Verbindungsproblem PC-Router

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Verbindungsproblem PC-Router

Beitrag von Shoogar »

Intel Dual Core
ASUS Motherboard
Win 7 Home Premium

Wenn ich den PC anschalte, dauert es zumeist eine ganze Weile bis ich online gehen kann (DSL / Speedport 500).
Manchmal muß ich die Breitbandverbindung manuell herstellen, aber selbst das klappt häufig erst nach mehreren Anläufen.
Als Fehler wird gemeldet, daß kein Kabel eingesteckt sei.

Mit dem selben Kabel allerdings erkennt mein Laptop die Breitbandverbindung ausnahmslos einwandfrei.
Einschalten... online gehen.

Nun ist es nicht so, daß ich das Kabel häufig wechsle und deshalb die Steckverbindungen gelitten haben könnten.
Das Gegenteil ist der Fall.
Das Laptop habe ich nur zu Testzwecken angeschlossen.
Wie gesagt, problemlos, während der Desktop-PC hier ständig (eigentlich schon von Anfang an) zickt.

Ein paar Tipps wären nett.
Zuletzt geändert von Shoogar am So 30. Jan 2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Problem:

Beitrag von Mithrandir »

(Ein bisschen aussagekräftigere Überschrift wäre übrigens nicht schlecht gewesen…)

Das kann entweder an der Hardware liegen oder an der Software.

Ich würde Dir raten, es auf dem PC mit komplett anderer Software zu versuchen (z. B. mit einer Linux-Live-CD, das ist überschaubarer Aufwand).

Dann solltest Du relativ sicher sagen können, ob es ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem:

Beitrag von Claud »

Einfach mal das Programm "cmd" ausführen, wenn dieser Fehler auftritt und im neuen Fenster "ping 127.0.0.1" eintippen und bestätigen. Kommt dann die Meldung, dass der Ping ausgeführt wurde und Daten versendet wurden, dann funktioniert zumindest das TCP-Protokoll und normalerweise auch die Netzwerkkarte. Danach kannst du ja mal "ipconfig" eingeben und schauen, ob cmd das fehlen einer Verbindung bestätigt.

Ansonsten auch mal in das Netzwerk- und Freigabecenter, dort im linken Bereich auf Adaptereinstellungen ändern klicken und dann auf mal die Eigenschaften deiner Lan-Verbindung aufrufen. Guck dir da mal (mit doppelklick) die Einstellungen deiner IP-Protokolle an und schaue, ob die so eingestellt sind, dass sie IP-Adressen automatisch beziehen.

Ansonsten auch mal den Router neu booten und vielleicht auch den Steckplatz wechseln.

Funzt das alles nicht, solltest du die Netzwerkkarte mal über den Geräte-Manager entfernen und dann neu Installieren.

Funzt dies wiederum nicht, so wäre mein eigenes Latein am ende und ich würde mir ne neue Netzwerkkarte kaufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verbindungsproblem PC-Router

Beitrag von Tom Bombadil »

Shoogar » So 30. Jan 2011, 00:52 hat geschrieben:Ein paar Tipps wären nett.
Genauere Informationen sind vonnöten!
Welches MB ist das? Neuestes BIOS installiert? Alle HW-Treiber korrekt installiert?
Benutzt du den ethernet-Port des Boards oder hast du eine zusätzliche Netzwerkkarte? Hast du noch andere Karten (TV-Karte?) eingebaut? Baue die mal aus (nicht Grafikkarte) und starte den Rechner neu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verbindungsproblem PC-Router

Beitrag von Tom Bombadil »

cosinus » Mi 2. Feb 2011, 20:36 hat geschrieben:Denn TomBombadil hat bereits das vorgeschlagen, was ich vorgeschlagen hätte: mit Live-Linux-CD schauen ob es da die hardware tut.
Ehre, wem Ehre gebührt: das war Mithrandir ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten