Digitalradio

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Digitalradio

Beitrag von Liegestuhl »

Die GroKo will uns kleinen Leuten ja das gute alte UKW abschalten, also wird es Zeit, sich mit neueren Techniken zu beschäftigen.

Wer hat Erfahrungen mit Digitalradio (dab+)?

Kann das was und wie viele Sender empfange ich damit? Hängt das vom Bundesland ab?

Sind das die gleichen Sender, die man auch über die Sat-Schüssel und einem digitalen Receiver empfängt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Digitalradio

Beitrag von Moses »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Feb 2018, 12:16)

Die GroKo will uns kleinen Leuten ja das gute alte UKW abschalten, also wird es Zeit, sich mit neueren Techniken zu beschäftigen.

Wer hat Erfahrungen mit Digitalradio (dab+)?

Kann das was und wie viele Sender empfange ich damit? Hängt das vom Bundesland ab?

Sind das die gleichen Sender, die man auch über die Sat-Schüssel und einem digitalen Receiver empfängt?
Ich hab eins in der Küche - lief bis vor ein paar tagen immer über I-Net - jetzt auch DAB - ich höre ja nur B1 oder B5 und das funktioniert!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Digitalradio

Beitrag von yogi61 »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Feb 2018, 12:16)

Die GroKo will uns kleinen Leuten ja das gute alte UKW abschalten, also wird es Zeit, sich mit neueren Techniken zu beschäftigen.

Wer hat Erfahrungen mit Digitalradio (dab+)?

Kann das was und wie viele Sender empfange ich damit? Hängt das vom Bundesland ab?

Sind das die gleichen Sender, die man auch über die Sat-Schüssel und einem digitalen Receiver empfängt?
Wir haben eins in der Küche stehen, Ich komme damit nur schwer zurecht. Man stellt es an und nichts passiert,das dauert immer ziemlich lange. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Digitalradio

Beitrag von jack000 »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Feb 2018, 12:16)
Wer hat Erfahrungen mit Digitalradio (dab+)?
Ich im Auto mit einem DAB FM-Transmitter
Kann das was und wie viele Sender empfange ich damit? Hängt das vom Bundesland ab?
Du empfängst mehr Sender in Top Qualität ... wenn du guten Empfang hast, ansonsten schweigt es.
Sind das die gleichen Sender, die man auch über die Sat-Schüssel und einem digitalen Receiver empfängt?
Nein, das sind lokal so 20-40 Sender.

Weitere Infos, Netzkarte und Programme nach Bundesländern:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Wir reden doch hier über UKW-Radio mit einer geänderten Modulationsart anstelle der bewährten FM. Für Heimanwendungen ist der dab+-Funk vermutlich witzlos, weil man über Internet-WLAN ganz wunderbar und zuverlässig diese Sendungen empfangen kann. Auf dem Smartphone z. B. über WLAN. Die Empfangsqualität ist einwandfrei; natürlich hat ein Smartphone Grenzen mit der breitbandigen Akustik-Wiedergabe. Da werden spezielle Wiedergabegeräte besser sein... vielleicht das Smartphone als Empfänger auf einem speziellen Wiedergabegerät mit besseren Akustikeigenschaften.

Anders sieht das mit Fahrzeugen aus, so lange die Dichte der Sende-Empfangsanlagen nicht für eine lückenlose Internet-Versorgung entlang unserer Verkehrswege ausreicht. Danach kann man UKW-Funk ganz allgemein in die Tonne klopfen, wie jetzt schon Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle.

Diese künftige Entwicklung dürfte auch Auswirkungen auf die Telefondienste haben, weil dann Mobiltelefone und "leitungsgebundene" Telefone ausschließlich über Internet verkehren... meine ich.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Digitalradio

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

mercedes kriegts beim sl nicht auf die reihe digitalradiotuner und tv-tuner im amaturenbrett unterzubringen. und einen 5-fach-dvd-wechsler kriegen sie auch ned rein... - :mad2:
bei audi is das kein problem...- :mad2:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Digitalradio

Beitrag von Dampflok94 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Feb 2018, 12:21)

Wir haben eins in der Küche stehen, Ich komme damit nur schwer zurecht. Man stellt es an und nichts passiert,das dauert immer ziemlich lange. :|
Merkwürdig. Ich habe eines auf meiner Arbeitsstelle. Das funktioniert ganz wunderbar. Und das, obwohl der Mobilfunkempfang dagegen ganz mies ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Feb 2018, 08:29)

Merkwürdig. Ich habe eines auf meiner Arbeitsstelle. Das funktioniert ganz wunderbar. Und das, obwohl der Mobilfunkempfang dagegen ganz mies ist.
Das war ja auch der Zweck der Übung, als man da Modulationsverfahren dab+ eingeführt hatte! Der Empfänger sollte Übertragungsprobleme ausbügeln können... "alles oder nichts". Sie lassen durchblicken, daß Sie mit Mobilfunk ein Digitalradio betreiben... also nicht im UKW-Rundfunkbereich und auch nicht mit WLAN (Internet)?
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Digitalradio

Beitrag von Ebiker »

DAB+ je nach Ausbaugrad mal besser mal schlechter, im Auto eher schlechter. Und die Empfänger sind unverhältnismäßig teuer
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Digitalradio

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(22 Feb 2018, 09:53)

Das war ja auch der Zweck der Übung, als man da Modulationsverfahren dab+ eingeführt hatte! Der Empfänger sollte Übertragungsprobleme ausbügeln können... "alles oder nichts". Sie lassen durchblicken, daß Sie mit Mobilfunk ein Digitalradio betreiben... also nicht im UKW-Rundfunkbereich und auch nicht mit WLAN (Internet)?
Nein, ich habe ein DAB+-Radio von Grundig. Das hat mit dem Mobilfunk eigentlich nichts zu tun. Es wundert mich aber trotzdem, daß ich halt Radio gut empfange während ich mich beim Mobilfunk verrenken muß.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Feb 2018, 11:10)

Nein, ich habe ein DAB+-Radio von Grundig. Das hat mit dem Mobilfunk eigentlich nichts zu tun. Es wundert mich aber trotzdem, daß ich halt Radio gut empfange während ich mich beim Mobilfunk verrenken muß.
Dann ist mir technisch wieder einiges klar. Ihr Radio arbeitet offenbar im klassischen UKW-Bereich, jetzt allerdings mit dem Modulationsverfahren dab+. Ihr Empfänger kann gestörte Übertragungen des Nutzsignals durch ein Filterverfahren rekonstruieren.

Ob Ihr Radio das jetzt wirklich nutzen muß, das hängt von den Radioempfangsbedingungen für den UKW-Bereich ab. Kann ja sein, daß ein UKW-FM-Signal auch ungestört empfangen wird. Dann haben Sie brauchbare Empfangsbedingungen. Digitalkanäle brauchen weniger Frequenzbandbreite und kommen auch mit weniger Sendeleistung zurecht. Davon merkt unsereiner aber nichts... nur der glasklare Empfang macht dann Freude.-

Meist sind die Digitalempfänger auch mit einem FM-Zweig ausgestattet, weil anfangs noch nicht so viele dab+-Kanäle in Betrieb waren. Dieser Zweig wird irgendwann nutzlos, wenn die UKW-FM-Sender abschalten.Das sollte schon vor Jahren geschehen... aber damit es geht noch immer fröhlich weiter. So lange werfe ich meine Weltempfänger noch nicht weg...für UKW-FM sind die noch zu gebrauchen. Ansonsten inzwischen völlig tote Hose auf LW, MW, KW...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Digitalradio

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Feb 2018, 11:10)
Es wundert mich aber trotzdem, daß ich halt Radio gut empfange während ich mich beim Mobilfunk verrenken muß.
Weil das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Digitalradio

Beitrag von Quatschki »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(22 Feb 2018, 02:51)

mercedes kriegts beim sl nicht auf die reihe digitalradiotuner und tv-tuner im amaturenbrett unterzubringen. und einen 5-fach-dvd-wechsler kriegen sie auch ned rein... - :mad2:
bei audi is das kein problem...- :mad2:
Die DVD stirbt doch noch vor dem UKW aus.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(22 Feb 2018, 17:42)

Die DVD stirbt doch noch vor dem UKW aus.
Ich meine auch, daß die DVD von den USB-Sticks verdrängt worden ist. Dumme Frage: Bekommt man diese Speicher auch schon mit Musik bespielt im Handel?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Digitalradio

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(22 Feb 2018, 22:53)

Ich meine auch, daß die DVD von den USB-Sticks verdrängt worden ist. Dumme Frage: Bekommt man diese Speicher auch schon mit Musik bespielt im Handel?
Ich glaube nicht, dass es dafür einen Markt gibt.
Wozu auch, wenn man per Sprachsteuerung das Musikstück oder Album seiner Wahl aufrufen und direkt abspielen kann?
Man zahlt nur noch die Abogebühr für die Plattform.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(23 Feb 2018, 16:22)

Ich glaube nicht, dass es dafür einen Markt gibt.
Wozu auch, wenn man per Sprachsteuerung das Musikstück oder Album seiner Wahl aufrufen und direkt abspielen kann?
Man zahlt nur noch die Abogebühr für die Plattform.
Da haben Sie wohl recht; als älterer Zeitgenosse muß ich immer bewußt an die Netzwrke denken. Als ich jung war, da gab es das alles noch nicht, und da brauchte man diese Tonkonserven zu Hause und auch unterwegs..
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Digitalradio

Beitrag von Raskolnikof »

Innerhalb der nächsten Jahre wird das Analogradio nach und nach gänzlich verschwinden. Deshalb ist heute ja bereits jedes gut ausgestattete Radio mit DAB+ ausgestattet. Aber auch das hat dann wohl nur noch für Nachrichtensendungen eine Bedeutung. Unsere erwachsenen Kinder, deren Familien und Freunde haben alle kein Radio im eigentlichen Sinne mehr. Die holen sich alle notwendigen informationen per Sprachsteuerung mit ihren per WLAN mit dem Internet verbundenen Boxen aus dem Netz, ebenso Musik. Es gibt keinen Titel den beispielsweise "Alexa" nicht abspielt und dies ohne jede Verzögerung.
Dies ist ja auch ein Grund dafür, dass die Musik-CD immer mehr an Bedeutung verliert. Ich denke, dass die innerhalb der nächsten zehn Jahre, her früher, gänzlich vom Makt verschwinden wird.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:31)

Innerhalb der nächsten Jahre wird das Analogradio nach und nach gänzlich verschwinden. Deshalb ist heute ja bereits jedes gut ausgestattete Radio mit DAB+ ausgestattet. Aber auch das hat dann wohl nur noch für Nachrichtensendungen eine Bedeutung. Unsere erwachsenen Kinder, deren Familien und Freunde haben alle kein Radio im eigentlichen Sinne mehr. Die holen sich alle notwendigen informationen per Sprachsteuerung mit ihren per WLAN mit dem Internet verbundenen Boxen aus dem Netz, ebenso Musik. Es gibt keinen Titel den beispielsweise "Alexa" nicht abspielt und dies ohne jede Verzögerung.
Dies ist ja auch ein Grund dafür, dass die Musik-CD immer mehr an Bedeutung verliert. Ich denke, dass die innerhalb der nächsten zehn Jahre, her früher, gänzlich vom Makt verschwinden wird.
Der ganz große Schlag ins Kontor der Musik-CDs war wohl die Möglichkeit, sich leicht und kostengünstig eine ganze CD kopieren zu können. So weit ich weiß, gab es dazu einen Schwarzen Markt. Das hat die Verlage sicher sehr geschädigt.

Um gewünschte Musik und gewöhnliche Radiosendungen abspielen zu können, reicht am WLAN ein Smartphone völlig aus. Meins, ein SAMSUNG Galaxy S3 neo, hat dazu noch eine sehr brauchbare Tonwiedergabe... erstaunlich, wenn man an krächzende Volksempfänger zurück denkt. Ich habe es nicht versucht, aber ich glaube, daß eine Lautsprecheranlage am Klinkenstecker für die Ohrhöhrer
weitere Wunder wirken würde.

Im Auto dient das gleiche Gerät als GPS-Navigationsgerät, das sich aus dem LTE-Netz ständig aktuelle Straßenkarten nachlädt, und vielleicht auch noch als Autoradio. Man braucht eben ein Interface zur Kfz-Anlage. Für spezielle Navis gibt es das ja schon längst... und auch diese Geräte werden überflüssig.

Da geht es Blaupunkt Radio und Navi-Herstellern an den Kragen. Wenn sie sich wacker schlagen, dann werden sie SW-Häuser für Google-APPs oder sie verschwinden sehr schnell ganz.

Warum soll man sich künftig eine ALEXA hinstellen, wenn ein Smartphone diese Funktion in Form einer APP schon mitbringt?

Ich vermute, daß mein Galaxy S3 neo ein ziemlich veraltetes Gerät ist, das man im Online-Markt für 80 € "nachgeworfen" bekommt. Wer weiß, welche Wunderdinge ein Galaxy S9 der neuesten Generation vollbringt... natürlich für "anständig Geld" (Einen Tausender muß man da wohl anlegen!).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Digitalradio

Beitrag von Raskolnikof »

Nun, die Technik geht immer weiter nur wir "Alten" nicht immer mit ihr. Was das Radio betrifft, da höre ich noch immer mit meinem Onkyo-Receiver und mit Lautsprecherboxen von Braum aus dem letzten Produktionsjahr. Wenn dann eines Tages die analoge Übertragung eingestellt wird werde ich umdenken oder zwecks Radio hören ins Auto steigen müssen. ;) Nur beim Fernsehen, PC und Laptop bin ich up to date. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Digitalradio

Beitrag von immernoch_ratlos »

Och nö ... wo liegt das Problem ?

Über Satellit gibt es zumindest alle dt. Radio Sender inkl. sämtlicher regionale Sender ;)

Das WEB bietet : http://www.radio.de/ - einer meiner "Monitore" ist eigentlich ein 32er TV mit brauchbarem Ton :p

Wenn ich häufiger mit dem PKW unterwegs sein werde (wohl eher nicht) dann muss eben ein "DAB+ Adapter für PKW-Radio" Bluetooth - Adapter - noch Fragen ? Mein Super Duper Radio - Freisprech - Navi hat schätzungsweise 4 ? 6 ? "Speaker" der übertönt locker meinen Diesel - also wo ist das Problem :?:

Ach ja der eingebaute DVD Player (Schlitz) eignet sich übrigen prima zum einstecken einer Halterung für Smartphone oder Tablett falls mir mal das tröge NAVI nicht mehr ausreicht.... :thumbup:

Beinahe hätte ich das 49,65 € - WLAN Internetradio aus dem "Kaufland" - nun in der Küche - vergessen - auch ohne PC die volle Dröhnung "ohne Sterereo" aber auch schön laut... :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Digitalradio

Beitrag von Teeernte »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Feb 2018, 12:16)

Die GroKo will uns kleinen Leuten ja das gute alte UKW abschalten, also wird es Zeit, sich mit neueren Techniken zu beschäftigen.

Wer hat Erfahrungen mit Digitalradio (dab+)?

Kann das was und wie viele Sender empfange ich damit? Hängt das vom Bundesland ab?

Sind das die gleichen Sender, die man auch über die Sat-Schüssel und einem digitalen Receiver empfängt?
...während man mit dem Flugfunk mit einer alten (WK2) ME-109 noch teilnehmen kann.... (Sicherheitsrelevante ANLAGE)

....muss der Michel neue Geräte kaufen. ....das kommt keinem BLÖD VOR ?

Nach "Normalem" TV kam dvbt ...dann dvbt2 - und die Regierung rechnet das als "Digitale Durchdringung" ab....

Im Kurzwellenbereich (auch Mittelwelle ) gab es https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Radio_Mondiale DRM.

Millionen Geräte gehen in den SCHROTT .... und neue ..., (die nur kurz halten) müssen beschafft werden.

Man "erzählt" das Märchen von der digitalen Dividende (MEHR SENDER) die sich in weiterm KOSTENPFLICHTIGEN (Privat) Inhalten niederschlägt.


Sind diese Frequenzen versteigert worden - wie im Mobilfunk ? .....natürlich NICHT.


WEM also NUTZT es ? >> Lobbyisten....Geschäftemachern und grossen Handelsketten.... und generiert ZUSÄTZLICHEN UMSATZ bei kodierten/verschlüsselten Digitalen Inhalten.

Die ZUKUNFT .....ist der digitale Abruf im Internet. Das "Radio" ist tot....lang lebe das Radio.

Nebenbei - in Kurzwelle sendet Südkorea in Europa für Deutsche. ...nach gutem alten STANDARD.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Mar 2018, 23:36)

...

...in Kurzwelle sendet Südkorea in Europa für Deutsche. ...nach gutem alten STANDARD.
Von 20:00 bis 21:00 Uhr Deutsch auf 3955 kHz aus Skelton/GB
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Digitalradio

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 00:04)

Von 20:00 bis 21:00 Uhr Deutsch auf 3955 kHz aus Skelton/GB
Zurück zu den Wurzeln. Wenn wir "Radio Moskau" wieder empfangen können ....auf KW.....wird auch DW wieder auf KW reaktiviert...

In Griechenland gibt es sehr viele kleine private Rundfunk/Fernsehstationen - ohne zusätzlich Geld abzukassieren....

Das wird es hier mit staatlich verordnetem Rundfunk natürlich nicht geben....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(14 Mar 2018, 00:17)

Zurück zu den Wurzeln. Wenn wir "Radio Moskau" wieder empfangen können ....auf KW.....wird auch DW wieder auf KW reaktiviert...

In Griechenland gibt es sehr viele kleine private Rundfunk/Fernsehstationen - ohne zusätzlich Geld abzukassieren....

Das wird es hier mit staatlich verordnetem Rundfunk natürlich nicht geben....
Nein, der "Antennenrundfunk" geht zu Ende in Europa, schon aus Kostengründen. Da kommt nichts mehr. Das geht alles über das Internet. Wenn die letzten UKW FM Sender abgeschaltet werden, dann heißt es bei mir, das ganze teure Radiozeug verschrotten. DAB sonstwas habe ich nicht im Programm.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Mar 2018, 22:39)

...

Beinahe hätte ich das 49,65 € - WLAN Internetradio aus dem "Kaufland" - nun in der Küche - vergessen - auch ohne PC die volle Dröhnung "ohne Sterereo" aber auch schön laut... :cool:
Dumme Frage: Haben die Internetradios kein Stereo? Ich hatte mir eingebildet, daß mein Smartphone über Ohrhörer Stereo abgibt. Ist keine so wichtige Sache, aber interessiert mich rein technisch.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Digitalradio

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 00:40)

Dumme Frage: Haben die Internetradios kein Stereo? Ich hatte mir eingebildet, daß mein Smartphone über Ohrhörer Stereo abgibt. Ist keine so wichtige Sache, aber interessiert mich rein technisch.
doch haben sie.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Digitalradio

Beitrag von Kamikaze »

Für mich ist das DAB+-Radio ein Übergangsprodukt.
Der Empfang ist speziell im Umland Münchens deutlich besser (also störungs- und rauschärmer) als bei herkömmlichen FM-Radios.
Dazu muss man fairerweise sagen, dass es trotzdem Stellen gibt, an denen man mit DAB+ gar nichts hört, und mit FM-Radio noch Volksempfänger-Qualität "genießen" kann.
Wo ich wohne ist eine Internetleitung mit 1000kBit/s schon eine echte Rarität (nur etwa 15km von der Münchner Stadtgrenze entfernt und ca. 5km von der nächsten Stadt; ein Dorf mit unrentablen 500 Leuten...). Da ist Radio über diese Leitung praktisch unmöglich, da diese regelmäßig von Windows-Updates über Stunden (teils Tage) völlig ausgelastet ist.
DAB+ ist da für mich ein echter Fortschritt. Von den vielen tollen Sendern mal ganz zu schweigen (FM: ca. 3-4 Sender halbwegs gut zu empfangen; DAB+ mehr als 40 Sender kristallklar).
Auch können viele DAB+-Geräte inzwischen Internet-Radiosender abpielen. Für die Zukunft (falls wir doch irgendwann schnelles Internet bekommen) ist also auch schon vorgesorgt.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

@kamikaze

Na, ganz wunderbar: Ihr Empfänger leistet mit dem Modulationsverfahren genau das, wozu das Verfahren erfunden worden ist. Wenn nicht mehr ausreichendes Nutzsignal angeboten wird, dann ist der Kanal stumm geschaltet. UKW FM rauscht fröhlich weiter, auch wenn kein Nutzsignal mehr empfangen werden kann. Diese Eigenschaft können Sie künftig weiter nutzen, wenn es gar kein UKW FM mehr gibt. :)

Ihr Heimatminister wird schon dafür sorgen, daß Sie bald an ein brauchbares Internet angeschlossen werden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Digitalradio

Beitrag von imp »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Feb 2018, 12:16)

Die GroKo will uns kleinen Leuten ja das gute alte UKW abschalten, also wird es Zeit, sich mit neueren Techniken zu beschäftigen.
Da sind andere Land schon weiter. Weg mit dem alten Zeug. Die Frequenzen werden für nützlichere Dinge gebraucht als "Radio Top40" und "Deutsche Landfunk"
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 09:18)

Da sind andere Land schon weiter. Weg mit dem alten Zeug. Die Frequenzen werden für nützlichere Dinge gebraucht als "Radio Top40" und "Deutsche Landfunk"
So richtig gut werden wir aber erst, wenn wir im Takt von Funkausstellungen das alte Zeug getrost entsorgen können. Das alles geschieht doch nur zu unserem Besten! :)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Digitalradio

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 09:38)

So richtig gut werden wir aber erst, wenn wir im Takt von Funkausstellungen das alte Zeug getrost entsorgen können. Das alles geschieht doch nur zu unserem Besten! :)
DAB ist volljährig. Die Entwicklung begann in den 80ern und endete um 2000. DAB+ gibt es seit 2007 und ist seit ca 2010 für Deutschland relevant. Man kann auch mal merken, dass nicht mehr 1990 ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 09:45)

DAB ist volljährig. Die Entwicklung begann in den 80ern und endete um 2000. DAB+ gibt es seit 2007 und ist seit ca 2010 für Deutschland relevant. Man kann auch mal merken, dass nicht mehr 1990 ist.
Das ist schon klar. Auch das Internet hat seine Zeit gebraucht bis zur derzeitigen Reife. Mich ärgert aber schon, daß ich allein in meinem Haushalt irgendwann 3 Hochleistungsempfänger (Weltempfänger L-M-Kx-UKW), zwei Küchenradios und einen kleinen UKW FM Quieker entsorgen muß.

Insgeheim lächele ich aber auch wieder, weil ich inzwischen meinen Radioempfang über mein Smartphone mit WLAN als Weltempfänger betreibe. Dort ist auch ein UKW FM Radio integriert... entbehrliche HW! Die Telefonfunktion ist dennoch dienstbereit. Mal sehen, wann ich das Gerät entsorgen muß. :eek:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Digitalradio

Beitrag von imp »

Schweden hat FM schon fast vollständig abgeschaltet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Digitalradio

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 10:19)

Das ist schon klar. Auch das Internet hat seine Zeit gebraucht bis zur derzeitigen Reife. Mich ärgert aber schon, daß ich allein in meinem Haushalt irgendwann 3 Hochleistungsempfänger (Weltempfänger L-M-Kx-UKW), zwei Küchenradios und einen kleinen UKW FM Quieker entsorgen muß.

Insgeheim lächele ich aber auch wieder, weil ich inzwischen meinen Radioempfang über mein Smartphone mit WLAN als Weltempfänger betreibe. Dort ist auch ein UKW FM Radio integriert... entbehrliche HW! Die Telefonfunktion ist dennoch dienstbereit. Mal sehen, wann ich das Gerät entsorgen muß. :eek:
Für diesen Zweck gibts die FM Radioumsetzer für kurze Entfernung (Autoradio ohne IPhoneschnittstelle...) mit Kopfhörerstecker.

...überall DEN einen Sender im Haus...

Genau wie umgekehrt ....der Weltempfänger bekommt einen Bluetooth-Box am Kopfhörerausgang.....und das Iphone kann Fax/Morse/Fernschreib dekodieren....

(Zusätzlich also...alles zusammen 10 Eu mit Akku und Kabelsatz...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Digitalradio

Beitrag von Teeernte »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 09:45)

Man kann auch mal merken, dass nicht mehr 1990 ist.
Welchen Sender hört man denn so im (fahrenden) IC ? ....daran merkt man - dass es noch vor der Rundfunkzeit sein MUSS.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Digitalradio

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(14 Mar 2018, 16:16)

Welchen Sender hört man denn so im (fahrenden) IC ? ....daran merkt man - dass es noch vor der Rundfunkzeit sein MUSS.... :D :D :D
Mit DAB+ hört man im fahrenden IC bis ca 120 sogar die DAB-kodierten Sender. Zwischen 120 und 160 reduziert sich das auf die Sender mit DAB+. DVB-T hingegen ist für schnell bewegende Fahrzeuge nur sehr schlecht geeignet. Auch die 3G/4G-Netze haben mit Höchstgeschwindigkeiten Probleme. Im Gegensatz zum IC ist der ICE anders geschirmt und fährt auch höhere Geschwindigkeiten. Deshalb ist für diesen Zugtyp besonders wichtig, Infrastruktur zum Bereitstellen der Signale in den einzelnen Wagen bereitzuhalten und Broadcast (zB DAB, LTE) entweder zu brokern (Repeater) oder Internetzugriff als Service (WLAN-Angebot) bereitzustellen und über eine Antenne am Fahrzeug zu leiten. Bandbreitenhungrige Anwendungen wie Film-Streaming werden am Zug gepuffert (zumindest bestimmte deutsche Anbieter). FM-Signale sind im fahrenden ICE übrigens auch schon immer Mist gewesen, besonders in ländlichen Gebieten und Tälern.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(14 Mar 2018, 15:57)

Für diesen Zweck gibts die FM Radioumsetzer für kurze Entfernung (Autoradio ohne IPhoneschnittstelle...) mit Kopfhörerstecker.

...überall DEN einen Sender im Haus...

Genau wie umgekehrt ....der Weltempfänger bekommt einen Bluetooth-Box am Kopfhörerausgang.....und das Iphone kann Fax/Morse/Fernschreib dekodieren....

(Zusätzlich also...alles zusammen 10 Eu mit Akku und Kabelsatz...)
Nun wollte ich 'mal 'was erfinden, und wieder ist schon alles an den Schuhsohlen abgelatscht. Bestimmt dient die USB-Schnittstelle am Smartphone auch schon "nebenberuflich" als Anschluß an ein Verstärkersystem mit Stromversorgung für das Smartphone, während das Smartphone als Bediengerät, Funktions- und Datenspeicher dient. Nix Neues unter der Sonne!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Digitalradio

Beitrag von Teeernte »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 16:36)

Mit DAB+ hört man im fahrenden IC bis ca 120 sogar die DAB-kodierten Sender. Zwischen 120 und 160 reduziert sich das auf die Sender mit DAB+. DVB-T hingegen ist für schnell bewegende Fahrzeuge nur sehr schlecht geeignet. Auch die 3G/4G-Netze haben mit Höchstgeschwindigkeiten Probleme. Im Gegensatz zum IC ist der ICE anders geschirmt und fährt auch höhere Geschwindigkeiten. Deshalb ist für diesen Zugtyp besonders wichtig, Infrastruktur zum Bereitstellen der Signale in den einzelnen Wagen bereitzuhalten und Broadcast (zB DAB, LTE) entweder zu brokern (Repeater) oder Internetzugriff als Service (WLAN-Angebot) bereitzustellen und über eine Antenne am Fahrzeug zu leiten. Bandbreitenhungrige Anwendungen wie Film-Streaming werden am Zug gepuffert (zumindest bestimmte deutsche Anbieter). FM-Signale sind im fahrenden ICE übrigens auch schon immer Mist gewesen, besonders in ländlichen Gebieten und Tälern.
Im Auto geht es. ....liegt am "Funken" oben am Abnehmer , direkt hinter der E-Lok in der 1. Klasse... ( ICE ist klar - ich schrieb absichtlich IC)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Digitalradio

Beitrag von Teeernte »

Media Broadcast hat seine UKW-Stationen Ende 2017 an 30 Investoren verkauft. Die neuen Antenneneigner und die Sendenetzbetreiber können sich nicht über die Nutzungspreise einigen. Bei einem runden Tisch wurde im Beisein der Landesmedienanstalten diese Woche zwischen allen Beteiligten vereinbart, dass vorerst keine Antennen abgeschaltet werden
golem

Beim UKW-Radio droht eine Sendepause
Die Käufer des UKW-Sendenetzes können sich mit den Radiosendern nicht über einen neuen Preis einigen. Erst einmal soll der Sendebetrieb weiterlaufen, gesichert ist das aber noch nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Digitalradio

Beitrag von Raskolnikof »

Dass der analoge Rundfunk dem Tode geweiht ist dürfte unbestritten sein. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn auf UKW zwischen 87,5 und 108 MHZ nur noch Rauschen zu vernehmen ist. Ein paar Jahre dürfte es aber schon noch dauern.

Bis vor einem Jahrzehnt saß ich noch regelmäßig vor meinem Rhode & Schwarz EK71 und war auf Senderjagd. Unter Gleichgesinnten galt es weit entfernte Kurzwellenstationen zu empfangen und sich dies auf s.g. QSL-Karten, die von solchen Stationen gern gegen entsprechende Empfangsbestätigungen versendet wurden bestätigen zu lassen.
Aber das ist Geschichte. Der EK71 ist verkauft und im Garten erinnert nur noch eine Langdrahtantenne an dieses schöne Hobby. Auf meinem Schreibtisch ruht noch ein Grundig Satellit 650. Wie lange noch?
Wenn ich bewusst und gezielt Radioprogramme höre, dann mit meinem Onkyo-Receiver, der auch bereits in die Jahre gekommen ist und irgendwann keinen Mucks mehr von sich geben wird, weil ihm die digitale Welt verschlossen ist.

Ja, die Zukunft gehört dem digitalen Rundfunk, egal, ob DAB+ oder via Internet. Ich habe mir spaßeshalber das kostenlose Programm „Radio Sure“ heruntergeladen, welches es auch in einer Version für Android-Geräte gibt. In der aktuellen Version können damit über 34.000 Sender empfangen werden. Selbst Missionsstationen in Übersee, die hier früher nur mit viel Glück auf Kurzwelle und guter Abstimmung der Antenne zu empfangen waren sind jetzt kristallklar via Internet und WLAN zu empfangen.
Irgendwie langweilig und doch faszinierend.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitalradio

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:31)

Dies ist ja auch ein Grund dafür, dass die Musik-CD immer mehr an Bedeutung verliert. Ich denke, dass die innerhalb der nächsten zehn Jahre, her früher, gänzlich vom Makt verschwinden wird.
Die Musik-CD wird zu beträchlichen Teilen von der wiederauferstandenen Vinylkultur, insbesondere den 180g-Schallplatten verdrängt. Zumindest was bestimmte Musikgenres betrifft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Digitalradio

Beitrag von Raskolnikof »

Die Vinyl-Schallplatte wird die CD und andere Formen der Musikkonservierung wohl kaum vom Markt verdrängen. Ihre Vermarktung machte 2016 gerade mal 4,4 Prozent der Musikvermarktung aus. Liebhaber wird die altgediente Schallplatte immer haben. Aber es bleibt ein Nischenprodukt für Individualisten, nicht für die Masse.

Aber das ist ja auch nicht Thema des Threads. Ich erwähnte die CD ja auch nur nebenbei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Digitalradio

Beitrag von Aldemarin »

Warum versucht man nicht Digitalradio im DRM oder DRM+-Radius einzuführen? Vorteil: große technische Reichweite der Sender!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Digitalradio

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Mar 2018, 15:53)

Die Vinyl-Schallplatte wird die CD und andere Formen der Musikkonservierung wohl kaum vom Markt verdrängen.
Eine CD ist ein Wegwerfprodukt und keine Musikkonservierung. Die Vinyl-Schallplatte hat einen Kult-Status während andere Formen so lange bleiben bis sie durch was praktischeres ersetzt werden (z.B. Tonband => Kassette => CD => USB-Stick).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Aldemarin hat geschrieben:(31 Mar 2018, 17:35)

Warum versucht man nicht Digitalradio im DRM oder DRM+-Radius einzuführen? Vorteil: große technische Reichweite der Sender!
Ich mußte jetzt erst richtig nachsehen, welches Verfahren sich hinter DRM/DRM+ verbirgt. Mir scheint klar, warum sich hier niemand (mehr) damit befaßt. Das sind aus meiner Sicht Kostengründe. Das Internet deckt zu Lande doch künftig die Verbreitung der alten Funkanlagen ab, und mit dem Satellitenfunk steht ein weiterer weiträumiger Empfangsweg bereit.

Ich bin überzeugt davon, daß in nicht zu ferner Zukunft auch der UKW-Antennenfunk seinen Betrieb einstellen wird, ob er nun im alten FM-Verfahren oder im neueren digitalen Format betrieben wird. Das breitbandige Internet muß das richten.

Für den Radioempfang in Fahrzeugen wird man wohl auf Funkvernetzung mit LTE-Masten zurück greifen, die eben auch mit Internettechnik Telefon, Internet und Radio-Fernsehinhalte verbreiten. Am Ende eine reine Kostenfrage, ob man eine spezielle Verbreitungstechnik aufbaut.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Digitalradio

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(31 Mar 2018, 17:47)

Eine CD ist ein Wegwerfprodukt und keine Musikkonservierung. Die Vinyl-Schallplatte hat einen Kult-Status während andere Formen so lange bleiben bis sie durch was praktischeres ersetzt werden (z.B. Tonband => Kassette => CD => USB-Stick).
Die Vinyl-Platte bleibt trotzdem ein Nischenprodukt für Individualisten und hat nichts mit dem Thema Digitalradio zu tun.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Digitalradio

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Mar 2018, 19:51)

Die Vinyl-Platte bleibt trotzdem ein Nischenprodukt für Individualisten und hat nichts mit dem Thema Digitalradio zu tun.
Korrekt! (Ändert aber nichts an meiner Aussage dazu)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Digitalradio

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2018, 18:15)

Ich mußte jetzt erst richtig nachsehen, welches Verfahren sich hinter DRM/DRM+ verbirgt. Mir scheint klar, warum sich hier niemand (mehr) damit befaßt. Das sind aus meiner Sicht Kostengründe. Das Internet deckt zu Lande doch künftig die Verbreitung der alten Funkanlagen ab, und mit dem Satellitenfunk steht ein weiterer weiträumiger Empfangsweg bereit.

Ich bin überzeugt davon, daß in nicht zu ferner Zukunft auch der UKW-Antennenfunk seinen Betrieb einstellen wird, ob er nun im alten FM-Verfahren oder im neueren digitalen Format betrieben wird. Das breitbandige Internet muß das richten.

Für den Radioempfang in Fahrzeugen wird man wohl auf Funkvernetzung mit LTE-Masten zurück greifen, die eben auch mit Internettechnik Telefon, Internet und Radio-Fernsehinhalte verbreiten. Am Ende eine reine Kostenfrage, ob man eine spezielle Verbreitungstechnik aufbaut.
Ich denke auch, UKW hat auf Dauer gesehen keine Chance mehr.
Aber im Moment ist die Abdeckung mit UKW eben flächendeckend, was man von LTE nicht sagen kann - und nur damit funktioniert auch Radioempfang gut. Ich hatte mal das "Vergügen" ein Firmenfahrzeug mit nicht funktionierendem Radio zu fahren. Da habe ich dann halt das Smartphone für den Radioempfang genutzt - so eben LTE da war.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Digitalradio

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Mar 2018, 20:11)

Ich denke auch, UKW hat auf Dauer gesehen keine Chance mehr.
Aber im Moment ist die Abdeckung mit UKW eben flächendeckend, was man von LTE nicht sagen kann - und nur damit funktioniert auch Radioempfang gut. Ich hatte mal das "Vergügen" ein Firmenfahrzeug mit nicht funktionierendem Radio zu fahren. Da habe ich dann halt das Smartphone für den Radioempfang genutzt - so eben LTE da war.
Ich trauere immer noch der Deutschen Welle nach, die ich in Europa autofahrenderweise auf 6075 kHz Kurzwelle in Süd-Italien oder Süd-Frankreich empfangen konnte. Auch das Programm war recht gut gemacht... nur auf Musik hätte man verzichten sollen. Musik und Kurzwelle im Weitbereich... das ist nur etwas für hart gesottene Zeitgenossen. Ok, mein Sohn hat immer gemeckert über den Störfunk... aber ich fand's wunderbar! Aus, vorbei.

Der flächendeckende Ausbau der LTE-Versorgung wird sicher auch mit den angekündigten Verbesserungen einher gehen, so daß man vielleicht ab 2028 entlang der großen Verkehrswege ohne Unterbrechung Internetradio empfangen kann. Ich bin gespannt, wie der Übergang von einem Versorgungsmasten zum nächsten organisiert wird. Na, vielleicht erlebe ich das ja noch!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Digitalradio

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2018, 20:39)

Ich trauere immer noch der Deutschen Welle nach, die ich in Europa autofahrenderweise auf 6075 kHz Kurzwelle in Süd-Italien oder Süd-Frankreich empfangen konnte.
Bis wann gab es denn noch Kurzwellensender :?: :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten