Sommerzeit

Moderator: Moderatoren Forum 4

Dingo
Benutzertitel: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitragvon Dingo » Fr 1. Apr 2016, 20:22

In Köln bin ich oft um halb sieben aufgestanden, und da war es nach der Sommerzeitumstellung dann wieder dämmrig. Mittlerweile wohne ich zum Glück näher an meiner Arbeitsstelle und muß daher später aufstehen.

Ich habe Kollegen, die um 7:00 schon im Büro sind, also entsprechend früher aufstehen müssen, und die die anderen Lichtverhältnisse nach der Umstellung dann noch deutlicher mitkriegen. Die sind auch nicht begeistert.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Tom Bombadil
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Beitragvon Tom Bombadil » Fr 1. Apr 2016, 20:26

Und was macht ihr im Winter? Wie werdet ihr dann wach?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Umetarek
Vorstand
Benutzertitel: auf dem Weg zur Wüste...

Beitragvon Umetarek » Fr 1. Apr 2016, 20:30

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:26)

Gequält, aber wie gesagt im Extremfall haben wir am 16.Juni beispielsweise den Sonnenaufgang um 5:18 Sommerzeit, kurze Zeit später werde ich wach. Mit Normalzeit wäre das 4:18 :|
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Dingo
Benutzertitel: olle Tante

Beitragvon Dingo » Fr 1. Apr 2016, 20:33

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:26)

Kaum.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » Fr 1. Apr 2016, 20:43

Dingo hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:33)

Kaum.

:D ich auch nicht
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Fr 1. Apr 2016, 20:46

Ich bin eigentlich nach duschen und Kaffee trinken richtig wach, egal ob Sommer oder Winter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Umetarek
Vorstand
Benutzertitel: auf dem Weg zur Wüste...

Beitragvon Umetarek » Fr 1. Apr 2016, 20:48

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:46)

Ich bin eigentlich nach duschen und Kaffee trinken richtig wach, egal ob Sommer oder Winter.

Spätestens nach dem Tee bin ich auch wach. Aber ich muß dann noch die Langschläfer wecken, erfreulicher Weise hat sich das mittlerweile auf einen reduziert...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Skull
Vorstand
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » Sa 2. Apr 2016, 11:29

longly hat geschrieben:(31 Mar 2016, 17:32)

Dann hast du halt ab Sonntag Winterzeit (Normalzeit) und kannst die Uhr eine Stunde zurück stellen :D

Habe nun ein Jetlag. Bin heute morgen übels früh wach geworden.

Und KEINErlei Sommer/Winterzeitumstellung erlebt. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Fazer

Beitragvon Fazer » Mo 4. Apr 2016, 11:53

Gruwe hat geschrieben:(31 Mar 2016, 13:19)
Es kann doch Niemand ernsthaft behaupten, dass einmal alle 6 Monate eine Stunde vor und zurück, die Menschen über Wochen weg beeinträchtigt. Wenn das der Fall ist, dann würde ich mal genauere Untersuchungen mit der entsprechenden Person durchführen und deren allgemeinen Gesundheitszustand prüfen.

In der Tat, ich halte die Behauptung auch für mehr oder weniger Unsinn. Die meisten Leute schieben allein schon am Wochenende durch späteres Aufstehen mal eben ihren Rhythmus um eine Stunde oder mehr hin und her. Ich habe aus Dienst- und Urlaubsreisen nach Asien und in die USA Umstellungen von 6-8 Stunden erlebt. Das lässt sich in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen bewältigen. Man muss nur einfach die Uhr umstellen und ab sofort nach der neuen Uhrzeit leben und nicht mehr nachdenken, wie spät es doch angeblich jetzt wirklich sei. Binnen kürzester zeit ist dann die Umstellung geschafft. 1 Stunde fällt überhaupt nicht ins Gewicht.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Odin1506
Benutzertitel: Mensch

Beitragvon Odin1506 » So 30. Okt 2016, 10:29

Endlich wieder normale MEZ
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Beitragvon JJazzGold » So 30. Okt 2016, 10:48

Ein echter Vorteil, wenn man Rentner ist, da muss man sich nicht umstellen, weder im Frühjahr, noch im Herbst.
God creates dinosaurs. God destroys dinosaurs. God creates man. Man destroys God. Man creates dinosaurs.
Dinosaurs eat man. Woman inherits the earth.
Yossarian

Beitragvon Yossarian » So 30. Okt 2016, 10:50

Der Spiegel möchte gerne die MEZ abschaffen :D

Schafft die Winterzeit ab!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 18764.html
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, ist es eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » So 30. Okt 2016, 10:59

Ich auch! Sommerzeit ist viel schöner, klingt auch hübscher.
Thomas Jefferson
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » So 30. Okt 2016, 11:01

Yossarian hat geschrieben:(30 Oct 2016, 10:50)

Der Spiegel möchte gerne die MEZ abschaffen :D

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 18764.html
wäre ich auch dafür.
und mir soll keiner mit dem argument kommen, dass dann die kinder morgens im dunkeln zur schule müssen, das müssen sie sowieso ein paar tage später, egal, welche zeit wir haben.
aber man hätte abends länger zeit, um mit dem hund noch bei tageslicht zu laufen.
Yossarian

Beitragvon Yossarian » So 30. Okt 2016, 12:15

teddys home hat geschrieben:(30 Oct 2016, 11:01)

wäre ich auch dafür.
und mir soll keiner mit dem argument kommen, dass dann die kinder morgens im dunkeln zur schule müssen, das müssen sie sowieso ein paar tage später, egal, welche zeit wir haben.
aber man hätte abends länger zeit, um mit dem hund noch bei tageslicht zu laufen.

Aehm, man kann die Sommerzeit abschaffen. Die MEZ abzuschaffen wäre...sehr dämlich. Um nicht zu sagen dähmlich.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, ist es eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » So 30. Okt 2016, 12:34

Yossarian hat geschrieben:(30 Oct 2016, 12:15)

Aehm, man kann die Sommerzeit abschaffen. Die MEZ abzuschaffen wäre...sehr dämlich. Um nicht zu sagen dähmlich.

warum wäre das dämlich? sämtliche zeiten sind von menschen gemachte konstrukte und können so oder so bezeichnet werden. sommerzeit ist greenwich mean time, nur heisst sie bei uns halt nicht so.
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » So 30. Okt 2016, 13:23

Richtig. Ohne Uhren fand das Leben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang statt. Dann kamen Uhren und künstliches Licht und alles wurde anders.
Thomas Jefferson
Odin1506
Benutzertitel: Mensch

Beitragvon Odin1506 » So 30. Okt 2016, 15:05

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2016, 13:23)

Richtig. Ohne Uhren fand das Leben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang statt. Dann kamen Uhren und künstliches Licht und alles wurde anders.

Uhren gab es schon seid ca. 3000 vor Christus.
Nur in der heutigen Zeit ist eine "Zeitumstellung" totaler Blödsinn.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Teeernte

Beitragvon Teeernte » So 30. Okt 2016, 15:23

:thumbup:
jack000
Moderator

Beitragvon jack000 » So 30. Okt 2016, 15:37

Wo soll das Problem liegen? Die Sommerzeit abschaffen macht ja nun überhaupt keinen Sinn und bei der Winterzeit kann man wenigstens darum streiten.
Mallorca will durchgehend Sommerzeit:
Sommer, Sonne, Sommerzeit - was sollte man sonst mit der Ferieninsel Mallorca verbinden? Künftig soll das auch im Winter gelten. Die Insel will in Madrid und Brüssel durchsetzen, die Uhren nicht mehr umstellen zu müssen.

http://www.stern.de/reise/europa/mallor ... 23038.html
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel - Idioten sind sich immer todsicher, egal was sie tun ...

Zurück zu „43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik“