SSD-Festplatten

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

SSD-Festplatten

Beitrag von jack000 »

Worum es dabei geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Ich habe mir für meinen Laptop (Zweitrechner, für Reisen, etc...) eine SSD-Festplatte mit 112 GB für knapp 50€ gekauft um überhaupt mal Erfahrungen mit diesen Platten zu bekommen.

Das hat den Rechner immens beschleunigt (Vor allem beim hochfahren, Es dauert mit Passworteingabe für Windows 10 gerade mal noch 11 Sekunden, Chrome startet in 2 Sekunden sobald der Desktop sichtbar ist)

Nun, natürlich sind diese Platten im vergleich zu den herkömmlichen deutlich teurer/GB. Aber die Festplatten für die Systeminstallation muss doch eh nicht sehr groß sein. Ca. 13 GB sind für Windows 10 notwendig.

Ich bin ziemlich begeistert und werde wir wohl auch eine für meinen Hauptrechner kaufen (250 GB reicht aus, bisher sind nur 160GB von 1 Terabyte überhaupt belegt) aber SSD-Festplatten scheinen nicht sehr verbreitet zu sein. Woran mag das liegen? Gibt es einen Nachteil, den ich übersehen habe?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von MG-42 »

Sie waren sehr teuer pro GB, aber die Preise sind weit heruntergekommen. In der nahen Zukunft werden vermutlich alle Rechner mit einer SSD kommen, sie sind 10x schneller als die besten HDD.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von jack000 »

MG-42 » Do 7. Jan 2016, 18:42 hat geschrieben:Sie waren sehr teuer pro GB, aber die Preise sind weit heruntergekommen. In der nahen Zukunft werden vermutlich alle Rechner mit einer SSD kommen, sie sind 10x schneller als die besten HDD.
In der Tat hat sich das Preisniveau attraktiv entwickelt aber teurer sind sie immer noch. Der Punkt ist aber doch, dass man diese riesigen Festplatten nicht für System- und Softwareinstallationen benötigt wenn man nicht gerade für Installationen für Spiele benötigt.

Daher macht es doch Sinn eine 250GB-Platte zu kaufen anstatt einer 1 TB-Platte deren Kapazität sowieso nicht nutzen kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von jack000 »

Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage ob da überhaupt noch die Platte eine Bremse ist und nicht andere Komponenten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Nomen Nescio »

warte mal bis der quantumchip fertig ist ;)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 » Do 7. Jan 2016, 19:56 hat geschrieben: Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage ob da überhaupt noch die Platte eine Bremse ist und nicht andere Komponenten.
Es limitieren natürlich auch noch andere Komponenten: die Controller und auch die Software.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Teeernte »

Nomen Nescio » Do 7. Jan 2016, 21:06 hat geschrieben:warte mal bis der quantumchip fertig ist ;)
Beim Preis brauchen wir dann ein Quantum Trost...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von jack000 »

Teeernte » Do 7. Jan 2016, 20:15 hat geschrieben:
Beim Preis brauchen wir dann ein Quantum Trost...
och jo ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von MG-42 »

jack000 » Do 7. Jan 2016, 12:56 hat geschrieben: In der Tat hat sich das Preisniveau attraktiv entwickelt aber teurer sind sie immer noch. Der Punkt ist aber doch, dass man diese riesigen Festplatten nicht für System- und Softwareinstallationen benötigt wenn man nicht gerade für Installationen für Spiele benötigt.

Daher macht es doch Sinn eine 250GB-Platte zu kaufen anstatt einer 1 TB-Platte deren Kapazität sowieso nicht nutzen kann.
Ich nutze 5 Tb, man kann auch mehr als eine Platte benutzen, die alten für Datenspeicherung und die SSD für das Betriebssystem.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Nathan »

jack000 » Do 7. Jan 2016, 19:20 hat geschrieben:Worum es dabei geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Ich habe mir für meinen Laptop (Zweitrechner, für Reisen, etc...) eine SSD-Festplatte mit 112 GB für knapp 50€ gekauft um überhaupt mal Erfahrungen mit diesen Platten zu bekommen.

Das hat den Rechner immens beschleunigt (Vor allem beim hochfahren, Es dauert mit Passworteingabe für Windows 10 gerade mal noch 11 Sekunden, Chrome startet in 2 Sekunden sobald der Desktop sichtbar ist)

Nun, natürlich sind diese Platten im vergleich zu den herkömmlichen deutlich teurer/GB. Aber die Festplatten für die Systeminstallation muss doch eh nicht sehr groß sein. Ca. 13 GB sind für Windows 10 notwendig.

Ich bin ziemlich begeistert und werde wir wohl auch eine für meinen Hauptrechner kaufen (250 GB reicht aus, bisher sind nur 160GB von 1 Terabyte überhaupt belegt) aber SSD-Festplatten scheinen nicht sehr verbreitet zu sein. Woran mag das liegen? Gibt es einen Nachteil, den ich übersehen habe?
Es gibt einen Hauptnachteil: SSD "verschleißen" pro Schreibzugriff (der Lesezugriff erfolgt verschleißfrei). Wegen spezieller technischer Eigenschaften (größere Cluster) werden SSD bei gleicher Anwendung mit mehr Schreibzugriffen belastet als eine herkömmliche Festplatte. Dieses Maß wird "Write Amplification" genannt, kurz WA, und liegt heutzutage zwischen 2 (also doppelt so viel) und ca. 1,2 bei sehr guten Modellen. Für Heimanwender ist dieser Effekt vernachlässigbar, in diesem Bereich wird die Lebensdauer nicht geringer sein als die einer Festplatte, vermutlich aber auch nicht höher. Dennoch empfiehlt z.B. Western Digital, einige Einstellungen in der Registry zu verändern, um die Schreibzugriffe zu minimieren. Diese Einstellungen werden z.B. von WIN 7 bei Erkennen einer SSD automatisch vorgenommen, aber eben nicht vollumfänglich. Klassisches Beispiel ist die automatische Defraktion, die wegen der Datenstruktur in einer SSD nicht mehr erforderlich ist und abgeschaltet werden sollte.

Übrigens ist der "Tod" einer SSD bei weitem weniger folgenschwer als der einer Festplatte. SSDs mit zu vielen abgenutzten Speicherzellen stellen ihren Schreibbetrieb ein. Auslesen kann man sie aber nach wie vor und also ganz bequem seine Daten retten und die SSD ersetzen. Der kluge Mann sichert dazu in höchstens monatlichen Anständen ein komplettes Abbild ("Image") seiner SSD entweder auf ein NAS oder auf Brennplastik. DVDs kosten heutzutage überhaupt nichts mehr. Dann geht das Wiederherstellen mit einem Knopfdruck.

Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer einer SSD sind z.B. bei T-Online(!) sehr schön und auch für Laien verständlich dargestellt: --> http://www.t-online.de/computer/hardwar ... auer-.html
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Nathan »

MG-42 » Fr 8. Jan 2016, 00:55 hat geschrieben:
Ich nutze 5 Tb, man kann auch mehr als eine Platte benutzen, die alten für Datenspeicherung und die SSD für das Betriebssystem.
Ich benütze eine WD SSD mit nur 64GB, auf der das Betriebssystem läuft. Als Datenspeicher benütze ich 2 500GB Platten in einem RAID 1 Verbund und zusätzlich eine externe Festplatte als Backup, die nicht am Stromnetz hängt sondern über USB versorgt wird und damit z.B. vor Überspannung im Stromnetz geschützt ist. Dennoch wird der Tag eines Datenverlusts kommen, das garantiert Murphys Law...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Tom Bombadil »

Mittlerweile sind SSD ziemlich robust: http://www.golem.de/news/ssd-langzeitte ... 12950.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von jack000 »

Danke für den Hinweis. Viele der (sicherlich gut gemeinten Tipps) für die Laufzeitverlängerung funktionieren so zumindest bei Win10 nicht, bzw. sind nicht dafür beschrieben.
=> Wenn so eine Platte 3 Jahre bei Normalanwendung hält kann man sich diese Laufzeitverlängerungen sparen, da nach 3 Jahren eh ein neuer PC/Laptop fällig ist, bzw. da man eh nur das Betriebssystem darauf installiert nur eine kleine Platte notwendig ist und nach 3 Jahren Investitionen von 50-100€ nicht wirklich problematisch sind.

In meinem Fall ist der Laptop schon über 3 Jahre alt, somit wird die Platte den sogar überleben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von lobozen »

Ich habe schon vor Jahren, etwa ab 2010, saemtlche privaten und geschaeftlichen PCs mit SSDs aufgeruestet. Seither sind saemtliche Rechner ein oder mehrmals ausgetauscht worden, die SSDs sind immer noch in Betrieb (einige davon in 24/7). Probleme gabs in keinem Fall.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
JohannesDerGesandte
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 16:32
user title: Leben für ALLE !!!

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von JohannesDerGesandte »

jack000 hat geschrieben:Worum es dabei geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Ich habe mir für meinen Laptop (Zweitrechner, für Reisen, etc...) eine SSD-Festplatte mit 112 GB für knapp 50€ gekauft um überhaupt mal Erfahrungen mit diesen Platten zu bekommen.

Das hat den Rechner immens beschleunigt (Vor allem beim hochfahren, Es dauert mit Passworteingabe für Windows 10 gerade mal noch 11 Sekunden, Chrome startet in 2 Sekunden sobald der Desktop sichtbar ist)

Nun, natürlich sind diese Platten im vergleich zu den herkömmlichen deutlich teurer/GB. Aber die Festplatten für die Systeminstallation muss doch eh nicht sehr groß sein. Ca. 13 GB sind für Windows 10 notwendig.

Ich bin ziemlich begeistert und werde wir wohl auch eine für meinen Hauptrechner kaufen (250 GB reicht aus, bisher sind nur 160GB von 1 Terabyte überhaupt belegt) aber SSD-Festplatten scheinen nicht sehr verbreitet zu sein. Woran mag das liegen? Gibt es einen Nachteil, den ich übersehen habe?
Nachteil:
Bei der Installation eines Betriebssystems unbedingt folgendes tun: Alle übrige Festplatten vom Mainboard trennen bzw. ausschalten. Grund: Alle Daten auf andere Festplatten werden gelöscht. Mir ist persönlich geschehen und habe eine ganze Menge wichtiger Datenmaterial verloren.
Dl. Gott JOWO und Menschen lieben! Die 2 Geboten bilden den himmlichen Reich! Sünder ist wer dl. Gott JOWO spielt! Kehrt zurück zum Buch Johannes und verwirft alle Bücher im NT die davor stehen.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von lobozen »

JohannesDerGesandte hat geschrieben:Nachteil:
Bei der Installation eines Betriebssystems unbedingt folgendes tun: Alle übrige Festplatten vom Mainboard trennen bzw. ausschalten. Grund: Alle Daten auf andere Festplatten werden gelöscht.
Quatsch! :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
JohannesDerGesandte
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 16:32
user title: Leben für ALLE !!!

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von JohannesDerGesandte »

lobozen hat geschrieben:Quatsch! :)
Begründung?
Dl. Gott JOWO und Menschen lieben! Die 2 Geboten bilden den himmlichen Reich! Sünder ist wer dl. Gott JOWO spielt! Kehrt zurück zum Buch Johannes und verwirft alle Bücher im NT die davor stehen.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von lobozen »

Die Installation des OS wirkt sich in keiner Weise auf weitere Partitionen oder HDs aus und schon gar nicht werden die wegen der Installation geloescht. Was dir passiert ist muss andere Ursachen haben.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
JohannesDerGesandte
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 16:32
user title: Leben für ALLE !!!

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von JohannesDerGesandte »

lobozen » 11 Jan 2016, 09:41 hat geschrieben:Die Installation des OS wirkt sich in keiner Weise auf weitere Partitionen oder HDs aus und schon gar nicht werden die wegen der Installation geloescht. Was dir passiert ist muss andere Ursachen haben.
Ich habe die C Festplatte entfernt. Die SSD angeschlossen und die Installation des Betriebssystems gestartet. Mainboard ist neu bzw. aktuell für heutige Technik und ein Extreme Mainboard weil ich viel unterwegs (im Internet) bin und somit entsprechende Leitung gewährleistet wird. Mainboard, Kühler etc. sind kaum warm. Nach Ende der Installation waren übrige Festplatten leer gewesen. Die Rettung der Daten war nur zu 5% möglich gewesen alle übrige Daten könnte man nicht mehr retten, sogar mit besten Programmen nicht. Es gibt keine erklärbaren Grund warum dies geschah außer man muss andere Festplatten zur Sicherheit von der Platine trennen, wenn man eine SSD-Festplatte einbaut.
Dl. Gott JOWO und Menschen lieben! Die 2 Geboten bilden den himmlichen Reich! Sünder ist wer dl. Gott JOWO spielt! Kehrt zurück zum Buch Johannes und verwirft alle Bücher im NT die davor stehen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von jack000 »

JohannesDerGesandte hat geschrieben:Ich habe die C Festplatte entfernt. Die SSD angeschlossen und die Installation des Betriebssystems gestartet. Mainboard ist neu bzw. aktuell für heutige Technik und ein Extreme Mainboard weil ich viel unterwegs (im Internet) bin und somit entsprechende Leitung gewährleistet wird. Mainboard, Kühler etc. sind kaum warm. Nach Ende der Installation waren übrige Festplatten leer gewesen. Die Rettung der Daten war nur zu 5% möglich gewesen alle übrige Daten könnte man nicht mehr retten, sogar mit besten Programmen nicht. Es gibt keine erklärbaren Grund warum dies geschah außer man muss andere Festplatten zur Sicherheit von der Platine trennen, wenn man eine SSD-Festplatte einbaut.
Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Beim installieren legt man doch fest auf welchem Laufwerk man installieren möchte. Da sind andere Laufwerke doch dann in keinster Weise betroffen :?:

Aber insgesamt hat das nichts mit SSD zu tun. Bei gleicher Vorgehensweise wären deine Dateien auch bei einer herkömmlichen Festplatte verschwunden gewesen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Abensberg »

Ich habe SSD als Systemplatte und HDD als Ablage. Dort sind Spiele, Bilder usw. Das habe ich sowohl im Laptop sowie im PC.
PS: Die Geschichte mit Festplatten trennen ist schmarn
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von jack000 »

Abensberg hat geschrieben:(24 Jan 2016, 08:13)

Ich habe SSD als Systemplatte und HDD als Ablage. Dort sind Spiele, Bilder usw. Das habe ich sowohl im Laptop sowie im PC.
So ist es sinnvoll
PS: Die Geschichte mit Festplatten trennen ist schmarn
Was konkret meinst du mit "Festplatten trennen"?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Abensberg »

Bei der Neuinstallation, da man ja die Partitionen auswählen kann. ( löschen, teilen, formatieren)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Nomen Nescio »

JohannesDerGesandte hat geschrieben:(11 Jan 2016, 09:55)

Ich habe die C Festplatte entfernt. Die SSD angeschlossen und die Installation des Betriebssystems gestartet. Mainboard ist neu bzw. aktuell für heutige Technik und ein Extreme Mainboard weil ich viel unterwegs (im Internet) bin und somit entsprechende Leitung gewährleistet wird. Mainboard, Kühler etc. sind kaum warm. Nach Ende der Installation waren übrige Festplatten leer gewesen. Die Rettung der Daten war nur zu 5% möglich gewesen alle übrige Daten könnte man nicht mehr retten, sogar mit besten Programmen nicht. Es gibt keine erklärbaren Grund warum dies geschah außer man muss andere Festplatten zur Sicherheit von der Platine trennen, wenn man eine SSD-Festplatte einbaut.
bei mir werden platten extrem belastet. ich drehe meine LPs, schreibe das signal nach der FP und bearbeite es dann. alle klicks usw müssen weg. mit mehreren 1.000 LPs habe ich also noch für jahre arbeit.

inzwischen habe ich bei mehreren FP schon einen crash erlebt. seit ich »EaseUS Data Recovery Wizard« benütze habe ich immerhin noch großteile der daten retten können. meist mit namen usw. aber auch wenn es file0001 bis file???? betrifft, oft gibt es auch dabei noch gute aufnahmen. nur kostet das prüfen der geretteten daten viel mühe!

das retten der daten ist eine task force auf sich. oft muß der rechner mehr als 24 stunden arbeiten. erst wenn alles untersucht wurde kann man abschalten. aber erst wenn man schon ein inhaltsverzeichnis weggeschrieben hat :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Jan 2016, 10:10)

bei mir werden platten extrem belastet. ich drehe meine LPs, schreibe das signal nach der FP und bearbeite es dann. alle klicks usw müssen weg. mit mehreren 1.000 LPs habe ich also noch für jahre arbeit.

inzwischen habe ich bei mehreren FP schon einen crash erlebt. seit ich »EaseUS Data Recovery Wizard« benütze habe ich immerhin noch großteile der daten retten können. meist mit namen usw. aber auch wenn es file0001 bis file???? betrifft, oft gibt es auch dabei noch gute aufnahmen. nur kostet das prüfen der geretteten daten viel mühe!

das retten der daten ist eine task force auf sich. oft muß der rechner mehr als 24 stunden arbeiten. erst wenn alles untersucht wurde kann man abschalten. aber erst wenn man schon ein inhaltsverzeichnis weggeschrieben hat :D
Wer wichtige Daten hat, sollte auf ein RAID-System, bei dem die Daten auf zwei Platten aufgezeichnet werden, zurückgreifen. Es ist ein sehr unwahrscheinlicher Fall, daß zwei Platten gleichzeitig kaputt gehen. Habe ich bei meinem Laptop eingerichtet, zwei 1 TB-Platten, von denen eine meine Arbeitsplatte ist, die andere mit ganz kurzer Verzögerung alle Daten noch mal aufzeichnet.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Tom Bombadil »

RAID ersetzt kein Backup.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2016, 10:50)

RAID ersetzt kein Backup.
Guggsdu Raid 1. Ich habe aber auch noch eine externe 2 TB-Platte, auf die wöchentlich eine differentielle Gesamtsicherung kommt. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Teeernte »

JohannesDerGesandte hat geschrieben:(11 Jan 2016, 09:55)

Ich habe die C Festplatte entfernt. Die SSD angeschlossen und die Installation des Betriebssystems gestartet. Mainboard ist neu bzw. aktuell für heutige Technik und ein Extreme Mainboard weil ich viel unterwegs (im Internet) bin und somit entsprechende Leitung gewährleistet wird. Mainboard, Kühler etc. sind kaum warm. Nach Ende der Installation waren übrige Festplatten leer gewesen. Die Rettung der Daten war nur zu 5% möglich gewesen alle übrige Daten könnte man nicht mehr retten, sogar mit besten Programmen nicht. Es gibt keine erklärbaren Grund warum dies geschah außer man muss andere Festplatten zur Sicherheit von der Platine trennen, wenn man eine SSD-Festplatte einbaut.
Problem stand/saß/lag vor dem PC..... Wenn man nur noch Zugriff auf einen Teil der FP hat.... Wieviel Partitionen sind auf der Platte ? Waren einige Verschlüsselt ? Gab es zugewiesene Userbereiche ? - hat man versucht eine gekrackte Ultimate nun als Home anzufahren ?

Für Laien gibts den UMZUGSSERVICE der SSD mit ! wenn man keine AHNUNG HAT - werden dadurch auch einige Dienste ab//umgeschalten - .

>> Besonders schön - der dauernde VERSUCH - eine SSD zu "optimieren" - wie eine normale Festplatte..... TOD durch Optimierung.

Indizierung ??? :D :D :D

WEITERmachen !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2016, 10:50)

RAID ersetzt kein Backup.

RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz :thumbup:

Alles Andere.... :D :D :D
RAID 1: Mirroring – Spiegelung
RAID 5: Leistung + Parität, Block-Level Striping mit verteilter Paritätsinformation
RAID 6: Block-Level Striping mit doppelter verteilter Paritätsinformation funktioniert ähnlich wie RAID 5, verkraftet aber den gleichzeitigen Ausfall von bis zu zwei Festplatten
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Tom Bombadil »

zollagent hat geschrieben:(25 Jan 2016, 12:00)

Guggsdu Raid 1.
Brauche ich nicht zu gucken, auch RAID 1 ersetzt kein Backup. Du scheinst das ja auch zu wissen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SSD-Festplatten

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2016, 14:14)

Brauche ich nicht zu gucken, auch RAID 1 ersetzt kein Backup. Du scheinst das ja auch zu wissen.
RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten. Ein RAID 1 speichert auf allen Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) und bietet somit volle Redundanz. Die Kapazität des Arrays ist hierbei höchstens so groß wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Ein enormer Vorteil von RAID 1 gegenüber allen anderen RAID-Verfahren liegt in seiner Einfachheit. Beide Platten sind identisch beschrieben und enthalten alle Daten eines Systems, somit kann (die passende Hardware vorausgesetzt) normalerweise auch jede Platte einzeln in zwei unabhängigen Rechnern (intern oder im externen Laufwerk) unmittelbar betrieben und genutzt werden. Aufwändige Rebuilds sind nur dann notwendig, wenn die Platten wieder redundant betrieben werden sollen. Im Störfall wie auch bei Migrationen beziehungsweise Upgrades bedeutet das einen enormen Vorteil.
wiki...

ein im Gerät befindliches Raid 1 ersetzt NATÜRLICH kein RÄUMLICHES Backup - bei Brand Diebstahl oder Finanzamteinzug. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten