Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren mit Fernzugriff für Lieferanten an

Beitrag von Raskolnikof »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Oct 2017, 11:52)

Amazon bietet jetzt Schlösser für Wohnungstüren an mit denen sie über Fernzugriff Lieferanten in verschlossene Wohnungen einlassen kann um Pakete auszuliefern, als Bonus bekommt man noch eine Überwachungskamera in die Wohnung.

Amazon Key nennt sich das ganze.

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... hnungstuer

Ist das jetzt ein Datenschutz Thema ?
Ein Terraner hat geschrieben:(26 Oct 2017, 13:24)

Deswegen muss es doch nicht legal oder richtig sein. Die Frage ist doch in wie weit darf sich Amazon Zugang(virtuell oder physisch) zur einer Wohnung verschaffen selbst wenn jemand durch selbstverschuldeter Umnachtung diesen Vertrag durch einen Klick zustimmt.
Wenn ich jemanden freien Zutritt zu meiner Wohnung verschaffe ist das doch kein Datenschtzthema! Im Gewerbe ist das seit Jahren Normalität: Unser Edeka-Markt wird täglich von verschiedenen Lieferanten auch zu Zeiten beliefert, wo der Markt geschlossen ist. Der Auslieferungsfahrer öffnet selbst das Tor des Larerraums und stellt die Warenlieferung ab, ggf. fährt er Kühlware gleich in den Kühlraum. Diese Möglichkeit wurde jetzt für den privaten Bereich entdeckt.
Wer's mag soll es tun. Für mich wäre das nichts. Wenn wir nicht zuhause sind legt der Zusteller der Deutschen Post bzw. DHL die Sendung vereinbahrungsgemäß in der Garage ab. Ansonsten nimmt die Sendung einer unserer Nachbarn entgegen.

German Angst?
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... Genen.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten