchte Platz sparen und daher nicht alle Programme einzeln auf die Taskleiste legen.
Wenns nur ums Platzsparen geht, dann nimm CleanDesktop. Damit legst du eine zusaetzliche Leiste an (links, rechts, oben oder unten), die aufpopt, wenn du die Maus an den entsprechenden Bildschirmrand bewegst. Die Icongroesse ist frei konfigurierbar, dadurch hast du jede Menge Platz.

Um ausserdem einen Schubladenersatz zu haben, legst du irgendwo ein paar Ordner an (z.B. Wartung, Videobearbeitung, Works, Games). Darin legst du Verknuepfungen zu den gewuenschten Programmen und Dateien ab und Verknuepfungen der Ordner ziehst du in deine Taskleiste.
Wenn du ausserdem die Tools "Freie Sortierung fuer Windows7" und ShellFolderFix" installierst, dann kannst du Programme und Dateien innerhalb deiner Ordner frei sortieren und dafuer sorgen, dass die Ordner sich immer in gleicher Groesse und Bildschirmposition oeffnen.

Ach herrje. Der Strang ist ja schon uralt :(
Zuletzt geändert von lobozen am Fr 11. Apr 2014, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von MG-42 »

ist windows Taste Name eingeben nicht schneller?
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von lobozen »

MG-42 » Fr 11. Apr 2014, 05:09 hat geschrieben:ist windows Taste Name eingeben nicht schneller?
Nein. Es sind nur zwei Klicks und du hast den Vorteil, neben Programmen auch Dateien in den Ordnern der Taskleiste abzulegen. Gerade wenn du viele Programme und Arbeitsdateien hast ist es sehr uebersichtlich.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von MG-42 »

lobozen » Do 10. Apr 2014, 21:16 hat geschrieben: Nein. Es sind nur zwei Klicks und du hast den Vorteil, neben Programmen auch Dateien in den Ordnern der Taskleiste abzulegen. Gerade wenn du viele Programme und Arbeitsdateien hast ist es sehr uebersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit solche Einstellungen und Ordner auf allen Geräten über den Homeserver zu synchronisieren?
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von lobozen »

MG-42 » Fr 11. Apr 2014, 05:19 hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit solche Einstellungen und Ordner auf allen Geräten über den Homeserver zu synchronisieren?
Da bin ich ueberfragt. Kanns mir aber nicht vorstellen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Auswahlmenu auf der Taskleiste?

Beitrag von ÛS.Trooper »

MG-42 » Fr 11. Apr 2014, 05:19 hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit solche Einstellungen und Ordner auf allen Geräten über den Homeserver zu synchronisieren?
Prinzipiell möglich, indem man den/die Ordner, in dem/denen sich die Verknüpfungen befinden, entsprechend synchron hält bzw. gemeinsam nutzt.
Zuletzt geändert von ÛS.Trooper am Fr 11. Apr 2014, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Antworten