Linux - Welche Distribution?

Moderator: Moderatoren Forum 4

jack000
Moderator

Linux - Welche Distribution?

Beitragvon jack000 » Fr 14. Aug 2015, 14:58

Ich habe einen Laptop mit I3 Prozessor und 4 GB RAM. Win7 ist bereits installiert (ggf. wird auf Win10 aufgerüstet) und zusätzlich möchte ich Linux installieren.
Bislang hatte ich Ubuntu und Lubuntu getestet wobei mir Lubuntu besser gefiel und ebenso soll es für Geräte mit geringerer Leistung besser sein. Mint hatte ich auch mal auf meinem alten Rechner, das war aber ziemlich langsam.

Welche Distribution empfehlt ihr?
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel - Idioten sind sich immer todsicher, egal was sie tun ...

"allzu häufig paart sich im Gemüte, Dämlichkeit mit Herzensgüte" (Wilhelm Busch)
Boraiel
Benutzertitel: Let's rule the world.

Re: Linux - Welche Distribution?

Beitragvon Boraiel » Fr 14. Aug 2015, 15:12

jack000 » Fr 14. Aug 2015, 15:58 hat geschrieben:Ich habe einen Laptop mit I3 Prozessor und 4 GB RAM. Win7 ist bereits installiert (ggf. wird auf Win10 aufgerüstet) und zusätzlich möchte ich Linux installieren.
Bislang hatte ich Ubuntu und Lubuntu getestet wobei mir Lubuntu besser gefiel und ebenso soll es für Geräte mit geringerer Leistung besser sein. Mint hatte ich auch mal auf meinem alten Rechner, das war aber ziemlich langsam.

Welche Distribution empfehlt ihr?

Dir ist bewusst, dass viele Programme nicht auf Linux laufen?
Ich hatte das mal eine kurze Zeit, würde es aber nicht weiterempfehlen.
Zeit für mehr Kompetenz.
HugoBettauer
Benutzertitel: Das blaue Mal

Beitragvon HugoBettauer » Fr 14. Aug 2015, 15:14

Ich würde da nicht ewig rumprobieren. Nimm eines der Massensysteme - openSUSE, debian, Ubuntu etc.
Nimm als Einsteiger nicht Mandriva oder dergleichen, wenn du es nicht grade für den Lerneffekt tust.
Debian ist für den Windows-Umsteiger auch nicht die erste Wahl, wenn du es vorrangig als Desktop nutzen willst.
Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt
ist alles neu
Wenn ein Mensch lange Zeit lebt
ist alles neu und anders als früher.
jack000
Moderator

Beitragvon jack000 » Fr 14. Aug 2015, 15:18

Boraiel » Fr 14. Aug 2015, 16:12 hat geschrieben:Dir ist bewusst, dass viele Programme nicht auf Linux laufen?
Ich hatte das mal eine kurze Zeit, würde es aber nicht weiterempfehlen.

Es geht ja auch nicht um einen Umstieg, sondern um parallel laufende Systeme
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel - Idioten sind sich immer todsicher, egal was sie tun ...

"allzu häufig paart sich im Gemüte, Dämlichkeit mit Herzensgüte" (Wilhelm Busch)
MN7
Benutzertitel: Glory to Arstotzka

Beitragvon MN7 » Fr 14. Aug 2015, 17:26

Ubuntu. Sehr benutzerfreundlich und zuverlässig.
Mithrandir

Beitragvon Mithrandir » Fr 14. Aug 2015, 20:22

Mein Heimrechner ist ein C2D E6600 mit ebenfalls 4GB RAM (allerdings inzwischen einer recht aktuelle Grafikkarte). Seit ca. 2008? läuft das System unter Linux (Ubuntu) recht gut.

Früher hätte ich Dir sicher zu Ubuntu geraten, allerdings ist meiner Meinung nach seit 10.04 LTS nicht mehr viel Gutes gekommen. Ich mag weder Unity noch Gnome3. Und die aktuellen Ubuntu-Versionen sind recht verbugt.
Am besten komme ich im Moment mit KDE zurecht, allerdings meiner Meinung noch deutlich schlechter als Gnome2, unter Ubuntu ist allerdings KDE immer schon ziemlich stiefmütterlich behandelt worden, ganz rund läuft es nicht, vor allem braucht es von dem wenigen RAM schon einiges.

Wahrscheinlich werde ich bald wieder wechseln, mein Favorit wäre aufgrund der Gnome2-Präferenz Linux Mint, allerdings sind die durch die (ansonsten sehr sinnvolle) Entscheidung nur auf LTS-Versionen von Ubuntu aufzusetzen mit dem Kernel etwas hintendran (und da brauche ich wenn ich nicht selbst kompilieren will, wegen DVB-C-Stick etwas ziemlich aktuelles).

Ansonsten kann ich mich dem Rat von SoleSurvivor vollumfänglich anschließen: Nimm ein Massen-System. Es ist einfach wahrscheinlicher, dass wenn irgendein Problem auftritt, jemand anderes das auch schon hatte und lösen konnte.
Abgesehen davon würde ich die Entscheidung von der bevorzugten Desktop-Umgebung abhängig machen. Theoretisch kannst Du zwar immer alternative Desktop-Umgebungen nachinstallieren, in der Praxis ist das aber oft mit einigem an Frickelei verbunden, weil die Pakete und Einstellungen für alternative Desktop-Umgebungen in den Distributionen oft nicht gut abgestimmt sind, das gilt auch für die Ubuntu-Varianten (an denen eher kleine Teams von einem eigentlich auf Unity abgestimmten Ubuntu ausgehen...).
SID77

Beitragvon SID77 » Fr 14. Aug 2015, 20:24

jack000 » Fr 14. Aug 2015, 16:18 hat geschrieben:Es geht ja auch nicht um einen Umstieg, sondern um parallel laufende Systeme

Wozu Linux?
frems
Moderator
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » Fr 14. Aug 2015, 21:06

Linux ist das neue Apple.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Beitragvon HugoBettauer » Sa 15. Aug 2015, 12:09

KDE4/5 braucht nicht mehr RAM als Gnome 3
ist alles neu
Fire81
Benutzertitel: wilder aus dem Osten

Beitragvon Fire81 » Sa 15. Aug 2015, 21:58

Also ich hab auf meinem Heimrechner C2D 1,86 Ghz 3,2 GB RAM Ubuntu Mate. Bin damit eigentlich recht zu frieden obwohl nicht alles optimal ist. Mate wird halt nicht direkt unterstützt. Ansonsten würde ich gleich zu Mint greifen.
Cat with a whip

Beitragvon Cat with a whip » Sa 15. Aug 2015, 23:06

frems » Fr 14. Aug 2015, 21:06 hat geschrieben:Linux ist das neue Apple.

Aber das von Mc Gyver.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Negator
Benutzertitel: Generalissimus

Beitragvon Negator » Fr 2. Okt 2015, 20:21

Ich persönlich bevorzuge Linux Mint.

Für Standardanwender, die einen bequemen Umstieg von Windows auf Linux haben wollen und nicht zuviel basteln wollen, damit sie einfach nur ihre Aufgaben erledigen können, ist Linux Mint nahezu ideal.

In der Gruppe der bekannten Distributionen wie Debian, SUSE oder RedHat/Fedora/CentOS kann man sicher auch etwas finden.
Ich würde dort aber als Desktop möglichst Mate oder Xfce nehmen.
Mageia ist als Mandrake/Mandriva-Nachfolger auch nicht schlecht.

Wenn man aber einen etwas älteren PC hat, dann mögen Lubuntu, LXLE, Puppy Linux oder sogar Q4OS (mit TDE ← KDE3) besser sein.

Für Bastler mögen Linux-"Baukästen" wie Arch, Gentoo oder Slackware besser sein. Arch ist als Manjaro auch anwendungsorientiert.
Für Sicherheitsfanatiker gibt es auch Kali Linux, SELinux oder bestimmte "gehärtete" Linuxe/Linuces.
Einige können sich im Notfall sogar selber "nuken".

Ansonsten gibt es noch diese und jene Spezialanwendungen für Musiker usw.

Neben dem System ist auch der Desktop wichtig: Windows-nah und einfach zu bedienen sind Mate und Xfce (vielleicht noch Cinnamon).
Das einstmals als Windows-nah geltende KDE hatte mit KDE 4 Plasma einige Macken und war überladen.
Der Vorgänger KDE 3 (fortgeführt als TDE) war einfacher zu handeln. Man wird sehen, wie sich KDE 5 schlägt.
Zuletzt geändert von Negator am Fr 2. Okt 2015, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Maat & Mate :thumbup:
Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Fr 2. Okt 2015, 20:47

Ich habe auf 2 Notebooks und 2 Netbooks Linux Mint und werde in absehbarer Zeit nicht wechseln.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
HugoBettauer

Beitragvon HugoBettauer » Sa 3. Okt 2015, 06:00

Negator » Fr 2. Okt 2015, 20:21 hat geschrieben:Neben dem System ist auch der Desktop wichtig: Windows-nah und einfach zu bedienen sind Mate und Xfce (vielleicht noch Cinnamon).
Das einstmals als Windows-nah geltende KDE hatte mit KDE 4 Plasma einige Macken und war überladen.
Der Vorgänger KDE 3 (fortgeführt als TDE) war einfacher zu handeln. Man wird sehen, wie sich KDE 5 schlägt.

KDE 4/5, das ist Jacke wie Hose. Auf Knopfdruck sieht es aus wie KDE 3 und wer je einen Mac oder Windows bedient hat, kapiert e sofort. Startmenü, Symbolleiste, Taskbar, Tray, Widgets und auf Wunsch Gesten.
ist alles neu
Negator

Beitragvon Negator » Sa 3. Okt 2015, 07:07

Das ist eine gute Entscheidung.
Negator

Beitragvon Negator » Sa 3. Okt 2015, 07:15

SID77 » Fr 14. Aug 2015, 21:24 hat geschrieben:Wozu Linux?

- Linux ist gut (funktional)
- Linux sieht gut aus
(z. B. Linux Mint Mate, Kubuntu 15.04 [mit KDE Plasma 5])
- Linux hat 10.000e freie Programme im Softwarecenter
- Linux ist günstig
- Linux ist nicht mehr nur für Nerds
- Linux schützt die persönlichen Daten besser
- Linux hat weniger Viren

ABER: Auch Linux ist nicht heilig! (Selbst wenn einige Fans das glauben.)
HugoBettauer

Beitragvon HugoBettauer » Sa 3. Okt 2015, 07:30

SID77 » Fr 14. Aug 2015, 20:24 hat geschrieben:Wozu Linux?

Um Linux-Software laufen zu lassen.
ist alles neu
Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Sa 3. Okt 2015, 07:43

Negator » Sa 3. Okt 2015, 08:15 hat geschrieben:- Linux ist günstig

Für mich persönlich schon lange kein Grund mehr. Ich würde für Linux auch zahlen.

Für mich ist die Sicherheit und Stabilität entscheidend. Und ein großer Faktor spielt dabei, dass niemand versucht mir irgendwelche Extraprogramme zu installieren, irgendwelche Abos verkaufen will oder mir irgendwelche bunte Adware installiert. Wenn ich aus den Programmpaketen installiere, bin ich immer auf der sicheren Seite.

Zudem ist man vor wahnwitzigen Neuerungen sicher (zum Beispiel der Kachelbildschirm). Da habe ich bei Windows früher schon Tobsuchtsanfälle bekommen.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
HugoBettauer

Beitragvon HugoBettauer » Sa 3. Okt 2015, 08:09

Liegestuhl » Sa 3. Okt 2015, 07:43 hat geschrieben:
Für mich persönlich schon lange kein Grund mehr. Ich würde für Linux auch zahlen.

Für eine professionelle Distribution zahlst du auch (für Updates, Services und Support).

Zudem ist man vor wahnwitzigen Neuerungen sicher (zum Beispiel der Kachelbildschirm). Da habe ich bei Windows früher schon Tobsuchtsanfälle bekommen.

Verstehe ich.
ist alles neu
jack000
Moderator

Beitragvon jack000 » Sa 3. Okt 2015, 08:09

Liegestuhl » Sa 3. Okt 2015, 08:43 hat geschrieben:Und ein großer Faktor spielt dabei, dass niemand versucht mir irgendwelche Extraprogramme zu installieren, irgendwelche Abos verkaufen will oder mir irgendwelche bunte Adware installiert.

Das ist bei Windows in der Tat zu einer wirklichen Plage inzwischen geworden :mad2:

Zurück zu „43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik“