CIA hat angeblich Hacker-Basis in Frankfurt

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

CIA hat angeblich Hacker-Basis in Frankfurt

Beitrag von firlefanz11 »

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks hat Tausende Dokumente veröffentlich, die eigenen Angaben zufolge von der Cyberspionage-Einheit der CIA stammen.
...
Unter anderem geht aus den Dokumenten hervor, dass die CIA-Cyberabteilung im US-Konsulat in Frankfurt eine geheime Hacker-Basis, das "Zentrum für Cyber-Spionage Europa" unterhält. Die dort tätigen Agenten arbeiten Wikileaks zufolge getarnt als Diplomaten des US-Außenministeriums.
http://www.n-tv.de/politik/CIA-hat-ange ... 33738.html

Dass die Amis Industriespionage im großen Stil praktizieren ist an- u. für sich nichts Neues. Aber, dass sie ne richtige Hackerbasis in FFM betreiben ist echt krass...
Wird dies das ohnehin schon angespannte Verhältnis zwischen D u. USA zusätzlich belasten?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: CIA hat angeblich Hacker-Basis in Frankfurt

Beitrag von watisdatdenn? »

Hm. Das ist soweit eigentlich schon seit Snowden klar.


Pervers ist es trotzdem.
Dieses Neuland halt.. wie soll man da als deutsche Regierung mit so vielen komischen Wörtern (Internet, Streaming, Crypto, ...) noch mitkommen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: CIA hat angeblich Hacker-Basis in Frankfurt

Beitrag von Tom Bombadil »

"Zufälligerweise" befindet sich in Frankfurt DE-CIX, der Internetknoten mit dem weltweit meisten Traffic.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: CIA hat angeblich Hacker-Basis in Frankfurt

Beitrag von DarkLightbringer »

Ist Wikileaks nicht vom russischen Geheimdienst dazu genutzt worden, um den US-Wahlkampf zu beeinflußen ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: CIA hat angeblich Hacker-Basis in Frankfurt

Beitrag von Provokateur »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2018, 02:25)

Ist Wikileaks nicht vom russischen Geheimdienst dazu genutzt worden, um den US-Wahlkampf zu beeinflußen ?
Ist das in diesem Zusammenhang nicht irrelevant?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: CIA hat angeblich Hacker-Basis in Frankfurt

Beitrag von watisdatdenn? »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Apr 2018, 01:13)
"Zufälligerweise" befindet sich in Frankfurt DE-CIX, der Internetknoten mit dem weltweit meisten Traffic.
Nein das ist kein Zufall. Genau dieser wird ja auch direkt angezapft.
Die Daten werden dann unter anderem im Dagger Complex (südlich von Frankfurt) verarbeitet und dann durch xkeyscore ausgewertet.

Soweit nichts neues..

Merkel hat aber schon lange klar gemacht, dass genau diese Vorgänge ihrer Meinung nach legal sind.
Anscheinend hat sie (ausnahmsweise) auch recht damit, denn im "Zusatzabkommen zum NATO-Truppenstatut" wird den in Deutschland ansässigen alliierten Streitkräften ein Recht zur Spionage eingeräumt.

Bis auf die Piraten, die Linkspartei und die Afd scheint das auch keine andere Partei sonderlich zu stören.

Ich bin mittlerweile auch zwiegespalten, denn durch die umfangreiche amerikanische Spionage wurden hier tatsächlich schon Anschläge durch unsere "Neubürger" verhindert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: CIA hat angeblich Hacker-Basis in Frankfurt

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 17:27)

http://www.n-tv.de/politik/CIA-hat-ange ... 33738.html

Dass die Amis Industriespionage im großen Stil praktizieren ist an- u. für sich nichts Neues. Aber, dass sie ne richtige Hackerbasis in FFM betreiben ist echt krass...
Wird dies das ohnehin schon angespannte Verhältnis zwischen D u. USA zusätzlich belasten?
Nein, das interessiert keine Sau. Die einen finden's gut und die anderen sagen "ich hab nichts zu ver... äh... aber sagt dem Finanzamt bitte nichts".
Die paar Außenseiter, Hackervereine und Randparteien, die da irgendwie nicht jeden Abend Gute Hacker - Schlechte Hacker schauen, zählen gar nichts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: CIA hat angeblich Hacker-Basis in Frankfurt

Beitrag von H2O »

Entscheidend aus meiner Sicht wäre der einschätzbare wirtschaftliche Schaden zulasten Deutschlands durch den Betrieb einer Hacker-Gruppe der USA. Wenn da nichts Schmerzhaftes zu befürchten ist, dann ... warum nicht.

Die andere Seite wäre rein staatspolitisch zu betrachten: Ist zu befürchten, daß sich dieser Teil des US-Geheimdienstes in unsere Innenpolitik einmischt... wobei ich die Diskussion sehe, die in den USA über mögliche Einwirkungen des russischen Geheimdienstes in die US-Wahlen geführt werden. Dann wäre natürlich Schluß mit lustig.

Es ist doch zu vermuten, daß der BND mit dieser Dienststelle zusammen arbeitet. Dabei kann er ja so nebenbei beobachten, ob dort wirklich systematisch ein merklicher Schaden zu Lasten unseres Landes angerichtet wird.
Antworten