Partition verkleinen geht nicht ?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Dr. Nötigenfalls

Partition verkleinen geht nicht ?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Hi,

Im Zuge von umbauarbeiten möchte ich mehr Platz auf C,um dort 2 Betriebssysteme laufen zu lassen.
Jetzt hat sich unter Vista 64k Ultimate (Datenträgerverwaltung) folgendes Problem offenbart.

Ich kann zwar C verkleinern,...jedoch D gibt nur wenige hundert MB frei,....und E gibt nicht 1 MB frei.
Verstehe die Problematik nicht,....habe vorher alle Volumes defragementiert,um alle Daten zusammengefasst zu haben.

Beide Volumes haben mehr als genug Gigabyte freien Platz,ich brauch aber nur zusätzliche 20 Gigabyte für C.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am So 30. Dez 2012, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Nötigenfalls

Re: Partition verkleinen geht nicht ?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Problem gelöst.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Partition verkleinen geht nicht ?

Beitrag von cosinus »

Im Zuge von umbauarbeiten möchte ich mehr Platz auf C,um dort 2 Betriebssysteme laufen zu lassen.
Das ist eine ganz schlechte Idee. Wieso willst du zwei Windows-Installationen auf C packen?! Zwei Windows-Ordner auf C was soll das bringen?! :?:
Dann auch mehrere Profil-Ordner (USER, DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN) und Programme-Ordner, program files und program files (x86) wenn ein 64-Bit Windows mit dabei ist
Ich bezweifle, dass das so überhaupt möglich ist....

Wie genau hast du denn jetzt was gelöst?! :?:
Dr. Nötigenfalls

Re: Partition verkleinen geht nicht ?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Mit "dort" war der PC gemeint,nicht C,sorry mein Fehler.
Ich habe C verkleinert,um woanders auf der Platte eine neue Partition anzulegen.
Das geht aber nur wenn die freien Blöcke nebeneinanderliegen.

Ich konnte die Datenpartition (also nicht C) erstmal woanders hin kopieren,und was unwichtig war löschen.
so bekam ich die komplett frei.
Damit konnte ich dann arbeiten,...C verkleinern und D vergrößern.

Ich schreibe übrigens gerade schon von Windows 8.....
Vista ist komplett runter.
Allerdings hab ich mir noch n Startknopf,Win8Starter gegönnt.

Ich versuche die Kacheln zu isolieren,die Nerven nur.
Geht ganz leidlich.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Partition verkleinen geht nicht ?

Beitrag von cosinus »

Mit "dort" war der PC gemeint,nicht C,sorry mein Fehler.
Jo, der hat aber zu einem eklatanten Missverständnis geführt :D
Das geht aber nur wenn die freien Blöcke nebeneinanderliegen.
Hm echt? Weil das Bordmittel von Windows das so will? :?: Mit GParted kenn ich solche Probleme nicht. Naja, jeden Tag fummel ich an den Partitionsgrößen nun aber auch net rum
Ich versuche die Kacheln zu isolieren,die Nerven nur.
Mach doch ein Downgrade auf Win7, dann gibt es keine Kacheln mehr zu isolieren und man braucht auch kein Extra-Töölchen nur für den Startbutton mit Menü :p :D ;)
Zuletzt geändert von cosinus am Fr 4. Jan 2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Nötigenfalls

Re: Partition verkleinen geht nicht ?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

cosinus » Fr 4. Jan 2013, 22:50 hat geschrieben:Mach doch ein Downgrade auf Win7, dann gibt es keine Kacheln mehr zu isolieren und man braucht auch kein Extra-Töölchen nur für den Startbutton mit Menü :p :D ;)
Alles im Griff.
Die Kacheln erscheinen jetzt nur für 3 sekunden kurz nach dem Start,danach nur noch wenn ich die Windowstaste betätige.
Hab einen fast völlig normalen Desktop.

Nur eben alles noch sehr Eckig,die Taskleiste könnte etwas Formschöner sein,aber das wird sicher noch kommen.
Alles in allem hat sich der Umstieg doch gelohnt.
Hab jetzt auch ne Sicherungskopie,....kann nix mehr schief gehen.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Sa 5. Jan 2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Partition verkleinen geht nicht ?

Beitrag von cosinus »

Äh :?: da hättest ja gleich Win7 installieren können :p
Dr. Nötigenfalls

Re: Partition verkleinen geht nicht ?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

cosinus » Sa 5. Jan 2013, 15:08 hat geschrieben:Äh :?: da hättest ja gleich Win7 installieren können :p
Nix da,hab jetzt mit Win 8 pro 64 Bit ein aktuelles Betriebssystem,mit aktuellen Treibern,für 29.99.
Win 7 ist schon veraltet.
:D

Zudem scheint mir das mit den Kacheln nicht wirklich verkehrt,denn sollte ich mal Geld zuviel haben könnte ich mir ein Tablet zulegen,und den Rechner vom Tablet aus Fernsteuern.
Das nächste OS wäre auch wieder als upgrade des direkten Vorgängers sicher wesentlich günstiger.

Wenn Windows 8 noch etwas weiter optimiert wird,..wie üblich über Servicepacks,wirds sicher noch viel besser.
Das man die Kachelm mit einfachen Druck auf die Windowstaste aufrufen und wieder verlassen kann,und blitzschnell zur verfügung sind,.. hat was.
Windows Q oder W, und man ist ruckzug in ehemals Programme oder Einstellungen.
Zusammen mit der schnellen Appsuche ein echter Vorteil.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Mo 7. Jan 2013, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten