Sommerzeit

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:03)

Ganz deiner Meinung. Ich bin langschläfer und will nicht gezwungen werden so früh aufzustehen.

Bitte führt UTC ein. dann kann ich jeden Tag 1 stunde länger schlafe im Sommer gar 2. :D
Das ist so ziemlich das dümmste Argument, das man dazu lesen kann.
Der Biorhythmus passt sich an, Du merkst nix mehr von der Stunde "länger" schlafen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

garfield336 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 13:52)

Es geht wohl darum ob man die Zeitumstellung beibehalten wolle oder nicht. Wenn nicht dann geht es darum ob man:

UTC +1 (MEZ) oder UTC +2 (OEZ) nimmt ^^ UTC+2 könnte villeicht für Deutschland und Polen noch einigen Sinn ergeben.

Für Spanien wäre UTC+2 absurd.
Man müsste damit rechnen, dass wenn Deutschland UTC+2 einführt das nicht jedes Land mitmacht das derzeit MEZ benutzt.
Hypothetisch: Wenn Frankreich zur WEZ übergehen würde, wem würde sich dann die Mehrheit der Luxemburger anschliessen? MEZ oder WEZ?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Kamikaze hat geschrieben:(17 Aug 2018, 07:02)

Generell fände ich die Idee einer einheitlichen "Erd-Zeit" äußerst interessant.
Gibt es zu dem Thema evtl. schon Studien oder Artikel, wo man sich dahingehend tiefer informieren kann?
Die Idee ist alt. Nennen sie es einfach Universalzeit. Geht auf Sandford Fleming zurück.

Time-reckoning for the twentieth century
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Für internationale Fahrpläne wäre UTC doch nicht ganz abwegig. Daran würde man sich wohl gewöhnen. Ansonsten "Zeitzonenzeit" zur Organisation des täglichen Lebens mit der Tageshelligkeit. Mit dem Smartphone als App leicht zu bewältigen.

Es ist ja wahr, daß die MEZ eine Verabredung für eine Wirtschaftszone ist. Mit der EU ist sie noch ein wenig nach Osten und Westen gewachsen. Da wäre doch zu überlegen, ob es eine große Zumutung wäre, wenn für Portugal und Irland auch die MEZ/MESZ und für Zypern desgleichen eingeführt würde. Natürlich wäre das bei weiterem Wachstum de EU nicht durch zu halten. Auf den Azoren (Mitten im Atlantik!) ist der natürliche Tagesablauf schon zu weit ab von der MESZ.

Wirklich sinnvoll wäre ein Sonnenring um die Erde mit Ein-Aus-Schalter! :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:01)
  • Ich schätze mal,
    das Ergebnis wird nicht sooo eindeutig sein, als dass sich daraus dringend Handlungsbedarf ergibt. Und dann müssten ja alle Mitgliedstaaten mitmachen - oder geht das per ordre de mufti?
    Nach oben
Eben,
und das ist sehr passend für ganz Deutschland - also in den Grenzen vor 1945 :D
Ach was, pfeif' auf Trauer! Heute haben wir die EU in den Grenzen von 2018 und wir sind im wesentlichen Europäer. Ist doch auch ganz wunderbar! :)

Ich vermute, daß die EU einen Vorschlag machen wird. Mit etwas Glück findet der Vorschlag allgemeine Zustimmung im EU-Ministerrat, und dann macht die EU ein Gesetz daraus. Oder sie läßt die Finger davon bis zur nächsten Befragung im Jahr 2068. :p
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:09)

Das ist so ziemlich das dümmste Argument, das man dazu lesen kann.
Der Biorhythmus passt sich an, Du merkst nix mehr von der Stunde "länger" schlafen :D
Ich gehe ja davon aus dass mein Bioryhtmus an den Tag-Nacht-Ryhtmus gekoppelt ist und nicht an die Uhrzeit. :|
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:38)

Für internationale Fahrpläne wäre UTC doch nicht ganz abwegig. Daran würde man sich wohl gewöhnen. Ansonsten "Zeitzonenzeit" zur Organisation des täglichen Lebens mit der Tageshelligkeit. Mit dem Smartphone als App leicht zu bewältigen.

Es ist ja wahr, daß die MEZ eine Verabredung für eine Wirtschaftszone ist. Mit der EU ist sie noch ein wenig nach Osten und Westen gewachsen. Da wäre doch zu überlegen, ob es eine große Zumutung wäre, wenn für Portugal und Irland auch die MEZ/MESZ und für Zypern desgleichen eingeführt würde. Natürlich wäre das bei weiterem Wachstum de EU nicht durch zu halten. Auf den Azoren (Mitten im Atlantik!) ist der natürliche Tagesablauf schon zu weit ab von der MESZ.

Wirklich sinnvoll wäre ein Sonnenring um die Erde mit Ein-Aus-Schalter! :D
Finnland, Estland, Litauen, Lettland, Griechenland, Bulgarien Rumänien haben auch eine andere Zeitzone. sowie die Azoren und die kanarischen Insel.

Die EU erlaubt verschiedene Zonen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit

Beitrag von garfield336 »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:23)

Hypothetisch: Wenn Frankreich zur WEZ übergehen würde, wem würde sich dann die Mehrheit der Luxemburger anschliessen? MEZ oder WEZ?
Hypothetisch sind wir ein Benelux Staat. was Frankreich macht ist jacke wie Hose. :D

Die Bande zu Belgien ist 10mal stärker hier. :|
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Aug 2018, 14:04)

Und dann müssten ja alle Mitgliedstaaten mitmachen - oder geht das per ordre de mufti?
Soweit ich weiß, entscheidet jedes Land selber über seine Zeit, das ist kein EU-Ding.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:47) Oder sie läßt die Finger davon bis zur nächsten Befragung im Jahr 2068. :p
Darauf wird es wohl hinauslaufen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Aug 2018, 15:38)

Soweit ich weiß, entscheidet jedes Land selber über seine Zeit, das ist kein EU-Ding.
Die Sommerzeit ist sehr wohl ein EU-Ding. Man hat sich mal darauf geeignigt dass alle am gleichen Tag umstellen. Früher was nicht so....


Die Franzosen hatten vor 1995 die Uhren bereits im September zurückgestellt. Die Deutschen erst im Oktober. :|

Es wirklich sinnvoll dass es alle gleichzeitig tun. So ensteht weniger Verwirrung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 15:34)

Finnland, Estland, Litauen, Lettland, Griechenland, Bulgarien Rumänien haben auch eine andere Zeitzone. sowie die Azoren und die kanarischen Insel.

Die EU erlaubt verschiedene Zonen.
Das ist ja alles ganz richtig; muß aber nicht unbedingt und vor allem in allen Fällen sinnvoll sein. Ich hänge mich an den alten Reichsgedanken eines gemeinsamen Wirtschaftsgebiets auf dem Kontinent, nun angewandt auf die EU. Bei Zypern und den Azoren gerate ich auch ins Stottern, aber bei Finnland bis Griechenland fühle ich mich schon etwas besser.

Man muß eben alle davon Betroffenen hören und Vor-Nachteile auflisten und bewerten. In einem gemeinsamen und auch zusammenhängenden Wirtschaftsgebiet dieser Art wäre ein gemeinsamer Kommunikationsraum von großem Vorteil; auch für die Verabredung gemeinsamer Termine.

Rußland hat sich wieder aus zusammengefaßten Zeitzonen verabschiedet und hat sich wieder auf 9 Zeitzonen festgelegt. Dort könnte man möglicherweise Beiträge zu Vor-Nachteilen erfahren.

Nur eins darf man nicht sein: Fanatisch für oder gegen die große Zeitzone: Sachlich abwägen, sich austauschen und notfalls beschließen, aus guten Gründen alles so zu lassen wie es derzeit gehandhabt wird. Der Beschluß steht am Ende des Klärungsversuchs, nicht aber am Anfang!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(17 Aug 2018, 15:52)
Rußland hat sich wieder aus zusammengefaßten Zeitzonen verabschiedet und hat sich wieder auf 9 Zeitzonen festgelegt. Dort könnte man möglicherweise Beiträge zu Vor-Nachteilen erfahren.
Man müsste Russen in chinesen befragen und vergleichen. Während China nur eine Zone hat, hat Russland viele.

Fühlen sich die Menschen wohl mit diesen Modellen? Ich weiss es nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 15:58)

Man müsste Russen in chinesen befragen und vergleichen. Während China nur eine Zone hat, hat Russland viele.

Fühlen sich die Menschen wohl mit diesen Modellen? Ich weiss es nicht.
Das ist sicherlich auch viel Psychologie bei. Es macht wohl gefühlt einen Unterschied, ob ich um 4 Uhr morgens anfange zu arbeiten oder um 8 Uhr, auch wenn es sich tatsächlich um dieselbe Tageszeit handelt.
Und noch etwas: Wenn die Geschäfte wie üblich geöffnet sind und z.B. die Tagesschau wie immer am Anfang des Abends gesendet wird und nicht um 20:00 Uhr irgendeiner Zeit, dann gibt es keine Probleme, denke ich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:01)

Eben,
und das ist sehr passend für ganz Deutschland - also in den Grenzen vor 1945 :D
Du hast ja nur die Wahl zwischen dem Nullmeridian, der die passende Zeit für London, Westfrankreich und Barcelona ist und dem 15 Grad-Meridian, der für Berlin, Görlitz, Prag und Wien passt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:30)

Du hast ja nur die Wahl zwischen dem Nullmeridian, der die passende Zeit für London, Westfrankreich und Barcelona ist und dem 15 Grad-Meridian, der für Berlin, Görlitz, Prag und Wien passt.
Und da fällt mir die Wahl leicht, ich nehme den Nullmeridian ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

garfield336 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 15:35)

Hypothetisch sind wir ein Benelux Staat. was Frankreich macht ist jacke wie Hose. :D

Die Bande zu Belgien ist 10mal stärker hier. :|
Dann is es also aus ihrer Sicht den Luxemburgern völlig egal wenn Frankreich seine Zeitzone nach WEZ ändert, ok.

Angesichts der Tatsache, dass Niederlande, Belgien und Luxemburg ziemlich auf einem Fleck und gleichen Längengrad liegen und daß das Optimum der Ortszeiten überall eigentlich in der WEZ liegt, für welche Zeitzone würde sich die meissten Beneluxer entscheiden, WEZ oder MEZ ?
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Fr 17. Aug 2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit

Beitrag von Antonius »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:30)

Du hast ja nur die Wahl zwischen dem Nullmeridian, der die passende Zeit für London, Westfrankreich und Barcelona ist und dem 15 Grad-Meridian, der für Berlin, Görlitz, Prag und Wien passt.
Völlig richtig. So einfach ist das. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Man könnte auch im Zeitalter der Digitalisierung zur echten Ortszeit zurückkehren, da jedes Handy und jedes neue Auto eine Geopositionierung drin hat und somit die Gerätezeit laufend an die astronomische Zeit anpassen könnte.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:32)

Und da fällt mir die Wahl leicht, ich nehme den Nullmeridian ;)
Na, Sie sind ja eine ganze Schlimme, also UTC. Die Finnen nehmen dann schon das 2. Frühstück ein. Warum nicht! Aber wenn sich mit Blick auf das große Ganze der EU eine andere gemeinsame Zeitzone von Finnland bis Portugal anböte, dann würde ich die aus praktischen Gründen bevorzugen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:46)

Man könnte auch im Zeitalter der Digitalisierung zur echten Ortszeit zurückkehren, da jedes Handy und jedes neue Auto eine Geopositionierung drin hat und somit die Gerätezeit laufend an die astronomische Zeit anpassen könnte.
Und die gute alte Sonnenuhr kommt wieder zu Ehren! :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:51)

Na, Sie sind ja eine ganze Schlimme, also UTC. Die Finnen nehmen dann schon das 2. Frühstück ein. Warum nicht! Aber wenn sich mit Blick auf das große Ganze der EU eine andere gemeinsame Zeitzone von Finnland bis Portugal anböte, dann würde ich die aus praktischen Gründen bevorzugen.
Ich hätte kein Problem mit zwei Zeitzonen innerhalb der EU.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:02)

Ich hätte kein Problem mit zwei Zeitzonen innerhalb der EU.
Es sind viel mehr. Die französischen Ubersee-Departements, Die niederländischen Antillen, die Azoren. Die Falkland-Inseln bald nicht mehr.
Aber in der EU geht die Sonne niemals unter!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Wenn Großbritannien den Brexit macht, gibt es auch keinen Grund mehr, Greenwich beizubehalten.
Man könnte ein europäisches Koordiantensystem beschließen und den Nullmeridian mit der Nullzeit direkt durch Brüssel legen.
Bei der Gelegenheit könnte man auch die Dauer von Stunden, Minuten und Sekunden reformieren. Also ein Tag 10 Stunden á 10 Dezistunden oder 100 Millistunden.
Reine Gewöhnungssache.
Zuletzt geändert von Quatschki am Fr 17. Aug 2018, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:12)

Es sind viel mehr. Die französischen Ubersee-Departements, Die niederländischen Antillen, die Azoren. Die Falkland-Inseln bald nicht mehr.
Aber in der EU geht die Sonne niemals unter!
Ähem, gut, Ich meinte aber eher den europäischen Kontinent.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:15)

Wenn Großbritannien den Brexit macht, gibt es auch keinen Grund mehr, Greenwich beizubehalten.
Man könnte ein europäisches Koordiantensystem beschließen und den Nullmeridian mit der Nullzeit direkt durch Brüssel legen.
:D
Es dürfte für den NullMeridian völlig egal sein, ob GB in oder out ist oder überhaupt noch existiert, der wird dort bleiben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:02)

Ich hätte kein Problem mit zwei Zeitzonen innerhalb der EU.
Grundsätzlich gingen auch drei davon. Aber wenn praktische Gründe zu einer einzigen Zeitzone, der EUZ ;) , führten, dann wäre mein Widerstand dagegen Null! Nicht ideologisch, rein praktisch!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:18)

Grundsätzlich gingen auch drei davon. Aber wenn praktische Gründe zu einer einzigen Zeitzone, der EUZ ;) , führten, dann wäre mein Widerstand dagegen Null! Nicht ideologisch, rein praktisch!
Wäre ich in Rente, wäre mir das auch wumpe ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:15)

Wenn Großbritannien den Brexit macht, gibt es auch keinen Grund mehr, Greenwich beizubehalten.
Man könnte ein europäisches Koordiantensystem beschließen und den Nullmeridian mit der Nullzeit direkt durch Brüssel legen.
Bei der Gelegenheit könnte man auch die Dauer von Stunden, Minuten und Sekunden reformieren. Also ein Tag 10 Stunden á 10 Dezistunden oder 100 Millistunden.
Reine Gewöhnungssache.
Dann bitte auch das Koordinatennetz der Erde neu gestalten. Die 10 Stunden gefallen mir. Dann auch anstelle der 360 Grad nur 10 Grad für einmal rund um den Globus. Der größte Mist bleiben noch die 365,25 Tage für eine Sonnenumlaufbahn. Wie kloppen wir diese Beziehungen in eine gemeinsame Norm?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:19)

Wäre ich in Rente, wäre mir das auch wumpe ;)
Das ging aber hart unter die Gürtellinie :D ! Wie sagte der andere: "Ich liebe Euch doch alle!"
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:25)
Der größte Mist bleiben noch die 365,25 Tage für eine Sonnenumlaufbahn. Wie kloppen wir diese Beziehungen in eine gemeinsame Norm?
Das ist schwierig.
Das können wir nicht europäisch entscheiden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:42)

Das ist schwierig.
Das können wir nicht europäisch entscheiden.
Natürlich könnten wir das. Man definiert einfach dann die europäische Tageslänge zu 1 Gon des vollen Sonnenumflaufs. Dann erhält man die schöne Zahl 400 Tage im Jahr Dann kann man auch gleich das 400-Grad-Winkelsystem einführen. Super schöne Zahl. Dann ist halt ein Tag nicht mehr der mittlere synodische Sonnentag, na und! Wer braucht das schon wenn wir eh die visionäre Universatzeit einführen mit ihren lokalen Sonderegeln.

Kann man alles, man wird halt dann mit den Konsequenzen leben müssen, wie etwa dass Europa wegen der neudefinition der Sekunde das SI-System verlässt und sich seine Zahlenwerte der Naturkonstanten ändert. Man kann sich auch Erdbeermarmelade in die Haare schmieren und ne Unterhose drüber ziehen,

Geht alles.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Aug 2018, 18:33)
Man kann sich auch Erdbeermarmelade in die Haare schmieren und ne Unterhose drüber ziehen,

Geht alles.
Wenn alle Menschen die Unterhosen auf dem Kopf trügen, hätte das in der Tat Einfluß auf die Erdrotation.
Wie beim Eiskunstläufer verlagert sich Masse nach außen, die Umdrehung wird langsamer und der Tag entsprechend länger. Ob das fürs Klima gut wäre, müßte man weiter untersuchen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Wenn das alle machen würden könnte man Sie ja nicht erkennen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Aug 2018, 18:51)

Wenn das alle machen würden könnte man Sie ja nicht erkennen.
Scanner könnten das trotzdem.
Biometrische Daten gibt es nicht nur im Gesicht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit

Beitrag von garfield336 »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:36)

Dann is es also aus ihrer Sicht den Luxemburgern völlig egal wenn Frankreich seine Zeitzone nach WEZ ändert, ok.

Angesichts der Tatsache, dass Niederlande, Belgien und Luxemburg ziemlich auf einem Fleck und gleichen Längengrad liegen und daß das Optimum der Ortszeiten überall eigentlich in der WEZ liegt, für welche Zeitzone würde sich die meissten Beneluxer entscheiden, WEZ oder MEZ ?
Interessant ist dass wir bis 1940 Greenwitch time hier hatten.
MEZ wurde vom Gauleiter eingeführt :/.

Aber ich denke die Menschen wollen keine änderung.
Senexx

Re: Sommerzeit

Beitrag von Senexx »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 18:53)

Scanner könnten das trotzdem.
Biometrische Daten gibt es nicht nur im Gesicht.
Genau. Schwanzlängenvergleich.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 21:15)

Interessant ist dass wir bis 1940 Greenwitch time hier hatten.
Habt ihr deshalb den Einmarsch der Wehrmacht verpennt?

Das ist ja auch ein Problem, wenn der Russe kommt!
Kaliningrad zum Beispiel hat permanent UTC+2, also unsere Sommerzeit.
Das heißt,sie können jetzt eine Stunde länger schlafen als die Litauer.
Aber im Winter sind sie eine Stunde eher munter als Polen und Deutsche. Deshalb glaube ich, dass der Russe, falls er kommt, im Winter kommt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:13)Deshalb glaube ich, dass der Russe, falls er kommt, im Winter kommt!
Das tut er sowieso,
da hat er gute Erfahrungen gemacht, Deutsche konnten vor Stalingrad Winter ned - und heute? Da müssten erst die Winterreifen moniert werden, alles freigekratzt und so :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Interessant ist die Abhandlung zum Stichwort "Eisenbahnzeit" im Brockhaus Konversationslexikon von 1896.

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=125293

Damals mußte man auf einer Fahrt von Straßburg nach Ulm seine Uhr viermal stellen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:42)

Interessant ist die Abhandlung zum Stichwort "Eisenbahnzeit" im Brockhaus Konversationslexikon von 1896.

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=125293

Damals mußte man auf einer Fahrt von Straßburg nach Ulm seine Uhr viermal stellen.
Heute hat man 1. Funkuhren und fährt 2. mit dem Auto ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:45)

Heute hat man 1. Funkuhren und fährt 2. mit dem Auto ;)
Damals waren Taschenuhren ein Statussymbol. Armbanduhren gab es nicht.
OttoNormalUser hörte auf den Glockenschlag von Rathaus oder Kirchturm oder auf den Hahnenschrei. Ging auch.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:52)

Damals waren Taschenuhren ein Statussymbol. Armbanduhren gab es nicht.
OttoNormalUser hörte auf den Glockenschlag von Rathaus oder Kirchturm oder auf den Hahnenschrei. Ging auch.
Ja,
aber warum sollten wir dazu zurückkehren? Zumal ich befürchte, dass viele junge Leute gar nicht mehr wissen, was so eine Kirchenuhr für eine Zeit schlägt ;)
Viele kommen ja schon nicht mal mehr mit der analogen Anzeige der Zeit zurecht.
Und Funkuhren irren sich selten, müssen nicht aufgezogen werden oder so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

garfield336 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 21:15)

Interessant ist dass wir bis 1940 Greenwitch time hier hatten.
MEZ wurde vom Gauleiter eingeführt :/.

Aber ich denke die Menschen wollen keine änderung.
Wie gesagt, die Beneluxstaaten liegen eigentlich in der WEZ.

Die Niederländer hatten mal Amsterdamer Zeit, die der GMT um 20 Minuten vor ging. Das entsprach ziemlich genau ihrer MOZ.
Dann gingen sie zwischenzeitlich zur GMT (vermulich im Zuge der europaweiten Reform auch so um 1892) über und 1909 wieder zur Amsterdamer Zeit.

Die Belgier führten die GMT um 1892 ein.

Kurios, die Belgier hatten sogar bis dieses Jahr 2018 noch die nach dem mittleren Sonnenstand gemessene GMT+1 als Zeitbasis und stellen erst jetzt auf die genauere Atomzeit UTC+1 um, die nicht von der Schwankungen der Erdrotation abhängt. Tststs.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Aug 2018, 23:47)

Wie gesagt, die Beneluxstaaten liegen eigentlich in der WEZ.

Die Niederländer hatten mal Amsterdamer Zeit, die der GMT um 20 Minuten vor ging. Das entsprach ziemlich genau ihrer MOZ.
Dann gingen sie zwischenzeitlich zur GMT (vermulich im Zuge der europaweiten Reform auch so um 1892) über und 1909 wieder zur Amsterdamer Zeit.

Die Belgier führten die GMT um 1892 ein.

Kurios, die Belgier hatten sogar bis dieses Jahr 2018 noch die nach dem mittleren Sonnenstand gemessene GMT+1 als Zeitbasis und stellen erst jetzt auf die genauere Atomzeit UTC+1 um, die nicht von der Schwankungen der Erdrotation abhängt. Tststs.
Zur Ehrenrettung der GMT sei gesagt, daß die viel genauere und konstantere UTC bei zu großer jährlicher Abweichung von der GMT auf Verabredung nachgeführt wird. Vermutlich wird der aufgelaufene offset irgendwann lästig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Leap_second

Na ja, genau genommen ist es auch nicht mehr die GMT, sondern ein daraus abgeleitetes Zeitsystem; aber das wird dann eine sehr wissenschaftliche Erörterung!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Kommt eben immer drauf an für welche Zwecke man eine Zeitsskala benutzt. Der summierte Fehler würde sich seit Einführung der Atomzeit inzwischen auf eine halbe Minute belaufen. Das ist für wissenschaftlich-technische Zwecke schlecht. Heute müssen Satelliten ihre Atomuhren mitführen, damit die Ortung und Distanzmessung funktioniert. Mit der GMT käme man da nicht weit.

Nebenbei.die Bezeichnung GMT wird heute fast überall nur noch traditionell verwendet, obwohl die UTC dahinter steckt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Es ist zu empfehlen hier SPAM zu unterlassen! Detailfragen beantworte ich gerne im MOD-Diskussionsstrang!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Bei der EU-weiten Online-Umfrage zur Zeitumstellung hat sich die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer für die Abschaffung des ständigen Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit ausgesprochen.

Das berichtet die „Westfalenpost“ unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise in Brüssel. Der Zeitung zufolge stimmten mehr als 80 Prozent für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Von den insgesamt 4,6 Millionen Teilnehmern an den öffentlichen Konsultationen der EU-Kommission stammen offenbar gut drei Millionen aus Deutschland.

Nach Angaben der „Westfalenpost“ ist die Konsultation zur Zeitumstellung die bislang erfolgreichste EU-Online-Befragung. Konsultationen sind kein Referendum, sie gelten auch nicht als repräsentativ. Dennoch rechnen die Gegner der Zeitumstellung im EU-Parlament nach Angaben der „Westfalenpost“ nun damit, dass EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bei seiner „Rede zur Lage der Union“ am 12. September eine Gesetzgebungsinitiative zur Abschaffung der Umstellung ankündigen wird.
https://www.focus.de/wissen/mensch/medi ... 90607.html
Für die Mehrheit war es auch hier so, dass die Umstellung abgeschafft werden soll, ... die Frage ist aber in welche Richtung ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Ich hoffe für den Fall einer Neuregelung dass die Westeuropäischen Länder wie Spanien und Frankreich zur WEZ können. Den Blödsinn mit der zu ihrer Ortszeit stark verschobenen MEZ sollen sie nicht weiter ertragen müssen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Senexx

Re: Sommerzeit

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:12)

https://www.focus.de/wissen/mensch/medi ... 90607.html
Für die Mehrheit war es auch hier so, dass die Umstellung abgeschafft werden soll, ... die Frage ist aber in welche Richtung ...
Die Deppen setzen sich durch. Jetzt ist es um 21h dunkel. Ohne Sommerzeit wäre es schon um 20h dunkel.
Antworten