Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Ein Terraner »

Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren an mit denen sie über Fernzugriff Lieferanten in verschlossene Wohnungen einlassen kann um Pakete auszuliefern, als Bonus bekommt man noch eine Überwachungskamera in die Wohnung.

Amazon Key nennt sich das ganze.

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... hnungstuer

Ist das jetzt ein Datenschutz Thema ?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Oct 2017, 11:52)

Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren an mit denen sie über Fernzugriff Lieferanten in verschlossene Wohnungen einlassen kann um Pakete auszuliefern, als Bonus bekommt man noch eine Überwachungskamera in die Wohnung.

Amazon Key nennt sich das ganze.

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... hnungstuer

Ist das jetzt ein Datenschutz Thema ?
Ist doch freiwillig und nichtstaatlich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Quatschki »

Eine Innovation, die noch nach sinnvollen und marktfähigen Anwendungen sucht.
So als Zwischenlösung, bis die Transformerdrohnen die Lieferung übernehmen.

Wer heutzutage neu baut und an die Zukunft denkt, wird sicherlich einen Paketbriefkasten oder Zustellraum mit einplanen, der dann mit so einem Verfahren geöffnet werden kann, ohne gleich die ganze Wohnung freizugeben.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(26 Oct 2017, 12:16)

Ist doch freiwillig und nichtstaatlich.
Deswegen muss es doch nicht legal oder richtig sein. Die Frage ist doch in wie weit darf sich Amazon Zugang(virtuell oder physisch) zur einer Wohnung verschaffen selbst wenn jemand durch selbstverschuldeter Umnachtung diesen Vertrag durch einen Klick zustimmt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:24)

Deswegen muss es doch nicht legal oder richtig sein. Die Frage ist doch in wie weit darf sich Amazon Zugang(virtuell oder physisch) zur einer Wohnung verschaffen selbst wenn jemand durch selbstverschuldeter Umnachtung diesen Vertrag durch einen Klick zustimmt.
Warum sollte es verboten sein, Dritten seinen Hausschlüssel zu geben?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:25)

Warum sollte es verboten sein, Dritten seinen Hausschlüssel zu geben?
Weil es kein dritter ist sondern ein gesichtsloser Konzern, und dann ist da noch das Spionage Thema wegen der Kamera.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:27)

Weil es kein dritter ist sondern ein gesichtsloser Konzern, und dann ist da noch das Spionage Thema wegen der Kamera.
Webcams sind nicht verboten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:24)

Deswegen muss es doch nicht legal oder richtig sein. Die Frage ist doch in wie weit darf sich Amazon Zugang(virtuell oder physisch) zur einer Wohnung verschaffen selbst wenn jemand durch selbstverschuldeter Umnachtung diesen Vertrag durch einen Klick zustimmt.
Ein Klick reicht dazu ja nicht. Da muss man ja auch das Schloß installieren und die Kamera. Man sollte davon ausgehen, dass diejenigen, die das machen auch wissen was sie tun.

In Deutschland wäre wohl eher der Amazonbetriebsrat das Problem, weil ja durch die Kamera kontrolliert werden kann ob jemand seinen Job ordentlich macht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:32)

In Deutschland wäre wohl eher der Amazonbetriebsrat das Problem, weil ja durch die Kamera kontrolliert werden kann ob jemand seinen Job ordentlich macht.
Es sollen anscheinend auch andere Dienste angeboten werden, room cleaning usw...

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 72147.html


3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:32)

Man sollte davon ausgehen, dass diejenigen, die das machen auch wissen was sie tun.
Das glaubst du doch selber nicht, wenn das jemand weiß dann lässt er die Finger davon. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:29)

Webcams sind nicht verboten.
Ist ja auch nur ein Werkzeug, es kommt darauf an was damit gemacht wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von jack000 »

Aber wer bestätigt dann die Annahme der Sendung?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Provokateur »

Ich werde garantiert keinen X-beliebigen Paketboten in meine Wohnung lassen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:39)

Aber wer bestätigt dann die Annahme der Sendung?
Bei uns stellts die Postfrau auch in den Vorbau wenn grad keiner da ist. Im haus nebenan hat die Christel einen Haustürschlüssel, weil die Briefkasten im Stiegenhaus sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:39)

Aber wer bestätigt dann die Annahme der Sendung?
Niemand. Muss ja auch nicht sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Misterfritz »

Ich kann auch jetzt schon bei diversen Zustelldiensten sagen, sie sollen Pakete auf der Terrasse deponieren. Das kann ich entweder für einzelne Sendungen oder denen das auf Dauer erlauben.
Ausserdem nehmen hier alle Nachbarn Pakete an ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:49)

Ich kann auch jetzt schon bei diversen Zustelldiensten sagen, sie sollen Pakete auf der Terrasse deponieren. Das kann ich entweder für einzelne Sendungen oder denen das auf Dauer erlauben.
Ausserdem nehmen hier alle Nachbarn Pakete an ;)
Aber da kann man auch andere Dienste Buchen, z.b. einen professionellen Einbrecher oder einen unbekannten Reinigungsdienst, der machen dann dein Bett und räumt die Hinterlassenschaften des Besuchs von letzter Nacht weg. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

Der Pizzamann kann bis zum Sessel durch. Toll. Nie wieder den Nutten bis zur Wohnungstür entgegenkommen. Klasse. Der Hausnotruf von Opa macht dem Notarzt gleich die Tür auf. Muss ja nicht unbedingt das Amazon-Angebot sein. Großwohnsiedlungen können ihre Türen vorprogrammieren, damit die Polizei schadensneutral aufmachen kann.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von H2O »

Mir scheint aber doch, daß die Firma AMAZON weitaus mehr Gehirnschmalz in das Thema Warenverteilung steckt als so viele andere, die dann auf dem Trittbrett neu geschaffener Verhältnisse mitfahren möchten! Mag ja sein, daß einige Lösungsvorschläge von AMAZON sich als verrückt heraus stellen... na, dann wird daraus eben nichts. Was hier aber abläuft, das ist der Verriß eines Lösungsvorschlags durch vorhersehbare Nebenwirkungen. Und was, wenn AMAZON dann durch eigene Arbeit diese Nebenwirkungen umgehen kann und sich diese dann sichere Zustellungsform schützen läßt? Was machen dann DHL, DPD, HERMES usw usf?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2017, 18:28)

Mir scheint aber doch, daß die Firma AMAZON weitaus mehr Gehirnschmalz in das Thema Warenverteilung steckt als so viele andere, die dann auf dem Trittbrett neu geschaffener Verhältnisse mitfahren möchten! Mag ja sein, daß einige Lösungsvorschläge von AMAZON sich als verrückt heraus stellen... na, dann wird daraus eben nichts. Was hier aber abläuft, das ist der Verriß eines Lösungsvorschlags durch vorhersehbare Nebenwirkungen. Und was, wenn AMAZON dann durch eigene Arbeit diese Nebenwirkungen umgehen kann und sich diese dann sichere Zustellungsform schützen läßt? Was machen dann DHL, DPD, HERMES usw usf?
Dhl arbeitet an Paket-Briefkästen am Privatgrundstück. DPD bastelt an Zustelldrohnen. Der allgemeine Trend geht dahin, dass das Paket nicht zugestellt sondern irgendwo abgeholt werden muss.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:44)

Niemand. Muss ja auch nicht sein.
Wieso das denn nicht :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2017, 18:54)

Wieso das denn nicht :?:
Die Annahme von Briefen bestätigt auch keina.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(27 Oct 2017, 19:08)
Die Annahme von Briefen bestätigt auch keina.
Pakete indes schon ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2017, 19:10)

Pakete indes schon ...
Bei den meisten Paketen unterschreiben bei uns keiner. Stellen hin und Klingel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(27 Oct 2017, 18:52)

Dhl arbeitet an Paket-Briefkästen am Privatgrundstück. DPD bastelt an Zustelldrohnen. Der allgemeine Trend geht dahin, dass das Paket nicht zugestellt sondern irgendwo abgeholt werden muss.
Dieser Lösungsweg geht aber sehr zu Lasten des Kunden, der sich nun nach Wunsch des Zustellers bewegen soll. Wäre ich Kunde, dann würde ich ein Versandunternehmen beauftragen, das mir mein Leben erleichtert. Ok, bis 500 m würde ich auch freiwillig laufen, um eine Warensendung ab zu holen. Aber danach: einmal und nie wieder, schon gar nicht gegen Vorkasse!

Paketbriefkasten am Privatgrundstück: Man stelle sich die Konstruktion in einem Hochhaus mit 24 Stockwerken vor, mit 6 Parteien je Stockwerk. Fluchtwege zubauen?

Zustelldrohnen kann ich mir gut vorstellen bei räumlich zersiedelter Lage mit Aussiedlerhöfen. Obwohl ich ein Problem habe, was die Größe der Drohne und ihre Nutzlast betrifft. Eine Videokamera ist doch deutlich leichter als ein zerlegter Küchenschrank. Aber vielleicht sind selbstlenkende elektrische Radfahrzeuge ein großer Lösungsschritt.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Ebiker »

Grad gesehn das es jetzt Postrobots gibt die dem Postboten hinterherfahrn. Nutzlast 150kg statt 45kg in den üblichen karren.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2017, 20:03)

Dieser Lösungsweg geht aber sehr zu Lasten des Kunden, der sich nun nach Wunsch des Zustellers bewegen soll. Wäre ich Kunde, dann würde ich ein Versandunternehmen beauftragen, das mir mein Leben erleichtert. Ok, bis 500 m würde ich auch freiwillig laufen, um eine Warensendung ab zu holen. Aber danach: einmal und nie wieder, schon gar nicht gegen Vorkasse!

Paketbriefkasten am Privatgrundstück: Man stelle sich die Konstruktion in einem Hochhaus mit 24 Stockwerken vor, mit 6 Parteien je Stockwerk. Fluchtwege zubauen?

Zustelldrohnen kann ich mir gut vorstellen bei räumlich zersiedelter Lage mit Aussiedlerhöfen. Obwohl ich ein Problem habe, was die Größe der Drohne und ihre Nutzlast betrifft. Eine Videokamera ist doch deutlich leichter als ein zerlegter Küchenschrank. Aber vielleicht sind selbstlenkende elektrische Radfahrzeuge ein großer Lösungsschritt.
Den Paketboten sparen sie zuerst ein. Ob dein selbstfahrendes auto ins Paketzentrum fährt oder deren Zustellmobil dich in die nächste Route nach Wunsch einplant, ist dann eine Frage für Sparfüchse.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2017, 18:54)

Wieso das denn nicht :?:
Ist jetzt ja auch nicht zwingend der Fall. Du kannst dein Paket ja auch vor der Haustür ablegen lassen. Bestätigt ja auch keiner.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Oct 2017, 22:23)

Ist jetzt ja auch nicht zwingend der Fall. Du kannst dein Paket ja auch vor der Haustür ablegen lassen. Bestätigt ja auch keiner.
Also ich war während des Studiums ja auch Kurierfahrer und ein Paket abgeben ohne Unterschrift = Job weg!
=> Ebenso ist es mir nicht in Erinnerung das ich jemals ein Paket bekommen hätte ohne unterschrieben zu haben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von immernoch_ratlos »

Aber, aber H2O - Hochhäuser haben ein flaches Dach - ein ausgezeichneter Landeplatz für Drohnen.

Für schwerere Lasten hat gibt es Pläne - eine Art Trampolin - bislang feilen die Macher noch an dem Nachteil des Nachhüpfens der Last - unerfahrene Kunden würden bei allzu frühem Zugriff auf die Warensendung eventuell Schaden nehmen. (Quelle - geheim !)

Aber ich bin da höchst hoffnungsvoll - da wurden schon ganz andere Probleme gemeistert !

Andere Versuche in Zusammenarbeit mit der "United States Air Force" haben leider nur mäßigen Erfolg gezeitigt. :(

Elektrisches Türschloss :?: nun so was verwende ich seit Jahren - allerdings entweder mit Transponder - oder händische Eingabe des 6stelligen Code. Wer ständig irgendetwas geliefert bekommt, der kann - eigene Hütte - geeigneten Raum - vorausgesetzt - sicher auch eine Lösung finden, bei der Lieferanten nur sehr "begrenzten" Zugang bekommen. Kurzer Anruf - und schon kann eine wunderbare App das Gehäuse öffnen - nicht ohne Bilder des Vorgangs in Ultraqualität vom "Personal" zu schießen. Immer noch besser, als das Zeug mühsam bei den Nachbarn zu suchen - obwohl so können durchaus Freundschaften fürs Leben entstehen - selbst Ehen mit ansonsten einsamen und unbekannten Mitbewohnern sind so denkbar

Wer es bis zum Mond UND ZURÜCK ! geschafft hat, wird diese kleinen Hürden auch noch nehmen. :)
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2017, 22:31)

Also ich war während des Studiums ja auch Kurierfahrer und ein Paket abgeben ohne Unterschrift = Job weg!
=> Ebenso ist es mir nicht in Erinnerung das ich jemals ein Paket bekommen hätte ohne unterschrieben zu haben ...
Deswegen ist ja auch Unterschrift fälschen wenn keine Abstellerlaubnis vorhanden ist an der Tagesordnung. An dieses Elektronischen Teilen kann eh keiner richtig leserlich unterschreiben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(27 Oct 2017, 20:20)

Den Paketboten sparen sie zuerst ein. Ob dein selbstfahrendes auto ins Paketzentrum fährt oder deren Zustellmobil dich in die nächste Route nach Wunsch einplant, ist dann eine Frage für Sparfüchse.
Wenn der Paketbote zuverlässig eingespart werden kann, dann ist das doch eine gute Sache. Schon wären wir solche Nettigkeiten wie Schicht- und Nachtdienst los, und man hätte mehr Kraft und Zeit für den Dienst am Mitmenschen übrig.

Eine gute Idee finde ich, daß der Empfänger eine ihm genehme Übergabezeit nennen darf. Das dreht die bisherigen Verhältnisse um. Ist doch blödsinnig, daß der Versender mir sagen will, wann ich gefälligst seine Sendung entgegen zu nehmen habe! Die Zustellung ist eine Dienstleistung und kein Hoheitsakt!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2017, 08:10)

Wenn der Paketbote zuverlässig eingespart werden kann, dann ist das doch eine gute Sache. Schon wären wir solche Nettigkeiten wie Schicht- und Nachtdienst los, und man hätte mehr Kraft und Zeit für den Dienst am Mitmenschen übrig.

Eine gute Idee finde ich, daß der Empfänger eine ihm genehme Übergabezeit nennen darf. Das dreht die bisherigen Verhältnisse um. Ist doch blödsinnig, daß der Versender mir sagen will, wann ich gefälligst seine Sendung entgegen zu nehmen habe! Die Zustellung ist eine Dienstleistung und kein Hoheitsakt!
Ja, die Logistik spielt sich gern auf. Auch auf der Autobahn. Oder durch Parken an gefährlicher Stelle. Da wird es ein Umdenken geben. Viele kleine Firmen werden auch schließen oder pseudoselbständige Filialen von größeren Zentralen werden, die mit Datenmacht die gewinnträchtigsten Routen und Anfragen finden. Das senkt Preise gewinn-neutral und ist das Ende für viele kleinere Konkurrenten. Vieles, das heute in den Markt kommt, strebt zum Oligopol. Messenger, Public Walls, Verkehrsdaten, Marktplattformen... Das funktioniert, von spezialisierten Nischen abgesehen, am Besten in ganz groß und mit nicht mehr als 2-4 konkurrierenden Systemen. So auch Paketzustellung oder Hausautomation "mit Cloud", wobei hier die Systeme in der Regel noch nach 10 Jahren abgekündigt werden, Ersatzteile und Erweiterung sind extrem schwierig. Solange typische Plattformangebote kürzer leben als ein Zimmerfenster, alles nicht berauschend.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(28 Oct 2017, 08:25)

Ja, die Logistik spielt sich gern auf. Auch auf der Autobahn. Oder durch Parken an gefährlicher Stelle. Da wird es ein Umdenken geben. Viele kleine Firmen werden auch schließen oder pseudoselbständige Filialen von größeren Zentralen werden, die mit Datenmacht die gewinnträchtigsten Routen und Anfragen finden. Das senkt Preise gewinn-neutral und ist das Ende für viele kleinere Konkurrenten. Vieles, das heute in den Markt kommt, strebt zum Oligopol. Messenger, Public Walls, Verkehrsdaten, Marktplattformen... Das funktioniert, von spezialisierten Nischen abgesehen, am Besten in ganz groß und mit nicht mehr als 2-4 konkurrierenden Systemen. So auch Paketzustellung oder Hausautomation "mit Cloud", wobei hier die Systeme in der Regel noch nach 10 Jahren abgekündigt werden, Ersatzteile und Erweiterung sind extrem schwierig. Solange typische Plattformangebote kürzer leben als ein Zimmerfenster, alles nicht berauschend.
Diese Entwicklung hin zu Monopolen ist schon sehr auffällig. Eine gute Idee setzt sich durch... and the winner takes it all. Aus meiner Sicht muß eine politische Behörde für Wettbewerb dafür sorgen, daß die gute Idee sich durchsetzt, aber angeboten von mehreren Wettbewerbern. Mag sein, daß diese notwendige Beschränkung der Marktmacht aus dem Blickwinkel der USA als national wettbewerbswidrig bekämpft wird. Die EU darf sich aber solche Monopole nicht aufzwingen lassen. So etwas kann man machen, wenn nach einer Reifezeit ein internationaler Standard festgelegt wird, den die Wettbewerber erfüllen müssen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2017, 22:31)

Also ich war während des Studiums ja auch Kurierfahrer und ein Paket abgeben ohne Unterschrift = Job weg!
=> Ebenso ist es mir nicht in Erinnerung das ich jemals ein Paket bekommen hätte ohne unterschrieben zu haben ...
Zeiten ändern sich. Kleinere Pakete werden auch mal direkt in den Briefkasten geworfen, wenn sie passen, z.B. ein verpacktes Buch. Zudem kann man den Zustellern mitteilen, dass sie das Paket auch irgendwo abstellen können, z.B. im Garten. Da braucht man keine Unterschrift, die auf den Schreibgeräten eh nicht lesbar ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(28 Oct 2017, 16:57)

Zeiten ändern sich. Kleinere Pakete werden auch mal direkt in den Briefkasten geworfen, wenn sie passen, z.B. ein verpacktes Buch. ...
so hat mir der zusteller schon mal eine dvd kaputt gemacht. war als geburtstagsgeschenk gedacht und keine zeit mehr eine neue zu besorgen...- :mad:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Quatschki »

frems hat geschrieben:(28 Oct 2017, 16:57)

Zeiten ändern sich. Kleinere Pakete werden auch mal direkt in den Briefkasten geworfen, wenn sie passen, z.B. ein verpacktes Buch.
Das ist dann aber eine andere Versandart, also zum Beispiel Brief oder Buchversand.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von frems »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2017, 18:33)

Das ist dann aber eine andere Versandart, also zum Beispiel Brief oder Buchversand.
Kann sein, wenn Amazon z.B. Handy-Schutzhüllen als Brief oder Buch kennzeichnet. Ist mir eigentlich auch egal bzw. ich find's gut, wenn es im Briefkasten ist und nicht bei 'nem Nachbarn oder einer Partnerfiliale.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(28 Oct 2017, 18:35)

Kann sein, wenn Amazon z.B. Handy-Schutzhüllen als Brief oder Buch kennzeichnet. Ist mir eigentlich auch egal bzw. ich find's gut, wenn es im Briefkasten ist und nicht bei 'nem Nachbarn oder einer Partnerfiliale.
Schon klar, aber was ist mit Paketen die auch noch einen höheren Wert haben? Das muss doch irgendjemand gegenzeichnen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(28 Oct 2017, 18:38)

Schon klar, aber was ist mit Paketen die auch noch einen höheren Wert haben? Das muss doch irgendjemand gegenzeichnen?
Kann man doch unterm Dach der Veranda verstauen oder im Kofferraum des Pkw. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(28 Oct 2017, 18:40)

Kann man doch unterm Dach der Veranda verstauen oder im Kofferraum des Pkw. :?:
Wenn man es durch einen Zutritt im Haus dort deponiert wird es wohl auch nicht geklaut werden. Wenn es aber nicht gegengezeichnet wird kann der Empfänger danach behaupten die Sendung nicht erhalten zu haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Quatschki »

frems hat geschrieben:(28 Oct 2017, 18:35)

Kann sein, wenn Amazon z.B. Handy-Schutzhüllen als Brief oder Buch kennzeichnet. Ist mir eigentlich auch egal bzw. ich find's gut, wenn es im Briefkasten ist und nicht bei 'nem Nachbarn oder einer Partnerfiliale.
Maxibrief kann bis 1 kg schwer sein und wie ein normaler Brief eingeworfen werden, wenn er durch den Schlitz passt.

Bei Prime-Versand erlebt man manchmal merkwürdige Dinge:
Da wollte ich kürzlich Büroartikel im Wert von 6 EUR bestellen. Weil es sich um geringwertige Sachen handelt, forderte Amazon trotz Prime einen Mindestbestellwert von 20 EUR. Also habe ich noch zwei andere Kleinigkeiten bestellt um die 20 EUR voll zu machen,
"Kaufen" geklickt und als Adresse die nächste Packstation
Was machen die? Zerlegen die doch die Bestellung in 3 Einzelsendungen!
Alle 3 Sendungen versicherter Versand mit DHL mit Sendungsverfolgungsnummer!

Den ersten Artikel konnte ich tatsächlich am nächsten Tag an der Packstation abholen, die beiden anderen waren für den Tag darauf avisiert. Inzwischen war aber die Packstation defekt oder voll, so dass ich den zweiten Artikel gegen Vorlage des Ausweises bei einer Postfiliale abholen durfte und der dritte Artikel wurde an eine 5km entfernte andere Packstation umgeleitet...

Der Algorithmus, der das ganze steuert, scheint also noch erhebliche Schwachstellen zu haben.
Und wenn man sie findet, kann man Amazon vielleicht mit Sinnlosbestellungen lahmlegen und fertigmachen!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2017, 19:10)

Da wollte ich kürzlich Büroartikel im Wert von 6 EUR bestellen. Weil es sich um geringwertige Sachen handelt, forderte Amazon trotz Prime einen Mindestbestellwert von 20 EUR. Also habe ich noch zwei andere Kleinigkeiten bestellt um die 20 EUR voll zu machen,
Das sind vergünstigte Plus Produkte, das hat mit Prime nichts zu tun.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2017, 16:29)

Diese Entwicklung hin zu Monopolen ist schon sehr auffällig. Eine gute Idee setzt sich durch... and the winner takes it all. Aus meiner Sicht muß eine politische Behörde für Wettbewerb dafür sorgen, daß die gute Idee sich durchsetzt, aber angeboten von mehreren Wettbewerbern. Mag sein, daß diese notwendige Beschränkung der Marktmacht aus dem Blickwinkel der USA als national wettbewerbswidrig bekämpft wird. Die EU darf sich aber solche Monopole nicht aufzwingen lassen. So etwas kann man machen, wenn nach einer Reifezeit ein internationaler Standard festgelegt wird, den die Wettbewerber erfüllen müssen.
Wettbewerb geht am besten über offene und kompatible Schnittstellen zwischen allen Sektoren - Transport, Sicherheit/Vertraulichkeit, Zahlungsabwicklung usw. Schließlich will der Kunde gar nicht x Systeme bedienen müssen sondern an möglichst alles drankommen. Die Filmnormierung Ultraviolet ist ein Beispiel, wie man es besser nicht macht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Oct 2017, 19:13)

Das sind vergünstigte Plus Produkte, das hat mit Prime nichts zu tun.
Aber die Wahl der Versandform hat damit etwas zu tun.
Hätte ich "Standard" gewählt, wäre die Sendung nicht zerlegt worden und alles nach zwei Tagen da gewesen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Oct 2017, 11:52)

Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren an mit denen sie über Fernzugriff Lieferanten in verschlossene Wohnungen einlassen kann um Pakete auszuliefern, als Bonus bekommt man noch eine Überwachungskamera in die Wohnung.

Amazon Key nennt sich das ganze.

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... hnungstuer

Ist das jetzt ein Datenschutz Thema ?
Tja wenn es so perfekt funktioniert wie keyless go namhafter Automobilhersteller......ja dann gute Nacht. Schöne neue smarte Welt. Das Paradies für Kriminelle.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von frems »

Zum Glück wurden früher noch nie Fahrzeuge oder Haustüren von Kriminellen (auf)geknackt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(28 Oct 2017, 19:56)

Wettbewerb geht am besten über offene und kompatible Schnittstellen zwischen allen Sektoren - Transport, Sicherheit/Vertraulichkeit, Zahlungsabwicklung usw. Schließlich will der Kunde gar nicht x Systeme bedienen müssen sondern an möglichst alles drankommen. Die Filmnormierung Ultraviolet ist ein Beispiel, wie man es besser nicht macht.
Völlig richtig! Mit der "Reifezeit" wollte ich ansprechen, daß auch eine "offene Schnittstelle" bis zu ihrer Einführung eine Bewährungszeit braucht. Muß ja nicht so lange dauern wie bei der Normung des Schuko-Europa-Steckers. Aber immerhin... das ist eine gute Tat gewesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(28 Oct 2017, 21:23)

Zum Glück wurden früher noch nie Fahrzeuge oder Haustüren von Kriminellen (auf)geknackt.
Das Problem von Fernentriegelungen sind Entwicklungszeit, Fortschritt der Technik und Lebensdauer des Gegenstands Auto oder Tür. Ansinsten haben mechanische Schlüssel keine Sicherheitsvorteile, aber Nachteile.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(28 Oct 2017, 21:23)

Zum Glück wurden früher noch nie Fahrzeuge oder Haustüren von Kriminellen (auf)geknackt.
Man muss es aber auch nicht einfacher machen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Oct 2017, 08:22)

Man muss es aber auch nicht einfacher machen.
Dann hat das Geschäftsmodell aber keine besondere Erfolgsaussicht. So etwas spricht sich doch in Windeseile herum!
Antworten