Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Bisher hatte ich (wenn überhaupt) immer nur Tintenstrahldrucker. Diese sind günstig zu bekommen, haben gute Qualität und drucken grundsätzlich in Farbe.
Die Realität sieht aber so aus, dass bei den seltenen Gelegenheiten bei denen ich mal was drucke die Tintenpatronen ruckzuck eintrocknen und man dann nur noch Scherereien hat (Scanner geht dann auch nicht mehr), man sich neue Patronen für viel Geld besorgen muss, etc...

Daher überlege ich die Anschaffung eines Laserdruckers:
- Schwarz/Weiß reicht für private Zwecke ja völlig aus
- Die Haltbarkeit ist ewig, da keine Tintenpatronen benötigt werden

Was sind eure Erfahrungen, Tipps, Tricks zum Thema Laserdrucker?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Ebiker »

Genau aus diesen Gründen hab ich einen Laser angeschafft, die gibts im Angebot recht günstig und wenn man wenig druckt sind die Kosten pro Seite ja auch nicht so wichtig.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von el loco »

Ich habe einen Samsung XPres C480FN und bin damit zufrieden.
Kaufkriterium war überwiegend der Mehrblatteinzug beim Scannen, und das macht er tadellos.

https://www.amazon.de/Samsung-TEG-Farbl ... B0114PF1BC
No Kings. No Gods. Only Men.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Ebiker »

Die Farblaser sind sehr groß und recht schwer, ich hab den

https://www.drucker.de/drucker/laserdru ... GwodK4sKGA

reicht mir völlig
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben:(02 Oct 2016, 17:31)

Genau aus diesen Gründen hab ich einen Laser angeschafft, die gibts im Angebot recht günstig und wenn man wenig druckt sind die Kosten pro Seite ja auch nicht so wichtig.
Mit was wird denn ein Laserdrucker befüllt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Tom Bombadil »

Mit Toner.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Ebiker »

Da gibts Tonerkartuschen, selbst nachfüllen schwierig bis unmöglich.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

el loco hat geschrieben:(02 Oct 2016, 17:43)

Ich habe einen Samsung XPres C480FN und bin damit zufrieden.
Kaufkriterium war überwiegend der Mehrblatteinzug beim Scannen, und das macht er tadellos.

https://www.amazon.de/Samsung-TEG-Farbl ... B0114PF1BC
Mit Sicherheit ein gutes Gerät, wäre aber für meine Bedürfnisse mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mein Plan war mal alle Dokumenten die ich habe einzuscannen und da macht ein Einzelblatteinzug Sinn. Aber ich beschränke mich dabei auf wichtige Dokumente. Wobei ich aber eine Scanfunktion generell auch schätzen würde ... allerdings gibt es auch die App "Scanbot".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben:(02 Oct 2016, 17:58)

Da gibts Tonerkartuschen, selbst nachfüllen schwierig bis unmöglich.
Nun, wie gesagt, die Kosten pro Seite sind egal. Es geht darum einen Drucker zu haben der über längere Zeiträume auch mal nichts zu tun haben wird, aber im Einsatzfall dann zuverlässig druckt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Ebiker »

Macht meiner bis jetzt. Und er hat einen physischen Ausschalter. Meinen Letzten Tintenkleckser mußte ich immer im Standby lassen, hat aber auch nix genutzt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Das hört sich doch alles sehr gut an :thumbup: Welche Nachteile hat man bei Laserdruckern, wenn man einen Drucker haben möchte, bei dem:
- Schwarz/Weiß völlig ausreicht
- Die Druckkosten pro Blatt egal sind
- Lange ohne zu drucken problemlos wieder drucken soll
- Auch eine Aufwärmzeit kein Problem darstellt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Ebiker »

die Teile sind rel. laut, Feinstaub ist wohl ein Thema.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2016, 17:27)

Bisher hatte ich (wenn überhaupt) immer nur Tintenstrahldrucker. Diese sind günstig zu bekommen, haben gute Qualität und drucken grundsätzlich in Farbe.
Die Realität sieht aber so aus, dass bei den seltenen Gelegenheiten bei denen ich mal was drucke die Tintenpatronen ruckzuck eintrocknen und man dann nur noch Scherereien hat (Scanner geht dann auch nicht mehr), man sich neue Patronen für viel Geld besorgen muss, etc...

Daher überlege ich die Anschaffung eines Laserdruckers:
- Schwarz/Weiß reicht für private Zwecke ja völlig aus
- Die Haltbarkeit ist ewig, da keine Tintenpatronen benötigt werden

Was sind eure Erfahrungen, Tipps, Tricks zum Thema Laserdrucker?

nie wieder Tintenpisser... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Oct 2016, 19:32)

nie wieder Tintenpisser... :D
ok, das ist mal eine klare Ansage. So ging mir das auch als ich mir nach 20 Jahren Schaltgetriebe mein erstes Auto mit Automatik kaufte: Nie wieder Schaltgetriebe!!!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2016, 19:46)

ok, das ist mal eine klare Ansage. So ging mir das auch als ich mir nach 20 Jahren Schaltgetriebe mein erstes Auto mit Automatik kaufte: Nie wieder Schaltgetriebe!!!

wenn du dir für deine "seltenen" Druckaktionen ein gebrauchten Laserdrucker von HP oder DELL kaufst- machst du nix verkehrt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Oct 2016, 19:50)

wenn du dir für deine "seltenen" Druckaktionen ein gebrauchten Laserdrucker von HP oder DELL kaufst- machst du nix verkehrt.
nun, um "gebraucht" geht es ja gar nicht, sondern um eine druckfähige Einheit die zuverlässig über lange Zeiträume sich als erwiesen zeigt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

PS: Mir ist aufgefallen, dass es beim Thema "Laser gegen Tinte" auch noch andere Zusammenhänge gibt. Aber das ist wohl eher was für die Weinstube :D
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Umetarek »

Ich hatte bisher zwei Laserdrucker, ein schwarz weiß und ein bunt, eingetrocknet ist nie etwas, weiß gar nicht mehr warum ich den schwarz/weiß ersetzt habe, vielleicht weil ich ein Farbdrucker brauchte.

Ein wichtiger Vorteil wurde glaub ich noch nicht genannt, gedruckte Erzeugnisse vom Laserdrucker sind weitgehend wasserunempfindlich. Als Vermesser nicht ganz unwichtig.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Umetarek hat geschrieben:(03 Oct 2016, 17:38)

Ich hatte bisher zwei Laserdrucker, ein schwarz weiß und ein bunt, eingetrocknet ist nie etwas, weiß gar nicht mehr warum ich den schwarz/weiß ersetzt habe, vielleicht weil ich ein Farbdrucker brauchte.
Nun, wenn du als Selbstständige den Drucker beruflich nutzt würde wohl auch ein Tintenstrahldrucker nicht eintrocknen (Da ich davon ausgehe, dass du den Drucker häufig nutzt)
Ein wichtiger Vorteil wurde glaub ich noch nicht genannt, gedruckte Erzeugnisse vom Laserdrucker sind weitgehend wasserunempfindlich. Als Vermesser nicht ganz unwichtig.
M.E. sind zumindest für Privatpersonen die vermeindlichen Nachteile eines Laserdruckers nicht wirklich Nachteile. Ähnlich wie bei SSD-Festplatten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2016, 18:17)

Das hört sich doch alles sehr gut an :thumbup: Welche Nachteile hat man bei Laserdruckern, wenn man einen Drucker haben möchte, bei dem:
- Schwarz/Weiß völlig ausreicht
- Die Druckkosten pro Blatt egal sind
- Lange ohne zu drucken problemlos wieder drucken soll
- Auch eine Aufwärmzeit kein Problem darstellt?
Nur der Anschaffungspreis und die Größe.

(Das klingt nach einem Vorhaben, als würdest du auf einen anderen Planeten auswandern wollen. ;))
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Umetarek »

jack000 hat geschrieben:(03 Oct 2016, 17:53)

Nun, wenn du als Selbstständige den Drucker beruflich nutzt würde wohl auch ein Tintenstrahldrucker nicht eintrocknen (Da ich davon ausgehe, dass du den Drucker häufig nutzt)
Das ist richtig, das war immer nur das blöde Faxgerät, aber mit dem Tintenstrahldrucker hatte ich trotzdem mehr Ärger.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(03 Oct 2016, 17:57)

Nur der Anschaffungspreis und die Größe.
Nun, die Größe ist ja nun doch ziemlich ähnlich wie der der Tintenstrahldrucker. Was mich wunderte waren doch die Gewichtsangaben in den Angeboten.
(Das klingt nach einem Vorhaben, als würdest du auf einen anderen Planeten auswandern wollen. ;))
Nach dem Umstieg auf SSD und Automatik im Auto ist nun eine Reform des Druckerwesens fällig!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Umetarek hat geschrieben:(03 Oct 2016, 17:59)

Das ist richtig, das war immer nur das blöde Faxgerät, aber mit dem Tintenstrahldrucker hatte ich trotzdem mehr Ärger.
Ich hatte mit Tintenstrahldruckern nur Ärger!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Ebiker »

S/W Laser sind weder größer noch schwerer als Tintenkleckser
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben:(03 Oct 2016, 19:30)

S/W Laser sind weder größer noch schwerer als Tintenkleckser
Größer nicht aber ich hatte 6 Kg bei einem Einstiegsmodell gesehen, das hatte mich schon gewundert ... allerdings habe ich Vergleiche nicht messbar ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Ebiker »

Gefühlt ist mein Laser nicht schwerer als mein Tintenkleckser, habs aber nicht nachgewogen. Angegeben ist er mit 6,7kg. Hab jetzt mal bei Tintenklecksern nachgeschaut, die sind auch nicht leichter.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(03 Oct 2016, 19:18)

Nun, die Größe ist ja nun doch ziemlich ähnlich wie der der Tintenstrahldrucker. Was mich wunderte waren doch die Gewichtsangaben in den Angeboten.
Du kriegst halt sowas heutzutage leider (noch} nur selten als Laser.

Wenn es sich aber hauptsächlich um den Einsatz in Wohnungen handelt, dürfte das ja keine Rolle spielen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laserdrucker - Erfahrungen, Tipps, Tricks

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(03 Oct 2016, 19:42)

Du kriegst halt sowas heutzutage leider (noch} nur selten als Laser.

Wenn es sich aber hauptsächlich um den Einsatz in Wohnungen handelt, dürfte das ja keine Rolle spielen.
In der Tat geht es um einen feststehenden Drucker ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten