Windows 10

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 10

Beitrag von Tom Bombadil »

lobozen hat geschrieben:(15 Jan 2016, 11:29)

Ich hoffe darauf, dass die Hersteller unserer Geschaefts-SW bis 2019 (oder wann es halt keine security updates mehr gibt) Linux Versionen anbieten.
Nicht hoffen, Druck machen ;) Linux hat leider das Problem, dass es auf dem Desktop viel zu wenig verbreitet ist, eine Portierung der Software lohnt sich für die Softwarehäuser schlichtweg nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlmeise

Re: Windows 10

Beitrag von Kohlmeise »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2016, 11:39)

Ich habe auch Avast und Win 10 und es läuft ohne Probleme. Welche Probleme tauchen denn auf?
Hauptsächtlich das Startmenü war immer wieder ausser Betrieb. Musste immer wieder neu starten, damit das Startmenü mal Mitleid hatte. Nach einer Woche hab ich mich vom Win 10 verabschiedet.

Auch anderen ist das passiert: http://www.drwindows.de/windows-10-desk ... -10-a.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Kohlmeise hat geschrieben:(15 Jan 2016, 11:45)

Hauptsächtlich das Startmenü war immer wieder ausser Betrieb. Musste immer wieder neu starten, damit das Startmenü mal Mitleid hatte. Nach einer Woche hab ich mich vom Win 10 verabschiedet.

Auch anderen ist das passiert: http://www.drwindows.de/windows-10-desk ... -10-a.html
Ok, das mit dem Startmenu hatte ich auch mal. Aber nach einiger Zeit warten funktionierte alles wieder. M.E. klemmte da was mit Chrome, .. kann aber auch alles mögliche sein.
Allerdings ist das auch ein Update und keine Neuinstallation. Insgesamt aber bin ich von Win10 so angetan, dass mich sowas jetzt nicht stört ... und es wird ja sicherlich in Kürze behoben werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 10

Beitrag von Tom Bombadil »

Für Unternehmen gibt es übrigens auch Win 10 Enterprise, das soll weniger schnüffeln...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bundesaffe

Windows 10 Tools

Beitrag von Bundesaffe »

Ich verbreite hiermit meine Toolsammlung. Zweck der Sammlung ist es, mir den Umgang mit dem OS zu erleichtern. Alle Tools habe ich ausgiebig genutzt, bevor ich sie anderen zur Verfügung gestellt habe, jedoch ist es nicht auszuschließen, daß einige Programme bei unsachgemäßer Nutzung Schäden am Betriebssystem hinterlassen können, also seit vorsichtig mit den vielen Möglichkeiten dieser Programme und nehmt keine Einstellungen vor, von denen ihr nicht wißt, was sie bewirken, sondern informiert euch vorher. Bei korrekter Anwendung läßt sich Windows 10 nachher bedienen wie Windows 7.

Folgende Tools sind enthalten:


Startisback++
Ein von Windows Vista/7 inspiriertes Startmenü für Windows 10. Es biettet zahlreiche zusätzliche Möglichkieten, ist dabei jedoch äußerst klein und ressourcenschonend. Es handelt sich um einen Releasekandidaten, eine aktuellere Version kann ich auf Anfrage bereitstellen. Als besonderes Extra, kann das Tool das Starten von Cortana verhindern.

OldNewExplorer:
Hauptfunktion dieses Programms ist das Entfernen der persönlichen Ordner aus dem "Computer". Diese bleiben weiterhin funktionstüchtig, werden jedoch nicht mehr im Startfenster angezeigt.

Destroy Windows Spying:
Soll Datenerhebung verhindern und kann Apps entfernen.

MS Updatetool:
Dieses Tool bietet die Möglichkeit, ungewünschte Updates auszuschließen. Kommt normalerweise direkt aus dem Updatekanal.

Shortcuts (only x64):
Einzige bugfreie Möglichkeit, die Pfeile der Verknüfungen anzupassen oder zu entfernen.

Ultimate Windows Tweaker:
Unzählige Einstelungen. Deaktiviert beispielsweise Windows Update vollständig, um Zwangsupdates zu entgehen.

Windows 10 Manager:
Unzählige Einstellungen.

Safe mode (command):
Einfaches Befehlszeilenkomando, um beispielsweise das System in verschiedenen Modi neuzustarten.

Photo Viewer (reg entry):
Einfacher Registrierungseintrag. Nach Eintrag funktioniert die altbekannte Windows Fotoanzeige wie gewünscht. Nur erforderlich, falls die Fotoanzeige im Öffenen mit Dialog nicht erscheint.

Language Pack German (only x64):
Ein deutsches Languagepack. zu installieren über die lpksetup.exe. Einfach lpksetup öffnen, z.B. mit dem Ausführen-Befehl und die Datei auswählen.

Download:
https://mega.nz/#!CpAmHDoS!f-zsNtYOd_7o ... pS3SWr3g1U

Für Windows 8.1 habe ich ebenfalls eine Sammlung zusammengestellt:
https://mega.nz/#!CoxSEAQA!IQ-XP2I7DxP9 ... leqSOQ9sdc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 10

Beitrag von Teeernte »

Hat jemand eine Variante Streamer / Bandlaufwerke (LTO 2 SCSI) unter Win 8 oder 10 kostenfrei einzubinden ? (...und wenn das klappt im Netz freizugeben --??)

Danke !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

Meine Erfahrung mit Windows 10 : Kurz gefaßt ! FINGER weg...
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Windows 10

Beitrag von Nomen Nescio »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Mar 2016, 15:53)

Meine Erfahrung mit Windows 10 : Kurz gefaßt ! FINGER weg...
IDEM !! ich hatte es auf meinem laptop. immer ist bei mit firefox der browser. und immer setzte windows es zurück nach IE. :mad2:
es gab ja mehr solcher eigensinnigen verfahren. zb VLC wurde dauernd in windowsmedia verwandelt. daneben vermißte ich bestimmte möglichkeiten in z.b. startmenu. usw.

als ich also win 10 durch win 7 zurück ersetzte, erlebte ich eine große überraschung. meine ganze FP wurde geleert. mit »EaseUS Data Recover« gelang es mir den großteil wieder herzustellen, aber... warum warnte microschuft nicht dafür als sie empfahl win10 auszuprobieren??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(14 Mar 2016, 18:02)

IDEM !! ich hatte es auf meinem laptop. immer ist bei mit firefox der browser. und immer setzte windows es zurück nach IE. :mad2:
es gab ja mehr solcher eigensinnigen verfahren. zb VLC wurde dauernd in windowsmedia verwandelt. daneben vermißte ich bestimmte möglichkeiten in z.b. startmenu. usw.

als ich also win 10 durch win 7 zurück ersetzte, erlebte ich eine große überraschung. meine ganze FP wurde geleert. mit »EaseUS Data Recover« gelang es mir den großteil wieder herzustellen, aber... warum warnte microschuft nicht dafür als sie empfahl win10 auszuprobieren??
Ich ließ aus Anlaß eines Festplattendefektes Windows 10 löschen und Windows 8.1 draufspielen. Seither läuft mein PC wie ein Glöckchen.
Am Laptop ist Windows 7 ohne Probleme aktiv. :thumbup:
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Windows 10

Beitrag von Adlerauge »

Sämtliche Fachzeitschriften haben vor Wind.10 gewarnt.
Darum habe ich es auch nicht ausprobiert.
Ich habe mehrere Festplatten und kann,wenn ich will, mit jedem Wind. experimentieren.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Windows 10

Beitrag von Audi »

Windows 10 Insider auf einem 2000 € Notebook = Top
Windows Home 64 Bit auf einem Vaio 1500 € Notebook = Top
Windows 10 64 Bit Home auf einem AMD A8-3870, 10 GB Ram, Nvida GTX 580 AMP! =Top
Windows 10 Pro 64 Bit auf einem i7, 16 Gb System = Top

Es bewirkt wunder wenn man Windows 10 komplett neu aufsetzt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Windows 10

Beitrag von Audi »

Morgen kommt mein surface 4pro tablet mit tastatur und stift. Bin schon mal gespannt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Es heißt ja, dass Win 10 kostenlos ist wenn man es bis zum Juni installiert. Aber was ist eigentlich wenn man es nach Juni nochmal neu installiert? Merkt sich MS wer das schon mal zuvor installiert hatte?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Windows 10

Beitrag von Audi »

Durch den Key, denke ich. Aber du kannst dír auch einen OEM Key für 28 € kaufen...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Audi hat geschrieben:(31 Mar 2016, 20:20)

Durch den Key, denke ich.
Genau das war meine Frage. Merkt sich MS den Key mit dem das installiert wurde?
Aber du kannst dír auch einen OEM Key für 28 € kaufen...
Wenn es WIN10 für 28 € gibt zahle ich das gerne, denn Win 10 rockt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Windows 10

Beitrag von MG-42 »

Microsoft merkt sich mit welcher Hardware der Key verbunden ist, insbesondere das motherboard.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

MG-42 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 02:11)

Microsoft merkt sich mit welcher Hardware der Key verbunden ist, insbesondere das motherboard.
Macht es dabei einen Unterschied ob es ein Update oder eine Neuinstallation ist? Meinen PC hatte ich zuerst upgedatet und meinen Laptop gleich neu installiert. Das letztere funktionierte dann aber nur mit dem PC-Key.
=> Sollte ich Win7 nochmal auf meinem Laptop installieren und dann updaten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 10

Beitrag von Tom Bombadil »

Mw. nach weiß MS, welcher Key für ein Update auf Win10 benutzt wurde, also sollte man Win10 direkt neu installieren können. Im Zweifel fragst du aber bei MS nach, nur da bekommst du eine verbindliche Antwort, denn auch wenn es bei Person X funktioniert hat, muss das bei dir nicht auch der Fall sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Windows 10

Beitrag von MG-42 »

jack000 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 06:05)

Macht es dabei einen Unterschied ob es ein Update oder eine Neuinstallation ist? Meinen PC hatte ich zuerst upgedatet und meinen Laptop gleich neu installiert. Das letztere funktionierte dann aber nur mit dem PC-Key.
=> Sollte ich Win7 nochmal auf meinem Laptop installieren und dann updaten?

Ich habe erfolgreich Win10 komplett neu installiert auf Systemen die zuvor von Win8.1 bzw Win7 auf 10 updated wurden.

Bei der Installation fragt Win10 nach dem Win10 Key, den man nicht besitzt ( und du wählst die Option mache ich später), aber nach der erfolgten Installation erkennt Windows von alleine, das dein Rechner zuvor win10 hatte und schaltet win10 für dich automatisch frei.

Zumindest bei meinen beiden Systemen gab es dort keine Probleme.

Seit der Komplett Installation macht Win10 auch deutlich weniger Probleme.

Mein Gaming PC bleibt trotzdem auf Win7.

Ich hoffe das hilft.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

MG-42 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 20:00)
das dein Rechner zuvor win10 hatte und schaltet win10 für dich automatisch frei.
Du meinst "zuvor Win7 hatte"?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Windows 10

Beitrag von MG-42 »

jack000 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 20:08)

Du meinst "zuvor Win7 hatte"?
Nein der war bereits von win7 auf win10 umgestellt und nach Problemen habe ich mich entschlossen komplett win10 neu zu installieren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

MG-42 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 20:57)

Nein der war bereits von win7 auf win10 umgestellt und nach Problemen habe ich mich entschlossen komplett win10 neu zu installieren.
Also hattest du das Upgrade zuvor von Win 7 Auf Win 10 installiert. Und danach funktionierte wie Wiederinstallation?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Windows 10

Beitrag von Audi »

MG-42 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 20:00)

Ich habe erfolgreich Win10 komplett neu installiert auf Systemen die zuvor von Win8.1 bzw Win7 auf 10 updated wurden.

Bei der Installation fragt Win10 nach dem Win10 Key, den man nicht besitzt ( und du wählst die Option mache ich später), aber nach der erfolgten Installation erkennt Windows von alleine, das dein Rechner zuvor win10 hatte und schaltet win10 für dich automatisch frei.

Zumindest bei meinen beiden Systemen gab es dort keine Probleme.

Seit der Komplett Installation macht Win10 auch deutlich weniger Probleme.

Mein Gaming PC bleibt trotzdem auf Win7.

Ich hoffe das hilft.
Selbst als Gaming PC hast du mit win 10 kein Problem. Es sei denn du bist im Insider Programm
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Windows 10

Beitrag von Audi »

BTW Surface 4 Pro tablet rockt....
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Windows 10

Beitrag von MG-42 »

jack000 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 21:12)

Also hattest du das Upgrade zuvor von Win 7 Auf Win 10 installiert. Und danach funktionierte wie Wiederinstallation?
Ja genau.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

MG-42 hat geschrieben:(01 Apr 2016, 23:19)

Ja genau.
ok, danke ... das teste ich mal => denn WIN 10 rockt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Da alles was man so mit PC & Co anstellen kann, zu meinem wohl zeitaufwendigsten Hobby gehört und ich innerhalb unseres Computerclubs derjenige bin, der bei Pannen aller Art sich am meisten mit WINDOWS herumärgern darf, kann ich sicher den einen oder anderen Beitrag leisten.

Was das Upgrade auf WIN 10 - Version 1115 (alle außer Enterprise) angeht, ja da gibt es keinen Key mehr. Um nach dem Upgrade wieder über ein "aktiviertes" System zu verfügen, muss man relativ kurz danach online sein. Wer das komplette Upgrade online durchführt ist es ja ohnedies. Microsoft speichert nun einen "elektronischen Fingerabdruck" in seiner Datenbank und erkennt daran ob auf einem Gerät ein legales Upgrade von WIN 7, Vista, 8, 8.1 oder von 10 auf 10 "Herbstausgabe" stattgefunden hat. Größere Veränderungen von "Key-Komponenten" führen zu nichtmehr aktivierbarem PC.

Besonders wenn das Mainboard, warum auch immer ausgetauscht wird - werden muss - ist das schlicht nicht mehr der "selbe" in der Datenbank hinterlegte "Fingerabdruck". Das Wechseln der HDD oder SSD alleine macht kein Problem. Gleichzeitig die Grafikkarte austauschen soll ebenfalls eine zu große Veränderung sein. Nun, das ist nicht wirklich etwas Neues, das war schon seit XP so und auch das häufige Neuinstallieren warum auch immer, führte zum Zwang die Aktivierung telefonisch durchzuführen.

Ob das auch bei einem totalen Gerätewechsel noch funktioniert (kaputtes Notebook - OS weiter auf neuen PC) weiß ich leider (noch nicht), weil diese Variante hatte ich noch nicht. Mit unserer speziell deutschen Möglichkeit eine OEM - OS kaufen und installieren zu können, vermute ich mal vorsichtig, sollte es möglich sein.

Als Verein mit "e. V. Berechtigung" gibt es über eine vermittelnde Organisation bis auf eine relativ kleine Gebühr, verschiedene sonst kostenpflichtige Software zu erwerben. Dazu muss man lediglich sein "e.V." nachweisen und kann dann z.B. auch WIN 10 in allen Versionen von Microsoft als "Donation" herunterladen. Ich habe alle unsere Vereinscomputer inzwischen auf "WIN 10 Enterprise LTSB" reinstalliert. Das war nicht teurer als die davor bereits installierte PRO-Version.

Dort gibt es keine der meist nutzlosen Apps. Das System ist vollkommen frei davon. Allerdings gilt :
Heise hat geschrieben:Microsoft hat nun auch Windows 10 Enterprise freigegeben. Die Enterprise-Ausgabe von Windows 10 gibt es unter drei Namen: Enterprise, Education und Enterprise LTSB.

Der Inhalt ist weitgehend identisch. Im Vergleich zur Pro-Ausgabe von Windows 10 kommt vor allem eine Funktion hinzu: Der Device Guard soll das mit Windows 7 eingeführter AppLocker-Konzept ausbauen. AppLocker definiert über eine Whitelist, welche Programme überhaupt erlaubt sind. Device Guard kombiniert das mit Angaben, welche Apps aus dem Store vertrauenswürdig sind. Unternehmen sollen Anwendungen auch selbst signieren können. Über die in Windows vorhandene Virtualisierungstechnik Hyper-V soll Windows sogar ausführbaren Code isoliert prüfen.

Ein Spezialfall ist die "Enterprise LTSB"-Ausgabe: Wer sich bei der Installation für diese Variante entscheidet, erhält während des Support-Zeitraumes nur Sicherheits-Updates, aber keine Funktions-Erweiterungen.
Die will Microsoft an alle anderen Windows-Varianten regelmäßig als Update ausliefern, ohne dass der Benutzer eine Chance hätte, das zu verhindern.
ein Vorteil, wenn die Geräte alle einem "vereinseigenen Standard" folgen sollen.

Für den privaten Anwender dürfte das schon an der Preisfrage scheitern. Soweit ich das beurteilen kann, läuft WIN 10 sehr stabil und auch auf nicht zu alten Schätzchen problemlos was die allgemeinen Treiber angeht. Die werden ja schon seit WIN 8 lauffähig mitgeliefert. "Nur" einige Drucker und andere Peripherie kann da schon mal auf der Strecke bleiben...

Wer sich mit dem zuschaltbaren "Start" anfreunden kann (was ja eher ein ideologisches Problem ist), wird daraus einige Vorteile ziehen können. Mit ein wenig "Nachhilfe" lassen sich neben Ordnern auch einzelne Files "am Start anheften" oder auch wieder entfernen. Meinen "Desktop" nutze ich nur noch für das schnelle Speichern von WEB-Links (per Drag and Drop). Alles was ich sonst auch mitten im Gewühl aufrufen möchte, ist auf "Start" untergebracht. Niemals war es einfacher auch Ordner auf einem NAS ohne Aufwand dauerhaft per "am Start anheften" schnell zugänglich zu machen.

Ach ja, wer noch nicht auf "WIN 10 umgestiegen ist", sollte es bald tun. Das kostenlose Upgrade endet am 29.Juli 2016. Wer selbst über keine "schnelles Internet" verfügt, sollte eine Freund bitten wenigstens die ISO - Version von MS herunterzuladen. Bei mir dauerte das mit dem alten Provider ~6 Stunden und ich musste dazu dreimal ansetzen.

Das dies nun in weniger als 30 Minuten funktioniert, macht mich schon ein wenig glücklich. :D Mit kostenloser Software auf einen USB-Stick "gebrannt" dauert die eigentliche Installation immer noch ~2 Std. Die ISO von MS ist "Pflicht", weil man nur damit - wenn notwendig - eine echte Neuinstallation hinbekommt. Leider habe ich das noch nicht testen können, wie man inzwischen lesen kann, soll das mit dem ursprünglichen Key von WIN 7 / 8 / 8.1 funktionieren. Ob das auch auf einem völlig anderen PC funktioniert - auch da habe ich schon aus Zeitmangel bislang keine Versuch unternommen.

Ein gute Idee zum Schluss, eine Image des Systems ist eine wirklich gute Idee. Auch dafür gibt es kostenlose Versionen die unter WIN 10 funktionieren.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

Ich habe WINDOWS10 erfolgreich entfernen lassen. War die reine Katastrophe...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Apr 2016, 16:40)

Ich habe WINDOWS10 erfolgreich entfernen lassen. War die reine Katastrophe...
Was störte dich? Ich frage mich allgemein warum es bei WIN10 so unterschiedliche Bewertungen gibt. Bei den bisherigen "gut", "scheisse"-Wechsel war man sich doch meist einig. Bei WIN10 scheint es sich auf 50/50 aufzuteilen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(28 Apr 2016, 16:44)

Was störte dich? Ich frage mich allgemein warum es bei WIN10 so unterschiedliche Bewertungen gibt. Bei den bisherigen "gut", "scheisse"-Wechsel war man sich doch meist einig. Bei WIN10 scheint es sich auf 50/50 aufzuteilen.
Vielleicht habe ich den Fehler begangen, es über Windows8.1 drüberzuspielen. Jedenfalls mußte mein PC aus anderen Gründen neu aufgesetzt werden und ich nutze derzeit Windows8.1 und bin zufrieden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Apr 2016, 17:26)

Vielleicht habe ich den Fehler begangen, es über Windows8.1 drüberzuspielen. Jedenfalls mußte mein PC aus anderen Gründen neu aufgesetzt werden und ich nutze derzeit Windows8.1 und bin zufrieden.
WIN10 verbindet alle Vorteile von WIN7 und WIN8. Ebenso ist ein Update völlig unproblematisch. Ich kann WIN7 Nostalgiker ja verstehen aber WIN8.1 ist doch eher Schrott (Auch wenn die Kacheln besser sind als ihr Ruf).
Aber ok, ist eine Glaubensfrage ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(28 Apr 2016, 17:37)

WIN10 verbindet alle Vorteile von WIN7 und WIN8. Ebenso ist ein Update völlig unproblematisch. Ich kann WIN7 Nostalgiker ja verstehen aber WIN8.1 ist doch eher Schrott (Auch wenn die Kacheln besser sind als ihr Ruf).
Aber ok, ist eine Glaubensfrage ...
Für mich ist es das Vertrauen in die beiden Experten, die meinen PC wieder zum Leben erweckt haben.
Am Laptop fahre ich mit Windowas 7 und auch problemlos...
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Windows 10

Beitrag von Zinnamon »

Windows 10 macht jetzt auch das Wetter. :thumbup:

http://bilder2.n-tv.de/img/incoming/cro ... ersage.jpg
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Windows 10

Beitrag von MoOderSo »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Apr 2016, 13:15)Ach ja, wer noch nicht auf "WIN 10 umgestiegen ist", sollte es bald tun. Das kostenlose Upgrade endet am 29.Juli 2016.
Und dann deinstalliert MS sein GWX-Belästigungs-Zeug?
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Windows 10

Beitrag von Odin1506 »

Windows 10 ist was für Touchscreen-Monitor, und wer keinen hat der muß sich durch die Menüs klicken.
Und wer Windows 10 wieder runterschmeissen will von seiner Festplatte, der kann sich aus dem I-net ein Formatierungsprogramm runterladen.
Wenn das nicht hilft, dann eine Low-Level-Formatierung.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von schokoschendrezki »

In der c't Nr. 9 vom 16. April gibts unter der Überschrift "Weg von Windows 10" einen Artikel mit einer Begründung, warum dieser Satz so stehen bleiben sollte und einen Gesamtüberblick an besseren Alternativen jeweils mit Vor- und Nachteilen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

MoOderSo hat geschrieben:Und dann deinstalliert MS sein GWX-Belästigungs-Zeug?
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Was sich von WIN 10 aus, nicht (ganz einfach) ausschalten lässt, das geht damit recht einfach : O&O ShutUp10 - Kostenloses Antispy-Tool für Windows 10 :?

Wer es nicht glaubt, kann ja versuchen das "Nachhaus-telefonieren" nach dem Einsatz nachzuweisen. Im übrigen, wer aller Welt mitteilen möchte, was er / sie gerade schreibt, tut - denkt ? kann sich voll auf sein Smartphone und möglichst viele Apps verlassen.

Oder wahlweise Google, da möglichst alle Dienste nutzen...

In einer Welt, wo jeder Geld mit unseren Daten "verdient", ist wohl die beste Methode keine Verbindung zu Außenwelt. :thumbup:

Warum da MS so extra stark in den Fokus gerät, will sich mir nicht so recht erschließen. Im übrigen für Nostalgiker, gibt es zahlreichen Möglichkeiten auch WIN 10 an die eigenen Wünsche anzupassen oder eben eine der Linux -Varianten zu nutzen, wenn Du Dich damit auskennst. Ob da alles "geheim" bleibt, nun ja...

Am Ende läuft alles auf die eigenen Kenntnisse hinaus - aber daran kann man arbeiten.

Ach ja, wenn Du so sehr über Deine Schulter blickst, wann hast Du das letzte mal nach Deinen "ShellBags" gesehen oder bist Du wirklich sicher, das alles gelöscht ist, was Du gelöscht hast usw. usf. ?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Fuerst_48 hat geschrieben:Ich habe WINDOWS10 erfolgreich entfernen lassen. War die reine Katastrophe...
Entschuldige Fuerst_48, aber es ist immer gut jemanden zu kennen, der was für Dich tut. Da ich genau, und nicht immer erfreut, so einer bin, sehe ich eher häufig total von User zerschossene und praktisch nie "gepflegte Betriebsverhinderungssysteme". Dies dann unter WIN 10 einfach zu übernehmen, heißt Probleme mitnehmen, pflegen und dann wundern. :?:

Diese Versionswechsel, Upgrades sind oft genau der richtige Zeitpunkt um ein System neu aufzusetzen und DANN Versionswechsel, Upgrade durchzuführen.

Ein Blick auf die Größe des OS "vorher - nachher" wird selbst vom größten DAU als Unterschied erkannt. "DAU" sein ist absolut nichts ehrenrühriges (doch da sollte man jemanden kennen der es kann). Ob man dann auch versteht, warum gerade etwas nicht "wunschgemäß" läuft oder so, sind leider immer auch einige Minimalkenntnisse hilfreich.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

Ich hatte ein defektes motherboard. Das war der Auslöser dafür, die Windowsprobleme zu beseitigen, was ja nachhaltig gelungen ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:46)

Ich hatte ein defektes motherboard. Das war der Auslöser dafür, die Windowsprobleme zu beseitigen, was ja nachhaltig gelungen ist.
Wenn du aber jetzt 8.1 hast, warum gradest du nicht auf 10 hoch? Wenn dir 8.1 gefällt dann muss doch 10 der Himmel sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Windows 10

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:51)

Wenn du aber jetzt 8.1 hast, warum gradest du nicht auf 10 hoch? Wenn dir 8.1 gefällt dann muss doch 10 der Himmel sein?
Ich bin skeptisch, ob das UPGRADEN so problemlos gehen wird. Ich lasse mir mal Zeit damit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:54)

Ich bin skeptisch, ob das UPGRADEN so problemlos gehen wird. Ich lasse mir mal Zeit damit.
Das Upgraden geht problemlos. Ggf. lahmt es etwas beim ersten mal starten wenn es fertig ist aber ein paar mal neu starten und das System läuft super!
Skepsis kann ich nachvollziehen, ist in diesem Fall allerdings unangebracht. Mein aktueller Rechner wurde mit 8.1 ausgeliefert und das werde ich nie wieder installieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windows 10

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nachdem nun klarer ist warum das ehemals installierte WIN 10 entfernt wurde. Wäre interessant gewesen nach dem Mainboardwechsel herauszufinden ob das noch auf der HDD befindliche WIN 10 überhaupt aktualisiert worden ist - bzw. wäre. Für die MS-Datenbank wäre wohl der neue "Fingerprint" zu sehr vom vorherigen abgewichen.

Was mich interessieren würde Fuerst_48, falls Du nun auf WIN 10 "aufsteigst, ob MS beim Aktivieren "meckert" und eine telefonische Aktivierung fällig wird.

Da inzwischen für den privaten Bereich alle Vorgängerversionen keinen Support mehr erhalten usw. scheint mir das Festhalten an den Vorgängerversionen nicht wirklich ratsam.

Mit WIN 8.1 ist der "Sündenfall Start" schon passiert und die Möglichkeiten die WIN 10 dort nun als "Herbstversion" (1115) bietet, ist ein Upgrade vor Ende Juli ratsam. Danach kostet das sicher so um die 100 €uro.

Was mich überhaupt an der Ausstattung das "Start" nervt - für mich völlig überflüssige Apps - kann mit Hilfe dieses Programms vollkommen beseitigt werden. Das dieses Zeug unnötig ist (Geschmackssache !) zeigt ja "WIN 10 Enterprise LTSB" Version die für Firmen gedacht ist.

Hier der Link : CHIP - Windows 10 Apps deinstallieren: Vorinstallierte Bloatware loswerden

Mir war das neu, obwohl schon aus dem September des Vorjahres stammend. Würde mich interessieren wie erfolgreich das Tool tatsächlich ist.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 10

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin mit Win 10 ganz zufrieden, alles läuft, wie es soll. Es wird auch meist nur benutzt, um zu surfen und zocken, von daher bekommt MS auch keine so furchtbar wichtigen Infos von mir. Gearbeitet wird mit Arch Linux.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Windows 10

Beitrag von MoOderSo »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(30 Apr 2016, 08:30)..., ist ein Upgrade vor Ende Juli ratsam. Danach kostet das sicher so um die 100 €uro.
Oder vielleicht auch nicht.
So wie MS sich in letzter Zeit Linux und der OSS-Gemeinde anbiedert, scheinen die wohl mitbekommen zu haben, dass ihr bisheriges Geschäftsmodell nicht mehr lange tragfähig ist.
Windows ist für Entwickler schlicht uninteressant geworden.
Selbst die Spiele-Entwickler haben keinen Bock mehr auf DirectX.
Mircosoft gehen also langsam die Exklusiv-Argumente verloren, die für ein kostenpflichtiges Upgrade sprechen.
Auch bei Apple bekommt man OS X-Upgrades mittlerweile kostenlos und Apple ist eigentlich nicht dafür bekannt, Gelegenheiten auszulassen dem Nutzer Geld aus der Tasche zu ziehen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Windows 10

Beitrag von Kibuka »

MoOderSo hat geschrieben:(30 Apr 2016, 11:42)

Oder vielleicht auch nicht.
So wie MS sich in letzter Zeit Linux und der OSS-Gemeinde anbiedert, scheinen die wohl mitbekommen zu haben, dass ihr bisheriges Geschäftsmodell nicht mehr lange tragfähig ist.
Windows ist für Entwickler schlicht uninteressant geworden.
Selbst die Spiele-Entwickler haben keinen Bock mehr auf DirectX.
Mircosoft gehen also langsam die Exklusiv-Argumente verloren, die für ein kostenpflichtiges Upgrade sprechen.
Auch bei Apple bekommt man OS X-Upgrades mittlerweile kostenlos und Apple ist eigentlich nicht dafür bekannt, Gelegenheiten auszulassen dem Nutzer Geld aus der Tasche zu ziehen.
Viel hat mit dem verpassten Anschluss im mobilen Gerätemarkt zu tun. Damit hat Microsoft einen wichtigen Markt für ihr Produkt verloren. Den Servermarkt haben sie ja schon vor 20 Jahren verloren. Jetzt droht auch der Verlust des Endkundensektors.

Bleibt nur noch der Geschäftsbereich mit Office-Produkten für Firmen und Behörden.

Interessant, wie erneut ein Großkonzern sich auf dem absteigenden Ast befindet.

Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, droht unterzugehen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Windows 10

Beitrag von aleph »

Office war schon immer der einzige Grund für Unternehmen gewesen, Windows zu kaufen. Man könnte noch das graphische Interface nehmen, das früher andere Betriebssysteme nicht so hatten.

Inzwischen gibt es auch Visual Studio Professional für Privatleute kostenlos.
Zuletzt geändert von aleph am Sa 30. Apr 2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 10

Beitrag von Teeernte »

MoOderSo hat geschrieben:(30 Apr 2016, 11:42)


Auch bei Apple bekommt man OS X-Upgrades mittlerweile kostenlos und Apple ist eigentlich nicht dafür bekannt, Gelegenheiten auszulassen dem Nutzer Geld aus der Tasche zu ziehen.
Nur bei der Hardware... bei Software und Updates/Upgrades nicht... - Ein OS-X ohne Apple Hardware ?

iLife oder iWork....ist meist dabei...


Grosse Firmen bekommen die Migration auf Miso 8 oder 10 nicht hin....und haben noch Win 7.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 10

Beitrag von Teeernte »

aleph hat geschrieben:(30 Apr 2016, 14:10)

Inzwishcen gibt es auch Visual Studio Professional für Privatleute kostenlos.
Hast Du da freundlicherweise einen link ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Windows 10

Beitrag von aleph »

Teeernte hat geschrieben:(30 Apr 2016, 14:26)

Hast Du da freundlicherweise einen link ?
Ja, hier:
https://www.visualstudio.com/de-de/down ... io-vs.aspx

Die Commie-Edition entspricht praktisch der Professional Edition
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten