Sommerzeit

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Sommerzeit

Beitrag von Billabong »

jorikke hat geschrieben:(27 Mar 2016, 12:00)

Wenn´s regnet?
Wetterumstellung
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sommerzeit

Beitrag von watisdatdenn? »

Umetarek hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:46)
Entschuldige, aber wenn man es von Donnerstagabend bis Dienstagmorgen nicht schafft sich umzustellen, dann tut man mir leid.
Sag das meinen kindern.
Wobei ich bin optimistisch, dass es dieses jahr nicht ganz so schlimm wird wie letztes...
Mir auch egal ob winter oder sommerzeit, hauptsache keine wechsel mehr!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Dingo hat geschrieben:(28 Mar 2016, 19:21)

Der Bauer kann aber auch nicht einfach ein oder zwei Stunden später anfangen zu arbeiten, also beliebig gleiten.
Der Bauer kann dann anfangen wenn er es für richtig hält ... der braucht keine Zeitvorschriften!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sommerzeit

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Mar 2015, 17:45)

es soll ja durchaus unterschiedliche Zeitzonen und Hemisphären geben,
ein Australier oder Südafrikaner hat jetzt keine Sommerzeit :)
Korrekt. :)

Ich hatte am Wochenende keine Zeitumstellung. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
longly
Beiträge: 510
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:49
user title: Freundlicher Hesse
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sommerzeit

Beitrag von longly »

Skull hat geschrieben:(29 Mar 2016, 06:21)

Korrekt. :)

Ich hatte am Wochenende keine Zeitumstellung. :D

mfg
Dort gibt es auch die Zeitumstellung
http://www.zeitzonen.org/zeitumstellung-australien.html
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
http://www.mainhattan-webcam.de/
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

Meine innere Uhr ist noch mit Umstellen beschäftigt...
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sommerzeit

Beitrag von Provokateur »

Fuerst_48 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 12:58)

Meine innere Uhr ist noch mit Umstellen beschäftigt...
Deutschland wird durch dieses Hin und Her in einen kollektiven Jetlag versetzt. Eine Woche Zwangsurlaub könnte das Problem beheben. Natürlich als Feiertage, der einzelne kann ja nichts für die Zeitumstellung.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

Ich habe Zwangsgleitzeit, aber nur noch heute. Bin trotzdem fast "normal" aufgestanden und werde trotz Müdigkeit auch kein Mittagsschläfchen halten. Vielleicht hilft's, um morgen pünktlich hochzukommen.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

Provokateur hat geschrieben:(30 Mar 2016, 13:06)

Deutschland wird durch dieses Hin und Her in einen kollektiven Jetlag versetzt. Eine Woche Zwangsurlaub könnte das Problem beheben. Natürlich als Feiertage, der einzelne kann ja nichts für die Zeitumstellung.
Ganz Europa...fast alle Länder ziehen bei der Sommerzeit-Umstellung mit.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sommerzeit

Beitrag von Skull »

longly hat geschrieben:(30 Mar 2016, 09:17)

Dort gibt es auch die Zeitumstellung
http://www.zeitzonen.org/zeitumstellung-australien.html
Natürlich.

Trotzdem HATTE ich KEINE. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

Dingo hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:44)
Ich arbeite oft noch länger und ich möchte trotzdem die Normalzeit haben und nicht die unnütze "Sommerzeit".
Ja, siehst du! Du möchtest die Normalzeit haben, viele andere die Sommerzeit. Ich weiss bisher allerdings immer noch nicht, warum die Sommerzeit unnütz ist. Wenn es Dir ja nur auf die generell Zeitkonstanz ankommt, könnte Dir so gesehen ja egal sein, welche Uhrzeit nun herrscht.

Da habe ich dann normalerweise auch Urlaub und muß keine Leistung bringen.
Achso. Also gefällt es Dir gut, im Urlaub müde und matt zu sein, weil dein Schlafrythmus durcheinander ist?

Gut bezahlt im übrigen. Und es gibt genügend Studien, die belegen, daß der Schichtdienst alles andere als gesund für die Betroffenen ist.
Die Bezahlung spielt dabei keine Rolle. Dass zwischen Schichtdienst, bei dem regelmäßig quasi die Uhr umgestellt wird, und einmal 1 Stunde (1!) Umstellung alles halbe Jahr, doch ein gravierender Unterschied herrscht, erkennst du von selbst, oder?

Dingo hat geschrieben:(28 Mar 2016, 19:20)

Ich frage mich, was wohl die ganzen Psychologen und Biologen wirklich studiert haben, die Studien durchführen/veröffentlichen, nach denen manche Menschen Wochen brauchen, um die Umstellung zu verarbeiten, wenn es doch einfach reicht festzustellen, daß die meisten auch mal Party machen. :cool:
Nur weil Jemand irgendwelche Studien durchführt, heißt dass noch lange nicht, dass diese auch unbedingt zweckmäßig sind. Aus Sicht der jeweiligen Psychologen/Biologen/wer auch immer sind diese Studien natürlich absolut sinnvoll. Schließlich wird Niemand behaupten, dass die Arbeit die er tut, unnötig ist.

Gerade in unserem Land, einem Land dass sich mittlerweile knapp 250 Lehrstühle, etc. leistet zum Thema "Gender", wird sehr viel unnötiges Zeug produziert. Es kann doch Niemand ernsthaft behaupten, dass einmal alle 6 Monate eine Stunde vor und zurück, die Menschen über Wochen weg beeinträchtigt. Wenn das der Fall ist, dann würde ich mal genauere Untersuchungen mit der entsprechenden Person durchführen und deren allgemeinen Gesundheitszustand prüfen.
Benutzeravatar
longly
Beiträge: 510
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:49
user title: Freundlicher Hesse
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sommerzeit

Beitrag von longly »

Skull hat geschrieben:(31 Mar 2016, 05:22)

Natürlich.

Trotzdem HATTE ich KEINE. :D

mfg
Dann hast du halt ab Sonntag Winterzeit (Normalzeit) und kannst die Uhr eine Stunde zurück stellen :D
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
http://www.mainhattan-webcam.de/
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Jean-Jacques Rousseau
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

Gruwe hat geschrieben:(31 Mar 2016, 13:19)

Ja, siehst du! Du möchtest die Normalzeit haben, viele andere die Sommerzeit. Ich weiss bisher allerdings immer noch nicht, warum die Sommerzeit unnütz ist. Wenn es Dir ja nur auf die generell Zeitkonstanz ankommt, könnte Dir so gesehen ja egal sein, welche Uhrzeit nun herrscht.
Falsch. Ich habe es gerne hell, wenn ich aufstehen muß. Licht - natürliches Licht - erleichtert das Wachwerden ungemein. Dagegen mag ich es dunkel, wenn ich schlafen gehe. Und unnütz ist die Sommerzeit deshalb, weil deren Einführung nichts gebracht hat im Hinblick auf die Ziele, die damit erreicht werden sollten.

Gruwe hat geschrieben:Achso. Also gefällt es Dir gut, im Urlaub müde und matt zu sein, weil dein Schlafrythmus durcheinander ist?
Ich bin im Urlaub nicht müde und matt, weil ich meine Aktivitäten an die Zeitumstellung anpassen kann - geht hier nicht, weil mein Arbeitgeber meine Aktivitäten bestimmt. Jetzt muß ich Leistung bringen, egal wie gut oder wie viel ich geschlafen habe. Es sei denn, ich nehme erst mal Urlaub.


Gruwe hat geschrieben:Die Bezahlung spielt dabei keine Rolle. Dass zwischen Schichtdienst, bei dem regelmäßig quasi die Uhr umgestellt wird, und einmal 1 Stunde (1!) Umstellung alles halbe Jahr, doch ein gravierender Unterschied herrscht, erkennst du von selbst, oder?
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß der Schichtdienst alles andere als gesund ist. Allerdings war nicht ich es, die diesen unsinnigen Vergleich überhaupt angebracht hat. Die Tatsache, daß Schichtdienst noch schlimmer ist, relativiert die Nachteile der Zeitumstellung für mich nicht im geringsten und ändert auch nichts an erhöhten Unfallquoten nach der Zeitumstellung.

Wenn Du Hunger hast, wartest Du dann mit dem Essen noch ein paar Tage, weil andere Menschen ja auch nicht jeden Tag was zu essen kriegen? Um mal bei den bemühten Vergleichen zu bleiben.
Gruwe hat geschrieben:Nur weil Jemand irgendwelche Studien durchführt, heißt dass noch lange nicht, dass diese auch unbedingt zweckmäßig sind. Aus Sicht der jeweiligen Psychologen/Biologen/wer auch immer sind diese Studien natürlich absolut sinnvoll. Schließlich wird Niemand behaupten, dass die Arbeit die er tut, unnötig ist.
So kann man natürlich jede wissenschaftliche Arbeit und deren Ergebnis niederreden.
Gruwe hat geschrieben:Gerade in unserem Land, einem Land dass sich mittlerweile knapp 250 Lehrstühle, etc. leistet zum Thema "Gender", wird sehr viel unnötiges Zeug produziert.
Was jetzt das Gender-Thema mit der Zeitumstellung zu tun, mußt Du bitte noch etwas näher erläutern.

Gruwe hat geschrieben:Es kann doch Niemand ernsthaft behaupten, dass einmal alle 6 Monate eine Stunde vor und zurück, die Menschen über Wochen weg beeinträchtigt. Wenn das der Fall ist, dann würde ich mal genauere Untersuchungen mit der entsprechenden Person durchführen und deren allgemeinen Gesundheitszustand prüfen.
Es gibt Wissenschaftler und Betroffene, die genau das ernsthaft behaupten. Auch wenn Du es nicht begreifen magst, es ist nun mal bei manchen Leuten so. Wobei es tatsächlich bei ohnehin gesundheitlich beeinträchtigteren Menschen stärkere Auswirkungen hat als bei absolut gesunden. Sagen wieder Studien, ist also eh Quatsch, nicht wahr?
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

Dingo hat geschrieben:(31 Mar 2016, 20:09)

Falsch. Ich habe es gerne hell, wenn ich aufstehen muß. Licht - natürliches Licht - erleichtert das Wachwerden ungemein.
Ja, das geht mir auch so, aber parallel dazu werde ich auch wach wenn es hell wird und wenn es um 4Uhr morgens ist, da sind mir 5 Uhr schon lieber...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sommerzeit

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Mar 2015, 15:19)

Es ist mal wieder Zeitumstellung und daher:

----> Persönlicher Bereich
----> Einstellungen
----> Es ist Sommerzeit : JA
Bei mir ist das jetzt anders. Da steht nur was von Zeitzone, nichts mehr von Sommerzeit.

Nachtrag: Ja doch, nachdem ich die Zeitzone umgestellt habe, geht es. Die Forenuhr geht aber ein paar Minuten nach.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sommerzeit

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(01 Apr 2016, 09:16)

Bei mir ist das jetzt anders. Da steht nur was von Zeitzone, nichts mehr von Sommerzeit.

Nachtrag: Ja doch, nachdem ich die Zeitzone umgestellt habe, geht es. Die Forenuhr geht aber ein paar Minuten nach.
Forumsuhr melde ich mal dem Trooper.
Und ich werde die Anweisung überarbeiten, die stimmt nicht mehr mit der neuen Software.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Forumsuhr bekommt ihre Zeit vom Server, da müsste man sich dann an den Hoster wenden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Nele28

Re: Sommerzeit

Beitrag von Nele28 »

Gemäß letzten Verlautbarungen hat sich die EU geeinigt. Ende Oktober 2016 wird auf die Winterzeit umgestellt, was ja die Normalzeit ist.
Danach kommt es zu keiner weiteren Umstellung.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

Aprilapril...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Dingo hat geschrieben:(31 Mar 2016, 20:09)

Falsch. Ich habe es gerne hell, wenn ich aufstehen muß. Licht - natürliches Licht - erleichtert das Wachwerden ungemein. Dagegen mag ich es dunkel, wenn ich schlafen gehe.
Wann stehst du denn auf und wann gehst du ins Bett das es der Sommerzeit nicht entsprechend würde?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

In Köln bin ich oft um halb sieben aufgestanden, und da war es nach der Sommerzeitumstellung dann wieder dämmrig. Mittlerweile wohne ich zum Glück näher an meiner Arbeitsstelle und muß daher später aufstehen.

Ich habe Kollegen, die um 7:00 schon im Büro sind, also entsprechend früher aufstehen müssen, und die die anderen Lichtverhältnisse nach der Umstellung dann noch deutlicher mitkriegen. Die sind auch nicht begeistert.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Und was macht ihr im Winter? Wie werdet ihr dann wach?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:26)

Und was macht ihr im Winter? Wie werdet ihr dann wach?
Gequält, aber wie gesagt im Extremfall haben wir am 16.Juni beispielsweise den Sonnenaufgang um 5:18 Sommerzeit, kurze Zeit später werde ich wach. Mit Normalzeit wäre das 4:18 :|
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dingo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:26)

Und was macht ihr im Winter? Wie werdet ihr dann wach?
Kaum.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sommerzeit

Beitrag von Billie Holiday »

Dingo hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:33)

Kaum.
:D ich auch nicht
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin eigentlich nach duschen und Kaffee trinken richtig wach, egal ob Sommer oder Winter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:46)

Ich bin eigentlich nach duschen und Kaffee trinken richtig wach, egal ob Sommer oder Winter.
Spätestens nach dem Tee bin ich auch wach. Aber ich muß dann noch die Langschläfer wecken, erfreulicher Weise hat sich das mittlerweile auf einen reduziert...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sommerzeit

Beitrag von Skull »

longly hat geschrieben:(31 Mar 2016, 17:32)

Dann hast du halt ab Sonntag Winterzeit (Normalzeit) und kannst die Uhr eine Stunde zurück stellen :D
Habe nun ein Jetlag. Bin heute morgen übels früh wach geworden.

Und KEINErlei Sommer/Winterzeitumstellung erlebt. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fazer »

Gruwe hat geschrieben:(31 Mar 2016, 13:19)
Es kann doch Niemand ernsthaft behaupten, dass einmal alle 6 Monate eine Stunde vor und zurück, die Menschen über Wochen weg beeinträchtigt. Wenn das der Fall ist, dann würde ich mal genauere Untersuchungen mit der entsprechenden Person durchführen und deren allgemeinen Gesundheitszustand prüfen.
In der Tat, ich halte die Behauptung auch für mehr oder weniger Unsinn. Die meisten Leute schieben allein schon am Wochenende durch späteres Aufstehen mal eben ihren Rhythmus um eine Stunde oder mehr hin und her. Ich habe aus Dienst- und Urlaubsreisen nach Asien und in die USA Umstellungen von 6-8 Stunden erlebt. Das lässt sich in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen bewältigen. Man muss nur einfach die Uhr umstellen und ab sofort nach der neuen Uhrzeit leben und nicht mehr nachdenken, wie spät es doch angeblich jetzt wirklich sei. Binnen kürzester zeit ist dann die Umstellung geschafft. 1 Stunde fällt überhaupt nicht ins Gewicht.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

Endlich wieder normale MEZ
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit

Beitrag von JJazzGold »

Ein echter Vorteil, wenn man Rentner ist, da muss man sich nicht umstellen, weder im Frühjahr, noch im Herbst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Sommerzeit

Beitrag von Yossarian »

Der Spiegel möchte gerne die MEZ abschaffen :D
Schafft die Winterzeit ab!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 18764.html
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich auch! Sommerzeit ist viel schöner, klingt auch hübscher.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Yossarian hat geschrieben:(30 Oct 2016, 10:50)

Der Spiegel möchte gerne die MEZ abschaffen :D


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 18764.html
wäre ich auch dafür.
und mir soll keiner mit dem argument kommen, dass dann die kinder morgens im dunkeln zur schule müssen, das müssen sie sowieso ein paar tage später, egal, welche zeit wir haben.
aber man hätte abends länger zeit, um mit dem hund noch bei tageslicht zu laufen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Sommerzeit

Beitrag von Yossarian »

teddys home hat geschrieben:(30 Oct 2016, 11:01)

wäre ich auch dafür.
und mir soll keiner mit dem argument kommen, dass dann die kinder morgens im dunkeln zur schule müssen, das müssen sie sowieso ein paar tage später, egal, welche zeit wir haben.
aber man hätte abends länger zeit, um mit dem hund noch bei tageslicht zu laufen.
Aehm, man kann die Sommerzeit abschaffen. Die MEZ abzuschaffen wäre...sehr dämlich. Um nicht zu sagen dähmlich.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Yossarian hat geschrieben:(30 Oct 2016, 12:15)

Aehm, man kann die Sommerzeit abschaffen. Die MEZ abzuschaffen wäre...sehr dämlich. Um nicht zu sagen dähmlich.
warum wäre das dämlich? sämtliche zeiten sind von menschen gemachte konstrukte und können so oder so bezeichnet werden. sommerzeit ist greenwich mean time, nur heisst sie bei uns halt nicht so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Richtig. Ohne Uhren fand das Leben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang statt. Dann kamen Uhren und künstliches Licht und alles wurde anders.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2016, 13:23)

Richtig. Ohne Uhren fand das Leben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang statt. Dann kamen Uhren und künstliches Licht und alles wurde anders.
Uhren gab es schon seid ca. 3000 vor Christus.
Nur in der heutigen Zeit ist eine "Zeitumstellung" totaler Blödsinn.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sommerzeit

Beitrag von Teeernte »

Yossarian hat geschrieben:(30 Oct 2016, 12:15)

Aehm, man kann die Sommerzeit abschaffen. Die MEZ abzuschaffen wäre...sehr dämlich. Um nicht zu sagen dähmlich.
:thumbup:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Yossarian hat geschrieben:(30 Oct 2016, 12:15)

Aehm, man kann die Sommerzeit abschaffen. Die MEZ abzuschaffen wäre...sehr dämlich. Um nicht zu sagen dähmlich.
Wo soll das Problem liegen? Die Sommerzeit abschaffen macht ja nun überhaupt keinen Sinn und bei der Winterzeit kann man wenigstens darum streiten.
Mallorca will durchgehend Sommerzeit:
Sommer, Sonne, Sommerzeit - was sollte man sonst mit der Ferieninsel Mallorca verbinden? Künftig soll das auch im Winter gelten. Die Insel will in Madrid und Brüssel durchsetzen, die Uhren nicht mehr umstellen zu müssen.
http://www.stern.de/reise/europa/mallor ... 23038.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 10:29)

Endlich wieder normale MEZ
Diese Sommerzeit ist vom Effekt her ein Unsinn. Vor der Einführung hat es niemanden gejuckt, dass der Tagesablauf wie gehabt war. Jetzt muß man eine Stunde hergeben, um sie (heute konkret) wieder zurückzubekommen. Unsinn sowas ...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 15:45)

Diese Sommerzeit ist vom Effekt her ein Unsinn. Vor der Einführung hat es niemanden gejuckt, dass der Tagesablauf wie gehabt war. Jetzt muß man eine Stunde hergeben, um sie (heute konkret) wieder zurückzubekommen. Unsinn sowas ...
Unsinn ist es doch wenn schon ab 4 Uhr Morgens die Sonne aufgeht. Zu dieser Zeit schlafen die meisten Menschen. Aber zwischen 21 und 22 Uhr sind die meisten Menschen wach.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 15:51)

Unsinn ist es doch wenn schon ab 4 Uhr Morgens die Sonne aufgeht. Zu dieser Zeit schlafen die meisten Menschen. Aber zwischen 21 und 22 Uhr sind die meisten Menschen wach.
Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Und so nimmt man hin, was an Regelungen vorgegeben wird. Was für manche Sinn aufweist, ist für andere Unsinn. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Trutznachtigall »

Also, ich finde, das Unangenehmste bei der ganzen Sache ist, dass man nachts um 2 Uhr aufstehen muss, um die Uhren umzustellen.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Trutznachtigall hat geschrieben:(30 Oct 2016, 16:20)

Also, ich finde, das Unangenehmste bei der ganzen Sache ist, dass man nachts um 2 Uhr aufstehen muss, um die Uhren umzustellen.
:D :cool: :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Trutznachtigall »

In dem Zusammenhang habe ich vor ein paar Tagen in einer Zeitschrift beim Arzt etwas sehr Interessantes von einem Professor Haschümunen – oder so ähnlich - gelesen.

Es gibt ja keine absolute Zeit. Die Zeit ist immer etwas Relatives; sie läuft für jeden unterschiedlich schnell, abhängig von dessen Bewegungs-Geschwindigkeit.

H. sagt, dass daher auch die Atomuhren, auf die wir uns verlassen, gar nicht genau gehen können, weil die Bewegungsgeschwindigkeit der irdischen Atome nicht immer gleich ist. Denn die hängt wiederum von der Erdrotation ab, die durch den Einfluss des Mondes alles andere als konstant ist. Er meint, wir könnten also gar nicht wissen, ob die Zeit, die unsere Atomuhren anzeigen, die wirklich wahre ist.

Außerdem hat er sich ganz klar gegen das ständige Umswitchen von Sommer- auf Winterzeit und vice versa ausgesprochen, weil dadurch in die Zeitmessung ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor eingebracht würde.

Fazit: Wir wissen gar nicht richtig, wie spät es eigentlich ist!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Hinweis: Das ist hier nicht die Weinstube!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Trutznachtigall »

jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 17:07)

[MOD] - Hinweis: Das ist hier nicht die Weinstube!
??????????
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

Ich frage mich:
Wem nützt diese Sommerzeit?
Dem Menschen? Den Tieren? Ich weiß es nicht.
Ich weiss nur, das es mir nicht so gut bekommt, wie vllt. einen gesunden Menschen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 17:26)

Ich frage mich:
Wem nützt diese Sommerzeit?
Dem Menschen? Den Tieren? Ich weiß es nicht.
Ich weiss nur, das es mir nicht so gut bekommt, wie vllt. einen gesunden Menschen.
Das müßte man einmal in 60 Jahre alten Veröffentlichungen lesen; da ging es schier nicht ohne Zeitumstellung. Ein wichtiges (?) Argument war damals, daß man die Tageshelligkeit abends in der Freizeit länger genießen könnte. :D
Antworten