Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(09 Jan 2018, 20:34)

welcher mittelständler braucht gigabit-internet..-?!
Kommt auf die Branche an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jan 2018, 23:07)

Kommt auf die Branche an.
ja, wenn man jetzt ein grafik studio mit 500 mitarbeitern hat, das jeden tag 50 film-minuten cgi in 4k 3d produziert, dann sollte man es sich auch leisten können die 5km in die nächste kreisstadt zu ziehen, in der 450 mibits spielend zur verfügung stehen und mal ehrlich, dann braucht man auch kein gigabit-internet mehr...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn es denn so einfach wäre. Es gibt bei uns in der Nähe einen Anlagen-/Maschinenbauer mit fast 500 Angestellten, der kann nicht einfach so umziehen, das wäre viel zu teuer und ein bürokratischer Alptraum. Bei denen gib es vor Ort gerade mal DSL 3.000. Keine Ahnung, wie groß deren Dateien sind, aber die haben sich im nächsten Ort mit schnellerem Internet (DSL 50.000) ein Büro gemietet und seitdem pendelt da mehrmals täglich ein Kurier mit SSDs hin und her, einfache Strecke 15km.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2018, 00:45)

Wenn es denn so einfach wäre. Es gibt bei uns in der Nähe einen Anlagen-/Maschinenbauer mit fast 500 Angestellten, der kann nicht einfach so umziehen, das wäre viel zu teuer und ein bürokratischer Alptraum. Bei denen gib es vor Ort gerade mal DSL 3.000. Keine Ahnung, wie groß deren Dateien sind, aber die haben sich im nächsten Ort mit schnellerem Internet (DSL 50.000) ein Büro gemietet und seitdem pendelt da mehrmals täglich ein Kurier mit SSDs hin und her, einfache Strecke 15km.
Blöde Frage, die vermutlich des öfteren gestellt wird: Wäre denn eine Richtfunkstrecke zwischen den Orten so teuer in Anschaffung und in Betrieb? Ich denke an mein Haus in Pommern. Mein Router ist mit Richtantenne auf den nächsten größeren Ort ausgerichtet... klappt wunderbar für meine Videoüberwachung mit 4 Kameras. Mehr Bandbreite braucht doch kaum jemand im Büro.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Dazu kann ich dir nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

Na ja, 3000 MBit/s wie es Tom Bombaldi beschreibt ist in der Tat reichlich knapp. Aber bevor mit dem Gigabit-Ausbau begonnen wird sollte erst einmal dafür gesorgt werden, dass in ländlichen Bereichen eine 16.000er Anbindung garantiert wird. Viele Gewerbetreibende und Industriebetriebe würden gern mit ihren Betrieben aufs Land ziehen, schon allein der Gewerbesteuer und Grundstückspreise wegen. Aber wenn die Infrastruktur nicht stimmt...

@ H2O:
Bei deiner Internetanbindung per Richtfunk wie du es beschreibst gehe ich davon aus, dass du via Handynetz und einem mobilen Hotspot mit Anschluss für eine externe Antenne ins Netz gehst? Aber das ist dann keine Richtfunkstrecke. Mit der zusätzlichen Antenne verstärkst du lediglich das evtl. schwache Empfangssignal vor Ort. So mache ich das, wenn ich im nördlichen Finnland unterwegs bin. Mit einer Festnetzanbindung und einem Router wie der Fritzbox würde das ja nicht klappen. Würde mich schon interessieren, wie du das machst. Für unser Haus in Jütland/Dänemark habe ich eine Satellitenanbindung weil da auch das Handynetz schwach bzw. unzuverlässig ist.
Eine eigene Richtfunkstrecke zum Antennenmast des Hauptverteilers ist eine sehr teure Angelegenheit. Zudem verfügt nicht jeder Hauptverteiler auch über einen Antennenmast für den Mobilfunk. Dein Internetanbieter müsste ja eigens für dich eine Richtantenne mit ebenfalls speziell für dich angebundener Hardware installieren.
Ein Campingplatz in der Nähe von unserer dänischen Zweitwohnung hat so etwas. Er verfügt über ca. 20 Hotspots für kostenloses WLAN verteilt über den ganzen Platz. Die vorhandene Telefonleitung packt den Ansturm der Touris in der Saison nicht. Da bricht das Netz zusammen. Dank guter Connection des einen Sohnes des Platzbetreibers zum Netzanbieter wurde da tatsächlich eine private Richtfunkstrecke zum Hauptverteiler installiert, die dann als „Versuchsanlage“ deklariert wurde. Ansonsten wäre die Anlage für einen Privatbetreiber unbezahlbar gewesen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von immernoch_ratlos »

Manchmal hat man eben das Glück auf seiner Seite - der örtliche Stromanbieter - der ohnedies eine eigenes unabhängiges Glasfasernetz für seine Schaltanlagen betreibt, hat dieses (für einige Millionen) erweitert und an das Internet angebunden. Die Schlafmütze Telekom und all ihre abhängigen Provider schafften teilweise gerade mal ~2 Mbit down und miese 0,4Mbit up - wollten allein für eine "Vorabplanung" von den betroffenen Gemeinden gleich jeweils 1 ... 2 Milliönchen nur für´s Prüfen ohne Zusage und Anrechnungsgarantie.

Das war der Einstieg für den Stromanbieter - die letzte "Meile" also Kupfer - wurde privilegiert von der Telekom angemietet und schon hat nun jeder der es möchte 25 / 10 oder 50 / 10 Mbit. Wer in bestimmten Neubaugebieten baut, kann für einmalig 600 € auch gleich einen Glasfaseranschluss für wahlweise 100 oder 200 Mbit buchen.

Wer den Strom (das größere Geschäft) weiter von denen bezieht, bekommt pro Monat die Chose 6 € billiger (immerhin 72 €/a)

Als anfangs das ganze Geschäft in Schwung kam, reichte für kurze Zeit die Verbindungsbandbreite in dieses WAN nicht mehr aus. Das wurde schnell durch eine weitere Anbindung (Ring-Einspeisung) ans WWW behoben. So freuen sich die User über gemessenen ~52 Mbit down und ~11Mbit up ohne Ausfälle seit mehr als einem Jahr....

Das könnten andere im Land sicher auch - kommt eben darauf an, wer da am anderen Ende schaltet und waltet....

Was den "Richtfunk" angeht - einfach mal unter YouTube suchen - für "WLAN-Richtfunk" gibt es da einige sehr interessante Konzepte. Da werden die seltsamsten Alltagsgegenstände zu Antennen umfunktioniert - auch SAT-Antennen mit einem entsprechenden WLAN-Stick (der sonst als Empfänger am den PC dient) können ordentlich und gerichtet "Energie einsammeln". Nicht alles was gut wäre gibt es fertig zu kaufen ....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Jan 2018, 11:05)

Na ja, 3000 MBit/s wie es Tom Bombaldi beschreibt ist in der Tat reichlich knapp. Aber bevor mit dem Gigabit-Ausbau begonnen wird sollte erst einmal dafür gesorgt werden, dass in ländlichen Bereichen eine 16.000er Anbindung garantiert wird. Viele Gewerbetreibende und Industriebetriebe würden gern mit ihren Betrieben aufs Land ziehen, schon allein der Gewerbesteuer und Grundstückspreise wegen. Aber wenn die Infrastruktur nicht stimmt...

@ H2O:
Bei deiner Internetanbindung per Richtfunk wie du es beschreibst gehe ich davon aus, dass du via Handynetz und einem mobilen Hotspot mit Anschluss für eine externe Antenne ins Netz gehst? Aber das ist dann keine Richtfunkstrecke. Mit der zusätzlichen Antenne verstärkst du lediglich das evtl. schwache Empfangssignal vor Ort. So mache ich das, wenn ich im nördlichen Finnland unterwegs bin. Mit einer Festnetzanbindung und einem Router wie der Fritzbox würde das ja nicht klappen. Würde mich schon interessieren, wie du das machst. Für unser Haus in Jütland/Dänemark habe ich eine Satellitenanbindung weil da auch das Handynetz schwach bzw. unzuverlässig ist.
Eine eigene Richtfunkstrecke zum Antennenmast des Hauptverteilers ist eine sehr teure Angelegenheit. Zudem verfügt nicht jeder Hauptverteiler auch über einen Antennenmast für den Mobilfunk. Dein Internetanbieter müsste ja eigens für dich eine Richtantenne mit ebenfalls speziell für dich angebundener Hardware installieren.
Ein Campingplatz in der Nähe von unserer dänischen Zweitwohnung hat so etwas. Er verfügt über ca. 20 Hotspots für kostenloses WLAN verteilt über den ganzen Platz. Die vorhandene Telefonleitung packt den Ansturm der Touris in der Saison nicht. Da bricht das Netz zusammen. Dank guter Connection des einen Sohnes des Platzbetreibers zum Netzanbieter wurde da tatsächlich eine private Richtfunkstrecke zum Hauptverteiler installiert, die dann als „Versuchsanlage“ deklariert wurde. Ansonsten wäre die Anlage für einen Privatbetreiber unbezahlbar gewesen.
Nein, es scheint mir, daß die Yagi-Antenne auf einen Funkmast gerichtet ist, der in Kamień Pomorski für die Versorgung des Umlands mit Internet sorgt. Anfänglich hatte ich einen mobilen Empfänger, den ich wie einen Router mit bis zu 4 WLAN-Anschlüssen nutzen konnte. Aber in meinem Stahlbau (Bio-Solar-Haus der älteren Bauweise) war der Empfang zu schwach und vermutlich im Sendebetrieb die Bandbreite zu gering (4 Video-Kameras, Fernbedienung). Da hat eine externe Antenne an einem speziellen HUAWEI-Router die Sache gängig gemacht.

Ich vermute jetzt erst einmal, daß mein Router mit einem LTE-Mast 4G verbunden ist, also Mobilfunk der polnischen t-mobile. Funktioniert ganz gut; der Router schwächelt nach einigen Wochen Dauerbetrieb. Video ok, Kommandos und Heizungsmonitor tot. Nach Neustart geht der Router wieder einige Wochen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2018, 00:45)

Wenn es denn so einfach wäre. Es gibt bei uns in der Nähe einen Anlagen-/Maschinenbauer mit fast 500 Angestellten, der kann nicht einfach so umziehen, das wäre viel zu teuer und ein bürokratischer Alptraum. Bei denen gib es vor Ort gerade mal DSL 3.000. Keine Ahnung, wie groß deren Dateien sind, aber die haben sich im nächsten Ort mit schnellerem Internet (DSL 50.000) ein Büro gemietet und seitdem pendelt da mehrmals täglich ein Kurier mit SSDs hin und her, einfache Strecke 15km.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wozu gibt es Internet via Satellit, beispielsweise bei Sky DSL? Aus Kostengründen ist die Technik nicht sehr verbreitet oder sogar unbekannt. Wer aber vom schnellen Internet nicht profitiert aber es z.B. aus beruflichen Gründen benötigt hat da doch eine recht gute Alternative. Ich nutze die Technik in unserem Haus im nördlichen Jütland selbst auch. Das Haus meiner verstorbenen Schwiegereltern liegt fernab der mit Internet und LTE gut versorgten Urlauberregionen an der Nord- oder Ostsee.

Es gibt verschiedene Anbieter von Satelliten-DSL. Bei Sky DSL belaufen sich die monatlichen Kosten für eine Anbindung mit 24 MBit/s down und 2 MBit/s up auf 49,90 Euro (Flat). Für einen Aufpreis von 19,90 Euro/Monat gibts 30/6 MBit/s. Bei anderen Anbietern kann man die letztgenannte, schnelle Version noch preiswerter haben (39,90 Euro), dann aber bei einem max. monatl. Download-Volumen von 69 GB).
Sicherlich ist das nicht gerade billig aber auch nicht astronomisch teuer. Aber wenn ein Unternehmer auf flottes Internet angewiesen ist dann ist doch die Satellitenlösung das Ei des Kolumbus und steht kostenmäßig überhaupt nicht im Verhältnis zu der Anmietung eines Büros im Nachbarort nur wegen des dort verfügbaren schnelleren Internets ganz zu schweigen von einem Wechsel des Firmensitzes an einen anderen Ort.

Ich denke, dass bei dem von Tom Bombaldi angeführten Beispiel andere Gründe für die Anmietung eines Büros im Nachbarort eine Rolle spielten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

So, ich komme gerade aus meiner „zweiten Heimat“ Finnland zurück und zwar aus der dortigen Provinz, wo sich sprichwörtlich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Worüber ich staune: Die mobile Netzversorgung /Infrastruktur wird dort von Jahr zu Jahr besser. Das Festnetz hingegen gerät geradezu in Vergessenheit und wird nur noch in den größeren Städten gepflegt quasi zur Sicherheit bei Behörden, Universitäten, Krankenhäusern etc. Im privaten Bereich nutzt kaum noch jemand das Festnetz weil entweder zu lahm oder gar nicht (mehr) vorhanden.

Als die Finnen vor Jahren vor der Frage standen, im ganzen Land das alte analoge Telefonnetz für das schnellere Internet (DSL) aufzurüsten hat man einfach das Kabel vergessen. Glasfaser ist für die Finnen Technik von gestern. Und so sieht man in ländlichen Gegenden heute häufig hölzerne Telegrafenmasten ohne oder mit herabbaumelnden Telefonleitungen.

Stattdessen wurde in Finnland ein geradezu gigantisches Mobilfunknetz errichtet, welches auch die einsamsten Gegenden des Landes mit Telefon und schnellem Internet versorgt. Gewisse Lücken gibt es noch z.B. im russischen Grenzgebiet Nordkareliens oder im nördlichen Finnisch-Lappland. Aber wer will schon mit einem Elch telefonieren? Aber auch das kommt. Die finnische Regierung hat versprochen, auch die allerletzten Löcher im finnischen Outback zu stopfen.

Anders als in Deutschland kocht in Finnland nicht jeder Netzanbieter sein eigenes Süppchen. Stattdessen wurden und werden weiterhin im ganzen Land große Mobilfunkmasten errichtet, die alle einschließlich der Antennen vollkommen identisch aussehen. Anscheinend werden die nach einem Standard in großer Serie produziert und errichtet.
Die einzelnen Netzanbieter haben nun die Möglichkeit, sich bei den einzelnen Verteilern mit unterschiedlichen Leistungen einzukaufen. Und so kommt es, dass z.B. Anbieter A an einem bestimmten Standort 3G anbieten kann, Anbieter B 4G und Anbieter C 3 und 4G, obwohl alle drei Anbieter dieselben Antennen nutzen. So hat jeder Kunde die Möglichkeit, sich je nach Anspruch und Geldbeutel seine Internetkonnektivität einzukaufen.

Das tolle dabei ist, dass diese Mobilfunktechnik in einem ansonsten teuren Land im Vergleich zu Deutschland preisgünstig ist. So habe ich für eine 4G SIM-Karte mit Internet-Flat und vier Wochen Laufzeit von Telia in diesem Sommer 17,95 Euro bezahlt. Diese lässt sich problemlos online jederzeit verlängern. Ich habe an verschieden Standorten immer mal einen Speedtest am Laptop vorgenommen. Dabei erzielte ich immer eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 40 und 50 MB/s, manchmal auch noch mehr.
Und so war deutsches Fernsehen über Magine TV in HD-Qualität oder Videotelefonie via WhatsApp kein Problem, und das non limit.
Frage: Warum geht das nicht in Deutschland? Warum setzt man hier auf eine Technik (Glasfaser) die in Finnland und vielleicht auch anderswo belächelt wird? Soll mit dem Glasfaserausbau die Tiefbauindustrie gefördert werden, die tausende von Kilometern Gräben für das Kabel ausbuddeln muss? Es liegen schließlich nicht überall Leerrohre.

Mir scheint, dass Deutschland den Anschluss im Bereich der modernen Telekommunikation verliert. Mit den Versprechungen (Netzausbau-Offensive von Telekom und Vodafone) haben wir zunächst einmal nichts. Wenn die ihre Hausarbeit erledigt haben hinken wir mit Sicherheit wieder dem europäischen Standard hinterher.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von jack000 »

M.E. wird zu viel über 5G und überall diskutiert. 5G braucht ein Otto-Normalverbraucher nicht, sondern es wäre ja schon mal ein Fortschritt wenn Edge, bzw. die Löcher abgeschaft anstatt das zuerst in Teilbereichen 5G aufgebaut wird während woanders noch gar nichts läuft.
=> Nicht 5G soll jetzt kommen, sondern Edge und die Löcher erstmal verschwinden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

Da hast du natürlich vollkommen Recht jack000. 5G braucht derzeit wohl kaum jemand. Mit meinen Ausführungen wollte ich nur darauf hinaus, dass wir (Deutschland) beim Netzausbau auf das falsche Pferd (Glasfaser) setzen. Diese ewige Buddelei hier ist doch unerträglich! Warum können unsere deutschen Ingenieure nicht einmal etwas in anderen Ländern abgucken, was sich dort bereits seit Jahren bewährt?
Ich wäre für die finnische Lösung: Weg vom Kabel und dafür den konsequenten Ausbau des mobilen Internets für Telefon und Internet. Finnland ist da nur ein Beispiel. Mit dem Festhalten am Festnetz klammern wir uns an Technik von gestern.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 23. Sep 2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Audi »

Weil funk ein shared medium ist. Frag mal kabel Kunden wie es ist statt 400 Mbit nur noch 3 zu haben so bald es 20 Uhr ist.
Ich bin mit Telekoms LTE voll zufrieden und kann mein online Radio streamen ohne ewige ladezeiten
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

Sag ich ja. Funk ist Trumpf und ganz bestimmt nicht Kabel.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Audi »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Sep 2018, 19:56)

Sag ich ja. Funk ist Trumpf und ganz bestimmt nicht Kabel.
Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Funk Technik ist ein shared medium, genauso wie Kabel Internet. Die Telekom mit vdsl/Vectoring ist was andere. Da hat jeder Anschluss seine eigen Leistung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Sep 2018, 18:49)

Da hast du natürlich vollkommen Recht jack000. 5G braucht derzeit wohl kaum jemand. Mit meinen Ausführungen wollte ich nur darauf hinaus, dass wir (Deutschland) beim Netzausbau auf das falsche Pferd (Glasfaser) setzen. Diese ewige Buddelei hier ist doch unerträglich! Warum können unsere deutschen Ingenieure nicht einmal etwas in anderen Ländern abgucken, was sich dort bereits seit Jahren bewährt?
Ich wäre für die finnische Lösung: Weg vom Kabel und dafür den konsequenten Ausbau des mobilen Internets für Telefon und Internet. Finnland ist da nur ein Beispiel. Mit dem Festhalten am Festnetz klammern wir uns an Technik von gestern.
Was in einem verhältnismäßig dünn besiedelten Land sinnvoll sein kann, das muß in unseren hoch verdichteten Siedlungsräumen nicht unbedingt der letzte Schrei sein.

Ich weigere mich ganz einfach, unsere Netzplaner zu einfallslosen Stümpern zu erklären. Das Nebeneinander von Hochleistungsnetzen und Funknetzen kann mit Sicherheit technisch begründet werden.

Diese Begründung sollte allerdings auch für Laien verständlich an den Mann gebracht werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Sep 2018, 18:49)

Da hast du natürlich vollkommen Recht jack000. 5G braucht derzeit wohl kaum jemand. Mit meinen Ausführungen wollte ich nur darauf hinaus, dass wir (Deutschland) beim Netzausbau auf das falsche Pferd (Glasfaser) setzen. Diese ewige Buddelei hier ist doch unerträglich! Warum können unsere deutschen Ingenieure nicht einmal etwas in anderen Ländern abgucken, was sich dort bereits seit Jahren bewährt?
Ich wäre für die finnische Lösung: Weg vom Kabel und dafür den konsequenten Ausbau des mobilen Internets für Telefon und Internet. Finnland ist da nur ein Beispiel. Mit dem Festhalten am Festnetz klammern wir uns an Technik von gestern.
Wir müssen hier unterscheiden. Deutschland und Finnland sind so nicht vergleichbar. Finnland ist in etwa so groß wie Deutschland, hat aber nur ca. 6% der Einwohner. Somit ist es notwendig und auch sinnvoll große Flächen mit Funknetzen abzudecken, um so wirklich flächendeckend für jeden auch in der Pampa Telefon und Internet zu ermöglichen.
Aber auch große Firmen in Finnland die ein sehr hohes Datenvolumen haben werden das nicht über 5G realisieren, sondern die haben auch Festnetz/Glasfaser.

Deutschland ist extrem dicht besiedelt und hat viele Firmen die hohe Datenübertragung benötigen (z.B. Bosch, Daimler, Porsche, ZF, etc...) und die werden ihr benötigtes Datenvolumen niemals über 4G oder auch über 5G realisieren können.

=> Worum es geht ist erstmal überall wenigstens 3G flächendeckend zu haben. Solange ich wie heute von Österreich über Passau, München, Augsburg, Stuttgart gefahren bin und diverse Funklöcher, bzw. Edge erleben musste, reden wir nicht über 5G überall und schon gar nicht über "alles über Funk", sondern erstmal über die Notwendigkeit die Löcher zu stopfen bevor in ein System wie 5G diskutiert wird, was so gut wie kein Privatanwender braucht und in der Pampa erst ankommen wird wenn es zu spät ist.
Auch so Themen wie das man mit O2 noch nicht mal Internet in der U-Bahn Station im Hauptbahnhof Stuttgart Empfang hat, zeigen, dass wir noch jenseits davon entfernt sind von 5G überall.

=> Ziel: Nicht erst den 2. Schritt vor den ersten tun!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2018, 20:47)

Was in einem verhältnismäßig dünn besiedelten Land sinnvoll sein kann, das muß in unseren hoch verdichteten Siedlungsräumen nicht unbedingt der letzte Schrei sein.

Ich weigere mich ganz einfach, unsere Netzplaner zu einfallslosen Stümpern zu erklären. Das Nebeneinander von Hochleistungsnetzen und Funknetzen kann mit Sicherheit technisch begründet werden.
Mein Reden! Dieses Geschwätz von den Politikern über 5G überall ist solange eine Fiktion, solange es noch viel zu viele schwarze Löcher gibt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 21:11)

Mein Reden! Dieses Geschwätz von den Politikern über 5G überall ist solange eine Fiktion, solange es noch viel zu viele schwarze Löcher gibt!
Keine Chance, dafür hinkt Deutschland viel zu weit hinterher. Wir haben Flächendeckend ja nicht mal vernünftige Sprachqualität geschweige den G3, und da schwafeln die was von G5 überall.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2018, 21:20)

Keine Chance, dafür hinkt Deutschland viel zu weit hinterher. Wir haben Flächendeckend ja nicht mal vernünftige Sprachqualität geschweige den G3, und da schwafeln die was von G5 überall.
Mein Reden!! Deswegen ist dieses Gelabere über G5 überall nur reine Fiktion und es geht um nichts anderes als erstmal nur einfachste Löcher zu stopfen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 21:11)

Mein Reden! Dieses Geschwätz von den Politikern über 5G überall ist solange eine Fiktion, solange es noch viel zu viele schwarze Löcher gibt!
Kommt eben darauf an, welche Anwendungen vordringlich erscheinen. Entlang der Hauptverkehrswege sind Funklöcher sicher ärgerlich. Sind sie schädlich? Und ist der Übergang auf noch höhere Übertragungsleistungen in bestimmten Bereichen eine Notwendigkeit, etwa für zahlreiche Nutzer, während ohne ernsten Nachteil noch weiterhin Löcher in der Versorgung zu beklagen sind? Wenn man wirtschaftliche Gesichtspunkte verdrängt, dann kann ja nur die Perfektion ein vertretbares Ausbauziel sein. Klar ist das "schön"; aber eben auch teuer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2018, 21:43)

Kommt eben darauf an, welche Anwendungen vordringlich erscheinen. Entlang der Hauptverkehrswege sind Funklöcher sicher ärgerlich. Sind sie schädlich? Und ist der Übergang auf noch höhere Übertragungsleistungen in bestimmten Bereichen eine Notwendigkeit, etwa für zahlreiche Nutzer, während ohne ernsten Nachteil noch weiterhin Löcher in der Versorgung zu beklagen sind? Wenn man wirtschaftliche Gesichtspunkte verdrängt, dann kann ja nur die Perfektion ein vertretbares Ausbauziel sein. Klar ist das "schön"; aber eben auch teuer!
Es geht darum: Wozu ein G5 Netz anfangen auszubauen (Mit G4 kann man schon Videos schauen) wenn noch immer Edge und komplette Löcher auf Autobahnen (wie ich heute feststellte) existieren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 22:11)

Es geht darum: Wozu ein G5 Netz anfangen auszubauen (Mit G4 kann man schon Videos schauen) wenn noch immer Edge und komplette Löcher auf Autobahnen (wie ich heute feststellte) existieren?
Auch Autobahnen führen durch "tote" Gegenden, will heissen, da wohnt niemand rundherum. Nur für Autofahrer, die beim Autofahren eh' besser auf die meisten Dienste verzichten sollten, grossartig was auszubauen, ist halt auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 22:11)

Es geht darum: Wozu ein G5 Netz anfangen auszubauen (Mit G4 kann man schon Videos schauen) wenn noch immer Edge und komplette Löcher auf Autobahnen (wie ich heute feststellte) existieren?
Das scheint mir klar zu sein: Das tut man, damit bestimmte Anwendungen überhaupt umgesetzt werden können. Wenn die dann nicht gleich überall einsetzbar sind, dann wenigstens im Abdeckungsbereich durch die (wenigen) G5-Stationen. Mit den Löchern läßt man sich Zeit.

Nun fragen Sie mich nur nicht nach den zugehörigen Anwendungen. Ich vermute, daß es sie gibt!

Ich vermute, daß Sie LTE-Radio betreiben, weil die Funklöcher Sie wurmen. Wie sieht es dort mit dem Dopplereffekt aus, wenn man auf einen Masten zufährt und sich vom anderen entfernt?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2018, 22:16)

Auch Autobahnen führen durch "tote" Gegenden, will heissen, da wohnt niemand rundherum. Nur für Autofahrer, die beim Autofahren eh' besser auf die meisten Dienste verzichten sollten, grossartig was auszubauen, ist halt auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Da geht es noch nicht mal um Datenempfang, es wäre schon schön wenn man durchgehend Telefonieren kann von der Qualität mal abgesehen. Ich finde es immer wieder beeindruckend das ich über Roaming im EU Ausland an meinem Handy eine bessere Sprachqualität habe als ich es in Deutschland über Festnetz gewohnt bin. Ich war echt beeindruckt was mein Handy kann. :s Und hier in Deutschland Kunden dauernd über VOIP anzuschreien das man sie nicht versteht hängt mir auch schön langsam wo raus. :dead:
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2018, 20:47)

Was in einem verhältnismäßig dünn besiedelten Land sinnvoll sein kann, das muß in unseren hoch verdichteten Siedlungsräumen nicht unbedingt der letzte Schrei sein.
Finnland hatte aber ein sehr gut ausgebautes analoges Kabelnetz bis hin zum einsamsten Bauern Nordkareliens, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Als dann der Wunsch nach schnellem Internet laut wurde und jeder Finne an jedem Ort telefonieren wollte entschied man sich für eine Sache, dem konsequenten mobilen Netzausbau bei gleichzeitiger Vernachlässigung bzw. Rückbau des Kabelnetzes. das hat zur Folge, das vielerorts und zunehmend kein Kabelnetz mehr zur Verfügung steht. Die für die Telekommunikation und Datenübertragung zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen müssen sich so nicht zwei parallel vorhandene Techniken teilen.
Ich weigere mich ganz einfach, unsere Netzplaner zu einfallslosen Stümpern zu erklären. Das Nebeneinander von Hochleistungsnetzen und Funknetzen kann mit Sicherheit technisch begründet werden.
Unsere Netzplaner sind ganz sicherlich keine einfallslosen Stümper, aber clevere Geschäftsleute. Mit unserer doppelspurigen Netzpolitik lässt sich natürlich viel mehr Geld verdienen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2018, 22:16)

Auch Autobahnen führen durch "tote" Gegenden, will heissen, da wohnt niemand rundherum. Nur für Autofahrer, die beim Autofahren eh' besser auf die meisten Dienste verzichten sollten, grossartig was auszubauen, ist halt auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Es geht nicht darum in der Pampa aufwendig hohe Datenübertragungsraten zu haben um z.B. Spiele zu spielen, sondern das z.B. ein Routenplaner funktioniert und das man Meldungen bekommt wie die Verkehrssituation ist und wo man die nächste Tankstelle oder ein Hotel findet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2018, 22:35)
Nun fragen Sie mich nur nicht nach den zugehörigen Anwendungen. Ich vermute, daß es sie gibt!
Genau da geht es doch schon los: "Ich vermute, daß es sie gibt". Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Was die konkreten Anwendunden sind sind die die man überall haben möchte:
- EMails abrufen
- Whatts App
. Routenplaner
- Internet (Google)
. etc...
=> Das alles ist schon mit 3G möglich aber immer wieder trifft man auf Nix oder Edge! Und das ganze gar nicht weit von Ballungsräumen entfert!
=> Warum also G5 ausbauen wenn es doch noch an vielen anderen Stellen bereits im Minimalen hakt?
=> Was ist denn die vermutete Anwendung für 5G für den Otto-Normalverbraucher?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 21:10)
Aber auch große Firmen in Finnland die ein sehr hohes Datenvolumen haben werden das nicht über 5G realisieren, sondern die haben auch Festnetz/Glasfaser.
Große Firmen, Forschungsinstitute, Kliniken, Universitäten und andere (öffentliche) Einrichtungen befinden zumeist nicht in der finnischen "Pampa" sondern im städtischen Umfeld, wo es noch Festnetze gibt und die auch gepflegt werden. Es gibt aber auch in kleineren Orten in der "Pampa" Unternehmen, die auf schnelles Internet angewiesen sind. Und da ist eben nicht immer Kabelgebundenes Telefon bzw. Internet vorhanden bzw. das ehemals vorhandene analoge Netz lahmgelegt.
Die mögliche Leistungsfähigkeit mobiler Netze wird häufig unterschätzt, einfach deshalb, weil wir es uns aufgrund des hiesigen technischen Rückstandes nicht vorstellen können, was da möglich ist. Wenn du 4G oder auch 4G+ absolut stabil erhalten kannst, und das non limit für unter 20 Euro/Monat, wozu dann noch Festnetz?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

Wenn ich an meinem Wohnort 4G in stabiler Qualität und zum Festnetzpreis hätte würde ich meinen Festnetzanschluss umgehend kündigen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Sep 2018, 23:15)

Wenn ich an meinem Wohnort 4G in stabiler Qualität und zum Festnetzpreis hätte würde ich meinen Festnetzanschluss umgehend kündigen.
Was wohl der Vermieter sagt wenn ich eine Antenne auf das Dach montiere?

P.S. Mobile Volumentarife ist ja das nächste Steinzeitproblem in Deutschland.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, Volumentarife oder Freiminuten im Mobilnetz zeigen auf, dass die deutschen Anbieter am Limit sind. Zum Vergleich: Im Juli in Finnland. SIM-Karte mit einem Monat Laufzeit (online verlängerbar) von Anbieter Telia im R-Kioski für 17,95 Euro erworben. Non limit und G4 überall wo wir uns befanden, selbst im einsamsten Nordkarelien nahe der russischen Grenze, wo gefühlt nur Elche leben (die wir aber nicht sahen). Abends immer deutsches Fernsehen über Magine TV in HD geschaut und dabei über 120 GB Datenvolumen verbraucht. Da wäre ich in D. arm geworden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Sep 2018, 22:55)

Finnland hatte aber ein sehr gut ausgebautes analoges Kabelnetz bis hin zum einsamsten Bauern Nordkareliens, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Als dann der Wunsch nach schnellem Internet laut wurde und jeder Finne an jedem Ort telefonieren wollte entschied man sich für eine Sache, dem konsequenten mobilen Netzausbau bei gleichzeitiger Vernachlässigung bzw. Rückbau des Kabelnetzes. das hat zur Folge, das vielerorts und zunehmend kein Kabelnetz mehr zur Verfügung steht. Die für die Telekommunikation und Datenübertragung zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen müssen sich so nicht zwei parallel vorhandene Techniken teilen.

Unsere Netzplaner sind ganz sicherlich keine einfallslosen Stümper, aber clevere Geschäftsleute. Mit unserer doppelspurigen Netzpolitik lässt sich natürlich viel mehr Geld verdienen.
Ja, warum nicht Geld verdienen? Wenn der Kundenbedarf dabei befriedigt wird, dann ist das aus meiner Sicht nichts Verwerfliches. Schlecht ist nur, wenn man "bis 16 GB" verspricht und im praktischen Betrieb nur 6 GB heraus kommen. Aber davon merke ich ohnehin mit meiner alten HW nichts.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 23:01)

Genau da geht es doch schon los: "Ich vermute, daß es sie gibt". Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Was die konkreten Anwendunden sind sind die die man überall haben möchte:
- EMails abrufen
- Whatts App
. Routenplaner
- Internet (Google)
. etc...
=> Das alles ist schon mit 3G möglich aber immer wieder trifft man auf Nix oder Edge! Und das ganze gar nicht weit von Ballungsräumen entfert!
=> Warum also G5 ausbauen wenn es doch noch an vielen anderen Stellen bereits im Minimalen hakt?
=> Was ist denn die vermutete Anwendung für 5G für den Otto-Normalverbraucher?
Mein Bedarf an Nachrichten hält sich in Grenzen. Ich stelle nicht mein Zelt in der Tucheler Heide auf und erwarte dort drei Wochen lang e-mail und streaming video. Mit dem Fahrzeug verläßt man diese Löcher doch nach vielleicht 15 min. Natürlich wäre es besser, die Löcher gäbe es erst gar nicht.

Mit der Übertragungstechnik 5G dürften sich Anwendungen der Wirtschaft finden und Ämter finden, mit denen Sie und ich nur wenig zu tun haben. Dennoch sind diese Anwendungen sinnvoll, wenn wir unser Land zukunftssicher ausbauen wollen.

Ich sehe das ähnlich wie mit den erneuerbaren Energien; der Ausbau könnte besser ablaufen, aber sinnvoll ist der Ausbau aus mindestens 3 Gründen. Dennoch wird tüchtig gemeckert.

Merken Sie als Nutzer von Internetradio etwas vom Dopplereffekt, wenn sie aus einem LTE-Empfangsgebiet ins nächst wechseln?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2018, 08:32)

Ja, warum nicht Geld verdienen? Wenn der Kundenbedarf dabei befriedigt wird, dann ist das aus meiner Sicht nichts Verwerfliches. Schlecht ist nur, wenn man "bis 16 GB" verspricht und im praktischen Betrieb nur 6 GB heraus kommen. Aber davon merke ich ohnehin mit meiner alten HW nichts.
Nur ist es bei uns ja so, dass der Kundenbedarf bei einem nicht unbedeutenden Anteil unserer Bürger eben nicht befriedigt wird. Ich vertrete immer noch die Meinung, dass insbesondere in unterversorgten (ländlichen) Gegenden anstatt auf Glasfaser auf schnelles mobiles Internet gesetzt werden sollte. Das ist preiswerter und schneller umgesetzt. Neben Finnland haben das Schweden, Norwegen und auch andere EU-Staaten bewiesen. Oder Estland: Da ist Kabelgebundenes Internet eher unbekannt. Ein ehemaliger Kollege arbeitet dort als Lehrer. Ganz egal, wo er sich im Land gerade aufhält, Laptop aufgeklappt und los gehts. HD-Streaming? Jederzeit und überall.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:27)

Nur ist es bei uns ja so, dass der Kundenbedarf bei einem nicht unbedeutenden Anteil unserer Bürger eben nicht befriedigt wird. Ich vertrete immer noch die Meinung, dass insbesondere in unterversorgten (ländlichen) Gegenden anstatt auf Glasfaser auf schnelles mobiles Internet gesetzt werden sollte. Das ist preiswerter und schneller umgesetzt. Neben Finnland haben das Schweden, Norwegen und auch andere EU-Staaten bewiesen. Oder Estland: Da ist Kabelgebundenes Internet eher unbekannt. Ein ehemaliger Kollege arbeitet dort als Lehrer. Ganz egal, wo er sich im Land gerade aufhält, Laptop aufgeklappt und los gehts. HD-Streaming? Jederzeit und überall.
Ich vermute, daß unser Netzausbau nach kommerziellem Interesse voran getrieben wird. Kann sein, daß mit flächendeckendem Ausbau der Gewinn langsamer steigt. Ist denn in Finnland oder Estland der Netzausbau in staatlicher Hand? (Wo er aus meiner Sicht auch hin gehört, wie der Straßenbau und die Wasserversorgung!)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:27)

Nur ist es bei uns ja so, dass der Kundenbedarf bei einem nicht unbedeutenden Anteil unserer Bürger eben nicht befriedigt wird. Ich vertrete immer noch die Meinung, dass insbesondere in unterversorgten (ländlichen) Gegenden anstatt auf Glasfaser auf schnelles mobiles Internet gesetzt werden sollte. Das ist preiswerter und schneller umgesetzt. Neben Finnland haben das Schweden, Norwegen und auch andere EU-Staaten bewiesen. Oder Estland: Da ist Kabelgebundenes Internet eher unbekannt. Ein ehemaliger Kollege arbeitet dort als Lehrer. Ganz egal, wo er sich im Land gerade aufhält, Laptop aufgeklappt und los gehts. HD-Streaming? Jederzeit und überall.
Also meine Erfahrungen mit Kabelloser Datenübertragung ist das es meistens Probleme macht da es zu beeinflussbar ist (z.b. Wände), für einen schnellen Erfolg mag das durchaus eine Lösung sein. Aber wenn man sich ansieht wohin die Entwicklung geht wird auch Deutschland nicht um die letzte Meile in Glasfaser herumkommen.

In Estland und Singapur wurden schon vor 2 Jahren angefangen 10-GBit Verbindungen bei Privatkunden auszurollen.

https://www.golem.de/news/ng-pon2-glasf ... 19177.html
https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... tland.html

Es ist noch nicht mal ansatzweise in der Politik angekommen wie Rückständig Deutschland in diesem Bereich wirklich ist. :?

[youtube][/youtube]
KarlRanseier

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von KarlRanseier »

Ist es wirklich so immens wichtig, dass in jedem Wald eine schnelle Internetverbindung verfügbar ist? Gibt es wirklich so viele sich für besonders wichtig haltende Personen, die immer, auch wenn sie gerade unterwegs sind, das Internet nutzen müssen?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Fuerst_48 »

KarlRanseier hat geschrieben:(24 Sep 2018, 11:53)

Ist es wirklich so immens wichtig, dass in jedem Wald eine schnelle Internetverbindung verfügbar ist? Gibt es wirklich so viele sich für besonders wichtig haltende Personen, die immer, auch wenn sie gerade unterwegs sind, das Internet nutzen müssen?
Gute Frage! Die Net-Freaks sollen nach Südkorea auswandern, dort ist bald alles "vernetzt"...sogar die Intimsphäre und der Tablettenkonsum. Orwell schau oba!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

KarlRanseier hat geschrieben:(24 Sep 2018, 11:53)

Ist es wirklich so immens wichtig, dass in jedem Wald eine schnelle Internetverbindung verfügbar ist? Gibt es wirklich so viele sich für besonders wichtig haltende Personen, die immer, auch wenn sie gerade unterwegs sind, das Internet nutzen müssen?
Ja, alleine schon um den Wirtschaftsstandort zu sichern. Auch wenn vielleicht noch einige auf Schreibmaschinen setzen, das ist leider nicht mehr state of the art.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 11:57)

Gute Frage! Die Net-Freaks sollen nach Südkorea auswandern, dort ist bald alles "vernetzt"...sogar die Intimsphäre und der Tablettenkonsum. Orwell schau oba!!
Dieses "Ich brauch das nicht, also hat es auch sonst niemand zu brauchen." kannst du stecken lassen. :)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Fuerst_48 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:02)

Dieses "Ich brauch das nicht, also hat es auch sonst niemand zu brauchen." kannst du stecken lassen. :)
Bisschen eigenwillig, was du da hineininterpretierst. [MOD] - Beleidigung
KarlRanseier

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von KarlRanseier »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:01)

Ja, alleine schon um den Wirtschaftsstandort zu sichern. Auch wenn vielleicht noch einige auf Schreibmaschinen setzen, das ist leider nicht mehr state of the art.

Ah, da ist er wieder, der Wirtschaftsstandort! Hat man lange nicht gehört, ich habe den Begriff fast schon so schmerzlich vermisst wie den vom "Reformstau". Danke!

Ich schrieb vom MOBILEN Internet. Wer braucht im Wald eine schnelle Internetverbindung? :?:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

KarlRanseier hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:47)

Ah, da ist er wieder, der Wirtschaftsstandort! Hat man lange nicht gehört, ich habe den Begriff fast schon so schmerzlich vermisst wie den vom "Reformstau". Danke!

Ich schrieb vom MOBILEN Internet. Wer braucht im Wald eine schnelle Internetverbindung? :?:
Definiere Wald, meinst du echten Wald oder ein Dorf im Schwarzwald? Und zu Wirtschaftsstandort, du musst dich ja vielleicht nicht damit rumärgern wenn eine Firma im Ländlichen einen Online Service kauft und man dann Tage damit verbringt 5Gb Software zu übertragen. :mad2:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:06)

Bisschen eigenwillig, was du da hineininterpretierst.
Wie soll man deinen Ratschlag Deutschland zu verlassen wenn einem das Internet nicht passt sonst interpretieren ?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

KarlRanseier hat geschrieben:(24 Sep 2018, 11:53)

Ist es wirklich so immens wichtig, dass in jedem Wald eine schnelle Internetverbindung verfügbar ist? Gibt es wirklich so viele sich für besonders wichtig haltende Personen, die immer, auch wenn sie gerade unterwegs sind, das Internet nutzen müssen?
Es ist doch völlig egal wer schnelles Internet wünscht und wofür. Tatsache ist, dass der Ruf danach immer lauter wird. Wir leben nicht in der ehemaligen DDR, wo uns von "oben" gesagt wird, was wir zu brauchen haben und was nicht. Ich persönlich bin ja zufrieden mit dem was ich habe (50 MBit/s). Wenn aber das Volk nach mehr schreit frage ich mich zwar auch "wofür das?" Das denke ich aber auch, wenn sich jemand eine 100.000 Euro-Karosse kauft.
Ich denke aber, dass es hier nicht um immer schnelleres Internet geht sondern in erster Linie darum, dass Deutschland Flächendeckend mit schnellem Internet versorgt wird und Funklöcher hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:40)
Ich vermute, daß unser Netzausbau nach kommerziellem Interesse voran getrieben wird. Kann sein, daß mit flächendeckendem Ausbau der Gewinn langsamer steigt. Ist denn in Finnland oder Estland der Netzausbau in staatlicher Hand? (Wo er aus meiner Sicht auch hin gehört, wie der Straßenbau und die Wasserversorgung!)
Die folgenden Ausführungen beruhen auf Angaben eines finnischen Berufskollegen (Lehrer) und müssen so nicht 100-prozentig der Richtigkeit entsprechen:
In den dicht besiedelten Gebieten Finnlands, das sind die größeren Städte hauptsächlich im Süden des Landes und deren Umfeld sorgen die miteinander konkurrierenden Provider für den Netzausbau. Da ist mit relativ geringem Aufwand fetter Gewinn zu machen. Nicht so aber im finnischen „Outback“. Da ist das Geschäft für die finnischen Provider wenig attraktiv. Glasfaser wurde bzw. wird wenn überhaupt bis höchstens zwei Kilometer an kleinere Ortschaften oder Siedlungen herangeführt. Den Rest müssen dann die jeweiligen Kommunen zusammen mit den interessierten Providern reißen. Das gelingt aber nur, wenn die an einem Festnetzanschluss interessierten Unternehmen und Privatkunden bereit sind, sich an diesen Ausbaukosten zu beteiligen. Mit anderen Worten: Ein Festnetzanschluss in ländlichen Regionen Finnlands ist richtig teuer.
Da aber nun der finnische Staat jedem Bürger per Gesetz Internet mit bestimmter Mindestgeschwindigkeit zu erschwinglichen Preisen zugesichert hat (Einzelheiten kenne ich nicht) hat dieser in dünn besiedelten Bereichen Einheits-Funkmasten zu hunderten in den finnischen Wäldern errichtet. Netzbetreiber sind dann aber wie bei uns private Provider, die sich beim staatlichen Netzinhaber „einkaufen“. Es ist da also eine Mischung aus staatlicher und privater Initiative.

Für den finnischen Privatmann im ländlichen Bereich ist meist ein Festanschluss gar nicht möglich oder schlicht zu teuer (geworden). Vielen Kunden wurde da einfach der analoge Anschluss gekappt und ihnen die Wahl gelassen zwischen teurem Glasfaseranschluss oder vergleichsweise billigsten Mobilfunk. Dies hat dazu geführt, dass Festnetzanschlüsse in ländlichen Gebieten Finnlands eigentlich nur noch bei Unternehmen anzutreffen sind und da mobiles Internet zur Normalität bei den Bürgern geworden ist.

Von meinen vielen dienstlichen und privaten Unternehmungen in Finnland kann ich sagen, dass dies hervorragend klappt. Während unseres diesjährigen vierwöchigen Aufenthalts im einsamen Nordkarelien waren wir froh, abends deutsches Fernsehen streamen zu können. Dieses grundsätzlich in HD-Qualität mit nicht einem einzigen Aussetzer zu keiner Zeit. Kabel Deutschland/Vodafone schafft das nicht.
Der Preis für die SIM-Karte mit 4G-Tarif, Flat, also ohne Limit, für einen Monat: 17,95 Euro. Man muss natürlich auch dort die Preise vergleichen. So kann eine Karte bei gleichen Leistungen bei einem anderen Anbieter auch fünf Euro teurer sein. Das ist aber letztlich auch egal. Finnland ist ein Land wo durchs Internet Milch und Honig fließt. Selbst Online-Zocker (ich bin keiner) sind mit dem mobilen Internet hoch zufrieden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Sep 2018, 16:09)

Es ist doch völlig egal wer schnelles Internet wünscht und wofür. Tatsache ist, dass der Ruf danach immer lauter wird. Wir leben nicht in der ehemaligen DDR, wo uns von "oben" gesagt wird, was wir zu brauchen haben und was nicht. Ich persönlich bin ja zufrieden mit dem was ich habe (50 MBit/s). Wenn aber das Volk nach mehr schreit frage ich mich zwar auch "wofür das?" Das denke ich aber auch, wenn sich jemand eine 100.000 Euro-Karosse kauft.
Ich denke aber, dass es hier nicht um immer schnelleres Internet geht sondern in erster Linie darum, dass Deutschland Flächendeckend mit schnellem Internet versorgt wird und Funklöcher hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.
Keine DDR mehr ? Ja wir hatten zwar keine DickeThal Uhr.....aber jede Menge dünne Berguhren. (Ruhla 2 Stein Uhr)

Bis vor KURZEM hat die Bundesregierung das DVB-T/S mit zur DIGITALEN Durchdringung der Gesellschaft DAZU gezählt.

....und DVB-S/T kan ja nun JEDER empfangen, der nicht grad in einem Bunker wohnt. DIGGETHAL ? Hat JEDER. Gegen Zwangsabgabe.

So - nun will der Bürger aber nicht nur die Propaganda von oben.....sondern auch noch SEINEN Senf dazugeben.

Wofür das ?

Betreibe einfach einen kleinen live "Fernsehsender" im Neuland..... ...eben DAS KANN nicht jeder.....weil die Bandbreite nicht passt.....oder betreibe "Zalando" von zu hause... geht auch nicht.

Flächendeckend ? Ob nun der Acker südlich Anklam eine 4 G Abdeckung haben muss ?

Auch in der Schweiz "karrt" man einige Funkzellen noch umher.......Winter und Sommer Urlaubsgebiete überschneiden sich nicht IMMER.

Die kleinen Zellen für ein paar Tausend Urlauber ZUSÄTZLICH kann man schon mobil umherkarren.....für "Events" wird das ja auch hier gemacht.

>>> Es geht um die kleinen Klitschen - wo "GARNICHTS" ist ! Kein DSL, Kein 3G ...und kein 4G.....nicht vom Blauen, Magenta oder ROT.

NULL...

Hier muss !!! eine "Kartelabsprache" zur Grundversorgung - unter Leitung der Behörden her....

Die Absprache ist ja IMMERNOCH durch den STAAT verboten......- die Aufteilung der Versorgung der "Funk//DSL - löcher"
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Sep 2018, 17:22)

Die folgenden Ausführungen beruhen auf Angaben...
Nur NEBENBEI....
Ab Stichtag 1. Juli 2010 wird ein Internetzugang mit einer Datenübertragungsrate von mindestens 1 MBit/s Downstream in Finnland ein Bürgerrecht.
Schreib doch einfach mal den Finnischen SATZ für >> FLAT Mobile 100 Mbit......oder dem Günstigsten 20 Giga "Basistarif" hier rein...

(Der überall verfügbar ist)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Sep 2018, 17:22)

Die folgenden Ausführungen beruhen auf Angaben eines finnischen Berufskollegen (Lehrer) und müssen so nicht 100-prozentig der Richtigkeit entsprechen:
In den dicht besiedelten Gebieten Finnlands, das sind die größeren Städte hauptsächlich im Süden des Landes und deren Umfeld sorgen die miteinander konkurrierenden Provider für den Netzausbau. Da ist mit relativ geringem Aufwand fetter Gewinn zu machen. Nicht so aber im finnischen „Outback“. Da ist das Geschäft für die finnischen Provider wenig attraktiv. Glasfaser wurde bzw. wird wenn überhaupt bis höchstens zwei Kilometer an kleinere Ortschaften oder Siedlungen herangeführt. Den Rest müssen dann die jeweiligen Kommunen zusammen mit den interessierten Providern reißen. Das gelingt aber nur, wenn die an einem Festnetzanschluss interessierten Unternehmen und Privatkunden bereit sind, sich an diesen Ausbaukosten zu beteiligen. Mit anderen Worten: Ein Festnetzanschluss in ländlichen Regionen Finnlands ist richtig teuer.
Da aber nun der finnische Staat jedem Bürger per Gesetz Internet mit bestimmter Mindestgeschwindigkeit zu erschwinglichen Preisen zugesichert hat (Einzelheiten kenne ich nicht) hat dieser in dünn besiedelten Bereichen Einheits-Funkmasten zu hunderten in den finnischen Wäldern errichtet. Netzbetreiber sind dann aber wie bei uns private Provider, die sich beim staatlichen Netzinhaber „einkaufen“. Es ist da also eine Mischung aus staatlicher und privater Initiative.

Für den finnischen Privatmann im ländlichen Bereich ist meist ein Festanschluss gar nicht möglich oder schlicht zu teuer (geworden). Vielen Kunden wurde da einfach der analoge Anschluss gekappt und ihnen die Wahl gelassen zwischen teurem Glasfaseranschluss oder vergleichsweise billigsten Mobilfunk. Dies hat dazu geführt, dass Festnetzanschlüsse in ländlichen Gebieten Finnlands eigentlich nur noch bei Unternehmen anzutreffen sind und da mobiles Internet zur Normalität bei den Bürgern geworden ist.

Von meinen vielen dienstlichen und privaten Unternehmungen in Finnland kann ich sagen, dass dies hervorragend klappt. Während unseres diesjährigen vierwöchigen Aufenthalts im einsamen Nordkarelien waren wir froh, abends deutsches Fernsehen streamen zu können. Dieses grundsätzlich in HD-Qualität mit nicht einem einzigen Aussetzer zu keiner Zeit. Kabel Deutschland/Vodafone schafft das nicht.
Der Preis für die SIM-Karte mit 4G-Tarif, Flat, also ohne Limit, für einen Monat: 17,95 Euro. Man muss natürlich auch dort die Preise vergleichen. So kann eine Karte bei gleichen Leistungen bei einem anderen Anbieter auch fünf Euro teurer sein. Das ist aber letztlich auch egal. Finnland ist ein Land wo durchs Internet Milch und Honig fließt. Selbst Online-Zocker (ich bin keiner) sind mit dem mobilen Internet hoch zufrieden.
Vielen Dank; sehr aufschlußreich. Eine wirklich preisgünstige Leistung der Kombination von Staat und Providern. Hier bezahle ich der Deutschen Telekom für Internet >16 MB mit Telefon monatlich immer noch 39 €. Den Schickimicki-Kram (Fernsehen und Sport) habe ich nicht unter Vertrag genommen.

In Polen zahle ich der Polnischen Telekom t-mobile für LTE-Internet mit fester Adresse (für Video-Überwachungsanlage) und mobilem Telefonkanal der Alarmanlage auch etwa 40 €.

Mit beiden Leistungen bin ich nicht unzufrieden, aber preislich haben die Finnen eindeutig die Nase vorn, das muß der Neid ihnen lassen.
Antworten