MS Vista, Partitionsgrößen ändern?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

MS Vista, Partitionsgrößen ändern?

Beitrag von el loco »

Moin,

ich hatte am Wochenende versucht die Partitionsgrößen unter Vista zu ändern.
Zum Hintergrund:

Der Laptop verfügt "nur" über ~240GB Festplattengröße, die erste Partition auf
der Windows liegt hat eine Größe von 45GB und ist nahezu voll.

Also habe ich mit PartedMagic einen bootfähigen USB Stick erstellt, den Rechner
neu gestartet P.Magic gebootet.
Die 2. Partition ließ sich problemlos verkleinern, so das für die "C:" Partition eigentlich
ausreichend Platz zur Verfügung hätte stehen müssen.
Leider ging das Vergrößern von C nicht, mit der Begründung die max. Partitionsgröße
wäre 45 GB.
Das kann ja aber eigentlich nicht sein, C: wie D: sind beide in NTFS partitioniert und D:
ist ja wesentlich größer...

Weshalb kann ich also C: nicht größer machen?
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: MS Vista, Partitionsgrößen ändern?

Beitrag von cosinus »

Weshalb kann ich also C: nicht größer machen?
Vermutlich ist der Speicher, der durch das verkleinern der anderen Partition nun unzugeordnet ist, hinter der Datenpartition. Wenn du aber deine Systempartition vergrößern willst, muss der unzugeordnete Speicher direkt vor oder hinter ihr sein...
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: MS Vista, Partitionsgrößen ändern?

Beitrag von el loco »

cosinus » Mo 18. Nov 2013, 12:25 hat geschrieben: Vermutlich ist der Speicher, der durch das verkleinern der anderen Partition nun unzugeordnet ist, hinter der Datenpartition. Wenn du aber deine Systempartition vergrößern willst, muss der unzugeordnete Speicher direkt vor oder hinter ihr sein...
D.h.

Auf C sind die Daten und die 2. Part. ist D mit "Zeugs" drauf.
Die neue Partition dann einfach B nennen, oder D sichern und löschen um dann C zu vergrößern?
No Kings. No Gods. Only Men.
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: MS Vista, Partitionsgrößen ändern?

Beitrag von GreenStorm »

Bei "vor" und "hinter" geht es nicht um die Alphabetsbuchstaben, mit denen die Partitionen und Geräte adressiert werden, sondern um die tatsächliche physikalische Lage auf bzw. in der Festplatte.. und das kann man nachträglich nicht mal eben so ändern.

Um bei deiner Frage zu bleiben könnte D löschen und C vergrößern helfen. Nachsehen kannst Du das eigtl. mit diversen Programmen, ob das PartitionMagic gerade kann hab ich nichtmehr im Kopf..
Zuletzt geändert von GreenStorm am So 1. Dez 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: MS Vista, Partitionsgrößen ändern?

Beitrag von Herr Bert »

Ich las im Betreff erst "Penisgrößen ändern" und war kurzzeitig interessiert.
Ist nun aber doch nicht mein Thema. Macht ohne mich weiter.
Daylight

Re: MS Vista, Partitionsgrößen ändern?

Beitrag von Daylight »

Herr Bert » So 1. Dez 2013, 13:35 hat geschrieben:Ich las im Betreff erst "Penisgrößen ändern" und war kurzzeitig interessiert.
Ist nun aber doch nicht mein Thema. Macht ohne mich weiter.
das passt wie Deckel auf Topf. :D
Antworten