Sommerzeit

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Sommerzeit

Beitrag von Alexyessin »

Es ist mal wieder Zeitumstellung und daher:

----> Persönlicher Bereich
----> Einstellungen
----> Es ist Sommerzeit : JA
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Blasphemist »

Hier ist immer Winter.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sommerzeit

Beitrag von Adam Smith »

Ab der phpBB-Version 3.1 soll die Umstellung automatisch erfolgen. Ob das stimmt wissen wir aber erst, wenn es die hier mal gibt und es wieder zu einer Zeitumstellung kommt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith » So 29. Mär 2015, 17:09 hat geschrieben:Ab der phpBB-Version 3.1 soll die Umstellung automatisch erfolgen. Ob das stimmt wissen wir aber erst, wenn es die hier mal gibt und es wieder zu einer Zeitumstellung kommt.
Du scheinst es trotz der widrigen Umstände aber geschafft zu haben. Klasse!. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sommerzeit

Beitrag von Alexyessin »

Adam Smith » So 29. Mär 2015, 17:09 hat geschrieben:Ab der phpBB-Version 3.1 soll die Umstellung automatisch erfolgen. Ob das stimmt wissen wir aber erst, wenn es die hier mal gibt und es wieder zu einer Zeitumstellung kommt.
Dann wird die Einführung verhindert. Sonst kann ich diesen Thread nicht alle halbe Jahr starten und das ist ein wichtiger Bestandteil des Präsidentenamtes.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist übrigens gewollt, dass die Sommerzeit nicht automatisch umgestellt wird, es soll ja durchaus unterschiedliche Zeitzonen und Hemisphären geben, ein Australier oder Südafrikaner hat jetzt keine Sommerzeit :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sommerzeit

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil » So 29. Mär 2015, 17:45 hat geschrieben:Es ist übrigens gewollt, dass die Sommerzeit nicht automatisch umgestellt wird, es soll ja durchaus unterschiedliche Zeitzonen und Hemisphären geben, ein Australier oder Südafrikaner hat jetzt keine Sommerzeit :)
Durch die Angabe des Users in welcher Zeitzone er sich befindet müsste das Programm in der Lage sein zu erkennen, ob die Zeit umgestellt werden soll.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Marie-Luise

Re: Sommerzeit

Beitrag von Marie-Luise »

Alexyessin » So 29. Mär 2015, 15:19

Es ist mal wieder Zeitumstellung und daher:

----> Persönlicher Bereich
----> Einstellungen
----> Es ist Sommerzeit : JA
Danke! Gut, dass Du daran erinnerst.

:thumbup:
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

Tom Bombadil » So 29. Mär 2015, 16:45 hat geschrieben:Es ist übrigens gewollt, dass die Sommerzeit nicht automatisch umgestellt wird, es soll ja durchaus unterschiedliche Zeitzonen und Hemisphären geben, ein Australier oder Südafrikaner hat jetzt keine Sommerzeit :)

Ist sowieso Blödsinn, das mit der Sommer- und Wintrezeit.
Das bringt überhaupt nichts, nur das der Biorythmus durcheinander gebracht wird.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sommerzeit

Beitrag von prime-pippo »

Bei mir war bereits auf Sommerzeit gestellt......noch vom letzten Sommer? :?:

Ich bin eh weiterhin für die Abschaffung der Winterzeit. :x
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

prime-pippo » So 29. Mär 2015, 21:35 hat geschrieben:Bei mir war bereits auf Sommerzeit gestellt......noch vom letzten Sommer? :?:

Ich bin eh weiterhin für die Abschaffung der Winterzeit. :x
Komisch es gibt keine "Winterzeit".
Es gibt nur die MEZ, also die Mitteleuropäische Zeit, das andere ist die MESZ, eingeführt von einigen bekloppten Politikern.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sommerzeit

Beitrag von prime-pippo »

Odin1506 » So 29. Mär 2015, 22:58 hat geschrieben:
Komisch es gibt keine "Winterzeit".
Es gibt nur die MEZ, also die Mitteleuropäische Zeit, das andere ist die MESZ, eingeführt von einigen bekloppten Politikern.
Klar gibt es ne Winterzeit......dass diese vor Einführung der Sommerzeit ganzjährig galt, ist doch völlig wurscht.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sommerzeit

Beitrag von Aldemarin »

Schließ an Deinen PC eine Funkuhr an und laß von ihr die Zeit deines PCs einstellen. Dann wird automatisch die Zeit Deines PCs umgestellt!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sommerzeit

Beitrag von Alexyessin »

Alle Jahre wieder :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2016, 12:30)

Alle Jahre wieder :)
Und alle Jahre ist es ein Schmarrn!!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

Unnötig, überflüssig, blödsinnig.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sommerzeit

Beitrag von Alexyessin »

Dingo hat geschrieben:(26 Mar 2016, 13:02)

Unnötig, überflüssig, blödsinnig.
Mag sein, aber hier geht es nur um die technische Einstellung :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

Ach, die Server-Uhr geht doch eh nach. (13:59 geschrieben)
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

Dingo hat geschrieben:(26 Mar 2016, 13:02)

Unnötig, überflüssig, blödsinnig.
Ich find' die Zeitumstellung voll toll! :)

Im Sommer kann man dann abends noch bei 1h längerem Sonnenschein draussen sitzen :)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sommerzeit

Beitrag von jorikke »

Gruwe hat geschrieben:(27 Mar 2016, 11:19)

Ich find' die Zeitumstellung voll toll! :)

Im Sommer kann man dann abends noch bei 1h längerem Sonnenschein draussen sitzen :)
Wenn´s regnet?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sommerzeit

Beitrag von jorikke »

Odin1506 hat geschrieben:(29 Mar 2015, 21:03)

Ist sowieso Blödsinn, das mit der Sommer- und Wintrezeit.
Das bringt überhaupt nichts, nur das der Biorythmus durcheinander gebracht wird.
Du solltest dir deinen Biorhythmus einfach entfernen.
Am besten mit den Mandeln. Ist dann ein Abwasch.
Mein Nachbar, der Bauer, behauptet, dass sich seine 40 Rindviecher durch die Umstellung gar nicht beeinflussen lassen.
Sie wissen nichts über "Biorhythmus."
...Zuviel Wissen macht störanfällig.
Nele28

Re: Sommerzeit

Beitrag von Nele28 »

Gruwe hat geschrieben:(27 Mar 2016, 11:19)

Ich find' die Zeitumstellung voll toll! :)

Im Sommer kann man dann abends noch bei 1h längerem Sonnenschein draussen sitzen :)
Der Untergang der Sonne richtet sich nach unserer Uhr. :cool:

Die Sommerzeit ist eine künstlich eingeführte Zeit, die abgeschafft werden müßte. Geht aber nicht, weil es eine EU-Vereinbarung gibt, die nicht im Stande ist, diesen Unsinn aus Gründen längst widerlegten Energieeinsparungen wieder rückgängig zu machen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit

Beitrag von JJazzGold »

Ich will die Sommerzeit behalten, Winterzeit abschaffen, jetzt!
Im Zuge direkter Demokratie sollte eine Volksbefragung durchgeführt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sommerzeit

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Mar 2016, 11:07)

Ich will die Sommerzeit behalten, Winterzeit abschaffen, jetzt!
Im Zuge direkter Demokratie sollte eine Volksbefragung durchgeführt werden.
Gerechtigkeit für alle.
An ungeraden Kalendertagen Sommerzeit, an geraden Winterzeit. Das natürlich im Jahreswechsel, damit gerade die Sommerzeit auch mal fünfe gerade ..oder so ähnlich.
Und dann machen wir eine europäische Volksabstimmung.
...aber bald, wenn die Zeit vergangen ist, ist es zu spät.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(28 Mar 2016, 11:38)

Gerechtigkeit für alle.
An ungeraden Kalendertagen Sommerzeit, an geraden Winterzeit. Das natürlich im Jahreswechsel, damit gerade die Sommerzeit auch mal fünfe gerade ..oder so ähnlich.
Und dann machen wir eine europäische Volksabstimmung.
...aber bald, wenn die Zeit vergangen ist, ist es zu spät.
Abgelehnt. :) Ich will die Sommerzeit behalten.
Ich will abends länger Licht haben und nicht in der Winterzeit ab 16:00 im Dunkeln sitzen, sondern erst ab 17:00, um wenigstens noch etwas Helligkeit nach dem Job zu erleben. Ich will im Sommer abends bis um 22:00 lesend, oder mit Freunden bei einem Glas Wein in lauer Luft zusammensitzend die Pracht meines Gartens genießen zu können. Was habe ich vom einstündig früheren Tageslicht, wenn ich zu dieser Zeit längst im Büro sitze?
Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Winterzeit, die dazu zwingt zu normalen Bürozeiten im Dunkeln aufzustehen, im Dunkeln ins Büro zu gehen und in der Dunkelheit heimzukommen.

Der Sinn und Nutzen der Umstellung ist schon seit langem widerlegt, weshalb also diesen Unsinn weiterhin durchziehen?
Das wäre doch mal ein Anlass, einen von allen Parteien in höherer Anzahl geforderten Volksentscheid durchzuführen.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

Wenn man entweder die Winter- oder die Sommerzeit belassen könnte, wäre schon viel geholfen. Die Umstellerei nervt.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

Nele28 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 10:38)

Der Untergang der Sonne richtet sich nach unserer Uhr. :cool:

Die Sommerzeit ist eine künstlich eingeführte Zeit, die abgeschafft werden müßte. Geht aber nicht, weil es eine EU-Vereinbarung gibt, die nicht im Stande ist, diesen Unsinn aus Gründen längst widerlegten Energieeinsparungen wieder rückgängig zu machen.
Nein, nicht die Sonne richtet sich nach der Uhr, sondern der Tagesablauf der Menschen.

Jemand, der bis 17-18 Uhr arbeiten muss (solche Leute soll es in Deutschland durchaus geben), ist auch mal froh, wenn es nicht gleich dunkel wird, wenn er nach Hause kommt.

Und dieses Gejammer von wegen "diese Umstellung, da bin ich immer total müde und schlapp" ist auch Unfug! Das dürfte doch kein wirkliches Problem sein. Durch die halbe Welt in Urlaub zu fliegen und dabei 6-10 Stunden Zeitverschiebung in Kauf zu nehmen, das ist dann natürlich nie ein Problem. Ausserdem gibts etliche Schichtdienstler in Deutschland, die haben das alle paar Tage!

Unabhängig davon, dass es keine wirkliche Rechtfertigung aus energetischer Sicht in Deutschland gibt, glaube ich eher nicht, dass wirklich alle Menschen für eine Abschaffung der Zeitumstellung sind. Auch wenn es vielleicht keine repräsentative Menge ist, habe ich bestimmt schon mit 50 Menschen in meinem Umfeld gesprochen und diese nach ihrer Meinung zur Zeitumstellung gefragt. Viele sind erst für die Abschaffung, bis man ihnen verdeutlicht, dass bei einer Abschaffung die Winterzeit die Normalzeit wäre...dann ändert ein großer Teil seine Ansicht dazu...bis auf die Kellerkinder. Denen ist eh meistens alles egal! ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Mar 2016, 11:57)

Abgelehnt. :) Ich will die Sommerzeit behalten.
Ich will abends länger Licht haben und nicht in der Winterzeit ab 16:00 im Dunkeln sitzen, sondern erst ab 17:00, um wenigstens noch etwas Helligkeit nach dem Job zu erleben. Ich will im Sommer abends bis um 22:00 lesend, oder mit Freunden bei einem Glas Wein in lauer Luft zusammensitzend die Pracht meines Gartens genießen zu können. Was habe ich vom einstündig früheren Tageslicht, wenn ich zu dieser Zeit längst im Büro sitze?
Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Winterzeit, die dazu zwingt zu normalen Bürozeiten im Dunkeln aufzustehen, im Dunkeln ins Büro zu gehen und in der Dunkelheit heimzukommen.

Der Sinn und Nutzen der Umstellung ist schon seit langem widerlegt, weshalb also diesen Unsinn weiterhin durchziehen?
Das wäre doch mal ein Anlass, einen von allen Parteien in höherer Anzahl geforderten Volksentscheid durchzuführen.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Da bin ich ganz bei dir! :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich sehe das auch so, Sommerzeit ist deutlich besser!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Nele28

Re: Sommerzeit

Beitrag von Nele28 »

Da könnt ihr noch so lange lamentieren. Das kann nicht autark von der BRD alleine entschieden werden, sondern ist Sache alller EU-Länder.
Und was deren Einigkeit betrifft, da könnt ihr warten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Ich halte jedenfalls die Sommerzeit für blöde, weil sie dazu verleidet, länger aufzubleiben und zu feiern, um dann morgens mit verquollenen Augen zur Arbeit zu kommen. Die Sommerzeit ist kontraproduktiv für die Leistung der Wirtschaft. Allein das wäre ein gewichtiger Grund, sie abzuschaffen. Die ist nur gut für die Gastronomie. Zu sonst nichts.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:11)

Ich sehe das auch so, Sommerzeit ist deutlich besser!
So ist es! Das eine Thema ist ja, ob es überhaupt eine Umstellung geben sollte. Die Umstellung an sich ist immer eine Plage, daher stellt sich die Frage welche Vorteile sich daraus ergeben sollten.

Das andere Thema ist, welche Zeit die bessere Zeit wäre wenn es keine Zeitumstellung mehr geben würde.
=> Argumente, warum es sinnvoll ist, dass im Sommer es um 3,x Uhr bereits hell wird oder warum es im Winter morgens so schlimm ist wenn es bis 8,x Uhr noch dunkel ist sind bisher nur minimal vorgetragen worden.

=> Generell gehe ich da als Maßstab von Arbeitnehmern aus und denen kann es egal sein wenn es vom Aufstehen bis Frühstück und zum Arbeitsbeginn noch dunkel ist, denn es ist keine Freizeit. Freizeit beginnt erst nach Feierabend und da macht es doch Sinn das genau diese Zeit so lange wie möglich noch hell ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

Nele28 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:24)

Da könnt ihr noch so lange lamentieren. Das kann nicht autark von der BRD alleine entschieden werden, sondern ist Sache alller EU-Länder.
Und was deren Einigkeit betrifft, da könnt ihr warten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Ich halte jedenfalls die Sommerzeit für blöde, weil sie dazu verleidet, länger aufzubleiben und zu feiern, um dann morgens mit verquollenen Augen zur Arbeit zu kommen. Die Sommerzeit ist kontraproduktiv für die Leistung der Wirtschaft. Allein das wäre ein gewichtiger Grund, sie abzuschaffen. Die ist nur gut für die Gastronomie. Zu sonst nichts.
Es lamentiert hier keiner, da die meisten ja für eine Beibehaltung der Sommerzeit (also indirekt die Beibehaltung der Zeitumstellung, wie du ja richtigerweise schreibst). Du warst/bist für die Abschaffung der Zeitumstellung, also solltest du nach deiner Ansicht nicht hier rum lamentieren.

Die Sommerzeit verleitet, länger aufzubleiben? Also wir sind hier ja nicht in Nord-Norwegen, wo im Sommer die ganze Nacht über hell ist. Ich wohn im Westen Deutschlands und hier isses selbst im Hochsommer bei Sommerzeit bis max. 22 Uhr hell. Also deine Begründung bzgl. mit verquollenen Augen zur Arbeit zu kommen ist doch lächerlich. Ich glaube kaum, dass der Großteil der erwerbstätigen Bevölkerung groß vor 22 Uhr ins Bett geht.

Deine Begründungen sind mal wieder - wie immer - an den Haaren herbeigezogen. Und seit wann machst du dir Sorgen um die Leistung der Wirtschaft?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sommerzeit

Beitrag von jorikke »

Nele28 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:24)

Da könnt ihr noch so lange lamentieren. Das kann nicht autark von der BRD alleine entschieden werden, sondern ist Sache alller EU-Länder.
Und was deren Einigkeit betrifft, da könnt ihr warten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Ich halte jedenfalls die Sommerzeit für blöde, weil sie dazu verleidet, länger aufzubleiben und zu feiern, um dann morgens mit verquollenen Augen zur Arbeit zu kommen. Die Sommerzeit ist kontraproduktiv für die Leistung der Wirtschaft. Allein das wäre ein gewichtiger Grund, sie abzuschaffen. Die ist nur gut für die Gastronomie. Zu sonst nichts.
Wenn ich morgens mit verquollenen Augen erschien, erntete ich nur neidische Blicke.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

Nele28 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:24)

Da könnt ihr noch so lange lamentieren. Das kann nicht autark von der BRD alleine entschieden werden, sondern ist Sache alller EU-Länder.
Und was deren Einigkeit betrifft, da könnt ihr warten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Ich halte jedenfalls die Sommerzeit für blöde, weil sie dazu verleidet, länger aufzubleiben und zu feiern, um dann morgens mit verquollenen Augen zur Arbeit zu kommen. Die Sommerzeit ist kontraproduktiv für die Leistung der Wirtschaft. Allein das wäre ein gewichtiger Grund, sie abzuschaffen. Die ist nur gut für die Gastronomie. Zu sonst nichts.
Ich habe es schon mal erwähnt: VOR der Einführung der Sommerzeit ist die Welt auch nicht kollabiert. So what ??
Nele28

Re: Sommerzeit

Beitrag von Nele28 »

jorikke hat geschrieben:(28 Mar 2016, 17:53)

Wenn ich morgens mit verquollenen Augen erschien, erntete ich nur neidische Blicke.
Neidische Blicke glaube ich kaum. Deine Kollegen nehmen es dir übel, weil du mit deinen verquollenen Augen im Gegensatz zu deinen ausgeschlafenen Kollegen nicht in die Gänge kommst.
Nele28

Re: Sommerzeit

Beitrag von Nele28 »

Gruwe hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:44)

Es lamentiert hier keiner, da die meisten ja für eine Beibehaltung der Sommerzeit (also indirekt die Beibehaltung der Zeitumstellung, wie du ja richtigerweise schreibst). Du warst/bist für die Abschaffung der Zeitumstellung, also solltest du nach deiner Ansicht nicht hier rum lamentieren.

Die Sommerzeit verleitet, länger aufzubleiben? Also wir sind hier ja nicht in Nord-Norwegen, wo im Sommer die ganze Nacht über hell ist. Ich wohn im Westen Deutschlands und hier isses selbst im Hochsommer bei Sommerzeit bis max. 22 Uhr hell. Also deine Begründung bzgl. mit verquollenen Augen zur Arbeit zu kommen ist doch lächerlich. Ich glaube kaum, dass der Großteil der erwerbstätigen Bevölkerung groß vor 22 Uhr ins Bett geht.

Deine Begründungen sind mal wieder - wie immer - an den Haaren herbeigezogen. Und seit wann machst du dir Sorgen um die Leistung der Wirtschaft?
Deine Polemik und deine Erbauung über deine eigenen Widersprüchlichkeiten sind - wie immer - kraft mangels an Argumenten an den Haaren herbeigezogen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

Nele28 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:26)

Neidische Blicke glaube ich kaum. Deine Kollegen nehmen es dir übel, weil du mit deinen verquollenen Augen im Gegensatz zu deinen ausgeschlafenen Kollegen nicht in die Gänge kommst.
In immer mehr Betrieben gibts eh Gleitzeit. Summertime for ever!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Mar 2016, 11:07)

Ich will die Sommerzeit behalten, Winterzeit abschaffen, jetzt!
Im Zuge direkter Demokratie sollte eine Volksbefragung durchgeführt werden.
http://www.smilies.4-user.de/ablage/150/68.png

Normalzeit heißt nicht umsonst nicht Winterzeit.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

Dingo hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:37)

http://www.smilies.4-user.de/ablage/150/68.png

Normalzeit heißt nicht umsonst nicht Winterzeit.
Alles nur menschengemacht, am Besten wäre Gleitzeit für alle, aber das ist leider nicht machbar.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Nele28

Re: Sommerzeit

Beitrag von Nele28 »

Falsch! Die Normalzeit ist die Winterzeit. Die Sommerzeit ist eine willkürlich eingeführte Zeit. Im übrigen wollen 73 % der Bürger die Beibehaltung der Normalzeit. Und das ist eben die Winterzeit.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sommerzeit

Beitrag von Brainiac »

Vielleicht könnte man sich ja in der Mitte treffen. Die Umstellung wäre eine gute Jobspritze für den IT-Sektor. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

Gruwe hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:00)

Nein, nicht die Sonne richtet sich nach der Uhr, sondern der Tagesablauf der Menschen.

Jemand, der bis 17-18 Uhr arbeiten muss (solche Leute soll es in Deutschland durchaus geben), ist auch mal froh, wenn es nicht gleich dunkel wird, wenn er nach Hause kommt.
Ich arbeite oft noch länger und ich möchte trotzdem die Normalzeit haben und nicht die unnütze "Sommerzeit".
Gruwe hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:00)Und dieses Gejammer von wegen "diese Umstellung, da bin ich immer total müde und schlapp" ist auch Unfug! Das dürfte doch kein wirkliches Problem sein. Durch die halbe Welt in Urlaub zu fliegen und dabei 6-10 Stunden Zeitverschiebung in Kauf zu nehmen, das ist dann natürlich nie ein Problem.
Da habe ich dann normalerweise auch Urlaub und muß keine Leistung bringen.
Gruwe hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:00)Ausserdem gibts etliche Schichtdienstler in Deutschland, die haben das alle paar Tage!
Gut bezahlt im übrigen. Und es gibt genügend Studien, die belegen, daß der Schichtdienst alles andere als gesund für die Betroffenen ist.

Ebenso gibt es Studien, daß es nach Umstellung auf die Sommerzeit vermehrt zu Unfällen kommt, weil Autofahrer übermüdet sind.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

Nele28 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:44)

Falsch! Die Normalzeit ist die Winterzeit. Die Sommerzeit ist eine willkürlich eingeführte Zeit. Im übrigen wollen 73 % der Bürger die Beibehaltung der Normalzeit. Und das ist eben die Winterzeit.
Was genau ist an meiner Aussage falsch und bitte mit logischer Begründung.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

Dingo hat geschrieben:Ebenso gibt es Studien, daß es nach Umstellung auf die Sommerzeit vermehrt zu Unfällen kommt, weil Autofahrer übermüdet sind.
Entschuldige, aber wenn man es von Donnerstagabend bis Dienstagmorgen nicht schafft sich umzustellen, dann tut man mir leid.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Umetarek hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:41)

Alles nur menschengemacht,
So ist es, alles nur willkürlich und einseitig festgelegt ohne das Ganze an sich zu sehen!
am Besten wäre Gleitzeit für alle, aber das ist leider nicht machbar.
Doch, das ist machbar! Wenn selbst in einer Region in der sich verschiedene Gruppen spinnefeind sind (Israel & Region) eine völlige Abschaffung des Ladenschlussgesetzes ohne Probleme umsetzen lässt weil es ja jeweils Beschäftigte gibt denen jeweils der Freitag, der Samstag oder der Sonntag egal ist.

=> Alles lässt sich gemeinsam für ein sinnvolles Gemeinwesen vereinbaren wenn man nur möchte!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

Nicht immer fällt die Umstellung auf das Osterwochenende. :rolleyes:

Und ob "leid tun" oder nicht, es hat noch nicht mal nur mit den unausgeschlafeneren Autofahrern zu tun. Im Frühling wird das Wild aktiver, und praktischerweise verlegt die Uhrenumstellung den Berufsverkehr jetzt in eine Zeit, in der das Wild noch unterwegs ist.
Bei der Auswertung der Unfallzahlen des Statistischen Bundesamts hat der ACE herausgefunden, dass es in den vergangenen fünf Jahren im April stets mehr Crashs mit Verletzten gab als im März:2010 waren es bei einem Anstieg von 20.481 auf 25.751 Unfälle 21 Prozent mehr, 2009 sogar 29 Prozent.

...

Der Körper müsse sich erst auf wärmere Temperaturen und andere Lichtverhältnisse einstimmen, erklärte der Automobilclub. Das koste Kraft und könne deshalb zu gefährlichem Sekundenschlaf am Steuer führen.

...

Durch die Umstellung auf die Sommerzeit am Wochenende steigt auch die Gefahr von Wildunfällen. Denn dann fallen morgendlicher Berufsverkehr und die Dämmerung zusammen, in der vor allem Rehe auf Futtersuche unterwegs sind. Autofahrer sollten deshalb besonders an Wald- und Feldrändern aufmerksam sein, rät der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) in Bonn.
Quelle
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

jack000 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 19:00)

So ist es, alles nur willkürlich und einseitig festgelegt ohne das Ganze an sich zu sehen!


Doch, das ist machbar! Wenn selbst in einer Region in der sich verschiedene Gruppen spinnefeind sind (Israel & Region) eine völlige Abschaffung des Ladenschlussgesetzes ohne Probleme umsetzen lässt weil es ja jeweils Beschäftigte gibt denen jeweils der Freitag, der Samstag oder der Sonntag egal ist.

=> Alles lässt sich gemeinsam für ein sinnvolles Gemeinwesen vereinbaren wenn man nur möchte!
Wenn der Milchtransporter um 7:00Uhr kommt, kann der Bauer nicht um 8:00 mit melken fertig sein, das meine ich. Wenn die Kanalschächte um 7:30 abgesteckt sein müssen, muß ich meinen Mann halt in der Früh rausschmeißen...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

Dingo hat geschrieben:(28 Mar 2016, 19:02)

Nicht immer fällt die Umstellung auf das Osterwochenende. :rolleyes:

Und ob "leid tun" oder nicht, es hat noch nicht mal nur mit den unausgeschlafeneren Autofahrern zu tun. Im Frühling wird das Wild aktiver, und praktischerweise verlegt die Uhrenumstellung den Berufsverkehr jetzt in eine Zeit, in der das Wild noch unterwegs ist.
Aber immer auf ein Wochenende, die Umstellung von Sommer auf Normal sollte für die wenigsten ein Problem sein und den möchte ich sehen, der am Wochenende nie Party feiert und damit seinen gewohnten Zeitrhythmus über den Haufen schmeißt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

Komm nach Köln. :cool:
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit

Beitrag von JJazzGold »

Dingo hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:37)

http://www.smilies.4-user.de/ablage/150/68.png

Normalzeit heißt nicht umsonst nicht Winterzeit.
Wie die Zeit korrekt bezeichnet wird, die ich gerne abgeschafft sähe, ist mir letztendlich egal. Ich will sie ja ohnehin nicht behalten.
Ich favorisiere die Sommerzeit. Wenn die Gurkenverordnung ausser Kraft gesetzt wurde, dann kann sich die EU auch auf GMT+2 für das gesamte Jahr einigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten