USB Stick verschlüsseln? Wie?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Eiskalt »

Kennt sich jemand damit aus?
Ich möchte Daten auf einen Stick speichern. Dieser soll aber nur nach Eingabe eines Passworts gelesen werden können.

Wie ist das zu realisieren???
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Sir Porthos

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Sir Porthos »

Eiskalt » Di 13. Aug 2013, 19:29 hat geschrieben:Kennt sich jemand damit aus?
Ich möchte Daten auf einen Stick speichern. Dieser soll aber nur nach Eingabe eines Passworts gelesen werden können.

Wie ist das zu realisieren???

Einer kommerziellen Software, bei der der Code nur compiliert vorliegt, würde ich aus Prinzip nicht trauen. Oft haben Geheimdienste hier einvernehmlich ein "Hintertürchen" einbauen lassen.

In Frage kommen für mich daher nur "Open Source" Produkte, wie z.B. GnuPG-Pack.

Guckst Du hier:

http://www.heise.de/download/sicherheit ... 000505182/

PS: Solltest Du das Passwort verdödeln, bist Du am Arsch :)
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Di 13. Aug 2013, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Eiskalt »

Und damit kann ich den USB Stick selber verschlüsseln?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Sir Porthos

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Sir Porthos »

Eiskalt » Di 13. Aug 2013, 19:47 hat geschrieben:Und damit kann ich den USB Stick selber verschlüsseln?

Das sind Softwarepakete, mit denen Du alles verschlüsseln kannst.

Emails, Datenkommunikation und natürlich auch Speichermedien.

Probier es aus. Das ist einfach und damit kommt sogar meine Schwester klar......sie ist blond. :)
Sir Porthos

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Sir Porthos »

Du musst Dich natürlich damit abfinden, dass das System dadurch langsamer wird.

Mein Laptop ist sehr hoch verschlüsselt und alleine das Hochfahren dauert ca 50% länger.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von MG-42 »

Ich wuerde darauf achten das die Firma nicht in den USA, Russland, England oder China ansässig ist.

Ich vermute leider das dank der zero day exploits keiner deiner Daten die auf einem Internetconnected Computer sitzen sicher sind.
Sir Porthos

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Sir Porthos »

MG-42 » Di 13. Aug 2013, 19:52 hat geschrieben:Ich wuerde darauf achten das die Firma nicht in den USA, Russland, England oder China ansässig ist.

Ich vermute leider das dank der zero day exploits keiner deiner Daten die auf einem Internetconnected Computer sitzen sicher sind.
Deswegen sagte ich ja, er solle nur "Open Source" Produkte nehmen.

Und am besten, er compiliert die Sourcen selber.

Ich habe ein Wochenende geopfert für eine Code Inspektion, bevor ich der Software getraut habe.

Außerdem kannst Du so auch noch einige persönliche Anpassungen vornehmen. :)
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Di 13. Aug 2013, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Blickwinkel »

Du willst dich nicht ernsthaft vor dem Geheimdienst schützen, oder? Also vor dem Geheimdienst wirst du dich nicht schützen können, wenn die an deine Daten wollen, dann kommen die an deine Daten ran.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Sir Porthos

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Sir Porthos »

Blickwinkel » Di 13. Aug 2013, 19:55 hat geschrieben:Du willst dich nicht ernsthaft vor dem Geheimdienst schützen, oder? Also vor dem Geheimdienst wirst du dich nicht schützen können, wenn die an deine Daten wollen, dann kommen die an deine Daten ran.
Keine Verschlüsselung ist unknackbar. Man kann ihnen die Arbeit aber wesentlich erschweren.

Der Alptraum wäre doch für diese Herrschaften, wenn plötzlich jeder Nutzer verschlüsselt.

Dann müssten sie sich etwas anderes einfallen lassen, als das simple Abhören von Knotenservern.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von MG-42 »

Sir Porthos » Di 13. Aug 2013, 12:58 hat geschrieben:
Keine Verschlüsselung ist unknackbar. Man kann ihnen die Arbeit aber wesentlich erschweren.

Der Alptraum wäre doch für diese Herrschaften, wenn plötzlich jeder Nutzer verschlüsselt.

Dann müssten sie sich etwas anderes einfallen lassen, als das simple Abhören von Knotenservern.
Der Punkt ist das die mathematischen Formeln die eine Entschluesselung zu langwierig machten durch Fortschritte in der Mathematik und der Computer power geschwächt wurden, selbst wenn dein Internet ueber eine Sandbox mit einer verschluesselten VPN laeuft koennen sie es entschlueseln wenn sie dich als Ziel aussuchen.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Blickwinkel »

Sir Porthos » Di 13. Aug 2013, 20:58 hat geschrieben:
Keine Verschlüsselung ist unknackbar. Man kann ihnen die Arbeit aber wesentlich erschweren.

Der Alptraum wäre doch für diese Herrschaften, wenn plötzlich jeder Nutzer verschlüsselt.

Dann müssten sie sich etwas anderes einfallen lassen, als das simple Abhören von Knotenservern.
Das tun sie bereits! Offiziell heißt es, dass sie noch am AES dran sind, aber ob sie den nicht schon geknackt haben...

EDIT: Davon abgesehen gibt es die meisten Informationen offline :)
Zuletzt geändert von Blickwinkel am Di 13. Aug 2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Sir Porthos

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Sir Porthos »

MG-42 » Di 13. Aug 2013, 20:05 hat geschrieben:
Der Punkt ist das die mathematischen Formeln die eine Entschluesselung zu langwierig machten durch Fortschritte in der Mathematik und der Computer power geschwächt wurden, selbst wenn dein Internet ueber eine Sandbox mit einer verschluesselten VPN laeuft koennen sie es entschlueseln wenn sie dich als Ziel aussuchen.

Das kann ja alles sein. Sie mögen die Rechenleistung haben bei gezielter Überwachung eines Nutzers in vielleicht 6 Wochen den Code zu knacken.

Aber stell Dir vor, jeder verschlüsselt. :)

Und nicht nur die Rechenleistung für die Entschlüsselung wird besser, sondern auch für die Verschlüsselung. :)
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Blickwinkel »

Sir Porthos » Di 13. Aug 2013, 21:16 hat geschrieben: Das kann ja alles sein. Sie mögen die Rechenleistung haben bei gezielter Überwachung eines Nutzers in vielleicht 6 Wochen den Code zu knacken.

Aber stell Dir vor, jeder verschlüsselt. :)

Und nicht nur die Rechenleistung für die Entschlüsselung wird besser, sondern auch für die Verschlüsselung. :)
Das ist nicht das Problem, sondern dass auch noch die Geräte dafür passen müssen. Außerdem macht es das arbeiten langsamer, es hat ganz einfach auch Nachteile im täglichen Gebrauch, wenn man hochverschlüsseln will.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von jack000 »

Blickwinkel » Di 13. Aug 2013, 20:55 hat geschrieben:Du willst dich nicht ernsthaft vor dem Geheimdienst schützen, oder? Also vor dem Geheimdienst wirst du dich nicht schützen können, wenn die an deine Daten wollen, dann kommen die an deine Daten ran.
Mein Reden: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=7&t=38514
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von MG-42 »

Sir Porthos » Di 13. Aug 2013, 13:16 hat geschrieben:

Das kann ja alles sein. Sie mögen die Rechenleistung haben bei gezielter Überwachung eines Nutzers in vielleicht 6 Wochen den Code zu knacken.

Aber stell Dir vor, jeder verschlüsselt. :)

Und nicht nur die Rechenleistung für die Entschlüsselung wird besser, sondern auch für die Verschlüsselung. :)
Ja stell dir vor deine Mutter verschlüsselt, ach ja, wird nicht passieren. Wieviele User hier haben eine VPN? Ich habe eine, sie ist zur Zeit nicht aktiv, aber ich behaupte mal das selbst du dein Internet Output nicht verschlüsselst, und falls nicht kann das die NSA direkt einsehen.
Sir Porthos

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Sir Porthos »

Blickwinkel » Di 13. Aug 2013, 20:20 hat geschrieben:
Das ist nicht das Problem, sondern dass auch noch die Geräte dafür passen müssen. Außerdem macht es das arbeiten langsamer, es hat ganz einfach auch Nachteile im täglichen Gebrauch, wenn man hochverschlüsseln will.
Ich sagte ja, dass mein Laptop ca. 50% länger zum hochfahren braucht, da die benötigten Dateien für das zu ladende Betriebssystem entschlüsselt werden.

Man muss wissen, was einem wichtiger ist.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von MG-42 »

Blickwinkel » Di 13. Aug 2013, 13:20 hat geschrieben:
Das ist nicht das Problem, sondern dass auch noch die Geräte dafür passen müssen. Außerdem macht es das arbeiten langsamer, es hat ganz einfach auch Nachteile im täglichen Gebrauch, wenn man hochverschlüsseln will.

Ich habe eine 50 megabit internet connection, auf meiner VPN, sprich verschluesselt habe ich eventuell 10-20 mit einem Quadcore 4ghz.

Man kann verschluesseln doch die Firma wird wohl kaum der NSA sagen neh wir helfen hier nicht.

Soweit ich weiss gibt es bei gezielter Beobachtung keine moeglichkeit die Daten gut genug zu verschlüsseln, selbst Thor hat NSA nodes.
Sir Porthos

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Sir Porthos »

MG-42 » Di 13. Aug 2013, 20:21 hat geschrieben:
Ja stell dir vor deine Mutter verschlüsselt, ach ja, wird nicht passieren. Wieviele User hier haben eine VPN? Ich habe eine, sie ist zur Zeit nicht aktiv, aber ich behaupte mal das selbst du dein Internet Output nicht verschlüsselst, und falls nicht kann das die NSA direkt einsehen.
Ich verschlüssel dann, wenn ich es wichtig finde.

Und hier im PF zu plaudern, dass kann jeder mitlesen :)

Ich bin derzeit auch nicht über mein anonymisiertes Internet online.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Blickwinkel »

MG-42 » Di 13. Aug 2013, 21:24 hat geschrieben:

Ich habe eine 50 megabit internet connection, auf meiner VPN, sprich verschluesselt habe ich eventuell 10-20 mit einem Quadcore 4ghz.

Man kann verschluesseln doch die Firma wird wohl kaum der NSA sagen neh wir helfen hier nicht.

Soweit ich weiss gibt es bei gezielter Beobachtung keine moeglichkeit die Daten gut genug zu verschlüsseln, selbst Thor hat NSA nodes.
Das ist doch für die nicht relevant. Wenn du genauer beobachtet werden sollst, dann wirst du das, da ist die Überwachung deines Internetverkehrs nur eine von vielen Komponenten. Die NSA hat z.B. abgeschirmte Fensterscheiben, rat mal warum?

Insofern ist so etwas ok, wenn man gegen Hacker oder Wirtschaftsspionage etwas machen will, aber gegen den deutschen oder den US-Geheimdienst hat kein einzelner User eine Chance. Wie Sir Porthos sagt, es müssten alle machen und das machen nicht alle, daran scheitert es.
Zuletzt geändert von Blickwinkel am Di 13. Aug 2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41239
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von FelixKrull »

Eiskalt » Di 13. Aug 2013, 19:29 hat geschrieben:Kennt sich jemand damit aus?
Ich möchte Daten auf einen Stick speichern. Dieser soll aber nur nach Eingabe eines Passworts gelesen werden können.

Wie ist das zu realisieren???
Ich würde TrueCrypt verwenden.

http://www.truecrypt.org

Oft ist der Schwachpunkt die Länge des Passwortes. Nehme ein Passwort, dass min. 18 Zeichen lang ist und sämtliche unterschiedliche Möglichkeiten der Tastaturzeichen beinhaltet. Dadurch bist du schon auf einer sehr sicheren Seite. (gegen Keylogger und ähnliches bist du dadurch auch nicht geschützt)

Weiterhin sollte man auf Windowsbetriebssystem verzichten und auf linux oder os x setzen.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Di 13. Aug 2013, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von MG-42 »

true crypt, wo haben die ihren Firmensitz?
Sir Porthos

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Sir Porthos »

MG-42 » Di 13. Aug 2013, 21:01 hat geschrieben:true crypt, wo haben die ihren Firmensitz?
Das ist Open Source und dadurch relativ sicher.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von MG-42 »

Sir Porthos » Di 13. Aug 2013, 14:03 hat geschrieben:
Das ist Open Source und dadurch relativ sicher.
Das glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von Eiskalt »

Also sorry aber hier wird ein wenig übertrieben.
Ich will mich nicht vor Geheimdiensten, Hackern schützen oder ähnliches.

Es geht um Daten die nicht auf dem PC sein sollen weil ich sie
a) mitnehmen will
b) Mitarbeiter in meinem Unternehmen sie nicht lesen sollen.
Es geht um Daten die Mitarbeiter nicht brauchen, weil nur ich sie verwende aber die für Mitbewerber interessant wären. Daher solleb sie nur auf dem Stick nutzbar sein.
Und selbst wenn sie jemand findet soll ein schnelles überspielen oder ähnliches vor Ort durch ein Passwort verhindert werden.

Das ist alles sonst nix.
Also was ist dafür am besten und wie geht das?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von obk »

Eiskalt » Di 13. Aug 2013, 21:09 hat geschrieben:Also sorry aber hier wird ein wenig übertrieben.
Ich will mich nicht vor Geheimdiensten, Hackern schützen oder ähnliches.

Es geht um Daten die nicht auf dem PC sein sollen weil ich sie
a) mitnehmen will
b) Mitarbeiter in meinem Unternehmen sie nicht lesen sollen.
Es geht um Daten die Mitarbeiter nicht brauchen, weil nur ich sie verwende aber die für Mitbewerber interessant wären. Daher solleb sie nur auf dem Stick nutzbar sein.
Und selbst wenn sie jemand findet soll ein schnelles überspielen oder ähnliches vor Ort durch ein Passwort verhindert werden.

Das ist alles sonst nix.
Also was ist dafür am besten und wie geht das?
Hallo

Ist das noch aktuell? Schau Dir das mal an...

http://www.corsair.com/de/usb-drive/fla ... drive.html

...nutze es auch in der 16GB-Version.

MfG
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: USB Stick verschlüsseln? Wie?

Beitrag von GreenStorm »

Ich verwende, und würde auch zur Verwendung von TrueCrypt raten. Die Systemgeschwindigkeit ist bei einem verschlüsselten Container auf einem USB-Stick relativ wurscht, bei einer Vollverschlüsselung des Systems sollte es schon eine SSD sein, sonst merkt mans. Aber dolle merkt man es auch nicht.. wenn der Rechner erst mal an ist, merkt man es noch beim schreiben von vielen oder großen Dateien..

Und nein, technisch gesehen ist TrueCrypt wohl nicht so wirklich OpenSource.
Dazu mehr unter Wikipedia
Antworten