Sommerzeit

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 10:29)

Endlich wieder normale MEZ
Diese Sommerzeit ist vom Effekt her ein Unsinn. Vor der Einführung hat es niemanden gejuckt, dass der Tagesablauf wie gehabt war. Jetzt muß man eine Stunde hergeben, um sie (heute konkret) wieder zurückzubekommen. Unsinn sowas ...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 15:45)

Diese Sommerzeit ist vom Effekt her ein Unsinn. Vor der Einführung hat es niemanden gejuckt, dass der Tagesablauf wie gehabt war. Jetzt muß man eine Stunde hergeben, um sie (heute konkret) wieder zurückzubekommen. Unsinn sowas ...
Unsinn ist es doch wenn schon ab 4 Uhr Morgens die Sonne aufgeht. Zu dieser Zeit schlafen die meisten Menschen. Aber zwischen 21 und 22 Uhr sind die meisten Menschen wach.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 15:51)

Unsinn ist es doch wenn schon ab 4 Uhr Morgens die Sonne aufgeht. Zu dieser Zeit schlafen die meisten Menschen. Aber zwischen 21 und 22 Uhr sind die meisten Menschen wach.
Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Und so nimmt man hin, was an Regelungen vorgegeben wird. Was für manche Sinn aufweist, ist für andere Unsinn. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Trutznachtigall »

Also, ich finde, das Unangenehmste bei der ganzen Sache ist, dass man nachts um 2 Uhr aufstehen muss, um die Uhren umzustellen.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Trutznachtigall hat geschrieben:(30 Oct 2016, 16:20)

Also, ich finde, das Unangenehmste bei der ganzen Sache ist, dass man nachts um 2 Uhr aufstehen muss, um die Uhren umzustellen.
:D :cool: :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Trutznachtigall »

In dem Zusammenhang habe ich vor ein paar Tagen in einer Zeitschrift beim Arzt etwas sehr Interessantes von einem Professor Haschümunen – oder so ähnlich - gelesen.

Es gibt ja keine absolute Zeit. Die Zeit ist immer etwas Relatives; sie läuft für jeden unterschiedlich schnell, abhängig von dessen Bewegungs-Geschwindigkeit.

H. sagt, dass daher auch die Atomuhren, auf die wir uns verlassen, gar nicht genau gehen können, weil die Bewegungsgeschwindigkeit der irdischen Atome nicht immer gleich ist. Denn die hängt wiederum von der Erdrotation ab, die durch den Einfluss des Mondes alles andere als konstant ist. Er meint, wir könnten also gar nicht wissen, ob die Zeit, die unsere Atomuhren anzeigen, die wirklich wahre ist.

Außerdem hat er sich ganz klar gegen das ständige Umswitchen von Sommer- auf Winterzeit und vice versa ausgesprochen, weil dadurch in die Zeitmessung ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor eingebracht würde.

Fazit: Wir wissen gar nicht richtig, wie spät es eigentlich ist!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Hinweis: Das ist hier nicht die Weinstube!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Trutznachtigall »

jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 17:07)

[MOD] - Hinweis: Das ist hier nicht die Weinstube!
??????????
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

Ich frage mich:
Wem nützt diese Sommerzeit?
Dem Menschen? Den Tieren? Ich weiß es nicht.
Ich weiss nur, das es mir nicht so gut bekommt, wie vllt. einen gesunden Menschen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 17:26)

Ich frage mich:
Wem nützt diese Sommerzeit?
Dem Menschen? Den Tieren? Ich weiß es nicht.
Ich weiss nur, das es mir nicht so gut bekommt, wie vllt. einen gesunden Menschen.
Das müßte man einmal in 60 Jahre alten Veröffentlichungen lesen; da ging es schier nicht ohne Zeitumstellung. Ein wichtiges (?) Argument war damals, daß man die Tageshelligkeit abends in der Freizeit länger genießen könnte. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 17:26)

Ich frage mich:
Wem nützt diese Sommerzeit?
Dem Menschen? Den Tieren? Ich weiß es nicht.
Ich weiss nur, das es mir nicht so gut bekommt, wie vllt. einen gesunden Menschen.
Auch wenn du dich nicht ganz kompletter Gesundheit erfreust so bist du in der Sommerzeit eher wach als in der Winterzeit (Wenn diese im Sommer gültig wäre).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2016, 18:10)

Das müßte man einmal in 60 Jahre alten Veröffentlichungen lesen; da ging es schier nicht ohne Zeitumstellung. Ein wichtiges (?) Argument war damals, daß man die Tageshelligkeit abends in der Freizeit länger genießen könnte. :D
Ich denke mal nicht wenn jemand um 5.00 uhr aufsteht, Abends um 23.00 uhr ins Bett geht, der geht wahscheinlich um 21.30 -22.00 Uhr ins Bett. Also ist es mit Abends länger hell eh quatsch.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 19:03)

Auch wenn du dich nicht ganz kompletter Gesundheit erfreust so bist du in der Sommerzeit eher wach als in der Winterzeit (Wenn diese im Sommer gültig wäre).
Wer es eh schon mit seinem Kreislauf zu tun hat, hat über einen Monat Probleme mit dieser bekloppten Umstellung.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 21:26)

Ich denke mal nicht wenn jemand um 5.00 uhr aufsteht, Abends um 23.00 uhr ins Bett geht, der geht wahscheinlich um 21.30 -22.00 Uhr ins Bett. Also ist es mit Abends länger hell eh quatsch.
Bestimmt haben kluge Leute das damals auch schon angemerkt; aber der Gedanke an schönere Freizeit war eben stärker...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 21:26)

Ich denke mal nicht wenn jemand um 5.00 uhr aufsteht, Abends um 23.00 uhr ins Bett geht, der geht wahscheinlich um 21.30 -22.00 Uhr ins Bett. Also ist es mit Abends länger hell eh quatsch.
was immer du denkst ;)
ich stehe jeden tag unter der woche um 5:30 auf, und da ist es dunkel, auch wenn ich morgens dann gleich mit dem hund rausgehe, das ist auch bei MEZ so. aber wenigstens abends möchte ich, dass es länger hell bleibt (in meinem tagesrhythmus), gerade im winter! also, umstellung abschaffen, aber auf "sommerzeit" aka greenwich mean time umschwenken.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sommerzeit

Beitrag von Teeernte »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 17:26)

Ich frage mich:
Wem nützt diese Sommerzeit?
Dem Menschen? Den Tieren? Ich weiß es nicht.
Ich weiss nur, das es mir nicht so gut bekommt, wie vllt. einen gesunden Menschen.
es nützt der Uhrenindustrie.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
luc
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 12:28
Wohnort: Nice, Paris, Köln

Re: Sommerzeit

Beitrag von luc »

Winterzeit? Könnt ihr mich bitte im Frühling wecken?
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Michi »

Teeernte hat geschrieben:(30 Oct 2016, 22:12)

es nützt der Uhrenindustrie.
Kaufst du dir etwa immer eine neue Uhr, wenn die Zeit umgestellt wird? ;)
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sommerzeit

Beitrag von Teeernte »

Michi hat geschrieben:(31 Oct 2016, 18:26)

Kaufst du dir etwa immer eine neue Uhr, wenn die Zeit umgestellt wird? ;)
die meisten Uhren gehen bei der Umstellung kaputt (Do not touch a running system)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Raskolnikof »

Bald ist es ja wieder soweit. Am 26. März dürfen wir die Uhren wieder auf Sommerzeit umstellen. Was sich mir aber nicht erschließt ist die Aussage von Teernte, dass dabei die meisten Uhren kaputt gehen. Neben meiner Funkuhr habe ich als Uhrensammler und Mechanik-Liebhaber noch ein paar Automatik-Armbanduhren, die recht häufig nachgestellt werden müssen, nicht nur alle sechs Monate. Da habe ich ja wohl richtig Glück gehabt, dass dabei noch nie eine Uhr ihren Geist aufgegeben hat. :?
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mi 25. Jan 2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

Ich finde diese Umstellungen trotzdem als affig. Kein Mensch braucht diese ewige Umstellerei.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Raskolnikof »

Mein Gott, zweimal im Jahr. Das finde ich jetzt Anstellerei. Ich sehe dabei meine Vorteile.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:12)

Ich sehe dabei meine Vorteile.
Die da wären?
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Sommerzeit

Beitrag von twilight »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:16)

Die da wären?
Mehr Licht :rolleyes:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit

Beitrag von Ein Terraner »

twilight hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:40)

Mehr Licht :rolleyes:
Die Sommerzeit beeinflusst Photonen ?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Raskolnikof »

Ich liebe die langen Sommerabende im Hellen. Allein diese eine Stunde mehr ist es mir wert, meine Uhren umzustellen. Habe damit nicht das geringste Problem.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:43)

Ich liebe die langen Sommerabende im Hellen. Allein diese eine Stunde mehr ist es mir wert, meine Uhren umzustellen. Habe damit nicht das geringste Problem.
Ich auch nicht, ich habe nur ein Problem damit das die Zeit im Winter umgestellt wird.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Sommerzeit

Beitrag von twilight »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:41)

Die Sommerzeit beeinflusst Photonen ?
Die Sommerzeit lässt die Sonne länger scheinen, daher mehr Licht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit

Beitrag von Ein Terraner »

twilight hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:49)

Die Sommerzeit lässt die Sonne länger scheinen, daher mehr Licht.
Die Sommerzeit lässt die Sonne länger scheinen? Also bremst die Sommerzeit die Erdrotation?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Raskolnikof »

Ein Terraner hat geschrieben: Ich auch nicht, ich habe nur ein Problem damit das die Zeit im Winter umgestellt wird.
Nun ja, dann könnte man es von mir aus ganzjährig bei der Sommerzeit belassen. Keinesfalls aber bei der Winterzeit = MEZ (Mitteleuropäische Zeit).
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mi 25. Jan 2017, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Sommerzeit

Beitrag von twilight »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:53)

Die Sommerzeit lässt die Sonne länger scheinen? Also bremst die Sommerzeit die Erdrotation?
Wohl eher deine Hirnrotation, verarsche andere, habe das nicht nötig ....
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Raskolnikof »

Ich fand den Scherz vom Terraner ganz nett!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:53)

Nun ja, dann könnte man es von mir aus ganzjährig bei der Sommerzeit belassen. Keinesfalls aber bei der Winterzeit = MEZ (Mitteleuropäische Zeit).
:thumbup:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit

Beitrag von Ein Terraner »

twilight hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:55)

Wohl eher deine Hirnrotation, verarsche andere, habe das nicht nötig ....
Dann musst du dich verständlicher Ausdrücken. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:53)

Nun ja, dann könnte man es von mir aus ganzjährig bei der Sommerzeit belassen. Keinesfalls aber bei der Winterzeit = MEZ (Mitteleuropäische Zeit).
:thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Das EU-Parlament hat jetzt die EU-Kommission aufgefordert, die Vor- und Nachteile der Sommerzeit zu überprüfen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 92478.html

Mir persönlich würde es freuen, wenn die Sommerzeit ganzjährig gelten würde, ich gewinne an Lebensqualität, wenn es abends länger hell ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Feb 2018, 11:03)
Mir persönlich würde es freuen, wenn die Sommerzeit ganzjährig gelten würde, ich gewinne an Lebensqualität, wenn es abends länger hell ist.
So ist es, die Masse fährt morgens zur Arbeit und da ist es egal ob es hell oder dunkel ist. Abends wenn man Freizeit hat, macht Helligkeit Sinn. Keinen Sinn macht es wenn es im Sommer schon ab 3:35 Uhr hell wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzei ... Time_3.svg
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gruwe »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:53)

Nun ja, dann könnte man es von mir aus ganzjährig bei der Sommerzeit belassen. Keinesfalls aber bei der Winterzeit = MEZ (Mitteleuropäische Zeit).
Ich glaube da dürftest du die größte Zustimmung, wie auch bei mir, im Lande erhalten.

Leider ist es wohl so, dass dies wohl am unwahrscheinlichsten passieren wird. Daher bin ich entsprechend für ein Beibehalten der Zeitumstellung, um wenigstens die 7 Monate im Jahr die Sommerzeit zu haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Nachdem wir hier ausnahmslos die Sommerzeit fest vorgegeben haben, sollte das pf.eu eine entsprechende Petition an die EU-Kommission weiter leiten. Wenn schon, denn schon ganz Mitteleuropa.

Wenn's Sinn hätte, würde ich auch gern das ganze Jahr hindurch Sommer verfügen... aber das wäre wohl nicht so einfach durch zu setzen. So ein Mist!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit

Beitrag von JJazzGold »

Gruwe hat geschrieben:(13 Feb 2018, 23:43)

Ich glaube da dürftest du die größte Zustimmung, wie auch bei mir, im Lande erhalten.

Leider ist es wohl so, dass dies wohl am unwahrscheinlichsten passieren wird. Daher bin ich entsprechend für ein Beibehalten der Zeitumstellung, um wenigstens die 7 Monate im Jahr die Sommerzeit zu haben.
Eine pragmatische Einstellung, bis sich die EU mal entschieden hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(14 Feb 2018, 00:05)

Nachdem wir hier ausnahmslos die Sommerzeit fest vorgegeben haben, sollte das pf.eu eine entsprechende Petition an die EU-Kommission weiter leiten. Wenn schon, denn schon ganz Mitteleuropa.

Wenn's Sinn hätte, würde ich auch gern das ganze Jahr hindurch Sommer verfügen... aber das wäre wohl nicht so einfach durch zu setzen. So ein Mist!
Ich wäre dafür die Winterzeit endgültig abzuschaffen, sowohl zeitlich als auch klimatisch. :cool:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Man könnte auch die Urlaubszeit auf das Kalenderjahr ausdehnen. Der Vorschlag wäre sicher mehrheitsfähig.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sommerzeit

Beitrag von Dampflok94 »

Ich lese hier immer Winterzeit. Ein merkwürdiger Begriff. Ich kenne die MEZ und die MESZ aber keine MEWZ.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 10:02)

Ich lese hier immer Winterzeit. Ein merkwürdiger Begriff. Ich kenne die MEZ und die MESZ aber keine MEWZ.
Richtig ist der Begriff Normalzeit. [Moderation] haben für sich "Winterzeit" erfunden als vermeintliches Gegenstück zur Sommerzeit. Genaugenommen ist bereits der Begriff "Sommerzeit" auch ein Missgriff, denn sie fällt ca. 2 Monate ins Frühjahr und für einen Monat in den Herbst. D.h. sie findet nur zur Hälfte in Sommermonaten statt. Aber Tageslicht-Spar-Zeit war den Politikern auf dem Kontinent etwas zu sperrig, während die Briten den Begriff tatsächlich so benutzen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Feb 2018, 11:03)


Das EU-Parlament hat jetzt die EU-Kommission aufgefordert, die Vor- und Nachteile der Sommerzeit zu überprüfen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 92478.html

Mir persönlich würde es freuen, wenn die Sommerzeit ganzjährig gelten würde, ich gewinne an Lebensqualität, wenn es abends länger hell ist.
Die Dauer des Tageslichtes ist nicht abhängig von unserer Zeitmessung
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Trutznachtigall hat geschrieben:(30 Oct 2016, 16:58)

Fazit: Wir wissen gar nicht richtig, wie spät es eigentlich ist!
Also wenn man seinen Bus verpasst hat weiß man zu 100% dass man zu spät kam. Man könnte natürlich die Zeit um eine Stunde vorstellen, damit man nie mehr etwas verpasst, nur darf das dann z.B. nicht für Busfahrer gelten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:19)

Die Dauer des Tageslichtes ist nicht abhängig von unserer Zeitmessung
Natürlich nicht, aber die Zeitspanne, in der man Tageslicht nutzen kann, ist abhängig von unserer Zeitmessung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Nein, ist sie auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitmessung

Die nutzbare Zeit ist alleinig nur davon abhängig wie man seine Aktivitäten in die voregebene Zeitspanne des Tagbogens der Sonne einplant. Und der Tagbogen ist Abhängig von Längengrad und Breitengrad.

[Moderation]
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Odin1506 »

Und wieder ist es soweit. Damit zeigen die EU-Bürokraten das sie grössere Rindviecher sind als die, die auf der Weide stehen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit

Beitrag von JJazzGold »

Soeben habe ich meine Meinung bezüglich der Zeitumstellung der EU mitgeteilt, da die Umfrage nur noch zwei Tage läuft.
Eine Änderung erwarte ich aber nicht wirklich, auch wenn sich einige EU Staaten und deutsche Parteien dafür stark machen. Aber einen Versuch ist es wert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten