Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Moderator: Moderatoren Forum 4

immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von immernoch_ratlos »

Warum nicht gleich die MAC "fälschen" ähm "anpassen" ?

Die MAC Adresse eines Computers unter Windows ändern :cool:

Bleibt immer noch die Signatur des Browsers - je mehr Veränderungen der enthält, desto einfacher ist dessen "Fingerprint" und damit dessen Wege im WEB nach verfolgbar. Womöglich lässt sich eine solche Signatur per Zufall und einem geeigneten Progrämmchen ändern ?

Die Frage ist wie viel gebe ich von meinen Aktivitäten im WEB freiwillig preis - aus Unkenntnis ?, weil ich ein besonders "strammer Bürger sein möchte" ? oder warum auch immer. :?:

Wer eine über Wochen gleiche öffentliche IP hat, ist damit sofort zuordenbar. Damit ist eine grobe Lokalisierung möglich.

Um dieses lästige Hinterherspionieren zu unterbinden oder wenigstens schwieriger zu gestalten, gibt es auf den unterschiedlichen Ebenen einige nützliche Tools. So kann man mindesten alles nach jeder Surf-Session löschen (Behalten, bis : "Firefox geschlossen wird"), gleich gar keine "Chroniken" - "Suchbegriffe und Formulardaten speichern" und auch "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird", keine "Vorschläge beim Verwenden der Adressleiste:"

Diese Grundeinstellung ist nur einmal notwendig und sollte auch einen DAU nicht überfordern. :?

Add-On wie "BetterPrivacy" löschen sog. "Flash Cookies" die ungelöscht hübsche Profile speichern können...
Add-On "uBlock Origin - An efficient blocker for Chromium and Firefox. Fast and lean" ist sehr hilfreich im Blockieren von unverschämten Tracking.
Add-On "Emty Cache Button" löscht per Klick gleich "Disk Cache", Memory Cache", "Offline Cache" und den "Favicon Cache" und lädt je nach Einstellung "all tabs" oder den "activ tab" oder eben nichts neu. Bei Übersetzungen in einem fremdsprachlichen Text, kann so wieder der originale Text hergestellt werden.

Es gibt noch mehr nützliche "Helferlein" so nutze ich sporadisch den "Shellbag Analyzer & Cleaner" und lösche über den "PrivaZer" alles (Bekannte) was die Sammelwut von MS so auf jedem PC zurücklässt. Bei der ersten Anwendung des "Shellbag Analyzer & Cleaner" konnte ich meine Aktivitäten in ~drei zurückliegenden Jahren (inkl. der gelöschten Ordner) meine genaue Zugriffszeit usw. verfolgen. Das wiederum kann selbstverständlich auch jeder, der Zugang erlangt. Da ich auch sonst meinen täglichen Müll entsorge, findet ich die Idee, dies auch immer wieder an meinen unterschiedlichen PC zu tun nicht besonders obskur.

So darf sich diesem Thema jeder nähern oder es auch völlig ignorieren - für mich ist das keine quasi "religiöse Glaubensfrage" und "Angst" habe ich keine .... eher lasse ich "Vorsicht walten" :
WIKI Vorsicht hat geschrieben:Als Vorsicht wird die menschliche Fähigkeit bezeichnet, die Folgen einer Aktion oder einer Äußerung zu bedenken und entsprechend zu handeln. Sie ist mit der Besonnenheit und der Behutsamkeit verwandt.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Raskolnikof »

Dies scheint das geheime Forum der Oberliga von Verschwörungstheoretikern zu sein. Meine Meinung: Wer Dienst und Freizeit trennen kann (und das sollte ein jeder Nutzer eines PCs mit Internetanschluss) muss sich doch am heimischen PC keine Sorgen machen. Dinge, die nicht in die Öffentlichkeit gehören erledige ich an meinem Dienst-PC. Der ist Bestandteil eines behördlichen Netzwerkes welches gemäß aktuellen Sicherheitsstandards abgesichert ist. Das ist auch gut so. Am heimischen PC aber bin ich Privatmann. Da habe ich keine Geheimnisse und nehme mich nicht so wichtig wie einige Angstneurotiker hier. Natürlich posaune ich auch nicht via Facebook und Co. durchs Netz, wie oft ich es mit wem letzte Woche getrieben habe. Wer aber meint, mich ausspionieren zu müssen solle das tun. Gähn...
Aber vielleicht bin ich ja auch ein digitaler Exhibitionist?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von immernoch_ratlos »

"Oberliga von Verschwörungstheoretikern" der war gut...

Warum um alles in der Welt soll ich nicht schützen was meine Privatsphäre darstellt ? Meine PC, Smartphone, Tablett, Notebook befinden sich in meinem privatem Netzwerk mit eben mehr als nur den üblichen Geräten. Ich kenne seit Jahren keinen "Dienst" mehr, repariere aber des öfteren fremde PC - auch solche, die schon überlaufen von nutzlosen Updates und sehr interessanten "Chroniken" - die ich geflissentlich übersehe und gleich beseitige :D

Nun ja, darf ich mal in Deine "reale Welt eindringen" - werde mich immer schön im Hintergrund halten und mich von Kommentaren zu Deinem Tun enthalten - wer im geheimen Exhibitionist ist, kann durch das WEB problemlos seinen Wünschen folgen und gern alles, was da routinemäßig über jeden der es zulässt, frei zugänglich machen. Keiner zwingt Dich ein "holländisches Haus" zu betreiben - jeder darf seine Vorhänge schließen wann immer er / sie das möchte.

Stolze Unbekümmertheit in einer Demokratie ist sicher kein Problem - wie sicher kann jeder sein, das dies auch so bleibt ???
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(08 Dec 2016, 13:29)

Nicht "kein Handy". Kein Smartphone. Wenn du was über Geheimdienste wüsstest, wüsstest du,d ass man dich mit dem Smartphone genau "pinnen" kann (GPS sei dank), mit dem normalen Vintage Phone aber triangulieren muss, was wesentlich ungenauer ist.

Mein Festnetz ist einfach nicht angeschlossen. Ja, Internet nutze ich. Aber statt Google häufiger halt Duckduckgo, ein Google-Konto habe ich auch nicht udn auch kein Facebook. Läuft doch alles...
Dann bräuchtest Du noch einen guten VPN-Client bzw. Proxy. Ansonsten hat Google über Cookies und IP ein gutes Profil von Dir. Für das Wichtigste braucht man kein Google-Konto. Per stillen SMS erfährt man auch bei Bedarf ganz gut, wo Du Dich befindest. Also: Handy am besten nie nutzen. Oder Akku raus und in den Kühlschrank legen, bevor Du das Haus verlässt. Am besten am Vortag, denn sonst weiß man ja genau, wann Du aus dem Haus gingst. Dann noch aufpassen, z.B. nicht tanken (Kameras oder gar Payback-Punkte gesammelt), kein Geld abheben (Kamera plus Feststellung, wie viel Du zu welcher Uhrzeit abgehoben hast), keinen ÖPNV nutzen. Zudem nur noch analog auf dem Golfplatz mit Leuten kommunizieren statt eine unverschlüsselte "Komme 30 Minuten später"-SMS an die Kontaktperson senden, die hoffentlich ebenfalls ihr Mobiltelefon zuhause ließ usw.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Provokateur »

frems hat geschrieben:(14 Dec 2016, 01:10)

Dann bräuchtest Du noch einen guten VPN-Client bzw. Proxy. Ansonsten hat Google über Cookies und IP ein gutes Profil von Dir. Für das Wichtigste braucht man kein Google-Konto. Per stillen SMS erfährt man auch bei Bedarf ganz gut, wo Du Dich befindest. Also: Handy am besten nie nutzen. Oder Akku raus und in den Kühlschrank legen, bevor Du das Haus verlässt. Am besten am Vortag, denn sonst weiß man ja genau, wann Du aus dem Haus gingst. Dann noch aufpassen, z.B. nicht tanken (Kameras oder gar Payback-Punkte gesammelt), kein Geld abheben (Kamera plus Feststellung, wie viel Du zu welcher Uhrzeit abgehoben hast), keinen ÖPNV nutzen. Zudem nur noch analog auf dem Golfplatz mit Leuten kommunizieren statt eine unverschlüsselte "Komme 30 Minuten später"-SMS an die Kontaktperson senden, die hoffentlich ebenfalls ihr Mobiltelefon zuhause ließ usw.
Payback-Punkte und ähnliches sammle ich tatsächlich nicht. Aber Geld abheben muss ich ja, denn ansonsten müsste ich alles mit Karte zahlen, und das hinterlässt eine noch fettere Datenspur.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Ger9374

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Ger9374 »

Es ist mir so egal ob wer was von mir weiß.
Wichtig ist mir ein gewisses Sicherheitsbedürfnis,
freie Wahlen, freie Meinungsäußerung.Der Rechtsstaat soll funktionieren. Solange ich gefragt werde ob man meine Daten nutzen darf alles o.k.
Wer mehr Preis geben will auch o.k.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Raskolnikof »

Provokateur hat geschrieben:Aber Geld abheben muss ich ja, denn ansonsten müsste ich alles mit Karte zahlen, und das hinterlässt eine noch fettere Datenspur.
Da wirst du, je nachdem, wie alt du bist, nicht drum herum kommen. Spätestens deine Enkel werden werden entweder nicht mehr mit Bargeld bezahlen wollen oder nicht mehr können.
Gutes Beispiel für die bargeldlose Gesellschaft ist Dänemark. Da fordert und fördert der Staat die Abschaffung von Bargeld sogar. Es gibt da so gut wie keine Tankstelle mehr, die über keinen Kartenautomaten mehr verfügt. Kein Däne geht da heute mehr an die Kasse, um bar zu bezahlen. Selbst erlebt in Viborg an einer Esso-Tankstelle. Da wurde mir an der Kasse eine Servicegebühr abgeknöpft, weil ich bar bezahlte. Das Bezahlen mit Karte geht in Dänemark so weit, dass mittlerweile fast jeder Gemüsestand auf dem Wochenmarkt mit einem Bezahlautomaten ausgestattet ist und der Kunde seine zehn Eier mit VISA bezahlt. Aufgehoben wurde da sogar die gesetzliche Verpflichtung, Bargeld anzunehmen.
Was ich sagen will ist, dass wir vor der Digitalisierung unserer Gesellschaft nicht weglaufen können ohne zum Eremit zu mutieren. Sinnvoller erscheint mir, sich mit der neuen Technologie zu beschäftigen, sich vielleicht sogar mit ihr anzufreunden. Ich weiß deren Vorteile zu schätzen und zahle selbst kleinste Beträge wo es geht kontaktlos mit Karte. Das geht schneller, als wenn ich mit abgezählten Bargeld zahle. Nebeneffekt: In meinem Portemonnaie sammelt sich kein Kilo Kleingeld mehr an.

Zudem sollte nicht vergessen werden, dass wir auch eine Verantwortung gegenüber unseren Kindern haben. Wenn ich hier quer durch die "digitalen Threads" lese muss ich feststellen, dass es einige digitalen Totalverweigerer zu geben scheint. Das finde ich traurig. Wie sollen sich deren Kinder später in dieser Welt zurecht finden, wenn ihnen von neurotischen Eltern die Digitaltechnik als Teufelswerkzeug dargestellt wird?
Eines beruhigt mich bei der Diskussion aber ungemein: ich bin fest davon überzeugt, dass wir es hier z.T. mit Provokateuren und Forentrollen zu tun haben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Provokateur »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Dec 2016, 12:28)
Zudem sollte nicht vergessen werden, dass wir auch eine Verantwortung gegenüber unseren Kindern haben. Wenn ich hier quer durch die "digitalen Threads" lese muss ich feststellen, dass es einige digitalen Totalverweigerer zu geben scheint. Das finde ich traurig. Wie sollen sich deren Kinder später in dieser Welt zurecht finden, wenn ihnen von neurotischen Eltern die Digitaltechnik als Teufelswerkzeug dargestellt wird?
Eines beruhigt mich bei der Diskussion aber ungemein: ich bin fest davon überzeugt, dass wir es hier z.T. mit Provokateuren und Forentrollen zu tun haben.
Lies doch einfach mal "Zero" von Marc Elsberg. Hier auf Wiki die Kurzkritik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zero_%E2% ... as_du_tust

Und du verstehst mich falsch: Ich lehne das für mich ab. Wenn andere ihre Daten sehenden Auges in den Rachen werfen wollen, dann mögen sie es tun.

Aber provozieren möchte ich dich in dem Fall nicht, und als Troll wäre ich kein Mod geworden.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von immernoch_ratlos »

@Raskolnikof

Keine Ahnung wie Du auf den dünnen Zweig kommst - jemand der sich auch in der digitalen Welt seine Privatsphäre erhalten möchte, wäre neurotisch, ein Provokateur oder gleich ein Forentroll.
Raskolnikof hat geschrieben:Wie sollen sich deren Kinder später in dieser Welt zurecht finden, wenn ihnen von neurotischen Eltern die Digitaltechnik als Teufelswerkzeug dargestellt wird?
Keine Ahnung wie alt Du bist, aber in meiner Familie gibt es einige, die durch mich erst mit IKT in "Berührung" gekommen sind. Einer davon hat ein gut laufendes Geschäft in der Branche, mein Sohn arbeitet ebenfalls dort (und erzählt mir gelegentlich, von Stümpern, die teilweise mit einer ähnlich "nonchalanten" Denkweise ihre Betriebe aufs Spiel setzen) . Für andere Kinder (aus der Familie), die alterstechnisch meine Enkel sein könnten, habe ich deren PC mit denen zusammen gebaut und wie schon zuvor in diese Technologie eingeführt.

Allerdings auch in alles, was mit dem notwendigen Schutz zu tun hat. Meine eigene "Spur" was Computer angeht, führt in die frühen 80er zurück. Weil da oft im Ausland, habe ich mir die meisten Kenntnisse autodidaktisch angeeignet. Heute ist das gesamte Gebiet ein Ersatz für frühere berufliche Tätigkeit im Bereich Steuerungen und Automatisation.

Wie borniert muss man sein, seine eigene Einstellung zu diesen Fragen, als quasi "vorbildlich" darzustellen. Nur weil Dir all das sichtlich am Arsch vorbeigeht, bist Du eben keineswegs ein vernünftiger "Erzieher". Soviel ostentative "Unbekümmertheit" tut weh, nur das merkst Du offensichtlich gar nicht....

Im Gegensatz zum Provokateur der es freundlich formuliert
Wenn andere ihre Daten sehenden Auges in den Rachen werfen wollen, dann mögen sie es tun.
meine ich dazu, solche Einstellungen macht es genau all denen leicht, an unsere Daten heranzukommen. Wer auf wenig Widerstand trifft, kann seine Bemühungen schnell versilbern oder schlimmeres...

In Zukunft werden gerade im privaten Bereich immer mehr bis Dato "interne" Technologie "extern". Da warnte im Februar letzten Jahres Aufregung um Spracherkennung Samsung hört mit - aber nur manchmal - " nur manchmal" wie tröstlich - oder plötzlich stellt jemand fest, seine Türsprechanlage mit Kamera und Smartphone-App korrespondiert über einen Server der "rein zufällig" in China steht. Die Liste der "nützlichen" Gizmos die von Fall zu Fall durchaus eine Bedrohung für deren Besitzer sein können, nimmt täglich zu.

Ein gut planender Einbrecher auf dem Stand der Technik ist höchst erfreut über alle Ignoranten - was die lieben Kleinen angeht, von Dir lernen die jedenfalls gerade nicht was sie für das 21. Jahrhundert fit macht... :rolleyes:

Was das Bargeld angeht, das spielt schon lange keine große Rolle mehr für mich. Schon ebenfalls seit ~1980 nutze ich allerlei Karten und seit längerem Methoden mit "elektronischem Geld" - kaufe bei Amazon usw. Nur den Blödsinn auch noch irgendwelche "Treuepunkte" zu sammeln, mache ich aus reiner Faulheit und der Gewissheit, das damit der Gewinn, ausschließlich "auf der anderen Seite" liegt, nicht mit. "Asocial Media" nutze ich aus Prinzip nicht.

Mit dem Aufkommen der RFID - Chips, der "uns" bereits überall begleitet, wird es was Einkäufe angeht sowieso (besonders, wenn die für die Erfassung ud Abbuchung genutzt werden) nur noch wenig "Geheimnisse" geben. Was "digitalcourage" angeht, findet sich in dieser Webseite exakt die konträre Vorstellung von dem was Du uns so "couragiert" beibiegen möchtest.

Wobei einiges dort exakt die Transpondertechnologie und Situation beschreibt.

Was "Sicherheit" angeht, kommen mir Deine Vorstellungen so ähnlich wie die der "Gurtmuffel" vor, das sind all jene, die sich lieber beim nächsten Crash mit ihren "starken Armen" abstützen.... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Raskolnikof »

@ Provokateur und andere:

Das von dir genannte buch von Marc Elsberg ist genau das, was ich meine. Krimiautoren machen sich Themen und auch Ängste zunutze, die die Menschen gerade bewegen. Das heißt aber doch nicht, dass die Inhalte solcher Romane oder auch Kriminalfilmen wie "Tatort" die Realität wiederderspiegeln. Klar mache ich mir da nichts vor. Ich weiß, dass mich mich teilweise gläsern mache. Wenn ich beispielsweise regelmäßig bei Aldi oder Edeka mit der Giro-oder EC-Card bezahle können die Märkte von mir ein Kundenprofil erstellen was so weit geht, dass mir aufgrund meines Kaufverhaltens ganz spezielle, auf meine Person abgestimmte Angebote offerieren. Netto hat das in vielen Märkten bereits eingeführt. Wenn der Stammkunde da seine Giro-oder VISA-Card in einen Automaten steckt bekommt er auf seine Person abgestimmte Angebote ausgedruckt, auf die nur ihm dann an der Kasse beispielsweise 10 Prozent abgezogen wird.
Aber: Kein Geschäft oder Supermarkt kann die gespeicherten Kundendaten personalifizieren. Für sie bleibt der Kartenkunde einzig eine Nummer.

Ich höre häufig, dass Leute, die mit Karte Bezahlen, von den entsprechenden Firmen mit einer Flut von Werbeschreiben rechnen müssen. Das ist aber barer Unsinn. Was bleibt ist die evtl. Abzapfung von Bankdaten, E-Mails, Telefonaten und Internetaktivitäten von Hackern oder Geheimdiensten. Allerdings bin ich davon überzeugt, dasss die sich wohl kaum für mich interessieren. Dennoch lasse auch ich eine gewisse Vorsicht walten. Firewall, aktueller Virenscanner, weitgehende Vermeidung von sozialen Netzwerken, Threema statt WhatsAPP... Nur lege ich dabei Wert darauf, mich nicht von meiner sozialen Umwelt und der Gesellschaft auszuschließen. Das beginnt schon bei WhatsApp. In einem relativ kleinen Freundeskreis nutzen wir das viel sicherere Threema. Nur sind wir da allerdings ziemlich allein, sozusagen wie die gestrandeten Schiffbrüchigen auf einer einsamen Insel. Die Welt öffnet sich für uns erst wieder, wenn wir dann doch WhatsApp nutzen. Wer aber weiß, was sich da hinter den Kulissen evtl. tut kann für sich ja Vorbeugemaßnahmen treffen.

Derartige Maßnahmen sollte aber m.E. in einem gesunden Verhältnis zum Aufwand stehen und mich keinesfalls in meiner Lebensqualität einschränken. Ein Beispiel Abseits von der digitalen Welt: Größer noch als im Internet oder am Telefon von irgendwelchen fremden Mächten ausspioniert zu werden ist die Gefahr, dass ich im Straßenverkehr verunglücke, überfallen und ausgeraubt oder gar (zu Tode) verprü-gelt werde. Aber verlasse ich deshalb nicht mehr meine vier Wände und lasse mich mit den lebensnotwendigen Lebensmitteln online versorgen oder besorge mir auf dem Schwarzmarkt eine .357 Magnum um mich im Ernstfall verteidigen zu können?
Nein, selbstverständlich mache ich das nicht. Unser Leben birgt nun einmal gewisse Risiken, mit denen wir leben müssen. Schützen ja, aber nur so weit, dass… ich sagte es bereits.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun Raskolnikof ich möchte Dich keinesfalls zu sehr verunsichern. Nur solltest Du einfach mal den "Stand der Technik" wahrnehmen.

Hier für Dein Smartphone die passende NFC TagInfo App Um was es geht :
Center for NFC Management (2012.04.11) hat geschrieben:Das NFC Research Lab der FH Oberösterreich hat eine eigene App für Android Smartphones zum Auslesen von NFC und RFID Tags entwickelt. Die App befindet sich seit kurzem zum kostenlosen Download im Android Market und wird von den Anwendern sogar noch besser bewertet, als vergleichbare NFC-Apps großer Player wie NXP oder Microsoft. Wir vom CNM finden, dass dieses Beispiel zwei sehr wichtige Entwicklungen und Elemente innerhalb eines lebendigen NFC-Ökosystems verdeutlicht:

Zum einen ist es im Internet der Dinge mit Smartphones und NFC auch kleineren Anbietern möglich, den Kunden einen allgegenwärtigen und kostengünstigen Zugang zur digitalen Umwelt anzubieten. Zum anderen stellen diese Applikationen die Grundlage für mehr Consumer Empowerment dar. Mit Ihnen besitzt der Anwender ein beherrschbares Instrument, um sich proaktiv über smarte Produkte und Prozesse in seinem Umfeld zu informieren.
ZEIT ONLINE - auch schon >4 Jahre alt : Funketiketten: Datenschützer lesen RFID-Chips in Kleidung aus oder das hier Taschendiebstahl per App Kreditkarte mit eingebautem Risiko (2016.12.13)

Also mir fällt dazu schon einiges ein. Sicher lassen sich solche Daten auch "irgendwie zusammenführen" . Robust sind die sehr kleinen Dinger sowieso. So dass sie Waschgänge überstehen und über Jahre hinweg ihre Seriennummer an alle RFID-Empfänger senden. Als wandelnde "Litfaßsäule" schreiten wir daher.

Da wäre noch die "PassportImageDecoder" App :
This library can decode various image formats used in electronic machine readable travel documents (eMRTD) / electronic passports (ePassport).
This open-source library is used by NFC TagInfo (only available to devices that support Near Field Communication) to decode images from ePassports.
Oder für 2,99 € "NFC Tools - Pro Edition" damit geht schon einiges mehr - bin sicher, wer genügend darüber nachdenkt, dem fällt da sicher auch etwas ein..." :
NFC Tools ist eine App die es dir erlaubt NFC Tags oder ähnliche RFID Chips zu beschreiben, von dieses zu lesen und die Tags zu programmieren.

NFC Tools Pro Edition beinhaltet zusätzliche Funktionen, wie das Verwalten und Speichern von Tag Profilen und vielem mehr.
Speichere deine Tags oder deine Aufgaben um sie später schnell und einfach wiederzuverwenden. Importieren und exportieren von benutzerdefinierten Aufgabenfolgen leichtgemacht.

NFC Tools Pro Edition ermöglicht es dir Datensätze direkt von einem existierenden NFC Tag auszulesen und zu importieren um eine nachträgliche Bearbeitung möglichst leicht zu machen.

Alles was du tun musst, ist dein NFC-fähiges Gerät über den NFC Chip zu halten um die gespeicherten Daten auszulesen oder die programmierten Aufgaben auszuführen.

Einfach und intuitiv lassen sich mit NFC Tools standardisierte Informationen auf denen Tags speichern, die dann von jeden NFC-fähigen Gerät gelesen werden können.

Zum Beispiel ist es möglich VCARDs zu speichern und damit einfach und schnell deine Kontaktdaten, das Öffnen einer URL oder die Position einer Geolocation, zu teilen.

Doch NFC Tools geht noch weiter und erlaubt es dir ganze Programme auf deinen NFC Tag zu schreiben, um die, sich stetig wiederholende, Aufgaben zu automatisieren.

Bluetooth aktivieren, Wecker stellen, Laustärke regeln, WLAN Netzwerk betreten und vieles mehr.

Zum Beispiel kann eine einfache Geste mit deinem Telefon vorm Schlafen gehen dafür sorgen das dein WLAN ausgeschaltet wird, dein Telefon auf stumm geschaltet wird und dein Wecker auf 0800h gestellt wird. Alles ganz automatisch :)
Ziemlich praktisch, oder?

Für die technikaffinen unter euch: Ja, auch Bedingungen und Variabeln soviel Root Aufgaben lassen sich definieren um damit komplexe Abläufe zu generieren.

Vereinfache dein Leben mit mehr als 100 Aufgaben in unendlicher Kombinationsmöglichkeit.

Der "Lesen" Tab ermöglicht es dir Daten wie folgt auszulesen:
- Hersteller des Tags
- Typ des Tags (zB. Mifare Ultralight, NTAG203)
- Norm des Tags (zB. NFC Forum Type 2)
- verfügbare Technologien (zB. NFC A)
- die Seriennummer (zB. 04:85:c8:5a:40:2b:80)
- die Speichergröße, sowie die bereits verwendete Größe
- Beschreibbarkeit des Tags, sowie ein möglicher Schreibschutz
- alle Daten auf dem Tag (NDEF format)

Der "Schreiben" Tab ermöglicht es dir standardisierte Daten zu speichern:
- ein einfacher Text
- ein Link zu einer Websiete, einem Video oder einer App
- eine eMail
- ein Kontakt
- eine Telefonnummer
- eine Adresse oder Geolocation
- WLAN oder Bluetooth Konfigurationen
- personalisierte Daten

Die Schreibfunktion erlaubt es dir soviel Daten hinzuzufügen wie auf den Tag passen.
Auf diese Art und Weise kannst du Stück für Stück große Datenmengen auf dem Tag speichern oder anpassen.

Weitere Features sind und dem "Andere" Tab verfügbar, zB. kopieren, löschen oder Passwort schützen von deinem NFC Tag.

Die Tätigkeiten, welche es dir erlauben dein Telefon zu automatisieren findest du unter "Aufgaben".

Hier ist eine Auswahl möglicher Aktionen:
- aktivieren/deaktivieren/wechseln vom WLAN, Bluetooth oder Automodus Status
- konfigurieren von Ton Profilen: stumm/vibrieren/normal
- festlegen von Lautstärke ( Medien, Alarm, Benachrichtigungen, Klingelton )
- senden einer SMS oder tätigen eines Anrufs
- Vorlesen von Texten
- und und und...
Es gibt noch mehr "unangenehmes" da draußen. Womöglich sollte man Beiträge in einem Forum auch mal einfach zur Erweiterung des eigene Wissensstands nutzen und nicht gleich "Feuer und Mordrio" schreien, wenn einem was da so als Fakten herüberkommt nicht in den Kram passt. In einem Freien Land, kann jeder entlang der geltenden Gesetze tun und LASSEN wie es ihm / ihr gefällt.

Hab noch mehr in Petto - einiges hat mich selbst überrascht ..... Da wäre noch eine andere Gefahr zu Tode zu kommen - größer als gemeuchelt oder totgefahren zu werden :
RP-Online hat geschrieben:Jährlich sterben rund 58.000 Menschen in deutschen Krankenhäusern an den Folgen unerwünschter Medikamentenwirkungen. Rund die Hälfte der Fälle geht auf falsch verschrieben Medikamente zurück.
Ja, ja selbst das Leben endet tödlich - manchmal einfach zu früh...

Das "Abhacken von Botenköpfen" löst ganz selten die Probleme....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Raskolnikof »

Dein Aufsatz ist ja recht umfassend, nur sagt mir dies nichts Neues. Was den Bezahlvorgang bei Aldi und Co. betrifft: Da zahle ich nicht mit einem NFC-fähigen Smartphone sondern mit einer NFC-fähigen VISA-Card. Da wird zwar ein und dieselbe Technik angewendet allerdings ist der mögliche Datenverkehr überschaubar. Und über die Gefahren und Lauschmöglichkeiten sowie möglichen Datenklau beim Smartphone bin ich mir durchaus im Klaren. Deshalb nutze ich mein Smartphone ja auch nicht wie die meisten Teenies.
Und dennoch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass nicht alles, was technisch möglich ist, gegen dich angewendet wird. Jemand der in einem öffentlichen Forum wie diesem postet ist mit Sicherheit kein hochrangiger Geheimnisträger, bei dem es sich lohnt James Bond oder die NSA auf ihn anzusetzen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Aldemarin »

Wenn man bedenkt, daß Google Streetview eine der wichtigsten Einrichtungen der französischen Marine zeigt ( und zwar das "Centre transmission de Rosnay", https://www.google.com/maps/@46.7020846 ... 6656?hl=en ) dann sollten wir uns nicht so anstellen, unser Land auf Google Streetview flächendeckend zu zeigen. Google könnte ja ankündigen, wann er welches Geiet aufnehmen will. Da könnte so mancher noch seinen Vorgarten verschönern und peinliche Situationen vermeiden!

Allerdings bin ich gegen eine WLAN-Kartierung, die, da derartige Einrichtungen in kurzer Zeit auf- und abgebaut werden können, keinen Sinn ergibt, wohl aber würde ich eine Erfassung der Signalstärke terrestrischer Rundfunk- und Fernsehsender, sowie der anderer Funkdienste, wie DCF77 begrüßen.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von immernoch_ratlos »

Etwas nur vollkommen einseitig zu sehen hat noch nie weitergeholfen.

Nur weil das Tante Google gefällt, kann das akzeptiert werden ? Was, wenn staatliche Einrichtungen das Selbe tun wollten ? Nun, die halten weitgehend die Füße still, schließlich kann ja jeder nutzen was da "im Netz bereitsteht".

Was Militäranlagen angeht, verstehe ich schon warum da kein allzu großer Widerstand bemerkbar wird. Die Straßenansicht solcher Anlagen, verglichen mit der von höchst auflösenden militärischen Satelliten, dürfte "unterschiedlich" ausfallen :?

Der Versuch der WLAN-Standorterfassung und Googles Interesse, wer wo ein dazu passendes Gerät betreibt, gehen da schon besser zusammen. Ein weiterer Datenschnipsel für "Big Data".

Warum es genaue Daten ausgerechnet zu DCF77 (Der Zeitzeichensender DCF77 ist ein Langwellensender in Mainflingen bei Frankfurt am Main, der die meisten funkgesteuerten Uhren im westlichen Europa versorgt) geben soll, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Die senden auf Langwelle, wegen deren günstigen Ausbreitungssignatur. Warum das noch zusätzlich kartieren ?

Wer dazu mehr wissen möchte hier ein PDF "Zeit- und Normalfrequenzverbreitung mit DCF77"

Terrestrische Sender ? Google hilft Ansonsten können aktuelle "Empfangsgeräte" die am jeweiligen Standort vorhandene Feldstärke anzeigen. "Indoor" muss sowieso immer mit dem gearbeitet werden was da so ankommt...

Alles Übrige gibt es im WWW problemlos zu finden - einfach mal suchen... :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Aldemarin »

DCF77 habe ich nur genommen, weil er ein gutes Beispiel für einen festen Funkdienst ist. Ich würde u.a. auch DGPS und NAVTEX kartieren. Es gibt bestimmt zahlreiche Leute, die die von mir vorgeschlagenen Bandscans begrüßen würden, denn sie ermöglichen einen einfachen Test der Güte der Empfangsgeräte und ihrer Antennen. Außerdem ist es eine nette Spielerei, aber eine mit wissenschaftlichen Nutzen, weil die Ausbreitung von Lang- und Längstwellen auch von der Bodenbeschaffenheit abhängt und natürlich auch vom Zustand der Ionosphäre, der sich tages- und jahreszeitlich verändert.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von immernoch_ratlos »

OK !

Ich weiß das wird dich nicht wirklich glücklich machen - meine 4 Funkuhren im Haus kommen damit zurecht - das Zeitsignal für mein Netz kommt per Internet mit den dort üblichen Verzögerungen direkt aus Braunschweig. :?

NAVTEX war mir unbekannt - wer benötigt das ?

auch DGPS scheint mir eine echte Spezialität zu sein ?

dieses DGPs hast Du sicher nicht gemeint... :D
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Aldemarin »

Nun ja, man kann auf Google Streetview auch ganz verzichten. Aber es hat durchaus geholfen bei der Kartierung der Welt im Rahmen des Openstreetmap-Projektes.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von immernoch_ratlos »

Danke für den Hinweis auf Openstreetmap - das hatte ich ganz aus dem Blick verloren. :thumbup: Gleich mal mit einer Anfrage (so wie ich das sonst mit Google Maps veranstalte) getestet - Ergebnis - beide haben "Extras", welche je nach Bedarf recht erfreulich sind.

Bei G-Maps das einfache Umschalten in Satellitensicht - O-Streetmaps z.B. die Radfahrkarte. Letzter bieten auch die Möglichkeit der Mitarbeit und soweit ich weiß ist eine Kopie für private Zwecke nicht problematisch.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Aldemarin »

Im Übrigen ist der, wer wissen will, wo man welche terrestrischen Sender wie gut empfangen kann, für viele Fälle bei http://www.fmscan.org/ sehr gut aufgehoben.

Informationen zu DGPS gibt es auf https://www.wsv.de/fvt/dgps/
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von jack000 »

Ich habe mich hier mal angemeldet und die App runtergeladen:
https://www.axa.de/cleverparken

Natürlich weiß dann jemand wo ich zu welchem Zeitpunkt geparkt habe aber da ist mir scheißegal, denn es wird mir niemals zum Nachteil werden, bzw. überwiegen die Vorteile.
Leider sind noch nicht viele Parkhäuser dabei aber die Firma gibt es ja auch noch nicht so lange.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Dec 2016, 12:28)

Da wirst du, je nachdem, wie alt du bist, nicht drum herum kommen. Spätestens deine Enkel werden werden entweder nicht mehr mit Bargeld bezahlen wollen oder nicht mehr können.
Andere Leute machen GESCHÄFT mit deinem Blut ? - dann spende keins,

Andere Leute verkaufen Deine Organe ? - dann mach den Organspende-Ausweis nicht.

Wenn das eine "Schwachstellensuche" für BIG DATA ist .... :D :D :D

Es gibt Leute, die verkaufen Daten....

widersprich der Weitergabe...

Wenn ich Dir eine Prepaid Kreditkarte Erklären muss .....? Wenn die "ALLE" ist ...lässt man sich eine NEUE "schenken".

Das Telefon besorgt man sich von einer grossen Firma - wo der Betriebsrat die Hände auf die Daten ....die Sekretärin die Kartenzuweisung zum Namen im Schreibtisch hat. (Freigabe über Bluetooth - Hotspot)

...oder das Netz nur als Roamingpartner genutzt wird .... zB. eine "Monaco" Karte.... // einem "Telefondienst" der Nichtöffentlich ist...

Über eine verschlüsselte Tier3 haben wir noch gar nicht gesprochen ... andere nutzen die Sprachkanäle hochbelasteter Spieleserver... (da sollte man root Zugang haben) - und Prüfbits mit auslesen können.

Man kann "virtuell" Umziehen... Datenbanken mit Fake ID füllen ("Kundenkarten"......Brillen ! Amazon....) Autoreparatur in kleinen Privatbutzen machen lassen..

Mein Hund nimmt gern Post. :D :D :D - auch virtuelle.

Man kann ....Firmen Tank-karten....

...oder "Türkischen Service" nutzen. In Zukunft wird es diese "Dienste" noch viel mehr geben....genau so wie Briefkastenservice.

Weltweit Büroservice - Mit Sekretärin ? - wer`s Bezahlen kann ....ist garnicht so teuer.

Wer zahlt - nennt Namen und Firma.. :D - los geht`s. Es gibt EU Länder ohne Meldeamt,
(noch) ....Namensänderung ? = ....50 Pfund.

Wer Wind sät ....wird Sturm ernten.

Daten ? - bitte - gegen Geld - wieviel soll es denn sein ? Streetview ? Für den "Fanclub" gibts den Briefkasten...
Es kann viele Gründe geben warum eine Privatperson sich einen Briefkasten bei hoppp//www.XXXXXkasten-adresse.de mietet. Scheidung, Private Geheimisse, immer in Bewegung oder persönliche Schicksalsschläge sind nur ein paar Beweggründe für eine Briefkastenmiete. Wir bieten den Privatpersonen bei Briefkasten-Adresse.de gleich 4 Pakete zur Auswahl. Optional können noch verschiedene Features dazu gebucht werden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Raskolnikof »

@ Teeernte:
Was willst du jetzt mit deinen Ausführungen sagen? Fühlst du dich verfolgt, beschnüffelt, belauscht, bespitzelt, beobachtet? Mein Tipp: Sich selbst einfach nicht so wichtig und ggf. Antidepressiva nehmen. Wie heißt es aber doch so schön? "Und fragen sie ihren arzt oder Apotheker."

Ich liebe Google Maps!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jan 2017, 19:30)

@ Teeernte:
Was willst du jetzt mit deinen Ausführungen sagen? Fühlst du dich verfolgt, beschnüffelt, belauscht, bespitzelt, beobachtet? Mein Tipp: Sich selbst einfach nicht so wichtig und ggf. Antidepressiva nehmen. Wie heißt es aber doch so schön? "Und fragen sie ihren arzt oder Apotheker."

Ich liebe Google Maps!
Der Punkt ist schon der, dass verfolgt werden kann wo man jeweils gewesen ist. BND und CIA können das ebenso feststellen. Solange man aber nicht interessant ist für die hat man keine Nachteile dadurch im Leben ... genau Letzeres ist das entscheidende Argument ob man auf Komfort und Funktionen verzichtet oder nicht.
=> So ist Google-Maps auch ein Tool welches ich mindestens 2 mal jeden Tag nutze und es ist mir egal ob die wissen wo ich gewesen bin!
=> Datenschutz ist wichtig und richtig aber in Paranoia sollte man nicht verfallen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben: Der Punkt ist schon der, dass verfolgt werden kann wo man jeweils gewesen ist. BND und CIA können das ebenso feststellen. Solange man aber nicht interessant ist für die hat man keine Nachteile dadurch im Leben ...
Genau. Und ein wenig provokativ gesagt: Wer Google, Google Maps, soziale Netzwerke und Überwachungskameras verdammt und sich nur noch über das Tor-Netzwerk oder JonDonym ins Internet wagt, weil er/sie sich von der NSA, dem Verfassungsschutz, BND oder dem Dorfsherif beschattet fühlt hat vielleicht etwas zu verbergen. Ich meine damit jetzt nicht Nachricht an die WhatsApp-Gruppe des Kegelvereins.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jan 2017, 23:31)

Genau. Und ein wenig provokativ gesagt: Wer Google, Google Maps, soziale Netzwerke und Überwachungskameras verdammt und sich nur noch über das Tor-Netzwerk oder JonDonym ins Internet wagt, weil er/sie sich von der NSA, dem Verfassungsschutz, BND oder dem Dorfsherif beschattet fühlt hat vielleicht etwas zu verbergen. Ich meine damit jetzt nicht Nachricht an die WhatsApp-Gruppe des Kegelvereins.
So ist es ... wenn man das als Maßstab wertet kann man ja gar nichts mehr nutzen da alles aufgezeichnet wird ...
=> Solange ich eh nichts zu verbergen habe und weder meine Frau, mein Nachbar, meine Freunde und mein Arbeitgeber auf diese Daten nicht zugreifen kann ist mir das doch alles wurscht!

Das ist ähnlich wie mit dem Bankgeheimnis, das dient nur dazu das Nachbar, Partner, Freunde, etc... nicht wissen können was ich auf dem Konto habe. Wer seinen Kontostand vor dem Finanzamt verbergen möchte hat Dreck am Stecken!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(22 Jan 2017, 23:37)

So ist es ... wenn man das als Maßstab wertet kann man ja gar nichts mehr nutzen da alles aufgezeichnet wird ...
=> Solange ich eh nichts zu verbergen habe und weder meine Frau, mein Nachbar, meine Freunde und mein Arbeitgeber auf diese Daten nicht zugreifen kann ist mir das doch alles wurscht!

Das ist ähnlich wie mit dem Bankgeheimnis, das dient nur dazu das Nachbar, Partner, Freunde, etc... nicht wissen können was ich auf dem Konto habe. Wer seinen Kontostand vor dem Finanzamt verbergen möchte hat Dreck am Stecken!
Das sehe ich anders. Es gibt einfach einen Kernbereich des privaten, der von anderen nicht gesehen werden sollte, egal, ob ich etwas zu verbergen habe oder nicht. Es geht nicht um "Dreck am Stecken".

Konto ist da aber auch ein schlechtes Beispiel.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von immernoch_ratlos »

Was mir auffällt, es scheint einigen überaus wichtig andere davon zu überzeugen jeglicher Schutz der digitalen Privatsphäre sein mindestens dumm, geradezu pathologisch ängstlich und am Ende auch ein Indikator dafür, ob jemand "irgendwie" etwas "unzulässiges", ja gesetzeswidriges zu verbergen habe.

Eine doch recht interessante Einstellung. :p

Besonders in Zeiten politischen Umbruchs. "Noch" nicht in D, einer stabilen Demokratie mit verbrieften vom GG geschützten Rechten, aber eben nicht völlig außerhalb einer Welt mit der Tendenz hin zu einer "guten Diktatur" die ihre Bürger höchst paternalistisch vor sich selbst schützen möchte.

Zwar wird auf entsprechende Beispiele hin (welche sich auf die geänderte Technologie "um uns herum" beziehen) mit z.B. "nur sagt mir dies nichts Neues" geantwortet, aber die Sicht auf die damit verbundenen Gefahren werden gern als rein pathologische Angst abgetan. :s

Was da als "Angst" vorschnell abgetan werden soll, ist eher Vorsicht - Vorsicht in einer Welt die nachweislich jede naive Einstellung bestraft. Mir erscheint dazu passend (aus dem gleichnamigen WIKI) diese Bemerkung : *
Die Rechtssysteme Mitteleuropas sprechen - beispielsweise zum Thema Arglist und Betrug - von einer "zumutbaren Vorsicht", bei deren Fehlen das Strafrecht keinen Schutz gewährt; jener des Zivilrechts bleibt davon unbenommen. Das Schweizer BGE 72 formuliert diesen Grundsatz mit den Worten „... wer sich mit einem Mindestmaß an Aufmerksamkeit selbst hätte schützen“ bzw. „den Irrtum durch ein Minimum an zumutbarer Vorsicht hätte vermeiden können“.
Immer bemüht, das tatsächliche "Risiko" auf seine echte von medialer Übertreibung halbwegs freien "Wert" zu überprüfen habe ich einfach mal folgende Frage "private Daten schützen warum" über Google SSL UND Duck Duck Go (SSL) ins WEB gefragt.

Wer wirkliches Interesse daran hat, sich und seine Familie angemessen zu schützen, wird das problemlos selbst tun bzw. längst getan haben. Eine daraus gewonnene Adresse hier : Quelle : SCHAU HIN - Was Dein Kind mit den Medien macht - "Persönliche Daten im Internet schützen" Offensichtlich kommt auch heutige Erziehung um dieses Thema nicht mehr herum.

Wer sich selbst gern gewollt nonchalant was die Verwendung seiner Daten angeht gibt, kann der mit einer solchen Attitüde tatsächlich den lieben Kleinen beibringen um was es da geht :?:

Warum überhaupt darauf eingehen, wenn all das so unwichtig ist - was geschieht eigentlich all denen, welche vollkommen angstfrei mit den hier geschilderten "nicht existierenden - nur eingebildeten Gefahren" umgehen, wenn das einige anders sehen und "selbstverständlich vollkommen unnötige Maßnahmen ergreifen" ? Tut das weh ? Muss man solche Typen, also wenigstens "verbal", vor sich selbst schützen ? :rolleyes:

Für andere, die noch "nachdenklich sind" diese Adresse : Warum Selbstdatenschutz? Die "Anderen" sind nun ausreichend überzeugt, warum privater Datenschutz nur ein sicheres Anzeichen für pathologische Persönlichkeitsveränderungen darstellt.... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Raskolnikof »

Provokateur hat geschrieben:Es gibt einfach einen Kernbereich des privaten, der von anderen nicht gesehen werden sollte, egal, ob ich etwas zu verbergen habe oder nicht.
Das ist so nicht richtig formuliert. Dieser private Kernbereich, der von anderen nicht gesehen werden sollte bestimmt ein jeder selbst. Da möchte ich mir von Niemanden irgendwelche Vorschriften machen lassen. Wenn mir danach ist möchte ich die Möglichkeit haben, mein Privat- und Intimleben bei Facebook öffentlich auszubreiten (habe da keinen Bedarf). Viele machen das ja. Und selbst wenn mir nicht danach ist und ich auf jede Form der Verschlüsselung meiner persönlichen Daten aus Bequemlichkeit verzichte, hat das jeder zu akzeptieren. Von daher müsste es heißen:
„Jedem muss die Möglichkeit gegeben werden, seinen privaten Kernbereich, der von anderen nicht eingesehen werden soll entsprechend zu schützen.“

Meine Meinung: Die entsprechenden Möglichkeiten sind da. Wer will kann sie nutzen. Und wer es nicht macht hat die möglichen Folgen selbst zu tragen.

Ich lehne es grundsätzlich ab, mich in diesem Bereich von Politikern, Panik schürenden Netzaktivisten oder anderen Deppen bevormunden zu lassen. Ich brauche niemanden der meint, mich vor mir selbst schützen zu müssen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Shellsort
Beiträge: 65
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 19:54

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Shellsort »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2017, 15:04)
Die entsprechenden Möglichkeiten sind da. Wer will kann sie nutzen.[...]
Ich lehne es grundsätzlich ab, mich in diesem Bereich von Politikern, Panik schürenden Netzaktivisten oder anderen Deppen bevormunden zu lassen. Ich brauche niemanden der meint, mich vor mir selbst schützen zu müssen.
Na endlich sagt das mal jemand.

Das gilt meiner Meinung nach übrigens für alle Aktivisten die es übertreiben.
Meine Fragen sind nur Fragen, und gegen niemanden gerichtet.
Auch wenn sie blöd klingen...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46984
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2017, 15:04)

Das ist so nicht richtig formuliert. Dieser private Kernbereich, der von anderen nicht gesehen werden sollte bestimmt ein jeder selbst. Da möchte ich mir von Niemanden irgendwelche Vorschriften machen lassen. Wenn mir danach ist möchte ich die Möglichkeit haben, mein Privat- und Intimleben bei Facebook öffentlich auszubreiten (habe da keinen Bedarf). Viele machen das ja. Und selbst wenn mir nicht danach ist und ich auf jede Form der Verschlüsselung meiner persönlichen Daten aus Bequemlichkeit verzichte, hat das jeder zu akzeptieren. Von daher müsste es heißen:
„Jedem muss die Möglichkeit gegeben werden, seinen privaten Kernbereich, der von anderen nicht eingesehen werden soll entsprechend zu schützen.“

Meine Meinung: Die entsprechenden Möglichkeiten sind da. Wer will kann sie nutzen. Und wer es nicht macht hat die möglichen Folgen selbst zu tragen.

Ich lehne es grundsätzlich ab, mich in diesem Bereich von Politikern, Panik schürenden Netzaktivisten oder anderen Deppen bevormunden zu lassen. Ich brauche niemanden der meint, mich vor mir selbst schützen zu müssen.
Vielleicht ist diese betonte Unabhängigkeit aber auch nicht das, was uns gut tut. Ich gehe davon aus, daß vielen Nutzern der Netze gar nicht so richtig klar ist, was sie mit der Preisgabe ihrer Daten und ihrer persönlichen Vorlieben möglich machen. Wenn das bewußt geschieht, dann sollte diese Nutzer niemand daran hindern. Aber ich halte es schon für sinnvoll, wenn ausgewiesene Fachleute ungefragt ihre ungebetenen Ratschläge erteilen und darauf hinweisen, wie und mit welchen Mitteln derjenige sich vor systematischer Ausspähung schützen kann, dem diese Sache bis dahin gar nicht bewußt geworden war. Genau genommen müßte es eine immer wieder aktualisierte Richtschnur geben und notwendige Hilfsprogramme, mit deren Hilfe wir die ständig neuen Versuche abwehren können, an unsere persönlichen Daten zu gelangen, ohne deshalb auf die Nutzung des Internets verzichten zu müssen.

Mir jedenfalls fehlt diese Übersicht, über die ein Fachmann verfügen muß.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(06 Aug 2017, 09:24)

Vielleicht ist diese betonte Unabhängigkeit aber auch nicht das, was uns gut tut. Ich gehe davon aus, daß vielen Nutzern der Netze gar nicht so richtig klar ist, was sie mit der Preisgabe ihrer Daten und ihrer persönlichen Vorlieben möglich machen.
Zumindest junge Menschen wissen es zumeist, mit welchen Risiken sie im Netz unterwegs sind. Schüler lernen heute bereits in der Schule die Gefahren, die im Internet lauern einzuschätzen und sich davor zu schützen. Das Problem dabei ist, dass die Abschottung nach außen gerade bei sozialen Netzwerken nicht gewollt ist. Die Nutzer wollen da ja keine Selbstgespräche führen sondern von möglichst vielen Mitgliedern der Community erreicht bzw. geliket werden. Bei Facebook, aber auch anderen sozialen Netzwerken, beginnt das beispielsweise schon mit dem Profilnamen. Lt. AGB ist nur der eigene Realname zugelassen. Mitglieder können von Facebook gesperrt werden, wenn sie bei der Registrierung einen falschen bzw. Aliasnamen angeben, was aber real selten geschieht. Allerdings ist dieser Passus in den AGBs von Facebook für die meisten Nutzer irrrelevant, weil sie sich freiwillig mit ihrem Realnamen registrieren. Dahinter steckt ja der ausdrückliche Wunsch eines jeden Facebook-Nutzers von der ganzen Nutzergemeinde auch gefunden zu werden. Um dieses anderen zu erleichtern wird ja extra noch ein Profil angelegt, wobei es die Möglichkeit gibt, Geburtsort, Wohnort, Schulausbildung und andere persönliche Dinge bekannt zu machen.

Grundsätzlich positiv bei Facebook ist die Tatsache, jeder Nutzer im Bereich Privatsphäre die Möglichkeit hat, seinen Freundeskreis einzugrenzen, so dass bestimmte Informationen, Beiträge, Fotos etc. nur einen bestimmten Personenkreis erreichen. Ja es besteht bei Facebook sogar die Möglichkeit, sich soweit von der Außenwelt abzuschotten, so dass man nur noch für einen Freund/Freundin erreichbar ist. Diese Funktionen werden auch zunehmend genutzt aber bei weitem nicht von allen. Ein sehr großer Anteil legt sogar großen Wert darauf, von möglichst vielen, auch vollkommen fremden Personen erreicht bzw. geliket zu werden. Da werden mit voller Absicht sämtliche von Facebook zunächst verschlossene „Einfallstore“ geöffnet.

Jetzt passiert folgendes: Ein ansonsten recht vorsichtiger Facebook-Nutzer postet via Facebook einer Freundin/einem Freund eine sehr vertrauliche Nachricht mit einem noch vertraulicherem Foto, vielleicht einer Klassenkameradin oder Klassenlehrerin nackt am Strand auf Korsika (natürlich heimlich aufgenommen). Die Empfängerin ist nun aber eine dieser Facebook Sorglos-Nutzerinnen mit mehr als hundert „Freundinnen“, die täglich mal auf ihrem Profil vorbeischauen. Die Folge: Wenige Tage später kann dann bestenfalls jeder Bambuti auch im allerletzten Kraal Zentralafrikas diese Nachricht lesen bzw. sehen. Wird das peinliche Foto dann im Schneeballsystem auch noch in anderen Netzwerken geteilt wird dieses somit zum festen und unlöschbaren Bestandteil des Internets.

Derlei Dinge passieren täglich überall auf der Welt. Aber mehr als aufklären kann man da nicht. und das wird getan, in den Schulen, den Medien und im Internet. Wir leben in einer Informationsgesellschaft, wo wirklich jede Meldung jeden erreicht aber nur, wenn dieser jemand auch bereit ist, für ihn sicherlich wichtige Meldungen auch zu hören bzw. lesen um danach zu handeln.
Und wer da nicht hören bzw. lesen will muss eben fühlen. Dazu gehören dann u.U. auch strafrechliche Konsequenzen, z.B. bei der Verletzung von Persönlichkeitsrechten.
Genau genommen müsste es eine immer wieder aktualisierte Richtschnur geben und notwendige Hilfsprogramme, mit deren Hilfe wir die ständig neuen Versuche abwehren können, an unsere persönlichen Daten zu gelangen, ohne deshalb auf die Nutzung des Internets verzichten zu müssen.
Wie ich weiter oben ja bereits sagte gibt es solche Richtschnüre. Dabei ging es jetzt allerdings nur um die persönlichen Daten in sozialen Netzwerken. Gefahren lauern natürlich viele weitere im Netz: Trojaner, Würmer, Schadsoftware, Botnetze, Spam, Pishing… Ziel von diesen Fieslingen ist es, an persönlichen Daten zu gelangen, vom Amazon-Zugang bis zur Online-Bankverbindung. Oder es wird der PC ohne Wissen des Nutzers gekapert um von diesem Spam und anderen Müll weiter zu verteilen.

Vor diesen Gefahren schützen Virenscanner und Firewalls, die aber regelmäßig aktualisiert werden müssen, wenn sie auch wirklich schützen sollen. Auf wohl jedem neuen PC oder Notebook ist eine solche Software heute vorinstalliert. Dabei handelt es sich aber in den allermeisten Fällen um eine Probeversion, die nach einer gewissen Zeit als Vollversion käuflich erworben werden kann. Achtet der Nutzer nicht auf die zum Ende der Probezeit entsprechenden Hinweise des Softwareherstellers steht er dann plötzlich ohne jeden Schutz da und weiß es vielleicht noch nicht einmal.

Auch da ist die Initiative des Nutzers gefragt. Es gibt heute sehr gute Virenscanner, die noch nicht einmal etwas kosten müssen. Es muss dabei nicht die auf dem PC/Notebook vorinstallierte Software sein! Aber auch hier gibt es doch wirklich ausreichende Informationen. Selbst in unserer eher provinziellen Tageszeitung wird in regelmäßigen Abständen sehr gut und leicht verständlich auf die Gefahren des Internetzes und möglichen Schutzvorkehrungen hingewiesen. Sogar Volkshochschulen haben das Problem längst erkannt und bieten adäquate Kurse an. Mehr kann man doch wirklich nicht tun. Letztlich ist da ein jeder Internetnutzer gefragt. Ein PC/Laptop ist eben kein simples Bügeleisen.

Viele Nutzer eines PCs haben eben immer noch nicht begriffen, dass eine gute Absicherung ihres PCs genau so selbstverständlich ist wie die der eigenen Wohnung bzw. Hauses. Wer da noch ein altes Schloss aus den 1950er Jahren in seiner Haustür hat darf sich über ungebetenen Besuch auch nicht wundern.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46984
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von H2O »

Selbstverständlich gibt es mündige Nutzer unserer technischen Möglichkeiten. Sie haben ja auch Recht mit den heute notwendigen Sicherungsmaßnahmen unseres Eigentums und unserer Wohnungen. Aber grundsätzlich gefällt es mir, wenn ich mein Eigentum ungesichert nutzen kann, und alle anderen um mich herum beachten auch meinen Anspruch.

Bei der Datensicherheit denke ich gleich an ein Gespräch im Bus oder in der Eisenbahn, bei dem viele Leute mithören, mit oder gegen deren Willen. Aber solche Gespräche finden statt, heute und auch in Zukunft. Diese Arglosigkeit wird offenbar potenziert in unseren sozialen Medien.

Mich beruhigt schon einigermaßen, daß Schulen inzwischen diese Gefahren erklären. In kommenden Generationen werden die Nutzer also bewußter und sorgfältiger mit ihren Daten verfahren.

Mißbrauch mit Hilfe abgeschöpfter Daten muß aber bestraft werden auch dann, wenn das Opfer aus der Sicht von Fachleuten ziemlich leichtsinnig war.
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Aldemarin »

Google Street View mag bestimmt gute Dienste bei der Rekonstruktion von Unfällen liefern können oder wenn man geblitzt wurde, weil man zu schnell fuhr und glaubte ein Schild zu übersehen haben ( oder gar glaubt, es hat gefehlt), wenn der Ort des Geschehens zu weit vom eigenen Wohnort entfernt ist.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Flaschengeist »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Nov 2016, 18:49)

Ich frage mich das auch. Kann das mit unserer Geschichte zu tun haben, dass wir nur noch Spitzel, Spione und Cyberkriminelle hinter jedem Baum bzw. Computer vermuten? Die Angst vor NSA und Co. existiert schließlich weltweit. Aber in kaum einem anderen westlich orientieren Staat ist die Angst vor dem Ausspähen eigener Daten so groß wie bei uns in Deutschland.
Manchmal denke ich, dass ich in einem Land lebe, wo Phobien vor fremden Mächten in Form einer ansteckenden Krankheit grassiert wie im Mittelalter die Pest oder Cholera.

Das beruht vermutlich auf Gegenseitigkeit.

Die Regierung behauptet doch auch wir wären ein Volk von Kriminellen weil wir keine Bargeldobergrenze haben wollen. Und die NSA hört uns ab einschließlich unserer Kanzlerin.
Ger9374

Re: Sind wir Deutschen zu ängstlich in Bezug auf Datensicherheit (am Beispiel Googles StreetView)

Beitrag von Ger9374 »

Eine gewisse überreaktion bei einigen dingen ist uns nicht abzusprechen! Naiver Zukunftsglaube in allem was uns betrifft, also Daten speichern usw.
liegt auch mir fern. Dieser Staat kann sich ja nicht mal selbst vor Datenklau schützen.Wie würden dann wohl meine Daten die er so gerne sammelt ,
verwendet und geschützt sein?! Freiwillig sollte man seine Daten nur begrenzt weitergeben!
Antworten