Empfehlung für guten und günstigen Router?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Empfehlung für guten und günstigen Router?

Beitrag von Kopernikus »

Hallo, kann mir jemand einen preiswerten Router empfehlen, der dazu auch noch eine gute Leistung bringt?

Bei uns hängen 3 Personen am WLAN und da ich am weitesten entfernt bin vom Router kommt hier nur noch wenig an. An der Bandbreite kann´s doch bei 32 Mbit/s, die aus dem Modem in den Router gehen, eigentlich nicht mehr liegen, oder?
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Empfehlung für guten und günstigen Router?

Beitrag von Tantris »

Kopernikus » So 9. Okt 2011, 00:51 hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand einen preiswerten Router empfehlen, der dazu auch noch eine gute Leistung bringt?

Bei uns hängen 3 Personen am WLAN und da ich am weitesten entfernt bin vom Router kommt hier nur noch wenig an. An der Bandbreite kann´s doch bei 32 Mbit/s, die aus dem Modem in den Router gehen, eigentlich nicht mehr liegen, oder?
Wichtige infos wären:

Welches gerät benutzt Ihr jetzt?

Was ist zwischen Dir und dem router ausser luft? Wieviele meter, wieviele wände und decken? Beton?

Irgendwelche "üblichen verdächtigen", wie mikrowelle, e-fussbodenheizung, dicker stahlbeton?


Was wurde schon versucht, um das problem zu lösen?

Es gibt folgende möglichkeiten:
- router anders positionieren (geht das? wurde das versucht?)

- Sendeleistung des routers erhöhen. Geht bei einer ganzen reihe von geräten sogar von telekom. Man baut eine andere antenne ein.

-empfangsleistung des empfängers erhöhen. Geht bei laptops meistens nicht. Geht bei manchen wlan-karten.

Und dann kann man noch einen repeater (verstärker ) dazwischenschalten.
google mal nach "wlan booster" oder dergleichen.

Es gibt (vermutlich) schon router mit mehr power, aber, die sind nicht unbedingt auch noch preiswert. Schonmal bei ebay geschaut?

Wenn das problem nicht die entfernung, sondern die vielen reflexionen durch dicke wände sind, dann kann es sein, dass eine leistungsverbesserung weniger bringt, als man erwartet, weil auch die reflexionen verstärkt werden.

Als computer-opa würde ich dir ja am liebsten eine verkabelung oder verkabelung eines teils des weges empfehlen. Geht schneller, problemloser und deine räumlichkeiten sind etwas weniger verstrahlt.
Aber, das hört man heutzutage nicht gern.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Empfehlung für guten und günstigen Router?

Beitrag von Kopernikus »

Tantris » So 9. Okt 2011, 04:00 hat geschrieben:
Wichtige infos wären:

Welches gerät benutzt Ihr jetzt?

Was ist zwischen Dir und dem router ausser luft? Wieviele meter, wieviele wände und decken? Beton?

Irgendwelche "üblichen verdächtigen", wie mikrowelle, e-fussbodenheizung, dicker stahlbeton?


Was wurde schon versucht, um das problem zu lösen?

Es gibt folgende möglichkeiten:
- router anders positionieren (geht das? wurde das versucht?)

- Sendeleistung des routers erhöhen. Geht bei einer ganzen reihe von geräten sogar von telekom. Man baut eine andere antenne ein.

-empfangsleistung des empfängers erhöhen. Geht bei laptops meistens nicht. Geht bei manchen wlan-karten.

Und dann kann man noch einen repeater (verstärker ) dazwischenschalten.
google mal nach "wlan booster" oder dergleichen.

Es gibt (vermutlich) schon router mit mehr power, aber, die sind nicht unbedingt auch noch preiswert. Schonmal bei ebay geschaut?

Wenn das problem nicht die entfernung, sondern die vielen reflexionen durch dicke wände sind, dann kann es sein, dass eine leistungsverbesserung weniger bringt, als man erwartet, weil auch die reflexionen verstärkt werden.

Als computer-opa würde ich dir ja am liebsten eine verkabelung oder verkabelung eines teils des weges empfehlen. Geht schneller, problemloser und deine räumlichkeiten sind etwas weniger verstrahlt.
Aber, das hört man heutzutage nicht gern.
Zwischen mir und dem Router befinden sich eigentlich nur 1 nicht sonderlich starke Wand und insgesamt vielleicht 8-9 Meter. Den Router anders zu positionieren bringt leider nichts. Ich dachte eine ganze Weile, es läge an der geringen Bandbreite, die ich bis vor kurzem noch hatte. Aber da es jetzt seit letzter Woche 32Mbit/s sind, kann das ja eigentlich nicht mehr sein.

Das hier ist mein Router: http://www.skylarknetworks.com/blog/wp- ... router.jpg
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Empfehlung für guten und günstigen Router?

Beitrag von Tantris »

Nur eine wand und 8-9 m? Das müsste eigentlich jeder router schaffen. Wie sieht es mit möbeln aus?

Also, der router sieht nicht nach dem neuesten porscheturbo unter den routern aus. Eher so nach 2006.

Bei meiner rechercher (einmal etwas in google eintippen), stelle ich fest, der dlink 524 hat tatsächlich den ruf einer sehr geringen reichweite.
http://www.google.de/search?source=ig&h ... 52&bih=525

Ergo: Ja, ich glaube, ein anderer router würde was bringen. Ein verstärker wohl auch, aber das ist vermutlich nicht billiger und du hast danach immernoch einen alten, schlechten router.
Eine ganz gute reputation haben z.b. die router von avm ("fritzbox") oder netgear. Auch die speedports von der telekom sind gar nicht so schlecht, sie sind oft baugleich mit avm- oder siemens geräten. Gut möglich, dass alles besser ist und du hast die gurke des jahrzehntes.

Deshalb:
Ich würde sagen, du hast sogar sehr gute chancen,das problem mit einem anderen,ähnlich alten und gebrauchten router zu lösen, der aber kein dlink ist.

Wenn man ein bisschen in ebay schaut, geht sowas wohl für unter 20 euro her.

Wünsche gute verbindung!
Antworten