Linux, Unix und BSD

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von lobozen »

Folxfeindt hat geschrieben:(20 Nov 2016, 10:46)

notebooks sind in jeder hinsicht besser. stationäre pcs sind ein relikt des ausgehenden 20. jahrhunderts.
... ausser bei der Grafik, der Gesamtperformance, der Erweiterbarkeit und dem Speicherplatz. Aber wer braucht son Zeug schon...
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Folxfeindt

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Folxfeindt »

lobozen hat geschrieben: ... ausser bei der Grafik,
die haben alle ein gutes display und oft anschlüsse für externen bildschirm, beamer, etc.
lobozen hat geschrieben: der Gesamtperformance,
die ist heutzutage total super.
lobozen hat geschrieben: der Erweiterbarkeit und dem Speicherplatz.
arbeitsspeicher kannste aufstocken. massenspeicher über usb anstöpseln. was noch?
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von lobozen »

Folxfeindt hat geschrieben:(20 Nov 2016, 11:24)

die haben alle ein gutes display und oft anschlüsse für externen bildschirm, beamer, etc.


die ist heutzutage total super.


arbeitsspeicher kannste aufstocken. massenspeicher über usb anstöpseln. was noch?
Auch die Grakas in sogenannten Gamer-Nbs sind guten Desktopkarten weit unterlegen.
Gleiches gilt fuer die Gesamtperformance.
Abgesehen davon, dass USB-HDs ebenfalls langsam sind ist es doch recht umstaendlich, sagen wir 5 Externe anzuschliessen, wenn man nur 2-3USB Ports har.
Und falls der Arbeitsspeicher nicht gleich fest verloetet und damit nicht aufruestbar ist, ist bei den meisten NBs bei 16 GB Ram Ende.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

lobozen hat geschrieben:(20 Nov 2016, 11:30)

Auch die Grakas in sogenannten Gamer-Nbs sind guten Desktopkarten weit unterlegen.
Gleiches gilt fuer die Gesamtperformance.
Abgesehen davon, dass USB-HDs ebenfalls langsam sind ist es doch recht umstaendlich, sagen wir 5 Externe anzuschliessen, wenn man nur 2-3USB Ports har.
Und falls der Arbeitsspeicher nicht gleich fest verloetet und damit nicht aufruestbar ist, ist bei den meisten NBs bei 16 GB Ram Ende.
Dazu fehlt mir eine Angabe, wie viele dieser Rechner jährlich im Vergleich zu Notebooks und Tablets neu installiert werden.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von MoOderSo »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2016, 11:54)

Dazu fehlt mir eine Angabe, wie viele dieser Rechner jährlich im Vergleich zu Notebooks und Tablets neu installiert werden.
Wozu soll die Angabe gut sein?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Occham

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Occham »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2016, 10:34)

Ich schlage die international bekannte Währung "Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft" vor. Da könnte auch eine beliebige Geldvermehrung nicht schaden. :)
Richtig, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen: "Hilf dir selbst dann hilft dir Gott". Ein Betriebssystem entwickelt sich aber nur mit Informatikerwissen, wieso also nicht eine Linuxwährung erfinden, die nach und nach Linuxwissen vermittelt? Wäre das nicht eine win-win-Situation für alle?

Oder doch freibier für die DAU's??
Folxfeindt

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Folxfeindt »

lobozen hat geschrieben:(20 Nov 2016, 11:30)

Auch die Grakas in sogenannten Gamer-Nbs sind guten Desktopkarten weit unterlegen.
Gleiches gilt fuer die Gesamtperformance.
Abgesehen davon, dass USB-HDs ebenfalls langsam sind ist es doch recht umstaendlich, sagen wir 5 Externe anzuschliessen, wenn man nur 2-3USB Ports har.
Und falls der Arbeitsspeicher nicht gleich fest verloetet und damit nicht aufruestbar ist, ist bei den meisten NBs bei 16 GB Ram Ende.
Du gehört wohl zu den Typen die sich in kein Auto setzen, das unter 400PS hat, lol

Klar kann man stationäre PCs ohne ende aufrüsten. sogar auf ein größeres gehäuse umsteigen, wenn das Geraffel nicht mehr reinpasst. Inklusive wasserkühlung und innenbeleuchtung.
wer's braucht ... :rolleyes:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(20 Nov 2016, 12:07)

Wozu soll die Angabe gut sein?
Mit einer solchen Angabe kann man die wirtschaftliche Bedeutung einer solchen Darlegung bewerten... meine ich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

Occham hat geschrieben:(20 Nov 2016, 12:30)

Richtig, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen: "Hilf dir selbst dann hilft dir Gott". Ein Betriebssystem entwickelt sich aber nur mit Informatikerwissen, wieso also nicht eine Linuxwährung erfinden, die nach und nach Linuxwissen vermittelt? Wäre das nicht eine win-win-Situation für alle?

Oder doch freibier für die DAU's??
Na ja, wir könnten natürlich auch mit gleichem Nachdruck auf mehr musischer Allgemeinbildung bestehen. Leider ist es damit bei mir ganz schlecht bestellt! Bei Linux geht die Sache mir besser von der Hand, auch dank der Dokumentationen der UBUNTU-Gemeinde.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von MoOderSo »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2016, 13:07)

Mit einer solchen Angabe kann man die wirtschaftliche Bedeutung einer solchen Darlegung bewerten... meine ich.
Da braucht man doch keine Verkaufszahlen um zu wissen, dass Desktop-CPUs und GPUs denen von Laptops überlegen sind. Auch sollte klar sein, dass mangelnde Wartbarkeit und Aufrüstmöglichkeiten kein Zeichen sonderlicher Wirtschaftlichkeit sind.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Occham

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Occham »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2016, 13:18)

Na ja, wir könnten natürlich auch mit gleichem Nachdruck auf mehr musischer Allgemeinbildung bestehen. Leider ist es damit bei mir ganz schlecht bestellt! Bei Linux geht die Sache mir besser von der Hand, auch dank der Dokumentationen der UBUNTU-Gemeinde.
Das ist bei dir ganz schlecht bestellt, weil Fachwissen nicht innerhalb kürzester Zeit vermittelbar ist... und Ubuntu bietet ja mit seinen Rahmenbedingungen ja tatsächlich schon Dokumentationen, was mir da fehlt ist ein aufeinander aufbauender nach und nach Einstieg.

Aber sei es drum, so wichtig ist mir ein Betriebssystem auch wieder nicht.
:)
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von lobozen »

Folxfeindt hat geschrieben:(20 Nov 2016, 12:34)

Du gehört wohl zu den Typen die sich in kein Auto setzen, das unter 400PS hat, lol

Klar kann man stationäre PCs ohne ende aufrüsten. sogar auf ein größeres gehäuse umsteigen, wenn das Geraffel nicht mehr reinpasst. Inklusive wasserkühlung und innenbeleuchtung.
wer's braucht ... :rolleyes:
Zu denen mit 400 PS gehoere ich nicht mehr.
Du allerdings scheinst zu denen zu gehoeren, fuer die die Aufgaben eines PC beim Aufruf einer Youtube- oder Forenseite enden. Nachricht an deine kleine Welt> Es gibt User, die etwas mehr von einem Rechner erwarten, wirklich.
Arbeite mal mit mehreren virtuellen Systemen parallel oder mit sehr aufwaendigen Grafikprogrammen, dann wirst du sehen, woe weit du mit deinem Notebook kommst.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von lobozen »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2016, 11:54)

Dazu fehlt mir eine Angabe, wie viele dieser Rechner jährlich im Vergleich zu Notebooks und Tablets neu installiert werden.
Du meinst neu instakkiert wie neu gekauft? Natuerlich sinkt der Anteil von Desktops.Ist ja logisch. Dass Desktops dadurch obsolet waeren oder demnaechst werden koennen nur Leute behaupten, die keine Ahnung haben, was man ausser Forenbeitraege schreiben mit einem PC sonst noch so tun kann.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von lobozen »

Ich wuerde mich leibend gerne vom MS verabschieden, vor allem seit Win10 und seit klar ist, dass man Win7 auf der kommenden CPU-Generation ohne Tricks und Einschraenkungen nicht mehr installieren kann. Aber leider sind so gut wie alle von mir -alternativlos :-) -beruflich genutzten Programme auf Win.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Alter Stubentiger »

Folxfeindt hat geschrieben:(20 Nov 2016, 10:46)

notebooks sind in jeder hinsicht besser. stationäre pcs sind ein relikt des ausgehenden 20. jahrhunderts.
Das finde ich nicht. Ersterns spiele ich gern ein Spielchen. Da ist mein leicht angegrauter PC immer noch besser als viele neue Notebooks. Und zum arbeiten ist so ein Desktop-PC mit großen mattiertem Display weit überlegen. So entspannt kann man auf kein Notebook-Display schauen. Vor allem da die meisten Notebooks auch noch ein Glare-Displays haben. Das stört in meinem Alter. Übrigens auch bei den Smartphones. Mich jedenfalls.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Alter Stubentiger »

lobozen hat geschrieben:(20 Nov 2016, 14:18)

Ich wuerde mich leibend gerne vom MS verabschieden, vor allem seit Win10 und seit klar ist, dass man Win7 auf der kommenden CPU-Generation ohne Tricks und Einschraenkungen nicht mehr installieren kann. Aber leider sind so gut wie alle von mir -alternativlos :-) -beruflich genutzten Programme auf Win.
Warum sollte man denn so ein altes BS noch auf kommenden CPU`s installieren? Liegt es überhaupt an den neuen CPU`s? Oder eher an der ganzen neuen Infrastruktur die so eine neue Generation mit sich bringt?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von lobozen »

Es liegt an Mainboard- und CPU-Architektur. Und ein so altes System sollte man dann installieren, wenn man in etwa die Kontrolle darueber haben will, was wann wohin telefoniert.
Ausserdem finde ich Win7 mit ganz wenigen Abstrichen nach wie vor ein gutes OS. Ich sehe bei Win10 keine spuerbaren Performance- oder Stabilitaetsvorteile.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Folxfeindt

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Folxfeindt »

Alter Stubentiger hat geschrieben: Und zum arbeiten ist so ein Desktop-PC mit großen mattiertem Display weit überlegen. So entspannt kann man auf kein Notebook-Display schauen.
Dann schließte einen externen, schäbigen VGA-Monitor an den Schleppi an. Und schon kommt 90'er-Jahre-Feeling auf. Und wenns noch etwas nostalgischer sein soll:
Folxfeindt

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Folxfeindt »

Alter Stubentiger hat geschrieben: Warum sollte man denn so ein altes BS noch auf kommenden CPU`s installieren?
Ein altes BS braucht heutzutage bloß nur noch einen javaskriptfähigen Browser
https://jamesfriend.com.au/pce-js/ibmpc-games/
:D
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von lobozen »

Du koenntest deinen Sermon auch zu Themen ablassen, zu denen du mehr zu sagen hast als ein Dreijaehriger ueber Quantenphysik. Gib dir Muehe, du findest bestimmt eines.Irgendwo.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Folxfeindt

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Folxfeindt »

lobozen hat geschrieben:(20 Nov 2016, 15:11)

Du koenntest deinen Sermon auch zu Themen ablassen, zu denen du mehr zu sagen hast als ein Dreijaehriger ueber Quantenphysik. Gib dir Muehe, du findest bestimmt eines.Irgendwo.
Nicht jammern. Kämpfen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(20 Nov 2016, 13:54)

Da braucht man doch keine Verkaufszahlen um zu wissen, dass Desktop-CPUs und GPUs denen von Laptops überlegen sind. Auch sollte klar sein, dass mangelnde Wartbarkeit und Aufrüstmöglichkeiten kein Zeichen sonderlicher Wirtschaftlichkeit sind.
Die große Zahl der Benutzer scheint das aber kaum zu beeindrucken. Die kauft Tablets und Notebooks
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von lobozen »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2016, 16:55)

Die große Zahl der Benutzer scheint das aber kaum zu beeindrucken. Die kauft Tablets und Notebooks
Weil sie das Ding etwa so nutzen, wie ich, der ich wohl auch 80% meiner PC-Zeit am NB verbringe, also iNet, Mail ybd Office-Anwendungen. Daraus abzuleiten, dass der Desktop ausgedient und keine Zukunft habe ist trotzdem Unsinn.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

Occham hat geschrieben:(20 Nov 2016, 14:02)

Das ist bei dir ganz schlecht bestellt, weil Fachwissen nicht innerhalb kürzester Zeit vermittelbar ist... und Ubuntu bietet ja mit seinen Rahmenbedingungen ja tatsächlich schon Dokumentationen, was mir da fehlt ist ein aufeinander aufbauender nach und nach Einstieg.

Aber sei es drum, so wichtig ist mir ein Betriebssystem auch wieder nicht.
:)
Ja, in Sachen "Systematischer Einstieg in Linux Schritt für Schritt" war ich vor Jahren einige Zeit auf der Suche, konnte aber keine Kurse zu bezahlbaren Preisen (Private Anwendung) finden.

Meine Abhilfe war dann der Kauf von zwei oder drei Büchern mit Ubuntu als erster Wahl:

Kofler Linux
Fischer Linux Ubuntu Hardy Heron (UBUNTU 08.04 LTS)
Jurzik Debian

Und dann habe ich mich im Urlaub damit bei schlechtem Wetter im Hause verkrochen und mit der Konsole ein wenig geübt. Das ist dann so etwas wie stetiger Aufbau, sicher etwas zufällig, aber geht doch!

Natürlich gehen diese Werke für einen DAU viel zu weit, vor allem vom Umfang her. Da liest sich ein Neuling tot... aber man findet fast alles.

Ich weiß auch nicht, warum das alles so schwer sein muß... als ich vor fast 60 Jahren mit Algol erste Gehversuche in der Rechnerwelt machte, fühlte ich mich wesentlich sicherer... aber da war ich auch noch jünger :D HP-Pascal und Fortran konnte man mit Lehrbuch und Workstation im Selbststudium erlernen.

Heute sind die PCs eben Gesamtkunstwerke von HW und SW... der Einstieg in die Rechnertechnik ist viel schwieriger geworden. Man bekommt zu viel fertig vorgesetzt, was man auf sich selbst gestellt in dieser Qualität kaum jemals auf die Beine stellen könnte.

Ein Betriebssystem kommt Ihnen spätestens dann wichtig vor, wenn sie in eine Störung ihrer Rechnerfunktion hinein laufen und Sie genötigt sind, das lauffähige Gesamtkunstwerk wieder her zu stellen. Ich weiß schon, weshalb ich mich so an UBUNTU klammere...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

lobozen hat geschrieben:(20 Nov 2016, 17:17)

Weil sie das Ding etwa so nutzen, wie ich, der ich wohl auch 80% meiner PC-Zeit am NB verbringe, also iNet, Mail ybd Office-Anwendungen. Daraus abzuleiten, dass der Desktop ausgedient und keine Zukunft habe ist trotzdem Unsinn.
Na, das kommt jetzt doch schon sachlicher herüber! Ist doch klar, daß in besonderen Anwendungsfällen auch besondere HW und SW benötigt wird. Dort ist dieses Nischenprodukt unentbehrlich. Nur im Massenmarkt der täglichen Anwendungen im Privathaushalt werden Tower & Co aussterben...

Mir als DAU sind gebrauchte Notebooks der gewesenen Spitzenklasse gut genug; ein Profi wird sicher den letzten Schrei einsetzen wollen. Und, Donnerwetter, da gibt es inzwischen wahre Höllenmaschinen.
Occham

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Occham »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2016, 17:43)

Ja, in Sachen "Systematischer Einstieg in Linux Schritt für Schritt" war ich vor Jahren einige Zeit auf der Suche, konnte aber keine Kurse zu bezahlbaren Preisen (Private Anwendung) finden.
Also ich seh da noch viel ungenutztes Potential, in Sachen aufeinander aufbauendes Schritt für Schritt lernen, vielleicht muss das einfach diskutiert werden?
H2O hat geschrieben:(20 Nov 2016, 17:43)

Meine Abhilfe war dann der Kauf von zwei oder drei Büchern mit Ubuntu als erster Wahl:

Kofler Linux
Fischer Linux Ubuntu Hardy Heron (UBUNTU 08.04 LTS)
Jurzik Debian

Und dann habe ich mich im Urlaub damit bei schlechtem Wetter im Hause verkrochen und mit der Konsole ein wenig geübt. Das ist dann so etwas wie stetiger Aufbau, sicher etwas zufällig, aber geht doch!

Natürlich gehen diese Werke für einen DAU viel zu weit, vor allem vom Umfang her. Da liest sich ein Neuling tot... aber man findet fast alles.

Ich weiß auch nicht, warum das alles so schwer sein muß... als ich vor fast 60 Jahren mit Algol erste Gehversuche in der Rechnerwelt machte, fühlte ich mich wesentlich sicherer... aber da war ich auch noch jünger :D HP-Pascal und Fortran konnte man mit Lehrbuch und Workstation im Selbststudium erlernen.

Heute sind die PCs eben Gesamtkunstwerke von HW und SW... der Einstieg in die Rechnertechnik ist viel schwieriger geworden. Man bekommt zu viel fertig vorgesetzt, was man auf sich selbst gestellt in dieser Qualität kaum jemals auf die Beine stellen könnte.

Ein Betriebssystem kommt Ihnen spätestens dann wichtig vor, wenn sie in eine Störung ihrer Rechnerfunktion hinein laufen und Sie genötigt sind, das lauffähige Gesamtkunstwerk wieder her zu stellen. Ich weiß schon, weshalb ich mich so an UBUNTU klammere...
Und weil der Einstieg in die Rechnerwelt schwieriger geworden ist, ist es umso wichtiger, über oben genanntes zu diskutieren. Da Linux freiwillig weiterentwickelt wird und keiner will, das die Informatiker auf freiwilliger Basis mit der Entwicklung der Rechnerwelt, was Linux betrifft, sich nach und nach minimieren :rolleyes: also ich seh da wie gesagt viel ungenutztes Potential
Folxfeindt

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Folxfeindt »

H2O hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, warum das alles so schwer sein muß... als ich vor fast 60 Jahren mit Algol erste Gehversuche in der Rechnerwelt machte, fühlte ich mich wesentlich sicherer... aber da war ich auch noch jünger :D HP-Pascal und Fortran konnte man mit Lehrbuch und Workstation im Selbststudium erlernen.
Und heute lernen interessierte Kids Java und C++ im Selbststudium. Prinzipiell hat sich nicht viel geändert zwischen Computerkram und Anwendern. Der Komplexität haben sich die Gehirne angepasst.
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Negator »

Inzwischen, nach fast einem Jahr, ist es so, dass die an Debian angelehnten Distributionen wie Debian, Ubuntu und Mint immer noch weit oben sind.
Weitere bekannte Debian-Distributionen sind Zorin und elementary, aber auch das auftrumpfende deepin aus China.

Auffällig ist aber, dass populäre Distributionen der Bastler-Distribution Arch wie Manjaro und inzwischen auch Antergos deutlich Boden gut gemacht haben.

RedHat-Distributionen wie Fedora, CentOS und das auf Mandrake/Mandriva basierende Mageia bekommen damit Konkurrenz als klassische Debian-Verfolger.
Besonders Mageia leidet darunter, dass es in letzter Zeit bei neuen Versionen immer wieder zu Verzögerungen kam.
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

Negator hat geschrieben:(02 Jun 2017, 03:47)

Inzwischen, nach fast einem Jahr, ist es so, dass die an Debian angelehnten Distributionen wie Debian, Ubuntu und Mint immer noch weit oben sind.
Weitere bekannte Debian-Distributionen sind Zorin und elementary, aber auch das auftrumpfende deepin aus China.

Auffällig ist aber, dass populäre Distributionen der Bastler-Distribution Arch wie Manjaro und inzwischen auch Antergos deutlich Boden gut gemacht haben.

RedHat-Distributionen wie Fedora, CentOS und das auf Mandrake/Mandriva basierende Mageia bekommen damit Konkurrenz als klassische Debian-Verfolger.
Besonders Mageia leidet darunter, dass es in letzter Zeit bei neuen Versionen immer wieder zu Verzögerungen kam.
Wenn man Internet-Angebote gebrauchter HW mit vorinstalliertem LINUX überfliegt, dann wird dort fast ausschließlich UBUNTU angeboten. Ich gehe davon aus, daß UBUNTU dort eine 80%-Mehrheit der LINUX-Benutzer stellt. Das mag unter Software-Entwicklern anders liegen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von schokoschendrezki »

Negator hat geschrieben:(02 Jun 2017, 03:47)

Inzwischen, nach fast einem Jahr, ist es so, dass die an Debian angelehnten Distributionen wie Debian, Ubuntu und Mint immer noch weit oben sind.
Weitere bekannte Debian-Distributionen sind Zorin und elementary, aber auch das auftrumpfende deepin aus China.

Auffällig ist aber, dass populäre Distributionen der Bastler-Distribution Arch wie Manjaro und inzwischen auch Antergos deutlich Boden gut gemacht haben.

RedHat-Distributionen wie Fedora, CentOS und das auf Mandrake/Mandriva basierende Mageia bekommen damit Konkurrenz als klassische Debian-Verfolger.
Besonders Mageia leidet darunter, dass es in letzter Zeit bei neuen Versionen immer wieder zu Verzögerungen kam.
Zumindest im Server-Bereich gibts natürlich das Phänomen, dass Anwendungen von den jeweiligen Anbietern häufig nur für bestimmte, vorgegebene Distributionen supportet werden. Das sind in der Regel keine Bastler-Varianten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Jun 2017, 09:00)

Zumindest im Server-Bereich gibts natürlich das Phänomen, dass Anwendungen von den jeweiligen Anbietern häufig nur für bestimmte, vorgegebene Distributionen supportet werden. Das sind in der Regel keine Bastler-Varianten.
Das ist sicher so gewollt, um eigenes geistiges Eigentum zu schützen. Praktisch genau die anfängliche Strategie der Windows-Welt, die von den Kartellbehörden untersagt wurde, als Windows in eine Monopolstellung hinein gewachsen war. Das ist bei LINUX kaum zu befürchten...bei der Menge an Distributionen und Nischen. Vermutlich wird es aber bei ANDROID für Smartphones irgendwann Eingriffe zugunsten des Wettbewerbs geben.

Um vergleichbare Fähigkeiten auf zu bauen, müßte die EU einen SW-Standard fördern und normen, der von europäischen Herstellern betreut wird... und der für Verwaltungen in der EU vorgeschrieben ist. Dann ist das Hackerproblem vielleicht zu überwinden.
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Negator »

@H2O:
An unseren Instituten an der Uni gibt es auch viele Computer mit Ubuntu und Mint. Das sind zwar Populärdistributionen, sie werden aber durchaus auch von IT-lern eingesetzt.

An sich stehen für Frickler aber auch Debian, CentOS, SUSE, Arch, Gentoo und Slackware zur Verfügung.

Ich persönlich stehe aber zu den Populären und nutze seit 2014 Mint und hatte davor *ubuntu. Gut finde ich noch Antergos und Mageia/OpenMandriva Lx.
Bei Mageia warte ich aber seit Monaten sehnsüchtig auf die Version 6! :D :s :? :rolleyes:
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von schokoschendrezki »

Negator hat geschrieben:(05 Jun 2017, 03:05)

@H2O:
An unseren Instituten an der Uni gibt es auch viele Computer mit Ubuntu und Mint. Das sind zwar Populärdistributionen, sie werden aber durchaus auch von IT-lern eingesetzt.
Das in fast allen Unis eingesetzte Hochschulverwaltungssystem HIS läuft (serverseitig) in der Regel unter Ubuntu Server in einer LTS- (Long Term Support) Version. Das an fast allen Hochschulbibliotheken verwendete Sisis häufig unter Solaris 10 oder Suse Enterprise 11 oder 12. Das Unternehmen Sisis macht - im Unterschied zu His - für einen Support genaue Vorgaben hinsichtlich der zu verwendenden Systeme.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

Negator hat geschrieben:(05 Jun 2017, 03:05)

@H2O:
An unseren Instituten an der Uni gibt es auch viele Computer mit Ubuntu und Mint. Das sind zwar Populärdistributionen, sie werden aber durchaus auch von IT-lern eingesetzt.

An sich stehen für Frickler aber auch Debian, CentOS, SUSE, Arch, Gentoo und Slackware zur Verfügung.

Ich persönlich stehe aber zu den Populären und nutze seit 2014 Mint und hatte davor *ubuntu. Gut finde ich noch Antergos und Mageia/OpenMandriva Lx.
Bei Mageia warte ich aber seit Monaten sehnsüchtig auf die Version 6! :D :s :? :rolleyes:
Leider bin ich doch zu wenig Fachmann, um hierzu einen vernünftigen Kommentar abgeben zu können. Vielleicht darf ich aber nachfragen, weshalb diese vielen Versionen sein müssen... wobei ich von Hobby-Entwicklung einmal absehen möchte. Davor habe ich jeden Respekt! Ist es denn nicht im wesentlichen die Bedienoberfläche einer Distribution, die reine Geschmackssache sein dürfte? Oder kommen dazu unterschiedliche Auswahlen von Benutzerpaketen?

Was erweckt denn in Ihnen so viel Vorfreude auf Mageia 6? Was können Sie damit dann endlich merklich bequemer bearbeiten als mit Ihrer derzeitigen Arbeitsumgebung?
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Negator »

@schokoschendrezki:

Nicht alle Computer hängen an diesen Systemen dran. Und dann läuft auf autonomen Rechnern oft Ubuntu oder Mint.

@H20:

Es ist sicher auch viel Spielerei dabei. Der Kernel ist Linux. Dafür ist die "Drumherumkomposition" eine andere.
Anders ist es bei BSD, da gibt es 4 (FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, DragonFlyBSD [aus FreeBSD]), aber nicht so viele Distris.

Die oben genannten Distributionen werden gerne als Server eingesetzt. Generell kann man sich die Distris sicher auch alleine einrichten.
Aber wenn man eine passende findet, ist das eben praktisch (z. B. für's Büro, als Musikstudio, zum Zeichnen, als Server usw.).
Die Softwarecenter haben bei Debians, RedHats, Archs andere Schwerpunkte, aber auch da können Experten vieles umwandeln.
Und letzten Endes interessiert auch noch die Optik, die wiederum auch einstellbar ist.
Maat & Mate :thumbup:
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

hab ich erwähnt, dass schachprogramme auf mac os x am stärksten sind? auch ein unixoides system. :)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Negator »

@H20: Zu Mageia.

Ich benutze hauptsächlich Mint/Ubuntu oder in letzter Zeit auch Antergos.

Mageia/Mandriva hat den Reiz, dass es von Mandrake abstammt, dass schon früh das Ziel hatte, Linux für Endanwender mit wenig Vorkenntnissen brauchbar zu machen.
Das ist sehr nobel. Es galt anfangs als "europäisches bzw. französisches RedHat mit KDE". Heute ist es differenzierter.
Leider gab es in der Firma Mandriva viele Holprigkeiten, so dass sie abgewickelt wurde und jetzt nur noch Mageia und OpenMandriva Lx übriggeblieben sind.
Man kann gewissermaßen auch ROSA (russ.) und das früh abgezweigte PCLinuxOS (eig. Repository) dazurechnen.

Es ist aber letztendlich Spielerei und Schwärmerei. Das Mageia-Projekt selbst hat leider erhebliche Probleme mit seinen Zeitplänen.
Maat & Mate :thumbup:
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

linus bezeichnete KDE als fast benutzbar...- !
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Negator »

KDE galt ja anfangs als Windows-ähnlich, hat aber mit KDE 4 viele Kisten abstürzen lassen. Das war überladen und die Interna nicht aufeinander abgestimmt.

Linus Torvalds hat an vielen Desktops herumgemeckert. Auch KDE war für ihn nicht optimal, er witzelte über die drehbaren Icons und Conkys.

Ich persönlich halte für normale Anwendungen Mate und Xfce gut, weil sie Einfachheit und Anspruch halbwegs brauchbar kombinieren.
Andere sind oft ZU überladen oder ZU einfach. Für leichte Desktops sind LXDE und LXQt gut, für opulente seit Version 5 auch wieder KDE (Plasma 5).
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

Negator hat geschrieben:(11 Jun 2017, 01:05)

KDE galt ja anfangs als Windows-ähnlich, hat aber mit KDE 4 viele Kisten abstürzen lassen. Das war überladen und die Interna nicht aufeinander abgestimmt.

Linus Torvalds hat an vielen Desktops herumgemeckert. Auch KDE war für ihn nicht optimal, er witzelte über die drehbaren Icons und Conkys.

Ich persönlich halte für normale Anwendungen Mate und Xfce gut, weil sie Einfachheit und Anspruch halbwegs brauchbar kombinieren.
Andere sind oft ZU überladen oder ZU einfach. Für leichte Desktops sind LXDE und LXQt gut, für opulente seit Version 5 auch wieder KDE (Plasma 5).
Dazu kann ich keine wirklich sinnvolle Äußerung beitragen. Ich kenne nur UBUNTU mit UNITY und LXDE. Früher auch GNOME und demnächst ab UBUNTU 18.04 voraussichtlich wieder GNOME 3. Ich fand UNITY nicht schlecht nach Eingewöhnung. LXDE ist doch insgesamt ein Menüsystem, wie man das von vielen Bedienoberflächen kennt... sicher eine sehr gestaltbare Bedienoberfläche. Meiner Tochter habe ich LXDE (XUBUNTU) auf ein ziemlich altes IBM-Notebook aufgespielt... und läuft ganz anständig.

Ich glaube wie Sie auch, daß man nach Eingewöhnung mit diesen Bedienoberflächen flott arbeiten kann, wenn das System insgesamt stabil läuft. Da habe ich schon mehrfach aus Neugierde etwas herum gestochert... und bin stets voller Überzeugung zu UBUNTU zurück gekehrt. Sicher auch wegen der vielen Hilfestellungen in UbuntuUsers, wenn ein spezieller Treiber einmal fehlte.

Zu KDE noch eine Anmerkung aus UbuntuUsers-Kommentaren: Ubuntu wird ja ab Frühjahr 2018 mit GNOME 3 als Hauptprogramm in einer neuen Langzeitversion LTS frei gegeben. In vielen Leserzuschriften fand ich die Bitte, doch auf KDE als Hauptprogramm um zu steigen, wenn UNITY nicht mehr verfolgt wird. Angeblich sei GNOME mit einer anderen LINUX-Distribution verbandelt, und man müsse befürchten, daß dann weniger Bereitschaft bestehe, den Wettbewerber UBUNTU von dort aus zu unterstützen. KDE sei unabhängig und bereit, UBUNTU gemeinsam weiter zu entwickeln. Nun gibt es UBUNTU ja auch mit KDE, aber als LTS nicht mit 5 Jahren Programmpflege, sondern nur für 3 Jahre. Die KDE-Bittsteller wurden nicht erhört.
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Negator »

Das greift einige akute Probleme auf. Aber vieles ist bei der Bewertung subjektiv:

- für Umsteiger, die Windows (classic) gewohnt sind, empfehle ich als Desktop Mate und Xfce
(Mate mit Mintmenü + Fußleiste und Xfce mit Whisker-Menü + Fußleiste);
Mate und Xfce bieten eine gute Mischung aus ressourcenschonend und Komforatebel

- Gnome 3 und Unity von Ubuntu haben ein völlig eigenes Bedienkonzept mit auf dem Bildschirm ausgebreiteten Icons,
das kann man gut finden oder nicht, Geschmacksache - auch für KDE kann man das übrigens nachrüsten mit dem Homerun-Menü,
das hier zu sehen ist: https://a.disquscdn.com/uploads/mediaem ... iginal.jpg
ob Gnome 3 mit einer Distribution speziell verbandelt ist, weiß ich nicht, vielleicht RedHat/Fedora?

- KDE Plasma 5 ist insgesamt ein guter Desktop, hat aber Probleme:
* KDE verbraucht viele Ressourcen
* die vielen mitgelieferten Programme sind nicht schlecht, aber auch nicht voll etablierter Standard (kann man aber ändern);
da ist z. B. Konversation für den Chat dabei (statt Hexchat) und KMail (statt Thunderbird, Evolution oder Claws Mail)
* KDE läuft bibliotheksmäßig auf Qt-Basis und nicht auf GTK (wie Gnome, Mate o. ä.)
* für Ubuntu-Fans gibt es Kubuntu und inzwischen KDE neon

- als leichten Desktop z. B. für ältere Computer empfehle ich LXDE (auf GTK-Basis) oder alternativ LXQt (Qt);
es gibt aber noch leichtere Versionen bis hin zum Fenstermanager
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

Negator hat geschrieben:(15 Jun 2017, 05:23)

Das greift einige akute Probleme auf. Aber vieles ist bei der Bewertung subjektiv:

- für Umsteiger, die Windows (classic) gewohnt sind, empfehle ich als Desktop Mate und Xfce
(Mate mit Mintmenü + Fußleiste und Xfce mit Whisker-Menü + Fußleiste);
Mate und Xfce bieten eine gute Mischung aus ressourcenschonend und Komforatebel

- Gnome 3 und Unity von Ubuntu haben ein völlig eigenes Bedienkonzept mit auf dem Bildschirm ausgebreiteten Icons,
das kann man gut finden oder nicht, Geschmacksache - auch für KDE kann man das übrigens nachrüsten mit dem Homerun-Menü,
das hier zu sehen ist: https://a.disquscdn.com/uploads/mediaem ... iginal.jpg
ob Gnome 3 mit einer Distribution speziell verbandelt ist, weiß ich nicht, vielleicht RedHat/Fedora?

- KDE Plasma 5 ist insgesamt ein guter Desktop, hat aber Probleme:
* KDE verbraucht viele Ressourcen
* die vielen mitgelieferten Programme sind nicht schlecht, aber auch nicht voll etablierter Standard (kann man aber ändern);
da ist z. B. Konversation für den Chat dabei (statt Hexchat) und KMail (statt Thunderbird, Evolution oder Claws Mail)
* KDE läuft bibliotheksmäßig auf Qt-Basis und nicht auf GTK (wie Gnome, Mate o. ä.)
* für Ubuntu-Fans gibt es Kubuntu und inzwischen KDE neon

- als leichten Desktop z. B. für ältere Computer empfehle ich LXDE (auf GTK-Basis) oder alternativ LXQt (Qt);
es gibt aber noch leichtere Versionen bis hin zum Fenstermanager
Genau, das war's; jetzt erinnere ich mich wieder!

Ja, wenn GNOME 3 wirklich unmäßig Rechenleistung und Speicherplatz fressen sollte, dann bleibe ich bei UNITY selbst dann, wenn die zugehörige Version 18.04 LTS (long term service) nur 3 anstatt fünf Jahre gepflegt wird. Ich habe nicht vor, mir für solchen Unfug neue HW zu zu legen. Jetzt läuft mein Ubuntu 16.04 mit 2 GB RAM und C2D ~1 GHz ganz flott. Diese alte Version wird auch noch bis 2021 gepflegt. Diese Zeit nutze ich dann eben aus.

Eigentlich sind Ressourcenfresser doch genau das Gegenteil von dem, was die LINUXer wollten, als WINDOWS immer fetter und verfressener wurde. Ok, auch LINUXer können nicht zaubern. Aber nun auch von LINUX aus in die Bartwickelmaschine zu geraten: "mehr Rechnerleistung-->mehr SW-Leistung" (und das dann für Pippifax!), das ist doch eine fatale Entwicklung!

Man muß sich doch fragen, welche Aufgabe man mit einem Rechner denn mit den tollen Menüs und Icons bequemer und schneller ausführen kann, als dies mit den "veralteten" Bedienoberflächen konnte. Da scheint mir der Spieltrieb größer zu sein als die Notwendigkeit zu Verbesserungen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von schokoschendrezki »

Negator hat geschrieben:(10 Jun 2017, 23:59)

@schokoschendrezki:

Nicht alle Computer hängen an diesen Systemen dran. Und dann läuft auf autonomen Rechnern oft Ubuntu oder Mint.
War auch einfach nur eine Information über die typischerweise serverseitig eingesetzten Systeme in typischen Hochschulrechenzentren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von schokoschendrezki »

Der für mich ultimative Kompromiss aus Bedienkomfort und Ressourcensparsamkeit für den Linux-Desktop ist der Gnome-2-kompatible Fenstermanager "Metacity" aus dem Paket "Gnome Flashback". Insbesondere für mobil. Ich kauf mir bzw. kaufe und richte für Freunde und Bekannte ein - schon aus Prinzip - grundsätzlich für mobil nur um die 200-Euro-Leicht-Gebrauchtgeräte. Die letzten 5 bis 6 Jahre hatte ich für unterwegs einen klassischen EEE Pc der ersten Generation. Der ist nun aber langsam doch fällig. Metacitiy/GnomeFlashback ist das maximale was noch flüssig auf solcher Technik läuft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jun 2017, 10:13)

Der für mich ultimative Kompromiss aus Bedienkomfort und Ressourcensparsamkeit für den Linux-Desktop ist der Gnome-2-kompatible Fenstermanager "Metacity" aus dem Paket "Gnome Flashback". Insbesondere für mobil. Ich kauf mir bzw. kaufe und richte für Freunde und Bekannte ein - schon aus Prinzip - grundsätzlich für mobil nur um die 200-Euro-Leicht-Gebrauchtgeräte. Die letzten 5 bis 6 Jahre hatte ich für unterwegs einen klassischen EEE Pc der ersten Generation. Der ist nun aber langsam doch fällig. Metacitiy/GnomeFlashback ist das maximale was noch flüssig auf solcher Technik läuft.
Vielen Dank für diesen Erfahrungshinweis; bei der HW-Beschaffung liegen wir auf der selben Wellenlänge. Das Risiko, daß eine teure Neubeschaffung kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt, ist viel zu groß für einen Heimanwender. Nie wieder!

Wenn ich mich furchtbar ärgern sollte bei Ubuntu 18.04 LTS, dann melde ich mich hier in Sachen MetaCity/GnomeFlashback. Gibt es dafür auch einen Aktualisierungsdienst zur Fehlerbeseitigung und zur Sicherheit?

Hier gibt es Handreichungen für die Installation von Gnome Flashback in UBUNTU 16.04:

http://www.debugpoint.com/2016/04/insta ... ing-unity/
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2017, 12:19)


Wenn ich mich furchtbar ärgern sollte bei Ubuntu 18.04 LTS, dann melde ich mich hier in Sachen MetaCity/GnomeFlashback. Gibt es dafür auch einen Aktualisierungsdienst zur Fehlerbeseitigung und zur Sicherheit?
Das Paket gnome-flashback ist ganz normal in den Original-Aktualisierungsquellen von ubuntu.com enthalten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jun 2017, 12:32)

Das Paket gnome-flashback ist ganz normal in den Original-Aktualisierungsquellen von ubuntu.com enthalten.
Ganz wunderbar; das Paket hatte ich ja bisher gar nicht auf meinem Radar-Bildschirm;1.000 Dank!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2017, 12:36)

Ganz wunderbar; das Paket hatte ich ja bisher gar nicht auf meinem Radar-Bildschirm;1.000 Dank!
Man kann natürlich auch gleich das Ubuntu-Derivat "Mate" installieren. Das ist im Wesentlichen eine separierte Ubuntu-Linie mit fortgeführter Gnome-2-Oberfläche. Ich musste das gerade bei der Installation eines nigennagelneuen etwas teureren Notebooks tun, da das normale Ubuntu (16.04, 16.10 und auch 17.04) zunächst mit Unity daherkommt und die Grafik-Hardware so neu ist, dass die Systemtreiber damit (noch) nicht klarkommen. Dazu gibts hier einen Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/Linux-a ... 87690.html. Mit Ubuntu Mate klappt das alles. Ich hab' nur keine Lust, mich mit diesem Wust an verschiedenen Derivaten zu befassen und benutze stets solange Vorgaben, Defaults und Gebräuchlichkeiten wie es prinzipiell möglich ist. Mit Exoten ist man immer auch schnell aus dem gemeinsamen großen Erfahrungspool raus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jun 2017, 13:54)

Man kann natürlich auch gleich das Ubuntu-Derivat "Mate" installieren. Das ist im Wesentlichen eine separierte Ubuntu-Linie mit fortgeführter Gnome-2-Oberfläche. Ich musste das gerade bei der Installation eines nigennagelneuen etwas teureren Notebooks tun, da das normale Ubuntu (16.04, 16.10 und auch 17.04) zunächst mit Unity daherkommt und die Grafik-Hardware so neu ist, dass die Systemtreiber damit (noch) nicht klarkommen. Dazu gibts hier einen Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/Linux-a ... 87690.html. Mit Ubuntu Mate klappt das alles. Ich hab' nur keine Lust, mich mit diesem Wust an verschiedenen Derivaten zu befassen und benutze stets solange Vorgaben, Defaults und Gebräuchlichkeiten wie es prinzipiell möglich ist. Mit Exoten ist man immer auch schnell aus dem gemeinsamen großen Erfahrungspool raus.
Das war auch meine höchst private Politik mit UBUNTU: Um Himmelswillen nicht aus dem Hauptstrom ausscheren und deshalb irgendwann mit Problemen kämpfen zu müssen, für deren Lösung meine Kenntnisse nicht ausreichen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linux, Unix und BSD

Beitrag von Liegestuhl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jun 2017, 10:13)

Der für mich ultimative Kompromiss aus Bedienkomfort und Ressourcensparsamkeit für den Linux-Desktop ist der Gnome-2-kompatible Fenstermanager "Metacity" aus dem Paket "Gnome Flashback". Insbesondere für mobil. Ich kauf mir bzw. kaufe und richte für Freunde und Bekannte ein - schon aus Prinzip - grundsätzlich für mobil nur um die 200-Euro-Leicht-Gebrauchtgeräte. Die letzten 5 bis 6 Jahre hatte ich für unterwegs einen klassischen EEE Pc der ersten Generation. Der ist nun aber langsam doch fällig. Metacitiy/GnomeFlashback ist das maximale was noch flüssig auf solcher Technik läuft.
Was meinst du mit "mobil"?

Mobilfunkgeräte oder Laptops?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten