Sommerzeit

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Wenn wir tatsächlich eine neue Zeitzone bekommen, dann sollten wir sie "Junckerzeit" nennen.. Ehre wem Ehre gebührt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sommerzeit

Beitrag von unity in diversity »

Ich habe meine Uhren umgestellt und finde nun keine mehr.
Weiß wer, was ich falsch gemacht habe?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sommerzeit

Beitrag von Umetarek »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Oct 2019, 13:14)

Ich habe meine Uhren umgestellt und finde nun keine mehr.
Weiß wer, was ich falsch gemacht habe?
Du hast keine Funkuhr! Die suchen sich ihr nächstes Plätzchen meist nicht so weit entfernt und das ganz von alleine :p
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72991
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Man sollte sich, wenn das Gedächtnis nachlässt, Notizen machen, wohin man seine Uhren umstellt, sonst gibt das ein böses Erwachen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sommerzeit

Beitrag von unity in diversity »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 13:24)

Man sollte sich, wenn das Gedächtnis nachlässt, Notizen machen, wohin man seine Uhren umstellt, sonst gibt das ein böses Erwachen :D
Seit meinem 7. Lebensjahr schreibe ich mir alles auf, weil ich mir nichts merken kann, aber ich muß mir wohl Funkuhren besorgen. An die kurze Leine gelegt, laufen die nicht weg. ;)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sommerzeit

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(04 Sep 2018, 14:33)

Wenn wir tatsächlich eine neue Zeitzone bekommen, dann sollten wir sie "Junckerzeit" nennen.. Ehre wem Ehre gebührt!
In Japan werden Menschen und Nutztiere seit dem 8. September 1951 nicht mehr verarscht (Jetlag).
Es gilt ganzjährig Japan Standard Time (JST).
Wann wird Europa moderner?
Wie ist das in Australien?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Vorsichtshalber habe ich nachgesehen: Doch, auch die Australier folgen diesem Unfug mit Sommerzeit / Winterzeit. Vermutlich genau so genervt wie wir. Die Australier haben sich 5 Zeitzonen gegönnt... mußte ich auch dazu lernen... und die müßten nur sich selber fragen, wenn sie ihre Uhren nicht umstellen möchten.

Nein, aus der Junkerzeit ist bisher nichts geworden. Ich verstehe allerdings auch, daß MEZ nicht gut zu Portugiesen und Finnen paßt. 28 (27) Staaten dafür zu gewinnen, das wäre doch ein Meisterstück, wenn die EU sich darin einig würde.

So geht uns wenigstens der Gesprächsstoff nicht aus, ganz systematisch eine Woche lang im Sommer und im Winter jeden Jahres, das Gott werden läßt.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

Wie wäre das: Wir belassen einfach die normale MEZ, und die Menschen leiden nicht mehr am politisch erwünschten Jetlag.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72991
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich will ganzjährig die MESZ :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

Ich bezweiflr, dass die Frage ob dauerhaft MEZ oder MESZ in irgendeiner Weise relevant ist. Die Menschen haben ja ihre Tagesabläufe im Laufe der Zeit nicht so gelegt, wie sie sind, weil ihnen die zugehörigen Zahlen auf der Uhr so am besten gefallen...sondern haben durch sonstige Umweltparameter ihren Tagesablauf gestaltet und dann durch schauen auf die Uhr die Uhrzeit festgestellt. An sich würde sich der Mensch entsprechend wieder anpassen, nur geschieht dies langsam...und zwar zu langsam, als dass man mit einer zweimaligen Uhrumstellung im Jahr eine relevante Änderung feststellen könnte. Wird die Zeitumstellung sbgeschafft, wird das nicht mehr kompensiert. Technisch gesagt: Man kann Größen nicht dadurch verändern, indem man dem Messgerät eine andere Skala verpasst.

Ansonsten frage ich mich sowieso, wer sich im Jahr 2019 noch ernsthaft Gedanken über die Uhrzeit macht. 1 Stunde ist doch nun wirklich kein Thema mehr.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Gruwe hat geschrieben:(19 Nov 2019, 00:21)
Ansonsten frage ich mich sowieso, wer sich im Jahr 2019 noch ernsthaft Gedanken über die Uhrzeit macht. 1 Stunde ist doch nun wirklich kein Thema mehr.
Die moderne Zeit mit ihren Zeitzonen entstand im 19.Jh, weil die Eisenbahn einheitliche Betriebszeiten brauchte. Da ist 1 Stunde immer noch ein Thema. Sogar auch Minuten!
(wenngleich nicht immer bei der DB)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit

Beitrag von Ein Terraner »

Gruwe hat geschrieben:(19 Nov 2019, 00:21)

Ich bezweiflr, dass die Frage ob dauerhaft MEZ oder MESZ in irgendeiner Weise relevant ist. Die Menschen haben ja ihre Tagesabläufe im Laufe der Zeit nicht so gelegt, wie sie sind, weil ihnen die zugehörigen Zahlen auf der Uhr so am besten gefallen...sondern haben durch sonstige Umweltparameter ihren Tagesablauf gestaltet und dann durch schauen auf die Uhr die Uhrzeit festgestellt.
Da liegst du vollkommen falsch, nur sehr wenige Menschen können ihre Lebensumstände nach dem persönlichen Bedürfnissen einrichten und nicht nach der Uhrzeit. Ich denke ein paar Monate Wechselschicht würden dir mal so richtig gut tun.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Nov 2019, 16:53)

Da liegst du vollkommen falsch, nur sehr wenige Menschen können ihre Lebensumstände nach dem persönlichen Bedürfnissen einrichten und nicht nach der Uhrzeit. Ich denke ein paar Monate Wechselschicht würden dir mal so richtig gut tun.
Ich hab schon Wechselschicht gefahren. Im Gegensatz zu Dir kenne ich mich nämlich mit Arbeit aus und bin daher nicht darauf angewiesen stets zur Fordern, dass mich andere mittels BGE oder dergleichen, alimentieren sollen. Und nun?

Was ändert das an meiner Aussage? Diejenigen, die sich anpassen können, werden sich anpassen. Vom Rest sind viele Dienstleistungen, sprich Brancjen, die die Leute nutzen, wenn sie nicht arbeiten sind. Deren Öffnungszeiten werden sich dann wiederrum ändern.

Ich sehe jetzt auch nicht, was diese Stunde Hin oder Her jetzt wirklich bringen soll.
Zuletzt geändert von Gruwe am Di 19. Nov 2019, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

Quatschki hat geschrieben:(19 Nov 2019, 16:48)

Die moderne Zeit mit ihren Zeitzonen entstand im 19.Jh, weil die Eisenbahn einheitliche Betriebszeiten brauchte. Da ist 1 Stunde immer noch ein Thema. Sogar auch Minuten!
(wenngleich nicht immer bei der DB)
Hat mit meiner Aussage nichts zu tun. Auch die Bahn-Betriebszeiten wurden nach den Menschen ausgerichtet, wann diese zur Arbeit gehen, usw.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit

Beitrag von Ein Terraner »

Gruwe hat geschrieben:(19 Nov 2019, 18:17)

Ich hab schon Wechselschicht gefahren. Im Gegensatz zu Dir kenne ich mich nämlich mit Arbeit aus und bin daher nicht darauf angewiesen stets zur Fordern, dass mich andere mittels BGE oder dergleichen, alimentieren sollen. Und nun?

Was ändert das an meiner Aussage? Diejenigen, die sich anpassen können, werden sich anpassen. Vom Rest sind viele Dienstleistungen, sprich Brancjen, die die Leute nutzen, wenn sie nicht arbeiten sind. Deren Öffnungszeiten werden sich dann wiederrum ändern.

Ich sehe jetzt auch nicht, was diese Stunde Hin oder Her jetzt wirklich bringen soll.
Von dir auf andere schießen ist nun mal nicht zielführend. Du hast mit der Stunde Umstellung vielleicht kein Problem, Millionen andere schon. Aber das Thema ist eh durch, ab nächstes soll es keine Umstellung mehr geben.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Nov 2019, 19:51)

Von dir auf andere schießen ist nun mal nicht zielführend. Du hast mit der Stunde Umstellung vielleicht kein Problem, Millionen andere schon. Aber das Thema ist eh durch, ab nächstes soll es keine Umstellung mehr geben.
Schön!
Wie ich sehe, konntest du in keinster Weise meinen Ausführungen folgen, was ich überhaupt gemeint habe. Es geht NICHT um die Zeitumstellung, sondern dass ich bezweifle, dass es auf Dauer tatsächlich relevant wäre, ob nun dauerhaft MEZ oder MESZ (das ist zufällig der Unterschied von 1 Stunde und genau das, was ich gemeint hab). Gut, wundert mich nicht. Ist ja nun nix neues, dass du immer nur gerne das liest, was du lesen möchtest.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit

Beitrag von Ein Terraner »

Gruwe hat geschrieben:(19 Nov 2019, 20:15)

Schön!
Wie ich sehe, konntest du in keinster Weise meinen Ausführungen folgen, was ich überhaupt gemeint habe. Es geht NICHT um die Zeitumstellung, sondern dass ich bezweifle, dass es auf Dauer tatsächlich relevant wäre, ob nun dauerhaft MEZ oder MESZ. Gut, wundert mich nicht. Ist ja nun nix neues, dass du immer nur gerne das liest, was du lesen möchtest.
Ist es auch nicht, ich würde nicht auf die MESZ verzichten wollen.

Und ich kann nichts dafür wenn du dich nicht richtig ausdrücken kannst.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sommerzeit

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(19 Nov 2019, 16:48)

Die moderne Zeit mit ihren Zeitzonen entstand im 19.Jh, weil die Eisenbahn einheitliche Betriebszeiten brauchte. Da ist 1 Stunde immer noch ein Thema. Sogar auch Minuten!
(wenngleich nicht immer bei der DB)
Die Bahn ist nicht für die dauernden Zeitumstellungen "schuld"...

Grüne und die Uhrenlobby ... Es solle Energie sparen.... :D :D :D

Ich bin dafür - dass Sonnenhöchststand 12:00Uhr "ist"..... in der Zeitregion.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 18:30)

Ich will ganzjährig die MESZ :cool:
Das möchte ich auch; dennoch ist es doch einen Gedanken an unsere Nachbarn wert, zu prüfen, welche gemeinsame Zeitfestlegung für alle am besten paßt. Legen wir uns also auf Weltzeit, MEZ oder OEZ fest. Eher eine politische Frage unserer europäischen Gemeinschaft. Daß die Sonne in Europa zu unterschiedlichen Zeiten auf und untergeht, werden wir durch einen politischen Beschluß leider nicht ändern können. Das gilt auch, wenn wir die Azoren oder die französischen Übersee-Departements mit einbeziehen wollten.

Ich hatte verstanden, daß die "Juncker-Zeit" mit dem Ausscheiden von Herrn Juncker aus dem Amt des Kommissionspräsidenten klammheimlich beerdigt worden ist. Zu meiner Freude zappelt der Leichnam noch... wird vielleicht doch noch etwas aus der gemeinsamen EU-Zeit? Wäre doch gut!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72991
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Nov 2019, 21:37)

Eher eine politische Frage unserer europäischen Gemeinschaft.
Ich würde die Zeitzonen nicht nach Politik einteilen, sondern nach Geographie. Wenn in Lettland die Sonne aufgeht ist es in Portugal noch stockfinster.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(19 Nov 2019, 21:37)

... wird vielleicht doch noch etwas aus der gemeinsamen EU-Zeit? Wäre doch gut!
Wenn es gut oder auch nur irgendwie praktisch wäre, gäbe es längst auch eine einheitliche USA-Zeit.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sommerzeit

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(19 Nov 2019, 22:13)

Wenn es gut oder auch nur irgendwie praktisch wäre, gäbe es längst auch eine einheitliche USA-Zeit.
Vielleich meinter sooo von oben nach unten - gleiche Zeit ? :D :D :D

Soll es sogar weltweit geben...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Nov 2019, 21:47)

Ich würde die Zeitzonen nicht nach Politik einteilen, sondern nach Geographie. Wenn in Lettland die Sonne aufgeht ist es in Portugal noch stockfinster.
Das hat die Menschheit aus guten Gründen schon immer getan. Durch politischen Beschluß hat man dann größere Gebiete zeitlich vereint, weil das logistische Vorteile hatte. Rußland ist wieder zu 9 oder 11 Zeitzonen zurück gekehrt, weil aus den von Ihnen genannten Gründen der Tagesablauf von Menschen mit der verordneten Zeit nicht gut genug zusammen paßte.

Das bringt mich aber auf einen anderen Gedanken: Mein Smartphone habe ich auf MEZ abgeglichen. In Pommern werden zwei Zeiten angezeigt, weil ich zu weit von Bremen entfernt lebe, wo ich das Gerät erstmals eingestellt hatte. Die beide Anzeigen sind natürlich gleich: MEZ. Daraus könnte man doch ein Prinzip ableiten: Eine Weltzeit, die überall gilt, und eine Zonenzeit, die im Lande des jeweiligen Aufenthalts gilt. Fahrpläne dürften dann nur in Weltzeit und Zonenzeit angegeben werden, mit Vorrang für die Weltzeit. In Europa sind wir dann fein 'raus, weil für uns die Differenz zur Weltzeit nur zwei oder drei Stunden beträgt, so daß wir leicht abschätzen können, ob unsere Lieben nun gerade schlafen oder zu Mittag essen. Der Rest der Welt kann das halten, wie er will. Die Weltzeit gilt ja überall.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(19 Nov 2019, 22:13)

Wenn es gut oder auch nur irgendwie praktisch wäre, gäbe es längst auch eine einheitliche USA-Zeit.
Richtig; damit ist die Diskussion aber nicht abgeschlossen. In unserem Teil der Welt kann man recht gut mit der Weltzeit leben, von der man nur wenige Stunden Zonenzeit entfernt lebt. Das schafft der europäische Normalverbraucher auch im Kopf ab zu gleichen. Anderswo, in Asien oder Amerika ist das nicht so schön nach zu rechnen... aber das soll ja nicht unser europäisches System entwerten! :cool:

Nach wie vor werden unsere Kinder die Zeit mit dem langen Zeiger und dem dicken kleinen Zeiger ab zu lesen lernen, weil die Digitaluhr zu abstrakt funktioniert. ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(19 Nov 2019, 22:26)
Daraus könnte man doch ein Prinzip ableiten: Eine Weltzeit, die überall gilt, und eine Zonenzeit, die im Lande des jeweiligen Aufenthalts gilt. Fahrpläne dürften dann nur in Weltzeit und Zonenzeit angegeben werden, mit Vorrang für die Weltzeit.
Gab es das nicht früher in der Sowjetunion?
Die Moskauer Zeit und die jeweilige Zonenzeit?
Wichtig für einen zentralistischen diktatorischen Staatsaufbau, damit die Institutionen an der Pheripherie wissen und sich bereit halten können, wenn in der Zentrale die Befehlsausgabe ist!

Aber wenn du schon vom Smartphone sprichst - das könnte mit einer geeigneten App natürlich anhand der GPS-Position jederzeit genau deine persönliche astronomisch richtige Zeit ausrechnen und anzeigen...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(20 Nov 2019, 13:48)

Gab es das nicht früher in der Sowjetunion?
Die Moskauer Zeit und die jeweilige Zonenzeit?
Wichtig für einen zentralistischen diktatorischen Staatsaufbau, damit die Institutionen an der Pheripherie wissen und sich bereit halten können, wenn in der Zentrale die Befehlsausgabe ist!

Aber wenn du schon vom Smartphone sprichst - das könnte mit einer geeigneten App natürlich anhand der GPS-Position jederzeit genau deine persönliche astronomisch richtige Zeit ausrechnen und anzeigen...
Nein, die SU hatte 11 Zeitzonen; dann gab es Demokratie und 9 und nun wieder 11. Alles klar?

Ja, mit einer App könnte man auch eine Dezimalzeit einführen, 10 Stunden Tag, 10 Stunden Nacht mit jeweils 1000 Sekunden. Hilft niemandem, aber geht doch. Die astronomisch richtige Zeit hilft möglicherweise bei der Auswertung von Horoskopen.

Immerhin, die US-Streitkräfte nutzen die Weltzeit, um sich zu organisieren. Da sollte uns Europäern das doch auch gelingen. Ist wohl zu einfach.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72991
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche Probleme hast du denn mit der jetzigen Organisation der Uhrzeit?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten