=> Ziel: Nur die Betrachtung der Kopfzeilen, runterladen erst wenn man die E-Mail anklickt (Soll auch für Ordner gelten).
vielen Dank

Moderator: Moderatoren Forum 4
Also, ich kenn TB nur so, dass es erst die ganze mail lädt, wenn man die kopfzeile anklickt.jack » Mo 1. Aug 2011, 22:23 hat geschrieben:Ich habe einen E-Mail-Account mit IMAP und nutze diesen mit Thunderbird. Wie kann ich verhindern, dass alle Mails runtergeladen werden?
=> Ziel: Nur die Betrachtung der Kopfzeilen, runterladen erst wenn man die E-Mail anklickt (Soll auch für Ordner gelten).
vielen Dank
Kann man einfach so ein Backup machen bei Thunderbird? Ich hab mir dafür MozBackup runtergeladen.Graf Besuchow » Mi 9. Nov 2011, 15:13 hat geschrieben:Ich wollte mal wieder ein Mail-Backup für meine Mails im Thunderbird machen. Aber mein profile-Ordner ist leer! Keine eml-Datei, auch sonst keine!
Mein Thunderbird funktioniert derweil einwandfrei, alle mails sind da?!
Weiss jemand Rat?
Eine default-Datei ist da bei mir auch nicht, aber ein default - OrdnerGraf Besuchow » Mi 9. Nov 2011, 17:28 hat geschrieben:Nein, der Mozbackup ist unnötig. Es gibt ein Verzeichnis, in der sollte eine "... .default"-Datei sein. Diese Datei sichern, bei Bedarf wieder in dieses Verzeichnis speichern fertig. Den Mozbackup habe ich auch benutzt, dann aber nicht kapiert, wo nun eine datei ist, welche ich irgendwo speichern kann ...
Es sollte ganz einfach sein:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Aber dort ist bei mir eben keine default-Datei
Macht es nicht so oder so eher Sinn ein IMAP-Konto zu haben? Dann erübrigt sich doch ein Backup.Umetarek » Mi 9. Nov 2011, 16:37 hat geschrieben: Kann man einfach so ein Backup machen bei Thunderbird? Ich hab mir dafür MozBackup runtergeladen.
Ein was? Ich bin da nicht so bewandert...jack » Mi 9. Nov 2011, 19:37 hat geschrieben: Macht es nicht so oder so eher Sinn ein IMAP-Konto zu haben? Dann erübrigt sich doch ein Backup.
Wenn du ein Mail-Account hast, dann betrachtest du diesen (z.B.*.gmx.de) online über die www.gmx.de Adresse.Umetarek » Mi 9. Nov 2011, 19:43 hat geschrieben: Ein was? Ich bin da nicht so bewandert...
Und wieviel mails kann man da auf Halde haben? Als ich mir den Mozbackup besorgt habe, lags daran dass meine Festplatte zu voll war und ich muß meine Firmenmails aufheben.jack » Mi 9. Nov 2011, 19:57 hat geschrieben: Wenn du ein Mail-Account hast, dann betrachtest du diesen (z.B.*.gmx.de) online über die http://www.gmx.de Adresse.
Alle Mails die du dort hast, kannst du aber auch über einen Client (z.B. Outlook, Thunderbird, etc...) downloaden und dann sind die mails auf deinem Rechner (POP3).
Bei IMAP (gibt es z.B. bei googlemail.com kostenlos) betrachtest du nur die emails aus deinem account (=1:1).
=> Wenn du eine mail löscht, dann wird die auch in deinem account gelöscht
=> Wenn du eine mail weiterleitest, dann wird die auch in deinem account weitergeleitet
=> Wenn du eine mail liest, dann hat die auch in deinem account den status "gelesen"
=> etc, ... den Rest kann dir Tarek erklären
googlemail hat m.E. 7 GB.Umetarek » Mi 9. Nov 2011, 20:31 hat geschrieben: Und wieviel mails kann man da auf Halde haben? Als ich mir den Mozbackup besorgt habe, lags daran dass meine Festplatte zu voll war und ich muß meine Firmenmails aufheben.
Das wirde dauerhaft nicht reichenjack » Mi 9. Nov 2011, 20:42 hat geschrieben: googlemail hat m.E. 7 GB.
Das habe ich mir schon gedacht, letzendlich brauchst du aber eine Lösung, die auf IMAP basiert ...Umetarek » Mi 9. Nov 2011, 20:44 hat geschrieben: Das wirde dauerhaft nicht reichen
Ich bekomm ja manchmal recht große Pläne mitgeschickt...
Alle mails und Anhänge sind dabei, den Speicherplatz suchst du selbst aus. Ein Problem gibt es, wenn du die mails wiederherstellst, mußt du vorher deine aktuellen mails sichern, sonst werden sie überschrieben.Graf Besuchow » Mi 9. Nov 2011, 20:59 hat geschrieben:Davon unabhängig möchte ich aber trotzdem ein lokales Backup haben. Schließlich geht es bei mir um 6 E-Mail-Konten, die ich alle schnell und beqeum zusammengefasst sichern möchte, um sie ggf. schnell und bequem alle gemeinsam wieder herstellen will.
Zu Mozbackup: Es sichert die Profile: Sind da wirklich auch alle Mails mit dabei? Und: wenn mozbackup das macht, wo ist dann die Datei zu finden, die ich dann zb auf eine externen Festplatte kopieren kann?
Nicht doch, du startest das Programm und es frägt dich ob du ein Profil (also die mails und Adressen usw) speichern oder wiederherstellen willst und ob es sich um firefox, thunderbird oder eine portable application handelt, du wählst die zutreffenden Möglichkeiten aus und drückst auf next.Graf Besuchow » Mi 9. Nov 2011, 21:22 hat geschrieben:Aber wo sind sie? Ein backup bringt mir doch nichts, wenn es irgendwo abstrakt im mozbackup drinsteckt. Ich muss die Mails doch irgendwie auf einem anderen Speichermedium sichern können!
Was hindert einen daran, regelmäßig das komplette Benutzerprofil zu sichern?da kaum einer seine systempartition permanent sichert, sind auch die mails (seit der letzten c-sicherung) weg, wenn das os wiederhergestellt wird.
natuerlich macht man das. aber hier gings um tb, oder?cosinus » Do 10. Nov 2011, 10:36 hat geschrieben:
Wenn dann könnte man überlegen, ob man nicht gleich alle Benutzerprofile auf eine Datenpartition auslagert. Systempartition nach C: und Profile wären dann meinetwegen in D:\Users oder so
"Man" macht das? Ich kenn keinen der das macht.lobozen » Do 10. Nov 2011, 09:44 hat geschrieben:natuerlich macht man das. aber hier gings um tb, oder?
dann kennst du jetzt einen.cosinus » Do 10. Nov 2011, 16:59 hat geschrieben: "Man" macht das? Ich kenn keinen der das macht.
das halte ich fuer einen fehler. damit ist der "ermuedungseffekt" von win praktisch festgeschrieben.[/quote]Bei meinem Vater hab ich nur eine Partition eingerichtet auf seinem Notebook
Das glaube ich nicht. Das System (win7) ist sinnvoll eingerichtet, es wurden nur die Programme installiert, die er auch wirklich braucht. Insgesamt erkennt Secunia AFAIR um die 20-25 Anwendungen.lobozen » Do 10. Nov 2011, 17:00 hat geschrieben:das halte ich fuer einen fehler. damit ist der "ermuedungseffekt" von win praktisch festgeschrieben.