Windows 10

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Windows 10

Beitrag von MG-42 »

jack000 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 20:08)

Du meinst "zuvor Win7 hatte"?
Nein der war bereits von win7 auf win10 umgestellt und nach Problemen habe ich mich entschlossen komplett win10 neu zu installieren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

MG-42 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 20:57)

Nein der war bereits von win7 auf win10 umgestellt und nach Problemen habe ich mich entschlossen komplett win10 neu zu installieren.
Also hattest du das Upgrade zuvor von Win 7 Auf Win 10 installiert. Und danach funktionierte wie Wiederinstallation?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Windows 10

Beitrag von Audi »

MG-42 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 20:00)

Ich habe erfolgreich Win10 komplett neu installiert auf Systemen die zuvor von Win8.1 bzw Win7 auf 10 updated wurden.

Bei der Installation fragt Win10 nach dem Win10 Key, den man nicht besitzt ( und du wählst die Option mache ich später), aber nach der erfolgten Installation erkennt Windows von alleine, das dein Rechner zuvor win10 hatte und schaltet win10 für dich automatisch frei.

Zumindest bei meinen beiden Systemen gab es dort keine Probleme.

Seit der Komplett Installation macht Win10 auch deutlich weniger Probleme.

Mein Gaming PC bleibt trotzdem auf Win7.

Ich hoffe das hilft.
Selbst als Gaming PC hast du mit win 10 kein Problem. Es sei denn du bist im Insider Programm
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Windows 10

Beitrag von Audi »

BTW Surface 4 Pro tablet rockt....
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Windows 10

Beitrag von MG-42 »

jack000 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:12)

Also hattest du das Upgrade zuvor von Win 7 Auf Win 10 installiert. Und danach funktionierte wie Wiederinstallation?
Ja genau.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

MG-42 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 23:19)

Ja genau.
ok, danke ... das teste ich mal => denn WIN 10 rockt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Da alles was man so mit PC & Co anstellen kann, zu meinem wohl zeitaufwendigsten Hobby gehört und ich innerhalb unseres Computerclubs derjenige bin, der bei Pannen aller Art sich am meisten mit WINDOWS herumärgern darf, kann ich sicher den einen oder anderen Beitrag leisten.

Was das Upgrade auf WIN 10 - Version 1115 (alle außer Enterprise) angeht, ja da gibt es keinen Key mehr. Um nach dem Upgrade wieder über ein "aktiviertes" System zu verfügen, muss man relativ kurz danach online sein. Wer das komplette Upgrade online durchführt ist es ja ohnedies. Microsoft speichert nun einen "elektronischen Fingerabdruck" in seiner Datenbank und erkennt daran ob auf einem Gerät ein legales Upgrade von WIN 7, Vista, 8, 8.1 oder von 10 auf 10 "Herbstausgabe" stattgefunden hat. Größere Veränderungen von "Key-Komponenten" führen zu nichtmehr aktivierbarem PC.

Besonders wenn das Mainboard, warum auch immer ausgetauscht wird - werden muss - ist das schlicht nicht mehr der "selbe" in der Datenbank hinterlegte "Fingerabdruck". Das Wechseln der HDD oder SSD alleine macht kein Problem. Gleichzeitig die Grafikkarte austauschen soll ebenfalls eine zu große Veränderung sein. Nun, das ist nicht wirklich etwas Neues, das war schon seit XP so und auch das häufige Neuinstallieren warum auch immer, führte zum Zwang die Aktivierung telefonisch durchzuführen.

Ob das auch bei einem totalen Gerätewechsel noch funktioniert (kaputtes Notebook - OS weiter auf neuen PC) weiß ich leider (noch nicht), weil diese Variante hatte ich noch nicht. Mit unserer speziell deutschen Möglichkeit eine OEM - OS kaufen und installieren zu können, vermute ich mal vorsichtig, sollte es möglich sein.

Als Verein mit "e. V. Berechtigung" gibt es über eine vermittelnde Organisation bis auf eine relativ kleine Gebühr, verschiedene sonst kostenpflichtige Software zu erwerben. Dazu muss man lediglich sein "e.V." nachweisen und kann dann z.B. auch WIN 10 in allen Versionen von Microsoft als "Donation" herunterladen. Ich habe alle unsere Vereinscomputer inzwischen auf "WIN 10 Enterprise LTSB" reinstalliert. Das war nicht teurer als die davor bereits installierte PRO-Version.

Dort gibt es keine der meist nutzlosen Apps. Das System ist vollkommen frei davon. Allerdings gilt :
Heise hat geschrieben:Microsoft hat nun auch Windows 10 Enterprise freigegeben. Die Enterprise-Ausgabe von Windows 10 gibt es unter drei Namen: Enterprise, Education und Enterprise LTSB.

Der Inhalt ist weitgehend identisch. Im Vergleich zur Pro-Ausgabe von Windows 10 kommt vor allem eine Funktion hinzu: Der Device Guard soll das mit Windows 7 eingeführter AppLocker-Konzept ausbauen. AppLocker definiert über eine Whitelist, welche Programme überhaupt erlaubt sind. Device Guard kombiniert das mit Angaben, welche Apps aus dem Store vertrauenswürdig sind. Unternehmen sollen Anwendungen auch selbst signieren können. Über die in Windows vorhandene Virtualisierungstechnik Hyper-V soll Windows sogar ausführbaren Code isoliert prüfen.

Ein Spezialfall ist die "Enterprise LTSB"-Ausgabe: Wer sich bei der Installation für diese Variante entscheidet, erhält während des Support-Zeitraumes nur Sicherheits-Updates, aber keine Funktions-Erweiterungen.
Die will Microsoft an alle anderen Windows-Varianten regelmäßig als Update ausliefern, ohne dass der Benutzer eine Chance hätte, das zu verhindern.
ein Vorteil, wenn die Geräte alle einem "vereinseigenen Standard" folgen sollen.

Für den privaten Anwender dürfte das schon an der Preisfrage scheitern. Soweit ich das beurteilen kann, läuft WIN 10 sehr stabil und auch auf nicht zu alten Schätzchen problemlos was die allgemeinen Treiber angeht. Die werden ja schon seit WIN 8 lauffähig mitgeliefert. "Nur" einige Drucker und andere Peripherie kann da schon mal auf der Strecke bleiben...

Wer sich mit dem zuschaltbaren "Start" anfreunden kann (was ja eher ein ideologisches Problem ist), wird daraus einige Vorteile ziehen können. Mit ein wenig "Nachhilfe" lassen sich neben Ordnern auch einzelne Files "am Start anheften" oder auch wieder entfernen. Meinen "Desktop" nutze ich nur noch für das schnelle Speichern von WEB-Links (per Drag and Drop). Alles was ich sonst auch mitten im Gewühl aufrufen möchte, ist auf "Start" untergebracht. Niemals war es einfacher auch Ordner auf einem NAS ohne Aufwand dauerhaft per "am Start anheften" schnell zugänglich zu machen.

Ach ja, wer noch nicht auf "WIN 10 umgestiegen ist", sollte es bald tun. Das kostenlose Upgrade endet am 29.Juli 2016. Wer selbst über keine "schnelles Internet" verfügt, sollte eine Freund bitten wenigstens die ISO - Version von MS herunterzuladen. Bei mir dauerte das mit dem alten Provider ~6 Stunden und ich musste dazu dreimal ansetzen.

Das dies nun in weniger als 30 Minuten funktioniert, macht mich schon ein wenig glücklich. :D Mit kostenloser Software auf einen USB-Stick "gebrannt" dauert die eigentliche Installation immer noch ~2 Std. Die ISO von MS ist "Pflicht", weil man nur damit - wenn notwendig - eine echte Neuinstallation hinbekommt. Leider habe ich das noch nicht testen können, wie man inzwischen lesen kann, soll das mit dem ursprünglichen Key von WIN 7 / 8 / 8.1 funktionieren. Ob das auch auf einem völlig anderen PC funktioniert - auch da habe ich schon aus Zeitmangel bislang keine Versuch unternommen.

Ein gute Idee zum Schluss, eine Image des Systems ist eine wirklich gute Idee. Auch dafür gibt es kostenlose Versionen die unter WIN 10 funktionieren.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

Ich habe WINDOWS10 erfolgreich entfernen lassen. War die reine Katastrophe...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Apr 2016, 16:40)

Ich habe WINDOWS10 erfolgreich entfernen lassen. War die reine Katastrophe...
Was störte dich? Ich frage mich allgemein warum es bei WIN10 so unterschiedliche Bewertungen gibt. Bei den bisherigen "gut", "scheisse"-Wechsel war man sich doch meist einig. Bei WIN10 scheint es sich auf 50/50 aufzuteilen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(28 Apr 2016, 16:44)

Was störte dich? Ich frage mich allgemein warum es bei WIN10 so unterschiedliche Bewertungen gibt. Bei den bisherigen "gut", "scheisse"-Wechsel war man sich doch meist einig. Bei WIN10 scheint es sich auf 50/50 aufzuteilen.
Vielleicht habe ich den Fehler begangen, es über Windows8.1 drüberzuspielen. Jedenfalls mußte mein PC aus anderen Gründen neu aufgesetzt werden und ich nutze derzeit Windows8.1 und bin zufrieden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Apr 2016, 17:26)

Vielleicht habe ich den Fehler begangen, es über Windows8.1 drüberzuspielen. Jedenfalls mußte mein PC aus anderen Gründen neu aufgesetzt werden und ich nutze derzeit Windows8.1 und bin zufrieden.
WIN10 verbindet alle Vorteile von WIN7 und WIN8. Ebenso ist ein Update völlig unproblematisch. Ich kann WIN7 Nostalgiker ja verstehen aber WIN8.1 ist doch eher Schrott (Auch wenn die Kacheln besser sind als ihr Ruf).
Aber ok, ist eine Glaubensfrage ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(28 Apr 2016, 17:37)

WIN10 verbindet alle Vorteile von WIN7 und WIN8. Ebenso ist ein Update völlig unproblematisch. Ich kann WIN7 Nostalgiker ja verstehen aber WIN8.1 ist doch eher Schrott (Auch wenn die Kacheln besser sind als ihr Ruf).
Aber ok, ist eine Glaubensfrage ...
Für mich ist es das Vertrauen in die beiden Experten, die meinen PC wieder zum Leben erweckt haben.
Am Laptop fahre ich mit Windowas 7 und auch problemlos...
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Windows 10

Beitrag von Zinnamon »

Windows 10 macht jetzt auch das Wetter. :thumbup:

http://bilder2.n-tv.de/img/incoming/cro ... ersage.jpg
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Windows 10

Beitrag von MoOderSo »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Apr 2016, 13:15)Ach ja, wer noch nicht auf "WIN 10 umgestiegen ist", sollte es bald tun. Das kostenlose Upgrade endet am 29.Juli 2016.
Und dann deinstalliert MS sein GWX-Belästigungs-Zeug?
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Windows 10

Beitrag von Odin1506 »

Windows 10 ist was für Touchscreen-Monitor, und wer keinen hat der muß sich durch die Menüs klicken.
Und wer Windows 10 wieder runterschmeissen will von seiner Festplatte, der kann sich aus dem I-net ein Formatierungsprogramm runterladen.
Wenn das nicht hilft, dann eine Low-Level-Formatierung.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von schokoschendrezki »

In der c't Nr. 9 vom 16. April gibts unter der Überschrift "Weg von Windows 10" einen Artikel mit einer Begründung, warum dieser Satz so stehen bleiben sollte und einen Gesamtüberblick an besseren Alternativen jeweils mit Vor- und Nachteilen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

MoOderSo hat geschrieben:Und dann deinstalliert MS sein GWX-Belästigungs-Zeug?
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Was sich von WIN 10 aus, nicht (ganz einfach) ausschalten lässt, das geht damit recht einfach : O&O ShutUp10 - Kostenloses Antispy-Tool für Windows 10 :?

Wer es nicht glaubt, kann ja versuchen das "Nachhaus-telefonieren" nach dem Einsatz nachzuweisen. Im übrigen, wer aller Welt mitteilen möchte, was er / sie gerade schreibt, tut - denkt ? kann sich voll auf sein Smartphone und möglichst viele Apps verlassen.

Oder wahlweise Google, da möglichst alle Dienste nutzen...

In einer Welt, wo jeder Geld mit unseren Daten "verdient", ist wohl die beste Methode keine Verbindung zu Außenwelt. :thumbup:

Warum da MS so extra stark in den Fokus gerät, will sich mir nicht so recht erschließen. Im übrigen für Nostalgiker, gibt es zahlreichen Möglichkeiten auch WIN 10 an die eigenen Wünsche anzupassen oder eben eine der Linux -Varianten zu nutzen, wenn Du Dich damit auskennst. Ob da alles "geheim" bleibt, nun ja...

Am Ende läuft alles auf die eigenen Kenntnisse hinaus - aber daran kann man arbeiten.

Ach ja, wenn Du so sehr über Deine Schulter blickst, wann hast Du das letzte mal nach Deinen "ShellBags" gesehen oder bist Du wirklich sicher, das alles gelöscht ist, was Du gelöscht hast usw. usf. ?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Fuerst_48 hat geschrieben:Ich habe WINDOWS10 erfolgreich entfernen lassen. War die reine Katastrophe...
Entschuldige Fuerst_48, aber es ist immer gut jemanden zu kennen, der was für Dich tut. Da ich genau, und nicht immer erfreut, so einer bin, sehe ich eher häufig total von User zerschossene und praktisch nie "gepflegte Betriebsverhinderungssysteme". Dies dann unter WIN 10 einfach zu übernehmen, heißt Probleme mitnehmen, pflegen und dann wundern. :?:

Diese Versionswechsel, Upgrades sind oft genau der richtige Zeitpunkt um ein System neu aufzusetzen und DANN Versionswechsel, Upgrade durchzuführen.

Ein Blick auf die Größe des OS "vorher - nachher" wird selbst vom größten DAU als Unterschied erkannt. "DAU" sein ist absolut nichts ehrenrühriges (doch da sollte man jemanden kennen der es kann). Ob man dann auch versteht, warum gerade etwas nicht "wunschgemäß" läuft oder so, sind leider immer auch einige Minimalkenntnisse hilfreich.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

Ich hatte ein defektes motherboard. Das war der Auslöser dafür, die Windowsprobleme zu beseitigen, was ja nachhaltig gelungen ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:46)

Ich hatte ein defektes motherboard. Das war der Auslöser dafür, die Windowsprobleme zu beseitigen, was ja nachhaltig gelungen ist.
Wenn du aber jetzt 8.1 hast, warum gradest du nicht auf 10 hoch? Wenn dir 8.1 gefällt dann muss doch 10 der Himmel sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:51)

Wenn du aber jetzt 8.1 hast, warum gradest du nicht auf 10 hoch? Wenn dir 8.1 gefällt dann muss doch 10 der Himmel sein?
Ich bin skeptisch, ob das UPGRADEN so problemlos gehen wird. Ich lasse mir mal Zeit damit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:54)

Ich bin skeptisch, ob das UPGRADEN so problemlos gehen wird. Ich lasse mir mal Zeit damit.
Das Upgraden geht problemlos. Ggf. lahmt es etwas beim ersten mal starten wenn es fertig ist aber ein paar mal neu starten und das System läuft super!
Skepsis kann ich nachvollziehen, ist in diesem Fall allerdings unangebracht. Mein aktueller Rechner wurde mit 8.1 ausgeliefert und das werde ich nie wieder installieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nachdem nun klarer ist warum das ehemals installierte WIN 10 entfernt wurde. Wäre interessant gewesen nach dem Mainboardwechsel herauszufinden ob das noch auf der HDD befindliche WIN 10 überhaupt aktualisiert worden ist - bzw. wäre. Für die MS-Datenbank wäre wohl der neue "Fingerprint" zu sehr vom vorherigen abgewichen.

Was mich interessieren würde Fuerst_48, falls Du nun auf WIN 10 "aufsteigst, ob MS beim Aktivieren "meckert" und eine telefonische Aktivierung fällig wird.

Da inzwischen für den privaten Bereich alle Vorgängerversionen keinen Support mehr erhalten usw. scheint mir das Festhalten an den Vorgängerversionen nicht wirklich ratsam.

Mit WIN 8.1 ist der "Sündenfall Start" schon passiert und die Möglichkeiten die WIN 10 dort nun als "Herbstversion" (1115) bietet, ist ein Upgrade vor Ende Juli ratsam. Danach kostet das sicher so um die 100 €uro.

Was mich überhaupt an der Ausstattung das "Start" nervt - für mich völlig überflüssige Apps - kann mit Hilfe dieses Programms vollkommen beseitigt werden. Das dieses Zeug unnötig ist (Geschmackssache !) zeigt ja "WIN 10 Enterprise LTSB" Version die für Firmen gedacht ist.

Hier der Link : CHIP - Windows 10 Apps deinstallieren: Vorinstallierte Bloatware loswerden

Mir war das neu, obwohl schon aus dem September des Vorjahres stammend. Würde mich interessieren wie erfolgreich das Tool tatsächlich ist.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 10

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin mit Win 10 ganz zufrieden, alles läuft, wie es soll. Es wird auch meist nur benutzt, um zu surfen und zocken, von daher bekommt MS auch keine so furchtbar wichtigen Infos von mir. Gearbeitet wird mit Arch Linux.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Windows 10

Beitrag von MoOderSo »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(30 Apr 2016, 08:30)..., ist ein Upgrade vor Ende Juli ratsam. Danach kostet das sicher so um die 100 €uro.
Oder vielleicht auch nicht.
So wie MS sich in letzter Zeit Linux und der OSS-Gemeinde anbiedert, scheinen die wohl mitbekommen zu haben, dass ihr bisheriges Geschäftsmodell nicht mehr lange tragfähig ist.
Windows ist für Entwickler schlicht uninteressant geworden.
Selbst die Spiele-Entwickler haben keinen Bock mehr auf DirectX.
Mircosoft gehen also langsam die Exklusiv-Argumente verloren, die für ein kostenpflichtiges Upgrade sprechen.
Auch bei Apple bekommt man OS X-Upgrades mittlerweile kostenlos und Apple ist eigentlich nicht dafür bekannt, Gelegenheiten auszulassen dem Nutzer Geld aus der Tasche zu ziehen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Windows 10

Beitrag von Kibuka »

MoOderSo hat geschrieben:(30 Apr 2016, 11:42)

Oder vielleicht auch nicht.
So wie MS sich in letzter Zeit Linux und der OSS-Gemeinde anbiedert, scheinen die wohl mitbekommen zu haben, dass ihr bisheriges Geschäftsmodell nicht mehr lange tragfähig ist.
Windows ist für Entwickler schlicht uninteressant geworden.
Selbst die Spiele-Entwickler haben keinen Bock mehr auf DirectX.
Mircosoft gehen also langsam die Exklusiv-Argumente verloren, die für ein kostenpflichtiges Upgrade sprechen.
Auch bei Apple bekommt man OS X-Upgrades mittlerweile kostenlos und Apple ist eigentlich nicht dafür bekannt, Gelegenheiten auszulassen dem Nutzer Geld aus der Tasche zu ziehen.
Viel hat mit dem verpassten Anschluss im mobilen Gerätemarkt zu tun. Damit hat Microsoft einen wichtigen Markt für ihr Produkt verloren. Den Servermarkt haben sie ja schon vor 20 Jahren verloren. Jetzt droht auch der Verlust des Endkundensektors.

Bleibt nur noch der Geschäftsbereich mit Office-Produkten für Firmen und Behörden.

Interessant, wie erneut ein Großkonzern sich auf dem absteigenden Ast befindet.

Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, droht unterzugehen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Windows 10

Beitrag von aleph »

Office war schon immer der einzige Grund für Unternehmen gewesen, Windows zu kaufen. Man könnte noch das graphische Interface nehmen, das früher andere Betriebssysteme nicht so hatten.

Inzwischen gibt es auch Visual Studio Professional für Privatleute kostenlos.
Zuletzt geändert von aleph am Sa 30. Apr 2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 10

Beitrag von Teeernte »

MoOderSo hat geschrieben:(30 Apr 2016, 11:42)


Auch bei Apple bekommt man OS X-Upgrades mittlerweile kostenlos und Apple ist eigentlich nicht dafür bekannt, Gelegenheiten auszulassen dem Nutzer Geld aus der Tasche zu ziehen.
Nur bei der Hardware... bei Software und Updates/Upgrades nicht... - Ein OS-X ohne Apple Hardware ?

iLife oder iWork....ist meist dabei...


Grosse Firmen bekommen die Migration auf Miso 8 oder 10 nicht hin....und haben noch Win 7.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 10

Beitrag von Teeernte »

aleph hat geschrieben:(30 Apr 2016, 14:10)

Inzwishcen gibt es auch Visual Studio Professional für Privatleute kostenlos.
Hast Du da freundlicherweise einen link ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Windows 10

Beitrag von aleph »

Teeernte hat geschrieben:(30 Apr 2016, 14:26)

Hast Du da freundlicherweise einen link ?
Ja, hier:
https://www.visualstudio.com/de-de/down ... io-vs.aspx

Die Commie-Edition entspricht praktisch der Professional Edition
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Windows 10

Beitrag von MoOderSo »

Teeernte hat geschrieben:(30 Apr 2016, 14:22)

Nur bei der Hardware... bei Software und Updates/Upgrades nicht... - Ein OS-X ohne Apple Hardware ?
Früher kosteten auch OS X Upgrades bei Apple Geld.
http://www.apple.com/de/shop/product/D6 ... /os-x-lion
http://www.apple.com/de/shop/product/D6 ... ntain-lion
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 10

Beitrag von Teeernte »

aleph hat geschrieben:(30 Apr 2016, 14:41)

Ja, hier:
https://www.visualstudio.com/de-de/down ... io-vs.aspx

Die Commie-Edition entspricht praktisch der Professional Edition
DANKE !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 10

Beitrag von Teeernte »

Die VOLLVERSION..... :D :D :D :D - keine Prüfung auf ALT-Version.

OS X Lion (10.7)
19,90 €.....

OS X Mountain Lion
19,99 €

gegen

Windows 7 Home Premium
Einsteiger und auch erfahrene Nutzer sind mit der Version Windows 7 Home Premium bestens bedient. Die gibt’s vergleichsweise günstig (150 Euro) im Handel zu kaufen. Sie ist ab dem 22. Oktober 2009 auf den meisten neuen PCs vorinstalliert.

Preise:
Vollversion (Box) 32-/64-Bit mit Support: etwa 150 Euro
Upgrade-Version mit Support: etwa 80 Euro
OEM/SB-Version 32-Bit ohne Support: etwa 75 Euro
OEM/SB-Version 64-Bit ohne Support: etwa 75 Euro

Windows 7 Professional
Die Professional-Edition von Windows 7 unterscheidet sich von der Home-Premium-Version nur marginal. Die Unterschiede bestehen im XP-Modus, der älteren Programmen eine XP-Betriebssystem-Umgebung vorgaukelt, und in der Möglichkeit, den PC umfassender in ein Netzwerk einzubinden. Dafür ist der Preis mit über 250 Euro allerdings stattlich.

Preise:
Vollversion (Box) 32-/64-Bit mit Support: etwa 250 Euro
Upgrade-Version mit Support: etwa 220 Euro
OEM/SB-Version 32-Bit ohne Support: etwa 100 Euro
OEM/SB-Version 64-Bit ohne Support: etwa 100 Euro

Windows 7 Ultimate
Für knapp 300 Euro bietet die Ultimate-Version nur unwesentlich mehr als Windows 7 Professional. So ist eine Verschlüsselungsfunktion für Festplatten und USB-Sticks an Bord und die für Heimanwender mäßig interessante Möglichkeit, die Windows-Oberfläche auf andere Sprachen umzustellen.

Preise:
Vollversion (Box) 32-/64-Bit mit Support: etwa 300 Euro
Ugrade-Version mit Support: etwa 200 Euro
OEM/SB-Version 32-Bit ohne Support: etwa 140 Euro
OEM/SB-Version 64-Bit ohne Support: etwa 140 Euro
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Windows 10

Beitrag von MoOderSo »

Teeernte hat geschrieben:(30 Apr 2016, 15:18)

Die VOLLVERSION..... :D :D :D :D - keine Prüfung auf ALT-Version.
Ich sprach von Upgrades und die haben bei Apple schon mal Geld gekostet.
Wie viel ist erst mal zweitrangig, zumal du hier Äpfel und Windows vergleichst.
Früher als Apple die noch nicht jährlich als Download sondern als DVD verkloppte, hast du dort auch dreistellig dafür hinlegen müssen.
Mac OS X version 10.4 “Tiger” will be available on April 29 beginning at 6:00 p.m. at Apple’s retail stores and through Apple Authorized Resellers for a suggested retail price of $129 (US) for a single user license. Visitors to the Apple Store® (http://www.apple.com) can pre-order copies of Tiger beginning today. The Mac OS X Tiger Family Pack is a single-residence, five-user license that will be available for a suggested retail price of $199 (US).
https://www.apple.com/pr/library/2005/0 ... il-29.html
Übrigens dass MS sich von seiner Cash-Cow Windows verabschiedet hat, kann man auch der Tatsache entnehmen, dass MS selbst sagt, Windows 10 das letzte Windows sein wird.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Windows 10

Beitrag von aleph »

Ja, mit WIndows 10 sind Neuauflagen nach der Art von Windows XP, Windows 7 usw. überflüssig geworden. Click
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nur so zur Ergänzung - derzeit - wer es den haben möchte - oder wegen bestimmter Software gar benötigt - kann problemlos eine techn. "geeignetes" Gerät (hier ein ansonsten noch gut erhaltenes Laptop ) auf WIN 10 "aufrüsten" indem man einen gültigen Key für WIN 7 bzw. WIN 8.x erwirbt - weiter mit WIN 10 / 1115 - Neuinstallation mit diesem für unter 20 €uro zugekauften Schlüssel und gleichzeitigem Upgrade auf die PRO-Version mittels Key für WIN 8.1 Pro.

Genau das werde ich wohl am Wochenende für ein Mitglied unseres Clubs tun (bislang VISTA Nutzer :? ) , der nutzt das Gerät als "Backup" für eine Brokersoftware, welche eben leider nur unter WIN xx läuft.

Wäre das anders gelagert, ganz sicher könnte eine geeignete Linuxversion das Gerät weiter nützlich halten. Die Welt ist nun mal grau und nicht schwarzweiß....

Was das "letzte WIN" angeht, bedeutet dies keineswegs (zumindest derzeit) das Ende. Lediglich werden neue Funktionen und Sicherheitsupdates nun per "Zwangsupdates" auf alles was nicht "WIN 10 Enterprise LTSB" ist, eingespielt.

Irgendwie alles : "Gschmacksach hot de Aff gsacht un in die Saif gebisse" :D
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(06 May 2016, 16:46)

Nur so zur Ergänzung - derzeit - wer es den haben möchte - oder wegen bestimmter Software gar benötigt - kann problemlos eine techn. "geeignetes" Gerät (hier ein ansonsten noch gut erhaltenes Laptop ) auf WIN 10 "aufrüsten" indem man einen gültigen Key für WIN 7 bzw. WIN 8.x erwirbt - weiter mit WIN 10 / 1115 - Neuinstallation mit diesem für unter 20 €uro zugekauften Schlüssel und gleichzeitigem Upgrade auf die PRO-Version mittels Key für WIN 8.1 Pro.

Genau das werde ich wohl am Wochenende für ein Mitglied unseres Clubs tun (bislang VISTA Nutzer :? ) , der nutzt das Gerät als "Backup" für eine Brokersoftware, welche eben leider nur unter WIN xx läuft.
In der Tat eine Möglichkeit aber eher ein "Nischenprodukt", denn PCs/Laptops die mit WinXP oder WinVista ausgeliefert wurden sind derzeit ziemlich alt und da stellt es sich schon die Frage ob man da noch Geld investieren sollte für Win10.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

jack000 hat geschrieben:....sind derzeit ziemlich alt und da stellt es sich schon die Frage ob man da noch Geld investieren sollte für Win10.
Alles "relativ" - irgendetwas Neues - oder gebraucht nicht-ganz-so-uraltes - würde ein Vielfaches kosten. Dem Betreffenden kostet das exakt 17,99 €uro - wenn es denn klappt, das aktuelle WIN 10 PRO da "aufzupropfen", so kann das Gerät noch ein Weilchen seinen Dienst verrichten.

Ob es funktioniert - ob noch alle wichtigen Funktionen damit funktionieren - das werde ich herausfinden müssen. Andererseits wer so einer Kiste nicht für aktuelle Spiele nutzen möchte, der kommt doch billig dabei weg ? Sind wir schon so "wegwerf-orientierte Zombis" um dieses Spiel freiwillig mitzumachen ?

Was mich angeht, versuche ich meine Geräte schon aus techn. Interesse solange anzupassen, wie das meinen eigenen Vorstellungen noch entspricht. Eine SSD statt HDD, wenn ansonsten der "Rest" einigermaßen dazu passt. Ein damit neu belebtes nicht ganz so altes Notebook erreicht damit neue Horizonte :D (ein Geschenk das ich nun als nutzbar einstufe). Da dies sowieso eines meiner Hobbys ist und ich meinen PC täglich nutze, endet dessen "Leben" dann nach einer Phase der Nutzung in unserem Club oder ich verschenke das Teil an jemanden der es brauchen kann.

Die Schiene "Linux" ist (noch) nicht mein Ding. Doch um das Leben einst teurer Geräte zu verlängern und damit der Wegwerfmentalität zu widerstehen, durchaus geeignet. Wir haben Mitglieder die sich mit diesen OS auskennen und nehmen nun regelmäßig an den "Linux Presentation Day" teil.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(07 May 2016, 07:02)

Alles "relativ" - irgendetwas Neues - oder gebraucht nicht-ganz-so-uraltes - würde ein Vielfaches kosten. Dem Betreffenden kostet das exakt 17,99 €uro - wenn es denn klappt, das aktuelle WIN 10 PRO da "aufzupropfen", so kann das Gerät noch ein Weilchen seinen Dienst verrichten.

Ob es funktioniert - ob noch alle wichtigen Funktionen damit funktionieren - das werde ich herausfinden müssen. Andererseits wer so einer Kiste nicht für aktuelle Spiele nutzen möchte, der kommt doch billig dabei weg ? Sind wir schon so "wegwerf-orientierte Zombis" um dieses Spiel freiwillig mitzumachen ?
Ich habe in meinen fast 5 jahren alten Laptop auch eine SSD-Festplatte eingebaut und WIN10 installiert. Läuft wunderbar, allerdings war WIN7 im Auslieferungszustand installiert. Bei allem was darunter war wäre ich skeptisch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

jack000 hat geschrieben:.... Bei allem was darunter war wäre ich skeptisch.
Wie recht Du damit hast, zeigen mehrere Stunden vergebliche Versuche das ehemals unter VISTA "normal" funktionierende 32bit Laptop "Acer - Aspire 5710Z" bei WIN 10 "unterzubringen".

Die Kiste läuft inzwischen scheinbar rund, zeigt aber immer wieder "Hänger" (Keine Rückmeldung) sobald z.B. Updatefunktionen genutzt werden sollen. Im Moment teste ich mit "AOIMEI Backupper" (ein Systembackup erstellen) aus WIN 10 PRO heraus. Nach zwei "Neustarts" - Ausschalten nur über den Geräteschalter weil aufgehängt möglich. Es bleibt völlig unklar, wann und bei welcher Gelegenheit das System "einfriert" und kein "Affengriff" irgendwelche Wirkung zeigt. Alle diese nutzlosen Apps die WIN 8 bis 10 ungefragt mitbringt, habe ich komplett mit "10AppsManager" gelöscht. Energiesparmodus = Niemals (kein Hyperfile.sys) - "Für optimale Leistung angepasst" - Auslagerungsdatei 2000 zu 2000 MB. Alles "bereinigt" mit "PrivaZer".... :dead:

Nun ich weiß nicht warum, habe aber die (vergleichsweise) sehr geringe Speichergröße - nur 2 GB DDR2 RAM sind geräteseitig maximal installierbar (etwas mehr könnte ein 32bit System schon). Hier ist - wenn man keine SSD einbauen kann oder will, die größte Geschwindigkeitssteigerung drin.

Zweite Unbekannte, der eingebaute Akku (Neupreis ~30 €uro) ist total "im Eimer", im ausgebauten Zustand läuft die Kiste überhaupt nicht. Womöglich hat das Einfluss auf die komplette Funktion. Würde mich interessieren, ob eine neuer Akku eine Veränderung bringen würde. Nun, die einzige Software welche der Eigentümer überhaupt nutzt, ist TWS eine Brokersoftware, welche es zu meinem Erstaunen auch als Linuxversion gibt. Wenn der Eigentümer diese 30 €uro ausgeben möchte, werde ich ja sehen ob sich allein dadurch etwas verändert. Da mit das Gerät nicht gehört, muss ich das noch absprechen.

Das Backup inkl. der Überprüfung ist problemlos abgelaufen. Doch der Aufruf des Explorers dauert viel zu lange. Schau mer mal... :rolleyes:

Noch ein Satz zu einem weitgehend geglückten Notebookupgrade, dort lässt sich die Umschaltfunktion zwischen ZWEI Grafikkarten (eine "echte" und eine I5 Funktion) nicht mehr wiederherstellen, weil der Hersteller schlicht kein entsprechendes Treiberupdates herausgibt. Nun ja, da dieser Besitzer kein Gamer ist, muss er nur gelegentlich Fehlermeldungen die immer wieder zum Treiberupdate auffordern, wegklicken - ansonsten läuft dessen Kiste unter WIN 10 mit der neuen SSD und 8 GB RAM sehr rund. Überhaupt habe ich inzwischen alle meine PC und ein älteres Notebook erfolgreich mit SSD ausgestattet - Folge, jedes HDD System kommt mir nun sehr, sehr langsam vor...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Windows 10

Beitrag von Fazer »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(07 May 2016, 07:02)

Alles "relativ" - irgendetwas Neues - oder gebraucht nicht-ganz-so-uraltes - würde ein Vielfaches kosten. Dem Betreffenden kostet das exakt 17,99 €uro - wenn es denn klappt, das aktuelle WIN 10 PRO da "aufzupropfen", so kann das Gerät noch ein Weilchen seinen Dienst verrichten.

Ob es funktioniert - ob noch alle wichtigen Funktionen damit funktionieren - das werde ich herausfinden müssen. Andererseits wer so einer Kiste nicht für aktuelle Spiele nutzen möchte, der kommt doch billig dabei weg ? Sind wir schon so "wegwerf-orientierte Zombis" um dieses Spiel freiwillig mitzumachen ?

Was mich angeht, versuche ich meine Geräte schon aus techn. Interesse solange anzupassen, wie das meinen eigenen Vorstellungen noch entspricht. Eine SSD statt HDD, wenn ansonsten der "Rest" einigermaßen dazu passt. Ein damit neu belebtes nicht ganz so altes Notebook erreicht damit neue Horizonte :D (ein Geschenk das ich nun als nutzbar einstufe). Da dies sowieso eines meiner Hobbys ist und ich meinen PC täglich nutze, endet dessen "Leben" dann nach einer Phase der Nutzung in unserem Club oder ich verschenke das Teil an jemanden der es brauchen kann.

Die Schiene "Linux" ist (noch) nicht mein Ding. Doch um das Leben einst teurer Geräte zu verlängern und damit der Wegwerfmentalität zu widerstehen, durchaus geeignet. Wir haben Mitglieder die sich mit diesen OS auskennen und nehmen nun regelmäßig an den "Linux Presentation Day" teil.
Ich hatte vorher Win7 Pro - lief allerdings am Ende wirklich sehr langsam, unerträglich. Dann kam das automatische Update auf Win10. Ich bin insgesamt ganz zufrieden, hat gutgeklappt, und läuft jetzt besser. Nur das Installieren des neuen Druckertreibers hat fast 2 Stunden gedauert. Nun denn.

Ein Problem, das ich habe: ich nutze Office 2003. Wenn ich ein Dokument öffnen will und auf "recent documents" gehe sagt er mir, ich hätte nicht genug 'Arbeitsspeicher. Ein Laden von Dokumenten aus dem Programm wie Word heraus funktioniert dann nicht mehr. Wenn ich den Explorer öffne, die Datei suche und doppelklicke, geht es dann. Etwas lästig das ganze. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft, und ob/wie man das korrigieren könnte?
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Fazer hat geschrieben:(10 May 2016, 18:00)

Ich hatte vorher Win7 Pro - lief allerdings am Ende wirklich sehr langsam, unerträglich. Dann kam das automatische Update auf Win10. Ich bin insgesamt ganz zufrieden, hat gutgeklappt, und läuft jetzt besser. Nur das Installieren des neuen Druckertreibers hat fast 2 Stunden gedauert. Nun denn.
Meine Erfahrung ist, dass dieses eigentlich ruck-zuck geht. Drucker per USB reinpröpeln und die entsprechende Software wird installiert. Allerdings sollte der Drucker nicht zuuu alt sein.
Ein Problem, das ich habe: ich nutze Office 2003.
[...]
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft, und ob/wie man das korrigieren könnte?
Nun, Office 2003 ist für WinXP gedacht. Inzwischen solltest du dir eine neuere Version besorgen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Windows 10

Beitrag von Fazer »

jack000 hat geschrieben:(10 May 2016, 19:01)

Meine Erfahrung ist, dass dieses eigentlich ruck-zuck geht. Drucker per USB reinpröpeln und die entsprechende Software wird installiert. Allerdings sollte der Drucker nicht zuuu alt sein.


Nun, Office 2003 ist für WinXP gedacht. Inzwischen solltest du dir eine neuere Version besorgen ...
Na, danke für die Tips, die haben mir natürlich sehr geholfen. Wenn jetzt noch das Norton SEcurity funktionieren würde, das ich auch noch zu Win7 Zeiten gekauft habe ...
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wenn Du aus beruflichen Gründen weiter ein (aktuelles) MS-Office benötigst, folge dem Ratschlag von jack000. :(

Wenn Dir allerdings auch ein Freewareprodukt für den privaten Bereich genügt, würde ich Dir (und allen anderen die es womöglich noch nicht kennen) LibreOffice_5.1.3_Win_x86 odere gleich 64bit tauglich LibreOffice 5.1.3 für Windows x86_64 (Vista oder neuer erforderlich) empfehlen. Empfehlung, die passende "LibreOffice-Hilfe offline" ebenfalls downloaden und nach der Programminstallation installieren. :thumbup:

Ich nutze dieses Office-Paket seit sich die Macher von OpenOffice abgespalten haben. Mindestens das enthaltene "Writer" ist ein ausgezeichneter "Schreibmaschinenersatz". "Calc" erfüllt zumindest alle meine Wünsche an eine Tabellenkalkulation. Beiden (sowie das ebenfalls enthaltene "quasi Powerpoint" = "Impres" ) ist aus rechtlichen Gründen keine vollständige Emulation des "Originals" von MS möglich.

Da muss im Zweifelsfall jeder selbst herausfinden, ob ihm dieses Office-Paket, das grundsätzlich mit älteren MS-Dokumenten gut zurechtkommt, für den täglichen Einsatz Zuhause ausreicht. Wer allerdings verschwenderisch mit Makros versehene "Exel-Tabellen" mit "Calc" öffnen möchte, wird enttäuscht sein müssen. Offensichtlich sind diese "Exel-Funktionen" proprietär und können ohne entsprechende Lizenzen nicht von "LIO" genutzt werden. Wer ausschließlich mit LIO, das den "Openstandard" verwendet, ist zu allen anderen Produkten die diesen Standard verwenden voll kompatibel.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Windows 10

Beitrag von Fazer »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 May 2016, 09:38)

Wenn Du aus beruflichen Gründen weiter ein (aktuelles) MS-Office benötigst, folge dem Ratschlag von jack000. :(

Wenn Dir allerdings auch ein Freewareprodukt für den privaten Bereich genügt, würde ich Dir (und allen anderen die es womöglich noch nicht kennen) LibreOffice_5.1.3_Win_x86 odere gleich 64bit tauglich LibreOffice 5.1.3 für Windows x86_64 (Vista oder neuer erforderlich) empfehlen. Empfehlung, die passende "LibreOffice-Hilfe offline" ebenfalls downloaden und nach der Programminstallation installieren. :thumbup:

Ich nutze dieses Office-Paket seit sich die Macher von OpenOffice abgespalten haben. Mindestens das enthaltene "Writer" ist ein ausgezeichneter "Schreibmaschinenersatz". "Calc" erfüllt zumindest alle meine Wünsche an eine Tabellenkalkulation. Beiden (sowie das ebenfalls enthaltene "quasi Powerpoint" = "Impres" ) ist aus rechtlichen Gründen keine vollständige Emulation des "Originals" von MS möglich.

Da muss im Zweifelsfall jeder selbst herausfinden, ob ihm dieses Office-Paket, das grundsätzlich mit älteren MS-Dokumenten gut zurechtkommt, für den täglichen Einsatz Zuhause ausreicht. Wer allerdings verschwenderisch mit Makros versehene "Exel-Tabellen" mit "Calc" öffnen möchte, wird enttäuscht sein müssen. Offensichtlich sind diese "Exel-Funktionen" proprietär und können ohne entsprechende Lizenzen nicht von "LIO" genutzt werden. Wer ausschließlich mit LIO, das den "Openstandard" verwendet, ist zu allen anderen Produkten die diesen Standard verwenden voll kompatibel.
Ich nutze am Dienst PC schon die normalen MS Office Programme und will mich auch nicht wirklich umstellen. Word ist enfach ein klasse Programm, ich arbeite seit 1988 damit.

Habe jetzt eh festgestellt, dass im Win10 Explorer die zuletzt genutzten Ordner und Dateien angezeigt werden, darüber funktioniert es jetzt gut.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ach jetzt habe ich endlich begriffen was das "nicht mehr finden" bedeutet.

Ein bereits angelegtes Word Dokument z.B. sollte genau da sein, wo der Einstellung nach (für Word / Excel usw.) der Pfad für diese Files eingetragen ist. Im Zweifelsfall (wenn noch kein User sich darum gekümmert hat) ist das automatisch der virtuelle Ordner Dokumente. Dort landet (wenn man nichts am "Ziel" ändert) eine neues Dokument.

Leider haben ich kein MS zur Verfügung (nur Access 2016) , aber dort muss es wohl unter "Optionen" - "allgemein" eine Einstellung geben die ähnlich wie (bei mir "Standarddatenbankordner") geben der Pfad dort ist ohne Änderung : C:\Users\PC-1\Documents\

Wobei dort Dein Rechnernahme statt wie bei mir "PC-1" steht. Hoffentlich ist Deine Festplatte in zwei Partitionen (C: für das System und D: für Daten) eingeteilt und Du solltest dort einen Ordner einrichten, der zukünftig alle neue Dokumente (alle Typen) aufnimmt "D:\ MS-Dokumente" z,B.

Dann noch eine sinnvolle Verteilung all dieser Dokumente. Es gibt auch andere Wege, diesen Standardpfad auf D:\ umzuleiten. Wichtig scheint mir der Ort wo die Daten liegen. Wenigstens eine andere Partition als die immer "gefährdete" Systempartition sollte es schon sein !

Nun ja...

Da WIN 10 schon diesen "Start" hat, kann man den auch gleich als einfache und schnelle Möglichkeit für Dokumente, die man täglich oder jedenfalls des öfteren nutzt, einrichten. Leider hat MS dafür keine "direkte Methode" implementiert. Bei allen Ordnern kann man problemlos eine Link auf der "Start" legen. Einfach Rechtsklick und "An Start anheften" auswählen und dann dort so anordnen wie man das für richtig hält. Leider gibt es z.B. für ein täglich benutztes Dokument (Tabellenkalkulation) keinen Menüpunkt "An Start anheften".

Um nicht den Desktop (wie schon immer) damit vollzustopfen, es geht auch auf den schnell zuschaltbaren "Start". Der Ort ist recht tief in der Ordnerstruktur "vergraben" und "userbezogen" :

C:\Users\PC-1\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs . ....[das Ziel für die folgenden Schritte geöffnet halten]

in "Programs" (= "Programme" im dt. Explorer) (muss ein zuvor als Verknüpfung des betreffenden Dokuments erzeugte Verknüpfung) hineinkopiert werden !

1. Schritt weiteren Explorer öffnen (beide Fenster nebeneinander stellen)

2. Dort wo sich z.B die gewünschte Tabellenkalkulation befindet per Rechtsklick und "Verknüpfung erstellen" (eben dieses Files)

3. Die genau dort gebildete Verknüpfung (in meinem Beispiel : 2016_PV_Tagesdaten.ods - Shortcut ) ausschneiden [Strg] + X

4. Diese Verknüpfung nun in "Programs" einfügen [Strg] + V und danach den Text wunschgemäß anpassen z.B in : 2016_PV_täglich

5. In "Start" befindet sich diese Verknüpfung "2016_PV_täglich" nun in der Liste (ganz links) wo sich alle Apps befinden (auch alle neu installierten Programme übrigens) - dort ist nun ein letzter Schritt notwendig

6. Diese Verknüpfung "2016_PV_täglich" nun auch "An Start anheften" und dort anordnen wo das am günstigsten erscheint.

Das sieht nun alles etwas langwierig aus, lohnt sich aber sowohl für Dokumente die man täglich benötigt (auch mal schnell zwischendurch) oder etwas Wichtiges das man sehr selten aufrufen muss, aber dann gleich sofort und ohne langes Suchen "wo hab ich das bloß wieder abgelegt ???" wiederfinden lässt.

Noch ein Typ immer ein Datum - "Jahr + Monat + Tag" dem eigentlichen Titel voranstellen a) sortiert das dann auch wunschgemäß und ist in der Startliste gleich ganz oben !

Mir gefällt das besonders gut, weil der Start zum einen sich nicht von alleine verändert und ich jedes Programm oder eben Dokument mitten ÜBER alles per [MS-Taste] aufrufen kann, ohne irgendetwas am Desktop verändern zu müssen. Sobald etwas auf dem Desktop den Fokus bekommt, verschwindet der "Start" ohne jede weiter Aktion. Seit WIN 8.x der erste zusätzliche "Desktop" der genau das beinhaltet was ich dort täglich sehen möchte. Der sich so aufbauen lässt, das ich schnell finde, was ich andauernd bei meinen Arbeiten brauche. Noch ein Tipp - selbst ein oder mehrere Netzlaufwerksordner - z.B. eines "NAS" - lassen sich mit dem einfachen Befehl "An Start anheften" dort ohne sonstige Aktionen einrichten und genauso schnell wieder entfernen.

Selbst bei einem Desktop mit 2 oder mehr Monitoren ist das eine echte "Bereicherung" . Der "Start" öffnet sich ganzflächig auf meinem linken 24" Monitor, noch nie hatte ich es so bequem und ordentlich. Ich kann das nur wärmstens empfehlen....

Mir ist gleichgültig was andere anders machen, wer möchte, kann ja auch statt Butter, Margarine aufs Brot schmieren..... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Nachdem ich von Windows 10 so ziemlich 100% begeistert war hat das neue Update eine Änderung gebracht die mir nicht so gefällt. Das Start-Menu wurde dahingehend verändert, dass die Buttons "Ausschalten, Einstellungen, etc..." nun nur noch Symbole und kein Text mehr sind. Es hätte doch gereicht, wenn man das hätte selbst einstellen können aber nun ist der Text komplett weg :mad2:

Ebenso funktioniert meine Office2010-Version nicht mehr, da das neue Win10 nach dem Update offensichtlich eher die Herkunft feststellen kann :s
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hallo jack000

hoffentlich erzähle ich Dir nichts, was Du sowieso bereits weißt - den Versuch ist es wert :)

"Start" gibt es in zwei Ausführungen - einstellbar unter "Einstellungen" = [WIN] + I
weiter mit "Personalisierung" - dort "Start"

Dort findet sich der Umschalter : "Menü "Start" im Vollbildmodus verwenden

In der Schaltstellung "Ein" wird der gesamte Bildschirm für "Start" genutzt - alles ist etwas größer - aber es gibt nur noch zwei Symbole ohne Beschriftung - diese wird nur beim "Schaltersymbol" - zugleich Auswahl - per Rechtsklick oder Linksklick sichtbar.

Das Symbol für die Liste öffnet per Linksklick eine alphanumerische Liste aller "am Start anheftbaren / lösbaren Objekte"

In der Schaltstellung "Aus" wird nur ein Teil des Bildschirms für "Start" genutzt - alles ist etwas kleiner - dafür haben die Symbole wieder einen beschreibenden Text und es gibt statt nur zwei - insgesamt 4 schaltbare Symbole.

Da man praktisch alles was man für notwendig hält auf "Start" pinnen kann, ist dieser für mich ein sehr aufgeräumter zusätzlicher "Desktop" und ich bevorzuge den Vollbildmodus.

Was Dein verschwundenes "Office2010" angeht, solltest Du - sofern es nicht komplett gelöscht wurde (wer soll das getan haben außer Dir ? ) das entweder unter "Programme (x86)" (= 32bit Bereich) oder "Programme" (= 64bit Bereich) finden. Dort sollt es noch die gewünschte *.exe Datei geben ???

Mein aktuelles "Microsoft Office 2016 PRO" funktioniert leider etwas anders - alle Starticons Exel usw. führen nicht als Verknüpfung zur *.exe Datei wie das z.B. bei "LibreOffice" der Fall ist. OS (WIN 10 Enterprise) und "Microsoft Office 2016 PRO" vom selben Hersteller, da ist alles offen.... :rolleyes:

Aber nachsehen lohnt dennoch....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Sep 2016, 23:35)

Hallo jack000
Guten Abend immernoch_ratlos
hoffentlich erzähle ich Dir nichts, was Du sowieso bereits weißt - den Versuch ist es wert :)

"Start" gibt es in zwei Ausführungen - einstellbar unter "Einstellungen" = [WIN] + I
weiter mit "Personalisierung" - dort "Start"

Dort findet sich der Umschalter : "Menü "Start" im Vollbildmodus verwenden

In der Schaltstellung "Ein" wird der gesamte Bildschirm für "Start" genutzt - alles ist etwas größer - aber es gibt nur noch zwei Symbole ohne Beschriftung - diese wird nur beim "Schaltersymbol" - zugleich Auswahl - per Rechtsklick oder Linksklick sichtbar.

Das Symbol für die Liste öffnet per Linksklick eine alphanumerische Liste aller "am Start anheftbaren / lösbaren Objekte"

In der Schaltstellung "Aus" wird nur ein Teil des Bildschirms für "Start" genutzt - alles ist etwas kleiner - dafür haben die Symbole wieder einen beschreibenden Text und es gibt statt nur zwei - insgesamt 4 schaltbare Symbole.

Da man praktisch alles was man für notwendig hält auf "Start" pinnen kann, ist dieser für mich ein sehr aufgeräumter zusätzlicher "Desktop" und ich bevorzuge den Vollbildmodus.
Leider ist das ein anderes Thema und nicht Gegenstand meines Problems ... :|
Was Dein verschwundenes "Office2010" angeht, solltest Du - sofern es nicht komplett gelöscht wurde (wer soll das getan haben außer Dir ? ) das entweder unter "Programme (x86)" (= 32bit Bereich) oder "Programme" (= 64bit Bereich) finden. Dort sollt es noch die gewünschte *.exe Datei geben ???

Mein aktuelles "Microsoft Office 2016 PRO" funktioniert leider etwas anders - alle Starticons Exel usw. führen nicht als Verknüpfung zur *.exe Datei wie das z.B. bei "LibreOffice" der Fall ist. OS (WIN 10 Enterprise) und "Microsoft Office 2016 PRO" vom selben Hersteller, da ist alles offen.... :rolleyes:

Aber nachsehen lohnt dennoch....
Es ist nicht verschwunden, sondern nur nicht mehr erlaubt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 10

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Kackprogramm geht mir immer mehr auf die Eier. Hoffentlich kommt Steam bald mal mit Linux richtig in die Pötte, mit Vulkan gibt es die bisher besten Bedingungen dazu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten