Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

Thunderbird läuft unter Unbuntu. Alles ist solange schön, bis ich diese Email (von meinem Freund mit .jpg-Anhang) markiere, dann friert der PC sofort komplett ein.

Ich arbeite nur unter graphischer Oberfläche! Bitte einen Tipp, wie ich die Email löschen kann, ohne sie zuvor zu markieren.
Danke
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Liegestuhl »

Hast du für deinen Mailaccount kein Web-Interface?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von ÛS.Trooper »

Liegestuhl » Mi 16. Feb 2011, 15:28 hat geschrieben:Hast du für deinen Mailaccount kein Web-Interface?
Wenn Thunderbird die E-Mail bereits heruntergeladen hat, dann bringt das Löschen im Web-Interface wahrscheinlich nichts.

Einen wirklichen Lösungsvorschlag habe ich aber auch nicht. Evtl. hilft es, Thunderbird auf die neueste Version zu aktualisieren, oder, wenn das nicht klappt, die Datendateien und Einstellungen zu sichern und das Programm neu zu installieren.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

Danke.

Eine zweite Email vom gleichen PC macht den gleichen Ärger, eine Testmail - mit Anhang von mir an mich - funzt dagegen problemlos. Hat der PC meines Bekannten evtl. ein Problem, was sich bei mir so auswirkt?
Zuletzt geändert von Kaukas am Mi 16. Feb 2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von ÛS.Trooper »

Kaukas » Mi 16. Feb 2011, 15:58 hat geschrieben:Danke.

Eine zweite Email vom gleichen PC macht den gleichen Ärger, eine Testmail - mit Anhang von mir an mich - funzt dagegen problemlos. Hat der PC meines Bekannten evtl. ein Problem, was sich bei mir so auswirkt?
Eigentlich dürfte es praktisch gar nicht vorkommen, dass sich ein aktuelles Linux-System komplett aufhängt (die einzige Komponente, die normalerweise ein wirkliches "Aufhängen" des Systems bewirken kann ist der X-Server). Eine mögliche Fehlerursache scheint mir (wobei eine Ferndiagnose in einem solchen Fall äußerst schwierig ist) ein Grafikproblem zu sein. Falls die Thunderbird-Aktualisierung/Neuinstallation nichts bringt, hilft evtl. eine Aktualisierung des Grafiktreibers. Ohne Fehlerprotokolle und weitere Informationen über Programmversionen und die verwendete Software ist das Ganze aber ein Ratespiel.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Mithrandir »

Kaukas » Mi 16. Feb 2011, 16:58 hat geschrieben: Eine zweite Email vom gleichen PC macht den gleichen Ärger, eine Testmail - mit Anhang von mir an mich - funzt dagegen problemlos. Hat der PC meines Bekannten evtl. ein Problem, was sich bei mir so auswirkt?
Es kann sein, dass die E-Mails Deines Bekannten eine Besonderheit aufweisen, die das Problem triggern.
Aber wenn Dein Rechner einfriert, liegt das Problem bei Dir.

Welche Versionen von Thunderbird bzw. Ubuntu setzt Du ein -- sind die einigermaßen aktuell?


Hatte diese zweite E-Mail auch einen Jpeg-Anhang?
Zuletzt geändert von Mithrandir am Mi 16. Feb 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

Mithrandir » Mi 16. Feb 2011, 18:28 hat geschrieben: Es kann sein, dass die E-Mails Deines Bekannten eine Besonderheit aufweisen, die das Problem triggern.
Aber wenn Dein Rechner einfriert, liegt das Problem bei Dir.

Welche Versionen von Thunderbird bzw. Ubuntu setzt Du ein -- sind die einigermaßen aktuell?
Thunderbird/3.1.7 unter Ubuntu 10.04 (heut' morgen aktualisiert)

Mithrandir » Mi 16. Feb 2011, 18:28 hat geschrieben:Hatte diese zweite E-Mail auch einen Jpeg-Anhang?
Jepp, beide
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Mithrandir »

Kaukas hat geschrieben: Jepp, beide
Möglicherweise wird das Problem durch die Jpegs bzw. deren Darstellung getriggert. Probiere mal im Menü Ansicht das Häkchen bei "Anhänge eingebunden anzeigen" zu entfernen. Friert das System dann immer noch ein?
Zuletzt geändert von Mithrandir am Mi 16. Feb 2011, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von lobozen »

warum verschiebst du mails, die du behalten willst, aus eingang und gesendet nicht an einen neuen ort und loescht dann den ordner "mail" aus dem profil?
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

Mithrandir » Mi 16. Feb 2011, 18:58 hat geschrieben:Friert das System dann immer noch ein?
Bestens, ich kann sie sogar öffnen, alles erkennbar, nix friert, alles schön warm und geschmeidig. *erleichtert*

Wenn ich das Häkchen jetzt wieder setze, gibt's wahscheinlich wieder Streß? Aber warum sollte ich.... :rolleyes: Heißt das, es gibt eine (neue?) Version von .jpg die nicht mit meinem Thunderbird harmoniert? Von diesem Rechner habe ich zuvor schon zig .jpg bekommen, ohne daß es je zu Problemen geführt hätte....

Danke bestens!!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Mithrandir »

Kaukas » Mi 16. Feb 2011, 19:13 hat geschrieben: Wenn ich das Häkchen jetzt wieder setze, gibt's wahscheinlich wieder Streß? Aber warum sollte ich.... :rolleyes: Heißt das, es gibt eine (neue?) Version von .jpg die nicht mit meinem Thunderbird harmoniert?
Vermutlich haben diese Jpegs irgendetwas an sich, das die Bibliothek, die sich um die Anzeige kümmert abstürzen lässt. Passieren sollte sowas eigentlich nicht, passiert aber und ist ein Fehler. Möglicherweise sogar eine schwere Sicherheitslücke, über die sich Programmcode einschleusen ließe.
Diese Jpegs würden mich interessieren..

Gut wäre es, einen Bugreport zu erstellen. Allerdings weiß ich nicht, welche Bibliothek genau dafür verantwortlich ist.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

Sorry, Du siehst mich da überfordert. Ich hatte vorhin eine Art Chronik, wo eine Email mit 'bösen Verbotszeichen' signiert war, finde aber nicht mehr dorthin...
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von cosinus »

Auch nochmal als Gedanke: Lässt du regelmäßig alle Ordner des Kontos komprimieren? Erst dadruch werden gelöschte Mails wirklich entfernt, vorher sind sie nur als gelöscht markiert und über TB lediglich unsichtbar.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von cosinus »

Jekyll » Do 17. Feb 2011, 00:36 hat geschrieben:Hast du's schon mit Beten versucht?
Ist das ein missglückter Versuch, witzig zu sein oder willst du einfach nur trollen? :|
Zuletzt geändert von cosinus am Do 17. Feb 2011, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

cosinus » Mi 16. Feb 2011, 22:58 hat geschrieben:Auch nochmal als Gedanke: Lässt du regelmäßig alle Ordner des Kontos komprimieren? Erst dadruch werden gelöschte Mails wirklich entfernt, vorher sind sie nur als gelöscht markiert und über TB lediglich unsichtbar.
Könnte ich machen. Würde das was an den Probs mit den beiden .jpg ändern? Wie gesagt, davor funzte alles inkl. .jpg Anhänge einwandfrei, trotz eingehängten "Display Attachments Inline".

Was bewirkte letzteres eigentlich?
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von ÛS.Trooper »

Kaukas » Do 17. Feb 2011, 09:24 hat geschrieben: Was bewirkte letzteres eigentlich?
Wenn diese Funktion aktiv ist, werden Anhänge, die vom Mailprogramm verarbeitet werden können, direkt in der E-Mail als Vorschau angezeigt, man muss sie also nicht in einem externen Programm aufrufen. Bei Thunderbird ist (bzw. war - habe das Programm schon länger nicht verwendet) das aber meiner Meinung nach etwas blöde geregelt (Anhänge werden direkt beim Öffnen der Mail geladen, was insbesondere bei größeren Bildern und bei älteren Systemen 'ne Weile dauern kann - bei Outlook z.B. gibt es einen gesonderten Vorschau-Tab in der Mailansicht).
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

Verstehe, danke.

Wie kann es bei der Vorschau ein Problem geben, wenn es genau dieses beim Öffnen später aber nicht gibt? Sind das unterschiedliche technische Vorgehensweisen?

Naja, Hauptsache, ich kann die beiden problemlos entfernen.... und dann komprimieren.
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von ÛS.Trooper »

Kaukas » Do 17. Feb 2011, 10:10 hat geschrieben:Verstehe, danke.

Wie kann es bei der Vorschau ein Problem geben, wenn es genau dieses beim Öffnen später aber nicht gibt? Sind das unterschiedliche technische Vorgehensweisen?
Die Vorschau-Funktion von Thunderbird verwendet offenbar ein anderes Modul für das Öffnen der Datei als dein 'normales' Bildverarbeitungsprogramm, und dieses Modul kommt mit den Bildern deines Bekannten wohl nicht zurecht.

Im Normalfall sollte ein solcher "Aussetzer" eines Programms aber nicht dazu führen, dass sich das gesamte System aufhängt - daher meine Mutmaßung, dass es evtl. irgendeinen Konflikt mit dem X-Server (für die Verarbeitung grafischer Daten zuständig) oder mit dem Videotreiber (für die Kommunikation mit der Grafik-Hardware zuständig) gibt. Ich persönlich hatte (bis auf eine Reihe von Fehlern, die durch einen defekten Speicherchip verursacht wurden, und daher nicht der Software zuzuschreiben sind) in Linux-Systemen noch keine Systemabstürze, die nicht durch X oder andere grafikbedingte Fehler verursacht wurden, und solche "Totalabstürze" sind auch vergleichsweise selten.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

Ok, danke.

Was jetzt noch bleibt ist, mich in allen Foren neu zu autorisieren :?

Zudem verschwinden beim Anklicken älterer Email mit .jpg-Anhängen die Symbole und Anhänge vor meinen Augen. Nicht alle, aber einige :s
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von cosinus »

Hast du jetzt mal alle Ordner komprimiert? Wenn ja, stell mal wieder so um, dass die Bilder direkt in den Mails angezeigt werden.
Stell die Narichtenanzeige bitte auch mal auf Reintext um, falls noch nicht gemacht.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

cosinus » Do 17. Feb 2011, 15:15 hat geschrieben:Hast du jetzt mal alle Ordner komprimiert? Wenn ja, stell mal wieder so um, dass die Bilder direkt in den Mails angezeigt werden.
Jepp. Und nochmal jepp, alles kein Problem. Allerdings habe ich die beiden pösen mails zuvor gelöscht...
cosinus » Do 17. Feb 2011, 15:15 hat geschrieben:Stell die Narichtenanzeige bitte auch mal auf Reintext um, falls noch nicht gemacht.
Öhm, wie das? Plain Text?
Zuletzt geändert von Kaukas am Do 17. Feb 2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von jack000 »

Kaukas » Mi 16. Feb 2011, 15:25 hat geschrieben:Thunderbird läuft unter Unbuntu. Alles ist solange schön, bis ich diese Email (von meinem Freund mit .jpg-Anhang) markiere, dann friert der PC sofort komplett ein.
Am besten ist, du installierst Windows :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

jack » Do 17. Feb 2011, 17:57 hat geschrieben:Am besten ist, du installierst Windows
Du möchtest die Geschichte, wie ich als hyperunterdurchschnittlicher Windowsuser zwangsläufig zu Linux wechseln mußte, nicht wirklich wissen. Vertrau' mir da einfach... wie Du auch Mr. Gates vertraust ;) Und ich vertrau' dem Pinguin.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von cosinus »

jack » Do 17. Feb 2011, 16:57 hat geschrieben: Am besten ist, du installierst Windows :thumbup:
Mein lieber Jack, erinnerst du dich an die Ansprache der Moderation?
Kann doch nicht dein Ernst sein, Windows zu installieren nur weil Thunderbird in Ubuntu nicht so will wie es soll und das nur bei einer bestimmten Mail :rolleyes:
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von cosinus »

Ja genau, Reiner Text = Plaintext
Über Ansicht => nachrichteninhalt ganz einfach umzuswitchen :thumbup:
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von ÛS.Trooper »

cosinus » Do 17. Feb 2011, 20:58 hat geschrieben: Mein lieber Jack, erinnerst du dich an die Ansprache der Moderation?
Kann doch nicht dein Ernst sein, Windows zu installieren nur weil Thunderbird in Ubuntu nicht so will wie es soll und das nur bei einer bestimmten Mail :rolleyes:
Ich denke, dieser "Tipp" war nicht ganz ernst gemeint. ;)
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Jekyll »

cosinus » Do 17. Feb 2011, 09:54 hat geschrieben: Ist das ein missglückter Versuch, witzig zu sein oder willst du einfach nur trollen? :|
Weder noch.
Ich stelle nur fest, dass, wenn es ernst wird, die Menschen sich doch lieber auf solche solide und fundierte Dinge verlassen wie Erfahrung und Wissen. Diese kleine Pointe zwischendurch musst du weder verstehen noch muss du dich angesprochen fühlen.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von cosinus »

ÛS.Trooper » Do 17. Feb 2011, 21:05 hat geschrieben:Ich denke, dieser "Tipp" war nicht ganz ernst gemeint. ;)
Hatte ich mir fast gedacht, denn wenn nicht der geringste Zweifel besteht kommt meine Blockwartmentaliät auf meinen Zeigefinger auf die Eintastenmaus (wohlgemerkt :D ) direkt auf den Meldebutton :D
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von cosinus »

Jekyll » Do 17. Feb 2011, 22:42 hat geschrieben:Weder noch.
Ich stelle nur fest, dass, wenn es ernst wird, die Menschen sich doch lieber auf solche solide und fundierte Dinge verlassen wie Erfahrung und Wissen. Diese kleine Pointe zwischendurch musst du weder verstehen noch muss du dich angesprochen fühlen.
Schon ok :rolleyes:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von jack000 »

cosinus » Fr 18. Feb 2011, 00:09 hat geschrieben: Hatte ich mir fast gedacht, denn wenn nicht der geringste Zweifel besteht kommt meine Blockwartmentaliät auf meinen Zeigefinger auf die Eintastenmaus (wohlgemerkt :D ) direkt auf den Meldebutton :D
Es ist halt so, dass es bei Problemen mit Windows mindestens einmal den Hinweis gibt, dass man doch Linux installieren soll ;)
Zuletzt geändert von jack000 am Fr 18. Feb 2011, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Email macht Probs in thunderbird / Ubuntu

Beitrag von Kaukas »

jack » Fr 18. Feb 2011, 14:34 hat geschrieben: Es ist halt so, dass es bei Problemen mit Windows mindestens einmal den Hinweis gibt, dass man doch Linux installieren soll ;)
Ich habe beides durch. Und wenn Windows heute nicht Äonen stabiler, sicherer, weniger nerviger mit komischen Meldungen und weniger unverschämt, bei Erneuerung von Hardware Spirenzchen mit erneuter Registrierung etc. mit mir zu treiben, sind diese Hinweise schon ok. Der Game-Pc meines Sohne fährt unter Windows, ich bin also nicht etwa ein Purist.
Antworten