ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 09:50)

Ich sehe mich selber als linksliberal, aber das nur am Rande.

Wir haben dann folgende paradoxe Situation: Anbieter, die zu relativ geringen Kosten produzieren, stehen einer Kundschaft gegenüber, die mit Masse zu den Transferleistungsempfängern gehört. Das kann auch Dauer nicht gut gehen, denn irgendwo muss dieses Geld, dass die Leute bekommen, ja herkommen. Bisher wird das von der arbeitenden Bevölkerung erwirtschaftet.




Es muss ja auch Arbeit geben. Das ist jetzt noch der Fall. Perspektivisch wird das immer weniger. Der Roboter muss ja nicht besser sein als der Mensch...er muss nur genau so gut, aber billiger sein.
Nun einmal langsam mit den jungen Pferden! Ich werde mich doch nicht heute hinsetzen und einen Sozialstaat planen, der auf Annahmen beruht, die noch keineswegs eingetroffen sind... eher im Gegenteil, wie Sie ja auch erkennen. Ich bleibe dabei, daß die Menschen sich etwas einfallen lassen müssen, sich in einer gegebenen Lage zurecht zu finden.

Bisher scheinen selbst Grundfunktionen dieses Gemeinwesens nur mit immer mehr Geld und immer mehr Mitarbeitern betriebsfähig zu halten sein... was ich nicht glaube, aber höre und lese: Sicherheit nach innen und außen, Pflege (Kinder, Kranke, Alte), Infrastruktur aller Art. Warten wir also erst einmal ab, wie sich diese Roboter bemerkbar machen, und ob nicht Heerscharen von Menschen durch die Landschaft eilen, um diese Wunder der Technik in Betrieb zu halten. Da erzähle ich den Menschen doch nicht, daß sie morgen überflüssig sind, sie sich deshalb heute schon dem Suff ergeben können.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 10:19)

nochmal die Frage.

Waraum sollte HEUTE irgendwas vwerändert werden- wenn HEUTE die Situation in KEINSTER Weise diesen "Zukunftsthesen" entspricht?

Du möchtest also HEUTE die Unternehmen, die HEUET Mrd in die Optimierung ihrer Produktion investieren- ZUSÄTZLICH belasten?

geht's noch?
Damit das System morgen noch funktioniert, ja. Es müsste natürlich vorher einen politischen Willen dazu geben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 10:30)

Damit das System morgen noch funktioniert, ja. Es müsste natürlich vorher einen politischen Willen dazu geben.

nur muss ich HEUTE dafür NICHTS umsetzen

PLÄNE für diese "Thesen" kann man ja entwicklen (als Notfallpläne...)

nur gibt es HEUTE keinerlei Grund für den "Umbau der Sozialsysteme" oder zusätliche Belastung für Unternehmen

Die Einnahmen der SV sind HEUTE ja so HOCH wie noch nie... ( genau wie die Steuereinnahmen)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

komm doch einfach auf den Punkt.

Du möchtest HEUTE denjenigen, die wie Wertschöfpung HEUTE erbringen NOCH MEHR wegnehmen- um es "umzuverteilen"

Ganz speziell natürlich bei den Unternehmern und Unternehmen...

liege ich da richtig?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 10:44)

komm doch einfach auf den Punkt.

Du möchtest HEUTE denjenigen, die wie Wertschöfpung HEUTE erbringen NOCH MEHR wegnehmen- um es "umzuverteilen"

Ganz speziell natürlich bei den Unternehmern und Unternehmen...

liege ich da richtig?
Ich will Maßnahmen schaffen, die für einen gerechten Ausgleich sorgen. Der Staat hat ein Interesse daran, dass seine Bürger in Lohn und Brot stehen (mit vollem Bauch rebelliert sich nicht gut). Der Produzent hat ein Interesse daran, eine möglichst große Gewinnspanne zu erzielen. Die Robotik schafft hier ein Spannungsfeld, welches es aufzulösen gilt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 10:47)

Ich will Maßnahmen schaffen, die für einen gerechten Ausgleich sorgen. .

der ist HEUTE ja vorhanden.

Oder wo nicht?

wir haben seit 3 Jahren Reallohnsteigerungen
der Mindestlohn wurde auch angepasst

deine These zielt ja in die ZUKUNFT
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Hyde »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 09:05)

Das könnte zum Beispiel mit einer Roboterabgabe geschehen. Jack hat so etwas mal eingeworfen. Wo immer Maschinen den Menschen ersetzen, müssen so viele Abgaben gezahlt werden, dass die dadurch arbeitslos gewordenen Menschen versorgt sind.
Das würde doch nur der Wirtschaft schaden.
Ich verstehe sowieso die Panik nicht. Solange ich lebe, wird schon gesagt, dass am Arbeitsplatz der Mensch immer mehr durch die Maschine ersetzt wird. Das ist auch gut und richtig so, weil dadurch die Wirtschaft effizienter wird. Man wäre bescheuert, technologischen Fortschritt nicht einzusetzen. Und trotzdem gehen die Arbeitsplätze für die Menschen nicht aus. Jede technologische Neuerung bedeutet auch das Schaffen von neuen Arbeitsplätzen, von neuen Berufsfeldern.
Wenn überhaupt, dann haben wir in Zukunft zu wenig Menschen für unseren riesigen Arbeitsmarkt. Wenn ich allein denke, welche riesigen Herausforderungen in der Alterspflege auf uns zukommen, dann können wir dies sowieso nur auf 2 Arten lösen: entweder wir locken Millionen ausländische Arbeitskräfte nach Deutschland, die das erledigen, oder wir setzen stärker die Technologie (Roboter) ein.
Wir haben auch Lehrermangel, Erziehermangel, Fachkräftemangel, Sicherheitskräftemangel.

Da muss man sich keine Gedanken machen. Wenn uns Menschen in Zukunft eins nicht ausgehen wird, dann die Arbeit!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 10:47)

. Der Staat hat ein Interesse daran, dass seine Bürger in Lohn und Brot stehen (.
nein

nicht "lohn"- sondern Einkommen

dazu gehröen auch fast 5 Millionen Selbständige / Unternehmen

und DEREN "Lohn" nennt sich nun einmal GEWINN
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 10:47)

I. Der Produzent hat ein Interesse daran, eine möglichst große Gewinnspanne zu erzielen. Die Robotik schafft hier ein Spannungsfeld, welches es aufzulösen gilt.

Sinn und Zweck eines JEDEN Unternehmens ist es - GEWINNE & Rendite auf das investierte Kapital zu erzielen

Du schreibst hier so, als würden die "Roboter" vom Himmel fallen

die müssen zuerst entwickelt und Verkauft- und dann von ANDEREN gekauft werden ( Investition)

logischerweise muss sich das am Ende "rentieren" für DEN- der investiert
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 10:51)

der ist HEUTE ja vorhanden.

Oder wo nicht?

wir haben seit 3 Jahren Reallohnsteigerungen
der Mindestlohn wurde auch angepasst

deine These zielt ja in die ZUKUNFT
Ja, richtig, denn da verschärft sich das Spannungsfeld. Sollen wir nur abwarten und Tee trinken? Es würde mir ja schon reichen, wenn das Thema mal auf die Agenda käme. Bis jetzt erstreckt sich die Beschäftigung der Politik mit dem Thema darauf, dass Angela Merkel erfolglos versucht, dem Roboter Asimo die Hand zu geben.
Hyde hat geschrieben:
Das würde doch nur der Wirtschaft schaden.
Ich verstehe sowieso die Panik nicht. Solange ich lebe, wird schon gesagt, dass am Arbeitsplatz der Mensch immer mehr durch die Maschine ersetzt wird. Das ist auch gut und richtig so, weil dadurch die Wirtschaft effizienter wird. Man wäre bescheuert, technologischen Fortschritt nicht einzusetzen. Und trotzdem gehen die Arbeitsplätze für die Menschen nicht aus. Jede technologische Neuerung bedeutet auch das Schaffen von neuen Arbeitsplätzen, von neuen Berufsfeldern.
Wenn überhaupt, dann haben wir in Zukunft zu wenig Menschen für unseren riesigen Arbeitsmarkt. Wenn ich allein denke, welche riesigen Herausforderungen in der Alterspflege auf uns zukommen, dann können wir dies sowieso nur auf 2 Arten lösen: entweder wir locken Millionen ausländische Arbeitskräfte nach Deutschland, die das erledigen, oder wir setzen stärker die Technologie (Roboter) ein.
Wir haben auch Lehrermangel, Erziehermangel, Fachkräftemangel, Sicherheitskräftemangel.

Da muss man sich keine Gedanken machen. Wenn uns Menschen in Zukunft eins nicht ausgehen wird, dann die Arbeit!
Und genau da widersprechen führende Robotiker. Alles, was Menschen können, werden in Zukunft Roboter können. Mindestens genau so gut, aber fehlerfrei.
Realist2014 hat geschrieben:
nein

nicht "lohn"- sondern Einkommen

dazu gehröen auch fast 5 Millionen Selbständige / Unternehmen

und DEREN "Lohn" nennt sich nun einmal GEWINN
Die Leute sollen die Bäuche und die Hände voll haben, meine ich damit.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:00)

Ja, richtig, denn da verschärft sich das Spannungsfeld. .

welches "Spannungsfeld" hat sich denn in D warum "verschärft"- wenn die Anzahl derer, die ihr Einkommen SELBER durch Arbeit verdienen ( Höchststand Anzahl erwerbstätiger) - jedes Jahr STEIGT?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Folxfeindt

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Folxfeindt »

Automatisierung finde ich gut. Wir alle (die Endverbraucher) profitieren auch von der Kostenersparnis bei der Produktion.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:05)

welches "Spannungsfeld" hat sich denn in D warum "verschärft"- wenn die Anzahl derer, die ihr Einkommen SELBER durch Arbeit verdienen ( Höchststand Anzahl erwerbstätiger) - jedes Jahr STEIGT?
Zukunft!

Ein Sektor ist schon betroffen:

http://www.fondsprofessionell.de/news/v ... er-127472/
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:00)

J



Die Leute sollen die Bäuche und die Hände voll haben, meine ich damit.

Ds ist HEUTE in D ja der Fall.

Also muss man HEUTE ja NICHTS tatsächlich MACHEN ( Außer PLÄNEN für diverse Szenarien)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:07)

Zukunft!

Ein Sektor ist schon betroffen:

http://www.fondsprofessionell.de/news/v ... er-127472/

UND?

in anderen "Sektoren" enstehen NIEUE Arbeitsplätze

WESWEGEN ignoriest du eigentlich stur die FAKTEN auf dem Arbeitsmarkt in D?

HÖCHSTS_STAND bei den Erwerbstätigen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:09)

UND?

in anderen "Sektoren" enstehen NIEUE Arbeitsplätze

WESWEGEN ignoriest du eigentlich stur die FAKTEN auf dem Arbeitsmarkt in D?

HÖCHSTS_STAND bei den Erwerbstätigen

Das ist HEUTE! Ich spreche aber von MORGEN!

Weißt du, warum die Leute entlassen werden in den Banken und Versicherungen? Sie wurden von Programmen ersetzt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:10)

Das ist HEUTE! Ich spreche aber von MORGEN!

Weißt du, warum die Leute entlassen werden in den Banken und Versicherungen? Sie wurden von Programmen ersetzt.
Sie werden wegen Online-Banking entlassen


und da du von MORGEN sprichst- müssen wir HEUTE eben NICHTS machen. Schon gar nicht höhere Steuern oder mehr Umverteilung

denn da HABEN wir ja bereits unsere Systeme
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von unity in diversity »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:06)

Automatisierung finde ich gut. Wir alle (die Endverbraucher) profitieren auch von der Kostenersparnis bei der Produktion.
Nicht zu vergessen, die Umwelt.
Wenn die Zahl der kaufkräftigen Endverbraucher rückläufig ist, kann die Produktion entsprechend runtergefahren werden.
Das verkleinert das Müllaufkommen und reinigt Wasser und Luft.
Die Produzenten brauchen natürlich einen gewissen Verlustausgleich, für die entgangenen Einnahmen, aber da findet sich bestimmt ein Weg.
Folxfeindt

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Folxfeindt »

unity in diversity hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:17)

Nicht zu vergessen, die Umwelt.
Die Umwelt interessiert nur die Grünen (bzw. Linkgrünversifften).

"It's freezing and snowing in New York. We need global warming!" -- Donald Trump. :)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von unity in diversity »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:21)

Die Umwelt interessiert nur die Grünen (bzw. Linkgrünversifften).

"It's freezing and snowing in New York. We need global warming!" -- Donald Trump. :)
Die können ja für den Verlustausgleich herangezogen werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von H2O »

Nie zuvor waren in der Bundesrepublik mehr Menschen in Arbeit und Brot als heute. Und das trotz der genannten Veränderungen... von Unglück will ich da gar nicht reden. Die Menschen lassen sich also etwas einfallen, wie sie sich der Veränderung anpassen. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich in der Zukunft. Das wird schon!

Der Staat als Kindermädchen für Menschen, die mit Pensionsaussicht in den Kindergarten gehen... das kann wohl niemandes Ernst sein. Freiheit, Eigenverantwortung, Opferbereitschaft, Fleiß, Risikobereitschaft... diese menschlichen Eigenschaften haben unser Land voran gebracht. So lange ich noch Sauerstoff verbrauche, will ich diese Vorzüge weiter fördern und loben.
Folxfeindt

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Folxfeindt »

unity in diversity hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:23)

Die können ja für den Verlustausgleich herangezogen werden.
Im Zeitalter des Postfaktizismus haben Linke und Grüne immer weniger zu melden. Ihre Vernichtung ist beschlossene Sache.
Folxfeindt

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Folxfeindt »

H2O hat geschrieben: Nie zuvor waren in der Bundesrepublik mehr Menschen in Arbeit und Brot als heute.
Das kann nicht sein. Die Nazis propagierten Vollbeschäftigung und die DDR auch. Oh - wait - du sprachst von BRD! Du bist ja wohl ein Schelm!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von H2O »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Jan 2017, 12:22)

Das kann nicht sein. Die Nazis propagierten Vollbeschäftigung und die DDR auch. Oh - wait - du sprachst von BRD! Du bist ja wohl ein Schelm!
Ich sprach nicht von Vollbeschäftigung, sondern von der Zahl der Mitbürger in Arbeit und Brot: So um und bei 43 Mio Mitbürger sind erwerbstätig. Finanzminister Schäuble rauft sich die wenigen verbliebenen Haare. Schulden abtragen, wäre mein Vorschlag.
Folxfeindt

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Folxfeindt »

H2O hat geschrieben:(27 Jan 2017, 12:34)

Ich sprach nicht von Vollbeschäftigung, sondern von der Zahl der Mitbürger in Arbeit und Brot: So um und bei 43 Mio Mitbürger sind erwerbstätig.
Du suggeriertest einen hohen Beschäftigungsstand, der jedoch in der deutschen Vergangenheit schon höher war.

Btw, woher kommt eigentlich der Glaube, dass Vollbeschäftigung dem Paradies gleichkäme? Tatsächlich ist die Gesamtbilanz ausschlaggebend, aber nicht, wie viele Menschen im unselbständigen Arbeitsverhältnis sind. Theoretisch könnten Maschinen fast alles erwirtschaften, und 99.999% der Bevölkerung könnten auf der faulen Haut liegen. :)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Ammianus »

hallelujah hat geschrieben:(27 Jan 2017, 06:48)

So einfach ist das nicht.
Italien hat deutlichen handelsbilanzüberschuss.
Dann musst du noch schauen, WAS deutschland exportiert.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... ungen.html

Und interessant
https://de.statista.com/statistik/daten ... nzdefizit/
Falsch. Sowohl Italien wie auch Spanien und Griechenland importieren mehr, als sie nach Deutschland ausführen.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... cationFile
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Ammianus »

Ger9374 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 06:09)

Ich weiß worauf du anspielen willst, ob die
Deutschen Exporte aber wirklich so direkten Einfluss auf diese Volkswirtschaften haben.?
Wenn wir die Märkte nicht bedienen tun es andere.
Die Schulden der Länder lähmen auch deren Wirtschaft.
Wenn wir die Märkte nicht bedienen, dann werden die Waren nicht gebraucht, nicht hergestellt. Also weniger Arbeit, weniger Arbeitsplätze.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von H2O »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Jan 2017, 12:43)

Du suggeriertest einen hohen Beschäftigungsstand, der jedoch in der deutschen Vergangenheit schon höher war.

Btw, woher kommt eigentlich der Glaube, dass Vollbeschäftigung dem Paradies gleichkäme? Tatsächlich ist die Gesamtbilanz ausschlaggebend, aber nicht, wie viele Menschen im unselbständigen Arbeitsverhältnis sind. Theoretisch könnten Maschinen fast alles erwirtschaften, und 99.999% der Bevölkerung könnten auf der faulen Haut liegen. :)
Dann gehe ich schon einmal los, eine Schlaraffia-Matratze besorgen. Darauf träumt es sich doch schon einmal leichter vom Schlaraffenland. Warum sollte der Hersteller sonst seine Matratzen so taufen? :)
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von hallelujah »

Ammianus hat geschrieben:(27 Jan 2017, 13:11)

Falsch. Sowohl Italien wie auch Spanien und Griechenland importieren mehr, als sie nach Deutschland ausführen.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... cationFile

Mir ging es aber darum, dir zu zeigen, dass deine these einen fehler hat. (Zusammenhang importe/exporte jugendarbeitslosigkeit )
Italien hat GESAMT wieder seit 2012 überschüsse.

Ausserdem: deuschland verkauft keinen billigen ramsch. Also ist es die entscheidung des SPANIER oder ITALIENER, sich einen billigeren SEAT oder FIAT, oder eben einen TEUREREN BMW, AUDI, BENZ zu kaufen.
Griechische autos sind nicht der renner...

Ich hatte dir extra die liste mit der warengruppenliste geschickt. Aus welchem grund wohl...?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Fuerst_48 »

Worin ich auch eine Gefahr sehe, ist der Einkauf via NET. So werden früher oder später Arbeitsplätze im Handel verschwinden.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von unity in diversity »

Fuerst_48 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 18:23)

Worin ich auch eine Gefahr sehe, ist der Einkauf via NET. So werden früher oder später Arbeitsplätze im Handel verschwinden.
Die ehemaligen Handelsmitarbeiter arbeiten dann in Bringediensten, wie flinke Fußsohle, oder geölte Fahrradkette.
Außerdem sind gläserne Kunden ein langersehntes Ziel, nicht nur für die Werbewirtschaft.
Die kann man übrigens auch digitalisieren.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(27 Jan 2017, 18:39)

Die ehemaligen Handelsmitarbeiter arbeiten dann in Bringediensten,
Also Drohnenpilot, die automatisiert von Rechnern gesteuert werden?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Jan 2017, 18:50)

Also Drohnenpilot, die automatisiert von Rechnern gesteuert werden?
Ja natürlich.
Wenn man zur Mehrfachdrohnensteuerung übergeht, spart das Kosten.
Alles rechnergestützt, bis auf den Balkon, oder vor die Haustür.
Der uralte Menschheitstraum, sich von der Mühsal des täglichen Überlebenskampfes zu befreien, könnte zur Realität 2030 werden.
Oder so.
Wenn Realist 2014 zustimmt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Jan 2017, 18:50)

Also Drohnenpilot, die automatisiert von Rechnern gesteuert werden?


als Drohnenputzer..... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 19:56)



als Drohnenputzer..... :D
Und dafür soll sich keine Automatisierung finden?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Jan 2017, 19:59)

Und dafür soll sich keine Automatisierung finden?

geht nur händisch :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 20:00)

geht nur händisch :D
Man könnte Manager Automatisieren indem man ein Band bespricht, "schneller, mehr, schneller, mein untergebener war schuld, mach das noch schnell, der Forecast muss erreicht werden, geht davon noch was, das Budget sieht schlecht aus....."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Jan 2017, 20:06)

Man könnte Manager Automatisieren indem man ein Band bespricht, "schneller, mehr, schneller, mein untergebener war schuld, mach das noch schnell, der Forecast muss erreicht werden, geht davon noch was, das Budget sieht schlecht aus....."
stimmt

da gibt es einen passenden Film mit Didi Hallervorden in einer Doppelrolle...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Ammianus »

hallelujah hat geschrieben:(27 Jan 2017, 18:13)

Mir ging es aber darum, dir zu zeigen, dass deine these einen fehler hat. (Zusammenhang importe/exporte jugendarbeitslosigkeit )
Italien hat GESAMT wieder seit 2012 überschüsse.

Ausserdem: deuschland verkauft keinen billigen ramsch. Also ist es die entscheidung des SPANIER oder ITALIENER, sich einen billigeren SEAT oder FIAT, oder eben einen TEUREREN BMW, AUDI, BENZ zu kaufen.
Griechische autos sind nicht der renner...

Ich hatte dir extra die liste mit der warengruppenliste geschickt. Aus welchem grund wohl...?
Also noch mal: In der von mir verlinkten offiziellen Statistik haben Italien, Spanien und Griechenland ganz klar ein mehr als deutliches Handelsbilanzdefizit beim Handel mit Deutschland. Gleichzeitig haben sie alle diese Länder, besonders Spanien, eine immens hohe Jugendarbeitslosigkeit. Man könnte nun darüber nachdenken, ob da ein Zusammenhang besteht. Wie gesagt, die Daten sind da und lassen sich nicht wegschreiben. Ich maße mir nicht an, daraus apodiktische Schlüsse zu ziehen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Ammianus »

unity in diversity hat geschrieben:(27 Jan 2017, 18:39)

Die ehemaligen Handelsmitarbeiter arbeiten dann in Bringediensten, wie flinke Fußsohle, oder geölte Fahrradkette.
Außerdem sind gläserne Kunden ein langersehntes Ziel, nicht nur für die Werbewirtschaft.
Die kann man übrigens auch digitalisieren.
Zwar etwas OT aber - eigentlich doch nicht. Wir sind schon ganz schön gläsern. Ohne mich direkt angemeldet zu haben recherchiere ich seit Jahresbeginn bei "mobile.de" und "autoscout24.de". Und oh Wunder, gestern flatterte mir schon die zweite Einladung zur Vorstellung neuer Fahrzeuge in den Briefkasten. Die vorgestellten Fahzeuge deuten aber darauf hin, dass sie zwar wissen, dass ich Suche, aber absolut nicht was.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Ammianus »

Fuerst_48 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 18:23)

Worin ich auch eine Gefahr sehe, ist der Einkauf via NET. So werden früher oder später Arbeitsplätze im Handel verschwinden.
Machen wir uns nichts vor. Der Rundfunk-und-Fernsehladen, der Fotografenladen, der Computershop - sie alle sind verschwunden. Auch die großen Ketten wie vobis und escom aus den Neunzigern gibt es nicht mehr. Das Angebot bei Saturn und Media-Markt ist einfach größer und sie sind, gezwungen durch die Vorgehensweise der Internethändler, auch mehr als kulant.

Ich selbst versuche noch meinen örtlichen Buchändler zu stützen und kaufe nur sehr selten im Netz, wenn es dort etwas gibt, was überhaupt nicht im Laden zu haben ist.

Was die im anderen Beitrag angesprochenen Bringedienste angeht, da wird auch kräftig dran gearbeitet die zu ersetzen.

Und die Kassen im Supermarkt? Wenn es, wie bereits daran gearbeitet wird, keine Kassen mehr gibt, sondern die Summe bei durchschreiten der Schranke automatisch abgebucht wird, dann hätte ich wirklich nichts dagegen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Ammianus hat geschrieben:(27 Jan 2017, 22:53)

Machen wir uns nichts vor. Der Rundfunk-und-Fernsehladen, der Fotografenladen, der Computershop - sie alle sind verschwunden. Auch die großen Ketten wie vobis und escom aus den Neunzigern gibt es nicht mehr. Das Angebot bei Saturn und Media-Markt ist einfach größer und sie sind, gezwungen durch die Vorgehensweise der Internethändler, auch mehr als kulant.

Ich selbst versuche noch meinen örtlichen Buchändler zu stützen und kaufe nur sehr selten im Netz, wenn es dort etwas gibt, was überhaupt nicht im Laden zu haben ist.

Was die im anderen Beitrag angesprochenen Bringedienste angeht, da wird auch kräftig dran gearbeitet die zu ersetzen.

Und die Kassen im Supermarkt? Wenn es, wie bereits daran gearbeitet wird, keine Kassen mehr gibt, sondern die Summe bei durchschreiten der Schranke automatisch abgebucht wird, dann hätte ich wirklich nichts dagegen.

ändert aber alles NICHTS an den Fakten- das die Zahl der Erwerbstätigen HEUTE in D so HOCH ist wie noch NIE...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 18:58)

ändert aber alles NICHTS an den Fakten- das die Zahl der Erwerbstätigen HEUTE in D so HOCH ist wie noch NIE...
Du hängst immer noch im jetzt. Im größten Supermarkt meiner alten Heimat werden 6 "Selbstbedienungskassen" von einer einzigen Kassenkraft überwacht.

Ich gehe aus Prinzip an die Kasse mit der Kassiererin. Für mich macht das keinen Unterschied. Für die Frau bedeutet das ihren Job.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(30 Jan 2017, 19:01)

Du hängst immer noch im jetzt. Im größten Supermarkt meiner alten Heimat werden 6 "Selbstbedienungskassen" von einer einzigen Kassenkraft überwacht.

Ich gehe aus Prinzip an die Kasse mit der Kassiererin. Für mich macht das keinen Unterschied. Für die Frau bedeutet das ihren Job.

ich warte ja immer noch auf eine Antwort von DIR- was angeblich HEUTE schon tatsächlioch GEMACHT werden MÜSTE- und warum.

Pläne für unterschiedliche Szenarien zu haben- ist ja o.k.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 19:04)

ich warte ja immer noch auf eine Antwort von DIR- was angeblich HEUTE schon tatsächlioch GEMACHT werden MÜSTE- und warum.

Pläne für unterschiedliche Szenarien zu haben- ist ja o.k.
Ich sagte es bereits. Die Politik müsste sich erst einmal mit dem Thema befassen, bevor sie von der Realität überholt wird. Der Bundestag hat einen wissenschaftlichen Dienst - wie wäre es denn, wenn mal eine Studie zu den möglichen Problemen der Zukunft verfasst wird, in der Leute, die mehr lesen als die Tageszeitung und Wikipedia (=ergo: Ich) mal das Thema nüchtern, sachlich und unvoreingenommen analysieren?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(30 Jan 2017, 19:10)

Ich sagte es bereits. Die Politik müsste sich erst einmal mit dem Thema befassen, bevor sie von der Realität überholt wird. Der Bundestag hat einen wissenschaftlichen Dienst - wie wäre es denn, wenn mal eine Studie zu den möglichen Problemen der Zukunft verfasst wird, in der Leute, die mehr lesen als die Tageszeitung und Wikipedia (=ergo: Ich) mal das Thema nüchtern, sachlich und unvoreingenommen analysieren?
gut

ein Studie

das ergibt dann als Ergebnis Pläne, die DANN zu starten sind, wenn gewisse Thresholds erreicht werden.

Bedeutet als für HEUTE im Ergebnis KEINE Maßnahmen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 19:12)

gut

ein Studie

das ergibt dann als Ergebnis Pläne, die DANN zu starten sind, wenn gewisse Thresholds erreicht werden.

Bedeutet als für HEUTE im Ergebnis KEINE Maßnahmen
Eine Studie ist eine erste Maßnahme, in der Folgemaßnahmen vorgeschlagen werden. Diese umzusetzen obliegt dann der Politik.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(30 Jan 2017, 19:16)

Eine Studie ist eine erste Maßnahme, in der Folgemaßnahmen vorgeschlagen werden. Diese umzusetzen obliegt dann der Politik.

warum msollen Folgemaßnahmen basierend auf dem heutigen Status Quo vorgeschlagen werden?

Vor allen Dingen- welche "Art" von Maßnahmen?

Die auch noch mit der Verfassung vereinbar sind...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ROBOTER stehlen deinen Job aber das ist OK ?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 19:20)

warum msollen Folgemaßnahmen basierend auf dem heutigen Status Quo vorgeschlagen werden?

Vor allen Dingen- welche "Art" von Maßnahmen?

Die auch noch mit der Verfassung vereinbar sind...
Die Verfassung erlaubt relativ viel. Eigentum verpflichtet, schon vergessen? Steht so wortwörtlich drin.

Und dann haben Bund und Länder noch die Steuer- und Abgabenhoheit, eine Roboterabgabe wäre also zumindest denkbar (ich sage nicht,d ass sie auch kommen muss).

Des weiteren könnten die Schulen ihre Lehrpläne umstellen. Gymnasien und Realschulen müssen ihr Informatikangebot ausbauen, Hauptschulen müssen Kurse wie "Gesund kochen mit der Grundsicherung" und "Formulare richtig ausfüllen" anbieten, denn Hauptschüler finden heute schon keine Jobs (oder wollen die, die sie finden, nicht machen; das kann man nicht immer klar trennen).

Unsere gesamtgesellschaftliche Solidarität wird auf die Probe gestellt, unsere Sozialsysteme müssen auf den Prüfstand. Es gilt, sie einem simulierten Belastungstest zu unterziehen (kann man rechnergestützt machen), um herauszufinden, was passiert, wenn 75% aller möglichen Arbeiten von Maschinen erledigt werden, die sich selber warten, verbessern, weiterentwickeln.

Das alles gilt es zu prüfen. Zu evaluieren. Und dann Maßnahmen zu verabschieden.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten