PC friert ein

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

PC friert ein

Beitrag von Dampflok94 »

Seit heute habe ich folgendes Problem: In den ersten ca. 3 Minuten funktioniert der PC einwandfrei. Dann friert er ein, also kein Blue Screen. D. h. er friert nicht komplett ein, er wird unendlich langsam. Die Maus und auch der Windows Button gehen noch. Aber z. B. für den Neustart benötigte er ca. 20 Minuten.

Ich bin zwar kein DAU aber auch alles andere als ein Experte. Hat jemand eine Idee, wo ich bei der Fehlersuche anfangen könnte?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: PC friert ein

Beitrag von Adam Smith »

Virensuchprogramm starten. Würde ich als erste Maßnahme vorschlagen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: PC friert ein

Beitrag von Thomas I »

So fing das neulich bei meinem Mann auch an. War am Ende dann ein Lösegeld-Tojaner.

http://www.computerbetrug.de/2011/04/bk ... rnet-1670/
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: PC friert ein

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 » Do 18. Okt 2012, 18:52 hat geschrieben:Seit heute habe ich folgendes Problem: In den ersten ca. 3 Minuten funktioniert der PC einwandfrei. Dann friert er ein, also kein Blue Screen. D. h. er friert nicht komplett ein, er wird unendlich langsam. Die Maus und auch der Windows Button gehen noch. Aber z. B. für den Neustart benötigte er ca. 20 Minuten.

Ich bin zwar kein DAU aber auch alles andere als ein Experte. Hat jemand eine Idee, wo ich bei der Fehlersuche anfangen könnte?
Mit dem Task-Manager unter dem Reiter "Prozesse" kannst du schauen, welche Programme am meisten Arbeitsspeicher ziehen. Wenn sich da eines ziemlich viel aufbläst, kann das die Ursache sein.
Allerdings kann ein einigermaßen aktueller PC die aktuellen Programme schon verkraften ohne in die Knie zu gehen. Ist es denn ein neuerer oder älterer PC?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: PC friert ein

Beitrag von Dampflok94 »

Sebastian Hauk » Do 18. Okt 2012, 18:55 hat geschrieben:Virensuchprogramm starten. Würde ich als erste Maßnahme vorschlagen.
Dauert viel zu lange. Der hat dann gerade angefangen, und schon ist vorbei.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: PC friert ein

Beitrag von Dampflok94 »

jack » Do 18. Okt 2012, 20:40 hat geschrieben: Mit dem Task-Manager unter dem Reiter "Prozesse" kannst du schauen, welche Programme am meisten Arbeitsspeicher ziehen. Wenn sich da eines ziemlich viel aufbläst, kann das die Ursache sein.
Allerdings kann ein einigermaßen aktueller PC die aktuellen Programme schon verkraften ohne in die Knie zu gehen. Ist es denn ein neuerer oder älterer PC?
Habe ich schon probiert. Es passiert das genaue Gegenteil. Es passiert eben praktisch nichts mehr im Arbeitsspeicher.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: PC friert ein

Beitrag von Fadamo »

Dampflok94 » Do 18. Okt 2012, 17:52 hat geschrieben:Seit heute habe ich folgendes Problem: In den ersten ca. 3 Minuten funktioniert der PC einwandfrei. Dann friert er ein, also kein Blue Screen. D. h. er friert nicht komplett ein, er wird unendlich langsam. Die Maus und auch der Windows Button gehen noch. Aber z. B. für den Neustart benötigte er ca. 20 Minuten.

Ich bin zwar kein DAU aber auch alles andere als ein Experte. Hat jemand eine Idee, wo ich bei der Fehlersuche anfangen könnte?
[...]
Zuletzt geändert von frems am Sa 20. Okt 2012, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
garfield335

Re: PC friert ein

Beitrag von garfield335 »

Anhand der wenigen Informationen ist es nicht möglich eine Ferndiagnose zu erstellen.


PC friert ?


Das kann so ziemlich alles sein.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: PC friert ein

Beitrag von Umetarek »

Dampflok94 » Do 18. Okt 2012, 20:50 hat geschrieben: Habe ich schon probiert. Es passiert das genaue Gegenteil. Es passiert eben praktisch nichts mehr im Arbeitsspeicher.
Vielleicht ist einer deiner Arbeitsspeicher defekt?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
garfield335

Re: PC friert ein

Beitrag von garfield335 »

ja man kann im Taskmanager checken, welche Programme gerade laufen,
Villeicht könntest du mal einen Screenshot von deinem Taskmanager machen und ihn hier reinstellen?
Wenn man die laufenden Prozesse sieht, weiss man villeicht mehr.

und mann kann villeicht in der registry alle beim systemstart automatisch gestartenen Programme mit Ausnahme des Virenscanners rausschmeissen, Vorallem die die man nicht kennt.
Diese Massnahme kann schon sehr viel bewirken, weil meistens unnötiges Zeug gestartet wird.
garfield335

Re: PC friert ein

Beitrag von garfield335 »

Umetarek » Do 18. Okt 2012, 21:07 hat geschrieben: Vielleicht ist einer deiner Arbeitsspeicher defekt?
Ist eine möglichkeit, aber da er nie einen Bluescreen gesehen hat, ist es unwahrscheinlich.
garfield335

Re: PC friert ein

Beitrag von garfield335 »

Welche PC hast du?
Welches Betriebssystem?
Welche Prozesse laufen gerade?
Welche Programme werden beim Systemstart geladen?
Welche Dienste (Services) sind aktiv.


Wenn man das weiss, kann man villeicht bisschen besser helfen.
Zuletzt geändert von garfield335 am Do 18. Okt 2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: PC friert ein

Beitrag von Dampflok94 »

Ich danke für alle Antworten. Ich weiß nur eines: Nie mehr Packard Bell. Die Kiste hat von Anfang an nur Probleme bereitet. Da muß eine neue her. Vielleicht diesmal wieder einer von Dell. Die letzte von denen war klasse. Der mußte erst weg, als er technisch schlicht veraltet war.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: PC friert ein

Beitrag von Liegestuhl »

Thomas I » Do 18. Okt 2012, 19:07 hat geschrieben:So fing das neulich bei meinem Mann auch an.
Dein Mann ist eingefroren?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
garfield335

Re: PC friert ein

Beitrag von garfield335 »

Liegestuhl » Mo 22. Okt 2012, 09:27 hat geschrieben:
Dein Mann ist eingefroren?
Heizung höher stellen würde ich empfehlen, oder ne neue Frau für ihn suchen. :|
Antworten