Der Staat in Microsofts Hand

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

Am Beispiel der Ausschaffung von LiMux lässt sich die Kungelei zwischen Politik und Konzern schön sehen, auch wenn das natürlich abgestritten wird. Hintergrund: die Stadt München beendet ihr Linux-Experiment und kehrt zurück zu Windows und anderer Microsoft-Software, die Kosten betragen ca. 89 Mio €. Microsoft verlegt seine deutsche Konzernzentrale zufälligerweise nach München, honi soit etc.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/digital/wind ... -1.3873551

Etwas anderes finde ich aber viel schlimmer: wie sieht das eigentlich mit dem Datenschutz aus? Microsoft behauptet zwar, dass sich die Telemetrie in Enterprise-Versionen von Windows 10 (ich vermute, dass diese angeschafft werden) abschalten lässt, aber so ganz sicher kann man sich eben nie sein. Hinzu kommen dann noch diverse Backdoors, die sich CIA und NSA haben einbauen lassen. Ich finde das schon sehr grenzwertig, im Zweifel können die USA die komplette deutsche Verwaltung lahmlegen.

Was bewegt unsere Politiker dazu, Deutschlands Verwaltung und auch Deutschlands Sicherheit in die Hände eines ausländischen Konzerns zu legen? Warum wird LiMux beerdigt, anstatt es zu einer Alternative für alle Kommunen auszubauen? Lässt sich das mit guter Lobbyarbeit erklären oder gibt es da noch andere Erklärungsansätze?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich teile deine Empörung über diese Entscheidung. Ich vermute, der Grund ist ganz einfach der, dass die Angestellten zuhause alle Windows haben und nicht einsehen, sich auf etwas anderes umzustellen. :| Nicht, dass Linux schwierig wäre, aber es ist eben etwas anders.

Eventuell fehlt es auch an besserer kompatibler Software, wer weiß.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 01:46)

Am Beispiel der Ausschaffung von LiMux lässt sich die Kungelei zwischen Politik und Konzern schön sehen, auch wenn das natürlich abgestritten wird. Hintergrund: die Stadt München beendet ihr Linux-Experiment und kehrt zurück zu Windows und anderer Microsoft-Software, die Kosten betragen ca. 89 Mio €. Microsoft verlegt seine deutsche Konzernzentrale zufälligerweise nach München, honi soit etc.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/digital/wind ... -1.3873551

Etwas anderes finde ich aber viel schlimmer: wie sieht das eigentlich mit dem Datenschutz aus? Microsoft behauptet zwar, dass sich die Telemetrie in Enterprise-Versionen von Windows 10 (ich vermute, dass diese angeschafft werden) abschalten lässt, aber so ganz sicher kann man sich eben nie sein. Hinzu kommen dann noch diverse Backdoors, die sich CIA und NSA haben einbauen lassen. Ich finde das schon sehr grenzwertig, im Zweifel können die USA die komplette deutsche Verwaltung lahmlegen.

Was bewegt unsere Politiker dazu, Deutschlands Verwaltung und auch Deutschlands Sicherheit in die Hände eines ausländischen Konzerns zu legen? Warum wird LiMux beerdigt, anstatt es zu einer Alternative für alle Kommunen auszubauen? Lässt sich das mit guter Lobbyarbeit erklären oder gibt es da noch andere Erklärungsansätze?
Ja. Die gibt es. Es ist propietär. Die ständige Pflege und Erweiterungen für die sich stets ändernde IT-Welt/Infrastruktur übernimmt wer? Eine Firma oder der deutsche Staat? Was wird damit gewonnen? Kosten entstehen so oder so. Nur ist es meiner Meinig nach ziemlich kostenintensiv eine propietäres System auf dem neuesten Stand zu halten. Es macht einen Unterschied ob man für 10.000 Geräte oder gleich für 5 Millionen Geräte entwickelt. Was sich mehr rechnet kannst du dir denken. Und Angriffe von außen müssen so oder so abgewehrt werden. Und die kommen von überall. Der CIA und die USA sind da noch das geringere Problem im Vergleich zu China, Russland oder Nordkorea.

An ausländischen Konzernen kommst du in der IT-Branche sowieso nicht vorbei. Software ist international. Nicht nur bei Microsoft. Linux ist auch nicht deutsch.
Viel wichtiger ist dass Deutschland sich eine effektive Cyber Abwehr leistet. Und deren Arbeit ist sicher einfacher wenn man nicht auch noch propietäre Systeme mit überwachen muß.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Alter Stubentiger »

Watchful_Eye hat geschrieben:(20 Feb 2018, 02:50)

Ich teile deine Empörung über diese Entscheidung. Ich vermute, der Grund ist ganz einfach der, dass die Angestellten zuhause alle Windows haben und nicht einsehen, sich auf etwas anderes umzustellen. :| Nicht, dass Linux schwierig wäre, aber es ist eben etwas anders.

Eventuell fehlt es auch an besserer kompatibler Software, wer weiß.
Windows kann einfach jeder. Bei Linux-System merkt man immer dass sie Probleme haben immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Feb 2018, 08:31)

Linux ist auch nicht deutsch.
Linux ist aber offen, ein Programmierer kann sich den Code ansehen, man kann direkt im Quellcode checken, welche Daten verschickt werden und wenn eine Gemeinde oder Behörde das nicht will, dann kann sie das entfernen (lassen).

Zum Thema Software: ich kenne die Anwendungsprogramme, die so eine Verwaltung oder Behörde einsetzt, nicht. Aber wenn sich alle Städte und Gemeinden zusammen tun würden und sich Software auf Linuxbasis entwickeln lassen würden, dann wäre der Kostenaufwand pro Stadt/Gemeinde sicherlich sehr überschaubar. Die Enduser müssen so oder so geschult werden, ich kann da auch nicht wirklich Probleme erkennen, ob die bei WIndows auf ein Icon klicken oder bei einem Linuxdesktop macht doch wirklich keinen großen Unterschied.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 11:47)

Linux ist aber offen, ein Programmierer kann sich den Code ansehen, man kann direkt im Quellcode checken, welche Daten verschickt werden und wenn eine Gemeinde oder Behörde das nicht will, dann kann sie das entfernen (lassen).
Gerade bezüglich der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung kann das zu wirklichen Problemen führen. Wir wollen alle Daten für Finanzämter, Behörden und Gerichte digital verschicken, wissen aber nicht ansatzweise darüber Bescheid, was mit unseren Daten passiert.
Zum Thema Software: ich kenne die Anwendungsprogramme, die so eine Verwaltung oder Behörde einsetzt, nicht. Aber wenn sich alle Städte und Gemeinden zusammen tun würden und sich Software auf Linuxbasis entwickeln lassen würden, dann wäre der Kostenaufwand pro Stadt/Gemeinde sicherlich sehr überschaubar. Die Enduser müssen so oder so geschult werden, ich kann da auch nicht wirklich Probleme erkennen, ob die bei WIndows auf ein Icon klicken oder bei einem Linuxdesktop macht doch wirklich keinen großen Unterschied.
Ich sehe da auch kein Problem. Das sind schnöde Verwaltungsprogramme.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 11:47)

Linux ist aber offen, ein Programmierer kann sich den Code ansehen, man kann direkt im Quellcode checken, welche Daten verschickt werden und wenn eine Gemeinde oder Behörde das nicht will, dann kann sie das entfernen (lassen).

Zum Thema Software: ich kenne die Anwendungsprogramme, die so eine Verwaltung oder Behörde einsetzt, nicht. Aber wenn sich alle Städte und Gemeinden zusammen tun würden und sich Software auf Linuxbasis entwickeln lassen würden, dann wäre der Kostenaufwand pro Stadt/Gemeinde sicherlich sehr überschaubar. Die Enduser müssen so oder so geschult werden, ich kann da auch nicht wirklich Probleme erkennen, ob die bei WIndows auf ein Icon klicken oder bei einem Linuxdesktop macht doch wirklich keinen großen Unterschied.
Welche Gemeinde hat schon die Kompetenz ein Betriebssystem im Quellcode zu durchschauen? Keine.

Und die "offene" Software kann man auch für Windows programmieren. Teilweise stellen die Behörden z.B. für Elster eigene Bibliotheken/API ´bereit. Heute kann die jeder einsehen. Der Trend zur offenen Software ist also durchaus vorhanden.
Wenn man sieht wie sicher Windows heute ist dann sehe ich den Vorteil eines anderen (proprietären) Systems nicht. Außerdem läuft einfach alles.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Feb 2018, 12:29)

Welche Gemeinde hat schon die Kompetenz ein Betriebssystem im Quellcode zu durchschauen? Keine.
Deshalb sollen sich die Gemeinden ja auch zusammen tun.
Und die "offene" Software kann man auch für Windows programmieren.
Kann man, dadurch wird Windows aber auch nicht quelloffen.
Außerdem läuft einfach alles.
Stimmt nicht. Ältere Geräte wie zB. Drucker oder Scanner, für die die Hersteller keinen Treiber mehr anbieten, laufen nicht, obwohl sie noch völlig in Ordnung sind. Das ist bei Linux oft noch anders.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 12:52)

Deshalb sollen sich die Gemeinden ja auch zusammen tun.

Kann man, dadurch wird Windows aber auch nicht quelloffen.

Stimmt nicht. Ältere Geräte wie zB. Drucker oder Scanner, für die die Hersteller keinen Treiber mehr anbieten, laufen nicht, obwohl sie noch völlig in Ordnung sind. Das ist bei Linux oft noch anders.
Es wird schon seinen Grund haben daß laut Steam hardware Survey nur 0,41% Linux nutzen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Liegestuhl »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Feb 2018, 12:29)
Welche Gemeinde hat schon die Kompetenz ein Betriebssystem im Quellcode zu durchschauen? Keine.
Da gibt es Menschen, die sich damit auskennen und die man beauftragen kann.
Wenn man sieht wie sicher Windows heute ist dann sehe ich den Vorteil eines anderen (proprietären) Systems nicht.
Davon abgesehen, dass Windows kein Stück sicher ist: Es ist nicht das Argument. Das Argument ist, dass sich Deutschland von anderen Staaten (in diesem Fall die USA) abhängig macht und die Behörden überhaupt keine qualifizierten Aussagen darüber machen können, inwiefern andere Geheimdienste auf diese Daten Zugriff haben. Sie wissen es nicht. Und das ist der eigentliche Skandal.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Feb 2018, 14:03)

Es wird schon seinen Grund haben daß laut Steam hardware Survey nur 0,41% Linux nutzen.
In deutschen Amtsstuben soll ja auch gearbeitet und nicht gespielt werden. Also eigentlich noch ein Pluspunkt für Linux.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von garfield336 »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 Feb 2018, 14:05)

Da gibt es Menschen, die sich damit auskennen und die man beauftragen kann.
Im übrigen, wenn die Nachfrage nach solchen Dienstleistungen da ist, dann gäbe es auch genug Firmen die solche Dienste kostengünstig anbieten würden. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von garfield336 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(20 Feb 2018, 02:50)

Ich teile deine Empörung über diese Entscheidung. Ich vermute, der Grund ist ganz einfach der, dass die Angestellten zuhause alle Windows haben und nicht einsehen, sich auf etwas anderes umzustellen. :| Nicht, dass Linux schwierig wäre, aber es ist eben etwas anders.

Eventuell fehlt es auch an besserer kompatibler Software, wer weiß.
Ich habe die ARD-Reportage gesehen. Es wurde da genau anders herum argumentiert.

Die meisten Angestellen sollen es als extrem nervend empfunden haben, sich schon wieder umstellen zu müssen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 11:47)

Linux ist aber offen, ein Programmierer kann sich den Code ansehen, man kann direkt im Quellcode checken, welche Daten verschickt werden und wenn eine Gemeinde oder Behörde das nicht will, dann kann sie das entfernen (lassen).

Zum Thema Software: ich kenne die Anwendungsprogramme, die so eine Verwaltung oder Behörde einsetzt, nicht. Aber wenn sich alle Städte und Gemeinden zusammen tun würden und sich Software auf Linuxbasis entwickeln lassen würden, dann wäre der Kostenaufwand pro Stadt/Gemeinde sicherlich sehr überschaubar. Die Enduser müssen so oder so geschult werden, ich kann da auch nicht wirklich Probleme erkennen, ob die bei WIndows auf ein Icon klicken oder bei einem Linuxdesktop macht doch wirklich keinen großen Unterschied.
Wenn der Staat wöllte könnte sie so ein Projekt an den Universitäten lanzieren. Es bräuchte nur etwas Geld.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Liegestuhl »

Was muss so ein Verwaltungsheini machen können, was OpenOffice nicht schon lange kann?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von garfield336 »

btw beim Luxemburger Staat sind wir hauptsächlich abhängig von SAP. Unsere gesamte Tresorie läuft über dieses Programm.
Das man auch von denne abhängig sein kann sollte man auch mal erwähnen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von garfield336 »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 Feb 2018, 15:21)

Was muss so ein Verwaltungsheini machen können, was OpenOffice nicht schon lange kann?
Das frage ich mich auch, wir haben hier zirka 60mitarbeiter. Zwar auch hauptsächlich Windows-Nutzer, aber wir haben auch Leute hier die auf eigenen Wunsch einen Mac bekommen haben.
Wir haben da kein Problem damit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 Feb 2018, 15:21)

Was muss so ein Verwaltungsheini machen können, was OpenOffice nicht schon lange kann?
Es gibt sicherlich spezielle Software, manche Daten werden besser in Datenbanken gespeichert und nicht in Office-Dokumenten. Es sollte aber kein Problem sein, solche Software für Linux zu entwickeln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von John Galt »

1. Die Amis machen nicht mal vor Merkels Handy halt, Echelon das Ding am Internetknoten in Frankfurt und Co. lassen grüßen.

2. Große Softwareprojekte gehen in Deutschland immer in die Hose.
Elektronische Versichertenakte - Milliardengrab.
Fiscus, Software fürs Finanzamt - komplette Katastrophe wurde nie wirklich benutzt, Kosten 5 Milliarden!!!!!!!!
A2LL Jobcenter Software war auch ein Murks.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Alter Stubentiger »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 Feb 2018, 14:05)

Da gibt es Menschen, die sich damit auskennen und die man beauftragen kann.
Hast du schon mal Quellcode gelesen? Bist du dir darüber im Klaren was dass für eine Aufgabe ist?
Davon abgesehen, dass Windows kein Stück sicher ist: Es ist nicht das Argument. Das Argument ist, dass sich Deutschland von anderen Staaten (in diesem Fall die USA) abhängig macht und die Behörden überhaupt keine qualifizierten Aussagen darüber machen können, inwiefern andere Geheimdienste auf diese Daten Zugriff haben. Sie wissen es nicht. Und das ist der eigentliche Skandal.
Auch wenn du es kaum glauben wirst: Es gibt in Deutschland Cyber-Abwehrzentren auf allen Ebenen. Die melden regelmässig Angriffe und Angriffsversuche aus aller Welt. Die Behauptung von Linux-Fans man bräuchte ja nur das ach so sichere Linux und alles wäre in Ordnung ist wahrlich naiv. Es tobt ein Krieg im Internet. Dafür muß ein Staat selbst aktiv werden und täglich Angriffe abwehren und selber Gegenangriffe führen. Das passiert Tag für Tag in Echtzeit. Völlig unsichtbar für die meisten Leute. Ein Betriebssystem allein kann diese Aufgabe nicht leisten. Es wird immer mit einer gewissen Zeitverzögerung Lücken in der Sicherheit stopfen müssen. Es muß ja programmiert werden, die Lösungen müssen getestet werden. Und dann erst können die Updates ausgeliefert werden. Die Cyber-Abwehr setzt auf einer ganz anderen Ebene an. Und dass ist bitter nötig wie Richard Clarke schon vor Jahren in "World Wide War" beschrieb.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Alter Stubentiger »

garfield336 hat geschrieben:(20 Feb 2018, 15:14)

Im übrigen, wenn die Nachfrage nach solchen Dienstleistungen da ist, dann gäbe es auch genug Firmen die solche Dienste kostengünstig anbieten würden. :)
Womit man beim Problem ist am Ende doch wieder jemanden Vertrauen zu müssen den man nicht wirklich kennt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von garfield336 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Feb 2018, 16:56)

Womit man beim Problem ist am Ende doch wieder jemanden Vertrauen zu müssen den man nicht wirklich kennt.
Das sehe ich anders, denn man kann sich hier seine Partner raussuchen, und ist nicht auf einen Monopolisten angewiesen.

Die Partner wären aim Idealfall ustauschbar.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn man eine proprietäre Lösung bevorzugt, warum dann eigentlich nicht SAP? Zu teuer? Die Datenbank läuft auf Linux und es gibt die Branchenlösung "Public Sector", die SAP GUI gibt es auch als Java-Programm oder als Version in HTML & Javascript, also beides lauffähig auf Linuxrechnern, wobei ich dann letztere Alternative präferieren würde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ist die Software das tatsächliche Problem ? Die Idee für spätere "Einflussnahme" gleich in der Hardware zu "implementieren" halte ich für das bedeutend größere Problem. Sehr viele sind von ganz wenigen abhängig. Das wurde doch erst kürzlich einige "Zusammenhänge" mehr, als nur einer handvoll Insidern bekannt.

Längst sind alle jenseits der Möglichkeit die berüchtigte "EierlegendeWollMilchSau" noch hinzubekommen. Gleichgültig wie sicher eine System ist, die größten Risiken sitzen an der jeweiligen Tastatur. Mit dem "guten" "social engineering" lässt sich jede noch so ausgefeilte Sicherheitsarchitektur oft erstaunlich einfach überwinden. Da macht es letztendlich keinen Unterschied ob nun dieses oder jenes Betriebssystem die Basis bildet. Das Linux - eigentlich was dahintersteckt - mehr als nur "brauchbar" ist, zeigt sich darin, auch MS nutzt, wo immer es Vorteile bietet "Linux".

Da ich keiner Behörde angehöre und die reichlich vorhandenen MS-Programmen auf MS-Basis nutze und wenig Lust habe mir einen vergleichbaren Level auf "Linux" anzueignen, bleib ich bei MS ohne jeden unprofessionellen Enthusiasmus. Ist eben mein bevorzugtes Werkzeug. Sicher ich nutze - obwohl ich das "Microsoft Office Professional Plus 2016 - Vollversion" (für 8,95 €) - regulär besitze, LibreOffice deutlich öfter - praktisch ausschließlich. Basis ein ebenso "preiswertes" aber legales MS-Windows 10 "Enterprise" mit all seine Vorzügen und Nachteilen.

Müsste ich in einer Firma damit arbeiten - würde ich gewiss auch Zuhause möglichst die dort verwendete Software nutzen. Viele Aktivitäten laufen inzwischen über Cloudsysteme. Irgendwo ist der "Inselzustand" ein eher privates Merkmal. Das kann und will sich eine großer Arbeitgeber, der zunehmend immer mehr "Schnittstellen" nach außen hat und im Zeichen der "Digitalisierung" noch zahlreicher haben muss, sich nicht leisten. Ein eher kleiner wohl auch nicht. Jemand aus meiner Familie arbeite in eine solchen Bereich (Industrie - weltweit vernetzt) und muss dabei buchstäblich "in aller Welt" agieren und ist im Zweifelsfall auch auf Mitarbeiter von MS angewiesen. Für die "Karriere" sind geprüfte - und überprüfbare Kenntnisse gefordert. Notwendige Literatur - Systembeschreibungen usw. usf. All das soll es nun gleich "zweimal" geben ?

Wer den Film noch nicht gesehen hat - hier isser :

ARD - Das Microsoft-Dilemma Video zum Beitrag
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 17:48)

Wenn man eine proprietäre Lösung bevorzugt, warum dann eigentlich nicht SAP? Zu teuer? Die Datenbank läuft auf Linux und es gibt die Branchenlösung "Public Sector", die SAP GUI gibt es auch als Java-Programm oder als Version in HTML & Javascript, also beides lauffähig auf Linuxrechnern, wobei ich dann letztere Alternative präferieren würde.
Ist längst Realität, u.a. in verschiedenen ARGEn.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von imp »

John Galt hat geschrieben:(20 Feb 2018, 15:48)
2. Große Softwareprojekte gehen in Deutschland immer in die Hose.
Elektronische Versichertenakte - Milliardengrab.
Fiscus, Software fürs Finanzamt - komplette Katastrophe wurde nie wirklich benutzt, Kosten 5 Milliarden!!!!!!!!
A2LL Jobcenter Software war auch ein Murks.
Die fallen nur diese paar Beispiele ein. Das widerlegt dich. SAP ist immer noch ziemlich groß.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von John Galt »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Feb 2018, 20:21)

Die fallen nur diese paar Beispiele ein. Das widerlegt dich. SAP ist immer noch ziemlich groß.
SAP ist seit neustem ne staatliche Einrichtung?

SAP bekommt übrigens auch nicht alles gebacken. Otto hat denen den Stecker gezogen, mehrere Mio in den Sand gesetzt und aufgehört mit SAP. Kalifornien hat 300 Millionen in den Sand gesetzt mit SAP und das Projekt beendet.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von imp »

John Galt hat geschrieben:(20 Feb 2018, 20:55)

SAP ist seit neustem ne staatliche Einrichtung?
SAP ist ein großes Software-Projekt in Deutschland und bei staatlichen Einrichtungen vielfach im Einsatz.

SAP bekommt übrigens auch nicht alles gebacken. Otto hat denen den Stecker gezogen, mehrere Mio in den Sand gesetzt und aufgehört mit SAP. Kalifornien hat 300 Millionen in den Sand gesetzt mit SAP und das Projekt beendet.
Wenn Otto es nicht hinbekommen hat, ist das doch kein Problem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 17:48)

Wenn man eine proprietäre Lösung bevorzugt, warum dann eigentlich nicht SAP?
SAP ist weder ein Betriebsystem noch eine Office-Software, sondern ein ERP. Und meines Wissens wird SAP im öffentlichen Sektor durchaus als solche auch auch eingesetzt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Feb 2018, 22:37)

SAP ist weder ein Betriebsystem noch eine Office-Software...
Echt jetzt? Ist ja ganz was Neues :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 22:40)

Echt jetzt? Ist ja ganz was Neues :D
Worum geht's in deinem Thread?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Liegestuhl »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Feb 2018, 22:37)

SAP ist weder ein Betriebsystem noch eine Office-Software, sondern ein ERP. Und meines Wissens wird SAP im öffentlichen Sektor durchaus als solche auch auch eingesetzt.
Der Unterschied ist, dass du überprüfen kannst, was die SAP-Software verschickt. Das kannst du im Zweifel bei Windows nicht, wenn Microsoft es nicht will.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 Feb 2018, 23:06)

Der Unterschied ist, dass du überprüfen kannst, was die SAP-Software verschickt. Das kannst du im Zweifel bei Windows nicht, wenn Microsoft es nicht will.
Auch hier nochmal. Windows ist ein Betriebssystem, SAP ein ERP.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Feb 2018, 22:45)

Worum geht's in deinem Thread?
Steht eigentlich im Eingangsbeitrag. Als wüsste ich nicht, was SAP ist :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 23:21)

Steht eigentlich im Eingangsbeitrag. :
Eben, was deine Anmerkung bzgl. SAP mit dem Threaderöffnung zu tun hat ist allerdings schleierhaft, zumal SAP ja durchaus im öffentlichen Sektor verwendet wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich verzichte auf weitere Erklärungen/Diskussionen, bitte akzeptieren, danke.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von schokoschendrezki »

Zur Beruhigung und gleichzeitig zur Beunruhigung: Noch verwendet ein sehr großer Teil von Hochschulen und Universitäten in Deutschland mit HIS und SISIS für Campus-Management und Bibliotheksverwaltung Systeme, die in wesentlchen Teilen, serverseitig meist mit offenen Linux/Apache/Tomcat/Java etc. Systemen betrieben wird. Auch wenn das Studenten und Lehrende vielleicht nicht direkt wahrnehmen. Es gibt aber aktuell besorgniserregende Änderungsvorstellungen. Die sich hoffentlch nicht durchsetzen werden. Microsoft ist ein Synonym für eine Dystopie.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Watchful_Eye »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Feb 2018, 00:33)
Microsoft ist ein Synonym für eine Dystopie.
Ich hab früher Microsoft für den Teufel gehalten. Die völlig geschlossenen Smartphone-Systeme von Apple und Google, die man immer schön inklusive Ortung und Mikrofon dabei hat, sind in der heutigen Zeit aber eigentlich noch schlimmer. :| Hoffentlich kommen da noch gute Open Source-Alternativen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Liegestuhl »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Feb 2018, 23:17)

Auch hier nochmal. Windows ist ein Betriebssystem, SAP ein ERP.
Richtig. Daher ist es im Sinne der Datensicherheit nicht kritisch von einem ERP-System abhängig zu sein. Man kann es kontrollieren. Das gelingt bei einem Betriebssystem nicht, wenn der Hersteller es verschleiern will.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von schokoschendrezki »

Watchful_Eye hat geschrieben:(21 Feb 2018, 00:46)

Ich hab früher Microsoft für den Teufel gehalten. Die völlig geschlossenen Smartphone-Systeme von Apple und Google, die man immer schön inklusive Ortung und Mikrofon dabei hat, sind in der heutigen Zeit aber eigentlich noch schlimmer. :| Hoffentlich kommen da noch gute Open Source-Alternativen.
Der "Teufel" ist die Firma selbstverständlich nicht. Unabhängig von betriebssystemlichen Belangen und dem grundsätzlichen Ansatz der Intransparenz ist aber natürlich die ähnlich intransparente Arbeit von Organisationen wie der Bill Gates Stiftung kritikwürdig. Zum Beispiel im Zusammenhang mit der WHO. Da hat sich eine völlig und absolut von jeder demokratischen Kontrolle entzogene Parallelwelt entwickelt. Die aber zum einen über Unsummen an Geld verfügt und die zum anderen an wirklich relevanten Prozessen teilhat. Scheinbar gutmenschliche Projekte zum Beispiel in Afrika erweisen sich in Wirklichkeit als Lobbyarbeit für große Agrarkonzerne. Regelrecht unheimlich wird mir, wenn ich diese Entwicklung betrachte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 01:46)

Am Beispiel der Ausschaffung von LiMux lässt sich die Kungelei zwischen Politik und Konzern schön sehen, auch wenn das natürlich abgestritten wird. Hintergrund: die Stadt München beendet ihr Linux-Experiment und kehrt zurück zu Windows und anderer Microsoft-Software, die Kosten betragen ca. 89 Mio €. Microsoft verlegt seine deutsche Konzernzentrale zufälligerweise nach München, honi soit etc.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/digital/wind ... -1.3873551

Etwas anderes finde ich aber viel schlimmer: wie sieht das eigentlich mit dem Datenschutz aus? Microsoft behauptet zwar, dass sich die Telemetrie in Enterprise-Versionen von Windows 10 (ich vermute, dass diese angeschafft werden) abschalten lässt, aber so ganz sicher kann man sich eben nie sein. Hinzu kommen dann noch diverse Backdoors, die sich CIA und NSA haben einbauen lassen. Ich finde das schon sehr grenzwertig, im Zweifel können die USA die komplette deutsche Verwaltung lahmlegen.

Was bewegt unsere Politiker dazu, Deutschlands Verwaltung und auch Deutschlands Sicherheit in die Hände eines ausländischen Konzerns zu legen? Warum wird LiMux beerdigt, anstatt es zu einer Alternative für alle Kommunen auszubauen? Lässt sich das mit guter Lobbyarbeit erklären oder gibt es da noch andere Erklärungsansätze?
Mit einiger Sicherheit würde ich zumindest sagen, dass a Microsoft genau das wollte, und aktiv daran gearbeitet hat, dass es genauso kommt.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Watchful_Eye »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Feb 2018, 09:39)

Der "Teufel" ist die Firma selbstverständlich nicht. Unabhängig von betriebssystemlichen Belangen und dem grundsätzlichen Ansatz der Intransparenz ist aber natürlich die ähnlich intransparente Arbeit von Organisationen wie der Bill Gates Stiftung kritikwürdig. Zum Beispiel im Zusammenhang mit der WHO. Da hat sich eine völlig und absolut von jeder demokratischen Kontrolle entzogene Parallelwelt entwickelt. Die aber zum einen über Unsummen an Geld verfügt und die zum anderen an wirklich relevanten Prozessen teilhat. Scheinbar gutmenschliche Projekte zum Beispiel in Afrika erweisen sich in Wirklichkeit als Lobbyarbeit für große Agrarkonzerne. Regelrecht unheimlich wird mir, wenn ich diese Entwicklung betrachte.
Über Gates' Projekte abseits von Microsoft wollte ich damit noch gar nichts sagen. Hatte seine Projekte bisher eigentlich als philantropisch empfunden. :?
Ich meinte, dass ich eine zeitlang sehr darum bemüht war, Windows und andere proprietäre Software von Microsoft zu meiden. Aber Windows scheint ja im Vergleich zum Apple/Android OS regelrecht offen und transparent zu sein, demnach was ich so mitkriege.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Alter Stubentiger »

garfield336 hat geschrieben:(20 Feb 2018, 17:15)

Das sehe ich anders, denn man kann sich hier seine Partner raussuchen, und ist nicht auf einen Monopolisten angewiesen.

Die Partner wären aim Idealfall ustauschbar.
Ich sehe da keinen Vorteil. Und ein Betriebssystem mal von einer und dann mal wieder von einer anderen Firma pflegen zu lassen ist eine ziemliche Schnapsidee.
Behörden sind in D. schon oft genug mit solchen Vorhaben an eigenen Vorgaben gescheitert. Solche Experimente sollte man lieber unterlassen. LiMux ist im übrigen auch an der Praxistauglichkeit gescheitert. Davon wollen Linuxer natürlich nichts wissen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Alter Stubentiger »

Watchful_Eye hat geschrieben:(21 Feb 2018, 12:31)

Über Gates' Projekte abseits von Microsoft wollte ich damit noch gar nichts sagen. Hatte seine Projekte bisher eigentlich als philantropisch empfunden. :?
Ich meinte, dass ich eine zeitlang sehr darum bemüht war, Windows und andere proprietäre Software von Microsoft zu meiden. Aber Windows scheint ja im Vergleich zum Apple/Android OS regelrecht offen und transparent zu sein, demnach was ich so mitkriege.
Ja. Bei Android hat man gar keinen Einblick und nur rudimentäre Möglichkeiten es an eigene Bedürfnisse anzupassen. Bei Windows kann man es wirklich schon mit Bordmitteln sehr individuell gestalten. So habe ich mir z.B. einen Netzwerkmonitor installiert der mir genau anzeigt wenn es zu unerwartetem Netzwerkverkehr kommt. Und im Taskmanager kann ich sofort ermitteln wer da aktiv ist. Jetzt wo ich hier schreibe und auch das Webradio nicht läuft habe ich zum Beispiel überhaupt keinen Netzwerkverkehr. Bei Android, auch ein Linux, habe ich dagegen immer irgendwas was an Daten von denen ich beim besten Willen nicht ermitteln kann warum sie fließen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Liegestuhl »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Feb 2018, 14:37)

Ja. Bei Android hat man gar keinen Einblick und nur rudimentäre Möglichkeiten es an eigene Bedürfnisse anzupassen. Bei Windows kann man es wirklich schon mit Bordmitteln sehr individuell gestalten. So habe ich mir z.B. einen Netzwerkmonitor installiert der mir genau anzeigt wenn es zu unerwartetem Netzwerkverkehr kommt. Und im Taskmanager kann ich sofort ermitteln wer da aktiv ist. Jetzt wo ich hier schreibe und auch das Webradio nicht läuft habe ich zum Beispiel überhaupt keinen Netzwerkverkehr. Bei Android, auch ein Linux, habe ich dagegen immer irgendwas was an Daten von denen ich beim besten Willen nicht ermitteln kann warum sie fließen.
https://play.google.com/store/apps/deta ... ator&hl=de

:|
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von frems »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 Feb 2018, 15:21)

Was muss so ein Verwaltungsheini machen können, was OpenOffice nicht schon lange kann?
Aus dem Infrastrukturbereich bspw. Geoinformationsdaten der Katasterämter auswerten und Raumanalysen durchführen, Verkehrssimulationen auf Plausibilität prüfen, Lichtsignalanlagen überwachen und steuern, multivariate Statistikverfahren anwenden, ... jedenfalls die Verkehrskasper. Gängige Produkte von Marktführern -- z.B. Autodesk, ESRI, PTV, SMA/ZLR, Schlothauer, BPS, IVU, ZEDAS, ... -- werden ja nicht nur in den Amtsstuben genutzt, sondern bereits bei der Ausbildung/Studium, in der Industrie, bei Beratungsgesellschaften sowie Ingenieurbüros. Ein "wir können die gängigen Formate nicht mehr lesen, weil wir jetzt innovativ sind und wegen dem Merkel-Handy auf Linux setzen" macht die Außendarstellung von Ministerien nicht besser. Und in der Regel gibt's keine Ersatzprodukte und wenn doch (z.B. QGIS), dann sind sie nur bedingt kompatibel und haben einen deutlich schlechteren Umfang in Sachen Funktionen. Zudem sind die Verflechtungen von Auftragnehmern und -geber längst europäisch. Also viel Erfolg, etablierte Anwendungen in allen Kommunen Europas mit neuen Produkten abzulösen. Und das beinhaltet zudem viele Eigenentwicklungen. Du willst nicht wissen, was im Hamburger Hafen seitens der Verwaltung alles für Anwendungen schon entwickelt und genutzt werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von BlueMonday »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 Feb 2018, 23:06)

Der Unterschied ist, dass du überprüfen kannst, was die SAP-Software verschickt. Das kannst du im Zweifel bei Windows nicht, wenn Microsoft es nicht will.
Jeder auszuführende Code liegt ja systembedingt vor, eben als Maschinencode. Auch der ist analysierbar, verstehbar - im Zweifelsfalle - mit entsprechenden Aufwand und ausreichender Kompetenz.

MS Windows wurde und wird sicherlich von vielen Seiten durchleuchtet.

https://www.quora.com/Is-it-possible-to ... g-the-code
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Liegestuhl »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Feb 2018, 16:00)

Jeder auszuführende Code liegt ja systembedingt vor, eben als Maschinencode. Auch der ist analysierbar, verstehbar - im Zweifelsfalle - mit entsprechenden Aufwand und ausreichender Kompetenz.

MS Windows wurde und wird sicherlich von vielen Seiten durchleuchtet.
Ja.

Windows 10 - Laut Kryptologe ein Botnetz, PCs mit NSA-Backdoor

http://www.gamestar.de/artikel/windows- ... 41769.html

Und was bringt es? Unsere Behörden haben Windows immer noch am Arsch und beim nächsten Zwangsupdate kann die nächste Hintertür für ausländische Geheimdienste geöffnet werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Alter Stubentiger »

Und? Was dann? Kann ich dann den Taskmanager starten und den Verursacher ermitteln wenn mir etwas verdächtig vorkommt?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Staat in Microsofts Hand

Beitrag von Liegestuhl »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Feb 2018, 16:49)

Und? Was dann? Kann ich dann den Taskmanager starten und den Verursacher ermitteln wenn mir etwas verdächtig vorkommt?
Natürlich.

https://praxistipps.chip.de/android-tas ... ht-s_29316
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten