Emailverschlüsselung - Umfrage -

Moderator: Moderatoren Forum 4

Emailverschlüsselung?

verwende ich.
20
33%
würde ich verwenden, aber...
22
36%
kein interesse.
19
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46988
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von H2O »

Wächst hier denn nicht allmählich Kaisers Bart durch die Tischplatte? Jeder kann tun und lassen, was er möchte: Tontäfelchen verschicken. Postkarten schreiben, seine Nachrichten verschlüsseln. Als Variante kann ich noch verschlüsselte Tontäfelchen anbieten und verschlüsselte Postkarten.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von immernoch_ratlos »

H2O hat geschrieben:Wächst hier denn nicht allmählich Kaisers Bart durch die Tischplatte?
Damit hast Du vollkommen recht - ein Zustand in der sich nach einer gewissen Anzahl von verschiedenen Meinungsäußerungen die meist eher einem Schlagabtausch gleichen, dem beinahe jedes Thema hier ausgeliefert ist. Selten das es zu einem gewissen Konsens kommt. Wenn das meinem Verständnis von "Freiheit" entsprechen würde, wäre das Thema mit Deiner Anmerkung "... was er möchte: Tontäfelchen verschicken. Postkarten schreiben, seine Nachrichten verschlüsseln...." wohl tatsächlich erledigt.

Nun ohne die Idee irgendetwas zu verschlüsseln um es als geistiges Eigentum (völlig unwichtig wie trivial sein Inhalt sein mag) weiter zu besitzen und es nur freiwillig mit einer von mir zu bestimmendem Personenkreis auszutauschen, selbst weiter zu strapazieren, ich sehe da noch einen anderen wichtigen Gesichtspunkt berührt, der eine große Anzahl anderer, scheinbar damit nicht zusammenhängender Ereignisse berührt.

Was mich an den neuen technologischen Fortschritten am meisten beunruhigt, ist der zunehmende Verlust meiner Souveränität, eigene unabhängige Entscheidungen zu treffen - treffen zu können. Leider spiele und verstehe ich die Regeln von Schach nicht wirklich. Dennoch, wenn ich genau wüsste, bevor der Gegner auch nur seinen nächsten Zug umsetzt, wie der "tickt" und ich mich vollkommen darauf einrichten kann, könnte mir das eine Chance geben, alles zu konterkarieren was der so unternehmen WIRD.

Je mehr ich über einen Menschen weiß, desto einfacher wird auch die Manipulation. Einige Figuren aus der Geschichte legten größten Wert darauf über alle die ihnen wichtig erschienen, ein möglichst umfangreiches Dossier anzulegen - über Freund und Feind - denn schon morgen konnte sich das Blatt wenden und es wurde wichtig auch über ehemalige Freunde "alles" (alles dem man habhaft werden konnte) zu wissen. So wurde voraussehbar, was jemand in einer bestimmten Situation wohl tun oder lassen würde usw. usf.

Eine bekannte Figur - Armand-Jean du Plessis, duc de Richelieu - oder kurz "Kardinal Richelieu" war darin ein Meister. Zu welcher Machtentfaltung wäre der fähig gewesen, hätte er die heutigen Möglichkeiten zu seiner Verfügung gehabt.

Es ist also keineswegs eine falsche, eine gar gestörte - paranoide Vorstellung - wenn man dieses Wissen, das bei Bedarf über jeden schon jetzt abrufbar ist, fürchtet und nach Wegen sucht seine Entscheidungssouveränität zu erhalten oder wenigsten noch einigermaßen unabhängig zu gestalten.

Was richtet allein schon das Gefühl permanent überwacht zu werden an ? Jemand der erfährt, wie von ihm ausgehend, nach und nach all seine Verwandten, seine Freunde und gleich jeder, der mit ihm in Berührung kommt, einer verstärkten Überwachung ausgesetzt sind. Das Verhalten solcher Personen ist reichlich dokumentiert. Ihre Entscheidungen werden immer mehr von diesen Maßnahmen beeinflusst. Die Freiheit, die Souveränität - unabhängige Entscheidungen zu treffen geht nach und nach verloren.

Die einzige Selbstverteidigung ist - will man nicht komplett auf das verzichten, was jeden heute umgibt - seine Schritte überall dort, wo es dafür Möglichkeiten gibt dies zu tun, mindestens zu verschleiern. Big Data ist nicht "gottgegeben" (falls die Schöpfungsideologie von Bedeutung ist), es sind menschliche Erfindungen, die man durchaus begrenzen kann und darum geht es auch hier, bei dem Versuch einen Bereich schlicht "privat" zu erhalten.

Die erstaunliche Selbstaufgabe, die einem täglich überall begegnet, ist wie eine ansteckende Krankheit, der man durchaus präventiv mit "Impfung" begegnen kann.

Diktaturen können sich oft nur so erfolgreich an der Macht halten, weil sie durch entsprechende Maßnahmen die souveräne Selbstentscheidung erfolgreich in eine konformes Massenhandeln umleiten. Dort ist jeder in Gefahr, der sich eigenes Denken bewahrt. Einige, welche u.U. gleich zwei Diktaturen in Folge erlebt haben, haben dieses antrainierte Verhalten auch in einer weitgehend demokratischen Umgebung nicht verändert. Es ist ihnen teilweise vollkommen fremd, eigene nicht von irgendwem vorgegebene Meinung zu artikulieren. Sich so zu verhalten, ist ihre Vorstellung einer "freien Entscheidung".

Für nicht wenige, ist der "süße" Angriff auf nahezu alle Bereiche der Lebens mit "Big Data" (nur ein Synonym für sehr komplexe Zusammenhänge) überhaupt nicht bewusst. Ein wahres Eldorado für jeden, der gerne eine Diktatur errichten möchte. Anders ist es wohl kaum zu erklären, wie viel heute die Masse der Menschen bereitwillig und nicht immer bewusst, über sich und leider auch alle Anderen in ihrem Umfeld ohne das geringste Zögern weitergibt. Obwohl es eine Wahl gibt, die allerdings mit eine gewissen "Arbeit" verbunden ist, die Wahl, z.B. "WhatsApp" oder eben gleich ein verschlüsseltes System mit "Threema" zu nutzen und es auszuhalten, das man damit bei Anderen auf Unverständnis stößt, ganz genauso wie hier über die Idee, seine "Briefe zukleben" zu wollen...

Das sollte den "Bart" wieder aus der Tischplatte ziehen....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Texas41 »

Wo wird man denn heutzutage in der Entscheidungssouveränität eingeschränkt? Wer zwingt dich wozu oder beschneidet dich in deinen Wahlmöglichkeiten? Mir schreibt keiner etwas vor. Ich fälle meine Entscheidungen zu einem Thema nachdem ich mich umfassend damit beschäftigt und das Für und Wider abgewogen habe. Ich wüßte momentan nicht wer - abgesehen von meiner Familie - in der Lage wäre, diese Entscheidungen zu beeinflussen.

Außerdem würde mich brennend interessieren, wie sich das Verhalten, das mir in der sogenannten Diktatur der DDR antrainiert wurde, denn äußert? Und mir DDR-Geschädigtem ist es also fremd, meine Meinung zu artikulieren? Ich sage meine Meinung laut und klar und im Gegensatz zu den "Nicht-DDR-Geschädigten" sage ich meine Meinung auch jedem ins Gesicht auch wenn das in dieser Gesellschaft nicht Usus ist und sehr viele Leute damit nicht umgehen können. Und wenn ich mir z.B. die Pegida-Demos so ansehe dann sagen die Leute dort klipp und klar ihre Meinung - völlig unabhängig davon, was der Rest Deutschlands davon hält.

Und eins noch zur freiwilligen Datenweitergabe: ich nutze kein WhtasApp (ich hab nicht Mal ein Smartphone), ich bin weder bei Facebook noch bei Snapchat oder Twitter denn ich halte nix von diesen asozialen Netzwerken und brauche sie auch nicht! Ich nutze keine Kundenkarten der Lebensmittelläden, ich nutze nicht Mal online-Banking. Bei mir haben Daten-Sammler schlechte Karten und trotz allem sehe ich keinen Grund, meine Emails zu verschlüsseln!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von immernoch_ratlos »

Lieber Texas41 - Du musst rein garnix ändern - alles ist gut !

Einige Deiner Fragen kannst nur Du selbst beantworten. Schön, wenn Du schon immer so frei Deine Meinung geäußert hast - da sind wir uns ganz gleich - auch was "WhtasApp" (ich nutze wenn schon, "Treema") "Facebook" - "Twitter" und "Kundenkarten" und dergleichen mehr angeht, auch da (das sollte allerdings schon zuvor klar gewesen sein) bin ich total d'ac­cord mit Deiner Einstellung. Schon das Du die "sozialen Dienste" als "asozial" bezeichnest, gefällt mir sehr. Das war mein erster Gedanke, als diese "Dienste" anfingen das Narrenschiff zu füllen.

Was unsere Entscheidungssouveränität angeht, solltest Du nochmal nachdenken - womöglich kann man sich einer systematische Beeinflussung nur dann entziehen, wenn einem diese voll bewusst ist. Misstrauisch genug bist Du ja schon - weiter so - auch ohne :D E-Mail-Verschlüsselung :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Raskolnikof »

Eigentlich kann es nur ein Fazit geben: Wer im Bereich IT verschlüsseln will solle das tun. Kein Mensch wird ihn daran hindern, jede Woche für die verschiedensten Anwendungen jeweils ein neues 20-stelliges Passwort bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen wie von Hugo Bettauer vorgeschlagen auswendig zu lernen. Auch gibt es Verschlüsselungsprogramme in Hülle und Fülle. In der Wirtschaft, der Industrie und den Behörden ist die Verschlüsselung in sensiblen Bereichen Standard.
Im privaten Bereich hat da aber der Staat rein gar nichts verloren. Da lasse ich mir von keiner Seite vorschreiben, ob, was und wie ich etwas zu verschlüsseln habe. Mir verbietet ja auch keiner, Post- und Ansichtskarten mit mit persönlichen Inhalten zu versenden oder seitenlange Briefe im nur eingeklappten Briefumschlag.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Raskolnikof »

Datensicherheit und Verschlüsselung im privaten Bereich sollte niemanden vorgeschrieben werden. Wer nach der "Volksverschlüsselung" schreit oder sagt, dass uninformierte Bürger vor ihrer Dummheit geschützt werden müssen kommt zwangsläufig an ein Verbot sozialer Netzwerke (Facebook, Twitter, WhatsApp etc.) nicht vorbei. Wer sich so etwas wünscht solle doch bitte noch Nordkorea auswandern!
Ich finde es richtig, insbesondere die junge Generation eindringlich auf die möglichen Gefahren, deren wir uns hier wohl alle bewusst sind, eindringlich hinzuweisen. Dann ist aber auch Schluss. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wer dann immer noch auf Facebook sein gesamtes Privat- oder sogar Intimleben meint verbreiten zu müssen muss dann auch mit den eventuellen Folgen leben.

Damit schließe ich auch die Emailverschlüsselung ein. Wer verschlüsseln will solle das tun. Die anderen schreiben eben "Ansichtskarten". ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich hab vor langen Jahren auf meinem Nokia n95 schon sms verschlüsselt. angenehmer Nebeneffekt: statt 160 passten 1000 zeichen in eine sms...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Raskolnikof »

1000 Zeichen in einer SMS? Wer tut sich eine solche Nachricht auf dem Mäusekino an? SMS = Short Message = Kurznachricht! ich habe selten die 160 möglichen Zeichen benötigt.
Zudem frage ich mich, was der Empfänger mit einer verschlüsselten SMS macht, wenn er nicht das Verschlüsselungssystem des Absenders nutzt?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Aldemarin »

Man sollte auch gelegentlich einen Sniffer verwenden, um zu überprüfen, ob auch wirklich verschlüsselte Daten das Gerät verlassen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Teeernte »

Aldemarin hat geschrieben:(08 Oct 2019, 14:13)

Man sollte auch gelegentlich einen Sniffer verwenden, um zu überprüfen, ob auch wirklich verschlüsselte Daten das Gerät verlassen!
Was willst Du mit der SMS

>> Wie immer - am alten Ort zur alten Zeit - Gruß T.

machen?


die meist verschickte SMS

ok.
Verschlüsselung ist für Leute die nicht wissen das ALLES aufgebogen werden kann.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Raskolnikof »

Kann mir einmal jemand sagen, warum ich meine privaten Mails a la "Was gibts heute abend zu essen?" verschlüsseln sollte? Ich schätze mal, dass midestens 95 Prozent aller Mails nicht mehr Informationswert haben.
Ja ich weiß, jetzt kommt wahrsch. einer und behauptet er arbeite beim BND...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Kamikaze »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Jun 2020, 19:49)

Kann mir einmal jemand sagen, warum ich meine privaten Mails a la "Was gibts heute abend zu essen?" verschlüsseln sollte? Ich schätze mal, dass midestens 95 Prozent aller Mails nicht mehr Informationswert haben.
Ja ich weiß, jetzt kommt wahrsch. einer und behauptet er arbeite beim BND...
Nunja - angenommen sie planen Ihre(n) Lebensgefährten/in zum Essen aus zu führen, und ich kann das mitlesen und verfüge über genug kriminelle Energie, weiß ich z.B. wann Sie nicht zuhause sein werden. Das Ideale Zeitfenster für einen Einbruch.
Nur als ganz plattes Beispiel.
Natürlich könnte man bei längerer Beobachtung des Mailverkehrs auch vielfältige weitere Infos gewinnen, wie z.B. die Namen und Daten von Freunden und Verwandten. Kennen Sie den Enkel-Trick?

Auch ich verschlüssele nur wenige Mails aus Bequemlichkeit. Allerdings ist mir bewusst, dass ich mich und meine Freunde und Familie dadurch angreifbar mache. Bei entsprechend konkreter Bedrohungslage werde ich dieses Verhalten hinterfragen. Aktuell ist es in meinem Umfeld glücklicherweise sehr sicher.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Raskolnikof »

Ganz ehrlich, wer schreibt denn heute noch eine Email im privaten Bereich? Oder gar eine SMS? Das sind doch Kommunikationsmöglichkeiten von gestern, zumindest wenn es um kurze Mitteilungen geht. Da ist heute ganz allgemein WhatsApp oder wer es sicherer möchte Threma der Favorit.
Und beim Verschlüsseln von Emails ist das so eine Sache. Wenn ich etwas verschlüsselt versende muss der Empfänger den passenden Schlüssel haben. Natürlich bevorzuge auch ich eine sichere Kommunikation aber nur da, wo ich meine dass das sinnvoll ist (Bank, Bezahlwesen, Finanzamt etc).
Ich bin kein Aluhutträger mit Paranoia, der nach jedem Gebrauch des Smartphones den Akku und/oder SIM-Karte aus dem Gerät entfernt aus Angst, dass die NSA von mir ein Bewegungsprofil erstellt und mich bis in den Aldi-Markt verfolgt. Dafür lebe ich lieber unbeschwert und ohne Herzklabastern. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von imp »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Jun 2020, 10:50)

Ganz ehrlich, wer schreibt denn heute noch eine Email im privaten Bereich? Oder gar eine SMS?
Emails und SMS bekommt und sendet man alle Nase lang. Die Werkstatt erinnert an den Reparaturtermin. Die Freunde sagen kurzfristig einen Nachmittagsbesuch ab oder kündigen Verspätung an. Und so weiter.
Wenn ich etwas verschlüsselt versende muss der Empfänger den passenden Schlüssel haben.
Das praktische Problem ist eher, ob du den aktuellen öffentlichen Schlüssel deines Kontaktes hast. Dass er seinen privaten Schlüssel hat, kann angenommen werden. Gibt es keinen privaten Schlüssel, dann gibt es auch keinen öffentlichen Schlüssel. Dann geht die Email nach einem kleinen Warnhinweis unverschlüsselt raus.

Mittlerweile sind auch die Webbrowser so eingestellt, dass sie den verschlüsselten Kanal https wenn möglich bevorzugen. Suchmaschinen werten verschlüsselte Links höher als Klartext. Und so weiter.

Mir ist kein einziger öffentlicher Webmail-Anbieter bekannt, der
- am Web-Login kein HTTPS anbietet (sichert den Weg zwischen PC und Server, zB dein Login-Passwort)
- im Verkehr zwischen den Email-Servern keine Transportverschlüsselung (TLS) einsetzt (sichert die Übertragung der Emails vom Versender-Server zum Empfänger-Server)
- Für die Zustellungsports (SMTP submission port 587) und das Postfach (imap) nicht entweder TLS oder STARTTLS anbietet oder vorschreibt. ("Letzte Meile" zwischen Emailprogramm und "eigenem" Server)

Die Inhaltsverschlüsselung, also die Sicherung der "Ablage" auf dem Server oder im Emailprogramm, ist der fehlende Baustein. In Unternehmen verwendet man zB in Exchange/Outlook heutzutage in der Regel S/MIME und bekommt es gar nicht mit. Privat hat man häufig PGP/GPG und im Falle von EasyGPG, PEP oder Autocrypt bekommt man davon auch nichts weiter mit.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Krypt ... _node.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Raskolnikof »

imp hat geschrieben:(15 Jun 2020, 11:21)

Emails und SMS bekommt und sendet man alle Nase lang. Die Werkstatt erinnert an den Reparaturtermin. Die Freunde sagen kurzfristig einen Nachmittagsbesuch ab oder kündigen Verspätung an. Und so weiter.
Wir haben wirklich einen großen Freundes-und Bekanntenkreis und dann noch Kinder und Enkelkinder. Sofern wir nicht miteinander telefonieren wird einzig per WhatsApp kommuniziert, jetzt zunehmend auch per Threma. Mail und SMS sind bei uns absolut out. Und ganz sicher nicht nur bei uns.
Von Unternehmen, Onlineshops u.a. bekomme ich noch Mails, das stimmt. Aber da muss ich mir dann um die Verschlüsselung nicht kümmern.
Ergo: Emails ja, aber nur noch als Empfänger. Es gibt moderneres. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von imp »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Jun 2020, 13:46)

Wir haben wirklich einen großen Freundes-und Bekanntenkreis und dann noch Kinder und Enkelkinder. Sofern wir nicht miteinander telefonieren wird einzig per WhatsApp kommuniziert, jetzt zunehmend auch per Threma. Mail und SMS sind bei uns absolut out.
So verschieden sind eben die Geschmäcker.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Emailverschlüsselung - Umfrage -

Beitrag von Kamikaze »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Jun 2020, 13:46)
Ergo: Emails ja, aber nur noch als Empfänger. Es gibt moderneres. :)
Warum stellten Sie dann weiter oben die Frage nach der Verschlüsselung eben solcher privaten Nachrichten?
Raskolnikof hat geschrieben:(12 Jun 2020, 19:49)
Kann mir einmal jemand sagen, warum ich meine privaten Mails a la "Was gibts heute abend zu essen?" verschlüsseln sollte? Ich schätze mal, dass midestens 95 Prozent aller Mails nicht mehr Informationswert haben.
Ja ich weiß, jetzt kommt wahrsch. einer und behauptet er arbeite beim BND...
Fazit: Es gibt Menschen (und Firmen) für die diese Fragestellung wichtig ist. Ob und wie Sie das privat nutzen ist selbstverständlich Ihnen selbst überlassen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten